Süßmatz, ich mag dir nicht auf die Füße treten, aber das hier ist der 4er Thread, wo wir uns mehr oder weniger uns auf das 4er System geeinigt haben, siehe auch Laureleys FAQs.
Sorry....
Die Farbpalette, die du da postet gehört zum Soft Summer und gehört zum 12er System, dem du ja eher zugeneigt bist.
Es gibt ja auch einen separaten Thread dazu - ich weiß, dort wird auch da und dort das 4er System eingebracht.
So ist es leider, und das macht es im 12er-Thread auch nicht einfacher.
Ich respektiere, dass es zwei Systeme gibt, ich mische mich im 12er auch nicht ein, und behalte meine "Weisheiten" für mich.
Das mag ich an dir.
Nur finde ich es schade, dass hier nun wieder die 12er Paletten gepostet werden.
Du hast Recht und ich gelobe Besserung
Ein Sommer im 4er System kann die Soft Summer Farben sicher tragen, aber sie müssen bestimmt nicht optimal sein. Manche finden ihren Farbtyp im 4er System, im 12er wieder aber gar nicht. Bei anderen ist es umgekehrt.
Kann man die zwei Systeme nicht einfach nebeneinander stehen lassen und nicht ständig versuchen sie zu mischen. Ich bin nicht der Meinung, dass das 12er eine "genauere" Einteilung des 4ers ist, denn sie folgt anderen Gesichtspunkten, die es in den Vordergrund stellt. Und besser/schlechter ist keines der Systeme - einfach anders.
Das sehe ich genauso und wäre froh wenn diejenigen, die im 12-er-Thread posten, sich auch daran halten würden. Leider war das in letzer Zeit nicht der Fall.
Ich würde mich, wäre ich ein Sommer auch eher an Laureleys Kleiderschrank orientieren (die im 12er wahrscheinlich auch ein Soft Summer wäre
![Icon Wink](images/smilies/icon_wink.gif)
).