Hallo Maerchen,
ich habe zwar keine dicken Haare, aber meine werden durch Nicht-Waschen auch von Tag zu Tag trockener statt fettig.
Ich habe lange Zeit täglich gewaschen, weil ich morgens mit einem Vogelnest auf dem Kopf aufgestanden bin. Dagegen helfen Kopfkissenbezüge aus Seide hervorragend!
Ich halte mich hier mit Produktempfehlungen meistens eher bedeckt, weil ich fast keine deutschen (bzw. in deutschen Drogerien etc.) erhältlichen Produkte mehr verwende. Damit bin ich einfach nicht glücklich geworden.
Verzicht auf Silikon ist m.E. richtig - habe ich auch gemacht, als ich vor einigen Jahren gar nicht mehr wusste, was ich mit dem Stroh auf meinem Kopf machen soll. Mindestens genauso viel hat mir aber der Verzicht auf sulfathaltige Shampoos gebracht, wobei ich nie die Curly Girl Methode angewendet habe, sondern halt nur auf sulfatfreie Shampoos zurückgegriffen habe . Das meiner Meinung nach Beste ist Deva Curl No Poo. Ich benutze es nicht ständig, aber gerade weil ich es am Wochenende nach langer Zeit mal wieder verwendet habe, kann ich sagen, dass meine Haare mit keinem anderen Shampoo so saftig, gesund und lockig werden.
Ansonsten kann ich mich Terra (jetzt hätte ich beinahe Terra Naturi geschrieben, aber das ist ja eine Müller-Eigenmarke
) nur anschließen:
- nicht kämmen!
- Lufttrocknen
- nach dem Waschen immer ein Leave In in's Haar