Zitat von
franninchen
Also nachgeschult musste bei uns niemand werden, aber wir hatten so eine Art Trainingsbox damals, mit so kleinen Spielen und Szenarios drin, für wenn der Laden mal nicht voll war (morgens unter der Woche zum Beispiel), die uns zum Üben animieren sollten. Die Trainings sind einerseits hilfreich, weil man eben auch viel über die Produkte lernt, aber naja ich bin von der Methode auch nicht so ganz überzeugt. Nur sind halt viele der Lushprodkte so speziell und anders (Waschpapier, festes Schaumbad, Duschgel als Wackelpudding usw.) dass dieses System halt wirklich hilft, wenn der Kunde noch kein eingfleischter Lushie ist und sich im Sortiment nicht auskennt. Diese Philosophie mit dem Aufdringlich sein zum Kunden kommt halt wirklich als Anweisung aus England. Die, die sich um die Trainings der Mitarbeiter kümmern, haben teilweise auch ihre Einweisung darin in England erhalten. Also so war es zumindest einmal.
Aber mein Problem als Mitarbeiter damals war auf jeden Fall nicht das schnelle auf den Kunden zugehen. Unangenehm ist das nur, wenn dir jemand im Nacken sitzt, wenn du den Kunden nach dem Ansprechen doch in Ruhe schauen lässt. Als Kunde kenne ich solche Probleme wie Natsuki auch nicht. Ok, wenn es voll ist, sagt man mir auch ein paar ma Hallo im Laden, aber das kann ich verschmerzen. Mein Problem war eher, dass ich persönlich dem Kunden nichts vorgaukeln wollte, sondern ehrlich Dinge verkaufen wollte, hinter denen ich auch stehen konnte. Da habe ich jedoch nach etwas Zeit gemerkt, dass dies so nicht möglich war. Sprich auf lange Sicht kann man da echt nur arbeiten, wenn man dem Hype absolut selbst verfallen ist und ja nichts kritisch hinterfragt, seien es die Produkte, das Marketing oder der Service. Kritik am System wird nicht sehr gerne gesehen.