Ja, vielleicht mache ich das einfach mal.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
ich mache eigenltich beides: ich kaufe Originale und Dupes, letztere meistens von La Rive, zumal man diese oft im dm oder bei Rossmann oder Müller ausprobieren kann.
Das Theme verschwindende Kaufhäuser ist bei uns leider auch präsent. Früher hab ich auch viel im Kaufhof gestöbert, geschnüffelt und gekauft. Wurde jetzt aber geschlossen.
Von den Douglas Filialen sind auch immer wenigere da.
Und bei knapp 7 Euro für 100 ml Dupe von La Rive kann man auch mal etwas ausprobieren, was ich nicht so leichten Herzens machen würde, wenn ich rd. 50 Euro für 30 ml ausgeben muss.
Jedenfalls finde ich, dass man sich bei Parfumo gut druchklicken kann.
Man kann die Duftpyramiden von den Düften, die man mag, vergleichen. Dann finde ich auch immer hilfreich "Benutzern, denen xy gefällt, gefällt auch ...."
Laut Parfumo gibt es zu Lancome "La Vie est belle" auch ein Pendant von La Rive "Queen of Live"
Ich kenne ihn allerdings nicht.
GLÜCK kann man nicht kaufen.
Aber EIS - Und das ist doch fast das selbe.
Viele liebe grüße - hamster
@Almut.
Ich habe das Gefühl, Alien von Thierry Mugler könnte Dir gefallen. Der ist halt schon schwer und ganz eigen, aber ich vermute es einfach. Ziemlich blumig, viel Jasmin und ein wenig süß-holzig. Aber nicht zu stark.
Und D&G The One (jasmin, Vanille, Amber) und vorallem L' eau The One. Den hatte ich mal vor vielen Jahren und fand ihn sehr besonders.
Ich glaube Du magst es intensiv blumig, süß aber nicht pappig und sehr erwachsen.
Danke Sahmara! Die kommen auf meine Liste. Vor allem sind es Parfüms, die gut erhältlich und in einem für mich akzeptablen Preissegment sind (ich hab mich mal auf Parfumo umgeschaut und bin fast tot umgefallen, was einige Marken kosten ).
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Auf Parfumo sind viele Sammler, die auch unheimlich viel Geld in ihre Sammlungen stecken, das stimmt.
Aber ich zum Beispiel, die nur "normal" viel ausgeben kann, bekomme auch sehr gute Tipps. :)
Almut,
Mir sind noch 2 schöne Parfüms eingefallen für Dich:
SeeByChloé
Und
Love Story von Chloé
Der 1. Ist so wunderschön, würde jetzt zum nahenden Frühling passen.
Der 2. Ist auch fein, ein wenig schwerer wenn ich mich recht erinnere. Den hatte auch schon mal.
Danke! Oh je, die Liste wird immer länger...
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Aktuell auf der Wunschliste: Capri von DQAR - Werbung auf Instagram gesehen und meine Arbeitskollegin hat den schon bestellt. Toller frischer Duft. Frühling/Sommer würd ich sagen, da er nach Zitrone duftet. (Echten und nicht künstlich)
Ich wollte mal nachfragen ob es hier auch andere gibt, die den arabischen Düfte Hype um Lattafa und Co nicht widerstehen konnten? Bei mir sind jetzt Düfte eingezogen und bin schwer begeistert.
Und seit wann geht dieser Hype schon? Da bin ich ja echt froh, hab ich die meisten Nachkäufe getätigt letztes Jahr. Ich bin notorisch verliebt in die "Duftigen Orientalen", aber jeden Preis bezahle ich nicht. Ich meine, Düfte dürfen keinen Luxus-Standard haben. Also werde ich mich jetzt erst recht zurückhalten. Mein Bestand ist üppig, da darf ich jetzt Duftdiät halten
Heute wurde ein Nachkauf fällig. Frage an die duften BJ: Nutzt ihr auch Herrenparfums? Ich bin zur Zeit völlig auf die Herren und Unisex Düfte von Amouage konzentriert. Stibitze immer öfter die Düfte von meinem Mann. So auch heute wieder.
Also ich habe jetzt nicht den ganzen Bestand an orientalen aufgekauft. Keine Sorge, ist noch genug für dich da. Ich wollte einfach nur Fragen, ob andere damit auch schon Erfahrungen gemacht haben. Dafür ist ein Forum doch da! Ich habe nämlich ewig lange überlegt, ob ich blind kaufen soll, oder nicht. Weil ich mag maskuline Düfte an mir mit meiner Hautchemie gar nicht.
das hatte ich auch nicht gedacht lainje. Meine Frage war ja auch bloss nur wann der Hype losging? Diese Frage weil: die Preise sind die letzten zwei Monate rekordmässig gestiegen, habe mich doch sehr gewundert. Bin nicht bei FB und Co unterwegs, also bin ich wohl nicht ausreichend informiert. Also kein Sarkasmus. Verstehe jetzt deine Reaktion gar nicht.
Bin dann auch schon wieder raus aus diesem Thread
Könnt ihr mir einen Tipp für ein zartblumiges Parfüm von Caline oder La Rive o.ä. geben? Ich möchte das gerne vor Ort im dm/Rossmann/Müller kaufen.
Ich bin eigentlich eher nicht der blumige Typ - ich hab sogar eine Abneigung gegen Rosenparfüm. Aber im Frühjahr mag ich doch sehr gerne so etwas dezent blumiges, leichtes, Frühlingsblumen...
Für Tipps wäre ich sehr dankbar!
Cosi fan tutte dann haben wir uns missverstanden. Also seit letzten Sommer wo der yara Duft rausgekommen ist, habe ich das Gefühl das jeder Youtuber oder tiktoker, der parfum content macht, entweder über Nichen Düfte redet oder über arabische Düfte. Und beides ist primär nicht wirklich mein Geschmack. Ich mag es gern frisch und süß und habe yara immer noch nicht gekauft, weil ich das Gefühl hatte schon nahezu bequatscht zu werden damit. Was hast du denn für Schätze von der Marke?
lainje, ich hab so einiges gesammelt über die Jahre - mehrheitlich eben die orientalischen Nischendüfte. Also definitiv nicht deine Vorliebe.
Influenzer und Youtuber kucke ich nicht. Ich mag mich lieber auf meine eigenen Bedürfnisse einlassen. Doch bei der Suche nach meinen möglichen Schätzen werden auch immer mehr und mehr Videos angezeigt. Allmählich wird mir auch diese "Überdosis" Verkaufsvideos einfach nur lästig. Was mich dann frühzeitig die Fenster schliessen lässt. Da wünsche ich mir wieder die Zeit ohne die stressigen "Influenz-Marktschreier" wieder zurück.
Danke! Da werd ich mal dran riechen.
Ich hab das heute mal probegeschnüffelt und ich finde das gar nicht zart. Das soll keine Kritik sein - jeder verbindet mit einem Duft etwas anderes, das ist ja individuell. Ich empfinde den Duft eher dunkel (vermutlich durch den Hauch Zedernholz/Vanille, vollmundig blumig und auch sehr speziell durch das Frangipani. Eigentlich gar nicht so das was ich suchte... Ich hab das trotzdem gekauft, weil der Duft einfach toll ist! Danke für die Empfehlung! Ich hätt das von der Flasche her nie probiert.
Es erinnert mich an eine alte Douglas-Körperpflegereihe mit Frangipani, die habe ich damals geliebt.
Ich hab mich dann mal quer durchgerüsselt und festgestellt: diese Anmutung an weißen Frühlingsblüten (ich hab da das Bild einer zarten Elfe im Kopf, die von zarter pastellfarbener Blüte zu Blüte schwebt) - das ist ja gar nicht meins. Passt gar nicht.
Von caline der Belle icone ist ein toller weiblicher Duft, ein dupe zu Baccarat rouge, falls du den kennst. Ist aber nicht zartblümig.
Look of Woman von La Rive
Ist ein Dupe zum Narciso Rodriguez for her EdP. Vl wäre das auch etwas für dich, ist aber ebenfalls nicht zartblümig. Aber beide Düfte sind sehr weiblich und opulent. Vl is das ja eher deine Geschmacksrichtung!?
Das Belle icone hab ich schon ganz lange und liebe es. Es riecht an mir aber nicht wie Bacara Rouge. Das find ich nämlich gar nicht so doll. Das Look hatte mich nicht angesprochen. Das hatte ich probegeschnüffelt als es ganz neu war. Das fanden viele toll.
Ich hab ja etliche Parfüms- räusper. Nur eben nix blumiges. Aber ich mag eigentlich gern blumiges Duschgel und blumige Bodylotion. Ich hab jetzt von Tesori d'Oriente den Duft Kaiserliche Orchidee noch mitgenommen. Davon hab ich das Duschgel.
Betty barclay-tender blossom, könntest du evtl mal. Probieren. Der hat dieses zarte, frühlingshafte, blumige aber ohne das es zu kitschig oder girly ist. Eher wie eine Frühlingswiese.
Ich habe mich auch mal bei Éclat umgeschaut und war besonders an den raren Düften interessiert. Das, was ich eigentlich suche, gab es leider nicht, allerdings ist es eine tolle Möglichkeit Düfte kennenzulernen.
Bestellt habe ich folgendes:
024 RAR - Tendre Poison
087 RAR - Black Cashmere
184 - Shalimar
194 - Bottega Veneta
198 - Olympéa
237 RAR - Violet Blonde
287 RAR - Shalimar Parfum Initial
325 RAR - Armani Code Cashmere
Ich habe noch nicht alle ausprobiert, bisher ist Armani Code Cashmere mein Favorit. Den Originalduft kenne ich leider nicht. Olympéa ist ein toller Duft, aber ich befürchte, dass es nicht meiner ist. Er ist anders, als ich ihn erwartet habe. Violet Blonde gefällt mir auch gut, der ist schön herb.
Shalimar aus den 90ern ist mein Lieblingsduft. Die 184 soll diesem wohl nachempfunden sein, ich hoffe, das passt…
Ich selber rieche die Düfte nicht sehr lange, deshalb würde ich bei den noch erhältlichen eher zum Original greifen. Am ehesten würde ich Düfte kaufen, die es nicht mehr gibt, aber das Probenset finde ich auch für Reisen super. Ein 5ml Fläschchen hat man ja schnell mal verstaut und bei Verlust ist es kein Beinbruch. Bei dem Preis kann man auch mal nachsprühen. Die Aufmachung gefällt mir auch sehr gut. Bei der Menge an Düften fiel mir die Auswahl nicht leicht, das wird nicht das einzige Probenset bleiben. So kann man auch mal genüsslich die Düfte wechseln, wie es gerade passt.
Ich glaube, ich bin schon durcheinander gekommen und der schön herbe Duft ist Black Cashmere Da muss ich noch mal sprühen.
Baggins, ich habe auf der letzten Seite schon mal meine Eclat-Probedüfte aufgeschrieben. Hier noch mal:
No. 32 (Juliette has a Gun - Not a Perfume)
No. 171 (Lancome - La Vie est belle)
No. 180 (Viktor&Rolf - Flowerbomb)
No. 185 (Prada - Candy)
No. 198 (Paco Rabanne - Olympéa)
No. 241 (Chanel - Chance Eau fraiche)
No. 252 (Cartier - Baiser volé)
No. 345 (Elie Saab - Girl of now)
Genau wie Du finde ich die Möglichkeit, sich ein Set ganz nach eigenem Geschmack zusammenzustellen, total super. 5ml sind auch eine gute Größe - groß genug, um ausgebig testen zu können, aber nicht so groß, dass man ewig an einem ungeliebten Duft herumsprüht. Ich hatte ja geschrieben, dass ich gourmandige und blumige Düfte mag und u.a. zitrisch "gar nicht geht". Alle zitrischen Düfte haben mich bisher immer schwer an Klostein erinnert (außer Asam No.1 - der aber auch nur als Bodylotion, als Duft zum Sprühen ging er auch nicht).
Tja, was soll ich sagen? Mein Topfavorit momentan ist No. 241. Der ist zitrisch, aber trotzdem ein bisschen süß und gar nicht klosteinig. Außerdem No. 252, der ist blumig, ohne süß zu sein (ich wusste bisher gar nicht, dass das geht). Die beiden sowie die No. 198 habe ich mir als Vollgröße nachbestellt, zusammen mit der Körpercreme No. 171.
Ich muss allerdings auch sagen, dass die Düfte nicht sehr haltbar sind. Klar kann man bei dem Preis etwas häufiger sprühen, aber ich finde dann schwer einzuschätzen, ob es für meine Umwelt noch ok ist, oder ob ich eine Duftfahne hinter mir herziehe. Ich habe lieber einen Duft, den ich morgens aufsprühe, und der langanhaltend und körpernah ist.
Geändert von Almut (17.03.2024 um 17:49 Uhr) Grund: Warum finde ich nach Stunden immer noch einen Tippfehler?
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Danke Almut! Ich hatte es verfolgt und als die Bodycreme auch noch mal gelobt wurde, habe ich mich endgültig mal mit Éclat beschäftigt.
Das ist ja toll, dass du durch die Pröbchen eine neue Vorliebe gefunden hast. Zitrisch mag ich zwischendurch auch mal ganz gerne, die 241 und die 252 werde ich mir mal ansehen. Blumig aber nicht süß könnte für mich passen. Die 198 habe ich ja auch, da muss ich noch öfter testen, ich bin noch nicht überzeugt.
Meine Vorlieben hatte ich im BL Thread geschrieben, dann hier auch noch mal. Ich bevorzuge holzige, herbe, orientalische oder pudrige Düfte. Mit blumig und süß tue ich mich schwer, da findet sich manchmal etwas, aber doch eher selten.
Bei noch erhältlichen Düften würde ich immer den Originalduft vorziehen, die halten auch nicht alle lange an, aber die Chance ist größer. Ich teste im Moment eher zu Hause, da kann ich dann auch eine andere Nase bestätigen lassen, ob der Duft noch wahrnehmbar ist. Ich finde es ganz schrecklich, wenn man durch eine Duftwolke gehen muss und weit und breit niemand zu sehen ist.
Ich hatte ja Shalimar genannt. Ich habe noch eine Flasche aus den 90ern, allerdings scheinen da irgendwelche allergenen Stoffe enthalten zu sein. Ich vertrage es, aber ich traue mich nicht ihn zu tragen. Den aktuellen Duft finde ich nicht genau gleich. Deshalb ist meine Hoffnung, dass einer der Zwillinge meiner Nase gefällt, aber mein Umfeld auch noch Atmen kann.
Die 198 hat mir als Probe gut gefallen, aber bei der Vollgröße rieche ich seeehr viel Frucht. Ich habe noch ein bisschen in der Probe drin und kann definitiv sagen, dass die beiden nicht genau gleich riechen. Ich weiß nicht, ob das durch die andere Größe kommt (mehr Sauerstoffkontakt oder so was?), oder ob verschiedene Chargen auch unterschiedlich riechen können. Ich würde eigentlich erwarten, dass ein Duft immer gleich riecht.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Und bei Deinen Vorlieben ist die 198 doch ohnehin nicht Dein Beuteschema, oder?
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Das wäre aber sehr ernüchternd Hast du die anderen auch schon verglichen?
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Ich weiß nicht mehr, was mich bei der 198 geritten hat. Ich hatte hier sehr viel darüber gelesen und hatte den wohl anders abgespeichert. Das Holzige und Pudrige würde passen, das Süße und Gourmandige ist wahrscheinlich das Problem.
Die 241 riecht für mich als Probe und Vollgröße gleich. Die 252 riecht für mich sowieso immer anders, was erstaunlich ist, denn es ist ja eigentlich ein komplett monothematischer Duft. Manchmal rieche ich mehr das Blumige, manchmal mehr das Grüne. Aber das ist unabhängig davon, ob ich die Probe oder die Vollgröße sprühe.
Vielleicht hat das Ganze auch andere Gründe. Mondphase oder spezielle Planetenkonstellationen, oder ob ich die Nacht vorher gut oder schlecht geschlafen habe.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Das kann ich nicht bestätigen. Ein zitischer Duft wie Chance eau frâiche hält naturgemäß nicht allzu lange. Das Dupe von Love, don't be Shy von Kilian z.B. klebt wie Pattex. Oder Tom Ford Tobacco Vanille. Eine meiner Kolleginnen (ist allerdings Vielsprüherin) trägt Kirke von Tiziana Terenzi. Die mußte ich bitten, weniger zu sprühen, weil man noch lange, nachdem sie den Raum schon wieder verlassen hatte, gegen eine Parfumwand gelaufen ist.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Das kann natürlich sein
Die beiden Düfte habe ich mir mal angesehen, bei der 252 bin ich mir nicht sicher, aber den 241 würde ich als Frühlingsduft mal gerne testen. Mit Düften für die warme Jahreszeit bin ich meistens unterversorgt
Enigma, schon klar - ich kann natürlich nur von den wenigen Düften berichten, die ich bisher getestet habe. Das sind ja nicht allzu viele.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Die 252 ist wirklich gar nicht süß, nur blumig und ein bisschen grün. Meine Assoziation ist sauber, seifig - so was in die Richtung. Ich stelle ihn mir bei dreißig Grad im Schatten total angenehm vor.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Olympéa mag ich auch, aber Olympéa Intense (339) gefällt mir deutlich besser. Dürfte für Euch aber wahrscheinlich zu süß sein.
I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)
Nach langem Schleichen um den Duft, habe ich mich nun durch die Probe von Éclat in Bottega Veneta verliebt. Ein herrlich herber, würziger Lederduft. Ich hatte ihn schon lange im Auge, nun habe ich online mal geschaut, wo man ihn bekommen kann - anscheinend wurde er eingestellt Ich werde vor Ort mal schauen, ob ich noch ein Fläschchen ergattern kann, aber das kann man sich doch nicht ausdenken. Mir ist schon aufgefallen, dass das mit der Verfügbarkeit bei der Marke so eine Sache ist. Um Weihnachten rum werde ich auf jeden Fall auf der Pirsch sein, vielleicht bringen sie ein Duftset heraus, bei den Herrendüften machen sie das gerne.
Ansonsten habe ich wohl herausgefunden, was mir an den neuen Düften fehlt, das Animalische aus den 80ern. Ich habe keinen Zwilling zu dem Wunschduft gefunden, aber etwas in die Richtung (auf dem Papier), aber damit würde ich mich nun doch in die Nischenrichtung bewegen. Das möchte ich aber (vorerst) noch vermeiden. Die Büchse möchte ich nicht öffnen. Alles scheint mir irgendwie so verhalten zart zu sein, es fällt nichts aus der Reihe. Vielleicht wißt ihr, was ich meine.
Kennt irgendjemand ein Dupe zu Gucci Flora Magnolia? DAS ist nämlich genau die Blumigkeit die ich gesucht habe. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich mir den Originalduft holen soll, ich bin sonst nicht der blumige Typ.
BibiB, den kenne ich leider gar nicht. Ist das ein unsüßer, blumiger Duft? Ich bin ja auch nicht so blumig, was magst du denn?
Er wird als blumig-süß beschrieben. In der Kopfnote ist Kokosnuss, Brombeere und Orange. Herznote Jasmin-Sambac Absolue (was immer das ist), Ylanylang, Maiglöckchen und natürlich Magnolie. Die Basisnote helle Hölzer, Moschus, Patschouli.
Ich persönlich empfinde das nicht als süß. Der Duft weckt in mir eher Assoziationen von " eine Blumenwiese im Frühling mit pastelligen Blumen", Magnolien, zart aber deutlich da. Patchouli hätte ich da nie herausgerochen, vermutlich macht das den Duft aber weniger süß.
Den Originalduft mochte ich nicht - ich weiß aber nicht mehr, ob das Gardenie oder Jasmin war.
Ich bin im Winter eher der Patchouli-Vanille-süß Typ (Angel, Poison, La Vie est belle, Burberry Goddess, Black Opium, Jil Sander Sun), im Sommer mag ich es obstig-citrisch (D&G Light Blue, die Aqua Colgnia Fruchtdüfte). Und zwischendurch Unisex/Herrendüfte (Kenzo Homme in allen Variationen, Joop Wow, diverse von Calvin Klein).
Wie ich jetzt auf blumig komme...keine Ahnung. Wobei mich auch das Burberry Hero Parfum anmacht. Das riecht nach Holz.
Ich hab als unblumige Person etwas Angst, ich kauf mir einen teuren Duft und hab den nach 4 Wochen über. Ein günstiges Dupe nehm ich als Raumduft oder Mülleimerbeduftung... aber dafür ist das Original ja zu schade.
Bei Parfumo im Souk steht das Parfüm zum Verkauf. Ist zwar immer noch teuer, aber zur Not könntest Du es da ja auch wieder verkaufen. Oder Du fragst mal eine Abfüllung an.
~ I'm like a dream within a dream that's been decoded... ~
(Abba)
Ein Pröbchen habe ich von meinem Parfümdealer bereits bekommen. Seufz... zum Anfixen... ich könnte daran unterbrochen herumrüsseln.
Wieder verkaufen lohnt in der Regel null und kostet nur unendlich Nerven, sowas mach ich nicht mehr. Ich nehm das als Raumduft... ich würde mich nur ärgern, da mal eben 50€ für vertan zu haben. Ich hab im Vergleich zu vielen hier ein eher kleines Kosmetikbudget...
Bei Dupes kann man erstmal ein paar Wochen testen und wenn es einen Unterschied macht, dann später das Original kaufen.