Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 123 von 148 ErsteErste ... 2373103113121122123124125133143 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.881 bis 4.920
    Forenkönigin Avatar von Ravyn91

AW: Neue bei DM - Thread

Zitat Zitat von Soundwaver Beitrag anzeigen
    Ich habe auch noch nichts von einem Verbot gehört. Vorstellen kann ich es mir aber schon. Durch den übermäßigen Gebrauch von Desinfektionsmitteln auch im privaten Bereich, wo es vollkommen unnötig ist, wird die Entwicklung von multiresistenten Keimen immer weiter vorangetrieben. Und da die schon jetzt in vielen Krankenhäusern für ernstzunehmende Probleme sorgen, könnte ich mir einen Eingriff der Regierung oder sogar der EU beim Verkauf an Privathaushalte gut vorstellen.
    Also wenn die Desinfektionsmittel im privaten Gebrauch verbieten, es dann aber zulassen, dass in deutschen Krankenhäusern mit der Hygiene fröhlich rumgemurkst wird, sodass man in den Niederlanden erstmal in Quarantäne kommt, wenn man dorthin verlegt wird, lach ich mich aber tot. Dann hätte sich die EU wirklich die Idiotenkrone aufgesetzt. Die machen sich doch echt zum Obst der Woche

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Hm, wenn man Desinfektionsmittel falsch anmischt, gewöhnen sich die Keime angeblich munter daran und werden resistent. Zu Hause gibt es sicherlich Leute, die die Mischung nicht nach Vorschrift mixen, bei Sagrotan oder so... Die nächste Frage ist ja auch wo Desinfekt sinnvoll ist im Hausgebrauch und wo nicht. Krankenhauspersonal ist geschult, da mangelt es aber an der Umsetzung, da Zeitmangel und so weiter... Aber eigentlich sollte Fachpersonal sich da auskennen.

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Hm, wenn man Desinfektionsmittel falsch anmischt, gewöhnen sich die Keime angeblich munter daran und werden resistent. Zu Hause gibt es sicherlich Leute, die die Mischung nicht nach Vorschrift mixen, bei Sagrotan oder so... Die nächste Frage ist ja auch wo Desinfekt sinnvoll ist im Hausgebrauch und wo nicht. Krankenhauspersonal ist geschult, da mangelt es aber an der Umsetzung, da Zeitmangel und so weiter... Aber eigentlich sollte Fachpersonal sich da auskennen.
    Naja aber grad bei Handdesinfektionsgels... Die mischt man sich ja nicht selber an. Okay, es besteht immer noch die Gefahr, dass man vielleicht zu wenig verwendet, aber da find ichs doch übertrieben.

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Balea hat ein neues LE DG Abenteuerlust mit Mango/Wasserlilienduft.

Die neue LE Frühlingsfrische für den Hausputz u d Wäschepflege ist auch im Verkauf.
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

In wenigen Monaten ist es verboten, Isopropanolprodukte (NUR isopropanol, keine Mischungen mit anderen Wirkstoffen) zu verkaufen, wenn man sie nicht vorher auf dem Markt hatte und umständlich als Biozid angemeldet hat. Und Lagerstabilitätstests mit all den Gebinden gemacht hat, die man verkaufen will.
    Ich weiß nicht, was in dem Teil steckt...
    Auf jeden fall kommen Ethanol und N-Propanol danach auch noch dran. Und dann sind alle klassischen Händedesis einem sehr starren System unterworfen. Wenn dir nicht jetzt einfällt, dass du in 3 jahren eine neue Verpackung verkaufen willst, wirst du das nicht tun können. Und nunja, jede Verpackung bedeutet 10.000 euro lagerstabilitätststests an Kosten ne? ;) Das macht Freude.

Mit verbieten meinte ich nur so Trendprodukte, die n Monat aufm Markt sind und dann nicht mehr. Starre Immer-Produkte, also sowas, was DM irgendwie langweilig findet, werden natürlich weiterhin zu haben sein. Für jahre. Weil danach auch erst mal nix mehr anzumelden geht, erst ein paar jahre danach wieder.
    Wer kann sich ein leben ohne Sterillium vorstellen? Ich nicht.
    Zu hause nutze ich das aber auch nicht.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich letztens meine Toilettenbrille mit Alkoholdesi besprüht habe. Aber ich habe auch einen ekligen Biofilm in der Toilette, der hat fürchterlichen Mundgeruch. Man weiß ja nicht, was da so drinne wohnt. Gegen Chlor ist der jedenfalls resistent. Biofilme haben ja so eine Schleimschicht, die sie resistent gegen jegliche Desinfektionswirkstoffe macht. Aber stinken können sie trotzdem weiter.
    In der Industrie reinigt man die schleimschicht dann mit enzymen ab und dann geht man mit dem desi hinterher, damit die biester tot sind. Aber solche Enzyme hab ich nicht.

Was die Resistenz gegenüber Desinfektionswirkstoffen angeht, da kommt es auf den Wirkstoff selber an. Einige haben das Potential wie zum beispiel Triclosan (der klassische Ami Wirkstoff), andere wirken so unspezifisch, dass dagegen kein organismus gewappnet ist. ... außer er versteckt sich unter einer schleimschicht ;) aber das ist ein anderer mechanismus.

--
    Was anderes, ich hab mir heute Zitronensäure aus der Entkalkerabteilung gekauft beim DM. Die ist sogar lebensmittelecht :D
    Das heißt, ich kann mir damit nicht nur die Haare waschen (nach Seife), sondern auch selbst gemachte Creme absäuern, Himbeerjoghurt nachsäuern, Marmelade säuern und Badekugeln basteln. Die erste Packung hatte ich ausm türkischen Lebensmittelladen, aber ich bin umgezogen und find das hier nicht.

Hab leider fürchterliche Kopfhautprobleme (juckreiz, wunden), seitdem ich einmal das Garnier Kakao genommen hab und das ist schon jahre her. Und letztens hab ich eine duftstoffallergie aus dem zitrusbereich dazu bekommen. Jetzt versuch ichs mal mit duftstofffreier haarpflege. Essigsäure ist zu heftig für offene wunden, zitronensäure geht gerade so, tut aber auch weh. Ich wasch sie danach wieder raus.
    Mikroben sind Freunde!

Inventar Avatar von SomeKindOfNature
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Crystal.Mercury Beitrag anzeigen
    Mit verbieten meinte ich nur so Trendprodukte, die n Monat aufm Markt sind und dann nicht mehr. Starre Immer-Produkte, also sowas, was DM irgendwie langweilig findet, werden natürlich weiterhin zu haben sein. Für jahre. Weil danach auch erst mal nix mehr anzumelden geht, erst ein paar jahre danach wieder.
    Sprich, ich muss mir keine Sorgen machen, dass ich plötzlich keinen Reinigungsalkohol (für mein PC-Innenleben beispielsweise) mehr bekomme? Sind ja diese langweiligen 1l Flaschen, die es exakt in der Ausführung schon 1000 Jahre gibt?

grad unterwegs Avatar von aukai
    Meine Laune...
    Asleep

Danke für deine Ausführungen, Crystal.Mercury!

ich ich nehme standardmäßig beim Toilettenputzen das Desinfektionsspray und gehe damit drüber. Fühlt sich einfach besser an für mich...

Forengöttin Avatar von EpikursGarten

Zitat Zitat von Motobiene Beitrag anzeigen
    Balea hat ein neues LE DG Abenteuerlust mit Mango/Wasserlilienduft.

Die neue LE Frühlingsfrische für den Hausputz u d Wäschepflege ist auch im Verkauf.
    Von der Denkmit LE habe ich heute ein paar Produkte mitgenommen. Schöne Sachen dabei. ;^)

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Was gibts denn da? Ich bin so in Frühjahrsputzlaune, seit die Sonne wieder öfter rauskommt. ( )
    may contain nuts

Experte Avatar von kermitchen

...
    Wer kann sich ein leben ohne Sterillium vorstellen? Ich nicht.
    Zu hause nutze ich das aber auch nicht.
    Wobei ich zugeben muss, dass ich letztens meine Toilettenbrille mit Alkoholdesi besprüht habe. Aber ich habe auch einen ekligen Biofilm in der Toilette, der hat fürchterlichen Mundgeruch. Man weiß ja nicht, was da so drinne wohnt. Gegen Chlor ist der jedenfalls resistent. Biofilme haben ja so eine Schleimschicht, die sie resistent gegen jegliche Desinfektionswirkstoffe macht. Aber stinken können sie trotzdem weiter.
    In der Industrie reinigt man die schleimschicht dann mit enzymen ab und dann geht man mit dem desi hinterher, damit die biester tot sind. Aber solche Enzyme hab ich nicht.
    ...
    Das Problem hatte ich auch und hab den Ultimativen Tipp von einer Putzfrau bekommen. Sie kippt Cola in die Toilette. Wirkt Wunder und der Biofilm ist tot :)

Fortgeschritten

In Naturwissenschaften bin ich eine Niete, deswegen muss ich jetzt doof fragen: "Biofilm" ist mir natürlich als theoretisches Wort und ungefähre Vorstellung ein Begriff, aber wie genau sieht so etwas denn optisch aus? Oder sieht man da gar nichts und der Film befindet sich im Rohrinneren, wo man nicht dran kommt? Falls nicht, warum kann man so eine Schicht nicht mechanisch mit einem Schwamm entfernen?

Und sind diese Handdesinfektionsgele aus der Drogerie überhaupt wirksam und empfehlenswert? Für den Notfall habe ich in der Handtasche immer ein Fläschen Sterilium virugard, weil das klassische blaue ja nicht gegen Viren helfen soll. (Was mir noch wichtiger ist als das Eliminieren von Bakterien.) Zuhause käme ich ehrlich gesagt nie auf die Idee etwas zu desinfizieren.

Die neuen LE's von DM fixen mich ja auch schon wieder so ein bisschen an.... Ich glaube, ich bin heute morgen generell reichlich anfixbar. *g*

Edit: Das neue Balea Duschgel soll nach Pfirsich und Wasserlilie riechen, wobei laut Test der Pfirsich dominiert.

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von Hörnchen Beitrag anzeigen
    Was gibts denn da? Ich bin so in Frühjahrsputzlaune, seit die Sonne wieder öfter rauskommt. ( )
    Kannst du von dieser Laune bitte mal was weiterreichen? Ich könnt's gebrauchen....
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

Meine Laune...
    Cheeky

Zitat Zitat von aukai Beitrag anzeigen
    Danke für deine Ausführungen, Crystal.Mercury!

ich ich nehme standardmäßig beim Toilettenputzen das Desinfektionsspray und gehe damit drüber. Fühlt sich einfach besser an für mich...
    Also zuhause verwende ich Desinf. Spray max. zur Reinigung der Katzentoilette !

Meine Laune...
    Asleep

Ich finde es irgendwie beruhigend, einmal die Woche die Toiletten zu desinfizieren. Die Arbeitsplatten in der Küche sprühe ich auch ein. Ich hab da aber zugegebenermaßen einen klitzekleinen Tick.

Fortgeschritten Avatar von Junko

In wenigen Monaten ist es verboten, Isopropanolprodukte (NUR isopropanol, keine Mischungen mit anderen Wirkstoffen) zu verkaufen, wenn man sie nicht vorher auf dem Markt hatte und umständlich als Biozid angemeldet hat. Und Lagerstabilitätstests mit all den Gebinden gemacht hat, die man verkaufen will.
    Ich weiß nicht, was in dem Teil steckt...
    Ich hab solches Hygienegel von dm, was ich schon vor längerem mal gekauft habe, da ist gar kein Isopropanol drin, nur Aminomethylpropanol und das nur an vorletzter Stelle. Damit dürfte es ja nicht unter das Verbot fallen oder? Ich denke mal das Gel wird die gleiche Zusammensetzung haben wie bisher und neu ist nur diese Aufhängeschlaufe.

Zu Hause nutze ich Desinfekt ab und zu in der Waschmaschine und sonst nur bei Bedarf. Falls jemand mit seinen Schuhen mal in Hunde... getreten ist oder so. Aber ich habe es halt im Haus. Im Winter habe ich dann auch Arztseife ins WC gestellt, was vermutlich auch Unsinn ist.

Das Verbot ist doch dann auch Blödsinn, wenn alte Sachen weiterhin verkauft werden dürfen... Oder man denkt irgendwann verschwinden sie.
    Triclosan war mal in Cremes gegen Pickel und in Deo drin, da bin ich sicher.

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

In Zahncremes und Mundspülungen findet man das zum Teil auch noch, was ich wirklich bedenklich finde, weil das ja auf jeden Fall auch zum Teil verschluckt wird und damit dann munter im Verdauungstrakt wirken kann.

Meine Laune...
    Cheeky

Tricolsan - genau - das ist jetzt noch in vor allem Colgate Zahncremes drin! - Dreckszeug, davon löst sich bei mir die Mundschleimhaut.

Zitat Zitat von Hörnchen Beitrag anzeigen
    Gibt so einiges (aber nur in großen Filialen mit dem extra Tisch): Tücher klein, Tücher groß, mikrofaser Küche, mikrofaser groß, WC Reiniger, glasreiniger, spüli, wäscheklammern.... alles in total süßen FrühlingsFarben. Am liebsten hätte ich alles eingepackt. :^)

Forengöttin Avatar von Enigma

Triclosan war mal in Cremes gegen Pickel und in Deo drin, da bin ich sicher.
    Ich hatte das mal in einer koreanischen BB Cream, die dann auch sofort in den gewandert ist, als ich das festgestellt habe.

Hygienespüler für die Waschmaschine nutze ich auch für Buntes, das nicht heißer als 30 Grad gewaschen werden darf. Allerdings nehme ich da nur noch Produkte, die eine Volldeklaration haben. Das, was ich vorher hatte, gab nur "Desinfektionsmittel" an. Der Kundenservice sah sich nicht in der Lage, auf meine Frage, ob es sich dabei um Triclosan handele, zu antworten und nannte mir immer irgendwelche anderen Produkte ohne Triclosan...

Allwissend Avatar von Mondlicht
    Meine Laune...
    Amused

Ich verwende Desinfektionsgele oder -tücher, wenn ich draußen unterwegs bin. Bei der Wäsche nehme ich Hygienespüler, wenn es Bedarf besteht.

Das Probleme wegen der Keimen (MRSA) liegt es am Krankenhaus, da nehmen sie bei der Hygiene eher schlampig. Das beste Beispiel: 1 Putzlappen für alles.

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Nein, da hast du keinen Tick. Ich handhabe das genauso. Gerade jetzt in der Erkältungszeit mit Magen-Darmgeschichten wird bei mir das Klo auch immer noch mit Desi eingesprüht. Ich hab zwei Kinder und mein Freund sein Sohn kommt auch noch zwei bis dreimal die Woche. Da ist das einfach schon fast ein MUSS, mit Desi

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

Zitat Zitat von Mondlicht Beitrag anzeigen
    Ich verwende Desinfektionsgele oder -tücher, wenn ich draußen unterwegs bin. Bei der Wäsche nehme ich Hygienespüler, wenn es Bedarf besteht.

Das Probleme wegen der Keimen (MRSA) liegt es am Krankenhaus, da nehmen sie bei der Hygiene eher schlampig. Das beste Beispiel: 1 Putzlappen für alles.
    Das Vorhandensein von MRSA hat meines Wissens nicht mit mangelnder Hygiene zu tun, sondern ist viel mehr eine Folge von übertriebenen oder falsch eingesetzten Hygienemaßnahmen der vergangenen Jahrzehnte. Die Verbreitung dagegen hat mit Schlampigkeit zu tun. Bei einem Befall kann aber auch nicht sonderlich viel getan werden. Da würde es auch nicht viel helfen, wenn man Wegwerftücher für jede neue Oberfläche benutzen würde.

Enigma, was nimmst Du denn für die Wäsche?

Übertriebener Einsatz von Breitbandantibiotika tut sein Übriges.

Ich nehme den Hygienespüler von dm, denk mit, vorzugsweise den unparfümierten.

Zitat Zitat von Enigma Beitrag anzeigen
    Ich nehme den Hygienespüler von dm, denk mit, vorzugsweise den unparfümierten.
    Den nehme ich auch, der ist Klasse. Die grüne Flasche, ohne Parfüm.

Awesome! Avatar von Hörnchen
    Meine Laune...
    Happy

Zitat Zitat von Minoo Beitrag anzeigen
    Kannst du von dieser Laune bitte mal was weiterreichen? Ich könnt's gebrauchen....
    Kann ich, aber sei gewarnt: zur praktischen Umsetzung ist es bisher nicht gekommen.

Zitat Zitat von EpikursGarten Beitrag anzeigen
    Gibt so einiges (aber nur in großen Filialen mit dem extra Tisch): Tücher klein, Tücher groß, mikrofaser Küche, mikrofaser groß, WC Reiniger, glasreiniger, spüli, wäscheklammern.... alles in total süßen FrühlingsFarben. Am liebsten hätte ich alles eingepackt. :^)
    Das klingt cool... Ich muss morgen mal zu DM fahren... Meiner wird momentan umgebaut (vergrößert) und ist deswegen zwei Monate zu, das ist wie kalter Entzug für mich.

Multiresistente Keime kommen vom unnötigen Antibiotikaeinsatz. Hygiene hilft dagegen, und jede(r) Besucher_in, der/die sich im Krankenhaus nicht die Hände desinfiziert "um die Bakterien nicht noch widerstandsfähiger zu machen" (so liest sich das hier gerade), trägt dazu bei die Keime zu verteilen.
    may contain nuts

Inventar Avatar von Mondschein81

Noch kurzes OT zum Thema Desinfektionsmittel im Haushalt: Dokus wie z.b.http://www.ardmediathek.de/tv/Der-Ha...entId=27945296 zeigen dass z.B. Essig genauso die beworbenen 99.9% Bakterien zu Hause erledigt, aber die Umwelt und den Menschen nicht so stark belastet. Daher bin ich totaler Fan der Essig-Essenz aus dem DM.

Inventar Avatar von leogecko
    Meine Laune...
    Buzzed

Ja, ich bin auch ein Freund von Hausmitteln. In Mikrobio haben wir damals E.coli Kulturen mit allen möglichen Antibakteriellem malträtiert (Sagrotan, Mundwasser, etc) und der Hemmhof bei Teebaumöl war am grössten, hat also am besten gewirkt.

Von der Frühlingsserie hab ich auch einiges mitgenommen, gerade die Allzweck- und Bodenreinigertücker stocke ich jedes Jahr auf. Der Duft gefällt mir am besten. Dieses Jahr gibt es auch bunte Schwämmchen als Herz, Kleeblatt und Apfel.
    Heir ein Foto vom Aufsteller von IG: https://www.instagram.com/p/BCgDhsaj...Chlingsfrische

Von dem neuen balea Pfirsich Duschgel hab ich heute auch die Boldylotion gesehen und ein Bodyspray mit Wassermelonenduft. Leider riecht Wassermelone für mich schnell nach Erbrochenem, das Spray leider auch.

Habt Ihr das Teebaumöl pur genommen?

Danke Enigma!

Ich hab mir gestern das Set mit der Handcreme und dem Desinfekionsgel gekauft. Riecht beides sehr gut und frisch! Ich brauche halt Desinfektionsgel, weil in einem der Läden, in denen ich arbeite, die Toilette einfach nur widerlich ist und ich jedes Mal das Bedürfnis habe, mir nicht nur die Hände zu waschen, sondern sie auch zu desinfizieren.

Habe vorgestern das neue Alverde Set gekauft mit Reis und Kirschblüte. Die Pflege ist gut, aber der Duft ist ganz anders als erwartet. Irgendwie hatte ich einen Kirschduft erwartet, aber es duftet keinesfalls danach.

Fortgeschritten Avatar von lalastar
    Meine Laune...
    Angelic

Ich habe mir das Balea Set mit dem Desinfektionsteil auch gekauft, es hängt jetzt am Kinderwagen.

Die Frühlings LE kam auch wie gerufen, hab uns ordentlich eingedeckt, vor allem der Kloreiniger ist toll. Und Glasreiniger mit schönem Duft ist mal eine nette Abwechslung.

Fortgeschritten

Darf ich jetzt noch mal ganz kurz fragen, was genau jetzt mit dem Desinfektionsmittelverbot gemeint ist?
    Es ist nämlich leider so, dass ich seit 2014 einen ziemlichen Hygienezwang entwickelt habe. Ich bin mir dessen voll bewußt und zerstöre mir mitunter meine Hände aber das ist jetzt nebensächlich. Ich benutze Desinfektionshandgel,Desinfektionstücher und Spray. Und ab und an Hygienespüler. Wenn ich das nun nicht mehr benutzen könnte, dass muss ich leider sagen, hätte ich ein echt großes Problem...

Meine Laune...
    Asleep

Blue-blood, lies mal auf der vorherigen Seite, da steht ein bisschen was dazu. keine Sorge...

Experte Avatar von kermitchen

Ich muss jetzt auch noch was zu MRSA und Co sagen: Viele haben den Keim und gefährlich wird er nur bei schwerer Krankheit und Multimorbidität. Tun kann man sehr wohl etwas, nämlich sanieren, z.B mit spezieller Mundspülung und Nasencreme, Waschhaube und speziellen Waschtüchern. Wird das ordentlich gemacht, so werden erfahrungsgemäß so um die 80 % "geheilt". In den Niederlanden wird auch zu Hause noch mehr gemacht, z.B Zahnbürsten ausgetauscht. Das macht in Deutschland keiner.
    Die ganzen multiresistenten Keine kommen leider zum geringsten Teil von Mangelnder Hygiene im Krankenhaus. Es ist nicht mal schlimm pro Zimmer einen Lappen zu benutzen, wenn in der richtigen Reihenfolge geputzt wird. DIn ganzen mangelhaften Antibiotikabehandlungen sind ein echtes Problem.
    Ich arbeite jetzt übrigens gut fünf Jahre in der Pflege und oft weiß man erst im Nachhinein dass ein Patient MRSA hat, zumindest nach ein paar Tagen erst. Und ich bin absolut frei von resistenten Keimen. So schnell übertragen lassen sie sich dann nämlich auch nicht.

Und grade wegen den ganzen Resistenzen finde ich im Alltag Desinfektionsmittel echt Unsinnig. Zur Grippewelle und Norowelle und wenn jemand zu Hause Magen Darm hat, ok. Aber sonst? Kommt mir nur Hygienespüler in die Waschmaschine wenn die Katze mal Pipi auf was gemacht hat.

Zitat Zitat von lalastar Beitrag anzeigen
    Ich habe mir das Balea Set mit dem Desinfektionsteil auch gekauft, es hängt jetzt am Kinderwagen.

Die Frühlings LE kam auch wie gerufen, hab uns ordentlich eingedeckt, vor allem der Kloreiniger ist toll. Und Glasreiniger mit schönem Duft ist mal eine nette Abwechslung.
    Riecht der Kloreiniger genauso gut wie die Tücher und das Spüli aus der LE?

Inventar Avatar von leogecko
    Meine Laune...
    Buzzed

Habt Ihr das Teebaumöl pur genommen?
    Pur, 1:10 und 1:50. Seitdem benutze ich eine Sprühflasche mit verd. Teebaumöl als Sagrotanersatz, wenn ich denn mal was desinfizieren will/muss.

Inventar Avatar von anirak

Ich hab es zwar nicht bei DM sondern bei Real gesehen, aber Duschdas hat was neues:
    duschdas body lotion spray
    Sie hatten Kokos und Gurke da.
    Kennt das schon jemand? Hat glaub ich 4 EUR gekostet.
    Ich brauch keinen Grund um mir neue Sachen zu kaufen, nur GELD!

Im Rossmann-Thread hat schon jemand etwas dazu geschrieben.