Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Der "mir ist das LoT egal" Thread

Hallo allerseits

Da in dem "das LoT soll bleiben"-Thread ausdrücklich keine Pro-und-Contra-Diskussion erwünscht ist, möchte ich hier meine Meinung in einem gesonderten Thread zum Ausdruck bringen.

Mir ist das LoT egal. Es stört mich nicht, wenn diese Funktion funktioniert. Aber ich bin auch kein Fan davon.

Das, was wir einander mitteilen wollen, können wir direkt in den Threads mitteilen oder auch in PNs**). Meiner Meinung nach gibt es also genug Gelegenheit, Begeisterung, Freude, Faszination, Hingerissenheit über den Beitrag eines anderen Mitglieds zum Ausdruck zu bringen.

Das LoT birgt - meiner Meinung nach - eine Gefahr insofern, als ein einmal erworbener Status erhalten bleibt, auch wenn man sich (vielleicht auch aus Stolz über diesen Status) nicht mehr diesem Status entsprechend verhält. Es wird also eine Ansammlung an guten Eindrücken festzementiert, fast egal, was der LoT-Inhaber inzwischen tut. Nützlich finde ich das nicht. Aber aufregen tut es mich auch nicht.

Meiner Meinung nach kann diese Funktion also ohne jeden Schaden abgeschaltet werden.*)

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen!
    Sowka

*) Was ja wohl eh beschlossene Sache ist.
    **) Oder auch in unseren Gästebüchern! (ganz vergessen... )
    Geändert von Sowka (04.11.2012 um 12:31 Uhr) Grund: Zwei Ediths hinzu.
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

AW: Der "mir ist das LoT egal" Thread

Da schließe ich mich an, seit das LoT nur noch einseitig funktioniert, finde ich es eh etwas fragwürdig - aber eine richtig gute Lösung findet sich dafür wohl nie, also ist abschalten die beste Alternative.
    Zumal es sicher nie so angedacht war, dass sich hier Reihen von YinYangs wie kleine Soldaten unter dem Benutzernamen aufreihen.

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

~active~LWB~
    Besucher

"Egal" ist es mir nicht. Natürlich freue ich mich (wie wahrscheinlich jeder andere auch) über Feedback und Lob. Aber in welcher Form das ist, ist doch völlig egal.

Vor alles finde ich, dass man schon aus Respekt vor Neff und den anderen Forenhelfern so eine Entscheidung akzeptieren und nicht ewig herumdiskutieren sollte.

Als ich gerade beim Kürbis und in die Finger schneiden so darüber nachdachte, habe ich allerdings festgestellt, dass ich mich über positives Feedback im ersten Moment zwar mehr freue, aber rückblickend hat mir negative Kritik (selbst die unsachlichste) wesentlich mehr gebracht. Lob bestätigt das, was man tut. Kritik hinterfragt das, was man tut. Finde ich unter'm Strich konstruktiver und hilfreicher. Beides zusammen ist ein nettes Pärchen. Aber, wie gesagt, dafür braucht es sicher keine LoT-Funktion.

Gesperrt

Zitat Zitat von Sowka Beitrag anzeigen
    Hallo allerseits

Da in dem "das LoT soll bleiben"-Thread ausdrücklich keine Pro-und-Contra-Diskussion erwünscht ist, möchte ich hier meine Meinung in einem gesonderten Thread zum Ausdruck bringen.

Mir ist das LoT egal. Es stört mich nicht, wenn diese Funktion funktioniert. Aber ich bin auch kein Fan davon.

Das, was wir einander mitteilen wollen, können wir direkt in den Threads mitteilen oder auch in PNs**). Meiner Meinung nach gibt es also genug Gelegenheit, Begeisterung, Freude, Faszination, Hingerissenheit über den Beitrag eines anderen Mitglieds zum Ausdruck zu bringen.

Das LoT birgt - meiner Meinung nach - eine Gefahr insofern, als ein einmal erworbener Status erhalten bleibt, auch wenn man sich (vielleicht auch aus Stolz über diesen Status) nicht mehr diesem Status entsprechend verhält. Es wird also eine Ansammlung an guten Eindrücken festzementiert, fast egal, was der LoT-Inhaber inzwischen tut. Nützlich finde ich das nicht. Aber aufregen tut es mich auch nicht.

Meiner Meinung nach kann diese Funktion also ohne jeden Schaden abgeschaltet werden.*)

Einen schönen Sonntag wünsche ich Euch allen!
    Sowka

*) Was ja wohl eh beschlossene Sache ist.
    **) Oder auch in unseren Gästebüchern! (ganz vergessen... )
    Seh ich genauso.

Das mit der Kullerkette fand ich auch immer ein wenig grotesk. Ich hatte mir für mich immer vorgenommen, dass ich spätestens nach 4 Kullern auf LotOff stelle - Understatement. Aber dazu wird es ja nun nicht mehr kommen. *g*

Wenn ich so in mein Kontroll-Zentrum schaue, stelle ich fest dass ich mehr Lots vergeben als bekommen habe. Immer wenn jemand eine hilfreiche Auskunft gab, sich Mühe machte Infos und links zusammenzutragen oder einfach eine tolle Aussage traf, die mich positiv beeinflusste, war es mir das wert.

Künftig muss man sich halt andere Möglichkeiten überlegen, danke zu sagen. Finde ich nicht schlimm.

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Ich habe mich auch immer sehr über jedes LoB gefreut, aber es ist nun mal so, dass es bei dem LoT einerseits sehr viel Missbrauch in der Hinsicht gab, dass relativ kleine Gruppen sich gegenseitig "hochgelotet" haben und es daher ohnehin kaum noch aussagekräftig ist, wieviele LoB-Punkte jemand hat, weil man nicht weiß, ob das wirklich auf generelle gute Beiträge oder "LoB-Cliquen" hinweist und es andererseits zT wirklich fiesen Missbrauch damit gab. Im Ende stand also der Freude für den Einzelnen viel Stress für unsere Forenhelfer und Streit und Missgunst gegenüber :leiderja:.

Ich kann die Abschaffung des LoBs also voll verstehen. Allerdings fürchte ich, dass mit Abschaffung des LoBs wieder die Beitragszahl mehr in den Fokus der Statussüchtigen rutschen wird und das Forum mit nochmehr inhaltslosen Spam-Beiträgen geflutet wird wie seit Beginn der Plauderseuche ohnehin, weil es für irgendwelche Leute offenbar eine Aufwertung ihrer Person ist, zu wissen, dass sie die Server mit 50.0000.0000. zu 99% völlig sinnlosen Beiträgen geflutet haben .

"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

...hat Fernweh! Avatar von Kenzia

Sowka für deinen Beitrag müsste ich dich eigentlich loten , du bringst es auf den Punkt
    Wo ist das Problem jemanden per pN,oder im Gästebuch, oder im jeweiligen Fred zu schreiben, dass man den Beitrag hilfreich/gut, was auch immer findet.
    Es gibt nur einen Weg zum Glück, und der bedeutet, aufzuhören mit der Sorge um Dinge, die jenseits unseres Einflusses liegen.
    -Epiktet-

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von sasameyuki Beitrag anzeigen
    Allerdings fürchte ich, dass mit Abschaffung des LoBs wieder die Beitragszahl mehr in den Fokus der Statussüchtigen rutschen wird (...)
    Um Gottes Willen, schreib' das nur nicht so laut. Wobei ich gewisse Plauderthreads ja mag, die gehören für mich dazu. Aber wenn das dann noch krasser wird, dass manche Leute im Koch-Thread schreiben, dass sie nichts kochen oder im Denk-Thread, dass sie nichts denken... ... dann beantrage ich, die LoT-Funktion wieder einzuführen. Nee, so witzig ist es nicht. Vielleicht sollten diejenigen, die ihre Bestätigung tatsächlich aus sowas beziehen, mal eine Pause einlegen, damit ihnen klar wird, dass das hier "nur" ein Forum ist, in dem man sich (meistens) fein austauschen kann, in dem man auch was lernen kann, aber das ganz sicher absolut nichts, das im RL fehlt, kompensieren kann.

Forenkönigin Avatar von Sarantuya

Welchen Zweck hat den Beitragsammelei? Also im Ernst? Wozu macht man das? Gerade in unserem Forum wächst "Ansehen" doch eher durch konstruktive Beiträge und nicht durch Beitragzahl? Also da nutze ich meine Zeit lieber anderwertig

(Obwohl das jetzt auch nicht der konstruktivste Beitrag war )

PS: Schön dass du wieder aktiver hier bist, Sowka Deine Beiträge habe ich immer sehr gemocht.

~active~LWB~
    Besucher

Im privaten Bereich kann man mit der Beitragszahl sicher keinen Blumentopf gewinnen. In gewissen Teilen des öffentlichen Bereiches ticken die Uhren aber vielleicht etwas anders.

Errols Unbeflügelte Avatar von Sowka
    Meine Laune...
    Lurking

Guten Abend

Danke für Eure Beiträge!

Ich habe mich gerade einmal weitgehend durch den "Das-LoT-unter-der-Lupe"-Thread gekämpft Ich war ja seit ca. August 2009 kaum mehr hier unterwegs gewesen und hatte das alles verpasst.

Durch die Diskussion dort fühle ich mich in meiner spontanen Meinung eher bestätigt. Und ich habe für mich gerade selbst die -- Dings ... äh... wie heißen sie doch? -- Konsequenzen gezogen und meine Anzeige abgeschaltet (obwohl Errol es immer so zutreffend fand, dass wir hier "für eine bedrückende Atmosphäre" sorgen ).

PS: Danke für Deine lieben Worte, Sarantuya. Ich freue mich sehr darüber.
    Alles Menschliche ist im Flusse und gleitet dahin, und was uns im Leben am besten gefällt, das ist gerade das Flüchtigste und Zarteste. (Seneca)

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Um Gottes Willen, schreib' das nur nicht so laut. Wobei ich gewisse Plauderthreads ja mag, die gehören für mich dazu. Aber wenn das dann noch krasser wird, dass manche Leute im Koch-Thread schreiben, dass sie nichts kochen oder im Denk-Thread, dass sie nichts denken... ... dann beantrage ich, die LoT-Funktion wieder einzuführen. Nee, so witzig ist es nicht. Vielleicht sollten diejenigen, die ihre Bestätigung tatsächlich aus sowas beziehen, mal eine Pause einlegen, damit ihnen klar wird, dass das hier "nur" ein Forum ist, in dem man sich (meistens) fein austauschen kann, in dem man auch was lernen kann, aber das ganz sicher absolut nichts, das im RL fehlt, kompensieren kann.