Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Seite 24 von 69 ErsteErste ... 41422232425263444 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 960
  1. #921
    BJ-Einsteiger Avatar von Goldilocks
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    170

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Hallo marie,

    schade, dass Du kein Bild posten magst, ich denke immer, von hinten ist es nicht so schlimm, da erkennt einen niemand :D
    Sind Deine Locken stärker oder schwächer als meine?

    Ein guter Onlineshop ist Curly Chocolate, aber auch da gibt es natürlich Versandkosten. Bei dm gäbe es ein Gel von alverde, das habe ich selber noch nicht ausprobiert, ich habe aber gehört, dass es die Spitzen trocken machen soll.

    Ich wasche die Haare nur noch mit Condi, weil ich nach der Curly-Girl-Methode vorgehe. Ich weiß nicht, ob die hier im Forum irgendwo erklärt wird, aber wenn Du googlest, findest Du alle Infos. Jedenfalls reicht Condi zum Reinigen der Haare völlig aus. Ich mache das mittlerweile seit gut 2 Jahren und wasche nur ganz selten mal mit Haarseife oder eine no-poo-Shampoo (Shampoo ohne Sulfate).

    Beim Selberschneiden kann ich leider nicht weiter helfen. Ich gehe auch höchst ungern zum Friseur, weil ich bisher noch keinen getroffen habe, der sich mit Locken auskennt.

  2. #922
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.09.2014
    Beiträge
    9

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Hallo Goldilocks,

    Meine Haare haben im Ansatz etwas weniger Volumen als Deine, sind ansonsten aber ungefähr gleich stark lockig.
    Danke für den Tipp, den Onlineshop werde ich mir bald mal anschschauen.
    Überings habe ich mir heute die alverde Haarbutter gekauft und werde euch bald meine Meinung zu diesem Produkt schreiben.
    Das mit der Curly-Girl-Methode wäre mir persönlich etwa zu radikal :)
    Das Thema 'Haare selbst schneiden' hat sich für mich jetzt erstmal erledigt, da ich heute beim Frisör war und das erste Mal richtig zufrieden mit dem neuen Schnitt bin. Endlich habe ich 'meinen' Frisör gefunden :)!

  3. #923
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    14.09.2014
    Beiträge
    3

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Hallo liebe Lockenköpfe!

    Ich bin ganz neu hier und habe mal ein wenig rum gestöbert.
    Ich habe gestern von der curly girl methode erfahren und plane bald darauf umzusteigen (allerdings erst, wenn mein Shampoo leer ist).

    Ich frage mich allerdings, wie es bei euch mit gefärbten Haaren aussieht?
    Ich färbe meine Haare seit knapp 1,5 Jahren Lila und bin mir auch noch nicht sicher, ob ich mich so bald davon trennen möchte, auch wenn sie quasi der Tod für gesundes Haar sind. Meine Haare sind von Natur aus dunkel braun und müssen für die Farbe leider jedes mal sehr stark blondiert werden.
    Wenn ich also zum Friseur gehe (ich lasse meinen Ansatz meistens nach ca. 2-3 Monaten nachfärben und in dem Zuge auch die Spitzen schneiden) werden sie dort wegen der vielen Behandlungsschritte 2-3 mal mit deren Shampoo gewaschen. Kommt das dann nicht meiner Shampoo freien Routine völlig in die Quere?
    Wie macht ihr das denn? Sagt mir bitte nicht, ihr habt alle eure natürliche Haarfarbe oder färbt nur mit Henna :/

    Außerdem habe ich eine ganz tolle Seite gefunden, auf der es sehr viele Rezepte für homemade conditioner und vieles mehr für Locken gibt. Hat da jemand schon ein paar Rezepte ausprobiert und kann mit seine Erfahrung mitteilen? naturallycurly heißt sie.
    Leider bin ich momentan noch ein wenig erschlagen von der ganzen Informationsdichte. ^^

    Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen
    Liebste Grüße und einen schönen Abend noch. ^^

  4. #924
    BJ-Einsteiger Avatar von Goldilocks
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    170

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Hallo zusammen!

    @marie: Die alverde-Haarbutter ist die Kur in der runden Dose, nicht wahr? Die mochten meine Haare auch gerne, da sind viele Protein drin. Bin gespannt, was Du dazu sagst.
    Die CG-Methode klingt am Anfang in der Tat kompliziert, aber man muss sie ja nicht 1:1 umsetzen, jeder wandelt sie ein bisschen für seine Bedürfnisse ab.

    @sakura: Superentscheidung!!! Und ich kann Dich beruhigen - ich habe auch gefärbte Strähnchen. Dank CG stecken das die Haare aber auch viel besser weg. Beim Friseur lasse ich mir dann auch mal die eine oder andere Shampoowäsche gefallen. Mir ist immer nur wichtig, dass ich danach eine schöne Kur mache.
    Die Naturallycurlyseite kenne ich auch, ich habe aber kein spezielles Rezept, das ich empfehlen kann. Prinzipiell eignet sich vieles aus der Küche: Honig, Quark, Öl, Joghurt, Avocado, Mayonnaise, Gurke... Vielleicht hilft Dir der Wet-Assessment-Test erst mal weiter, um herauszufinden, was Deine Haare überhaupt benötigen?

  5. #925
    Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.047
    Meine Laune...
    In Love

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Huhu Sakura, wichtig für dich ist vielleicht noch, dass Condiwäsche einiges an Farbe ziehen kann. Außerdem wäscht man tendenziell häufiger die Haare, wenn man Curlygirl macht, was ja nicht so gut für den Farberhalt ist. Ich mische daher immer (wasche meist jeden zweiten Tag) Directions in meinen Condi (50:50, aktuell Balea Feuchtigkeitscondi und Directions Rubine) und versuche, möglichst kühles Wasser zu nehmen. Das klappt so ganz gut. Jedenfalls besser für die Haargesundheit, als die Zeit, wo ich konventionelle Farbschutzprodukte mit Silis verwendet habe und wieder trocken gekämmt hab, um das Waschen herauszuzögern. (Spliss ohne Ende)
    Liebe Grüße, Claudi

  6. #926
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.09.2014
    Beiträge
    9

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Hallo Lockenköpfe!
    Ich habe die alverde Haarbutter von dm getestet und würde ihr 4 von 5 Sternen geben
    Sie pflegt meine Haare ganz gut, wenn man sie als Haarmaske (vor dem Waschen im trockenen Haar 5-10min einwirken lassen) verwendet. Außerdem finde ich sie sehr gut für nach dem Föhnen, wenn meine Haare etwas "aufgeplustert" aussehen, um den Locken etwas mehr Definition und Halt zu geben.
    Was ich bemängeln muss, ist der Geruch. Gut, es ist wirklich Ansichtssache, aber für mich ist der Geruch scheußlich :D
    Aber das nimmt man gerne in Kauf, schließlich ist es Naturkosmetik :)

    Alles in einem ein schönes Allround-Produkt - Haarmaske und Stylingprodukt in einem und dann auch noch Naturkosmetik - ich kann es Euch wirklich weiterempfehlen.
    Der Preis war ca. 3,65€, ich bin mir aber nicht mehr ganz sicher..

  7. #927
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    2

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Hallo,

    ich hoffe, ich bin hier in diesem Thread richtig mit meinem Haarproblem?, ansonsten bitte verschieben...

    Ich habe ziemlich lange, enorm dicke und feste (teilweise wie Draht) und vor allem extrem viele, dichte Naturlocken, also echt ein unglaubliches Volumen (sobald ich Fotos habe, stell ich sie gern hier ein) - das sind die Vorzüge meiner Haare, um die ich vielfach beneidet werde von all jenen, die die Kehrseite der Medaille nicht kennen.

    Die Schattenseiten sehen so aus: Haare extrem trocken, strohig, borstig, schwierig bis gar nicht zu bändigen; sehe oft aus, als hätte ich soeben in die Steckdose gelangt :(

    Jeden Tag morgens nach dem Aufstehen ein Nest oder deren mehrere in den Haaren; Haare lassen sich kaum kämmen/bürsten (ständig bleibe ich mit dem Kamm drin stecken, reiße mir dann gleich ein paar aus oder muss das Nest am besten abschneiden). Und zu allem Überfluss brechen sie mir in letzter Zeit auch noch ab und zwar ganze Strähnen, ich habe an den Haarspitzen (naja, die letzten 10 - 15 cm trifft es eher) ein richtiges "Loch" (es sieht aus, als hätte jemand mit der Schere einfach ein Eck reingeschnitten *heul*)

    Ach ja, jede Menge Spliss hatte ich beinahe vergessen zu erwähnen: Heute hatte ich vor dem Spiegel mit Erschrecken festgestellt, dass ich nicht nur unten an den Spitzen (die ich ohnehin regelmäßig schneide), sondern überall, im gesamten Haar, Spliss habe. Ein Spliss-Schnitt würde wohl fürs Erste Abhilfe schaffen, aber bei Länge und der Menge an Haaren, die ich am Kopf trage, ist das wohl als Endlosprojekt zum Scheitern verurteilt (oder ich mache etwas falsch und es gibt eine einfachere, schnellere, effektivere Methode für den Splisscut, die ich noch nicht kenne? Dann bitte immer her mit den Tipps :)).


    Jedenfalls verstehe ich gar nicht, wie ich überhaupt zu soviel Spliss in meinen Haaren komme, denn ich habe meinen Haaren zuliebe vor einigen Jahren mit chemischer Färbung völlig aufgehört und bin komplett auf Henna umgestiegen. In den letzten 1-2 Jahren habe ich dann auch versucht, die synthetischen Shampoos, Spülungen und Haarkuren durch Naturprodukte zu ersetzen. Dieser Umstieg ist mir leider noch nicht so ganz gelungen, liegt wohl auch daran, dass ich leider noch kein geeignetes Produkt gefunden habe, das meinen Haaren wirklich hilft.

    Egal was ich mache, meine Haare sind immer trocken, struppig, widerborstig, lassen sich kaum in Form bringen und in letzter Zeit habe ich dann vollends die Geduld mit meinen Haaren verloren und habe sie einfach mit dem Haarglätter plattgemacht, im wahrsten Sinne des Wortes. Ja, ich weiß, ihr werdet mich jetzt wahrscheinlich dafür steinigen, aber geglättet sehen sie zurzeit noch am besten aus und sind auch noch am leichtesten zu bändigen :(

    Ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll. Jetzt wo mir ganze Strähnen regelrecht abbrechen, ist es höchste Zeit zu handeln, aber abgesehen vom Haarglätter weiß ich ehrlich gesagt nicht mal, was ich falsch mache und daher auch nicht, wie ich es richtig/besser machen könnte...


    Damit man sich etwas vorstellen kann, versuche ich hier meine Haarpflege zu skizzieren:

    Haarwäsche:
    Ich wasche meine Haare ca. alle 2 - 6 Tage, je nachdem, wie lange ich es ohne Haarwäsche aushalte - meist nicht lang, da die Kopfhaut extrem zu jucken beginnt und die Haare spätestens nach 3 Tagen eh wieder schrecklich aussehen. Paradoxerweise fetten meine Haare nämlich nicht, so wie bei anderen Menschen, nach einigen Tagen nach (das wäre höchst wünschenswert!), sondern im Gegenteil, sie werden von Tag zu Tag noch trockener. Warum, kann ich mir nicht erklären.

    Meist habe ich sie mit Shampoo gewaschen und anschließend eine Spülung angewendet; kürzlich habe ich gelesen, dass man das Shampoo weglassen soll und stattdessen nur Spülung für die Haarwäsche verwenden soll. Habe ich auch sofort beherzigt und sie waren danach kurz nach dem Waschen etwas weniger borstig als sonst, aber tags darauf wieder genauso trocken wie eh und je.


    Produkte:
    An Produkten habe ich schon alles mögliche ausprobiert, angefangen von Pantene (ganz früher, davon bin ich wegen der Silikone dann abgekommen) über Lavera, Sante, Alverde, Weleda und wie sie noch alle heißen mögen (Lavaerde habe ich übrigens auch schon verwendet) bishin zu einer schlichten Haarseife (der größte Fehler, den ich jemals gemacht habe!) Ach ja, ganz zu vergessen Natron (Speisesoda), das hatte ich irgendwo mal gelesen...

    Ehrlich gesagt waren meine Haare mit Pantene & Co wirklich noch am schönsten, sie sind damals - für meine Verhältnisse - noch halbwegs seidig und geschmeidig gefallen... Aber seitdem ich auf NK umgestiegen bin (und zwischendurch wieder Rückfälle zu klassischen synthetischen Pflegeprodukten à la Goldwell hatte), werden sie immer trockener und borstiger.


    Pflege:

    Es gab eine lange Zeit in meinem Leben, da habe ich meine Haare definitiv überpflegt (eine Haarkur hat die nächste gejagt).

    Nach meinem Umstieg auf NK hatte ich eine Phase, in der ich nur Hausmittel/Lebensmittel in meine Haare geklatscht habe (Eidotter, Essig, Tee, diverse Obstsorten usw. - ihr wisst schon, was ich meine...) Ich hatte zwar das Gefühl, meine Haare grundsätzlich mit sehr gesunden Substanzen/Inhaltsstoffen zu beglücken, aber der erwünschte tolle Effekt blieb aus und nach dieser großen Enttäuschung habe ich damit aufgehört, da mir der Aufwand für null Wirkung letztlich zu groß und mir meine Zeit für diese aufwändige Pflege dann einfach zu schade war. Bitte nicht falsch verstehen, ich würde liebend gern jede nötige Zeit für meine Haarpflege opfern, wenn es denn tatsächlich eine sichtbare und spürbare Verbesserung gäbe, aber diese bleibt leider gänzlich aus.

    Das beste Ergebnis hatte ich ehrlich gesagt noch mit Schlagsahne erzielt: einwirken lassen und nachher wieder ausspülen. Aber so richtig den Durchbruch hatte es auch nicht gebracht.

    Ich habe es auch schon mit Olivenöl probiert, aber davon werden meine Haare nur schwer, strähnig und unansehnlich. Jede Art von Öl ist für meine Haare weitgehend ungeeignet, da bei zu wenig Öl überhaupt kein Effekt eintritt (die Haare saugen das Öl einfach restlos auf) und bei zu viel Öl sind sie dann zwar schön fettig und sehen auch so aus, das wars aber auch schon. Die goldene Mitte habe ich nie gefunden. Und das viele Öl wieder aus den Haaren rauszukriegen, ist eine Mordstortur.



    Ansonsten fällt mir nicht mehr viel an relevanten Informationen ein, außer dass ich seit jeher einen großen Bogen um den Haarföhn mache, meine Haare auch nicht der Sonne aussetze (keine Sonnenbäder, kein Solarium, kein Urlaub am Meer mit Salzwasser usw.) - also ich versuche eh, sie zu schonen, wo es nur möglich ist. Ich verwende keine Aufhellung (keine Blondierung, keine Strähnchen usw.), binde sie auch nur zuhause zusammen (Haargummi oder Haarklammer, also entweder Pferdeschwanz oder locker zusammengeklammert).

    Schneiden tu ich selbst mit einer Haarschneideschere vom DM, ich habe seit 2 Jahren keinen Frisör mehr an meine Haare gelassen (hmmm, vielleicht sollte ich aber genau das wieder mal tun...?)

    Ich weiß mir wirklich keinen Rat mehr und bin im Prinzip für fast alle Vorschläge offen außer für abschneiden, hochstecken und mit Hennafärbung aufhören, jedes für sich ist ein no-go...


    Edit: Ich habe es auch schon mit der Curly-Girl-Methode probiert; die Haare fielen danach sehr schön (definierte Locken, die natürliche Spiralform wurde noch verstärkt), aber sie verfilzen danach extrem und damit entstehen wieder neue Nester :( Und die trockene Haarstruktur hat sich dadurch auch nicht gebessert.

    Ehrlich, am liebsten würde ich ja sofort mit wehenden Fahnen zu Pantene zurückkehren... Nach all den frustrierenden Erfahrungen, zuletzt den abgebrochenen Haarspitzen, kann ich gar nicht mehr daran glauben, dass NK wirklich das Nonplusultra für die Haarpflege sein soll, ich erlebe jeden Tag das exakte Gegenteil :( Habe das Gefühl, dass NK meine Haare nur noch mehr austrocknet!

    Selbst nach jahrelanger intensiver Chemiekeule (chemisch färben und zwar regelmäßig jeden Monat, über viele Jahre hinweg) waren meine Haare um vieles schöner, glänzender, weicher, seidiger als jetzt. Das einzige, was mich noch davon abhält, ist das Wissen, dass ich meinen Haaren mit Chemie nur schade und mir damit jede Menge Giftmüll auf den Kopf lade, und das möchte ich auf gar keinen Fall. Trockene kaputte Haare aber ebensowenig :(

    Hat jemand bitte einen hilfreichen Tipp für mich? Bevor mir die Spitzen so stark abbrechen, dass ich meine Haare abschneiden muss? :(
    Geändert von Maerchen (20.09.2014 um 03:31 Uhr)

  8. #928
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Hallo Maerchen,

    erst einmal herzlich Willkommen!
    Deine Geschichte kommt mir seeeeehr bekannt vor. :zusimm: Also ich habe zwar nicht gefärbt und geglättet, aber meine Locken waren auch sehr trocken und sind mir abgebrochen. Kann es sein, dass dein "Loch" sich mittig am Rücken befindet? Also die Seiten sind länger und in der Mitte (auf Höhe der Wirbelsäule) "frisst sich" das Loch hoch? So das es einem Dreieck ähnelt? Das ist mir bisher nur bei Lockenköpfen aufgefallen, deren Haare sehr trocken sind. Und so war es bei mir auch als ich meine Pflege vernachlässigt habe.

    Ich würde dir mal folgende Tipps geben:
    1) Auf "Conditioner only" umsteigen und falls du weiter Shampoo benutzen willst dann "Conditioner Wash Conditioner" um die Spitzen zu schonen. Frag nach, falls du nicht weißt was gemeint ist.

    2) Beim zweiten Waschgang mit Conditioner: Öl über den Conditioner geben! Das gibt extra Pflege, ohne zu überpflegen. Das mache ich nur im unteren Bereich und spare den Kopf aus, da im Kopfbereich meine Haare nicht mehr so trocken sind. Aber du kannst versuchen es auch im gesamten Haar aufzutragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Öl so besser aufgenommen wird. Öl pur war bei mir auch nicht der Hit.
    Hier kann ich die lilane Alverde Haarkur empfehlen und 1TL Olivenöl (oder Rizinusöl in der Apotheke abfüllen lassen).

    3) Nach dem Waschen ein Leave-In auftragen. Ich nehme Giovanni Direct Leave-in und anschließend Aloe Vera Body Gel von Müller

    4) Lufttrocknen lassen

    5) nur noch nach der Wäsche kämmen, nicht mehr das trockene Haar

    6) und, ganz wichtig!!!! JEDEN Morgen die Haare anfeuchten und ein Leave-In auftragen!! Hier nehme ich gerne den Giovanni Hair Reconstructor. Das ist eigentlich eine sehr schwere Haarkur, aber komischerweise durchfeuchtet genau die meine Locken so schön und sie bündeln sich toll!


    Zum Frisör würde ich erst einmal nicht gehen. Der schneidet wahrscheinlich zu viel ab.
    Bestelle dir lieber eine Frisörschere online und schneide selber 1-2cm ab. Die gibt es schon ab 30€. Hier findest du einige Infos: http://www.beautyjunkies.de/forum/threads/22539-Scheren!

    Und dann sind für dich vielleicht auch noch Mikrotrimms interessant:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...en-Traumlänge

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  9. #929
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Meine Locken sind furchtbar trocken z. Zt. Und egal was ich kure und spüle, weniger wasche, es bringt nix. Total trocken. mach morgen mal nen Termin und lass mir 1-2 cm abschneiden. Meine Haare sind durch jahrelangen Haarausfall eh so dünn und fein sind sie sowieso. Ich versteh nicht wie sie sich trotzdem noch so verknoten können in den Längen.
    Alles Liebe Sommi

  10. #930
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Ach das schließt doch das Eine das Andere nicht aus. *ironiean* Meine "Locken" (ich habe mehr so ne Krause, sieht an sich schon besch... aus), verknoten sich unten auch als gäbs kein Morgen mehr. Meine Haare sind trocken mit fettiger Kopfhaut, muss also jeden Tag waschen sonst seh ich noch ungepflegter aus (sieht halt nicht schön aus, wenn man auf den Haarboden sieht). Alles Mist!
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  11. #931
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    @Sommernachtstraum:
    1-2cm ab find ich eine gute Idee. Danach verknoten sie sicher nicht mehr so schlimm. Hoffentlich hast du einen Friseur, dem du vertrauen kannst.
    Ansonsten rate ich dir auch mal 1TL Öl über den Condi zu packen. Das wirkt bei mir Wunder!
    Und: 1x täglich die Haare anfeuchten und ein Leave-in auftragen.

    @Gelber Lidschatten:
    Mit fettigem Ansatz kenn ich mich leider nicht so aus. Hab da auch eher den Typ trockene Wüste.
    Wie wäscht du deine Haare? Hast du schon mal CWC versucht? Das würde die Spitzen schonen.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  12. #932
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Hallo Maerchen,

    ich habe zwar keine dicken Haare, aber meine werden durch Nicht-Waschen auch von Tag zu Tag trockener statt fettig.
    Ich habe lange Zeit täglich gewaschen, weil ich morgens mit einem Vogelnest auf dem Kopf aufgestanden bin. Dagegen helfen Kopfkissenbezüge aus Seide hervorragend!

    Ich halte mich hier mit Produktempfehlungen meistens eher bedeckt, weil ich fast keine deutschen (bzw. in deutschen Drogerien etc.) erhältlichen Produkte mehr verwende. Damit bin ich einfach nicht glücklich geworden.
    Verzicht auf Silikon ist m.E. richtig - habe ich auch gemacht, als ich vor einigen Jahren gar nicht mehr wusste, was ich mit dem Stroh auf meinem Kopf machen soll. Mindestens genauso viel hat mir aber der Verzicht auf sulfathaltige Shampoos gebracht, wobei ich nie die Curly Girl Methode angewendet habe, sondern halt nur auf sulfatfreie Shampoos zurückgegriffen habe . Das meiner Meinung nach Beste ist Deva Curl No Poo. Ich benutze es nicht ständig, aber gerade weil ich es am Wochenende nach langer Zeit mal wieder verwendet habe, kann ich sagen, dass meine Haare mit keinem anderen Shampoo so saftig, gesund und lockig werden.

    Ansonsten kann ich mich Terra (jetzt hätte ich beinahe Terra Naturi geschrieben, aber das ist ja eine Müller-Eigenmarke ) nur anschließen:
    - nicht kämmen!
    - Lufttrocknen
    - nach dem Waschen immer ein Leave In in's Haar
    Flüchtling 2. Generation

  13. #933
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    CWC könnte ich mal probieren. Hab ich bis jetzt noch nicht. Ist da jeder Condi gleich gut geeignet?
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  14. #934
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    @GelberLidschatten:
    Ich denke schon. Ich mache das auch noch nicht so lange. Bis vor ein paar Wochen habe ich Jahre lang nur CO gemacht.
    Als ersten Condi nehme ich einen den ich aufbrauchen möchte und beim zweiten einen reichhaltigen, der länger drauf bleibt.
    Aber ich denke da kannst du rumspielen wie du magst. Kann auch sein, dass deiner Kopfhaut auch der zweite Condi zuviel ist. Dann reicht vielleicht einfach CW?

    @BeeGirl:
    Seidenkissen steht ja auch schon lange auf meiner Agenda. Vielleicht sollte ich das endlich mal umsetzen.
    Ansonsten finden meine Haare selten waschen nicht so toll, weil sie dann (trotz täglichem Leave-Ins) immer trockener werden. Optimal sind bei mir so alle 3-4 Tage waschen.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  15. #935
    Experte Avatar von K.O.O.K.
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    502
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Ich bin ja auch ein großer Freund des Giovanni LeaveIn, aber seit man direkt bei Boots bestellen kann, nutze ich hauptsächlich dieses LeaveIn: http://www.international.boots.com/e...-150ml_952845/ und bin sehr begeistert Der Effekt ist sehr ähnlich, es gibt aber mehr Glanz (das fehlt mir bei Giovanni immer ein bisschen) und die Dosierung ist sehr viel einfacher.

  16. #936
    stier Avatar von GelberLidschatten
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    12.688
    Meine Laune...
    Shocked

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Ich glaube auch CW reicht mir, hab ja total dünne Haare. Danke für die Tipps!
    Innerer Frieden beginnt in dem Moment, in dem du entscheidest, Ereignissen oder anderen Menschen nicht zu erlauben, deine Emotionen zu kontrollieren.

  17. #937
    Inventar
    Registriert seit
    13.09.2005
    Beiträge
    2.628

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Wie teuer ist denn das Porto aus England, Kook?

  18. #938
    Experte Avatar von K.O.O.K.
    Registriert seit
    31.10.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    502
    Meine Laune...
    Sleepy

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    9 Pfund, egal wie viel man bestellt und das Paket ist innerhalb von 3-5 Tagen da
    Ich bestelle da gern auch noch Handseife und anderes, weil die so schöne und sehr günstige Sachen haben.
    Und im Moment ist die Haarcreme im Angebot (nimm drei, zahl zwei). Und die Conditioner von Naked sind auch toll

  19. #939
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Zitat Zitat von GelberLidschatten Beitrag anzeigen
    Ach das schließt doch das Eine das Andere nicht aus. *ironiean* Meine "Locken" (ich habe mehr so ne Krause, sieht an sich schon besch... aus), verknoten sich unten auch als gäbs kein Morgen mehr. Meine Haare sind trocken mit fettiger Kopfhaut, muss also jeden Tag waschen sonst seh ich noch ungepflegter aus (sieht halt nicht schön aus, wenn man auf den Haarboden sieht). Alles Mist!


    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    @Sommernachtstraum:
    1-2cm ab find ich eine gute Idee. Danach verknoten sie sicher nicht mehr so schlimm. Hoffentlich hast du einen Friseur, dem du vertrauen kannst.
    Ansonsten rate ich dir auch mal 1TL Öl über den Condi zu packen. Das wirkt bei mir Wunder!
    Und: 1x täglich die Haare anfeuchten und ein Leave-in auftragen.

    @Gelber Lidschatten:
    Mit fettigem Ansatz kenn ich mich leider nicht so aus. Hab da auch eher den Typ trockene Wüste.
    Wie wäscht du deine Haare? Hast du schon mal CWC versucht? Das würde die Spitzen schonen.
    Meiner Friseuse vertraue ich. Öl hat man mir heute auch schon empfohlen. Kokosöl. Und zwar wie eine Spülung im gewaschenen Haar verwenden. Ich teste da mal rum. Vor der Wäsche lasse ich gerne die Khadi Öle lange oder über Nacht wirken.

    Und LI gibt's eh immer. Alverde Haarbutter oder Aloe-Gel mit Öl gemischt.

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Hallo Maerchen,

    ich habe zwar keine dicken Haare, aber meine werden durch Nicht-Waschen auch von Tag zu Tag trockener statt fettig.
    Ich habe lange Zeit täglich gewaschen, weil ich morgens mit einem Vogelnest auf dem Kopf aufgestanden bin. Dagegen helfen Kopfkissenbezüge aus Seide hervorragend!

    Ich halte mich hier mit Produktempfehlungen meistens eher bedeckt, weil ich fast keine deutschen (bzw. in deutschen Drogerien etc.) erhältlichen Produkte mehr verwende. Damit bin ich einfach nicht glücklich geworden.
    Verzicht auf Silikon ist m.E. richtig - habe ich auch gemacht, als ich vor einigen Jahren gar nicht mehr wusste, was ich mit dem Stroh auf meinem Kopf machen soll. Mindestens genauso viel hat mir aber der Verzicht auf sulfathaltige Shampoos gebracht, wobei ich nie die Curly Girl Methode angewendet habe, sondern halt nur auf sulfatfreie Shampoos zurückgegriffen habe . Das meiner Meinung nach Beste ist Deva Curl No Poo. Ich benutze es nicht ständig, aber gerade weil ich es am Wochenende nach langer Zeit mal wieder verwendet habe, kann ich sagen, dass meine Haare mit keinem anderen Shampoo so saftig, gesund und lockig werden.

    Ansonsten kann ich mich Terra (jetzt hätte ich beinahe Terra Naturi geschrieben, aber das ist ja eine Müller-Eigenmarke ) nur anschließen:
    - nicht kämmen!
    - Lufttrocknen
    - nach dem Waschen immer ein Leave In in's Haar
    Nehme eh schon sulfatfreie Shampoos. Lasse IMMER lufttrocknen. Kämmen mit breitzinkigem Holzkamm, wenn überhaupt. Und LI wie gesagt.

    C/O dafür hab ich zu wenig Haare. vielleicht zwischendurch mal...

    Und Seidenkissen ist schon notiert!

    Ich werde morgen mal Repair Spülung und Kur von Alverde holen... und gleich nen Friseurtermin machen. Die Länge ist wegen dem schrecklichen Haarausfall eh schon arg grenzwertig.

    Danke euch erst mal für die guten Tips!
    Alles Liebe Sommi

  20. #940
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    @Sommernachtstraum: Jetzt sehe ich erst deine Signatur - Ich weiß gar nicht, wie oft ich genau das schon zu Leuten gesagt haben, die sich über meinen Kaffeekonsum wundern.
    Flüchtling 2. Generation

  21. #941
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Noch ein Kaffeejunkie!
    Alles Liebe Sommi

  22. #942
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Was haltet Ihr eigentlich von Essigspülungen und Bürsten? Letzteres wäre bei mir eh nur direkt vorm Waschen möglich, da ich dann aussehe wie ein explodierter Handbesen...
    Alles Liebe Sommi

  23. #943
    BJ-Einsteiger Avatar von Goldilocks
    Registriert seit
    03.05.2009
    Beiträge
    170

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    BÜRSTEN? Wer empfiehlt das bei Locken????

  24. #944
    Fortgeschritten Avatar von peachy pink
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    303

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    mädels, das ist ein richtig toller thread für meinen poofy hair Lockenkopf!! <3 immer weiter so!

  25. #945
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Von Bürsten halte ich noch weniger als von Kämmen - meine Haare sehen alle 3 Monate einen Kamm, und zwar immer dann, wenn ich sie neu färbe
    Essigspülung habe ich einmal probiert - ich roch am nächsten Tag noch immer wie frisch angemachter Salat, konnte aber keinen positiven Effekt feststellen. Ich schwöre dagegen auf Alcina Sauerspülung.
    Flüchtling 2. Generation

  26. #946
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    2

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Hallo Terra,

    vielen Dank für die nette Begrüßung! :) und natürlich für die zahlreichen Tipps!

    Zu deiner Frage:

    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass dein "Loch" sich mittig am Rücken befindet? Also die Seiten sind länger und in der Mitte (auf Höhe der Wirbelsäule) "frisst sich" das Loch hoch? So das es einem Dreieck ähnelt?
    Da hast du beinahe zielgenau ins Schwarze getroffen - das "Loch" ist tatsächlich dreieckig und befindet sich zwar nicht ganz exakt mittig, sondern einige cm daneben. Es sieht bei näherer Betrachtung dann auch gar nicht mehr wie "Verschnitt" aus, sondern wirklich wie extremer Haarbruch :( An dieser Stelle sind die Haare auch noch viel trockener und strohiger als sonst: am Hinterkopf, genau dort, wo sie vermutlich am meisten strapaziert werden - wobei ich mich immer schon frage, wodurch eigentlich? Kann das wirklich vom Kontakt mit dem Kopfkissen kommen, wie ich hier gerade in einem anderen Beitrag gelesen habe? Ist die mechanische Reibung tatsächlich so groß, dass sie solch enormen Schaden am Haar anrichten kann?

    Jedenfalls finde ich deinen Tipp mit dem Seidenkissen sehr interessant; ich hab soeben auf Amazon einige Produkte entdeckt; genügt so eines hier oder bedarf es einer speziellen Qualität? http://www.amazon.de/Jasmine-Luxus-K...s=seidenkissen

    Dazu hätte ich auch gleich eine Verständnisfrage: Warum ist ein Seidenkissen besser als ein Baumwollkissen? Was ist so anders an Seide? Ist es die glattere Oberfläche oder was genau ist für die Schonung der Haare verantwortlich?


    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    Ich würde dir mal folgende Tipps geben:
    1) Auf "Conditioner only" umsteigen und falls du weiter Shampoo benutzen willst dann "Conditioner Wash Conditioner" um die Spitzen zu schonen. Frag nach, falls du nicht weißt was gemeint ist.
    Das kannte ich tatsächlich nicht, habe es gerade gegoogelt :) Ich denke, dass mir "Conditioner only" mehr zusagt als "Conditioner Wash Conditioner". Da meine Haare ja ohnehin so gut wie gar nicht fetten, kann ich vermutlich auch problemlos dauerhaft auf Shampoo verzichten? Oder braucht das Haar zwischendurch mal Shampoo, um Staub und Schmutzpartikel rauszulösen?

    Was haltet ihr übrigens von dieser Methode, das Haar nur mit Wasser - ohne Zusätze wie Shampoo oder Conditioner - zu waschen? (Leider weiß ich wieder mal nicht, wie sich diese Methode nennt...) Ist es für das Haar besser, weil frei von belastenden Substanzen, oder fehlt dann doch irgendwann die Pflege?



    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    2) Beim zweiten Waschgang mit Conditioner: Öl über den Conditioner geben! Das gibt extra Pflege, ohne zu überpflegen. Das mache ich nur im unteren Bereich und spare den Kopf aus, da im Kopfbereich meine Haare nicht mehr so trocken sind. Aber du kannst versuchen es auch im gesamten Haar aufzutragen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Öl so besser aufgenommen wird. Öl pur war bei mir auch nicht der Hit.
    Hier kann ich die lilane Alverde Haarkur empfehlen und 1TL Olivenöl (oder Rizinusöl in der Apotheke abfüllen lassen).
    Verstehe ich das richtig, das Öl wird mit dem Conditioner gemischt und die Mischung dann übers Haar geschüttet?


    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    3) Nach dem Waschen ein Leave-In auftragen.
    Da kann ich im Prinzip jede Haarkur nehmen und sie einfach über Nacht im Haar drinlassen statt auszuwaschen, richtig? Oder muss ich da ein eigens als "leave-in" gekennzeichnetes Produkt verwenden?

    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    4) Lufttrocknen lassen
    Ok, das mache ich eigentlich eh seit jeher so. Haarföhn gibts bei mir höchstens 2x pro Jahr im Einsatz und das sind dann ganz extreme Ausnahmefälle, in denen das Haar ganz schnell trocknen muss.

    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    5) nur noch nach der Wäsche kämmen, nicht mehr das trockene Haar
    Genauso verfahre ich instinktiv seit vielen Jahren; aber spätestens 2 Tage später MUSS ich die (trockenen) Haare kämmen/bürsten, weil ich sonst aussehe wie eine Klobürste! Und knapp vor der jeweiligen Haarwäsche - also wenige Minuten, bevor ich sie wasche - bürste ich sie auch, um sie zu entwirren. (Tue ich das nicht, verknoten sie während der Haarwäsche noch zusätzlich und dann ist es nach dem Waschen noch viel schwieriger, die zahlreichen neugebildeten Knoten und Nester zu voneinander zu lösen...)

    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    6) und, ganz wichtig!!!! JEDEN Morgen die Haare anfeuchten und ein Leave-In auftragen!! Hier nehme ich gerne den Giovanni Hair Reconstructor. Das ist eigentlich eine sehr schwere Haarkur, aber komischerweise durchfeuchtet genau die meine Locken so schön und sie bündeln sich toll!
    Jeden Morgen anfeuchten? Macht man das, um den Haaren immer wieder aufs Neue Feuchtigkeit zuzuführen, oder um sie besser in Form zu bringen?

    Und wie macht ihr das im Winter, wenn es draußen Minusgrade hat? Da würde ich es doch eher bevorzugen, mit trockenem Haar ins Freie zu gehen... Föhnt ihr die Haare dann doch ausnahmsweise trocken oder wie geht ihr damit um?



    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    Bestelle dir lieber eine Frisörschere online und schneide selber 1-2cm ab. Die gibt es schon ab 30€. Hier findest du einige Infos: http://www.beautyjunkies.de/forum/threads/22539-Scheren!
    Vielen lieben Dank für den Link! Leider erhalte ich eine Fehlermeldung und kann die Seite nicht öffnen... :(

    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    Und dann sind für dich vielleicht auch noch Mikrotrimms interessant:
    http://www.beautyjunkies.de/forum/th...en-Traumlänge

    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen.
    Mikrotrimms habe ich sogar eine Zeitlang praktiziert (und dann wieder aufgehört, weiß selbst nicht warum...) Allerdings müsste ich vermutlich auch mein gesamtes Haar "mikrotrimmen", da ich ja überall Spliss habe, also auf dem gesamten Haar... :(

    Vielen lieben Dank dir, Terra! :)

  27. #947
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Zitat Zitat von GelberLidschatten Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch CW reicht mir, hab ja total dünne Haare. Danke für die Tipps!
    gerne!

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Meiner Friseuse vertraue ich. Öl hat man mir heute auch schon empfohlen. Kokosöl. Und zwar wie eine Spülung im gewaschenen Haar verwenden. Ich teste da mal rum. Vor der Wäsche lasse ich gerne die Khadi Öle lange oder über Nacht wirken.

    Und LI gibt's eh immer. Alverde Haarbutter oder Aloe-Gel mit Öl gemischt.
    Die Alverde Haarbutter hat bei mir irgendwie ausgetrocknet. Da hat mir die Alverde Macadamianuss Körperbutter viel besser gefallen!


    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Was haltet Ihr eigentlich von Essigspülungen und Bürsten? Letzteres wäre bei mir eh nur direkt vorm Waschen möglich, da ich dann aussehe wie ein explodierter Handbesen...
    Essigspülung hat bei mir ausgetrocknet. Allerdings hab ich da auch nicht viel mit der Dosierung herumprobiert.
    Bürsten habe ich Jahre lang gemieden und sogar nach dem Waschen die Haare nur mit den Fingern entwirrt. Mittlerweile bin ich an einer Länge angekommen, die mich ein wenig "nervt" und nach dem Waschen greife ich gerne zur Bürste um schneller das Wasser heraus zu bekommen. Die Denman ziept auch gar nicht!


    Zitat Zitat von Maerchen Beitrag anzeigen
    Da hast du beinahe zielgenau ins Schwarze getroffen - das "Loch" ist tatsächlich dreieckig und befindet sich zwar nicht ganz exakt mittig, sondern einige cm daneben. Es sieht bei näherer Betrachtung dann auch gar nicht mehr wie "Verschnitt" aus, sondern wirklich wie extremer Haarbruch :( An dieser Stelle sind die Haare auch noch viel trockener und strohiger als sonst: am Hinterkopf, genau dort, wo sie vermutlich am meisten strapaziert werden - wobei ich mich immer schon frage, wodurch eigentlich? Kann das wirklich vom Kontakt mit dem Kopfkissen kommen, wie ich hier gerade in einem anderen Beitrag gelesen habe? Ist die mechanische Reibung tatsächlich so groß, dass sie solch enormen Schaden am Haar anrichten kann?
    Das Phänomän ist bisher nur mein persönlicher Eindruck, wozu ich selbst hier im Forum keine Diskussion gefunden habe. Ich bin darauf gekommen, weil mir das selber passiert ist. Und dann ist es mir erst bei anderen Kraus-Köpfen aufgefallen.
    Die Ursache kann ich mir allerdings nicht erklären. Dass es vom Kopfkissen kommt glaube ich nicht, da ich seit ich meine Haare wachsen lasse (Nov. 2003) nicht mehr auf meinen Haaren drauf liege bei Nacht. Ich lege sie immer über das Kopfkissen. (Oder seit ein paar Monaten stecke ich sie hoch.)
    Ich weiß nur, das ich sowas nur bei extrem ausgetrockneten Haaren gesehen habe. Meine waren damals schlicht vernachlässigt. Salzwasser, Cholrwasser, Sonne, Sauna ohne Schutz... Da hat die "normale" Pflege nicht ausgereicht.



    Zitat Zitat von Maerchen Beitrag anzeigen
    Jedenfalls finde ich deinen Tipp mit dem Seidenkissen sehr interessant; ich hab soeben auf Amazon einige Produkte entdeckt; genügt so eines hier oder bedarf es einer speziellen Qualität? http://www.amazon.de/Jasmine-Luxus-K...s=seidenkissen

    Dazu hätte ich auch gleich eine Verständnisfrage: Warum ist ein Seidenkissen besser als ein Baumwollkissen? Was ist so anders an Seide? Ist es die glattere Oberfläche oder was genau ist für die Schonung der Haare verantwortlich?
    Der Tipp war von einer anderen Beauty. Selber habe ich leider auch noch keins. Aber ich denke es liegt tatsächlich an der geringeren Reibung. Es haben schon oft Beauties geschrieben, dass ein Seidenkissen die Haare weniger zerzaust und austrocknet.


    Zitat Zitat von Maerchen Beitrag anzeigen
    Das kannte ich tatsächlich nicht, habe es gerade gegoogelt :) Ich denke, dass mir "Conditioner only" mehr zusagt als "Conditioner Wash Conditioner". Da meine Haare ja ohnehin so gut wie gar nicht fetten, kann ich vermutlich auch problemlos dauerhaft auf Shampoo verzichten? Oder braucht das Haar zwischendurch mal Shampoo, um Staub und Schmutzpartikel rauszulösen?
    Ich habe Jahre lang nur mit Condi gewaschen. Weil ich so trockene Haare und Kopfhaut hatte wie du. Erst seit ca. 2 Jahren änderte sich mein Kopfhautgefühl und die Haare waren nicht mehr so trocken. Shampoo benutze ich erst seit ein paar Monaten wieder regelmässig.
    Ich würde dir raten Shampoo einfach zu benutzen, wenn dir danach ist. Zum Reinigen selber reicht eigentlich Condi. Lass ihn einfach länger einwirken. (Nur bei Zigarettenrauch nach Kneipenbesuchen sind vielleicht 2 Condi Waschgänge nötig.)


    Zitat Zitat von Maerchen Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr übrigens von dieser Methode, das Haar nur mit Wasser - ohne Zusätze wie Shampoo oder Conditioner - zu waschen? (Leider weiß ich wieder mal nicht, wie sich diese Methode nennt...) Ist es für das Haar besser, weil frei von belastenden Substanzen, oder fehlt dann doch irgendwann die Pflege?
    Bei mir würde definitiv die Pflege fehlen! Meine Haare nehmen Pflege besser auf, wenn sie nass sind. Prinzipiell ist das aber wahrscheinlich je Haartyp unterschiedlich.


    Zitat Zitat von Maerchen Beitrag anzeigen
    Verstehe ich das richtig, das Öl wird mit dem Conditioner gemischt und die Mischung dann übers Haar geschüttet?
    Nicht ganz. Trage ganz normal den Condi auf. Dann gebe in deine Handfläche so ca. 1TL Öl verreibe es zwischen den Händen und trage es auf die trockenen Partien auf. Ich starte in den Spitzen und Längen. Nur den "Rest" gebe ich auf den Kopf.


    Zitat Zitat von Maerchen Beitrag anzeigen
    Da kann ich im Prinzip jede Haarkur nehmen und sie einfach über Nacht im Haar drinlassen statt auszuwaschen, richtig? Oder muss ich da ein eigens als "leave-in" gekennzeichnetes Produkt verwenden?
    Als Leave-In nach dem Waschen kannst du eigentlich nehmen was du willst. Gute Dienste hat mir hier lange die Alverde Macadamianuss Körperbutter geleistet. Wichtig ist nur, dass du nach (!) dem Waschen ins noch feuchte Haar etwas aufträgst. Also vor dem Lufttrocknen.
    Föhn gibt es bei mir auch nur bei Minusgraden nach der Sauna. Da habe ich Angst, dass einzelne Strähnen gefrieren und abbrechen.


    Zitat Zitat von Maerchen Beitrag anzeigen
    Genauso verfahre ich instinktiv seit vielen Jahren; aber spätestens 2 Tage später MUSS ich die (trockenen) Haare kämmen/bürsten, weil ich sonst aussehe wie eine Klobürste! Und knapp vor der jeweiligen Haarwäsche - also wenige Minuten, bevor ich sie wasche - bürste ich sie auch, um sie zu entwirren. (Tue ich das nicht, verknoten sie während der Haarwäsche noch zusätzlich und dann ist es nach dem Waschen noch viel schwieriger, die zahlreichen neugebildeten Knoten und Nester zu voneinander zu lösen...)
    Genau deswegen ist es gut jeden Morgen anzufeuchten (dabei zu entwirren) und ein Leave-In aufzutragen.
    Das führt täglich Pflege zu, dadurch werden sie nicht mehr so richtig spröde. Außerdem, wenn du das richtige Leave-In für dich findest, dann bündeln sich die Locken richtig schön!
    Gerade bei deiner trockenen Kopfhaut müsstest du dann auch nicht so häufig waschen.

    Dran bleiben! Das wird schon!
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  28. #948
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Das Bürsten hat mir eine Naturfriseurin empfohlen. Ich kämme ja normal nicht mal. Aber z. Zt. muss ich nach dem Waschen mit meinem grobzinkigen Holzkamm ran.
    Die Macadamiabutter probier ich dann mal aus.
    Alles Liebe Sommi

  29. #949
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    @Sommernachtstraum:
    Schau mal bei den Probiergrößen, falls du nicht die große Dose kaufen willst.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  30. #950
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Danke!
    Alles Liebe Sommi

  31. #951
    jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl
    Registriert seit
    26.08.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.711

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Zitat Zitat von Maerchen Beitrag anzeigen

    Jedenfalls finde ich deinen Tipp mit dem Seidenkissen sehr interessant; ich hab soeben auf Amazon einige Produkte entdeckt; genügt so eines hier oder bedarf es einer speziellen Qualität? http://www.amazon.de/Jasmine-Luxus-K...s=seidenkissen

    Dazu hätte ich auch gleich eine Verständnisfrage: Warum ist ein Seidenkissen besser als ein Baumwollkissen? Was ist so anders an Seide? Ist es die glattere Oberfläche oder was genau ist für die Schonung der Haare verantwortlich?

    Zum einen ist die Reibung auf Seide geringer, zum anderen zieht sie weniger Feuchtigkeit aus den Haaren.

    Eine Haarkur würde ich als Leave-In nicht nehmen Die sind ja normalerweise angereichtert mit Pflegestoffen und/oder Proteinen und gerade nach einer Protein-Kur können sich die Haare etwas "drahtig" anfühlen. Es gibt Leave-In Spülungen, die im Haar bleiben können - in deutschen Drogerien leider eher nicht, aber der Henna Balsam von Neobio ist ein ausgezeichnetes Leave-In (Reformhaus oder Biomarkt).
    Flüchtling 2. Generation

  32. #952
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Zitat Zitat von BeeGirl Beitrag anzeigen
    Eine Haarkur würde ich als Leave-In nicht nehmen Die sind ja normalerweise angereichtert mit Pflegestoffen und/oder Proteinen und gerade nach einer Protein-Kur können sich die Haare etwas "drahtig" anfühlen. Es gibt Leave-In Spülungen, die im Haar bleiben können - in deutschen Drogerien leider eher nicht, aber der Henna Balsam von Neobio ist ein ausgezeichnetes Leave-In (Reformhaus oder Biomarkt).
    Ach, das kommt denk ich auch auf die Haare an. Den Hair Reconstructor von Giovanni trage ich seit Jahren mehrmals die Woche als Leave-in auf. (Morgens um meine Locken aufzufrischen.) Der enthält auch ziemlich viele Proteine. Ich würde sagen das tut meinen sonst so trockenen Zotteln gut.
    Mit der lilanen Alverde Kur hab ich es auch schon mehrfach versucht. Die ist nicht schlecht, aber die bündelt anschließend nicht ganz so gut.
    Die Alverde Condis hingegen zerstören die Bündelung eher. Mit den Giovanni Condis klappt es aber wieder.

    Produkte nur so zu benutzen wie sie vom Hersteller geplant sind mache ich schon lange nicht mehr. Bei mir ist eher die Konsistenz des Produkts und die Inhaltsstoffe entscheidend.

    Neobio Henna Balsam hatte ich auch eine Weile. Bis ich den Duft nicht mehr riechen wollte...
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  33. #953
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Bei mir bündeln Alverde Condis super.

    Ich hab ne Mini-Macadamiabutter gekriegt!
    Alles Liebe Sommi

  34. #954
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Bei mir bündeln Alverde Condis super.

    Ich hab ne Mini-Macadamiabutter gekriegt!
    Juhuuu!!
    Zum Haare Waschen find ich die Alverde Condis auch Schön reichhaltig. Nur zum Locken Auffrischen mag ich sie nicht.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  35. #955
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Auffrischen funktioniert bei mir nicht. Muss sie dann ganz nass machen. Wie macht Ihr das?
    Alles Liebe Sommi

  36. #956
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Ich mach meine Hände nass und fahre durch die Haare bis sie ziemlich feucht sind. (Die Strähnen bündeln sich dann wie nach dem Waschen.) Dabei entwirre ich sie auch gleichzeitig. Dann trage ich was cremiges auf. Wenn es leichter sein soll den Giovanni Direct Leave-In und wenn ich etwas pflegenderes brauche den Giovanni Hair Reconstructor.

    Zum trocknen brauchen sie dann vielleicht noch 30-60 Minuten. Also bei weitem nicht so lange wie nach einer richtigen Haarwäsche. Danach sind die Locken manchmal sogar schöner gebündelt als nach dem Waschen.

    Du könntest es auch mit der Alverde Macadamianuss Körperbutter oder mit deiner Alverde Haarbutter versuchen. Wobei du ja geschrieben hast du hättest "zu wenig Haare... Hmm, vielleicht nur Aloe Vera Gel? Oder eine Mischung mit einer von den Buttern?
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

  37. #957
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Ok danke! ich probier's aus...
    Alles Liebe Sommi

  38. #958
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    26.196

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    So, es ist vollbracht. 1-2 cm kamen ab. Die Locken springen ganz schön. Mir kommt's vor, als wären mind. 5 cm weggekommen. Aber so ging's ja mit dem trockenen Gefusel auch nicht weiter.
    Alles Liebe Sommi

  39. #959
    Experte
    Registriert seit
    15.06.2012
    Beiträge
    967

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Ich hab meine Pflege auch umgestellt. Meine Haare haben sich vor einiger Zeit sehr leicht verfilzt, auch schon 1 Tag nach der Wäsche, das war vorher nie so. Bis dahin hab ich immer CO mit alverde Condi Traube-Avocado gemacht. Seit einiger Zeit nun nehm ich wieder ab und zu alverde-Shampoo (ohne Glycerin) und einen Condi mit wenig Glycerin (Balea). Ich hatte hier im Forum nämlich den Tip bekommen, dass es an einem Glycerin-Build-Up liegen kann. Seitdem ist es besser, sie fallen auch insgesamt besser. Leave-in nehm ich keins mehr, irgendwie hängen sie dann nämlich viel mehr strähnig runter. Ohne Leave-In (aber mit etwas Öl) und luftgetrocknet plustern sie sich ein bisschen auf und werden lockiger. Am nächsten Tag frische ich mit destilliertem Wasser auf (aus Sprühflasche) und geb noch 3 Tropfen Öl in Spitzen und obenauf.

    Würde aber gerne wieder NK-Condi verwenden. Kennt da jemand einen ohne Glycerin?

    Neulich haben sie sich wieder arg verfilzt (v.a. die Haare im Nackenbereich). Ich glaub, es liegt an dem Kragen meiner eigentlichen Herbstjacke. Der steht etwas hoch und da ist so ne komische Gummischlaufe dran, in der sich die Haare immer verheddern. Jetzt ziehe ich halt immer noch ne Sommerjacke an, mit anderem Kragen und es klappt besser. Muss mich wohl mal nach ner anderen Jacke umsehen, aber eine Kapuze finde ich für die Übergangszeit irgendwie schon ganz gut.

    @Terra: Warum hast Du CO aufgegeben?
    Selten Haare waschen ist bei mir auch nicht gut.

    Das Phänomän ist bisher nur mein persönlicher Eindruck, wozu ich selbst hier im Forum keine Diskussion gefunden habe. Ich bin darauf gekommen, weil mir das selber passiert ist. Und dann ist es mir erst bei anderen Kraus-Köpfen aufgefallen.
    Die Ursache kann ich mir allerdings nicht erklären.
    Ich würd mal vermuten, dass es vom ganz normalen "Kopfumdrehen" in Kombination mit Krägen kommt.

    @Maerchen: Nur mit Wasser waschen hab ich auch mal gemacht. Also so zwischendrin, wenn ich nicht schon wieder richtig waschen wollte. Ist von der Pflege her natürlich neutral, aber wäscht schon Schmutz oder Fusseln raus, "sortiert" die Haare wieder und sorgt dafür, dass sie besser liegen und sich so weniger verhaken. Also wie gesagt, ich hab das ergänzend zur sonstigen Wäsche gemacht.

  40. #960
    *Lockenkopf* Avatar von Terra
    Registriert seit
    23.10.2003
    Beiträge
    3.103
    Meine Laune...
    Cheerful

    AW: ♥ Der Locken-Club - "Pflichtlektüre" für alle Lockenköpfe ♥ - Teil II

    Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    So, es ist vollbracht. 1-2 cm kamen ab. Die Locken springen ganz schön. Mir kommt's vor, als wären mind. 5 cm weggekommen. Aber so ging's ja mit dem trockenen Gefusel auch nicht weiter.
    Toll dass du eine Friseurin hast, der der du vertrauen kannst.

    Finde es auch erstaunlich, was es ausmacht nur 1-2cm zu schneiden. Bei mir gibt sich das nach den Mikrotrimms eigentlich nach 2 Wäschen wieder. Vielleicht geht es bei dir auch so "schnell"

    Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    @Terra: Warum hast Du CO aufgegeben?
    Das hat mehrere Gründe: Der Hauptgrund war, dass sich meine Kopfhaut über einige Wochen hinweg "komisch" angefühlt hat. Sie hat leicht gejuckt, aber jetzt nicht so schlimm, dass ich Kratzen musste. Hab mich unwohl gefühlt. Dazu kam, dass ich schon über ein halbes Jahr (eher ein dreiviertel Jahr) lang Haarausfall hatte: Einmal durchs Haar fahren und ich hatte immer (!) mindestens (!) 5 Haare in der Hand. Und dabei war egal ob ich nur zweimal durch die Haare gefahren bin oder 5x.

    Da hab ich gedacht, dass dieses komische Kopfhautgefühl und der Haarausfall evtl. zusammenhängen. Also beschloss ich mal ein Shampoo zu benutzen und hab mich lange informiert, welches Shampoo bei den Langhaars gut ankommt und welches keine SLS enthält (davon wird bei Curly Girl abgeraten). Fazit, ich habe mir das Olivenshampoo von Mediapharm in der Apotheke geholt.
    Und der Haarausfall ist tatsächlich besser geworden! bei Waschen verliere ich zwar immernoch mehr Haare als wie vor dem Haarausfall, aber immerhin hält sich der Verlust zwischen den Wäschen jetzt wieder in Grenzen: maximal 1 Haar.

    Hab dann auch versucht mal das Shampoo wieder weg zu lassen aber dann fühlte sich die Kopfhaut nach 3 Wäschen wieder komisch an. Seitdem verwende ich meistens Shampoo.

    So. Und es gab noch einen dritten Grund für das Shampoo: Meine Haarstruktur hat sich geändert. Die Locken sind nicht mehr so stark wie früher. Früher hatte ich 3c-4a und jetzt wachsen sie eher als 2b-2c nach. Außerdem sind sie fast gar nicht mehr "krauss" und trocken.
    Beides könnte an meiner täglichen und reichhaltigen Pflege liegen UND an meiner "Veranlagung". Als Kind hatte ich schonmal fast glatte Haare. Vielleicht 1c-2a? Das hat sich in der Pubertät geändert und die Locken wurden immer stärker. Und jetzt ist vielleicht die "krause" Zeit wieder vorbei.

    Das war jetzt ziemlich weit hergeholt, aber ich finde so versteht man doch die Hintergründe.
    Prinzipiell würde ich immernoch jedem Lockenkopf, der trockene Haare hat CO empfehlen! Entscheident ist denke ich ob die Kopfhaut damit klar kommt.
    Mein Haartagebuch: Terras Korkenzieher-Locken

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.