Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    BJ-Einsteiger

Interessiert euch, wo etwas herkommt?

mich würde mal interessieren, wie arg ihr darauf achtet, ob Stoffe die in euren Produkten sind, der Umwelt schaden.

Man achtet ja oft auf seine Gesundheit = bitte keine schädlichen Chemiestoffe in den Produkten die einem Schaden

Aber wie sieht es mit so Sachen wie Palmöl aus? Deklariert unter Pflanzenöl sieht man das nicht mal. Dabei sind Palmölplantagen nicht gerade ein Bringer für die Umwelt.

Denkt ihr dran, wenn ihr so Sachen kauft? Geht es euch auch mal durch den Kopf?

Oder bei Kosmetik, wo viele Farbstoffe hier gar nicht verwendet werden dürfen und dann das Zeug billig und fertig aus China kommt. Dort haben die Menschen dann mit schweren Gesundheitlichen Problemen zu kämpfen (mal abgesehen davon, dass auch wir irgendwann diese Quittung tragen müssen)

Belle Paraphernalia Avatar von Cosmonautin
    Meine Laune...
    Cheerful

AW: Interessiert euch, wo etwas herkommt?

Darüber mache ich mir Gedanken.
    Auch, ob z.B. Glitterpartikel in den Sachen sind. Z.B. klitzekleine Plastikpartikel in den Scrubs, die dann umweltrelevant werden.
    Auch ob Sachen "Made in China" sind (Parfum von der "exklusiven" Marke Illamasqua z.B. oder Agnes B. Lippenstifte).

Der Kosmetikindustrie sollte man grundsätzlich nicht glauben. Gerade auch hier sollte man genau hinsehen. Aber auch Kosmetikfolklore wie z.B. "natürliche ätherische Öle" muss nicht unbedingt gut sein.
    Ich hoffe, dass das den meisten Leuten, auch den ganz jungen Konsumenten, nicht vollkommen egal ist. Dass auch die Sachen, die in den Boxen kommen oder Firmen, die sich als "grün" bezeichnet entsprechend kritisch hinterfragt werden. Aber dass bestimmte Dinge (Silikone etc.), die im Internet diskutiert werden, nicht egal sind (ob es der nun stimmt oder nicht). Das nimmt die Industrie sehr wohl war und modelt ihre Produkte um. Bei Palmölzutaten und diesen Plastikteilchen wäre eine solche Wahrnehmung auch zu wünschen. Hier kann man sehen, dass der Konsument sehr wohl Macht hat (oder auch entsprechend beeinflusst werden kann).

Grundsätzlich sollte man sich allerdings fragen, wieviel Zeug man eigentlich braucht. Heutzutage werden die (jungen) Konsumenten vollgedröhnt mit Produkten. Es wird gesammelt, gesammelt, gesammelt. Ich nehme mich da nicht aus. Aber auch da könnte man versuchen, umweltfreundlicher zu agieren.

Bin gespannt, ob hier Antworten kommen.
    Mischief. Mayham. Soap. SIMPLIFY YOUR LIFE (edition 2018) *Simplicity, simplicity, simplicity.*

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Cosmonautin Beitrag anzeigen
    Darüber mache ich mir Gedanken.
    Auch, ob z.B. Glitterpartikel in den Sachen sind. Z.B. klitzekleine Plastikpartikel in den Scrubs, die dann umweltrelevant werden.

Ups gar nicht dran gedacht. Stimmt, hast recht.

Habe so Haarglitter von Bodyshop. Jetzt fühl ich mich schlecht deshalb ...

Zu dem Rest deines Textes kann ich nur ein "Daumen hoch" geben

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Also ich habe mir noch nie Gedanken darüber gemacht, wo was herkommt.