Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Inventar Avatar von Mäusle
    Meine Laune...
    Fine

AW: Weihnachten 2012

So....die ersten dekorateurischen Vorbereitungen sind getroffen, ich habe im Wohnzimmer angefangen. An einem Fenster hängen grün-braune Papiersterne, ums Fenster eine Lichterkette aus Sternen. Am großen Terassenfenster hängen zwei große rote beleuchtete LED Sterne, da wird es nur auf der Fensterbank Deko aus Reissig, Kugeln usw. geben.

Ich arbeite mich die Woche Raum für Raum vor, an einem Tag schafft man das ja garnicht. Gestern hab ich im Discounter schon die ersten Adventskränze gesehen - also ich kann denen nix abgewinnen, die sind so billig gebunden, nur obenrum,das gefällt mir garnicht.

Liebe Grüße Mäusle
    Wer das Ziel kennt, kann entscheiden; wer entscheidet, findet Ruhe;
    wer Ruhe findet, ist sicher; wer sicher ist, kann überlegen;
    wer überlegt, kann verbessern......Konfuzius

Inventar Avatar von flörchen

hallihallo,

bin dieses jahr am überlegen ob ich den adventskranz mit tanne und moos mache- wäre sicher eine spannende kombi. blöderweise steht der kranz nämlich neben dem kaminofen und da muss ich immer nach 2 wochen die tannen austauschen.... vielleicht ist das mit einer moosmischung einfacher, aber habe noch keine ahnung....
    Grüßle Flörchen
    Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. Max Frisch

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von flörchen Beitrag anzeigen
    hallihallo,

bin dieses jahr am überlegen ob ich den adventskranz mit tanne und moos mache- wäre sicher eine spannende kombi. blöderweise steht der kranz nämlich neben dem kaminofen und da muss ich immer nach 2 wochen die tannen austauschen.... vielleicht ist das mit einer moosmischung einfacher, aber habe noch keine ahnung....

Huhu flörchen,

Du könntest doch auch etwas Kiefer, oder Thuja mit reinbinden....Moos stell ich mir aber auch edel vor - wir hatten auchmal einen Adventskranz, bei dem man zum Schluß echt nichtmal an die Nadeln kommen durfte, sonst lagen immer jede Menge Äste frei

hi mäusle,

du hast recht- kiefer lass ich aber thuja ist genial, habe ich im garten, lach! manchmal steht man auf der leitung!!!
    Grüßle Flörchen

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

moos ist zufrieden, wenn man es ab und zu mit wasser ansprüht und wird dann auch nicht so schnell trocken
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

hi,

wie dekoriert ihr denn vor dem haus oder im garten?
    Grüßle Flörchen

ocean_summer
    Besucher

Garten haben wir keinen.
    Für den Balkon habe ich mir Tannenzweige gekauft, damit kann ich auch gleichzeitig die Blumen in den Töpfen vor Frost schützen.
    Dann noch ein paar Ilexzweige mit roten Früchten als Farbtupfer und Glaslaternen, in denen ich abends Kerzen anzünde.
    Das ganze ist zwar nicht von außen zu sehen, aber für uns.

Gesperrt

Unser Balkon ist noch nicht geschmückt, erst am ersten Advent wirds weihnachtlich!
    Dann kommen Lichterketten (mit Sternchen), Weihnachtssterne und die Weihnachtsfigürchen meiner Mutter auf die Fensterbank ;)
    Und natürlich ein Adventskranz mit echten, roten Kerzen!

Inventar Avatar von mithril_jp

Am Wochenende wird bei uns die Herbstdekoration gegen die Weihnachtsdekoration ausgetauscht .
    Ein kleines Problem habe ich allerdings mit einer meiner Lichterketten. Diese hat relativ schwere Sterne aus Metall dranhängen. Und ich habe bis jetzt eigentlich kein Klebeband gefunden, welches dieses Gewicht hält... Hat vielleicht eine von euch einen Tip für mich?
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

hallo mithril,

wo möchtest du sie denn befestigen? doppelseitiges klebeband oder teppichband hält sehr fest!
    Grüßle Flörchen

Achso... Das hatte ich ganz vergessen zu erwähnen... Am Fenster. Also ein Teil des Klebers wäre dann auf dem Holzrahmen, der andere Teil auf dem Glas. Versucht hatten wir es letztes Jahr mit Panzertape (hat gar nicht gehalten) und mit doppelseitigem Klebeband (hat eine Zeit lang gehalten). Denkst du, dass Teppichkleber rückstandslos zu entfernen ist? Da hab ich nämlich so meine Bedenken...
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

hi,

ich dachte an so doppelseitiges teppichklebeband - auf dem glas sicherlich wiede rzu entfernen, aber auf holz würde ich das nicht machen.... das ist echt schwierig beim holzrahmen, da auch kleine dekonägelchen ihre spuren hinterlassen und so haftdinger auf holz wohl nicht heben.....
    hat jemand von euch noch eine idee??????
    Grüßle Flörchen

MelissaB
    Besucher

Wie sieht es mit Blu-Tack bzw. White-Tack aus? Das lässt sich spurlos entfernen, aber kann manchmal bei wochenlanger Nutzung Fettflecken hinterlassen.

Ich habe gestern Lichterketten im Wohn- und Schlafzimmer angebracht und meine Fenster weitestgehend dekoriert. Ich werde jede Woche ein bisschen mehr machen; Adventskalender werden nächste Woche aufgehängt und Kleinkram verteilt; der Baum steht dann ab Mitte Dezember. Der Duft ist mir egal; ich habe seit Jahren einen künstlichen Baum, der diesmal mit vielen selbstgemachten Dekorationen geschmückt wird.

Strigiformes Avatar von Nienchen
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
    Am Wochenende wird bei uns die Herbstdekoration gegen die Weihnachtsdekoration ausgetauscht .
    Ein kleines Problem habe ich allerdings mit einer meiner Lichterketten. Diese hat relativ schwere Sterne aus Metall dranhängen. Und ich habe bis jetzt eigentlich kein Klebeband gefunden, welches dieses Gewicht hält... Hat vielleicht eine von euch einen Tip für mich?
    Tesa Posterstrips... die durchsichtigen mit den durchsichtigen Haken dran. Ich benutze nur noch dieses Zeugs, hält 1A.
    Ist zwar ein bißchen kostenintensiv, aber es lohnt sich.
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

hallo zusammen,
    habe vorgestern angefangen zu dekorieren- draussen macht es ja göga das esszimmer ist soweit fertig, mir fehlen noch weisse kugeln in der hohen glasbodenvase ( habe beleuchtete zweige drin, rote äpfel und silberfarbene kugeln), muss ich also besorgen. den adventskranz mache ich erst im laufe der woche, sonst wird der mir jetzt schon zu trocken...
    der flur ist fertig dekoriert, das kinderzimmer auch, aber was mir so überhaupt nicht gefällt ist mein wohnzimmer....
    das gesamtkonzept gefällt mir dieses jahr einfach nicht... am grossen, 3,50 m breiten fenster sind die holzleuchter (schwibbogen heisst das glaube ich - die sieht man eh nicht so gut durch die gardine, das passt schon, brauche nur noch eine girlande dazu - letztes jahr hatte ich das ganze fensterbrett mit frischem moos ausgelegt, aber dieses jahr bin ich nicht in den wald gekommen....) aber der rest....nein, nein... habe noch ein normales fenster und da hatte ich letztes jahr zwei bronze-schokofarbene längliche dekotabletts und in der mitte ein quadratisches goldenes - auf dem so bronzefarbene rehe und moss und kleine kieferzapfen - und auf den bronzefarbenen hatte ich so befüllbare kerzenleuchter und aussenrum ganz viele mittlere und kleine christbaumkugeln in schokobraun, orange, rot .... aber dieses jahr finde ich erstens das zweite bronzeschoko-tablett nicht und zweitens ist das dieses jahr nichts was ich so jeden tag sehen will....

bin am überlegen ob ich oben am fenster einen festen ast quer befestige und daran dann so herzen, kristalle und weihnachtsdeko runterhängen lasse und unten eventuell eine glasschale mit kugeln und kerzen, aussenrum so mit filzbändern umwickelt... habe irgendwie noch keine zündende idee .....
    Grüßle Flörchen

Meine Laune...
    Fine

Guten Morgen,
    tröste Dich flörchen, mir gehts da ähnlich wie Dir Ich hab ja auch schon vor einigen Tagen mit der Deko angefangen, aber irgendwie stagniert es grade .....durch meine lästige Erkältung, und weils mir selbst halt nicht so gut geht, hab ich bislang im Wohnzimmer am großen Fenster nur die beiden roten LED Sterne aufgehangen, darunter stehen meine Pflanzen, dazwischen kommt die Woche noch Reissig, Moos und etwas Kleindeko. Am anderen Fenster hängen wie gesagt die grün-braunen selbstgebastelten Papiersterne, außenrum die Sternenkette, auf dem Fensterbrett eine weiße Metalllaterne und ein Elefantenfuß (Grünpflanze)

Im Eßzimmer steht auf dem Sideboard zwar die Krippe und am Fenster hängt die Lichterkette, genau wie in der Küche, aber .....das wars dann auch schon. Die ettlichen Kisten im Keller mit Weihnachtsdeko hab ich noch garnicht angeschaut, ist das nicht bescheuert? Ich hoffe, daß mein Mann noch an gutes Tannenreissig kommt, denn sonst sehe ich für meinen Adventskranz schwarz - ich werde heute mal in unserer ortsansässigen Gärtnerei fragen, wie teuer ein gebundener ungeschmückter Kranz wäre...

Am Mittwoch fahre ich dann, endlich mal alleine, in die Stadt - ich muß dringendst noch ein paar Kleinigkeiten für den Adventskalender besorgen. Ist garnicht so einfach, da was nettes, nicht kitschiges zu finden. Außerdem brauch ich noch ein Geburtstagsgeschenk fürs Wochenende für meinen Mann, des weiteren habe ich noch nichtmal einen Gedanken ans Plätzchen backen verschwendet......normalerweise gibts die ersten Kekse doch schon zum 1. Advent, aber diese Woche stehen schon wieder soviel Termine an, daß ich mir nicht sicher bin, ob ich es schaffe.

Die Weihnachtsgeschenke hab ich Gott sei Dank schon fast zusammen, das meiste ganz entspannt bei Eb*y ergattert Zum Nikolaus gibt es bei uns nur Kleinigkeiten (was halt der Nikolaus so tragen kann) Für die großen tendiere ich da zu einem Buch, oder was kosmetikmässiges, für die Kleinen gibt es ein Erweiterungsset für die Holzeisenbahn. Das hab ich schon vor Wochen gekauft, und teile das Set einfach in zwei schöne Weihnachtstüten, obendrauf kommt dann noch etwas Süßkram - fertisch -

Am Donnerstag fangen hier bei uns die Weihnachtsmärkte im Umkreis an - auf der einen Seite freu ich mich total drauf, auf der anderen ists auch ein wenig verhalten, weil ich Essensmässig halt grad eingeschränkt bin *heul*

Liebe Grüße Mäusle

Experte Avatar von CheerLess001
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Mäusle Beitrag anzeigen
    Für mich wäre Weihnachten ohne stimmungsvolle Dekoration wie Kugeln, Kerzen, Baum, Kranz oder die Weihnachtskrippe kein richtiges Weihnachten. Ich kann mich noch wage dran erinnern, an ein Weihnachten vor vielen Jahren. Damals noch ohne Kinder wollten wir es an Weihnachten mal ganz anders machen, und verzichteten auf den Weihnachtsbaum. Aber es wollte und wollte einfach nicht DIE Stimmung aufkommen, wie in all den anderen Jahren...

Bei uns ist auch nicht überlagert dekoriert, gefällt mir auch garnicht - aber schöne Lichterketten, auf dem Fensterbrett Tannenreissig, Kugeln, Figürchen, Zapfen usw., ein kleines Weihnachtsdorf, und die Sterne am Fenster....
    Auf meine Krippe würde ich niemehr verzichten wollen, sie wird jedes Jahr um einige Tiere erweitert und zieht viele Blicke auf sich...

Und grad auch für die Kinder ist die Vorweihnachtszeit ja total interessant. Das Plätzchenbacken ist Tradition, auch wenn es viel Arbeit ist. Da kommen gekaufte nicht hinterher. Den Adventskranz bindet mein Mann, die Kleinen helfen. Im Kindergarten wird gebastelt, und die Sachen mit nach Hause gebracht. Am Nikolausabend stellen alle voller Vorfreude die Stiefel raus, und können den anderen Morgen kaum erwarten......und auch wenn die großen natürlich längst wissen, daß Mama die Stiefel füllt, bitte ich da doch um absolute Verschwiegenheit den Kleinen gegenüber - dieser Blick, wenn die Stiefel gefüllt sind oder am Heiligen Abend nach dem Kirchgang und dem Abendessen die Geschenke unterm Baum liegen, ist es wert, daß man Traditionen pflegt.

Wenn auch OT, mich nervt grade in der heutigen Zeit total, daß viele Eltern ihre Kinder schon an Nikolaus total überschenken, und das ganze Weihnachtsfest eigentlich nur ein Konsumfest ist. In der Klasse unserer Kinder bekommen einige Kinder schon am 6. Dezember Wii´s, Handys usw. - daß sie damit niemand einen Gefallen tun und das Konsumverhalten nur unterstützen, merken die wenigsten.

Mäusle
    Ich denke, wenn ich dann auch mal Kind(er) haben sollte, dann wird Weihnachten auch wieder mehr zum Thema. Denn als Kind fand ich Weihnachten wirklich magisch. Und es war wirklich spannend gemeinsam mit Mama weihnachtlich zu dekorieren - immerhin hab ich die ganzen Holzfiguren nur einmal im Jahr zu dieser Zeit zu Gesicht bekommen. Den Weihnachtsbaum anschmücken war ein festes Ritual - inkl. Kinderliedern. Jupp, das machen wir sogar manchmal heute noch. Mama, Schwester, der Weihnachtsbaum und ich.

::OT ::
    Wenn ich lese, dass Kinder zum Nikolaus Handy, Wii's etc. geschenkt bekommen, bin ich ehrlich geschockt! Für mich ist und bleibt Nikolaus der kleine heimliche, spannende Tag, an dem ich ein paar Kleinigkeiten bekommen habe. Ich war auch mit Schokolade glücklich - einfach, weil es toll war, dass Nikolaus meine Schuhputzaktion großzügig akzeptiert hat. Da gehören keine Wertgegenstände á la Wii. (Zudem passt eine Wii auch gar nicht in einen Kinderschuh!! )

Was schenken solche Familien eig. ihren Kindern dann noch zu Weihnachten? Ich finde das ehrlich traurig, dass der eigentliche "Zauber" irgendwie verschwindet. (Gleiches gilt für Ostern)

Ich weiß ja noch nicht, wie ich das dann bei meinem Kind(er) machen werde. Aber ich bin generell kein Übergeschenke-Freund. Sei es nun zum Nikolaus oder Weihnachten.
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

Meine Laune...
    Cool

Ich gehöre definitiv nicht zu solchen Eltern, ich hab aus meiner eigenen Kinderzeit mitgenommen, dass es ein bißchen Schokolade, Mandarine und eine Kassette bzw. heute ja eher eine CD, sein darf. Nicht mehr.

Ich sehe auch nicht den Sinn darin sowas zu Nikolaus zu verschenken, damit fördert man doch nur eine extreme Erwartungshaltung für später heraus. Und dann jammern die Eltern/Omas/Opas, dass die Kinder so unverschämte Wünsche haben...
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

hallo ihr lieben,

also bei uns kommt der nikolaus immer noch "selbst"- grosser wunsch von töchterchen, die zwar weiss, dass es ihn nicht wirklich gibt, aber trotzdem total aufgeregt und gespannt ist. und wenn er dann aus seinem goldenen buch liest dann nimmt sie das total ernst, das lob ist tausendmal mehr wert als meines - lach und ein bisschen tadel ist dann auch dabei und sie ist dann auch voller vorsätze... aber es gibt natürlich auf 10x loben einmal tadeln ( zimmer aufräumen - sowas eben....). dann gibt es mandarinen, ein paar lebkuchen, einen schokoweihnachtsmann und entweder ein buch oder eine cd oder stabilos- sowas eben.... zu weihnachten gibt es durchaus mehr, aber auch in bestimmten grenzen.

wenn ihc aber so die freundinnen meiner süssen betrachte bekomme ich zustände! da heisst es dann auch: die xx bekommt eine wii zum nikolaus und ein smartphone zu weihnachten ( neben den spielen und cd`s etc....) . ich sage dann immer, du armes, armes kind hast dir eben die falschen eltern rausgesucht, denn wir wollen das du dich auch in den nächsten jahren über was freuen kannst..... aber das sind auch meist die kinder (und leider ist das bei uns ein sehr,sehr grosser prozentsatz) die dann an pfingsten eine kreuzfahrt machen und übers wochenende ins disneyland paris mit ihren eltern fahren (hatten wir letzes jahr die situation) und dann an weihnachten nach dubai- kreisch!!!!!

da ist es manchmal schon schwierig sein kind so zu stärken, dass es sich nicht "ausgeschlossen" vorkommt, denn die "ich habe alles-kinder" lassen das ja auch raushängen ohne ende......

ich denke die entwicklung geht in die völlig falsche richtung - das werden dann jugendliche die schon alles haben und als erwachsene keinerlei soziales verhalten an den tag legen und nur ansprüche stellen. und es baden ja dann nicht nur die eltern aus (dann wäre es mir egal), sondern wir alle als gemeinschaft ..... horrorvorstellung!
    Grüßle Flörchen

ocean_summer
    Besucher

Zitat Zitat von CheerLess001 Beitrag anzeigen

::OT ::
    Wenn ich lese, dass Kinder zum Nikolaus Handy, Wii's etc. geschenkt bekommen, bin ich ehrlich geschockt! Für mich ist und bleibt Nikolaus der kleine heimliche, spannende Tag, an dem ich ein paar Kleinigkeiten bekommen habe. Ich war auch mit Schokolade glücklich - einfach, weil es toll war, dass Nikolaus meine Schuhputzaktion großzügig akzeptiert hat. Da gehören keine Wertgegenstände á la Wii. (Zudem passt eine Wii auch gar nicht in einen Kinderschuh!! )

Was schenken solche Familien eig. ihren Kindern dann noch zu Weihnachten? Ich finde das ehrlich traurig, dass der eigentliche "Zauber" irgendwie verschwindet. (Gleiches gilt für Ostern)

Ich weiß ja noch nicht, wie ich das dann bei meinem Kind(er) machen werde. Aber ich bin generell kein Übergeschenke-Freund. Sei es nun zum Nikolaus oder Weihnachten.
    ich finde es auch traurig, dass die Kinder heutzutage so mit teuren Geschenken zugeschüttet werden.
    Musst nur in der Vorweihnachtszeit durch die Stadt gehen und sehen, was die Leute an riesigen Tüten mit sich rumschleifen.
    und es ist immer noch nicht genug, traurig, diese Entwicklung,

und ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht an die "teureren" Geschenke, die ich bekommen habe, sondern an die, die mein Herz berührt haben und bei denen sich der Schenkende Gedanken darüber gemacht hat, was mir gefällt ( ohne Wunschäußerung von mir oder was ich im Laufe des Jahres mal beiläufig erwähnt habe und woran sich der Schenker erinnert hat). Das waren und sind die schönsten Geschenke für mich.

Hurz ! Avatar von morena

Ich habe letzten Freitag mit meiner Mutti (und gleichzeitig Nachbarin) Adventsgestecke gebastelt und die Balkonkästen dekoriert... bis wir irgendwann festgestellt haben, dass wir im Kalender verrutscht sind und der 1. Advent erst nächstes Wochenende ist. Und wir haben uns schon gewundert, warum noch niemand in der Straße dekoriert hatte.
    Super: Ich habe mir einen Hula-Hoop-Reifen gekauft. Scheiße: Er passt!

Gesperrt

Zitat Zitat von ocean_summer Beitrag anzeigen
    und ehrlich gesagt erinnere ich mich nicht an die "teureren" Geschenke, die ich bekommen habe, sondern an die, die mein Herz berührt haben und bei denen sich der Schenkende Gedanken darüber gemacht hat, was mir gefällt ( ohne Wunschäußerung von mir oder was ich im Laufe des Jahres mal beiläufig erwähnt habe und woran sich der Schenker erinnert hat). Das waren und sind die schönsten Geschenke für mich.
    Ist bei mir genauso. Kann mich noch daran erinnern, dass ich einmal in der Schulzeit erwähnte (noch nicht mal traurig oder so), dass ich zum Nikolaus nichts bekomme, sondern "nur" zu Weihnachten. Das nächste Jahr bekam ich von der Mutter meines besten Freundes eine Tüte selbstgemachte Kekse. Voll lieb! Vor allem weil es nicht "nötig" war (und überraschend kam ;) )

Meine Laune...
    Fine

Guten Morgen ihr lieben,

zum Thema "Schenken/Überschenken" könnt ich auch noch jede Menge beitragen....ich bekomme es ja seit Jahren durch unsere eigenen Kinder hautnah mit. Die große geht in die 9. Klasse, und ihr jüngerer Bruder in die 8. - Und der Protzentsatz derer, die über Maß beschenkt werden, ist wirklich unwarscheinlich hoch, und oftmals werden diejenigen, die "nur" was ganz kleines vom Nikolaus, vom Osterhasen, zum Geburtstag oder zu Weihnachten bekommen haben, aufgezogen, lächerlich gemacht - und man wird dargestellt, als habe man als Eltern kein Geld, um wirklich große Geschenke machen zu können.

Dabei geht es MIR und natürlich auch vielen anderen Eltern doch um was ganz anderes - um die komerzielle Vermarktung sämtlicher Ereignisse, ist doch egal, ob Valentinstag, Muttertag, oder sonstwas - dauernd muß man rennen, und irgendwas besorgen.

Ich kann mich an ein Weihnachtsfest vor einigen Jahren noch sehr gut erinnern. Ich hoffe, es stört nicht, wenn ich davon etwas ausführlicher erzähle Damals hatten wir nur die beiden großen, und ich bin auch noch arbeiten gegangen, also war auch mehr Geld zur Verfügung. Damals liessen sich die Wünsche unserer Kinder noch leichter erfüllen, und wir wollten unsere Kinder an Weihnachten mal so richtig beschenken. Also bin ich mit meinem Mann ewig lange durch die Läden gezogen, hier was zum anziehen, da eine CD, da ein Spiel, und am Ende noch das gewünschte Geschenk für jeden. Auf jeden Fall lagen an Heilig Abend für jeden ca. 5 Geschenke unterm Baum, und es sollte die Bescherung folgen.

Aber was dann folgte, hat uns einfach nur sprachlos gemacht - unsere beiden rissen förmlich alle Geschenke auf, eines nach dem anderen, und schauten sich die Geschenke flüchtig an - daraufhin meinten sie zueinander - "....und was machen wir jetzt?" Und DAS war genau DER Moment, der für uns als Eltern alles veränderte - denn wer kann es ändern, doch nur wir!

Und seit diesem Weihnachten, das übrigens das teuerste aller Zeiten war, gibt es für jedes Kind 1 Geschenk. Jeder kann sich im laufe des Jahres überlegen, was er gerne haben möchte, und soweit es in meinem finanziellen Rahmen liegt, denn wir haben ja vier Kinder, ermöglichen wir das auch. Wir haben mit unseren Kindern über den wirklichen Anlaß von Weihnachten gesprochen, ihnen erklärt, daß nicht die vielen Geschenke Weihnachten ausmachen, sondern eben etwas versüssen....

Ich möchte, daß sich auch die großen wieder über einen "banalen" Schokonikolaus, und ein Buch freuen, und kein PC Spiel, keine Wii und kein teures Parfum erwarten, was natürlich nicht immer einfach ist, weil eben in der Schule die meisten total überschenkt werden....

Heute werde ich den selbstbefüllten Adventskalender für die Kleinen im Eßzimmer aufhängen, und wir werden heut Mittag endlich im Keller die restlichen Weihnachtssachen raufholen - meine Kleinen sind da immer mit vollem Eifer dabei....wann kommt denn der Nikolaus fragen sie, und wo landet er mit seinem Schlitten - das Plätzchenbacken ist bei uns feste Tradition, auch wenn danach die Küche quasi Renovierungsbedürftig ist, aber es gehört halt dazu....

Liebe Grüße Mäusle

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Das mit dem Schenken von teuren und vor allem sehr zahlreichen Dingen finde ich auch furchtbar. Meine Große geht in die Grundschule und es gibt tatsächlich Jungs in ihrer Klasse, die mit Handy herumlaufen (in der 1. Klasse!!!). Interessanterweise ausschließlich welche mit Migrationshintergrund - schlagt mich dafür, daß ich es laut ausspreche - aber es ist tatsächlich so.

Zum Nikolaus gibt es nicht viel - "nur" ein paar süße Sachen in den Schuh, Apfel, Mandarine und Nüsse. Ab Anfang Dezember baut sich die Weihnachtsstimmung langsam auf - zum Höhepunkt an Heiligabend.

Weihnachtsmarkt, kleine Theater- und Kasperspiele in der Umgebung, Bastelabende, Plätzchen backen, Adventskalender, dekorieren, singen, Kerzenlicht - und jeden Abend eine andere Geschichte auf dem Weg zum Heiligabend.
    Es gibt wenige, aber genau ausgesuchte Geschenke, die in der Regel null Angeberpotential enthalten.
    Ausgepackt wird langsam, denn wer es schafft, das Papier ohne es zu zerreißen vom Geschenk abzukriegen, der bekommt ein Silbersternchen, das an den Baum gehängt werden darf. Ausgepackt wird abwechselnd und alle dürfen bewundern.

Vielleicht habe ich Glück, weil meine Kinder mit 6 und 5 noch klein sind, aber ich hoffe, diese magische Stimmung noch lange erhalten zu können.
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Vielleicht habe ich Glück, weil meine Kinder mit 6 und 5 noch klein sind, aber ich hoffe, diese magische Stimmung noch lange erhalten zu können.

Huhu,

ich denke, DAß haben unsere Kleinen den großen noch voraus - sich über Kleine Sachen ganz groß zu freuen. Bei dem Anblick, wenn die Kleinen am Nikolausmorgen den Stiefel reinholen, oder auch am Heilig Abend ihre Geschenke auspacken, und überrascht sind, wie gut sich doch das Christkind ihren Wunsch gemerkt hat, könnt ich wirklich heulen vor Rührung, und dann weiß ich, ich hab alles richtig gemacht. Diese leuchtenden Augen sprechen einfach für sich....

Beim Thema Handy reagiere ich auch höchst empfindlich - sehe es auch da an den beiden großen, die jede Minuten an dem Teil hängen, meine Tochter nimmt es sogar mit aufs WC und zum Duschen - ich werde es nie verstehen. Ich selbst habe mich schon vor Jahren gegen ein Handy entschieden, weil es einfach nur noch genervt hat, für jeden und allzeit erreichbar zu sein.

In der Schule habe ich mal bei einem Elternabend darauf aufmerksam gemacht, ob man diese Handymanie nicht wenigstens in der Schule unterbinden kann und die Handys im Klassenzimmer in eine Schublade legt, bis zum Schulende. Da hat mich doch eine Mutter förmlich angesprungen und gemeint, für SIE müsse ihr Kind allzeit erreichbar sein - naja, was sagt man dazu?

Ich mache mir gerade Gedanken über Kleinigkeiten, die ich in den Adventskalender stecken könnte, also falls jemandem noch was geniales einfällt, immer herdamit Besorgt habe ich schon 1 kleines Schlaichtier, 1 Motivstempel, 1 Matchbox Auto, 1 kleines Malblöckchen - tendieren tu ich im Moment noch zu Wachsmalstiften, die ich über mehrere Tage einpacke, und dann halt warscheinlich der übliche Süßkram wie Ü-Ei, Minigummibärchen usw.

kontext
    Besucher

Was es am Heiligen Abend zu essen gibt, wissen alle immer ganz genau - denn es ist seit Jahren das selbe.....Schweinebraten mit Knödeln, Kroketten, Blaukraut, und Eis als Nachtisch. Klingt vielleicht simpel und man könnte es das ganz Jahr über kochen, machen wir aber nicht, es ist UNSER Weihnachtsessen. Ich hab einmal vor einigen Jahren mal zwischendurch am Sonntag einen Schweinebraten gemacht, aber das war ein ganz komisches Gefühl, den einfach so zu essen, komisch nicht?

Die beiden anderen Feiertage essen wir ganz normal, wenn wir nicht gerade wo eingeladen sind - ich finde die völlerei an den Festtagen grauslig, man hat eh schon mit dem Gewicht wegen der vielen Plätzchen, Stollen usw. VOR Weihnachten zu kämpfen....

Liebe Grüße Mäusle
    Das finde ich auch gut so, Weihnachten ist schließlich heutzutage einer der letzten wiederkehrende Inbegriffe gelebter Tradition.

"Unser" Weihnachtsessen gibt es auch. Aber das ist wie die meisten Weihnachtstraditionsessen nicht vegetarisch und erst recht nicht vegan. Und da wir da teilweise vor zwei Jahren umgestellt haben und auch die Allesesser ihr Fleisch und ihre Milch irgendwie nur noch unvorhersehbar sporadisch mögen, müsse wir eben umsatteln und die Traditionen opfern.

Das wären bei uns einerseits "Krabbentoast" an Heiligabend, andererseits "großer Vogel" aus dem Bräter am ersten Feiertag. Krabben kann man nicht nachäffen, Vogel immerhin bedingt, aber grad mit selbstgemachten Seitan habe ich Probleme es hinzubekommen und machs daher nie (so wie anderen Leuten eben immer der Hefeteig zusammenfällt).
    Der Sinn einer solchen Ernährung ist imo auch eigtl nicht, dass man alte Fleischgerichte mit Pflanzen möglichst detailgetreu nachbaut und einem fleischlichen Prototypen hinterherhinkt, sondern komplett neue Gerichte, Lebensmittel und Zubereitungen entdeckt. Eine Kuh bereitet man ja auch nicht so zu, dass sie nach möglichst genau nach Banane schmeckt.
    Schön und gut, aber an Traditionstagen holt einen das wieder ein.

Ich würde da vom Ideal her an Weihnachten sogar eine Ausnahme machen, also einfach Fleisch essen, kriegs aber beim besten Willen nicht mehr runter. Erst recht nicht zum Fest der Liebe. Meine Schwester genauso.

Mein momentaner Favourit wäre, an Heiligabend parallel Krabbentoast und Bratäpfel anzubieten und für den ersten Feiertag besorg ich fertige Seitan nach Entenart in der Dose. Nicht elegant, aber meine Ambitionen, eine Ente perfekt imitieren zu lernen, halten sich angesichts meiner bisherigen Misserfolge beim Seitankochen in Grenzen..

kontext
    Besucher

Ich mache mir gerade Gedanken über Kleinigkeiten, die ich in den Adventskalender stecken könnte, also falls jemandem noch was geniales einfällt, immer herdamit Besorgt habe ich schon 1 kleines Schlaichtier, 1 Motivstempel, 1 Matchbox Auto, 1 kleines Malblöckchen - tendieren tu ich im Moment noch zu Wachsmalstiften, die ich über mehrere Tage einpacke, und dann halt warscheinlich der übliche Süßkram wie Ü-Ei, Minigummibärchen usw.
    Mh...

Da wir grad bei technikbegeisterten Kindern waren: Codes, die man z.B. für kleine Spiele im Internet einlösen kann. Hat dann was von Schatzsuche.

Sachen zum Basteln oder Bauen oder Knobeln oder Puzzeln, mit denen man sich beschäftigen muss.

Kindgerechte Rezepte mit einer Ministory dazu (a la Urwaldkakao aus Banane, Milch, Eis, Kardamom und Kakao oder meinetwegen Rudolf Rentiers Nordpolblutsuppe aus rotem Saft und Matschäpfeln oder xyz, und dann was ausdenken woher das Zeug kommt oder warum dies oder das rein soll, nur ganz kurz).

.... so die Art... mh

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    Mh...

Da wir grad bei technikbegeisterten Kindern waren: Codes, die man z.B. für kleine Spiele im Internet einlösen kann. Hat dann was von Schatzsuche.

Sachen zum Basteln oder Bauen oder Knobeln oder Puzzeln, mit denen man sich beschäftigen muss.

Kindgerechte Rezepte mit einer Ministory dazu (a la Urwaldkakao aus Banane, Milch, Eis, Kardamom und Kakao oder meinetwegen Rudolf Rentiers Nordpolblutsuppe aus rotem Saft und Matschäpfeln oder xyz, und dann was ausdenken woher das Zeug kommt oder warum dies oder das rein soll, nur ganz kurz).

.... so die Art... mh

Aahh solche Codes hab ich schon öfter mal in Händen gehalten, danke Dir für die Idee Vielleicht schreib ich auch kleine Gutscheine wie z.B. eine Laubsägearbeit mit Papa im Keller, oder sowas - ich bleib dran...

Inventar

hab ich schon mal erzählt, dass der Wohnzimmertisch unter den Weihnachtsgeschenken für die Kinder meiner Cousine KOMPLETT verschwunden war? das war sooo krank. wir haben sprachlos auf dieses Foto geschaut. die Kinder waren da 4 und 1!!!! mein Sohn ist ja noch klein, aber da graut mir schon vor später. Zumal er eine Woche vor Weihnachten auch noch Geburtstag hat.

zum Dekorieren: Weihnachten darf es gern etwas üppiger sein. Wir lieben diese Zeit und zelebrieren diese auch. Hübsche Weihnachtssterne, Tannenschlangen mit Lichterketten auf den Fensterbrettern, von der Decke hängte ein selbstgestalteter Tannenkranz, viele Kerzen, hübsche Kugeln an den Fenstern etc. Tannenkranz am Spiegel etc. Letztes Jahr hab ich mir noch die Mühe gemacht, jedes Bild mit einen Weihnachtsmotiv neu zu bestücken das mach ich aber nicht mehr. Draußen stehen 2 kleine Tannen mit Lichterketten, Lichterketten gibts auch am Zaun.... wenn man bei uns raussieht, schaut man ins totale Dunkel, da da keine Strasse langläuft, wir haben auch sonst Gartenbeleuchtung, aber mit den Lichterketten ist es wirklich kuschelig. in der Wohnung hab ich eh das gesamte Jahr hier und da Lichterketten an.
    Annlee

Antje
    Besucher

Zitat Zitat von flörchen Beitrag anzeigen
    Bin am überlegen wie ich aus Gips einen Schneeberg hinbekomme auf dem ich auch Tannen befestigen kann etc.
    Hast du den Berg schon gebaut? Ich würde von Gips (zu schwer) abraten und dir Pappmache oder noch besser Paper Clay empfehlen. Das kannst du individuell gestalten und ist viel besser zu handhaben.

Ich werde in den kommenden Tagen dekorieren. Allerdings kommt bei mir nur Erzgebirgische Handwerkskunst ins Haus. Ich bin damit aufgewachsen, stamme aus der Region und halte viel von Tradition. Allerdings brauche ich nicht 50 Räuchermänner, Nussknacker und Schwibbögen. Nur ein paar ausgewählte Stücke.

Im Fenster hängt ab dem ersten Advent der Herrnhuter Stern. Und auf dem Busch vorm Haus liegt ein grosses Lichternetz.

Da mein Mann Amerikaner ist, werden hier kurz vor Heiligabend die Weihnachtsstrümpfe an den Kamin gehängt und den Baum stellen wir am 23. auf.

Solche Zuckerstangen hatte ich letztes Jahr am Baum...sicher um die 40 Stück. Es gibt sie übrigens auch in anderen Farben.

Dieses Jahr will ich ganz Naturell schmücken. Mit kleinen roten Äpfeln, selbstgebackenen Lebkuchen, Holz und Strohschmuck. Es ist das erste Weihnachten mit meinen Babies und das will ich ohne zerbrochene Glaskugeln verbringen.

Geben wird es Fisch an Heiligabend (da noch Fastenzeit), sowie Gans am 25. und 26. Ausserdem wird bei uns erst am 25. beschert.

Achja...den Adventskranz binde ich auch selber. Der Duft ist einfach toll.

Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von annlee Beitrag anzeigen
    hab ich schon mal erzählt, dass der Wohnzimmertisch unter den Weihnachtsgeschenken für die Kinder meiner Cousine KOMPLETT verschwunden war? das war sooo krank. wir haben sprachlos auf dieses Foto geschaut. die Kinder waren da 4 und 1!!!! mein Sohn ist ja noch klein, aber da graut mir schon vor später. Zumal er eine Woche vor Weihnachten auch noch Geburtstag hat.
    Wow, das ist ja heftig Aber ich bezweifle stark, daß die Kinder Deiner Cousine dann zufriedener waren, als jene, die z.B. nur ein Geschenk bekommen haben, welches sie sich schon lange gewünscht haben Mein Kleiner hat auch 1 Woche vor Weihnachten Geburtstag, nun gut, er soll nicht um ein Fest bzw. Geschenk "betrogen" werden, und bekommt deshalb trotzdem zwei Geschenke. Sein langgehegter Wunsch, bei dem er auch echt seit Monaten geblieben ist, ist ein Maishäcksler einer bekannten Firma. Sein Kindergartenfreund, bei dem wir im Sommer hin und wieder mal zum spielen waren, hat ettliche davon. Der Freund hat allein zum Geburtstag davon zwei solche Fahrzeuge bekommen, außerdem noch eine Kinderwerkbank und Kleinkram, und DAß nur von den Eltern - echt schwachsinnig !

Auf jeden Fall kosten die Fahrzeuge neu um die 40 Euro, und da musste er jetzt echt auf seinen Geburtstag warten....Gott sei Dank gibt es Eb*y, wo man ab und an echte Hammerschnäppchen machen kann hihi...

Mäusle

Brotal! Avatar von Gewidderziesch
    Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von CheerLess001 Beitrag anzeigen
    Dazu muss man sagen, dass ich aus dem gemütlichen Erzgebirge komme. In den tiefen Ecken findet man in der Vorweihnachtszeit kein Fenster ohne leuchtende Deko - sieht nachts echt toll aus.

Wir haben hier ja so ganz teure erzgebirgische Holzkunst.
    Bei uns wird auch sehr aufwändig und ausschließlich damit geschmückt - das ist dann wohl Dein persönliches Horrorhaus
    "Schrott" finde ich höchstens die billige Deko made in China, genauso wie zu viel (und womöglich noch kaltes) Licht, zu amerikanisch oder zu skandinavisch, da hat halt jeder seine Vorlieben. Kirchliche Motive kommen uns auch nicht ins Haus, dafür Bergmänner und jede Menge Räuchermännchen.

Dieses Jahr haben wir erstmalig eine Terrasse, da kommt in der 2. Adventswoche ein Baum drauf (aus dem Garten der Schwiegereltern) und für die Stube werden wir am 3. oder 4. Adventswochenende auf die Weihnachtsbaumplantage fahren und uns noch einen aussuchen.

Wenn auch OT, mich nervt grade in der heutigen Zeit total, daß viele Eltern ihre Kinder schon an Nikolaus total überschenken, und das ganze Weihnachtsfest eigentlich nur ein Konsumfest ist.
    Da sagst Du was. In manchen Gegenden kommt der Nikolaus ja persönlich vorbei (Und wo ist da jetzt der Unterschied zum Weihnachtsmann oder kommt dann am 24. das Christkind?), bei uns ist es eher üblich, dass der Nikolaus heimlich nachts kommt und nur Kleinigkeiten schenkt, was halt in den Stiefel passt.... wenn sich da nur die Verwandtschaft dran halten würde. Selbst ein Legodings für 15€ finde ich für Nikolaus zu viel, sollen sie das für Weihnachten aufheben und noch was dazu tun.

Zitat Zitat von Mähnenschaf Beitrag anzeigen
    Ausgepackt wird langsam, denn wer es schafft, das Papier ohne es zu zerreißen vom Geschenk abzukriegen, der bekommt ein Silbersternchen, das an den Baum gehängt werden darf.
    Das ist eine coole Idee. Noch gutes Papier oder Band wird auch gern wiederverwendet.

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Räuchermännchen!
    Als Kind hatte ich mal eines geschenkt bekommen, weiß gar nicht, was daraus geworden ist, aber ich finde die so schön! Genau wie die kleinen Engel mit exakt 11 Tupfen auf den Flügeln.

Weihnachtspyramide ist auch ein absolutes Muß!
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

~active~LWB~
    Besucher

Ich liebe orginal erzgebirgsche Weihnachtskunst. Aber bisher nur bei anderen. Ich schaue mir unglaublich gern die geschmückten Umgebindehäuser hier bei uns an. Auch schön: Die Herrnhuter Weihnachtssterne, die hier verbreitet sind.

hallihallo antja,

ja, der berg steht ich habe als untergrnd styropor genommen, drei schichten mit gips zusammengefügt, dann geformt und dann das ganze mit drei schichten gips überzogen und am schluss gestrichen und in die farbe holzspäne (die feinen) gemischt, jetzt sieht es aus wie beschneit das ding ist nicht so schwer aber übersteht hoffentlich die 11 monate im speicher auf der garage
    Grüßle Flörchen

sorry, soll natürlich antje heissen!!!!
    Grüßle Flörchen

Zitat Zitat von Nienchen Beitrag anzeigen
    Tesa Posterstrips... die durchsichtigen mit den durchsichtigen Haken dran. Ich benutze nur noch dieses Zeugs, hält 1A.
    Ist zwar ein bißchen kostenintensiv, aber es lohnt sich.
    Vielen vielen Dank . Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin . Die hab ich sogar noch hier - samt durchsichtiger Haken .
    Danke nochmal .

Fortgeschritten

Für mich gehört als Weihnachtsdeko immer eine Krippe dazu. Zuhause hatte wir eine schöne aus Holz mit allen Tieren und Figuren und an Heiligabend hat meine Mutter immer das kleine Jesuskind in die Krippe gelegt (gut,manchmal auch vergessen).

Außerdem liebe ich große Lichterengel aus Holz. Die dürfen nicht zu kitschig aussehen ( ich schwärme für antike, aber die aus dem Erzgebirge sind auch ganz nett). Wenn da jemand noch einen Tipp hat, her damit!
    I LOVE BUTCHES

Meine Laune...
    Cool

Zitat Zitat von mithril_jp Beitrag anzeigen
    Vielen vielen Dank . Dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin . Die hab ich sogar noch hier - samt durchsichtiger Haken .
    Danke nochmal .
    Gern geschehen.
    .___,
    ___('v')___
    `"-\._./-"'
    ^ ^

ocean_summer
    Besucher

was für mich an Weihnachten auch immer dazugehört, ist dass ich ins Tierheim gehe und einen Sack mit Futter , Decken und Spielzeug für die Tiere abgebe.

Früher habe ich einen Geldbetrag gespendet, aber das mit den Sachspenden finde ich schöner.