Stimmt, in den Alverde Körperbuttern ist Glycerin, Soja und Alkohol. Das Sojaöl darin ist mir aus dem Blickfeld geraten. Bei Glycerin und Alk habe ich geschrieben, dass ich beides im Gesicht nicht vertrage und haben möchte, am Körper geht es. Die Körperöle von Alverde enthalten meines Wissens keinen Alkohol und kein Glycerin.
Aber das Sojaöl habe ich übersehen. Ist für mich aber jetzt kein Grund, die Sachen nicht mehr zu benutzen. Ich stehe Soja sehr skeptisch gegenüber, vor allem als Nahrungsmittel, und mir wäre es auch erheblich lieber, es wäre nicht in den Körperpflegeprodukten, aber wie gesagt: der Preis spielt für mich auch eine Rolle, und ich kann mit Sojaöl immer noch besser leben als mit Paraffin etc.
Mit 250 ml Mandelöl für knapp zehn Euro käme ich nicht weit, bei täglichem Gebrauch am ganzen Körper, wenn ich es ausschließlich benutzen würde. Ich muss mich wegen meiner Neuro im Winter mindestens einmal, meistens sogar zweimal eincremen oder einölen, damit die Haut nicht rissig und trocken wird und Ekzeme auftauchen.
Wenn du dich aber jetzt daran festbeißen willst, dass ich Alverde Körperpflege benutze, obwohl ich einige der INCIS nicht so super finde, dann kann ich nur sagen, es ist für mich ein akzeptabler mittlerer Weg. Für pure, reine Biopflege in höchster Qualität habe ich nicht das Geld, KK-Incis will ich auf keinen Fall, also benutze ich als Kompromiss Alverde und bin damit zufrieden.