Ich habe noch etwas im Buch von Carole Jackson gefunden:
Summer is the pastel woman who wears soft neutrals especially well. You should think blue, rose, and soft.
Ich habe noch etwas im Buch von Carole Jackson gefunden:
Summer is the pastel woman who wears soft neutrals especially well. You should think blue, rose, and soft.
Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)
naja, aber Maiglöckchen sieht in Beige sehr unvorteilhaft aus....deutlich ungünstiger als in dem Rosa.
Wenn du mich als Sommer in Rosa und Beige steckst, wirst du feststellen, das beides nicht der Burner ist. in Beige seh ich tot aus, in Rosa einfach nur...ungünstig.
*Bruderlos*
Noch zu den Pastells....ich bin, ähnlich wie laureley, ein Sommer, der kräftigere Töne mag, um zu strahlen.Ich denke, dass Carol Jackson da einfach ne Lücke hat....viele Sommerpässe zeigen ja nur die Wischi-Waschi Farben...hatten wir ja im 12er Fred....und die kräftigeren Farben werden ausgelassen.
Das ist so aber def. nicht richtig. Ich brauche kräftiges Petrol, dunkles Lila, Pink, Dunkelblau und ähnliche Farben....babyblau und puderrosa sehen an mir nicht soo schlecht aus...sind aber eben einfach nicht optimal. Ich wirke dann blasser, verwaschener.
Ziehe ich hingegen Herbstfarben an...Orange z.B oder das tolle Senfgelb...sehe ich aus, als wenn ich Gelbsucht hätte, bzw. einen karottigen Selbstbräuner erwischt hätte.
*Bruderlos*
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass C.J. irgendwo eine Lücke hat.Die Firma hat ichweißnichtwievieltausend Personen beraten und jahrzehntelang Erfahrungen gesammelt. Da nehme ich eher an, dass du kein Sommertyp im Sinne von cool summer bist.
![]()
Die 12er Unterteilung ist ja meiner Meinung nach überflüssig. Ein Sommer braucht immer kühle Farben, nur die Intensität ist halt unterschiedlich. Da kann auch ne breitere Einteilung nicht viel machen.
*Bruderlos*
Hier gehts ja auch nicht um cool summer oder anderer summer. 4er System hier... und bei mir ist es auch so, dass das pastellzeug garnix für mich ist - ich aber ein relativ typischer Sommer bin. Gerade in Pastellrosa oder babyblau strahlt nix an mir.![]()
oh Lynneine Leidensgenossin
ich mag babyblau eigentlich total.... aber nicht an mir....ich muss mich dann immer zwingen, dunkelblau zu kaufen
Hast du mal einen Blick auf Maiglöckchens Bilder geworfen?
Gegen C.Jackson bin ich halt insofern allergisch, weil die mich zu einem Herbst gemacht haben...meine Güte, hab ich mich wohl gefühlt![]()
*Bruderlos*
Ohne jetzt konkret auf den Punkt einzugehen, über den Ihr gerade diskutiert: Unfehlbar ist auch Frau Jackson nicht.
Zum Beispiel - aus dem Kopf, ich habe das Buch gerade nicht da - empfiehlt sie ja allen Sommern und Wintern rosabasierte Foundation, was gerade bei oliven Hautbildern ein echter Super-GAU ist.An mir sieht alles schlimm aus, was auch nur in der Nähe von Rosa gelegen hat, also bei Foundation.
Sie hat noch mehr Sachen, die ich nicht verstehe oder mit denen ich nicht konform gehe, aber unter dem Strich finde ich sie halt von allem, was ich bisher gelesen habe, am besten.
~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~
.
Geändert von Isadora (07.02.2018 um 10:14 Uhr)
Lynn, das weiß ich. Da aber im 12er-Thread auch ständig von der 4er-Einteilung geschrieben wird, nehme ich mir jetzt mal die Freiheit heraus, es umgekehrt in diesem Thread auch zu tun.
Ob du dich in "Pastellzeugs" magst, ist ja deine Sache, um ein Sommertyp zu sein, müssen kühle, gedämpfte pastellige Farben aber auch mit deinem Kolorit harmonieren. Das ist so. Du musst ja nix in diesen Farben anziehen.
Mir steht "Pastellzeugs", aber halt nicht alleine. Solo wäscht es mich im Gesamtbild einfach aus, das rettet auch das Teintschmeicheln leider nicht. Insofern ist die beste Lösung, zu kombinieren. Also Pastellzeugs zusammen mit dunklerer oder kräftigerer Farbe. Damit habe ich Teintschmeicheln, ohne dass ich im Gesamtbild verschwimme.
ahh, danke Laureley..du hast meinen Eindruck von den Pastells gut auf den Punkt gebracht.
zurück zu Maiglöckchen:
ich finde, in dem Beige sieht sie sehr blass aus und die Augenschatten fallen mehr auf
in dem Orange bekommt sie einen total karottigen Teint...das dürfte nem Herbst nicht passieren.
In Dunkelblau sieht sie zwar auch blass aus, aber sie hat auch einen sehr hellen Teint, der nunmal keine Farbe bekommt,nur weil sie die passenden Farben trägt.
Weinrot schmeichelt ihr auch ...das Rosa ist mMn einfach ähnlich wie Lynn und ich es bei uns wahrnehmen.... bei der zweiten Fotoserie ist ein rosa.grauer Schal?? im Einsatz...den find ich deutlich besser...
auch das Weiß ist nicht so scheußlich, dass sie es nicht tragen könnte...es wirkt einfach etwas grell...was für einen Sommer spricht.
*Bruderlos*
Pastellige Farben schmeicheln meinem Teint aber halt nicht so sehr, wie es z.b. blau und Lila tun. Mehr wollte ich nicht kund tun. Ganz davon ab, ob ich jetzt Pastellfarben mag oder nicht. Ich mag z.b. pastelliges rosa total gern, als Farbe...aber an mir sieht es einfach nicht so supi aus.
Ich entnehme deinen Worten, dass "Pastellzeugs" aber wohl harmonisch zu deinem Kolorit aussieht. Es muss ja nicht die Schmeichelfarbe sein, aber es sollte zumindest passen.
Hasi und Lynn, ich verstehe euch ja, Pastelltöne stehen auch für "Schlüpferfarben" undDarum gehts ja nicht, ihr könnt sie lieben oder vergessen, aber stehen müssen sie euch wenigstens.
![]()
![]()
Geändert von Süßmatz (30.03.2013 um 23:30 Uhr) Grund: typo
*haha* Das klingt irgendwie so, als müsse man eine eklige (und am Ende noch ansteckende) Krankheit zugeben:
"iiiiiihhh, der steht Pastell!!!"
Die Farben sind leider sehr mit Klischees und Vorurteilen belanden (das gilt auch für die warmen Varianten, also Pfirsichrosa und Co.), und solo getragen machen sie unabhängig davon halt durchaus einigen Leuten Probleme.
.
Jedes Jahr im Frühjahr überkommt mich der Wunsch, Pastellfarben zu tragen.Keine Sorge, das ist nur eine Phase, das geht schnell vorbei.
Ich denke, das liegt an Ostern und der damit verbundenen Deko, die ist ja oftmals pastellig.
Und jedes Jahr bin ich wieder traurig, wie schlecht mir pastellfarbene Nagellacke stehen.Die meisten sind einfach zu "tipp-ex-mäßig", also zu klar, zu leuchtend, zu farblos, das sieht in etwa so schmeichelhaft aus, als hätte ich mir Deckweiß oder Zahnpasta auf die Nägel gepinselt. Gedecktere und / oder kräftigere Pastelltöne, die mir deutlich besser stehen würden, sind leider nur selten zu finden bei Nagellacken.
Im Moment trage ich Preamp von Orly, das geht einigermaßen weil recht kräftig und gedeckt, also keine klassische Pastellfarbe:
https://www.google.de/search?q=preamp+orly&tbm=isch
ich mag Pastell doch eigentlich auch...und meine Ma...ein Sommer mit weißen Haaren, sieht super darin aus. Sie wirkt in dem typischen Babyrosa und Hellblau gleich jünger und strahlender....aber mir gehts eben wie Lynn...dunkles Lila o.ä. sind halt deutlich besser...ich würde nicht soweit gehen, dass mir die Pastells nicht stehen...sie sind halt nur nicht optimal.
*Bruderlos*
Meine Mutter trägt auch gerne Pastell solo, am liebsten "Blööö", wie sie es nennt.Und an ihr sieht es hübsch aus - sauber, sanft, frisch. Vielleicht kommt das also mit dem Alter ... Erst als Kind und dann später wieder.
ja, das denk ich auch...als Kind sah ich in Rosa prima aus...und im Alter mag das wiederkommen...
ich hab Maiglöckchen übrigens mal Farben aufgesetzt...ganz fix *klick*
kaum zu glauben, dass das gleiche Foto die Grundlage ist...
*Bruderlos*
Isadora, rausreden gilt aber nicht. Es gibt nämlich auch warme Pastelltöne, z.B. ein sehr helles Lachs oder sehr helles Aprikot.![]()
Die Schlüpperfarben schlechthin.
![]()
Von den aufgesetzten Farben finde ich beide Farbgruppen nicht gut. Die Farben sind viel zu grell, da brauche ich ja ne Sonnenbrille.![]()
helles Apricot ist toll...nur nicht an mir....
was sagste jetzt eigentlich zu den neuen Bildern, Matzi?
*Bruderlos*
Die muss ich erst mal unter dienehmen.
![]()
na, hopp hopp...Maiglöckchen hat ne Menge Bilder gemacht![]()
*Bruderlos*
Ich finde die neuen Fotos alle ungeeignet für eine Farbtyp-Bestimmung.
So sollen brauchbare Fotos aussehen:
- Das Foto soll Gesicht mit Hals frontal zeigen.
- Das Gesicht soll gleichmäßig beleuchtet sein, d.h. frontal dem Licht zugewandt.
- Wichtig sind Aufnahmen bei Tageslicht, aber nicht direkt in der Sonne.
- Auf Blitzlicht verzichten, weil damit die Farben verfälscht dargestellt werden.
- Auf einen hellen Hintergrund achten, gibt es keine Wand, kann z.B. ein weißes Bettlaken als Hintergrund aufgehängt werden.
- Kleidung in einer neutralen Farbe tragen, z.B. ein hellbeiges oder weißes Shirt.
- Wenn die Haare nicht in der Naturhaarfarbe sind, dann müssen sie nach hinten gesteckt werden.
- Das Gesicht muss völlig ungeschminkt sein.
.
.
Zooey Deschanel ist 1980 geboren, das zähle ich nicht zu "Frauen fortgeschrittenen Alters" - ansonsten wäre ich schon eine Mumie.![]()
.
die Überredungskunst, meine Mutter von der Farbe wegzubekommen, war auchda war sie schon Ende 60...und dabei versteckte sich da so ein toller Weißton drunter...ich selbst gehe wohl nach meinem Vater...grummel...das wird so ein schmutziges Grau
deshalb färb ich auch noch...ich versuche aber, etwas heller zu werden, damit der Kontrast nicht doch irgendwann zu hart ist.
*Bruderlos*
Ich habe gelesen, dass man mit Casting-Creme-Gloss "Seidenglanzblond" heller färben kann ohne Rot- oder Gelbstich.
na, soo hell will ich mal nicht werden...zumal ich ja noch dunkel- bis mittelbraun bin...das tu ich meinen langen Haaren dann mal lieber nicht an![]()
*Bruderlos*
Ich glaube nicht, dass du so hell wirst, höchstens 1 Nuance heller. Nur der Haaransatz ist dann natürlich so hell. Aber lass sein, das war mal wieder so eine Idee von mir, es ist ja dann trotzdem immer ein Haaransatz zu sehen.![]()
Hallo und schöne Ostern!
Also ich hab gestern noch zwei der Fotos, die Isadora vorgeschlagen hat, bearbeitet: Haare schwarz übermalt und verschiedene Farben als "Pulli" drangemalt. Das geht dann auch nicht? Oder wenn ich den Hintergrund/Haare weiß "weg"male?
Ansonsten:
Der Hintergrund muss nicht unbedingt weiß sein, sondern einfach nur hell? Weil in "wollweiß", hellbeige oder hellgrau hab ich einige Wände gefunden. Ich hätte gedacht, dass der Farbstich die Wahrnehmung auch beeinflusst (meine Bettlaken sind leider alle bunt)Zitat von Süßmatz
Und einen wollweißen (-hellbeigen) Pulli hab ich auch.
Also das würde reichen?
![]()
.
Geändert von Isadora (07.02.2018 um 10:15 Uhr)
Hab meine auch mal reingestellt. Kann sonst ggf. auch gleich nochmal losziehen und andere Fotos machen (wenn ich weiß, welches "hell"/"neutral" ok ist)
Und danke fürs mitbasteln und mitdenken![]()
Maiglöckchendu hast es gut gemeint, aber schwarze Haare gehen gar nicht.
Du kannst deinen Kopf besser ausschneiden,die Haare am Haaransatz sind ja NHF und die können zu sehen sein, und die Farbe drumherum malen, bzw. den Kopf in die Farbe setzten. Hört sich jetzt komisch an, hat aber eine gute Wirkung.
Mit den Farben kannst du dich an diesen beiden Paletten orientieren:
http://blog.bloomspot.com/wp-content...tumncolors.jpg
Testfarben: coffee brown, camel, beige, orange, yellow-gold, moss green
http://blog.bloomspot.com/wp-content...mmercolors.jpg
Testfarben: powder blue, rose-brown, grayed navy, rose pink, lavender, plum
Ich bin schon auf deinen neuen Versuch gespannt.
Edit:
Zu deinen anderen Fragen:
Ja, ein wollweißer, ganz hell beiger oder ganz hellgrauer Hintergrund dürfte auch ok sein. Wenn du es mit Stoffen ausprobieren willst, dann kannst du auch Handtücher, Tischdecken o.ä. in den Testfarben unter dein Gesicht drapieren und davon ein brauchbares Foto machen.![]()