Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 16
    BJ-Einsteiger Avatar von Pinklounge
    Meine Laune...
    In Love

Ausrufezeichen Der sei-stark-und-lass-die-Finger-davon-Thread!

Hallo liebe Beauties!

Aufgrund eines Gesprächs mit Fräulein Else im "Sparen im Oktober"-Thread ist das hier ein kleiner Ableger.

In dem anderen Thread geht es darum, wie tapfer man war und nichts gekauft hat, aber was ist, wenn man noch nicht so weit ist, die ganze Zeit süchtelt und kurz davor ist wieder loszuziehen um eigentlich unnützes Zeug zu kaufen, weil man es entweder noch hat, oder eigentlich garnicht braucht?!

Hier geht es also nicht darum, wie gut man durchgehalten hat, sondern einfach um zu süchteln und sein akutes Problem aufzuzeigen. So kann man sich gemeinsam darüber bewusst werden, ob man es braucht und sich beraten, sowie stärken und unterstützen.

Vorgestellt habe ich es mir in etwa so, dass die Betroffene sagt:

~ Was sie will
    ~ Warum sie es eigentlich will
    ~ Was hat sie gefixt
    ~ hab sie das schon und braucht sie es

Natürlich muss es nicht in der Form sein, aber es hilft sicher einen Tick besser das eigentliche Problem zu analysieren. Vielen ist sicher nichteinmal bewusst, dass sie da ein Problem haben. Ich habe es bisher immer verdrängt

Natürlich erstelle ich so einen Thread nicht aus heiterem Himmel. Ich stehe gerade auch kurz davor, mich sinnlos ins Auto zu setzen und Geld bei Müller zu lasse. Also fange ich direkt mal an

Mein heutiges Problem

In einem anderen Thread habe ich was von einer neuen Beauty gelesen, die erst mit MakeUp anfängt und sich quasi Tipps von anderen Beauties holt.
    Da wird die ganze Zeit Catrice gelobt, da es wohl wegen der wenigen Pigmentierung ganz gut für Einsteiger sei. Ich habe mir gedacht, für mich wäre das was fürs leichte Tagesmakeup.

Ich weiß eigentlich garnicht WAS ich will, ich will nur IRGENDWAS.

Die Sache ist, dass ich alles da habe und noch viel mehr. 1000e Lipglosse, mehrere Blushs (auch von Catrice), mehrere BB Creams (da habe ich bei dem Hype auch zugeschlagen), Wimperntuschen habe ich auch einen A*** voll und auhc in mehrern Farben, genügend Lippenstiffte in verschiedensten Ausführungen, von Nagellacken darf ich garnicht reden. Lauter Lidschatten und Paletten von BH Cosmetiks.

Ich weiß, ICH BRAUCHE ES NICHT!! trotzdem süchtelt es mich gerade toootal.

Mädels, bindet mich auf dem Stuhl fest. Ich will eigentlich garnicht!

Aber hey, allein darüber jetzt zu schreiben hat was gebracht... ich lenke mich jetzt ab und mache mir einen Teeeeee. Das wird schon. Eventuell noch Körperpflege. Schminken. Dann sehe ich ja, dass ich alles habe.

*seuftz*

Forengöttin

AW: Der sei-stark-und-lass-die-Finger-davon-Thread!

- ich will ein Seidenkleid in Mitternachtsblau
    - ich will es, weil es wunderschön ist und aus einer Seide
    - ich hab es durch Zufall gefunden und nicht danach gesucht.
    - ich hab genug Kleider, ich brauche es überhaupt nicht. aber irgendwie habe ich Angst, dass ich in ein paar Monaten bei einem Anlass EXAKT so ein Kleid brauchen könnte in exakt dieser Farbe und dass ich es dann fürchterlich bereue es nicht gekauft zu haben. völlig bescheuert, aber ist so.

Inventar

Hallo Pinklounge !

Dir scheint es ja wirklich ernst zu sein. Man könnte fast sagen "Problem erkannt - Problem gelöst". Nur, so einfach ist das leider nicht. Aber Du bist jedenfalls schon auf dem Wege, denn diese Gedanken über Dein Kaufverhalten machst Du Dir wahrscheinlich schon länger. Nur hast Du es ganz einfach hingenommen und nicht gegengesteuert. Aber genau das tust Du jetzt - Du setzt Dich eben nicht ins Auto und fährst zu Müller. Gut so! Denn wir sind diesen Anwandlungen nicht hilflos ausgeliefert, keine Zombies, willenlos den momentanen Begierden nach dem xten Lidschatten ausgeliefert. Wir sind vernunftbegabte Wesen, die auch nein sagen können! Und genau das müssen wir üben. Ein Blick auf das reichhaltige heimatliche Sortiment kann da schon seeehr ernüchternd wirken. Morgen hätte der sowieso an Reiz verloren. Also immer schön den Kauf auf den nächsten Tag verlegen. Wenn Du ihn dann immer noch willst, dann ist es ja kein sinnloser Spontankauf, sondern Du hast dann wahrscheinlich auch Freude daran und wirst ihn gerne benützen.

Und so schlage ich den Bogen zu Birthday Party's Seidenkleid! Da ist die Sache mMn ganz anders gelagert. Hier scheint es Liebe auf den ersten Blick zu sein. Es geht ja nicht darum, daß wir uns nichts Gutes mehr tun sollen. Wenn man sich etwas so sehr wünscht (und es sich auch leisten kann) - warum denn nicht! Auch wenn Du schon genug Kleider hast, Birthday, scheint es für Dich ja was Besonderes zu sein. Kein unüberlegter Spontankauf , den Du morgen bereust. Ich denke mir, daß Du Freude daran haben wirst. Und das ist doch schon mal ein guter Grund. Besitz soll uns nicht belasten sondern erfreuen. Und wenn der Besitz - nicht der Kauf - Dich glücklich macht, dann tus!

Das ist jetzt natürlich nicht so ganz im Sinne des Threadtitels, aber ich glaube, wenn wir uns den Unterschied bewußt machen zwischen "kaufen um des Kaufens willen" und "ich freue mich schon wahnsinnig darauf, das Kleid endlich ausführen zu dürfen" paßts dann doch wieder ganz gut.
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Meine Laune...
    In Love

Guten Morgen

Bei dem Seidenkleid habe ich mir auch gedacht "Liebe auf den ersten Blick" und Du bist nach Hause gefahren ohne irgendwelchen Kaufgelüsten nach zu kommen. Wenn es Dir gefällt, Du die Farbe noch nicht hast und es nach Fräulein Elses Methode nach paar Tagen immernoch haben möchtest, gönn es Dir Es scheint ja kein sinnlos-kauf zu sein und ab und zu braucht man Balsam für die Seele

Liebe Fräulein Else, ich war an dem selben Tag noch tapfer und bin nicht gefahren. Nur habe ich nach wie vor das Problem, dass wenn ich unterwegs bun um meine täglichen Besorgungen zu erledigen, ich die Kontrolle verliere. Ich War mit meinem Freund essen und ohne wirklich darüber nachzudenken, bin ich völlig kopflos zum Müller und habe gekauft. Die Foundation war das einzige, was ich wirklich gebraucht habe, da ich im Winter blass werde und alles was ich zu Hause dunkel wird, aber der Lidschatten und der Lipgloss war nicht nötig.

Richtig bewusst wurde mir dies erst an der Kasse und mir ging es wirklich richtig schlecht. Nicht ein "och nee, nicht schonwieder" sondern mit echtem schlechten Gewissen und allem.

Im Internet lasse ich mich nicht mehr richtig triggern. Ich stand auch vor einem Waschgel von declare und habe es nicht genommen, weil ich noch 2 zu Hause habe. Das war so eine Aktion "Ich setze mich ins Auto und kaufe". Aber was da am Mittwoch los war, weiß ich nicht. Das Waschgel hatte ich zumindest nicht mitgenommen *lach*

Ich hatte so eine Phase schon mal, nur etwas extremer und da ging es mir wirklich schlecht. Die Beziehung zu meiner großen Liebe ging kaputt und ich habe mich gefühlt, als sei ein Menshc gestorben. Ich habe sofort ein neues Auto gekauft als quasi vorgezogene Midlifecrisis und auch in meiner zweijährigen Trauerphase danach, habe ich alle paar Monate ein neues Auto gekauft.

Ich wüsste aber nicht, dass ich jetzt irgendwelche Probleme habe. Ja, ich ziehe um was sicherlich stressig ist, aber sonst... Beziehung, Arbeit.. alles prima. Eventuell eine Impulskontrollstörung Ôo

Inventar

Kopf hoch, Pinklounge, so schnell ist man nicht von 100 auf, sagen wir mal, 10!
    Das schlechte Gewissen bei der Kassa ist ja schon positiv. Der nächste Schritt wäre, daß das Gewissen v o r der Kasse zuschlägt und Du die überflüssigen Sachen zurücklegst.

Wie kämest Du denn mit dem Tip zurecht:
    * nimm jedenfalls ein Körbchen
    * renn nicht gleich zur Kasse sondern stell Dich in ein ruhiges Eckchen, nimm jeden Artikel noch einmal in die Hand und überlege
    * habe ich das schon
    * habe ich etwas ähnliches
    * will ich das nur oder brauche ich es
    * brauche ich es s o f o r t
    Da könnten viele Sachen schon nicht durch den TÜV kommen, die Du
    *zurücklegst
    * sollte was übrigbleiben, gehe ich davon aus, daß es nötig war
    * sollte das Körbchen leer sein, gehe ganz stolz aus dem Geschäft
    * wenns doch ein bißchen zwickt, tröste Dich, daß es morgen auch noch da sein wird, aber h e u t e kaufst Du es eben nicht!!

Ob das Für Dich in der Form praktikabel ist, weiß ich natürlich nicht. Aber vielleicht kannst Du Dir eine Strategie selber zurechtlegen. Ich wünsche Dir jedenfalls Erfolg!
    Berichte bitte weiter!
    Liebe Grüße
    Fräulein Else

ES GIBT NUR ATOME UND NICHTS - ALLES ANDERE IST MEINUNG (DEMOSTHENES)

Forengöttin

danke für euren Zuspruch ich habe es aber doch beiseite geschoben. ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich in den letzten 10 Tagen drei Kleider gekauft habe ich werde nicht sterben, wenn ich dieses Kleid nicht habe. das habe ich auch beim Überschlafen gemerkt: die große Liebe ist es nicht. gerade bei Kleidern sollte es wirklich ein sehr starkes Gefühl sein um es notwendig zu machen. (es sei denn man besitzt gar keine Kleider und braucht eines.)
    deine Tipps sind aber sehr gut, Fäulein Else.

Meine Laune...
    In Love

Hallo Birthday Party, die Fräulein Else ist toll, stimmts

Mit dem verheimlichen von "ich habe schon paar gekauft" mogel ich auch ganz gerne rum. Aber das drüber schlafen tut gut, oder?!

Mir passiert es zu oft, das ich "einfach so" shoppen gehe. Vielleicht wäre es beim Shoppen genauso wie beim einkauf sinnvoll:

~das brauche ich
    ~ das will ich ausgeben

Weil ich renne auch immer kopflos rum, sehe was und will es im ersten Moment.

Freut mich sehr, dass Du für Dich Deine richtige Entscheidung wegen dem Kleid getroffen hast :)

LG

Forengöttin

danke, Pinklounge. ja, Fräulen Else ist toll, sie soll unser Guru werden

Forengöttin Avatar von Bummi

Ich kenne die Vorgeschichte zum Entstehen dieses Threads hier nicht, aber da ich auch mal ganz gern kaufe ohne das ein "wirkliches Erforderniss"
    vorliegt, habe ich im vorigen Jahr angefangen so zu verfahren:
    Wenn ich mir das entsprechende Teil nicht gekauft habe oder mir etwas bestellt hatte, was dann nicht gepasst hat und ich zurückschicken musste, habe ich den entsprechenden Kaufbetrag in ein Sparschwein (nicht zum Öffnen) gesteckt. Zum diesjährigen Jahresurlaub wurde das Schwein geschlachtet und ich habe gestaunt, was da so zusammengekommen ist.
    Herzliche Grüße von Bummi

Allwissend

Zitat Zitat von Bummi Beitrag anzeigen

Ich kenne die Vorgeschichte zum Entstehen dieses Threads hier nicht, aber da ich auch mal ganz gern kaufe ohne das ein "wirkliches Erforderniss"
    vorliegt, habe ich im vorigen Jahr angefangen so zu verfahren:
    Wenn ich mir das entsprechende Teil nicht gekauft habe oder mir etwas bestellt hatte, was dann nicht gepasst hat und ich zurückschicken musste, habe ich den entsprechenden Kaufbetrag in ein Sparschwein (nicht zum Öffnen) gesteckt. Zum diesjährigen Jahresurlaub wurde das Schwein geschlachtet und ich habe gestaunt, was da so zusammengekommen ist.

Das ist eine super Idee!!!!Wird sofort übernommen,danke!
    Liebe Grüße -Trixlinde

Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

BJ-Einsteiger Avatar von Cappuccetto
    Meine Laune...
    Confused

achach, jaja, das problem...da muss ich doch auch gleich was dazu schreiben!

~ Das Alverde Babyshampoo
    ~ Weil ich nicht hundertprozent zufrieden mit meinen Haaren bin. Ich hab zwar nichts Konkretes zu bemängeln, aber irgendwie hab ich immer das Gefühl, es könnte noch besser sein. Zum Beispiel mit einem anderen Shampoo... Stimmt aber natürlich nicht. Hab doch schon 2000 ausprobiert.
    ~ Ein Bericht in einem Blog :( Grr, böser Blog.
    ~ Nunja. Ich hab noch ca. vier Shampooflaschen im Bad stehen. Alle fast voll, weil ich mir nur zweimal die Woche die Haare wasche, wenig Shampoo und manchmal auch gar keins verwende.! Also NEIN.

Keine Ahnung was mich da eigentlich reitet, meine Haare sind so wie sie sind und ich find sie ja auch ok.

Das Problem ist nur, dass mir die Sinnlosigkeit des Kaufs durchaus bewusst ist, ich habe auch nicht das Bedürfnis sofort loszulaufen und es zu kaufen. (Wäre auch schwer mitten in der Nacht..) Neinnein, ich denke mir "ach, das brauch ich eh nicht, ich lass das mal lieber", und wenn ich das nächste mal dann im DM bin und das Zeug zufällig sehe, denk ich mir "jetzt bin ich doch schon hier, dann nehm ichs doch einfach mit". Dann sind einfach alle Überlegungen vergessen...
    Tja, ein Laster ist das!
    I'm thinking about leaving school, growing a beard and joining the circus.

Forengöttin

was für Shampoos hast du denn? so könnte man relativieren, ob du das von Alverde wirklich brauchst. wenn du zb nur SLS Shampoos hast, ist es kein unnötiger Kauf. wenn du nur milde NK Shmapoos hast ist es wohl eher unnötig.

Meine Laune...
    Confused

birthday party, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen... Ich habe mit Ausnahme von einer Balea-Probe derzeit nur NK Shampoos.. ich BRAUCHE es also wirklich nicht...
    Nunja, jetzt muss ich mich nur noch davon abhalten das Zeug ganz spontan doch zu kaufen... Am besten, ich zögere meinen nächsten DM Besuch so lange hinaus, bis ich das Shampoo vergessen habe Mal sehen ob das klappt...

ocean_summer
    Besucher

ohja, diese Problematik ist mir nicht fremd.

Das nächste Shampoo ist immer das bessere, auch wenn die Erfahrung lehrt, dass dem nicht so ist.

Soll ich das Kleid, die Schuhe, die Tasche kaufen?
    Gehts mir dann besser?

Wenn ich was gefunden habe, in das ich mich wirklich verliebt habe, dann kaufe ich es (wenn es im preislichen Rahmen liegt). Ansonsten geht es mir doch nicht aus dem Sinn.

Ansonsten lass ich es wirklich liegen. Ich versuchs zumindest, gelingt mir auch nicht immer.
    Geändert von ocean_summer (03.11.2012 um 09:39 Uhr)

Forengöttin

Capuccetto, versuch mal, deine Shampoos zu verdünnen und mit einem Tropfen Öl anzureichern. du kannst sie auch mal untereinander mischen. so bekommt man oft bessere Resultate und es ist milder zum Haar. vergleich über Codecheck die Inhaltsstoffe und versuch herauszufinden, welche du am besten verträgst. ich hab die Erfahrung gemacht, dass viel INCI Kontrolle enorm beim Zusammeneissen hilft.

Meine Laune...
    Confused

Das mit dem Öl ist eine gute Idee, das wollte ich ewig schon probieren... Nur vergess ich das immer... Aber jetzt wo ich darüber geschrieben hab, denk ich vielleicht wirklich dran.
    Stimmt, wenn ich es schaffe mein "Haarproblem", das eigentlich gar keines ist, in den Griff zu kriegen - also wenn ich etwas finde, was mich wirklich zu 100% begeistert von meinen Haaren sein lässt, dann hab ich wohl auch nicht ständig das Bedürfnis Shampoo zu kaufen. Und wenn ich ehrlich zu mir selber bin, weiß ich ja auch, dass mich ein neues Shampoo allein eben nicht zu diesem "100%-Begeistert-Zustand" bringen wird

Mit anderen Sachen ist das bei mir zum Glück nicht soo schlimm. Ich probiere zwar auch ständig gern eine neue Creme usw., hab mir aber angewöhnt, die nicht zu bunkern. Und wenn doch verbrauche ich die alten halt für den Körper usw.
    Bei Kleidung mach ichs auch so wie ocean summer. Wenn ich mich verliebt hab, dann muss es halt sein. Soo oft passiert das jetzt eh nicht. Und wenn nicht, schaff ichs auch mal das liegen zu lassen.

Mein "Problem" liegt also eindeutig bei meinen Haaren. *michindenhaarthreadschleich*