Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 97 von 106 ErsteErste ... 4777879596979899 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.841 bis 3.880
    Inventar Avatar von Jaelle

AW: Welcher Farbtyp bin ich? Teil II

Ich finde Kiwi auch suboptimal, aber stimme zu, dass die Haare ablenken -

Wenn du, Erdbeerhasi, dich selbst beschreibst, als jemand, dem Beerentöne nicht stehen - meinst du dann, dass sie dich nicht kleiden oder dass du sie nicht magst? Geht mir mit manchen Farben der Herbstpalette ja ähnlich - ich kann gewisse Töne tragen, mag sie aber so wenig, dass ich sie an mir auch richtig schrecklich finde. Manchmal ist es auch einfach eine Frage der Tontiefe - so fallen bei mir alle fast alle Töne, die hier oft - im Herbstthread - für Soft“herbste“ gezeigt werden durch das Raster - weil für mich einfach oft einfach keine Herbstfarben. Ich kann einige davon tragen (zumindest so sie wenigstens warm sind, aber ich fühle mich dann langweilig und älter) - aber das liegt halt an den unterschiedlichen Bestimmungen hier und der Dominanz in der Bestimmung.
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

young at heart... Avatar von Süßmatz

Die Farben aus der Soft-Palette sind ja auch nicht für dich gedacht, da du kein Soft-Typ bist. Verstehe nicht, dass du es immer wieder erwähnst. Sieh dir doch lieber die Warm-Palette an, da sind deine Herbstfarben vertreten.
    Humor ist die Fähigkeit, im Leben mit Gegenwind zu segeln. (Günter Pfitzmann)

Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

Matzi,was sollte bei mir dann noch bleiben? Winter bin ich ganz sicher nicht und den Frühling schließe ich aufgrund mangelnder Klarheit ebenso aus.....

außerdem ist dieses Stahlblau für mich der totale Schmeichler...klassisch für den Sommertypen

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

@Jaelle

ich mag die Farben schon, finde aber, dass sie mir nicht besonders stehen und bekomme das auch vom Umfeld bestätigt. Generell sind bei mir das oben verlinkte Stahlblau, verschiedene Rosaabstufungen und ein nicht gelbliches Türkis meine Highlights im Kleiderschrank. Damit sehe ich direkt frischer und besser aus....aber eben nicht mit dem Beerenzeugs...
    *Bruderlos*

Creativa Avatar von Sshaythiel

@erdbeerhasi....blau ist ja grundsätzlich prima für Sommer.

Ich mag z. B. bis auf marineblau und schwarzblau nicht gerne blau an mir. Dafür liebe ich rot, beere und lila. Viele helle Farben mag ich an mir auch nicht. Zitronengelb, babyblau und pastellrosa mag ich nicht. Die einzigen hellen Farben sind bei mir helles Flieder, gräuliches Altrose und hellgrau.

Finde es immer wieder erstaunlich und interessant zu sehen oder zu lesen, das einem einige Farben der eigenen Farbpalette besser stehen als andere Farbtöne aus der Palette.
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

@Sshay

vielleicht sind es wirklich unbewusste Abneigungen an anderen finde ich Beere wirklich super ( ich glaube mich an eine Strickjacke bei dir zu erinnern in dem Farbton...., fand ich toll)

Oder aber, und das ist meine persönliche Theorie, es gibt innerhalb der vier Farbtypen noch so viele Varianten, dass man halt logischerweise nicht alle mit den gleichen Farben gleich gut aussehen lassen kann....was mir bei der Vielfalt der Genetik schon sinnvoll erscheint.
    *Bruderlos*

Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    Die Farben aus der Soft-Palette sind ja auch nicht für dich gedacht, da du kein Soft-Typ bist. Verstehe nicht, dass du es immer wieder erwähnst. Sieh dir doch lieber die Warm-Palette an, da sind deine Herbstfarben vertreten.

Normalerweise lese ich deine Beiträge ja nicht - dies ist eine Ausnahme, da ich vermutete das diese Antwort kommt - ich halte bekanntlich nichts von Soft - für mich gibt es den Herbst, der satt und dunkel tragen kann und sogar eher schwarz als dieses verwaschene Softzeug - Aber ich werde mich darüber nicht mehr streiten - ich mag nimmer und klinke mich daher jetzt endgültig aus der Diskussion aus - hier und auch im Herbstthread, der ohnehin keiner mehr ist.
    You know, the very powerful and the very stupid have one thing in common. They don't alter their views to fit the facts. They alter the facts to fit their views. Chris Boucher

Zitat Zitat von erdbeerhasi Beitrag anzeigen
    Oder aber, und das ist meine persönliche Theorie, es gibt innerhalb der vier Farbtypen noch so viele Varianten, dass man halt logischerweise nicht alle mit den gleichen Farben gleich gut aussehen lassen kann....was mir bei der Vielfalt der Genetik schon sinnvoll erscheint.
    Das ist wohl der Grund, weshalb es die erweiterte Farbtypberatung gibt. Z.B. bin ich als Frühling-Herbst-Mischtyp = warm spring analysiert worden. Und mir stehen weder alle Frühlings- noch alle Herbstfarben. Optimal sind helle, warme, leuchtende Farben. Von diesen Farben könnte ich alle tragen. Die beiden Lilatöne.... nun ja, die würde ich nicht unbedingt anziehen wollen. Und in Blautönen habe ich eigentlich nur Hosen und Schuhe.

Matzi,was sollte bei mir dann noch bleiben? Winter bin ich ganz sicher nicht und den Frühling schließe ich aufgrund mangelnder Klarheit ebenso aus.....

außerdem ist dieses Stahlblau für mich der totale Schmeichler...klassisch für den Sommertypen.
    Hmm... Stahlblau ist eine gedämpfte Farbe aus der Sommerpalette sowie aus der Herbstpalette und ist deshalb auch in der Soft-Palette vertreten. Das meinte ich auch mit weder Sommer noch Herbst und nicht dass du Frühlings- oder Wintertyp sein könntest.
    Laureley ist ja auch ein Soft-Typ, dabei mehr kühl als warm = soft summer. Hatte sie irgendwann im Sommer-Thread geschrieben, als sie das 1. Buch über die 12 Farbtypen von PYW gelesen hatte. Auch im alten 12er-Thread war das mal Thema, wenn ich mich recht entsinne.

Forenkönigin Avatar von sarahkay

Ich sehe es wie Jaelle: es gibt für mich Farben aus der Sommerpalette mit denen ich bestimmte Menschen oder Situationen eher unbewusst assoziiere und sie vermutlich deshalb eher meide. Neben meinem Sommertyp Farbschema gehört ja auch noch meine Geschichte, sprich meine Sozialisation in Bezug aue f Farben zu mir und vor allem davon kann ich mich manchmal nur schwer lösen-das schwingt unbewusst immer mit

@Loozie, lass dich von diesen Diskussionen bitte nicht irritieren - die werden hier regelmässig geführt
    Wenn Du nicht klar denken kannst, lass das Denken sein. Fühle
    Lust auf ein Treffen in LU/MA/HD? Der Thread ist reaktiviert

Ein letzter Satz noch - ich vermute, dass Süßmatz darauf hingewiesen hat, dass Stahlblau sowohl in der Sommer als auch in der Herbstpalette auftaucht - ich bin Herbst - ich trage die Farbe nicht und ehrlich gesagt, finde ich auch, sie steht mir nicht - trotzdem ich blaue Augen habe - aber das gleiche gilt auch für petrol, es sei denn, der Grünton überwiegt sehr.

So ist das eben nicht alle Farben einer Palette sind gleich gut - manche sind besser - aber deshalb muss ich nicht unterbrechen wie verrückt - der Vorteil der Paletten ist - die Farben harmonieren miteinander. Ich kann mich in ihr frei bewegen und kombinieren. Dabei schaue ich, welche Vorlieben ich habe und was besonders gut geht - und manche Farben sind eben gut und manche noch besser.
    Geändert von Jaelle (19.06.2017 um 14:21 Uhr)

Mir erschließt sich nicht, wie eine Farbe, die absolut aus dem kühlen Bereich kommt, zu einem warmen Farbtypen gehören kann...das ist genau das, wogegen auch Laureley immer wieder plädiert hat. Und ich glaube auch nicht an das 12er System, da dabei warm und kalt lustig durchgeschwurbelt werden. Und ganz ehrlich...das entbehrt jeglicher Logik.
    Stahlblau ist eine Mischung aus Blau und Grau und sowas von kalt, da erfriert ein Herbst ja drin. Wie man das ernsthaft in eine Herbstpalette aufnehmen kann.....

Das ist eben wieder das Problem....da kommen selbst ernannte Fachleute und machen neue Paletten und es wird immer wieder jemanden geben, der meint, dass diese Farbe ihm auch steht. Das klassische Beispiel dafür ist Apricot und Sommertypen.....wie viele sind darauf reingefallen? Und es gibt kaum etwas Schlimmeres, um so richtig karottig auszusehen, wenn man kühl ist.

Als ich sagte, dass es innerhalb der Farbtypen noch Abstufungen gibt, meinte ich damit sicherlich nicht, dass zwei Temperaturen gemixt werden. Sondern eher, dass ein blonder Sommer mit sehr blasser Haut logischerweise andere Farben der kühlen Palette braucht als ein dunkler Sommer mit gebräuntem Teint....ganz einfach wegen der Kontraste. Krude Mischtheorien unterstütze ich damit sicher nicht.
    *Bruderlos*

Erdbeerhasi ich bin sehr deiner Meinung und halte persönlich das Mischtypen System für nicht nachvollziehbar.

Aber so sind wir alle verschieden

Und bevor ich mich jetzt hinreissen lasse.....

Eins noch: Jaelle, ich hoffe du bleibst dem Thread erhalten

@ sarahkay

eben...Vielfalt geht auch innerhalb eines Farbtyps, ohne komische Verschwurbelungen

und

@ jaelle

das hoffe ich auch, was Sarah gerade angemerkt hat...
    *Bruderlos*

Chaos in Person Avatar von Minoo
    Meine Laune...
    Tired

Das klassische Beispiel dafür ist Apricot und Sommertypen.....wie viele sind darauf reingefallen? Und es gibt kaum etwas Schlimmeres, um so richtig karottig auszusehen, wenn man kühl ist.

Ist mir noch nie aufgefallen, dass ich damit schlimmer aussehe.
    Aber dann muss mein Umfeld jetzt damit leben, hab für den Sommer zwei apricotfarbene Shirts, die liebe ich und werde sie auch weiterhin tragen...
    Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste ... *Theodor Heuss*

@Minoo

es gibt ja keine Farbpolizei
    Nur apricot ist so das klassische Beispiel, welches gerne als Teinterfrischer hergenommen wird....von eifrigen Verkäuferinnen sowieso...
    je nach Hautton sieht das auch unterschiedlich schlimm aus....ich hatte eine extreme Vorliebe für apricot und dachte auch, dass mir das steht. Bis ich dann direkte Vergleichsbilder hatte, wie mein Gesicht mit der Farbe wirkt und mit einer passenden...( und keinem Rotton in den Haaren )

Aber bei der Farbe scheiden sich eh die Geister...
    und ich trag ja auch goldenen Schmuck...zwar seltener als silbernen, aber wenn mir nach Gold ist, dann ist das halt so
    *Bruderlos*

Hasi, dann vertrittst du ja die Theorie von Karin Hunkel. Sie ist auch der Meinung, dass warmen Farbtypen nur warme Farben und kühlen Farbtypen nur kühle Farben stehen. Ich habe den Frühling- und Frühling-Herbst-Farbpass. Darin sind alle Farben warm.

Das Urgestein der Farbberatung, Carole Jackson, hat den 4 Farbtypen in ihren Paletten übrigens warme und kalte Farben zugedacht.
    Nebst warmen Farben sind in der Frühlingspalette auch Blau, Grau, Blaugrün, Cyantöne und Lila/Violett-Töne vorhanden.
    In der Herbstpalette gibt es ebenfalls neben den warmen Farben auch noch Lapisblautöne, Petrolblau, Petrol-Marineblau, Türkis, Flaschengrün, Jadegrün, Grau, Aubergine, Violett.
    In der Sommerpalette gibt es neben kühlen Farben noch Braun, Beige, Zitronengelb, Pastellgrün.
    Und in der Winterpalette findet sich neben kalten Farben auch Zitronengelb, Eisgrün, Eisgelb, Grüntöne, Taupe.

Das stimmt wohl Süssmatz
    Aber neben den Farben gibt es doch den Aspekt der Sättigung und vor allem um mal bei Beige zu bleiben: die Mischung der einzelnen Farbkomponenten, bzw. welche überwiegt oder beigemischt ist. Ein Sommer braucht demnach ein rosa oder graustichiges gedämpftes Beige und ein Frühling ein gelbstichiges klares Beige. Zählt ja alles zu Beige im landläufigen Sinne

Angenommen, Loozie wäre Frühling... dann wären perfekte Farben die warmen UND klaren Farben.
    Angenommen, sie wäre Sommer... gingen kühle Farben, die aber gedeckt oder klar sein dürfen- je nach Kontrasten im Gesicht.

Soweit richtig?

In den Faq steht auch, dass es Mischtypen nicht gibt und soweit ich das verstanden habe, wandeln wir doch auf den Pfaden von Carole Jackson, oder nicht?

Also geht es aus meiner Sicht um die Feinheiten der einzelnen Farben. Petrol scheint ja eine fast universelle Farbe zu sein.

Die ganze Farbtypanalyse von CMB wandelt letztendlich auf den Pfaden von Carole Jackson. Eine namentliche Unterteilung der saisonalen Farbtypen hat C.J. nicht gemacht.

Beige ist ein gemischter, abgedämpfter Farbton, der gar nicht klar sein kann.

Das sind die offenbar unklaren Farben der Spring-Palette von C.J.:
    Ivory, Buff (Gelbbeige), Light Warm Beige, Camel, Golden Tan, Medium Golden Brown, Light Warm Grey, Pastel Yellow Green, Medium, Yellow Green, Apricot, Light Orange, Peach, Warm Pastel Pink, Coral Pink, Orange Red, Medium Violet, Periwinkle Blue, Dark Periwinkle Blue, Light True Blue, Light Warm Aqua, Emerald Turquoise

Und das sind die clear bzw. bright colors aus ihrer Spring-Palette:
    Light Clear Navy, Light Clear Gold, Bright Golden Yellow, Bright Yellow Green, Clear Salmon, Bright Coral, Clear Bright Warm Pink, Clear, Bright Red, Clear Bright Aqua

"Springs need colors that are alive. When you shop, think clear, warm (yellow), and crisp."
    Darunter verstehe ich, dass die vorteilhaftesten Farben für Frühlingstypen so klar wie möglich, mit gelbem Unterton und frisch aussehen.

In der Autumn-Palette von C.J. sind alle Farben (bis auf Bright Yellow Green) unklar, bzw. gedämpft aber gut gesättigt:
    Oyster White, Warm Beige, Coffee Brown, Dark Chocolate Brown, Mahogany, Camel, Gild, Medium Warm Bronze, Yellow Gold, Mustard, Pumpkin, Terra Cotta, Rust, Deep Peach/Apricot, Salmon, Orange, Orange-Red, Bittersweet-Red, Dark Tomato Red, Lime Green, Chartreuse, Moss Green, Grayed Green, Olive Green, Jade Green, Forest Green, Turquoise, Teal Blue, Deep Periwinkle Blue

"Autumns have the easiest shopping. Your colors are readily available, but expect for your blues. Always think of golden undertones when you shop."

In der Summer-Palette sind alle Farben pudrig, pastellig, gedämpft:
    Soft White, Rose-Beige, Cocoa, Rose-Brown, Light Blue-Gray, Charcoal Blue Gray, Grayed Navy, Cadet Blue, Powder Blue , Sky Blue, Medium Blue, Periwinkle BluePastel Aqua, Pastel Blue Green, Medium Blue Green, Deep Blue Green, Light Lemon Yellow,, Powder Pink, Pastel Pink, Rose Pink, Deep Rose, Watermelon, Blue-Red, Burgundy, Lavender, Orchid, Mauve, Raspberry, Soft Fuchsia, Plum

"Summer ist the pastel woman an the woman, who weara soft neutrals especially well. You should think blue, rose, and soft."

Petrol war zu Anfang nur für den Herbsttyp vorgesehen, später (s. Make-up Buch) hat C.J. noch viele Farben ergänzt, so auch Petrol für alle Farbtypen.

Wer sich unter den angegebenen Farben nichts vorstellen kann, möge bitte in diese Farbliste sehen: http://www.colorhexa.com/color-names
    Geändert von Süßmatz (27.06.2017 um 14:34 Uhr) Grund: edit

In der Sommerpalette gibt es neben kühlen Farben noch Braun, Beige, Zitronengelb, Pastellgrün.
    Und in der Winterpalette findet sich neben kalten Farben auch Zitronengelb, Eisgrün, Eisgelb, Grüntöne, Taupe.

Man korrigiere mich, aber die genannten Farben sind nicht zwangsläufig warm. Es gibt wunderbar kühle Brauntöne( die mir als Sommer auch gut stehen) und dann gibt es eben warmes Braun...und da herrscht bei den meisten kühlen Farbtypen wohl Gruselalarm. Ebenso ist es mit Beige....Warmes Beige an einem Sommer? Zum Davonlaufen. Das Zitronengelb ist eigentlich auch eher kühl, aber auch so ein grenzwertiger Fall. Habe bisher keinen Sommer gesehen, dann dem die Farbe gut aussieht. Pastelliges Grün muss ebenfalls nicht zwangsläufig warm sein..

In der Winterpalette sieht es nicht anders aus....hier kann ummöglich das gleiche Zitronengelb wie für den Sommer empfohlen werden, da der Winter ja klare Farben braucht. Das Zitronengelb der Sommerpalette ist jedoch eher blass und gedämpft. Ein sattes Zitronengelb kann ich mir an einem Winter nicht vorstellen, ohne Gelbsuchtalarm. Eisgrün ist, wie die Name ja schon sagt, sowieso kühl, ebenso wie die Grüntöne der Winterpalette. Taupe geht wohl eher an einem Sommer, ist aber auch ein kühler Farbton, dafür aber gedämpft.

Insofern....die ganzen Paletten bieten mMn bestenfalls eine Richtung, aber keine Bibel, die es zu befolgen gilt.
    *Bruderlos*

Wenn du nach dem Leckebusch-Farbkreis (FAQ) gehst (weiter runterscrollen), ihn von Rot 0° nach Cyan 180° teilst, dann sind Gelbgrün- und Grüntöne auf der warmen Seite.
    Gehst du nach dem Itten-Farbkreis (weiter runterscrollen), an dem sich die 4er-Farbtypologie (Carole Jackson) orientiert, dann befinden sich Gelbgrün und Grün auf der kalten, und Rot und Rotviolett auf der warmen Seite. klick (etwas runterscrollen)

Gelb ist immer eine warme und Blau eine kalte Farbe, egal welcher Farbkreis genommen wird.

Zitronengelb für die Sommerpalette ist ein blasser Gelbton: http://www.colorhexa.com/fffacd

Zitronengelb für die Winterpalette ist ein klares Gelb: http://www.colorhexa.com/fff700

Eisgelb für die Winterpalette ist ein sehr aufgehelltes Gelb, praktisch ein Tropfen Gelb in Weiß: http://www.colorhexa.com/fffeeb

Beige und Braun für Sommertypen heißen Rosabeige/Rosabraun:
    http://www.colorhexa.com/bc8f8f
    http://www.colorhexa.com/905d5d
    http://www.colorhexa.com/674846

Pastellgrün ist je nachdem welchen Farbkreis du zugrunde legst eine warme oder kalte Farbe. Dasselbe gilt dann auch für Rot und Rotviolett. So oder so enthalten alle saisonalen Farbpaletten warme und kalte Farben.

Eisgrün ist ein sehr aufgehelltes Grün, ein Tropfen Grün in Weiß: http://www.colorhexa.com/ebffeb

Taupe gibt es in kühler, sowie in warmer Ausführung:
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Taupe

Farbtyp-Paletten sind natürlich keine Bibel. Sie sind eine Möglichkeit zur Orientierung beim Kleiderkauf.
    Geändert von Süßmatz (28.06.2017 um 02:59 Uhr) Grund: links edit, typo

BJ-Einsteiger

Hallo,

Ich verstehe nicht genau was hier los ist ...
    Es ist auf jeden Fall sehr schade dass ihr euch in diesem Beitrag gegenseitig (wenn auch meistens durch die Blume) anfeindet.
    So eine Diskussion zu entfachen war nicht meine Absicht ...

In einem Punkt habt ihr mir aber sehr weiterhelfen können:
    Ich scheine ja kein einfacher Fall zu sein ...
    Also habe ich meine Bilder gelöscht und werde sparen um zu einer professionellen Farbberaterin gehen zu können.

Abschließend wünsche ich euch noch alles Gute.
    Ich hoffe jetzt kehrt hier wieder etwas mehr Ruhe ein. :)

Liebe Grüße
    Loozie

Hallo Loozie

diese Diskussionen gibt es hier immer wieder und das ist eigentlich auch gut so. Eine professionelle Farbberatung wird dich u.U. gar nicht weiterbringen. Da bekommst du genau eine Meinung und ob die richtig ist, steht in den Sternen. Wir hatten hier schon einige ( mich eingeschlossen) die gutes Geld für so eine Farbberatung ausgegeben haben und total falsch bestimmt wurden. Schlicht und ergreifend deshalb, weil der Begriff Farbberater nicht durch ein bestimmtes Zertifikat nachgewiesen werden muss.

Natürlich musst du es machen, wie du es für richtig hälst, aber ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass du da auch enttäuscht werden kannst. Nur lässt sich jemand, der sein Geld damit verdient , natürlich keien Unsicherheit anmerken.

Ich finds schade, dass du das sinnbildliche Handtuch wirfst, kann dich aber gerade als Neuling verstehen.
    *Bruderlos*

Loozie Diskussionen halten den Thread lebendig und anfeinden tun wir uns hier nicht. Jeder hat halt so seine eigene Meinung zu dem Thema.

Ich finde es sehr vernünftig, dass du zu einer professionellen Beratung vor Ort gehen willst. Du kannst dann gleich selbst sehen, wie sich die Farben der drapierten Tücher auf deinen Teint auswirken, bekommst einen Farbpass und auch noch Schminktipps.
    Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht. Das ist zwar schon viele Jahre her, aber davon profitiere ich immer noch bei jedem Kleiderkauf.
    Wenn du magst, dann informiere uns doch, was dabei herausgekommen ist.

Süssmatz, würdest du mir bitte mal aus deiner Sicht den/die Unterschied/e der beiden Farbtypbestimmungen hier im Forum erzählen?das interessiert mich sehr. Wonach schaust du in diesem 4er Thread hier und wonach gehst du in dem 12er bzw. jetzt 6er Thread?

Mach ich gern, SarahKay. Nur nicht jetzt gleich, weil ich noch einen Termin habe. Aber heute Nacht habe ich ja die Zeit dazu.

Den Unterschied der beiden Farbtypologien habe ich aber auch schon auf der Startseite des 6er-Threads erklärt.
    Geändert von Süßmatz (24.06.2017 um 01:55 Uhr) Grund: edit

Die Farbtypologie wurde so von CMB (Color me Beautiful) ausgedacht und festgelegt.
    Daran halte ich mich.

Der wesentliche Unterschied der beiden Farbberatungssysteme:
    Bei der 4-Jahreszeiten-Typologie werden 2 Aspekte der Farbgebung beachtet:
    - der Unterton, d.h. wie kühl oder warm Farben sind,
    - der Wert, d.h. wie hell oder dunkel Farben sind.

Bei der 6er/12er-Typologie wird zusätzlich zu Ton und Wert die Farbintensität, d.h. wie klar oder gedämpft die Farbgebung ist, beachtet.

Im 6er/12er Thread schaue mir die natürliche Farbgebung von Teint, Augen und Haaren an, um herauszufinden, welche von den 6 Farbpaletten am meisten mit dem Kolorit harmoniert.
    Warm = Frühling oder Herbst
    Cool = Sommer oder Winter
    Light = Frühling oder Sommer
    Deep = Herbst oder Winter
    Soft = Herbst oder Sommer
    Clear = Frühling oder Winter

Im 4er Thread schaue ich mir ebenfalls die natürliche Farbgebung an, ob der Unterton warm oder kühl und das Kolorit hell oder dunkel ist, versuche herauszufinden, welche Farben harmonieren.
    warm + hell = Frühling
    warm + dunkel = Herbst
    kühl + hell = Sommer
    kühl + dunkel = Winter

Danke Süssmatz

Ich denke, ich habe zumindest verstanden warum deine Sprache und meine eine andere ist, hier in dem 4er Thread. In den FAQ von Laurelei kann ich nämlich die Einteilung warm/kalt und dunkel/hell gar nicht herauslesen. Da steht auch nichts von soft, deep oder ähnlichen Unterscheidungen.
    Aus meinem Verständnis heraus gehe ich nach warm/kalt und klar/gedämpft - aus diesen Parametern ergeben sich die 4 Farbtypen

Igendwie habe ich aber auch so langsam das Gefühl, dass ich nicht qualifiziert genug bin, hier mit zu denken oder zu schreiben - wie du vorher schon geschrieben hast, bin auch ich nur Laie (du hattest uns alle gemeint, nicht mich explizit, aber ich kann nur für mich sprechen) und ich habe noch nicht mal dieses Buch oder ein anderes darüber gelesen. Dieser Umstand war jedoch lange Zeit gar kein Problem - wir Laien haben hier Fotos geguckt, diskuttiert und sind mal schneller mal langsamer zu einer Einschätzung gekommen. Du warst da auch schon immer mit dabei.
    Nun frage ich mich, wieso es seit Monaten immer wieder zu diesen unschönen Auseinandersetzungen kommt, die erstens Neue verschreckt und zweitens diesen Thread jedesmal in der Versenkung verschwinden lässt.

Für mich kann ich die Frage so beantworten: ich empfinde deine Argumentation zu den Ratsuchenden sprich zu den Farben etc. als so anders, dass ich damit meistens gar nichts anfangen kann. Bei deinen Beiträgen habe ich oft (nicht immer!) den Eindruck, dass sie inhaltlich von den Zuordnungen, wie ich sie den FAQ entnehmen kann, abweichen und deine Worte wie soft oder deep kenne ich nunmal nicht aus dem 4er System. Nach deiner obigen Erklärung weiss ich zumindest mal, wie du darauf kommst

Warum das seit einigen Monaten der Fall ist, weiss ich natürlich nicht.

Was ich merke ist, dass es mir kaum noch Spass macht, die Fotos zu begucken und sich mit anderen Laien darüber auszutauschen, weil es jedesmal in Diskussionen mit Dir ausartet. Und Loozie hat das schon richtig erkannt finde ich, es geht schon in Richtung Anfeindung. Und Diskussionen, die lebendig sind, halten einen Thread am Leben. Dieser 4er Thread hier aber stirbt jedesmal ein bisschen mehr...
    Ich als total Laie traue mich jetzt einfach mal vorzuschlagen, dass du dich an die FAQ auf der ersten Seite hälst. Darauf weisen wir die Neuen hin und ich finde auch wir, die auf die Bilder gucken, sollten das tun.

Ich schätze Dein Wissen um Farben sehr, versteh mich bitte nicht falsch - aber dieses Durcheinander können wir als Erwachsene doch bestimmt gut sortieren

Forengöttin Avatar von Tigerkatzi
    Meine Laune...
    Relaxed

Der wesentliche Unterschied der beiden Farbberatungssysteme:
    Bei der 4-Jahreszeiten-Typologie werden 2 Aspekte der Farbgebung beachtet:
    - der Unterton, d.h. wie kühl oder warm Farben sind,
    - der Wert, d.h. wie hell oder dunkel Farben sind.

Bei der 6er/12er-Typologie wird zusätzlich zu Ton und Wert die Farbintensität, d.h. wie klar oder gedämpft die Farbgebung ist, beachtet.
    Das ist so nicht ganz vollständig, und wenn man das so liest, ergeben die FAQs von Laureley irgendwie keinen Sinn und wirken recht frei erfunden, so war das aber nicht.

Die FAQ von Laureley sind angelehnt an das Buch von Carole Jackson (Color me beautiful) und in diesem Buch hat Carole Jackson den 4 (!) Farbtypen entsprechende Farben zugesprochen. Bei Carole Jackson geht es also zuerst einmal darum, die Farben zu beschreiben, die den 4 Vertretern zugeordnet sind und da findet sich eben die Charakterisierung, es gibt zwei warme, zwei kalte Typen (Frühling und Herbst brauchen warm Farben; Winter und Sommer kalte) und von diesen, zwei klare, zwei gedämpfte Typen (Frühling und Winter brauchen klar Farben, Sommer und Herbst gedämpfte) den Unterschied hell/dunkel hier in den Vordergrund zu stellen ist deshalb missverständlich, weil dadurch immer wieder Sommertypen mit dunklen Haaren glauben, sie sind Winter.

Ich entnehme sinngemäß aus ihrem Buch:
    Winterfarben: klar und blaugrundig (also kühl) - klare Primärfarben und durchsichtige Eistöne eingeschlossen +Schwarz/Weiß, klare unverfälschte Farben oder hell und klar wie Eis.
    Herbstfarben: gelbgrundig (also warm), satt, reif, lebendig, sowohl klar als auch gedämpft
    Sommerfarben: kühl, sanft, verschwommen, können klar sein, aber weniger intensiv, immer etwas weicher als Winterfarben
    Frühlingsfarben: klar, leuchtend, warm

Carole Jackson spricht sich dagegen aus, Farben der Paletten zu mischen.

Was anderes noch: ich schreibe nicht deshalb hier kaum noch mit, weil ich mit kontroversen Meinungen ein Problem habe oder mit Personen, letztendlich sind alle Meinungen, die hier jemand abgibt subjektiv (übrigens auch die von Farbberatern und auch die, die ich über mich selbst abgebe, wenn ich mich mit Farben im Spiegel sehe). Objektiv ist nur die Farbenlehre, weil sie auf physikalischen Grundlagen beruht (was macht Primärfarben aus etc.). Was mich hier immer mehr fern gehalten hat, war die zunehmend mangelnde Qualität der Fotos, vor allem (!) Farbstiche, Unschärfe, Smartphone oder Ipad Fotos auf der einen Seite und die fehlende Einsicht, dass die Endgeräte nochmal höchst unterschiedliche Qualität zeigen auf der anderen Seite. Wenn jemand hier mit dem Tablet, Smartphone, Laptop die Bilder anschaut - sorry, nein und DAS kann ich beurteilen, weil da bin ich vom Fach

Also ja, ich bin auch mittlerweile dafür, zur Farbtypberatung zu gehen und damit wenigstens die Chance zu haben, sich selbst in verschiedensten Farben zu sehen, die man zuhause nicht hat. Sich informieren, welches Licht dort zur Verfügung steht, es gibt ja durchaus auch Profis, die wissen, dass es Tageslichtlampen gibt, ein warmstichiges Kunstlicht hilft gar nicht, dann sucht man halt eine andere Beratung.

@ Sarah

ich muss dir insofern Recht geben, dass der 4 er Thread immer mehr zu einem....*ach, es gibt doch viel mehr Farbtypen* Thread verkommt. Das Problem ist, dass es nunmal Anhänger der anderen Systeme gibt. Aber diese Kriterien sollten auch in den jeweiligen Threads bleiben und nicht vermischt werden.

Ich gehe ja auch nicht in den 12er Thread und beharre darauf, dass es diese Mischtypen nicht gibt. Für mich sind diese Typen eine reine Fantasie, aber deshalb muss ich ja nicht jedes Mal hingehen und dies auch noch im 12er Thread betonen. Es reicht doch, wenn ich mich fernhalte.

Dass wir hier im 4er Thread anderer Ansicht sind, ist doch ok, wie ich finde. Schließlich sind das hier die Ursprünge. Und Laureley und vor allem Carol Jackson haben sich diese Bestimmungen ja nicht aus den Fingern gesogen. Für mich sind sie relevant, für andere nicht.

Farben und deren Wirkung werden, wie Katzi schon schrieb, immer subjektiv bleiben. Aber wenn man schon nur subjektiv urteilen kann, sollte man halt bei einem Urteil bleiben und nicht alles lustig vermischen. Ansonsten könnte man den Farbtypen auch direkt auslosen....

Ich finde es schon schlimm genug, dass die Modeindustrie Farbbegriffe einfach nach Laune Farben zuordnet, die mit der Grundfarbe wenig zu tun haben. S.H. z.B das Taupe, welches Matzi verlinkt hat.
    Ein warmes Taupe ist einfach da fehlen mir die Worte. Da ist es dann auch kein Wunder, wenn Streitigkeiten aufkommen.

Und zur Fotoqualität...jaaa, die FAQ vorne hat Laureley nicht zum Spaß geschrieben und miese Bilder machen die Sache nicht besser. Ich würde niemals auf die Idee kommen, die Bilder zu beurteilen, wenn ich nicht sicher wäre, einen gut kalibrierten Monitor zu haben. Den brauche ich von Berufs wegen und bin da sehr froh, dass das klappt. Ein Blick aufs Smartphone und mir rollen sich die Fußnägel....

@Katzi

ich stimme dir zu , dass mittlerweile die Farbberatungen deutlich besser sind als noch vor 20 Jahren z.B. Und die Kriterien mit Tageslichtlampe sind ein guter Tipp. Farben und deren Wirkung können wirklich hilfreich sein, zumindest, wenn man nicht auf einen allzu enthusiastische Beratung trifft, die am liebsten in ihrem eigenen Farbbereich die Typen bestimmt.

Billiger find ich ja immer noch die Variante, sich einen Stapel unifarbener Shirts zu holen und die Wirkung zu betrachten...wer allerdings so gar kein Farbgefühl hat, kommt damit natürlich nicht weiter.

( mal so halb OT....meine Mutter hat mir ein wirklich schönes sonnengelbes Shirt geschenkt.....ARGH:.......ich finde ja immer noch,dass solch warme Farben ein AHA Erlebnis der ersten Güte für einen kühlen Typen liefern....funktioniert umgekehrt ebenso gut....das ist teilweise so schade, dass toll aussehende Mode dann einfach nicht funktioniert)
    *Bruderlos*

BJ-Einsteiger

Liebe Community,

seit einer Weile verfolge ich nun gespannt euren Thread, und habe mich vor Kurzem angemeldet - und in der Zwischenzeit ein paar Bildchen gemacht :)

Nun bin ich soweit, und würde mich total freuen, eure Meinungen zu hören - bin mir aber aktuell unsicher, ob meine Anfrage jetzt unpassend ist aufgrund eures Exkurses in die Grundsätze der Farbtypen?

Ich gebe euch einfach mal die üblichen Infos und hänge ein paar Bilder an...
    Falls mein "Fall" noch etwas warten muss, kein Problem!

Augenfarbe: Grün Blau Grau - mit braunem Rand um die Pupille
    Haarfarbe: Braun - am Ansatz tief dunkel, zu den Spitzen hin hellbraun (alles Natur)
    Hauttyp: schneller Bräunen, selten Sonnenbrand
    Schmuck: ausschließlich Silber
    Schminke: sehr selten
    Farbvorlieben: Grau von hell bis dunkel, Blau in dunkel / bei hell rauchig, Weiß, Beige...
    Farbbääähs: Schwarz (seh ich wohl kränklich aus), Knalliges, Orangetöne, Grüntöne...

Mein Naturabild + Iris:
    Geändert von DiePose (24.06.2017 um 18:30 Uhr)

@ Die Pose

deine Bilder lassen sich nicht vergrößern...da hast du scheinbar einen Fehler gemacht. Oben im Textfeld ist ein Icon, welches ausschaut wie ein Baum in einem Rahmen...damit geht es
    *Bruderlos*

BJ-Einsteiger

@ Erdbeerhasi
    anke für deine schnelle Nachricht!
    Hmm, ich habe etwa dasselbe Problem wie Loozie vorher - mit der Fehlermeldung " Neumitglieder Links" etc., wenn ich die Anhänge über den Baum lade.

Ich probiere es hier mit den Farbbildern nochmal,
    sortiert nach Grundfarben (ich kenne mich mit den Farbpaletten nicht so gut aus):
    Gelbtöne + Rottöne + Blautöne
    Geändert von DiePose (24.06.2017 um 18:29 Uhr)

BJ-Einsteiger

Schaut so aus, als ließe sich das jetzt vergrößern
    Habe die ersten beiden Bilder auch nochmal ausgetauscht!

Leider habe ich keinen Silber/Gold Vergleich zur Hand,
    anbei aber noch sonstige Farben.

Vielen lieben Dank vorab für eure Mühe
    Geändert von DiePose (24.06.2017 um 18:29 Uhr)

Zitat Zitat von sarahkay Beitrag anzeigen
    Danke Süssmatz

Ich denke, ich habe zumindest verstanden warum deine Sprache und meine eine andere ist, hier in dem 4er Thread. In den FAQ von Laurelei kann ich nämlich die Einteilung warm/kalt und dunkel/hell gar nicht herauslesen. Da steht auch nichts von soft, deep oder ähnlichen Unterscheidungen.
    Aus meinem Verständnis heraus gehe ich nach warm/kalt und klar/gedämpft - aus diesen Parametern ergeben sich die 4 Farbtypen

Igendwie habe ich aber auch so langsam das Gefühl, dass ich nicht qualifiziert genug bin, hier mit zu denken oder zu schreiben - wie du vorher schon geschrieben hast, bin auch ich nur Laie (du hattest uns alle gemeint, nicht mich explizit, aber ich kann nur für mich sprechen) und ich habe noch nicht mal dieses Buch oder ein anderes darüber gelesen. Dieser Umstand war jedoch lange Zeit gar kein Problem - wir Laien haben hier Fotos geguckt, diskuttiert und sind mal schneller mal langsamer zu einer Einschätzung gekommen. Du warst da auch schon immer mit dabei.
    Nun frage ich mich, wieso es seit Monaten immer wieder zu diesen unschönen Auseinandersetzungen kommt, die erstens Neue verschreckt und zweitens diesen Thread jedesmal in der Versenkung verschwinden lässt.

Für mich kann ich die Frage so beantworten: ich empfinde deine Argumentation zu den Ratsuchenden sprich zu den Farben etc. als so anders, dass ich damit meistens gar nichts anfangen kann. Bei deinen Beiträgen habe ich oft (nicht immer!) den Eindruck, dass sie inhaltlich von den Zuordnungen, wie ich sie den FAQ entnehmen kann, abweichen und deine Worte wie soft oder deep kenne ich nunmal nicht aus dem 4er System. Nach deiner obigen Erklärung weiss ich zumindest mal, wie du darauf kommst

Warum das seit einigen Monaten der Fall ist, weiss ich natürlich nicht.
    Das kann ich dir gern erklären. Die Farbtypberatung ist in den USA entstanden, dann nach GB verkauft worden. Die Bücher sind in englischer Sprache geschrieben, daher sind auch die Farbtyp-Bezeichnungen in englisch. Ich verwende die engl. Begriffe sehr gern, weil sie auf den Punkt kommen, während die deutsche Übersetzung zu sehr umschreibt und sie daher missverständlich sein kann.
    Diese Begriffe wende ich nicht erst seit ein paar Monaten an, sondern seitdem ich den 6er/12er-Thread eröffnet habe, und das war am 14.03.2013.
    Da jeder heutzutage Englisch spricht und lesen kann, sollte es eigentlich kein Problem sein, wenn ich für die Farbberatung englischsprachige Begriffe gebrauche.

Bedauerlich, dass du nicht mal ein Buch über Farbberatung gelesen hast, und sich deine Meinung nur auf die FAQ stützt. Vielleicht willst du aber auch gar nicht mehr wissen.

Was ich merke ist, dass es mir kaum noch Spass macht, die Fotos zu begucken und sich mit anderen Laien darüber auszutauschen......
    Wenn das so ist, dann lass es doch sein.

@DiePose

du bist einfach

ich sehe einen wunderhübschen, dunklen Sommer ( wer mag , darf widersprechen, aber ich finds relativ eindeutig)

in warmen Farben wirkst du falsch, gerötet und irgendwie ist das Hautbild unruhig. In kühlen Farben ist deine Haut ebenmäßiger und die Rötungen treten zurück.

Das Gelb und Orange verstärkt bei dir extrem die Rötungen , also gar nicht gut. Mit sämtlichen Farben der unteren Reihe vom ersten Bilderpost siehst du prima aus. Du hast eine schöne Stärke für Blau...vermutlich dürften dir auch diese Farben gut stehen...

MINT

AQUA

Steel Blue

Ansonsten kannst du verschiedene Abstufungen von Rosa und Pink ausprobieren....solange sie grau oder blaustichig sind.
    Ich habe seinerzeit den guten Tipp bekommen, mit einem rosa Tuch einkaufen zu gehen...wenn die Farbe sich nicht mit dem Rosa beißt, ist sie kühl und sollte dir stehen.

HIER gibts eine tolle Übersicht sommertauglicher Farben. Dabei musst du halt schauen, was dir gut gefällt und worin du dich besonders wohl fühlst.
    *Bruderlos*

@ Süßmatz

man braucht schon eine Portion Ignoranz, um jemandem zu empfehlen, dem Thread doch einfach fernzubleiben.....Sarah hat explizit gesagt, dass der Gegenwind deinerseits ihr den Spaß nimmt....ich glaube nicht, dass sie die Farbbestimmung allgemein gemeint hat. Immerhin hat sie freundlich auf die erste Seite dieses Threads hingewiesen. Niemand zwingt dich, dass du dich an diese Regeln hälst, aber der Thread ist nunmal nach der 4er Lehre von Carole Jackson ausgelegt....jeden, der eine andere Meinung hat, zu vergraulen, kann irgendwie nicht Sinn der Sache sein. Zumal ich Sarah wirklich sehr höflich fand. Ich bins nicht....ich bin mehr fürs Direkte....

@ Sarahkay

man braucht kein Abi, um fleißig mitzuraten. Es dürfte jedem klar sein, dass aufgrund der tech. Gegebenheiten hier niemand mit absoluter Sicherheit einen Farbtypen bestimmen kann. Tendenzen ja, aber eine Garantie...eher nicht....
    *Bruderlos*

Ich mische mich jetzt doch noch mal ein - Sarah, schreib bitte weiter mit. Bücher lesen mag helfen, noch mehr hülfe deren Verständnis - Du brauchst hier im Thread die Begriffe soft/deep/cool/clear nicht zu verstehen, obwohl ich vermute, das du es tust - das Verstehen der Sprache alleine nützt eben nichts, auch die Fähigkeit den Inhalt umsetzen zu können, zählt.

Im Übrigen schließe ich mich der Aussage an, dass Beratung nach Fotos und am Computer immer mit hohen Fehlerquoten einhergeht und das ist wohl den meisten auch bewusst - einige Ausnahmen mögen das anders sehen.

Zitat Zitat von Tigerkatzi Beitrag anzeigen
    Das ist so nicht ganz vollständig, und wenn man das so liest, ergeben die FAQs von Laureley irgendwie keinen Sinn und wirken recht frei erfunden, so war das aber nicht.
    Das denke ich auch nicht.

Die FAQ von Laureley sind angelehnt an das Buch von Carole Jackson (Color me beautiful) und in diesem Buch hat Carole Jackson den 4 (!) Farbtypen entsprechende Farben zugesprochen. Bei Carole Jackson geht es also zuerst einmal darum, die Farben zu beschreiben, die den 4 Vertretern zugeordnet sind und da findet sich eben die Charakterisierung, es gibt zwei warme, zwei kalte Typen (Frühling und Herbst brauchen warm Farben; Winter und Sommer kalte) und von diesen, zwei klare, zwei gedämpfte Typen (Frühling und Winter brauchen klar Farben, Sommer und Herbst gedämpfte) den Unterschied hell/dunkel hier in den Vordergrund zu stellen ist deshalb missverständlich, weil dadurch immer wieder Sommertypen mit dunklen Haaren glauben, sie sind Winter.
    Dabei geht es doch um die Farben, die den Farbtypen stehen. Im englischsprachigen Original steht:
    "You can wear almost any color; it's the shade and intensity that count.
    Spring's colors are clear, delicate, or bright with yellow undertones.
    Autumn's colors are stronger with orange and gold undertones.
    Winter's colors are clear, vivid, or icy with blue undertones,
    And Summer's colors are cool and soft with blue undertones."

Ich entnehme sinngemäß aus ihrem Buch:
    Winterfarben: klar und blaugrundig (also kühl) - klare Primärfarben und durchsichtige Eistöne eingeschlossen +Schwarz/Weiß, klare unverfälschte Farben oder hell und klar wie Eis.
    Herbstfarben: gelbgrundig (also warm), satt, reif, lebendig, sowohl klar als auch gedämpft
    Sommerfarben: kühl, sanft, verschwommen, können klar sein, aber weniger intensiv, immer etwas weicher als Winterfarben
    Frühlingsfarben: klar, leuchtend, warm
    Ups, jetzt habe ich das auch noch oben zitiert, naja, doppelt genäht hält besser.

Carole Jackson spricht sich dagegen aus, Farben der Paletten zu mischen.
    Ja, aus dem Grund, dass erstens jeder am besten in seinen persönlichen Farben aussieht. Zweitens jede Palette aufeinander abgestimmte Töne enthält und in der Absicht konzipiert wurde, eine harmonische Garderobe präsentieren zu können.

..... letztendlich sind alle Meinungen, die hier jemand abgibt subjektiv (übrigens auch die von Farbberatern und auch die, die ich über mich selbst abgebe, wenn ich mich mit Farben im Spiegel sehe).

Also ja, ich bin auch mittlerweile dafür, zur Farbtypberatung zu gehen und damit wenigstens die Chance zu haben, sich selbst in verschiedensten Farben zu sehen, die man zuhause nicht hat. Sich informieren, welches Licht dort zur Verfügung steht, es gibt ja durchaus auch Profis, die wissen, dass es Tageslichtlampen gibt, ein warmstichiges Kunstlicht hilft gar nicht, dann sucht man halt eine andere Beratung.

@ Süßmatz

man braucht schon eine Portion Ignoranz, um jemandem zu empfehlen, dem Thread doch einfach fernzubleiben.....Sarah hat explizit gesagt, dass der Gegenwind deinerseits ihr den Spaß nimmt....ich glaube nicht, dass sie die Farbbestimmung allgemein gemeint hat. Immerhin hat sie freundlich auf die erste Seite dieses Threads hingewiesen. Niemand zwingt dich, dass du dich an diese Regeln hälst, aber der Thread ist nunmal nach der 4er Lehre von Carole Jackson ausgelegt....jeden, der eine andere Meinung hat, zu vergraulen, kann irgendwie nicht Sinn der Sache sein. Zumal ich Sarah wirklich sehr höflich fand. Ich bins nicht....ich bin mehr fürs Direkte....
    Dann will ich auch mal direkt sein. Ich mag mich nicht mit weichgespülten Worten manipulieren lassen. Zwischen den höflichen Zeilen von SarahKay lese ich heraus, dass sie es gern hätte, wenn ich aus diesem Thread verschwinden würde. Insofern war meine Antwort nicht ignorant.

Zitat Zitat von Süßmatz Beitrag anzeigen
    Das denke ich auch nicht.

Dabei geht es doch um die Farben, die den Farbtypen stehen. Im englischsprachigen Original steht:
    "You can wear almost any color; it's the shade and intensity that count.
    Spring's colors are clear, delicate, or bright with yellow undertones.
    Autumn's colors are stronger with orange and gold undertones.
    Winter's colors are clear, vivid, or icy with blue undertones,
    And Summer's colors are cool and soft with blue undertones."

Ups, jetzt habe ich das auch noch oben zitiert, naja, doppelt genäht hält besser ...

Dann wird die Übersetzung aus einem Posting weiter oben zitiert (und damit zugeeignet ) - nur leider stimmt die nicht ganz - ich weise nur mal darauf hin, dass die Übersetzung für “orange and golden“ nicht gelb ist - sorry Irrtum - sprachlich falsch und inhaltlich unvollständig. Farben kann eben nicht nur durch gelb erwärmen, unabhängig von dem, was hier geglaubt wird (oder behauptet). Zweites Problem ist Englisch ist leider - I am so sorry- weniger präzise. Shade zum Beispiel hat mehr als eine Bedeutung - im Deutschen gibt es dafür mehrere wesentlich eindeutigere Begriffe - Farbtiefe, Farbton, Nuance, Schattierung. Im Allgemeinen kann man deutsch sehr gut auf den Punkt kommen - aber es hilft, wenn man weiß, wovon man redet.