Zitat von
engelslocke
Mit dem papanga mache ich mir einfach einen hohen Pferdeschwanz. Kopf nach unten, Haare zusammen raffen und papanga drum machen.
Ich denke, dafür braucht man eine bestimmte Länge, kann mir schon vorstellen, dass es sonst eher die Locken raus zieht.
Manche machen sich ja einen Dutt, um Locken rein zu machen, das kann ich nicht, keine Ahnung, wie das geht.
Auffrischen brauche ich die Haare nicht. Auffrischen mit Wasser hat bei mir aber noch nie wirklich funktioniert. Da wurden meine Haare eher struppig von. Früher hab ich dann eher irgendwelche Produkte in die Deckhaare gemacht. Das ist zur Zeit aber nicht nötig.
Ich glaube, die whipped cream von Sebastians ist für meine Haare genau das richtige, Hab zwischendurch nochmal das ecostyler gel genommen, da waren die Haare etwas trockener im Vergleich.
Früher standen nach ein paar Tagen meine Deckhaare frizzig ab, die unteren Haare waren aber schön großlockig. Da half dann nur waschen.
Ich denke, dadurch, dass ich meine Haare vor ca. 2 Jahren ganz kurz hatte, konnten sie jetzt ohne Silikon, ohne shamppo und ohne die ganz hellen Strähnchen gesund runter wachsen. Hatte ja vorher schon auf silikonfrei, co und so umgestellt, aber die blondierten Längen hat das nicht beeindruckt.
Mit meiner Kopfhaut hatte ich früher auch immer Probleme, die ist jetzt auch viel besser!
Nochmal meine Routine:
Vor dem Waschen bürste ich die Haare mit einer guten paddlebrush aus,
dann wasche ich sie 2x über Kopf mit viel balea oil repair condi, beim 2. Mal lasse ich ihn etwas einwirken,
Nach dem Ausspülen drücke ich das Wasser mit den Händen aus, kämme die Haare mit dem tangleteezer durch und packe sie in ein microfaserhandtuch.
Nach ein paar Minuten mache ich das Handtuch ab, mache die whipped cream rein, kämme nochmal mit dem tangleteezer, um alles gut zu verteilen.
Dann kämme ich mit dem grobzinkigen Kamm, um die Locken wieder zu aktivieren. Dabei knete ich sie auch von unten hoch und schiebe den Ansatz mit dem Stiel eines Stielkamms hoch.
Dann Lufttrocknen oder Diffusor föhnen, letzteres wird meist noch besser als Lufttrocknen (pixiecurl methode). Nach dem Trocknen kämme ich sie meist vorsichtig mit dem grobzinkigen Kamm etwas auf, um mehr Volumen zu bekommen. Ich mag den kleingelockten Pudellook nämlich nicht.
Problembereich ist bei mir auch der Ansatz, je länger die Haare werden, umso platter wird er halt. Trage ja den Scheitel links und links sind meine Haare sowieso glatter.