Ich gehe auch nach wie vor davaon aus, dass die UV-Belastung beim Sonnenbaden, Wandern usw. nicht mit derjenigen beim "Mit halb herunter gelassenen Rolläden am PC sitzen" vergleichbar ist. Wenn ich raus gehe, kommt Sonnenschutz in irgendeiner Form drauf, Tagescreme mit LSF oder "richtige" Sonnencreme, zuhause nicht.
Wenn man sich aber mal mit Agata befasst, merkt man, dass sie noch eine von denen ist, die unter jedem Artikel tatsächlich ausführlich Quellen postet, die das geschriebene belegen und zum großen Teil unabhängig sind. Außerdem schreibt sie immer wieder, dass es natürlich jedem selbst überlassen ist, ob er/sie Sonnenschutz verwendet oder lieber in Würde altert. Ist also eigentlich alles kein Grund zur Aufregung.
Ich glaube, es geht auch nicht unbedingt darum, was Agata (deren Artikel ich sehr gerne lese) schreibt - ich finde auch, dass sie es gut dokumentiert, sie liefert tolle Inspirationen. Ich finde es nur seltsam, was daraus gemacht wird. Natürlich wissen wir alle, dass Sonnenschutz gut und wichtig ist, aber wir leben schließlich in den nördlichen Breitengraden und nicht in den Tropen oder unterm Ozonloch in Australien. Wenn wir da hier schon mit MINDESTENS LSF 50 UVB und LSF 30 UVA pflegen 'müssen', was sollen die Menschen dort denn dann machen. Die haben dann ja keine Chance - die müssen zwangsläufig welk werden.
Und zu den Studien: es gibt ja diverse Studien, die sich mit gleichen Inhalten befassen, die im Ergebnis aber gegensätzlich sind. Ich denke da an die Diskussion, ob Alkohol in der Hautpflege gut ist oder nicht. Manche Studien sagen es zerstöre / töte die Zellen, andere Studien sagen, dass es bis zu einem gewissen Prozentsatz sogar total gut sei, weil es anderen Wirkstoffen das Eindringem in die Haut ermöglicht. Paula sagt: Kein Alk! Die Supertwins haben erst gesagt: Kein Alk! Jetzt sagen sie: Ach, ein bisschen geht schon... Was denn nun?
Und so ist es mit vielen Themen - Impfungen, Chemtrails, energetisiertes Wasser und dergleichen sind da gute Beispiele... Ich höre da einfach auf meinen Körper, der steht nicht auf Alkohol in der Pflege und auch nicht auf zuviel SC.
Das Coconut Water ist hammer
Uiiiiii die Palmolives! Werden leider alle mitmüssen. Genau mein Ding.
Ravyn91, ich bin bei allem, was du geschrieben hast, voll bei dir ...!
Da die wenigsten so sehr auf Sonnenschutz achten wie die BJs, wird das aber ein Verlustgeschäft...
Dann bin ich gespannt, wie Du die Sonnenschutz-Banausen dazu bringst, horrende Prämien zu zahlen, wenn sie nicht mal relativ preiswerte SC kaufen. Laß uns wissen, wie es läuft.
Du musst mit der Angst arbeiten. Den Leuten erklären, dass jetzt eh schon alles zu spät ist. Auf die Umweltverschmutzung hinweisen und sich gegenseitig verstärkende Effekte: 'Essen sie gerne Brot und Brötchen? Auch mal Pizza und Süßigkeiten? Verlassen sie gelegentlich die Wohnung? Fahren da wo sie leben, hin und wieder Autos vorbei? Waaaaas? Wirklich???? SOGAR LASTWAGEN? - Oh mein Gott, sie werden spätestens in 10 Jahren aussehen wie ihre eigene Oma!'
Police verkaufen, Flasche Sonnenmilch dazu aushändigen und eine umfassende Beautyberatung dazu geben - da sind wir ja Profis
Jepp! Wir werden uns die Taschen vollschäffeln und dann haben wir ggf. noch ein paar Euro, um uns selbst später liften zu lassen
YESSSSS! Ein toller Plan!
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
LG
tosca
Gut, also trage ich jetzt demnächst, noch eh ich mich wasche und BEVOR ich die Rolläden hochziehe, SC auf, weil in dem Moment trifft mich ja schon das pöse UVA und ich beginne zu altern ... alles richtig so jetzt?! ;D
Palmarosa, alles bestens. Ich kann dir da aber auch eine Versicherung anbieten, nur für den Fall, dass mit der Sonnencreme was schiefgeht, du die Jalousie mal einen Spalt offenlässt oder du eine Pizza oder ein Eis isst. Denk drüber nach - sicher ist sicher, oder?
Awei, im Sommer mache ich das manchmal ... also auch besser nachts SC, weil wenn mich dann die ersten Sonnenstrahlen am Morgen treffen
Und wer weiß, vllt. strahlt der Mond auch irgendwelche alterungsbeschleunigenden Strahlungen aus o.O kommt bestimmt bald auch ne Studie von Agathe zu ... *Angst hab*
Aukai, ich kaufe alles was du mir anbietest!!! Her damit ...
Hm, von Atemzug zu Atemzug wird man älter und faltiger. Man sollte das Atmen einstellen.
ich will jetzt nicht alles zitieren, aber danke für diese beiträge ravin und aukai! genau diese mentalität nervt mich manchmal wirklich im blogger und beautyforen kosmos. eine neue hype-sau wird durchs dorf getrieben und plötzlich ist alles ganz grauenhaft und schlecht und alle fragen sich, ob sie in einem halben jahr eine solche wandlung (GoT gucker wissen bescheid !) durchmachen, wenn sie nicht auf der stelle auschließlich nk/ säuren/ alkoholfreies/ hagebuttenöl/ 345-schrittige koreanische pflegeroutine/ hypeprodukt x benutzen (und gerade das mit den impfgegnern ist ein meiner meinung nach leider sehr passender vergleich). und ich kann mich davon natürlich auch nicht ganz frei machen ...
hat jemand von euch eigentlich mal diese duschdas bodylotions zum sprühen ausprobiert? taugen die was?
Nein, ich mache mich davon auch nicht ganz frei... Ich bin seit ich 6 bin nicht mehr geimpft worden, und ich habe das überlebt. Ich persönlich tue mich damit schwer, weil ich als Kind auf Impfungen nicht gut reagiert habe. Aber ich würde keiner von Euch empfehlen, sich nicht impfen zu lassen. Und mit der Routine ist es ähnlich: ich nehme viele Pflegeprodukte und teste gerne, achte auf INCI und weiß mittlerweile gsd, was meiner Haut gut tut. Wenn hier jmd nach meiner Routine fragt oder Infos zu Produkten haben will, dann teile ich meine Erfahrungen gerne mit Euch. Wenn derjenige dann aber was völlig anderes macht, dann ist das für mich sehr okay...
Die Spray-BLs möchte ich mal testen, wenn ich mit meinen BLs hier durch bin. Aber vorher habe ich da Kaufstopp. Bin aber offen für jegliche Erfahrungen
Die dusch das BLs pflegen leicht, ziehen schnell ein duften gut (habe das grüne). Für trockene haut ist es eher nix.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Danke, MoBi dann könnten die ja was für mich sein. Dank Leinöl ist meine Körperhaut mittlerweile null trocken. Herrlich... Ich brauch mich nur noch alle paar Tage eincremen...
Stand hier schon der Ebelin Mikrofaser Reinigungs-Handschuh zur Diskussion? Habe ihn vorhin im Laden gesehen, aber noch nicht gekauft. Auf der dm-Webseite steht zu dem Produkt: Der Handschuh reinigt gründlich und entfernt schonend Make-up - ohne zusätzliche Reinigungsprodukte. Wirkung: Durch die besondere Form lässt sich die Gesichts- und Augenpartie ideal reinigen und von abgestorbenen Hautschüppchen befreien. Das klingt da sehr gut. Meine bisherigen Mikrofaser-Tücher waren meist nicht so überzeugend in der Reinigungswirkung.
Ich hatte das BL Spray von Balea vorsorglich nach dem Abtrocknen unter der Dusche verwendet. Sie war danach richtig glatt, es geht also was daneben. Das hat mich sehr gestört. Ggf. bin ich aber nur so ungeschickt.
ich habe angefangen vor genau 21 jahren tagescremes ausschließlich mit sonnenfilter (anfänglich mit 20-25, höcher gab es damals nicht zu kaufen) zu benutzen. oben drauf kam foundation ebenfalls immer mit spf. ohne habe ich keine gekauft
seit etwa 10 jahren schmiere ich mir zusätzlich sonnenschutz 50+ oben drauf.
das man allerdings sogar an den "gammeltagen" zuhause vor UVA nicht geschutzt ist, war mir bis ich vor 3 jahren ein interview mit einer polnischen hautärztin gelesen habe auch nicht bekannt. ich finde, viele wissen es nicht und denken die gefahr ist immer nur dann wenn die sonne knallt.
sofern kann man bei mir eher nicht von einem "hype folgen" oder "hysterie" sprechen, oder?
. und ja, nach 21 jahren kann ich euch bestätigen - es wirkt!.
meine gesichtshaut ist definitiv jünger wenn ich gleichalterige frauen sehe, wirken sie zwar nicht unbedingt älter im gesamtbild, aber mein gesicht sieht wirklich besser aus. wie gesagt - nicht unbedingt "jünger" oder hübscher dafür außer paar rötungen (keine couperose!) wirklich makellos.
Wenn man vor dem Spiegel steht und 10 mal "Hyaluron" flüstert, kommt die L'Oréal-Fee um einem aufs Maul zu hauen.
Nö, bist du nicht... Vichy hatte vor ca 10 Jahren oder so mal BL zum Sprühen und ich konnte hinterher immer die Fliesen hinter/unter mir putzen. Ist man näher an den Körper gegangen, lief alles an einem runter. Die haben das damals auch nach nicht einmal 2 Jahren wieder aus dem Programm gekickt, weil das in der Anwendung einfach zu viel Sauerei war.
You can't kill my Rock'n'Roll
Ich will aber immer noch Studien sehen. Nur, weil ein Hautarzt was sagt, muss es nicht stimmen. Es ist nicht Gott, der das gesagt hat. Ich hab schon sehr schlechte Ärzte gesehen und richtige Ergebnisse sieht man in Studien (Wissenschaftlichkeit und so). Das Problem ist immer noch das: Niemand weiß, wie du aussehen würdest, hättest du keinen Sonnenschutz benutzt. Du bist nicht andere. Wenn du meine Mutter siehst, würdest du auch nicht meinen, dass sie so alt ist, wie sie ist und die trägt höchstens mal im Urlaub Sonnenschutz. Zu sagen "Ich seh jünger aus als andere, weil ich Sonnencreme getragen habe" ist eine subjektive Annahme. Ich will was Empirisches, aber das scheint so einfach wohl nicht zu sein. Ich persönlich finds krank, sich, sobald nur der geringste Sonnenstrahl die Haut treffen könnte, gleich die Sonnencreme draufzuschütten. Es gibt nämlich Studien (ja, echte Studien!) die belegen, dass dadurch die Vitamin-D-Produktion beeinträchtigt wird.
ja, das mit dem Vitamin D stimmt. Und Vitamin D-Mangel ist langfristig definitiv schlimmer als ein paar Falten. Darum nehme ich fleißig das Dekristol (hatte im Dez. 2014 einen schweren Mangel, obwohl ich am Körper meist keinen SC getragen habe und auch oft draußen war, und ich trage keine Burka). Das hat mich sehr durchgerockt. Ich denke immer, die Wahrheit liegt irgendwo mittendrin - wenn ich mich gut pflege, auf ausgewogene Mineralstoffzufuhr und Ernährung insgesamt achte, dann tut das meiner Haut auch gut. Eine Kombi aus Entgiftung, Behebung des VitD-Mangels, angepasster Ernährung und angepasster Pflege hat dazu geführt, dass meine Haut so schön ist wie selten zuvor.
mir reicht immer das bild von dem truckerfahrer was hautschäden durch sonne angeht!
ich benutze auch schon immer eigtl hohen lsf, als anti-aging, aber auch weil meine haut tatsächlich sehr empfindlich ist und ich wirklich schnell sonnenbrand bekomme. meine hautärztin hat auch sonnenschutz empfohlen unter anderem.
gleichaltrige sehen auch oft älter aus als ich. das kann aber versch ursachen haben. ich rauche und trinke nicht, kein solarium, versuche so gesund wie möglich zu leben und habe wohl auch gute gene abbekommen, wenn ich mir meine eltern und großeltern ansehe. und ich bin generell was hautpflege angeht schon immer pingelig gewesen und achte da sehr drauf (nicht nur auf den lsf bezogen).
ich kann mir aber schon gut vorstellen, wie benegesserit, dass der lsf meine haut tatsächlich positiv beeinflusst.
Ich denk, dass das alles mit gesundem Menschenverstand zu lösen ist. Wenn man weiß, dass man über längere Zeit in der Sonne ist, ist es sicher vernünftig, sich ordentlich einzucremen. Das mach ich auch. Ich geh öfter mal wandern oder fahr auf Festivals und da ist mein SPF 50 mein treuer Begleiter. Wenn man aber drin sitzt, in seinem Wohnzimmer, seinem Schlafzimmer oder auf dem Klo, braucht man keinen Sonnenschutz. Das muss einem doch schon die Logik sagen. Es KANN nicht gesund sein, seine Haut da mit SPF zu traktieren. Wäre es nötig, hätten wir schon alle einen eingebauten Sonnenschutz. Die Natur wird sich schon was dabei gedacht haben, dass dem nicht so ist
Ansonsten stimm ich auch dem zu, was du sagst: Es kommt auf die gesamte Lebensführung an, nicht auf den SPF. Rauchen und Alkohol trinken sind wahrscheinlich viel schlimmer für die Haut, als auf dem Klo keinen SPF zu tragen
ravyn, den Verdacht habe ich auch! Alkohol ist viel gefährlicher! Ich wurde betrunken schonmal fast von einer Straßenbahn überfahren - aber ich habe mir noch nie beim Ka***n einen Sonnenbrand geholt. (Ich hatte allerdings mal einen Kollegen, dem ist beim Geschäft in der Mittagspause die Klolampe auf den Kopf gefallen - das war wiederum der Brüller. Aber ob das mit Sonnencreme NICHT AUCH passiert wäre - wer weiß )
ich finde jeder sollte das für sich selbst entscheiden. ich benutze cremes und foundations mit relativ niedrigen lsf und trotzdem sehe ich nicht älter, sondern eher jünger aus (laut anderen)
ich dachte übrigens es geht hier um dm und nicht um sonnenschutz?
Aber das Thema ist offenbar sehr diskussionswürdig und bei dm habe ich in letzter Zeit ohnehin den Eindruck, dass es nicht mehr viel spannendes an Neuigkeiten gibt. So lebt der Thread zumindest. :)
genau... Ist ja sonst nicht viel los hier, anscheinend haben wir uns alle auf die Routinen eingeschwungen, wirklich viele interessante Produkte kommen nicht auf den Markt und das Thema SC ist ja in mehreren Threads grad immer wieder in der Diskussion, weil da viele Schwierigkeiten haben, ein passendes Produkt zu finden.
Ich habe mir übrigens gestern aus dem dm einen Nagellack aus der Sally-Hansen-LE geholt, den world wide red. Und ich bin bis dato sehr glücklich damit (normalerweise hätte ich wohl schon die ersten Macken drin). zugebenermaßen für Dich vmtl nicht soooo interessant, soundwaver
Bei dm gibt's endlich die Menstruationstassen von meluna. Die finde ich richtig super. Das Thema passt zwar nicht zu "Cremen&Pflegen", aber wenigstens zu "Neues bei dm"
Zum Thema Sonnenschutz: seit meine Hautärztin mir erzählt hat, dass sie beängstigend viele Fälle von Hautkrebs hat - vorallem jüngere Patienten - achte ich schon mehr auf Sonnenschutz, auch an bewölkten Tagen.
Meine Mutter hingegen hat noch nie Sonnencreme benutzt und ist immer viel in der Sonne gewesen. Sie hat kaum Falten und sieht locker 10 Jahre jünger aus. Vieles liegt auch in den Genen.