Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 14
  1. #1
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    39

    Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    Liebe Mitrührerinnen,

    daß Sheabutter etwas Feines ist, finden ja die meisten von uns. Und am liebsten haben wir ja auch die natürlichste Variante. Dazu stelle ich mir ein paar Fragen:

    - Was bedeutet naturbelassen bei SB?

    Denn soviel ich weiß, wird auch die naturbelassene SB gekocht, damit sich der unangenehme Geruch verflüchtigt. Mein Vater hat mir aus Burkina Faso 1 Kilo Sheabutter bester Qualität mitgebracht (wie sie von Ministergattinnen benutzt wird ). Ich bin umgefallen, so sehr hat sie gestunken - . Das hatte rein gar nichts mit der SB von z.B. Herrn Thome zu tun.
    Danach hat er noch mal ein Kilo mitgebracht, was als gereinigte, aber schlechtere Qualität als erstere, verkauft wurde. Diese SB ähnelt sehr der von Herrn Thome. Sie hat einen anderen, aber nicht penetranten Geruch, dar auch verfliegt. Dort hat man meinem Vater erzählt, daß man die SB ganz lange mit Zitronensaft kocht, um den Geruch zu eliminieren.

    Neulich las ich folgende These: der strenge Geruch bei SB käme von Verderbnisbakterien und würde lediglich bedeuten, daß es sich um mindere, bzw. verdorbene Ware handelt. Man würde zu kosmetischen Zwecken deshalb nur raffinierte SB verwenden.

    - Was ist dran an dieser These? (Michael????)
    - Ist "naturbelassene" SB schlechter im Vergleich zu raffinierter?
    - Gibt es spürbare Unterschiede in der Wirkung?

    Mir ist das Ganze so wichtig, weil ich den Geruch der SB tatsächlich nicht angenehm finde und auch noch kein ätherisches Öl gefunden habe, was dies verbessert.

    Sollte man von berufener Seite keine Unterschiede festgestellt haben, so würde ich mich begeistert auf die raffinierte Variante stürzen. Für meine Haut hätte ich aber auch gerne das Beste und würde gegebenfalls den Geruch in Kauf nehmen.

    - Was ist in diesem Fall das Beste?

    Ich freue mich auf Eure Gedanken!

    Liebe Grüße

    Centifolia


    [ Geändert von Centifolia am 20.04.2004 16:23 ]

  2. #2
    Besucher

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    Ui Centi, :o

    solche Erfahrungen hast Du schon mit Sheabutter.........

    Da ist ja die meinige it der Lupe zu suchen. Ich hatte mal an unraffinierter gerochen und beschlossen - bäh, das ist nichts für mich und dann raffinierte bestellt. Meine Cremes sind damit schön smoothig geworden, ich musste gar nicht viel äth. Öl reintun usw.

    Die 2. Bestellung war bei der Firma CMD (da gibts nämlich auch Sheabutter - günstig!!! ) und da hab ich so weit ich weiß unraffinierte Qualität gekriegt und das hat gar nicht gestunken. Oder war das dann etwa doch raffinierte oder ist die stinkende variante wirklich nur verdorben????? Michael, komm mal da her und klär uns auf wie das so ist mit der Sheabutter............

    Gleich mal pn verschicken

    lg

    die anja

  3. #3
    Besucher

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    Hallo,

    ich habe auch mal die unraffinierte SB von Herrn Thome bestellt. Ich benutze sie auch gerne, allerdings muss man sich an den Geruch gewöhnen. Der ist aber nicht so schlimm, dass man ihn nicht aushalten könnte.
    Ob stinkende SB nun verdorben ist weiss ich auch nicht; aber warum war die dann so teuer?
    Herr Thome ist ja ganz überzeugt von der unraffinierten SB und beschreibt auf seiner Webseite auch die ganzen Vorzüge.

    LG Bia

    ps. Das interessiert mich jetzt auch.

  4. #4
    Experte
    Registriert seit
    09.09.2003
    Beiträge
    544

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    Hallo, ihr Zwei!

    Ich bin sonst immer für die natürlichste Variante - aber bei Shea bevorzuge ich die schöne weiße, nur ganz sanft riechende "gereinigte" (AoB - hab irgendwo gelesen, es gäbe noch einen Unterschied zwischen gereinigt und raffiniert, aber beide wären weiß )!
    Meine Haut pflegt sie genauso gut und die Aromen von z.B. Kokosöl kommen ganz wunderbar zum Tragen!
    Liebe Grüße!
    Angelika

  5. #5
    Besucher

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    Hi,

    ich habe beide Qualitäten probiert, und bin zu dem Schluss gekommen,
    dass es in der Creme-Emulsion keinen Unterschied mehr macht, ob man raffinierte
    oder Naturshea hernimmt.
    Ich kenn die beiden Qualtiäten von Hr. Thome, sowie aus dem HT Laden wo ich immer welche
    gekauft habe.
    Die von Thome geht noch im Geruch, ist aber schon etwas gewöhnungsbedürftig. Erst dachte ich, da wäre noch irgendein Öl mit drinn, aber die riecht einfach so.
    Ist aber auszuhalten und verflüchtigt sich sehr schnell.
    Da ich die Shea roh sehr wenig her nehme, kauf ich doch nun wieder die raffinierte Qualität.
    Sie ist für mich einfacher zu beziehen und der Unterschied in den Cremes ist meiner Meinung nach nicht feststellbar.


    Ich nehm auch sonst für Cremes fast keine kaltgepressten Öle her, ausser ich hab sie grad zu Hause, wie Olivenöl aus Italien z.B.,
    die Cremes werden ebenso genauso gut und ich muss für die kaltgepressten eh mehr bezahlen.
    Die meisten "guten" Stoffe, die in den kaltgepressten Ölen drinn sind, gehen beim Erhitzen eh kaputt und der Unterschied ist wie schon gesagt, für mich ebenfalls nicht merkbar.
    lg
    sputti

    [ Geändert von sputti am 21.04.2004 08:53 ]

  6. #6
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    Hi Anja und alle Lieben BJs,

    war gestern total außer Haus, hatte Heute morgen auch noch einiges um die Ohren, komme also erst jetzt zur Anwort Sheabutter.

    @ Anja, ja wir haben die raffinierte Ware im Angebot. Das bedeutet, sie ist gefiltert bzw gereinigt und desodoerisiert (vom Geruch befreit). Genau wie der Ablauf chemisch gesehen verläuft, kann ich nicht direkt sagen, in der Regel wird mit CO2, also das was wir außatmen, gebleicht. CO2 entzieht einem Rostoff den Sauerstoff und somit die Partikel die Ranzig wrden oder werden können mit. Ich hatte nochmal heute morgen extra bei unserem Vorlieferanten nachgefragt, die Ware ist auf jedem Fall Rückstandsfrei und Ökologisch. Wir werden sogar in kürze kbA Sheabutter anbieten, welches auch ein Raffinat ist. Da die kbA kriterien auch in hinsicht Verarbeitung sehr streng sind, habe ich also bei diesem Produkt ob jetzt standard oder kbA keine Bedenken.

    Im gegenteil, die Rohware riecht recht tranig / ranzig ist eher schleimig und gelb bis gelbbraun. Sie wird sehr schnell ranzig. Mein Vorlieferant meinte, auch die Ware die als "Rohware" verkauft wird ist schon vorbehandelt, da sonst keiner das Produkt kaufen würde. Somit ist anzunehmen, dass auch die Ware von Hr. Thome schon vorbehandelt ist. Es ist so ähnlich wie bei Zucker. Es gibt braunen und weissen Zucker auf dem Markt. Beide sind letztendlich behandelt, der weisse nur etwas mehr als der braune. Ich kenne aus Mittleamerika, wo ich 2 Jahre gelebt hatte, echten Rohzucker. Der wird meistens in 1 kg Blöcke verkauft, ist dunkelbraun fast schwarz, riecht sehr stark nach Melasse und wenn man ihn ein bis 2 Tage liegen lässt tropft nur so die braune Zuckermasse raus. Kann min in Südmexico und Guatemala, eigentlich in ganz Mittel und Südamerika auf den Indianermärkten kaufen. Schmeckt super, ist aber nicht für Europaische verhältnisse vermarktbar oder transportierbar. So ähnlich ist es auch mit der Sheabutter. Vor Ort in Afrika, mag es noch gehen, da es aber sehr schnell ranzig und stinkig wird, wird es für den westlichen Markt eher aufbereitet.

    Wenn noch fragen dazu sind, kann ich diese gerne beantworten. Übrigens ich habe von meinem Vorlieferanten mal um eine Dokumentation gebeten, mal sehen was die ergibt. Dauert aber ein paar Tage, weil der betreffende Dr. Chemie im Ausland ist. Aber die wollen es für mich machen.

    Da sieht Ihr alle mal wieder, wir lernen von einander und deswegen bin ich gerne auf diesen Seiten. Ihr stellt manchmal die einfachsten aber besten Fragen, also großes Lob an Euch alle. :-P :-P :-P :-P

    So, nun muß ich aber wieder an die Arbeit.

    CU later,

    Michael

  7. #7
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    28.03.2003
    Beiträge
    39

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    Vielen Dank, Michael!

    Ich freue mich schon auf die Antwort von Dr. Chemie .

    Eine Frage bleibt noch offen:
    Werden durch das Raffinieren positive Eigenschaften der SB entscheidend verändert?
    Heißt das, daß weniger stark verarbeitete SB "gehaltvoller" ist (wie bei Ölen)?

    Deine KbA-SB werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Bitte sag' mir dann, wenn sie lieferbar ist.

    Liebe Grüße

    Centifolia

  8. #8
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    38

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    doch.. michael, eine frage, um nochmal nachzuhaken:

    gibt es jetzt pflegetechnisch einen unterschied zwischen der raffinierten (geruchsneutralen) und möglichst naturbelassenen (müffelnden ) sheabutter?

    äh.. die gleiche frage hätte ich übrigens auch bei kakaobutter. ich hatte selbst eine (von spinnrad ), die eigentlich nach gar nichts roch. andere kakaobutter riechen aber ganz doll lecker schokoladig - liegt das dann auch am raffinieren? leider steht nämlich gerade bei der kakaobutter oft nichts dabei .. und verpackt kann man es leider auch meist nicht "erriechen".

    gruß
    grumblerxl

  9. #9
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    Hi,

    @ Centifolia, wenns eine Antwort gibt, Poste ich die Hier. Wenn die kbA Ware lieferbar ist, Poste ich dann auch nochmal hier, oder in einem neuen Thread. Oder Vielleicht macht es dann Anja, weil die ja immer viel schneller ist als ich. :-P :-P :-P :-P

    @ grumblerxl (kann deinen Namen garnicht aussprechen!!!!!!!!!!!!!)

    Der Vorlieferant sagt, dass die raffinierte Ware wesentlich einfacher zu handhaben ist und in sich besser Eigenschaften hat. Auf keinem Fall möchte ich ein ranziges Produkt auf meine Haut schmieren, denn das verträgt die Haut mit sicherheit nicht. Der Vorlieferant meinte dass die naturbelassene schon meistens verdorben ist, ehe sie überhaupt nach Europa kommt, da eben dieser Rohstoff doch recht empfindlich ist. Ich weiss nicht ob dieses deine Frage wirklich beantwortet.

    Kakaobutter, ist etwas unempfindlicher. Trotzdem, die die nach nichts riecht ist nur desodorisiert worden, also nur der Geruch wurde herausgenommen. Pflegetechnisch mußten beide sorten gleich gut sein. Leider bekommt man meistens schon von den Vorlieferanten nicht immer die Auskunft ob raffiniert oder nicht, somit ist auch zu erklären warum es dann auf der Verpackung nicht drauf steht. Will zwar keine Lance für Spinnrad brechen, aber denen wird es warscheinlich erst garnicht mitgeteilt.

    Liebe Grüße,

    Michael

  10. #10
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    26.09.2003
    Beiträge
    38

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    sprich mir einfach nach... GRAMBLER-X-L.. bitte mit englischer aussprache

    danke für die info! doch..es hilft mir weiter. nämlich insoweit, daß ich dann getrost die geruchsneutrale nehme.

    bei der kakaobutter ist es schwieriger, einfach weil ich daran den geruch so liebe und auf diesen einfach nicht verzichten will.

    aber nu bin ich einigermassen im bilde..

    liebe grüße
    grumblerxl

  11. #11
    Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    15.03.2004
    Beiträge
    97

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    OK,
    jetzt kann ich´s Grambler-x-l.

    Finde auch die Naturbelassene Kakaobutter besser. Paßt nur in manche rezepturen nicht mit dem Geruch rein. Stell Dir mal vor einen Rosenlippi mit Schokogeschmack.

    Da muß ich nun selber schon Lachen !!!!!!!!!! :-P :-P :-P :-P :-P

    Liebe Grüße,

    Michael

  12. #12
    Inventar Avatar von hamse
    Registriert seit
    31.08.2003
    Beiträge
    4.103

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    Och, Michael, ich kenn da jemand, der das kaufen würde
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

  13. #13
    BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe
    Registriert seit
    08.08.2003
    Beiträge
    177

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    Ich fänds auch nicht übel

    Aber typisch wäre das wohl nicht...

    anette

  14. #14
    BJ-Einsteiger Avatar von sebamedchen
    Registriert seit
    09.07.2003
    Beiträge
    150

    Re: Sheabutter - raffiniert vs. unraffiniert

    hallo selberrührer

    hmmm, ich habe da ganz andere erfahrungen gemacht

    die unraffinierte sheabutter von thome finde ich klasse, duftet angenehm und lässt sich relativ gut verarbeiten ( es sind einige nussschalen drin ) .

    die raffinierte kbA sheabutter von maienfelser roch müffelig, ranzig ihbäh
    obwohl die qualität bei maienfelser 1 A ist. aber bei der sheabutter - weiss nicht- die hatte ich beide ( thome und maienfelser ) schon mehrmals, so kann es auch kein ausrutscher gewesen sein.

    ich mag die unraffinierte von thome definitv am liebsten.

    bei der kakaobutter ist es anders, da gibt es keine bessere angenehmere als die von maienfelser - die hat eine tolle konsitenz und duftet richtig schokoladig

    bei thome war sie gelb und hatte eine seltsame konsistenz ( auch in den endprodukten )

    weiss nicht, was ich davon halten soll.

    schöner aussehen tut bestimmt die weisse sheabutter,......


    liebe grüsse
    sebamedchen
    gespart wird später

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.