Ich auch, wasche mit Haarseife.
Ich auch, wasche mit Haarseife.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Ja, ich denke, ich werde mir meine Kuren in Zukunft aus Lebensmitteln mixen. Bleibt einem ja fast nix anderes übrig, wenn man keine KK mag. Wobei diese Rainforest Produkte teilweise echt gut klingen. Wenn ich mal zum Body Shop komme, hol ich mir da mal was. Und ich bin ner "guten" KK-Kur auch nicht abgeneigt. Wenn jemand was weiß, immer her damit (ohne Alk, ohne Silikon, Glycerin keins oder weit hinten, viel Feuchtigkeit, eher keine Proteine).
Ah ok. Ich bin kein Seifenfan.
Alles Liebe Sommi
Ja, gute Idee (hab schon oft von gelesen, aber irgendwie nicht mehr dran gedacht...).Zitat von Fräulein Schnee
Wie ist das denn dabei mit Feuchtigkeits- und Proteinversorgung?
Ölkur: klar, nur Feuchtigkeit, aber die anderen?
Diese Frage wird in aller Ausführlichkeit in diesem Thread beantwortet
http://www.beautyjunkies.de/forum/th...t-Seife-Thread
3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen
Ich habe wie gesagt die Redken Curvaceous Serie, bin total begeistert von der Kur.
Das Shampoo ist auch ok,allerdings glaube ich auch austauschbar, aber heue habe ich die Kur gemach und meine Haare haben viel mehr Sprungkraft.
Habs mir gerade gekauf
Ich muss mich mal auskotzen :( :(
Ich bin grad wieder so unzufrieden mit meinen Haaren, ich würd mir grad am liebsten den Kopf rasieren :( :(
Sie hängen nur fad runter, sind frizzig, ohne Glanz, der Ansatz wird total schnell fettig, die Farbe ist hässlich... :( Es passt einfach grad gar nix. Ich habs so satt ständig rumprobieren zu müssen was passt und womit sie gut aussehen. Wieso können sie nicht einfach gesund und glänzend aussehen??
Remedios, beruhige dich erst mal ...einatmen... ausatmen... einatmen... ausatmen...
So, und jetzt erzähl doch mal, was du für Haare hast, und was du derzeit/in letzter Zeit damit machst/gemacht hast.
3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen
Wie lang sind Deine Haare denn? Wie pflegst Du?
Vielleicht ein bißchen Schnitt reinbringen... schön kuren... Evtl. Farbe, aber mit Farbe wäre ich vorsichtig, wenn sie sowieso schon strapaziert und glanzlos sind. Es klingt nicht danach, als wäre das ein Zustand, den Du hinnehmen müßtest. Spiel mit Schnitt und Pflege! Du kannst was ändern.
Alles Liebe Sommi
Ich schließe mich back2me an - erst mal durchatmen und dann überlegen wir gemeinsam, was Du Deinen Haaren Gutes tun kannst. Brauchen sie vielleicht Protein oder haben einen Proteinüberschuss? Feuchtigkeitsmangel?
Danke für euren Zuspruch!
Mittlerweile gehts eh wieder, ich will sie wenigstens nicht mehr abrasieren. ;) Aber unzufrieden bin ich natürlich immer noch.
Ich benutze aktuell das Antike Kräutershampoo von Maienfelser Naturkosmetik, bin damit aber nicht ganz glücklich. Ich hab das Gefühl es macht die Haare so fein und fliegig, das geht bei mir gar nicht. Ich hab gestern aus Frust spontan das Mani Olivenöl Shampoo gekauft und finde die Haare heute nach dem Waschen schon etwas griffiger. Eine Zeit lang habe ich den John Frieda Lockenconditioner benutzt, aber ich hätte halt gerne Naturkosmetik. Von Giovanni hab ich zwei Conditioner, einen für Zum Haare unter der Dusche entwirren und ein Leave-In das ich auch fast jedes Mal benutze. Nach dem Waschen benutze ich abwechselnd von Rausch einen Volumenspray oder das Lockmittel von John Frieda (und das Leave In von Giovanni). Wenn ich dran denk benutz ich noch etwas Weizenkeimöl für die Spitzen oder Kokosfett. (Achja, eine Essig-Rinse mach ich auch bei jeder 2ten oder 3en Haarwäsche)
Ich knete die Haare mit einem T-Shirt handtuchrocken und föhne sie dann kopfüber mit einem Diffusor. Wenn ich sie an der Luft trockenen lasse fehlt ihnen einfach jegliches Volumen.
Direkt nach dem Föhnen schauen sie immer am Schlimmsten aus. Manche Strähnen sind total gelockt, manche stehen einfach nur komisch ab, ein paar von den feinen "Oberhaaren" kräuseln sich. Bah.
Was ich auch sehr schade finde ist, dass die Locken nur einen Tag halten. Wenn ich sie zum Schlafen offen lasse schau ich aus wie ein verfilzter Pudel, wenn ich einen Zopf mache ist alles bis zum Zopf total platt und der Rest sind ein paar müde Wellen. Ich hab mir schon überlegt, ob ich wieder einen Curl Sys Schnitt machen lassen soll, aber da ich wie ich finde eh schon recht dünne Haare habe ist das sicher keine gute Idee.
Ein Schnitt muss aber auf jeden Fall her! Werd gleich schauen, wann das nächste gute Zeichen ist.
Wenn ich übrigens mal ne Kur mache dann entweder eine von Lavera aus der Packung, die Avocado-Maske von Alverde oder ich schmier mir einfach fett Olivenöl in die (trockenen) Haare und wasch das dann aus. Wie äußert sich Proteinmangel oder Überschuss?
Danke euch!
Edith: Die Haare sind stufig geschnitten, vorne geht die kürzeste Strähne bis ein paar cm übers Schlüsselbein, hinten gehen die längsten zwischen die Schulterblätter.
Zum Thema Proteinmangel/-überschuss oder Feuchtigkeitsmangel/-überschuss sieh dir doch mal diesen Thread an http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB...pic.php?t=3926, dort findest du viele Erklärungen und einen Test, was deinen Haaren fehlt.
Ich kenne die ganzen Produkte, die du anwendest, leider nicht, aber es kommt mir ziemlich viel vor. Vielleicht sind deine Haare völlig überpflegt und irritiert davon. Ich persönlich hab das ganze zwischenzeitlich sehr stark reduziert: ich wasche meine Haare ca. alle 5 Tage mit Seife und anschließender Essigrinse. Wenn sie noch fast tropfen kommt in die Spitzen ein wenig Martina Gebhard Gesichtscreme. Dann verteile ich Leinsamengel in die Längen und knete mit einer weiteren Portion Leinsamengel von den Spitzen her auf. Anschließend clippen und ca. eine halbe Stunde ploppen. Nach dem Lufttrocknen knete ich sie nochmal auf, da das Gel sehr hart wird. Ergebnis: voluminöse, glänzende, gebündelte, weiche Locken.
Meine Haare sind irgendwas zwischen fein und medium und zurzeit vor allem in den Längen und Spitzen ziemlich dünn. Außerdem haben sie partienweise recht unterschiedliche Naturlocken. Das Problem mit dem einfach platt herunterhängen oder doof rumfliegen hatte ich bis vor kurzem auch.
Vielleicht magst du ja auch mal in Richtung Haarseife experimentieren.
Grüße
Andrea
3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen
Ich dachte beim Lesen auch, dass es ganz schön viel ist an Pflege nach dem Waschen. Ganz kurz meine Pflegeroutine: Ich benutze nach dem Waschen oft Aloe-Vera-Gel aus der Apotheke, viele hier nehmen auch das Sundance Aloe Vera Apres Gel vom dm (wenn meine Haare Pflege brauchen, auch etwas Condi mit Aloe-Vera-Gel vermischt). Die Haare werden hart davon beim Trocknen, aber wenn man sie dann aufknetet, sind sie weich und voluminös. Ich lasse immer lufttrocknen, bin zu faul zum Föhnen Nachts wickele ich nur ein T-Shirt locker um den Kopf, dann werden die Haare nicht platt gedrückt und die Locken behalten ungefähr ihre Form. Morgens feuchte ich sie nur an, habe mir ein Spray aus Aloe-Vera-Gel und Wasser gebastelt. Ich denke, Kuren pflegen nachhaltiger als Condis und Leave-Ins, allerdings habe ich gerade das gegenteilige Problem: ich hatte im letzten halben Jahr so viel gekurt, dass meine Haare nun sogar etwas überpflegt sind. Aber im allgemeinen brauchen Locken viel Pflege, viel mehr als andere Haartypen (nur eben nicht zu viel nach dem Waschen, da können sie zu beschwert sein und hängen sich aus).
Ich da chte auc h gerade, dass das viel Pflege ist.
Eine Möglichkeit die Haare nachts zu schützen ist auch ein feiner Schal oder eine sogenannte Satin Schlaafhaue, English Satin Bonnet.Da spart man sich das Auswechseln des Kopfkissens durch Sainkissen.
Werde mir demnächst auch einen zulegen.
@Remedios:
Kenn auch das Gefühl von Genervtheit, wenn soviel gleichzeitig blöd ist und man ständig rumprobieren muss. Ich würde aber denken, wenn eine Sache besser ist, kommen Dir die anderen nicht mehr so schlimm vor.
Ich finde nicht mal, dass Du zuviel machst. Ich finde ja, dass CO (Haare nur mit Conditioner waschen, kein Shampoo verwenden) besser ist als Shampoo, wird bei Locken auch empfohlen, weil das die Haare nicht so austrocknet. In Condi sind ja auch leichte Tenside bzw. Emulgatoren drin, das reicht oft für die Reinigung. Weil Du schreibst "fettige Ansätze" wirst Du mir sicher entgegnen, dass dann der Ansatz gar nicht mehr geht. Es ist allerdings so, dass die Kopfhaut durch das ständige Shampoo immer wieder angeregt wird, Fett zu produzieren, um den Mangel, der durch die Wäsche entsteht, auszugleichen. Hört man mit dem Shampoo auf, geht auch die Fettproduktion der Kopfhaut zurück (das ist zumindest die Theorie). Kannst es vielleicht mal ausprobieren, allerdings hab ich keine Ahnung, wie lange es dauert, bis die Kopfhaut sich umstellt. Kannst ja hier/im alten Thread/Curly-Girl-Thread lesen, welche konkreten Erfahrungen es dazu gibt.
Generell ist föhnen natürlich nicht so gut bei trockenen Haaren, ich mach es aber auch (teilweise) so. Um Volumen in die Ansätze bei luftrocknen zu bekommen, kannst DU Dir während dem Trocknen Clips in die Haare stecken =Curly Clipping (ist auch nach der Curly Girl-Methode)
Zum Schlafen kannst Du Dir erstmal ein T-Shirt umwickeln, bei Rossmann gibt es auch so Hauben, die sehen von der Form aus wie Duschhauben, sind aber aus so Fliegengitterstoff. Das nehm ich bisher immer.
@back2me: Ah, super Link, den kannte ich noch nicht (kenn den Test nur aus dem Wiki, aber da ich das nicht verstanden habe, hab ich den Test auch noch nie gemacht). Da werde ich mich demnächst mal durchwuseln.
Du ploppst also quasi mit den Clips drin? Wie lang lässt Du die Clips dann drin?Anschließend clippen und ca. eine halbe Stunde ploppen.
Bei mir sind sie Haare nach dem ploppen im Prinzip genauso feucht wie vorher, nur die Locken besser gebündelt. Deswegen mach ich die Clips erst nach dem ploppen rein, bis sie trocken sind. Leider hält das bei mir genau 1 Tag, deswegen hab ich heut entgegen meiner sonstigen Vorlieben mal ein bisschen Haarspray von meinem Altbestand reingesprüht. Mal gucken, wie das wird...
Weißt Du, woher das glänzige bei Dir kommt?
@Lichterfee:
Kannst Du dann mal sagen, wo Du den her hast? Mir hatte hier irgendwo mal jemand einen Link gegeben, allerdings haben sie bei dem Laden auf Email nicht reagiert und im LHN haben ich es so verstanden, dass es die nicht mehr gibt (habs aber auch nicht so genau geguckt).Werde mir demnächst auch einen zulegen.
http://www.ebay.co.uk/itm/SATIN-SLEE..****em231c2bdf3c
Der Versand is schon blöd aber woanders gib es hier das nich.
Ha! Habe was endeck.
Ich habe meine Haare Monag das letzte mal gewaschen, gesern Abend habe ich ein Kopfhautpeeling mi Conditioner gemacht und hatte eigentlich geplant heute zu waschen.
Gerade stehe ich auf und merke, ich muß gar nich waschen.
Meine Haare sahen richig frisch aus.
Habe jetzt nur mit Conditioner etwas entwirrt, Gel rein und Clipping.
Mal sehen wie lange ich das waschen hinausögern kann,.
Remedios, was mir als erstes aufgefallen ist: Du benutzt ja gar kein Gel!? Ohne Gel hätte ich auch keine schönen Locken! Ich würde also vorschlagen: Leinsamengel kochen, damit kann man wenig falsch machen, man kann es auch nicht überdosieren.
Meine weiteren Vorschläge: Die Haare nur mit einem Condi Deiner Wahl waschen, Haare leicht abtrocknen (vorsichtig!), Leinsamengel rein, lufttrocknen lassen. Dabei auf keinen Fall anfassen oder gar kämmen. Wenn die Haare komplett trocken sind, vorsichtig den entstandenen Gelcast aufkneten.
Warum kann ich eigentlich meine Beiträge nicht editieren!?
Ergänzung: Vor dem Leinsamengel kannst Du noch etwas Giovanni-LI-Condi nehmen (den habe ich auch, finde den super).
@Lichterfee: Ich habe mir so eine Haube bestellt und leider keine guten Erfahrungen gemacht. Die Haube hält bei mir nie eine ganze Nacht auf dem Kopf. Außerdem ist sie recht klein und ich habe schon wenig Haare, die Haare sind also dadrunter irgendwie so "zusammengeknüddelt", was sicher nicht gut für die Locken ist. Ich empfehle als Schlaffrisur die Ananas, damit bekomme ich am nächsten Tag noch ganz gute Auffrischergebnisse.
Danke für eure ganzen Tipps! <3 Ich fühl mich schon wieder motivierter! :)
Werd mir mal in Ruhe alles durchlesen zu Proteinmangel/Überschuss und wie man Leinsamengel kocht. Ich hoffe, ich komme schon in den nächsten Tage dazu, das auszuprobieren.
Danke euch!
Damit Du nicht lange suchen musst, hier das Rezept:
1 EL Leinsamen (ungeschrotet)
200-250 ml Wasser
Zusammen aufkochen und ca. 10 min auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dabei ab und an mal rühren, sonst pappen die Leinsamen am Topfboden an. Abkühlen lassen, fertig.
Genau, ich ploppe mit den Clips drin und lasse die Clips auch so lange wie möglich drin. Leider dauert es ewig bis die geclippten Stellen trocken sind, deshalb habe ich es noch nie geschafft, die Clips tatsächlich erst aus dem ganz trockenen Haar zu nehmen. In der Regel sind es wohl so 1 - 2 Stunden. Wobei ich andererseits auch nicht weiß, ob ich nicht komische Hubbel auf'm Kopf hätte, wenn die Clips bis zum vollständigen Trocknen drinblieben
Der Glanz? ich denke von der Essigrinse und vom Leinsamengel...
Grüße
Andrea
3aMi, blond (natur mit Reststrähnchen), gut schulterlang;
Ziel: BHV-Länge und mehr, viiieeeel mehr Volumen
Hallo,
melde mich mal nach längerer Abstinenz aus der Versenkung.
Im Moment bin ich ziemlich unzufrieden mit den Haaren. Die Länge it im nassen Zustand etwas länger als BHV.
In den letzten Monaten kam ich kaum zum Pflegen, da meine kleine Tochter mir kaum Zeit ließ (das ist nun etwas besser wo sie 3 Tage/Woche zur Tagesmutter geht).
Dazu kam der Fehler, dass ich nach ca 3 Jahren Curly Girl zu Schampoo zurückgekehrt bin.... Die Haare sind nun nach einigen Monaten nur noch trocken und porös.
Dann hat meine Tochter mir oft die Haare gerissen (wie es Babys halt gerne tun...) - hatte eigentlich deswegen nur noch strengen Zopf oder Dutt getragen, aber sie riss die vorderen Haare ständig auch dort raus - so dass mir im Pony Bereich viele Haare abrissen/abbrachen und dort jetzt kürzere Strähnen sind die so kurz sind, dass sie nicht in den Zopf gehen..... sieht toll aus....
Zum Glück macht sie dies nun nicht mehr.
Bin nun diese Woche zu Curly Girl zurück (wasche aber nur alle 2 Tage und das Abends). Sind schon etwas weniger Trocken und der Frizz ist auch weniger.
Morgen habe ich einen Termin beim Curl Sys Frisör. Da freue ich mich schon drauf. Die letzten 2 Jahre war ich nur noch beim normalen Frisör.
Da ich bis auf 1 Schampoo und 2 Condis alles aufgebraucht habe und mein Gel fast leer ist, wollte ich mir mal wieder etwas gönnen. Bei Lexies Curls (wo ich sonst ganz gerne bestellen) war mein Lieblingsel ausverkauft (mal wieder) - habe mal gegooglet wo ich das Gel in D noch bekomme und habe diesen Laden gefunden: http://www.curlychocolate.com/
Habe das Gel und ein paar andere nette Sachen zum ausprobieren da gestern Nachmittag bestellt - heute kam die Lieferung schon.
An Goodies wurde auch nicht gespart: bekam ein 50ml Pott Mangobutter und ca 30ml Pötte Sheabutter und Kokosöl dazu.
Diese Satinhaube die Lichterfee verlinkt hat habe ich übrigens. Weiß gar nicht mehr wo ich die erkauft habe. Glaube es war über Ebay im Ausland (glaube USA) - aber Porto und Haube waren zusammen günstiger (meine um die 6-7 Euro insgesamt) als in einem deutschen Shop wo ich sie fand.
Die Haube ist echt super. Kann bei Plopping nicht gemütlich nachts liegen und mit der Haube geht es gut - mache einen Pinapple mit den Haaren und dann kommt die Haube drauf. Morgens gibts dann kaum Frizz.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Ja, Curlychocolate ist einfach super Welches Gel hast Du gekauft? Ich stehe ja total auf die Gele von Jessicurl!
Nehme den Ecostyler mit Olivenöl (ist aber nicht fettig). Einfach unschlagbar im Preis und kann gut mit den teuren Gelen mithalten.
Dies ist das Gel: http://www.curlychocolate.com/hair-p...yling-gel.html
Geändert von resi (21.03.2013 um 22:12 Uhr)
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Oh ja, die Eco-Styler sind super für den Preis. Ich habe den pinken und den schwarzen.
Wo hast du denn den pinken her? Mit den habe ich auch schon mal geliebäugelt aber ihn nirgends gefunden.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Ich habe beide in den USA gekauft (noch günstiger), aber es gibt ihn auch hier. Und ich glaube, auch bei Ebay.
Hallo Resi!
- In der Tat lange nichts mehr gehört von dir!
Hallelujah, ein deutscher Shop, der Kinky Curly Produkte führt! - Sowas hat gefehlt.
Ich schlafe seit 3 Jahren nur noch auf Kopfkissenbezügen aus Seide. Seitdem muss ich meine Haare nicht mehr täglich waschen. Im letzten Urlaub habe ich dann um das Hotelkopfkissen einen Seidenschal gewickelt - das hat auch ganz gut geklappt
Flüchtling 2. Generation
Goldilocks
Danke für den Link. Werde das mal im Hinterkopf behalten, wenn mein Gelpott wieder leerer wird.
Beegirl
Schön, dich hier wiederzutreffen. Was genau kannst du von Kinky Curly empfehlen? Habe mir jetzt den Come Clean gekauft. Ist eine Sulfatfreie Reinigung (habe mir noch 2 weitere sulfatfreie und pflegende Reiniger gekauft. Sollen ähnlich wie C/O sein).
Finde Kinky bat ganz nette INCIS.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
Ich mag das Leave-In Knot Today sehr. Es ist ein bißchen gel-artig, deshalb wollte ich das eigentlich schon länger mal alleine probieren, also ohne hinterher noch Gel zu verwenden (vergesse das aber immer wieder, weil ich halt routinemäßig nach dem Leave-In zum Gel greife ) Auf alle Fälle hält es die Feuchtigkeit sehr gut im Haar: Ich weiß nicht, ob du den Curl Keeper von Curly Hair Solutions kennst. Auf alle Fälle ist der sehr flüssig und wenn ich ihn nach anderen Leave-Ins benutze, tropft das ohne Ende vor sich hin. Mit Knot Today als Leave In dagegen nicht. Da schmatzen die Haare beim Kneten regelrecht vor Feuchtigkeit, aber es tropft nicht nach.
Mein erstes Produkt von Kinky Curly war ja der Curling Custard. Den finde ich auch sehr gut, allerdings gibt er nicht soviel Halt wie Gel und die Haare trocknen danach sehr langsam. Beides zusammen ist der Grund, wieso er irgendwann ein wenig in's Hintertreffen geraten ist. Ich habe hier immernoch den großen Topf, den ich mir 2009 in New York gekauft habe und inzwischen riecht der ein wenig streng... - also nicht wirklich kaputt, aber anders.
Flüchtling 2. Generation
Das Knot Today klingt toll.
Den Curl Keeper kenne ich. Finde den wirklich sehr toll (eins meiner Lieblingsprodukte), da er Frizz bei mir komplett elemimiert. Das schafft sonst kein Produkt. Leider ist er seitdem es in nicht mehr bei Lexies gibt echt schwer auffindbar in Deutschland. Dazu kommt, dass ich ihn nie wieder bei frostigen Temperaturen bestellen würde. Er ist mir mal bei einer Lieferumg eingefroren und dabei hat er sich wohl ausgedehnt - die Flasche war dann aufgeplatzt und nur noch 2/3 voll...
Dann werde ich das Knot Today mal austesten wenn ich das nächste Mal bestelle. Mein Lieblings Leave In Condi gibt es hier auch eh nicht mehr zu bestellen (war einer von Darcys Botanicals), dann könnte ich den ja mal testen.
War heute beim Curl Sys Frisör und bin wieder ganz begeistert von meinen Haaren. Es kam zwar recht viel ab, aber irgendwie ist die Länge für meine Locken besser. Sie haben wieder gut Ansatzvolumen und kringeln sich sehr schön.
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry