Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 34 von 60 ErsteErste ... 142432333435364454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.321 bis 1.360
    LaBouche
    Besucher

AW: Naturkosmetik von Liz Earle - Teil II

Habe mir ja bei QVC die Körperpflege bestellt der schöne "natürliche" Duft ... mmmh.... genau meine Duftrichtung

gelöscht

Hallo ,

ich bin kein , aber mich interessiert da was ganz dringend:

Ich hatte auch eine kleine Größe vom LE Gesichtsreiniger in der QVC-Beautybox und natürlich auch das Reinigungstuch.
    Dazu hätte ich mal eine Frage: Das Tuch ist irgendwie wie eine Mullwindel!? Hat es denn einen besonderen Reinigungseffekt oder kann ich da ganz einfach ne Mullwindel oder ein Microfasertuch stattdessen nehmen?

Forengöttin

Zitat Zitat von LaBouche Beitrag anzeigen
    Habe mir ja bei QVC die Körperpflege bestellt der schöne "natürliche" Duft ... mmmh.... genau meine Duftrichtung
    Ich find auch, die BL pflegt so toll. Die ist für meine trockene Haut wirklich super.

~~Alpen-Kasper~~ Avatar von Mona Lisa

Zitat Zitat von BabeRuth Beitrag anzeigen
    Hallo ,

ich bin kein , aber mich interessiert da was ganz dringend:

Ich hatte auch eine kleine Größe vom LE Gesichtsreiniger in der QVC-Beautybox und natürlich auch das Reinigungstuch.
    Dazu hätte ich mal eine Frage: Das Tuch ist irgendwie wie eine Mullwindel!? Hat es denn einen besonderen Reinigungseffekt oder kann ich da ganz einfach ne Mullwindel oder ein Microfasertuch stattdessen nehmen?
    Ich glaube, da dieses Tuch doppelt gelegt ist und nur am Rand zusammengenäht ist, gibt es dadurch so eine bestimmte "Reibung" beim reinigen, welche einen peelenden Effekt haben soll - oh mein Gott, ob du mir folgen kannst ?
    "Schönheit schlummert nur...wenn man lacht, wird sie aufgeweckt!"

gelöscht

Zitat Zitat von Mona Lisa Beitrag anzeigen
    Ich glaube, da dieses Tuch doppelt gelegt ist und nur am Rand zusammengenäht ist, gibt es dadurch so eine bestimmte "Reibung" beim reinigen, welche einen peelenden Effekt haben soll - oh mein Gott, ob du mir folgen kannst ?
    Ich glaube schon!
    Aber ich ich bin mir, was einen eventuellen Effekt haben sollte, einfach nicht sicher bzw. überzeugt!

Forengöttin

Du hast schon Recht, das Tuch ist letzten Endes auch nur eine Mullwindel, allerdings doppelt gelegt und nicht so weich. Der Cleanser wird ja mit dem Tuch von der Haut "poliert", dafür darf es nicht zu weich sein, denn sonst hat man keinen Peelingeffekt, der ja gewollt ist. Aber weißt du, man kann genau so gut einen Waschlappen nehmen oder ein Mikrofasertuch (Emma Hardie zum Beispiel schwört auf Mikrofaser zum Abnehmen des Moringa Balms).

gelöscht

Zitat Zitat von Popinki Beitrag anzeigen
    Du hast schon Recht, das Tuch ist letzten Endes auch nur eine Mullwindel, allerdings doppelt gelegt und nicht so weich. Der Cleanser wird ja mit dem Tuch von der Haut "poliert", dafür darf es nicht zu weich sein, denn sonst hat man keinen Peelingeffekt, der ja gewollt ist. Aber weißt du, man kann genau so gut einen Waschlappen nehmen oder ein Mikrofasertuch (Emma Hardie zum Beispiel schwört auf Mikrofaser zum Abnehmen des Moringa Balms).
    Popinki,

jetzt habe ich den Effekt endlich kapiert!

Forengöttin Avatar von PremiumCream

Zitat Zitat von LaBouche Beitrag anzeigen
    Ich finde die Körperpflege auch ganz toll, der Duft ist echt phantastisch! Mein HG ist aber der Superskin Moisturiser und das dazugehörige Serum, das ist ganz großes Kino, die Haut sieht nach der Anwendung einfach toll aus! Ich finde es Klasse das QVC jetzt die Sachen von Liz Earle anbietet, früher habe ich nämlich immer aus England bestellt und musste 1-2 Wochen drauf warten, das geht jetzt ratzfatz, echt super!
    Allem kann ich widerstehen, nur der Versuchung nicht (Oscar Wilde)
    Liebe Grüße von PremiumCream

BJ-Einsteiger

Hallo alle zusammen,

lese hier schon eine zeitlang mit und wollte mich auch als LE Benutzer outen...

Was mich interessieren würde -welche Langzeiterfahrungen habt ihr mit LE gemacht, wie hat sich euer Hautbild verändert, kam es nach längerer Zeit zu Unverträglichkeiten
    oder gab es sogar allergische Reaktionen?
    Welches Produkt ist euer Lieblingsprodukt?
    Welche Ideen habt ihr, wie man die Produkte noch nutzen könnte...

LG Arte

Inventar Avatar von happyfeeling
    Meine Laune...
    Happy

Hallo,

ich benutze LE immer mal zwischendurch so 14Tage. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und ein schönes pralles Hautgefühl. Die Poren verändern sich allerdings bei mir nicht. Ich hätte mir ja die neue Körperpflege bei qvc gewünscht..... die nun verfügbare ... wie riecht die denn? Nach Lavendel? Dann wär es was für mich!!
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, und gib mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    F. Oetinger

Ich vertrage LE sehr gut. Wenn ich nach längerer Pause die Produkte benutze habe ich immer so ein wow-Effekt, d.h. dass die Haut dann bei mir immer sehr schön wird. Jetzt benutze ich LE schon relativ lange und mein Hautzustand ist jetzt normal - o.k. Aber was will ich eigentlich mehr? Ausserdem liebe ich den Duft dieser Linie so sehr, dass ich mich immer auf das Pflegeritual morgens und abends freue .

Forengöttin

Zitat Zitat von happyfeeling Beitrag anzeigen
    Hallo,

ich benutze LE immer mal zwischendurch so 14Tage. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und ein schönes pralles Hautgefühl. Die Poren verändern sich allerdings bei mir nicht. Ich hätte mir ja die neue Körperpflege bei qvc gewünscht..... die nun verfügbare ... wie riecht die denn? Nach Lavendel? Dann wär es was für mich!!
    Bei QvC gibt es doch die ganz normale Körperpflege, die Nourishing BL und das Orange Flower DG, oder habe ich was verpasst? Beides riecht nicht nach Lavendel, sondern, wie sage ich es am besten, mehr nach NK, kräuterig, natürlich eben.

Mama im Hamsterrad Avatar von ladybrown
    Meine Laune...
    Happy

Ich vertrage LE sehr gut. Wenn ich nach längerer Pause die Produkte benutze habe ich immer so ein wow-Effekt, d.h. dass die Haut dann bei mir immer sehr schön wird. Jetzt benutze ich LE schon relativ lange und mein Hautzustand ist jetzt normal - o.k. Aber was will ich eigentlich mehr? Ausserdem liebe ich den Duft dieser Linie so sehr, dass ich mich immer auf das Pflegeritual morgens und abends freue .
    Ich denke, mehr geht auch nicht :nein., alles andere sind leere Werbeversprechungen
    Viele Grüße von Ladybrown

Wer eine Katze hat, braucht das Alleinsein nicht zu fürchten.

Meine Laune...
    Happy

Bei QvC gibt es doch die ganz normale Körperpflege, die Nourishing BL und das Orange Flower DG, oder habe ich was verpasst? Beides riecht nicht nach Lavendel, sondern, wie sage ich es am besten, mehr nach NK, kräuterig, natürlich eben.
    Danke Dir! Wenn das Set so riecht wie das Tonic dann wär das ein Traum - wenn es riecht wie klassische NK dann wär das für mich eher abschreckend...na, mal sehen ob ich es mal mitbestelle.
    Liebe Grüße!
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich zu ändern vermag, und gib mir die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.
    F. Oetinger

Forengöttin

Danke Dir! Wenn das Set so riecht wie das Tonic dann wär das ein Traum - wenn es riecht wie klassische NK dann wär das für mich eher abschreckend...na, mal sehen ob ich es mal mitbestelle.
    Liebe Grüße!
    Nein, wie gesagt, es riecht wie NK, würde ich sagen. Auf keinen Fall duftet es wie das Gesichtswasser, so duftet nichts anderes bei LE. Aber egal, die BL pflegt jedenfalls super!

Meine Laune...
    Happy

Nein, wie gesagt, es riecht wie NK, würde ich sagen. Auf keinen Fall duftet es wie das Gesichtswasser, so duftet nichts anderes bei LE. Aber egal, die BL pflegt jedenfalls super!
    Hm, Pflege ist mir schon wichtig - aber diesen ganz typischen Eigengeruch von NK mag ich überhaupt nicht. So ein Set mit dem Duft vom Tonic wär ein Traum....
    F. Oetinger

Nemesis Avatar von Nyna71

Ich nutze jetzt seit 3 Tagen die LE Gesichtscreme für trockene/sensible Haut. Sie ist schon sehr kompakt, für mich momentan nur als Nachtpflege verwendbar. Und der Duft erschreckte mich zuerst. Erst gefiel er mir gar nicht, roch irgendwie muffig. Doch inzwischen habe ich mich an diesen Geruch gewöhnt, er riecht gar nicht mehr muffig. Eben anders, als alle Cremes, die ich bisher benutzt habe.
    Von der Verträglichkeit kann ich noch nichts sagen, da ich mich momentan mit einem Erkältungsvirus herumschlage und meine Haut da eh gereizter aussieht.
    Ich überlege nun, mir für den Sommer die Version der Creme in normale/Mischhaut zu kaufen. Ich habe zwar trockene und sensible Haut, aber vielleicht ist die andere Version weniger kompakt? Könnt ihr mir dazu was sagen?
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden.
    PeterUstinov

Meine Laune...
    Happy

Also, ich habe die Variante für die Mischhaut und finde sie auch fester als andere Cremes. Aber bei mir zieht sie gut weg und ich habe eine mattierte Haut. Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft?
    F. Oetinger

Fortgeschritten Avatar von Lenore81
    Meine Laune...
    Daring

Hat sich jemand das neue Serum gegönnt und kann berichten wie es gefällt!?

BJ-Einsteiger

Ich tendiere auch mehr zu trockener, sensibler Haut, habe aber alle drei Varianten im Einsatz (einschl. den SSM). Je nach Wetterlage -wenns sehr heiß ist und ich noch zusätzlich Sonnenpflege brauche, nehme ich light, sonst die anderen beiden. Geht bei mit problemlos...einfach ausprobieren.
    Bei gereizter Haut ist der SSM ideal, evtl. noch zwei Tröpfchen Serum (Öl) darüber, wenn man keine Probleme mit ÄÖ hat.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Ja, teste ich auch gerade- das Serum- kann aber noch nicht wirklich eine Veränderung feststellen.
    Vielleicht sollte man nur mal ein Auge testen zum Vergleich...mal sehen...

Oh menno...das mit dem Zitieren bekomm ich hier aber noch nicht wirklich hin...BJ-Einsteiger halt...

Also, ich habe die Variante für die Mischhaut und finde sie auch fester als andere Cremes. Aber bei mir zieht sie gut weg und ich habe eine mattierte Haut. Ich weiß nicht ob Dir das weiterhilft?
    Danke, happyfeeling. Also ist die Creme für Mischhaut auch kompakt.
    Dann werde ich sie wohl nicht testen. Ich hatte gehofft, die wäre leichter, fluffiger, ein wenig flüssiger. Ich fürchte, die für Mischhaut wäre für meine Haut auch nicht ausreichend genug.

Zitat Zitat von Arte Beitrag anzeigen
    Ich tendiere auch mehr zu trockener, sensibler Haut, habe aber alle drei Varianten im Einsatz (einschl. den SSM). Je nach Wetterlage -wenns sehr heiß ist und ich noch zusätzlich Sonnenpflege brauche, nehme ich light, sonst die anderen beiden. Geht bei mit problemlos...einfach ausprobieren.
    Bei gereizter Haut ist der SSM ideal, evtl. noch zwei Tröpfchen Serum (Öl) darüber, wenn man keine Probleme mit ÄÖ hat.

Ja, teste ich auch gerade- das Serum- kann aber noch nicht wirklich eine Veränderung feststellen.
    Vielleicht sollte man nur mal ein Auge testen zum Vergleich...mal sehen...

Oh menno...das mit dem Zitieren bekomm ich hier aber noch nicht wirklich hin...BJ-Einsteiger halt...
    Danke, Arte. Sag mal, was ist SSM? Ich nutze im Sommer oft noch über der TC einen Sonnenschutz. Momentan habe ich da ein Mineralpuder, bin aber mit dem nicht so glücklich und werde wieder zu eine Creme greifen. Da muss dann also die TC nicht so reichhaltig sein.
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden.
    PeterUstinov

BJ-Einsteiger

SSM=Superskin Moisturiser

Ist für mich die weichste, fluffigste Creme von LE, ohne Parfümzusätze, gehaltvoll, aber nicht fettig- leider auch die teuerste...
    Geht auch prima als Augenpflege

Forenlegende Avatar von Mela

Die nä. Sendungen sind am Fr. 11.07. um 15 und 21 Uhr.
    Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**

Forengöttin Avatar von Vanessa287

Es wird hier von einer kompakten Creme geredet? Was meint ihr denn damit? Ich kenne für Cremes nur die Begriffe reichhaltig oder leicht wenn man von der Konsistenz redet. Oder geht es hier um die Verpackung?
    Liebe Grüße Vanessa287

Zitat Zitat von Vanessa287 Beitrag anzeigen
    Es wird hier von einer kompakten Creme geredet? Was meint ihr denn damit? Ich kenne für Cremes nur die Begriffe reichhaltig oder leicht wenn man von der Konsistenz redet. Oder geht es hier um die Verpackung?
    Mit "kompakt" wurde wahrscheinlich "fest" - nicht "fluffig" gemeint - zumindest ich empfinde die Creme so (ausser die Light-Version).

Meine Laune...
    Happy

Hihi, wir reden von der Konsistenz - und die Creme ist halt fester als einige andere auf dem Markt - das meinten wir mit kompakt! Vielleicht sollte ich mir mal die Verpackung ins Gesicht schmieren! (meine Smileys gehen nicht - also hier sollte der lautlach hin)
    F. Oetinger

BJ-Einsteiger

Die Creme kom(mt)(ver)pa(c)t!!!

Neee, ich versteh das mehr wie "voller superguter Inhaltsstoffe", ohne die Reichhaltigkeit, die man wieder mit "fettig" interpretieren kann.

Hihi, interessant, wie wir hier die Begriffe verstehen. Also kompakt ist für mich von fester Konsistenz. Wie Butter aus dem Kühlschrank. Na ja, fast so fest.
    Reichhaltig ist für mich eine Creme mit vielen guten, nährenden Inhaltsstoffen.
    Ja ja, die deutsche Sprache...

Danke Arte. Ich hatte fast vermutet, dass SSM die Abkürzung von Superskin Moisturizer wäre. Aber dann kam ich mit dem "light" durcheinander. Ich kenne nur die Version von unserer Kuh (QVC). Gibt es denn davon noch eine light Version? Wo bekomme ich die? Ist die nicht zu fettig? Ich meine, die SSM soll doch für extrem trockene Haut sein, oder?
    Daher habe ich mich an die noch nicht herangewagt. Im Sommer ist meiner Haut das dann zu viel.
    PeterUstinov

Forengöttin

Zitat Zitat von Nyna71 Beitrag anzeigen
    Ich hatte fast vermutet, dass SSM die Abkürzung von Superskin Moisturizer wäre. Aber dann kam ich mit dem "light" durcheinander. Ich kenne nur die Version von unserer Kuh (QVC). Gibt es denn davon noch eine light Version? Wo bekomme ich die? Ist die nicht zu fettig? Ich meine, die SSM soll doch für extrem trockene Haut sein, oder?
    Daher habe ich mich an die noch nicht herangewagt. Im Sommer ist meiner Haut das dann zu viel.
    Nein, das "light" bezieht sich auf den Moisturizer der Basislinie, es gibt nur einen einzigen Superskin Moisturizer, und der ist eigentlich für trockene Haut, reife Haut. Und obwohl das so ist, empfinde ich den Superskin Moisturizer als nicht so reichhaltig wie die Creme für trockene/empfindliche Haut, würde ihn zwischen der Creme für "normale Haut" und "trocken/empfindlich" einordnen, von der Reichhaltigkeit her. Fettig ist der Superskin Moisturizer nicht.

Witzig finde ich auch, dass ich den Moisturizer aus der Basisline für die normale/Mischhaut am wenigsten mag. Ich hätte ja eigentlich diese normale Haut - nicht fettig und auch nicht sonderlich trocken. Aber mir gefallen die Light Variante (jetzt im Sommer) und die Variante für trockene Haut viel besser. Die Variante für die normale/Mischhaut empfinde ich als etwas klebrig auf meiner Haut - da zieht die Variante für trockene Haut viel besser bei mir ein.
    Ich denke, diese Varianten sollte jeder für sich selber mal durchtesten. Was bei einer Bestellung der Minigrössen ja durchaus möglich ist .

Mein Deutsch ist grad ...bin etwas aufgeregt, da wir im Moment 2:0 führen . Ich hoffe, dass sich das nicht ändert. Gehe mal wieder zum Fernseher...

BJ-Einsteiger Avatar von Libra

Mein Deutsch ist grad ...bin etwas aufgeregt, da wir im Moment 2:0 führen . Ich hoffe, dass sich das nicht ändert. Gehe mal wieder zum Fernseher...
    OT: Mir händs bald gschafft, yuhui

Zitat Zitat von Libra Beitrag anzeigen
    OT: Mir händs bald gschafft, yuhui
    Mier heis gschafft - Bravo Nati!!!!

Soviel O.T. musste sein

Forengöttin

Ihr habt's vielleicht geschafft, aber wir schaffen's weiter und werden Weltmeister!

Nein, das "light" bezieht sich auf den Moisturizer der Basislinie, es gibt nur einen einzigen Superskin Moisturizer, und der ist eigentlich für trockene Haut, reife Haut. Und obwohl das so ist, empfinde ich den Superskin Moisturizer als nicht so reichhaltig wie die Creme für trockene/empfindliche Haut, würde ihn zwischen der Creme für "normale Haut" und "trocken/empfindlich" einordnen, von der Reichhaltigkeit her. Fettig ist der Superskin Moisturizer nicht.
    für die Aufklärung, Popinki.
    Das hört sich gut an. Ich denke, die SSM werde ich mir auch mal ordern und testen.

Witzig finde ich auch, dass ich den Moisturizer aus der Basisline für die normale/Mischhaut am wenigsten mag. Ich hätte ja eigentlich diese normale Haut - nicht fettig und auch nicht sonderlich trocken. Aber mir gefallen die Light Variante (jetzt im Sommer) und die Variante für trockene Haut viel besser. Die Variante für die normale/Mischhaut empfinde ich als etwas klebrig auf meiner Haut - da zieht die Variante für trockene Haut viel besser bei mir ein.
    Ich denke, diese Varianten sollte jeder für sich selber mal durchtesten. Was bei einer Bestellung der Minigrössen ja durchaus möglich ist .
    Mona Lisa. Jetzt habe ich ein gutes Bild zu den verschiedenen Versionen. Ich werde die SSM mal testen. Hört sich an, wie für mich gemacht.

OT: Glückwunsch für das Erreichen des Achtelfinales! Ich habe den Schweizern die Daumen gedrückt und freue mich für euch.
    Aber, wie Popinki schon richtig anmerkt: Weltmeister werden aber wir!! Sorry.
    PeterUstinov

BJ-Einsteiger

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen was von LE aus GB (QVC) bestellt. So langsam schleicht sich aber das Gefühl ein, dass ich dieses Paket nicht erhalten werde.
    Kennt sich da jemand von euch aus? An wen kann ich mich da wenden?
    Die Mail von QVC, dass es versendet wurde, hab ich schon lange, aber bis heute hat noch niemand an meiner Haustür geklingelt

Forenlegende Avatar von Mela

Ich hab mir vor ca. 2 Wochen was von LE aus GB (QVC) bestellt. So langsam schleicht sich aber das Gefühl ein, dass ich dieses Paket nicht erhalten werde.
    Kennt sich da jemand von euch aus? An wen kann ich mich da wenden?
    Die Mail von QVC, dass es versendet wurde, hab ich schon lange, aber bis heute hat noch niemand an meiner Haustür geklingelt
    Hast du mal auf deinen KK geguckt ob die evtl das Geld wieder zurückgebucht haben? So war das letztes Jahr bei mir als das Paket nicht aus der UK rausgekommen ist. Da hab ich dann plötzlich den Betrag wieder als Guthaben bekommen. Und in der Bestellübersicher bei qvc UK könntest du evtl auch etwas finden. Sonst musst du mal ne Mail hinschicken und nachfragen.
    Ich entwerfe meine Schuhe für selbstbewusste, starke Frauen; labile Frauen können gar nicht auf hohen Absätzen laufen. **Christian Louboutin**

BJ-Einsteiger

Also bei QVC steht nur :"Shipped on 12/06/14", sonst nix. Auf meiner KK muß ich dann mal gucken...wenn nicht ...dann mal ne Mail.
    Sind die dort kulant?
    Danke für deine Info!

Stressless
    Besucher

Also bei QVC steht nur :"Shipped on 12/06/14", sonst nix. Auf meiner KK muß ich dann mal gucken...wenn nicht ...dann mal ne Mail.
    Sind die dort kulant?
    Danke für deine Info!
    Hallo Arte,
    ich ähnliches im letzten Jahr. Wochenlang hat sich nichts getan, ich habe in England angerufen und trotzdem ist nichts passiert. Nach einigem Hin- und Her habe ich dann einen Wisch bekommen, mit welchem ich bestätigen musste, die Sendung nicht erhalten zu haben. Wieder Wochen später wurde der Artikel dort als retourniert gekennzeichnet....
    Hatte das Problem aber bisher nur einmal. Die anderen Male lief immer alles problemlos. Es handelte sich damals um Bodylotion, also eigentlich nix, was Probleme hätte bringen können. Ich nehm mal an, da lief wirklich etwas versandtechnisch schief....

Im übrigen bin ich immer noch total "traurig", dass ich die Gesichtscreme nicht vertrage....Die Reinigung inkl. GW ist nämlich super!!

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Stressless Beitrag anzeigen
    Hallo Arte,
    ich ähnliches im letzten Jahr. Wochenlang hat sich nichts getan, ich habe in England angerufen und trotzdem ist nichts passiert. Nach einigem Hin- und Her habe ich dann einen Wisch bekommen, mit welchem ich bestätigen musste, die Sendung nicht erhalten zu haben. Wieder Wochen später wurde der Artikel dort als retourniert gekennzeichnet....
    Hatte das Problem aber bisher nur einmal. Die anderen Male lief immer alles problemlos. Es handelte sich damals um Bodylotion, also eigentlich nix, was Probleme hätte bringen können. Ich nehm mal an, da lief wirklich etwas versandtechnisch schief....

Im übrigen bin ich immer noch total "traurig", dass ich die Gesichtscreme nicht vertrage....Die Reinigung inkl. GW ist nämlich super!!

Na, dann freu ich mich schon mal auf das, was da kommt

Verträgst du wirklich gar keine Creme, auch nicht den SSM?
    Was passiert denn dann mit deiner Haut , wenn du die Cremes benutzt?

BJ-Einsteiger

Ha ha, endlich hab ichs mit dem "Zitieren" raus