Wir sind uns offensichtlich ziemlich einig...
Nique, falls Du das Ergebnis Deiner Mutter weitergibst, bittet achtet
unbedingt darauf, dass sie sich nicht nach den gängigen Sommertypfarbpaletten im Internet orientiert. Diese Farben würden ihr vermutlich nicht alle wirklich gut stehen, weil das meist sehr gedeckte, helle, rauchige, pastellige Farben sind.
Diese stehen manchen Sommertypen zweifelsohne sicherlich sehr gut, zeigen aber nur einen kleinen Ausschnitt der für Sommertypen möglichen Farben. Das 4er-System unterschiedet hier nicht zwischen z. B. hellblonden Sommertypen und dunklen Typen, wie es Deine Mutter ist.
Leute, die haarscharf am Winter vorbeischrammen oder nach dem 12er System vermutlich irgendein Dark-Typ wären (ob nun Autumn oder Winter lassen wir dahingestellt, vermutlich wegen der Augen ein Autumn, aber im 4er System zählt nunmal primär der Hautunterton, dieser entscheidet, ob ein Typ warm oder kühl ist.
In der 12er-Typologie zählt auch, ob der Hautunterton warm oder kühl ist.
Der Hautton von Niques Mama harmoniert mMn mit warmen Farben. Da drängt sich doch auf, dass sie einen warmen Hautunterton hat. Die Augenfarbe spielt auch in der 4er-Typologie von Carole Jackson eine Rolle, ebenso wie die NHF. Wenn die Irisfarbe mit viel Phäomelanin angereichert ist, so sind es auch Haut und Haare.
Die Bandbreite dessen, was Sommertypen tragen können, ist sehr viel größer, als die mauscheligen Paletten, die man meist mit Sommertypen verbindet! Auf der ersten Seite dieses Threads finden sich die FAQ, dort ist in Punkt 19 etwas zu den Sommerfarben ausgeführt (wobei der virtuelle Kleiderschrank auch wieder nur ein Ausschnitt der Farben nach dem persönlichen Geschmack von Laureley ist.
Letztlich kann theoretisch jede kühle Farbe eine Sommerfarbe sein, z. B. Gelb, Grün, Rot, Lila, Pink, Braun und nicht zuletzt die Säule der Sommerfarben Blau.).