Liebe Mitrührerinnen,
daß Sheabutter etwas Feines ist, finden ja die meisten von uns. Und am liebsten haben wir ja auch die natürlichste Variante. Dazu stelle ich mir ein paar Fragen:
- Was bedeutet naturbelassen bei SB?
Denn soviel ich weiß, wird auch die naturbelassene SB gekocht, damit sich der unangenehme Geruch verflüchtigt. Mein Vater hat mir aus Burkina Faso 1 Kilo Sheabutter bester Qualität mitgebracht (wie sie von Ministergattinnen benutzt wird ). Ich bin umgefallen, so sehr hat sie gestunken - . Das hatte rein gar nichts mit der SB von z.B. Herrn Thome zu tun.
Danach hat er noch mal ein Kilo mitgebracht, was als gereinigte, aber schlechtere Qualität als erstere, verkauft wurde. Diese SB ähnelt sehr der von Herrn Thome. Sie hat einen anderen, aber nicht penetranten Geruch, dar auch verfliegt. Dort hat man meinem Vater erzählt, daß man die SB ganz lange mit Zitronensaft kocht, um den Geruch zu eliminieren.
Neulich las ich folgende These: der strenge Geruch bei SB käme von Verderbnisbakterien und würde lediglich bedeuten, daß es sich um mindere, bzw. verdorbene Ware handelt. Man würde zu kosmetischen Zwecken deshalb nur raffinierte SB verwenden.
- Was ist dran an dieser These? (Michael????)
- Ist "naturbelassene" SB schlechter im Vergleich zu raffinierter?
- Gibt es spürbare Unterschiede in der Wirkung?
Mir ist das Ganze so wichtig, weil ich den Geruch der SB tatsächlich nicht angenehm finde und auch noch kein ätherisches Öl gefunden habe, was dies verbessert.
Sollte man von berufener Seite keine Unterschiede festgestellt haben, so würde ich mich begeistert auf die raffinierte Variante stürzen. Für meine Haut hätte ich aber auch gerne das Beste und würde gegebenfalls den Geruch in Kauf nehmen.
- Was ist in diesem Fall das Beste?
Ich freue mich auf Eure Gedanken!
Liebe Grüße
Centifolia
[ Geändert von Centifolia am 20.04.2004 16:23 ]