Danke Süssmatz
Ich denke, ich habe zumindest verstanden warum deine Sprache und meine eine andere ist, hier in dem 4er Thread. In den FAQ von Laurelei kann ich nämlich die Einteilung warm/kalt und dunkel/hell gar nicht herauslesen. Da steht auch nichts von soft, deep oder ähnlichen Unterscheidungen.
Aus meinem Verständnis heraus gehe ich nach warm/kalt und klar/gedämpft - aus diesen Parametern ergeben sich die 4 Farbtypen
Igendwie habe ich aber auch so langsam das Gefühl, dass ich nicht qualifiziert genug bin, hier mit zu denken oder zu schreiben - wie du vorher schon geschrieben hast, bin auch ich nur Laie (du hattest uns alle gemeint, nicht mich explizit, aber ich kann nur für mich sprechen) und ich habe noch nicht mal dieses Buch oder ein anderes darüber gelesen. Dieser Umstand war jedoch lange Zeit gar kein Problem - wir Laien haben hier Fotos geguckt, diskuttiert und sind mal schneller mal langsamer zu einer Einschätzung gekommen. Du warst da auch schon immer mit dabei.
Nun frage ich mich, wieso es seit Monaten immer wieder zu diesen unschönen Auseinandersetzungen kommt, die erstens Neue verschreckt und zweitens diesen Thread jedesmal in der Versenkung verschwinden lässt.
Für mich kann ich die Frage so beantworten: ich empfinde deine Argumentation zu den Ratsuchenden sprich zu den Farben etc. als so anders, dass ich damit meistens gar nichts anfangen kann. Bei deinen Beiträgen habe ich oft (nicht immer!) den Eindruck, dass sie inhaltlich von den Zuordnungen, wie ich sie den FAQ entnehmen kann, abweichen und deine Worte wie soft oder deep kenne ich nunmal nicht aus dem 4er System. Nach deiner obigen Erklärung weiss ich zumindest mal, wie du darauf kommst
Warum das seit einigen Monaten der Fall ist, weiss ich natürlich nicht.