also Avobenzone ist das Gleiche wie Butyl Methoxybenzoylmethane, aber nur photostabil mit Tinosorb drin, richtig?
Gut, bei den meisten Sonnenschutzprodukten steht großzügig auftragen, nur was der Hersteller darunter versteht und was der Anwender kann noch unterschiedlich aufgefasst werden. Und gerade bei einem Make up kann man diese Mengen kaum erreichen, da Schminkprodukte viel sparsamer aufgetragen werden, als man Sonnencreme auftragen soll. Soweit ich weiß bezieht sich der LSF auf die gleiche Appiziermenge, nämlich 2 mg pro Quadratzentimer Haut, was schon bei Creme schwierig zu erreichen ist, bei Make-up noch weit weniger. Wie soll man da wissen, welchen LSF man da tatsächlich erreicht, wenn man das MU hoffentlich sparsam und nicht maskenhaft aufträgt?
Bei Cremes mit rein mineralischen Pigmenten besteht die Gefahr dass viele auch gerade diese Cremes in geringerer Menge auftragen, da man sonst schnell kalkweiß aussehen würde. Eine Creme darunter würde dann den LSF nicht schwächen, wenn eine kompakte Schicht oben aufliegt, das stimmt schon. Nur muß man dann erstmal eine solche Schicht erreichen, was viele kosmetisch fraglich finden.
Wer hat gesagt, dass nur auf Puderprodukten einen LSF angegeben werden soll? Ich meinte jetzt den tatsächlich erreichten LSF bei wie gesagt "normaler" Anwendung. Also als Beispiel Tagescreme ohne UV-Schutz und darüber Make-up mit vllt LSF 20, in sparsamen Mengen aufgetragen. Hat man dann tatsächlich LSF 20 und dies den ganzen Tag? Dann brauchte man ja keine Sonnencreme mehr und könnte sich einfach auf das MU verlassen (?)
Weil ich habe schon gelesen, dass man im Urlaub besser auf MU verzichten soll, und dafür eine Sonnencreme großzügig einsetzten soll. Wobei auch immer wieder auf Nachcremen hingewiesen wird, was bei Make up ja schwierig wäre.
Oder brauchst man nur nachcremen nach Wasserkontakt?
Ich denke einfach dass man sich auf die pauschalen LSF-Angaben oft nicht verlassen kann. Oder das es gerade ein Fehler sein kann, sich zu sehr auf die angeblichen LSF zu verlassen, z.B. morgens Lichtschutz, nachmittage Sonne, dann hat man vllt gar keinen Schutz mehr gerade wenn es darauf ankommt.