Zitat von
Mäusle
Für mich wäre Weihnachten ohne stimmungsvolle Dekoration wie Kugeln, Kerzen, Baum, Kranz oder die Weihnachtskrippe kein richtiges Weihnachten. Ich kann mich noch wage dran erinnern, an ein Weihnachten vor vielen Jahren. Damals noch ohne Kinder wollten wir es an Weihnachten mal ganz anders machen, und verzichteten auf den Weihnachtsbaum. Aber es wollte und wollte einfach nicht DIE Stimmung aufkommen, wie in all den anderen Jahren...
Bei uns ist auch nicht überlagert dekoriert, gefällt mir auch garnicht - aber schöne Lichterketten, auf dem Fensterbrett Tannenreissig, Kugeln, Figürchen, Zapfen usw., ein kleines Weihnachtsdorf, und die Sterne am Fenster....
Auf meine Krippe würde ich niemehr verzichten wollen, sie wird jedes Jahr um einige Tiere erweitert und zieht viele Blicke auf sich...
Und grad auch für die Kinder ist die Vorweihnachtszeit ja total interessant. Das Plätzchenbacken ist Tradition, auch wenn es viel Arbeit ist. Da kommen gekaufte nicht hinterher. Den Adventskranz bindet mein Mann, die Kleinen helfen. Im Kindergarten wird gebastelt, und die Sachen mit nach Hause gebracht. Am Nikolausabend stellen alle voller Vorfreude die Stiefel raus, und können den anderen Morgen kaum erwarten......und auch wenn die großen natürlich längst wissen, daß Mama die Stiefel füllt, bitte ich da doch um absolute Verschwiegenheit den Kleinen gegenüber - dieser Blick, wenn die Stiefel gefüllt sind oder am Heiligen Abend nach dem Kirchgang und dem Abendessen die Geschenke unterm Baum liegen, ist es wert, daß man Traditionen pflegt.
Wenn auch OT, mich nervt grade in der heutigen Zeit total, daß viele Eltern ihre Kinder schon an Nikolaus total überschenken, und das ganze Weihnachtsfest eigentlich nur ein Konsumfest ist. In der Klasse unserer Kinder bekommen einige Kinder schon am 6. Dezember Wii´s, Handys usw. - daß sie damit niemand einen Gefallen tun und das Konsumverhalten nur unterstützen, merken die wenigsten.
Mäusle