Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Rührküche im November

Hallo,im einerseits grauen, andererseits zu häuslichen Aktivitäten wie Selbstrühren verlockenden Monat November..
    aalsoo..ich habe nicht nur gerührt, sondern auch neue Stöffchen entdeckt und ausprobiert,von denen ich berichten möchte..gleichzeitig möchte ich mal anmerken, dass ich langsam so etwas frustriert bin in diesem Unterforum..entweder schrumpft die Gruppe der regelmäßigen Selbstrührerinnen doch sehr..oder man ist so zufrieden,dass man nix mehr postet??Weiß nicht, woran es liegt, aber der Austausch hier war schon mal lebhafter..schade..
    Okay, zur Sache bzw. den Sachen:
    Als erstes habe ich den neuen Emu Bergamuls von alexmo-cosmetics.deausprobiert, den kann man nämlich kalt und warm anwenden, was mir sehr entgegenkommt,denn wenn ich eher wenig Zeit habe, rühre ich gerne mal kalt, bislang standen mir dafür Lysolecithin und der gelisucre von aroma-zone.comzur Verfügung..das Stöffche wurde von Heike (Olionatura) entdeckt und in die Welt gebracht..danke!
    Eine FP:WP 20:80
    FP:2 % Bergamuls, 1 % Lysolecithin,10 % Jojoba,7 % Nachtkerzenöl
    WP:2 % Natriumlactat,1 % Milchsäure, 2 % Ectoin
    Rest Hydrolat wilde Karotte von aromazone, konserviert mit 20 Tr. Cosgard (aromazone)..
    Ich habe dann schnell gemerkt,beim Rühren,dass die Lotion doch etwas dünnflüssig wird, weil natürlich keine Butter, keineWachse drin sind,und habe mit 2% Natrosol angedickt..
    Ergebnis: Sehr schöne,befeuchtende Lotion, die schnell einzieht und ein schönes, zartes Hautgefühl verleiht..bin schon mal gespannt auf die warm gerührte Variante..
    2.Neuentdeckung:betulinic acid von skinactives.com
    Tja, wie bin ich draufgekommen?
    Hatte schon öfter mal von Betulin gehört, ein Wirkstoff aus der Birkenrinde, der entzündungshemmend, Rötungen beruhigend, antiviral etc. wirken soll..das reinste Wunderstöffchen, da bin ich erstmal sehr skeptisch, aber okay, ich habe ein Problem seit einigen Jahren,und zwar ist mein Dekollete,sprich der Ausschnitt am Hals, der ungefähr dem eines T-shirts entspricht,stark gerötet, ich wurde ständig von Leuten angesprochen..hast Du Dir einen Sonnenbrand geholt?War schon sehr auffällig, vor allem im Winter, wenn der Rest des Halses wieder ganz hell war..zunächst hatte ich bei der Firma Imlan um Proben gebeten, aber die sind sowas von geizig, ich habe gerademal so ein einziges Probetütchen bekommen,und das ist natürlich viel zu wenig,um eine Wirkung zu testen..habe dann herumgegoogelt, auch wegen der Chemie und der Eigenschaften des Betulins, sehr spannend, könnte eine Abhandlung drüber schreiben,will ich aber jetzt nicht tun..nur soviel:ich bin begeistert!..ich habe das Betulin mit 2 % in meiner Halscreme eingesetzt,und was soll ich sagen..nach ca. 2 Wochen Benutzung der Creme (abends)sieht man schon fast keinen Unterschied mehr zwischen der Haut am Hals und im Ausschnitt!Weder Mohnöl,noch D-Panthenol,noch Ectoin haben da geholfen..
    Das Stöffche ist relativ teuer, aber wenn es sich so weiterentwickelt, wird das meine Geheimwaffe gegen Rötungen..
    So, das solls für das Erste mal sein..
    LG
    rasasayang

Allwissend Avatar von cessna

AW: Rührküche im November

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    aalsoo..ich habe nicht nur gerührt, sondern auch neue Stöffchen entdeckt und ausprobiert,von denen ich berichten möchte..gleichzeitig möchte ich mal anmerken, dass ich langsam so etwas frustriert bin in diesem Unterforum..entweder schrumpft die Gruppe der regelmäßigen Selbstrührerinnen doch sehr..oder man ist so zufrieden,dass man nix mehr postet??Weiß nicht, woran es liegt, aber der Austausch hier war schon mal lebhafter..schade..
    Du hast vollkommen Recht und ich gehöre sicher auch zu denjenigen, die schon mal öfters in diesem Thread gepostet haben!

Nun ja, auch ich habe Bergamuls getestet und bin begeistert. Mein Rezept für eine Bodylotion war ganz einfach:

18% Mandelöl
    3% Kakaobutter
    2% Bergamuls
    1% Lysolecithin

70% dest. Wasser
    5% Glycerin
    1% Konservierung
    ca. 10 Tr. ÄÖ

Ich habe das ganze warm hergestellt, weil die Kakaobutter sonst nicht verarbeitet werden kann und bin vom Ergebnis begeistert. Die Lotion ist vanillig-gelb, lässt sich extrem geschmeidig auftragen, zieht ruckzuck ein ohne Trockenheitsgefühl (wie bei Fettalkoholen) und hinterlässt eine streichelzart duftende Haut.

Neben LL gehört Bergamuls ab sofort zu meinen Standard-Emulgatoren

Demnächst werde ich mir eine einfache Gesichtspflege auf Basis von LL + Bergamuls herstellen.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich habe Seife als Weihnachtsgeschenke gesiedet (ja ich bin etwas spät dran)

je 25% Olive, Kokos, Reiskeim- und Babassuöl, 6% überfettet und beduftet mit Vanille Caramel und Zimtäpfelchen-> Vanille kommt leider nicht so gut raus, aber immerhin riecht es etwas nach Apfelkuchen

Gesichtspflege sollte ich auch wieder machen, meine Haut kriegt im Moment nicht genug Feuchtigkeit egal wieviel ich Creme/öle etc.

Aber nur wegen Emulgator will ich eigentlich nicht bestellen.

Meine Laune...
    Amused

Hallo,schön ihr Lieben,dass wieder jemand da ist..@cessna:ja,wie gesagt,ich hatte gestern nicht so viel Zeit, deshalb habe ich kalt gerührt..aber ich vermisse schon das etwas fetthaltige..deswegen werde ich das nächste mal mein Rezept in etwa wie Deines gestalten,mit etwas Butter oder auch Wachs..für den Sommer könnte ich mir für das Gesicht so eine leichte Lotion auch so,mit meiner Variante, vorstellen..
    @ Krümelchan: ja,mit Seife kenne ich mich wiederum nicht aus, Deine Duftkreation hört sich wirklich himmlisch an..tja,und mit den Bestellungen hast Du natürlich recht,ich habe bei Alexmo halt auch noch andere Sachen bestellt, will jetzt unbedingt mal die Barriereschutzbasis von Heike (Olionatura) nachrühren..und dann bin ich halt auch leicht verfürbar, wenn ich von so neuen Sächelchen lese..
    LG
    rasasayang

Vielleicht OT aber habt ihr Ideen was man noch mit Cetylalkohol machen kann?

Meine Laune...
    Amused

-?Nee..außer es in Cremes einzubauen..ich habe auch noch einen großen Beutel von aromazone,der dürfte für die nächsten 2-3 Jahre reichen..allerdings habe ich mich (wegen Platzmangel für all die Zutaten) auch dafür entschieden,nur noch Hautpflege herzustellen,keine Seifen..aber vielleicht hat jemand anderes eine Idee..
    LG
    rasasayang

kinected Avatar von Yellow

Man kann Cetylalkohol in Kombi mit dem Incroquat zu Spülungen rühren,
    hier der Klassiker aus dem Beautykosmos:

2ML Incro
    1ML Cetyl Alkohol
    2ML Jojobaöl oder ein anderes, ich nehme Brokkoliesamenöl
    90gr Wasser

Nach dem Grundrezept, mit unterschiedlichen Zusätzen habe ich im Moment immer eine Spülung in Benutzung und meine Haare mögens
    Lg Yellow

Hmm klingt gut, muss ich nur noch rausfinden was Incro ist

Inventar

guck mal bei behawe noch Incroquat Behenyl

die Sachen von Scinactives hören sich ja gut an, sind aber verflixt teuer, dann kommt noch Porto dazu.........im mom hab ich aber nicht den Kopf frei, werd mal überlegen, zu Weihnachten, ob ich da was bestelle, zu blöd aber auch daß die deutschen/europäischen Shops so etwas nicht haben
    Grüssle

buffbeauty

Meine Laune...
    Amused

Tja,ist leider so..1,5 g Betulin für 13 Dollar 50...aber das wars mir jetzt wert, und seitdem ich keine Kosmetika mehr kaufe,sondern nur noch selbst rühre, kann ich mir das auch locker mal leisten..die hatten z.B. auch Zink-PCA und Sodium-PCA, lange vor alexmo..außerdem habe ich mir dann noch das eine und andere mitbestellt,dann lohnt es sich schon für die Portokosten..gibt übrigens noch so eine nette amerikanische Seite..makingcosmetics.com,da gibt es auch viele nette Stöffchen, die man in Europa nicht bekommt..
    LG
    rasasayang

Thorny Devil Avatar von Frl. Tongtong

Ich rühre seit kurzem auch selbst... bin allerdings kein Mitglied der Rührküche und obwohl ich beide von Heikes Büchern besitze, hole ich mir meine Infos hauptsächlich in internationalen Foren, insbesondere http://www.skincare.boards.net/. Der Fokus liegt dort mehr auf Anti Aging-Wirkstoffen, und das kommt mir bei den deutschen Quellen ehrlich gesagt zu kurz. Außerdem werden dort auch andere Anti Aging-Techniken diskutiert wie z.B. Dermarolling. Ich bin jetzt Ende 40 und neben natürlichen Inhaltsstoffen wird das Optimieren der Optik zunehmend wichtiger

Ich bestelle übrigens die Wirkstoffe, die man in Deutschland nicht bekommt, bei einer Forenkollegin (DragoN) in Taiwan: http://stores.skinessentialactives.com/StoreFront.bok Sie betreibt ihren Shop nebenberuflich, ist ein wandelndes Lexikon, verlinkt häufig wissenschaftliche Abhandlungen/Tests zu den Wirkstoffen im Forum und ist ständig am Ausprobieren neuer Rezepturen.

Als Emulgator habe ich bisher nur mit Sojalecithin gearbeitet und fand die Unmengen von Emulgatoren, die es auf dem deutschen Markt gibt etwas überwältigend. Aber da ich nun schon so viel Gutes von Bergamuls gehört habe, werde ich ihn bestimmt demnächst ausprobieren. Zumal ich immer noch recht fettige Haut habe und er dafür besonders geeignet erscheint.

Danke auch für den Bericht über Betulin, rasasayang
    LG von Frl. Tongtong

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Ich habe noch nie Seife gesiedet, das wird sich bald ändern.
    Nun sitz ich auf diesem blöden Balea Bodyöl fest und mag das nicht, da werde ich das einfach mal umsetzen und schauen, was passiert :)

Und das komplett. Nur das doofe Bodyöl und Natronlauge. In der ersten Anleitung zum Seife sieden in google steht, dass Anfänger mit einem Kilo starten sollen, das wäre das Einfachste. Allerdings habe ich festgestellt, dass meine Reaktionen besser klappen, je kleiner der Ansatz ist, also werde ich das mal glimpflich ignorieren.
    Außerdem: Was soll ich mit einem Kilo Seife? Ein klassisches Stück hält bei mir ja schon über ein jahr.

Ich bin echt gespannt, ob das klappt! Rein vom chemischen her muss es klappen :)
    Mikroben sind Freunde!

Im Handmade Thread ist eine Bildanleitung festgepinnt.

Nur das Öl als Fett kann schief gehen, die Seife kann sehr weich werden.

Edit: Ich sehe da noch mehr Problemchen:

0. Verhältnis Harte/weiche Fette und Basis-/Schaumfette wird nicht stimmen
    1. Was für ein Öl/Ölmischung ist das? Wie willst du die Verseifungszahl genau ermitteln?
    2. Welche Eigenschaften haben die Fette und wie beeinflussen sie die fertige Seife?

Ich denke wenn du aus dem Öl ein Peeling (mit Zucker, Salz oder Kaffee) machst oder Duschsmoothies kannst du nichts falsch machen. Beim Seifeln kann ne Menge schief gehen auch wenn man sorgfältig arbeitet und sich Gedanken macht und im schlimmsten Fall landen gute Zutaten in der Tonne.
    Geändert von Krümelchan (11.11.2012 um 12:45 Uhr)

Meine Laune...
    Amused

Frl. Tongtong..probiere es doch mal mit Zink-PCA in der Gesichtspflege..gibt es inzwischen auch in D, bei alexmo-cosmetics.de, gut für bzw.gegen stark fettige Haut ist auch Nikotinamid (auchAlexmo)..und natürlich die geeigneten Öle, Distelöl,Traubenkernöl, Arganöl liebe ich besonders..und als Wirkstofföle (in kleinen Mengen )Johannisbeersamenöl,Brombeersamenöl..helfen gegen Entzündungen..Zink-PCA so 1-2 %,Nikotinamid kann man höher dosieren, ich nehme im Moment so 4 %..
    LG
    rasasayang

Dir, rasasayang. Bin durch Google-Suche auf die Rührküche-Threads bzgl. Zink-PCA gestoßen. Leider hat keiner berichtet, wie gut es im Shampoo wirkt. Wäre für mich auch besonders interessant, denn meine feinen Haare fetten einfach viel zu schnell...

Nikotinamid habe ich zuhause und wird demnächst eingesetzt. An Ölen habe ich bisher Hanf und Borretsch in meinem täglichen Sonnenschutzfluid eingesetzt, aber ich probiere auch gern was neues aus
    LG von Frl. Tongtong

Meine Laune...
    Amused

Gerne..mir fällt übrigens noch ein Wirkstoff ein, entweder in Pulver- oder Ölform..Klettenwurzel..das Pulver hatte ich mal von aromazone..aroma-zone.com,Klettenwurzelöl gibt es auch bei anderen Anbietern, vielleicht sogar behawe?..ist auch gut für Haut oder Haar, das fettet..
    LG
    rasasayang

Forenkönigin Avatar von choquilla

Ich hab neue Lippenpflege gerührt, die alte war restlos aufgebraucht.

Einen Lanolinstift für unterwegs: 1 (guter) TL Lanolin, 1 TL Mangobutter, 1 TL Bienenwachs

Einen Lanolinbalsam im Topf für abends: Viel Lanolin und etwas Mangobutter für die Konsistenz, 2:1 ungefähr.

Lanolin hat sich echt bewährt und das Öl in meiner Standardlippenpflege mit Butter und Bienenwachs abgelöst.

Meine Laune...
    Amused

Hmm..interessant..das werde ich auch mal ausprobieren..obwohl ich gegen Lanolin eher so eine leichte Abneigung habe, aber die Pflegewirkung..ich würde Dein Balsamrezept mal nachrühren..liebe solche eher etwas weiche Pflege aus dem Töpfchen..sag mal:klebt das nicht etwas?Das war bei mir immer so das Problem mit Lanolin..könnte mir übrigens vorstellen,dass etwas UDA darin auch nicht schlecht wäre..
    LG
    rasasayang

Rasasayang, also kleben tut nix, weil das Lanolin doch konsistenzmäßig ziemlich entschärft wird durch die Butterzugabe.

Der Balsam (Lanolin + Mangobutter) ist nun im ungeheizten Bad recht fest, den könnte man so in einen Stift füllen (ggf. könnte man also den Butteranteil wirklich gering halten. Wobei ich glaube, dass bei Zimmertemperatur die Konsistenz dann genau richtig wäre für ein Töpfchen). Er schmilzt zwar schön, wenn man drüber geht, ich werd ihn als oso weiter benutzen, sieht schön hellgelb-cremig aus - aber evt. mach ich den wirklich nochmal für den Stift. Der Stift mit Lanolin + Mangobutter + Bienenwachs ist zwar okay, aber ich finde, der Balsam pflegt besser und macht auch, wenn er auf den Lippen dann weicher wird, einen schöneren Glanz. Bienenwachs scheint in Kombi mit Öl doch sinnvoller zu sein, damit es hält. Aber Lanolin und Butter finde ich völlig ausreichend, bleibt recht lange schön dick auf den Lippen. Heute morgen war ich noch schön gefettet. (Das ist immer mein Kriterium für Lippenpflege, morgens muss da für mich noch ein Film zu spüren sein).

Ich hab vorhin noch Seifenreste zu Waschbällen verarbeiten wollen, aber irgendwie ist da der Wurm drin. Die Konsistenz war nicht wie playdoh, sondern maximal wie Hackfleisch/Wurstbrät. Meh, mal gucken ob die noch nachhärten.

Meine Laune...
    Amused

Ach, Du Arme..ich kenne mich mit Seifen- oder ähnlichen Produkten nicht aus, aber was mir so spontan einfiele,ob man das evtl.noch in eine Art Flüssigseife umwandeln könnte..wie gesagt,habe da null Ahnung..
    So, ansonsten wollte ich von einem zweiten Rührversuch mit Bergamuls berichten, diesmal warm gerührt,weil ich auch etwas Butter darunter haben wollte..und so sieht mein neues Rezept aus:
    FP:WP 30:70
    FP: 2 % Bergamuls
    1 % Phospholipon
    2 % Vit. E (Tocopherol)
    2 % Barriereschutzbasis (nach Olionatura)
    2,5 % Kokosöl
    2,5 % Jojoba
    1 % Nachtkerzenöl
    4 % Calendulaöl
    10 % Kameliensamenöl
    3 % Mangobutter
    Wobei ich zur FP sagen muss,ich habe gnadenlos Resteverwertung betrieben..
    WP:2 % Aloe vera
    2 % Ectoin
    1 % Allantoin
    5 % Mäusedornextrakt
    5 % Rotes-Weinlaub-Extrakt
    Rest Schafgarbenhydrolat
    Je 10 Tr. ÄÖ Lavendel,Rosmarin verbenon, Schafgarbe
    konserviert mit 20 Tr. Cosgard (ges. 100ml)
    Tjaa..ich glaube,Bergamuls wird kein Nachkaufprodukt bei mir..
    Bergamuls lässt sich gut verarbeiten, sowohl kalt als auch warm,man kann ihn offensichtlich auch problemlos mit anderen Emus kombinieren..das ist aber auch schon alles..Problem war auch diesmal wieder, dass es eine eher dünne Brühe bleibt (trotz Mangobutter), ich habe gerade vorhin noch mal mit ca. 2 % Natrosol nachgedickt..und das, was einige in der Rührküche so gelobt haben, nämlich dass dieser Emulgator sogar befeuchtender, pflegender wirkt, als Emulgatoren mit einem Lipidanteil, kann ich so garnicht nachvollziehen..meine Haut sagt:Hey,kommt da noch was?Ich finde ihn nicht pflegend genug, allenfalls für meine eher fettige Gesichtshaut,und im Sommer, könnte er taugen, aber da gibt es genug andere Emulgatoren (Lysolecithin,gelisucre von aromazone, Phospholipon) die diesen Zweck besser erfüllen..schade!
    LG
    rasasayang

Soeben habe ich mir ein Gesichtswasser gerührt:

96g Klettenwurzelhydrolat
    2g Nicotinamid
    1g Zinc PCA
    1g EcoKons (Konservierung)
    5 Tr. Milchsäure

Mal sehen wie sich Klettenwurzelhydrolat als Gesichtspflege macht!

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Ich hab vorhin noch Seifenreste zu Waschbällen verarbeiten wollen, aber irgendwie ist da der Wurm drin. Die Konsistenz war nicht wie playdoh, sondern maximal wie Hackfleisch/Wurstbrät. Meh, mal gucken ob die noch nachhärten.
    Das klingt nicht schön. Sind sie inzwischen etwas härter? Ich hab neulich ein altes aus der Tüte geholt fürs Waschbecken und das war steinhart. Also das verdunstet schon nach einer Weile..

Aber vielleicht war es auch zu viel Wasser, wenn es z.B. eine Handgesiedete war. Die Seifchen schlürfen ja unterschiedlich viel weg, ist wie mit Mehlsorten und Flüssigkeitsmenge.

Und Hackfleisch..ist die Struktur unregelmäßig oder nicht verbunden oder so? Wasser zu kalt? ich hab es direkt aus dem fertigen Wasserkocher verwendet und dann mit den Händen geknetet bis sich alle verband und die Raspel regelrecht weichgeknetet waren. Mit Rührer oder so wird das nix, dafür ist die Wassermenge zu gering, um die Raspel auszulösen.

Vielleicht klappt es noch. Ich find die Bällchen nach wie vor total schön und pflegend durch die Stärke. Mein momentanes ist eine recht große Kugel, so 6cm Durchmesser. Das kann ich gar nicht drehen, sondern reibe immer etwas von seinem pudrig-seifigen Leibchen ab und schäume das dann nochmal fluffig auf.

Meine Laune...
    Amused

Cessna,ich hatte schon Klettenwurzelpulver (poudre de bardane, von aromazone), und habe es auch in Gesichtswasser verwendet,ichfand es recht gut, im Moment habe ich Klettenwurzelextrakt in Verwendung..wo hast Du das Hydrolat her?
    LG
    rasasayang

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Das klingt nicht schön. Sind sie inzwischen etwas härter? Ich hab neulich ein altes aus der Tüte geholt fürs Waschbecken und das war steinhart. Also das verdunstet schon nach einer Weile..

Aber vielleicht war es auch zu viel Wasser, wenn es z.B. eine Handgesiedete war. Die Seifchen schlürfen ja unterschiedlich viel weg, ist wie mit Mehlsorten und Flüssigkeitsmenge.

Und Hackfleisch..ist die Struktur unregelmäßig oder nicht verbunden oder so? Wasser zu kalt? ich hab es direkt aus dem fertigen Wasserkocher verwendet und dann mit den Händen geknetet bis sich alle verband und die Raspel regelrecht weichgeknetet waren. Mit Rührer oder so wird das nix, dafür ist die Wassermenge zu gering, um die Raspel auszulösen.

Vielleicht klappt es noch. Ich find die Bällchen nach wie vor total schön und pflegend durch die Stärke. Mein momentanes ist eine recht große Kugel, so 6cm Durchmesser. Das kann ich gar nicht drehen, sondern reibe immer etwas von seinem pudrig-seifigen Leibchen ab und schäume das dann nochmal fluffig auf.
    Die Struktur ist ein bisschen unregelmäßig, hab 2 Sorten Seife verarbeitet (eine handgesiedete von April/Mai- war knochentrocken) und eine geschenkte (auch handgesiedet von Weihnachten 2011 die viel feuchter war als meine). Also man sieht die hellere Seife schon noch. Wasser hatte eine Temperatur von 70-80° C, direkt aus dem Wasserkocher, nicht mehr als ein Schluck auf zum Schluss 400g Seife und fleissig geknetet.

Die Bälle sind schon etwas fester, aber immernoch formbar. Ich steck die Dinger einfach in meinen Seifenbeutel und dusch damit. Hab auch noch etwas Molkepulver unter 2 Bälle geknetet, mal sehen wie die sind.

Cessna,ich hatte schon Klettenwurzelpulver (poudre de bardane, von aromazone), und habe es auch in Gesichtswasser verwendet,ichfand es recht gut, im Moment habe ich Klettenwurzelextrakt in Verwendung..wo hast Du das Hydrolat her?
    LG
    rasasayang
    Ich habe das Klettenwurzelwasser von Maienfelser gekauft. Der Duft ist , aber er verfliegt sehr schnell und wenn´s wirkt, soll´s mir Recht sein.

Meine Laune...
    Amused

Jaa..bin jetzt auch mal bei Maienfelser shoppen gewesen..feine Öle, unter anderem habe ich mir das Brombeersamenöl und den CO2-Extrakt Haferöl geleistet..ich lese übrigens still auch immer gerne den Maienfelser-Thread bei Cremen und Pflegen..was mich bei den Hydrolaten halt etwas abhält, sind die exorbitanten Preise ..da ich Hydrolate halt immer als Wasserphase benutze, habe ich einen ziemlichen Verbrauch..ich hatte mal eines, den Indianersalbei..soll gut für fettige,unreine Haut sein..die Wirkung war allerdings bei mir nicht wirklich spürbar..
    LG
    rasasayang

So, ansonsten wollte ich von einem zweiten Rührversuch mit Bergamuls berichten, diesmal warm gerührt,weil ich auch etwas Butter darunter haben wollte..und so sieht mein neues Rezept aus:
    FP: 2 % Bergamuls
    1 % Phospholipon
    2 % Vit. E (Tocopherol)
    2 % Barriereschutzbasis (nach Olionatura)
    2,5 % Kokosöl
    2,5 % Jojoba
    1 % Nachtkerzenöl
    4 % Calendulaöl
    10 % Kameliensamenöl
    3 % Mangobutter
    Wobei ich zur FP sagen muss,ich habe gnadenlos Resteverwertung betrieben..
    WP:2 % Aloe vera
    2 % Ectoin
    1 % Allantoin
    5 % Mäusedornextrakt
    Rest Schafgarbenhydrolat
    Je 10 Tr. ÄÖ Lavendel,Rosmarin verbenon, Schafgarbe
    konserviert mit 20 Tr. Cosgard (ges. 100ml)
    Tjaa..ich glaube,Bergamuls wird kein Nachkaufprodukt bei mir..
    Bergamuls lässt sich gut verarbeiten, sowohl kalt als auch warm,man kann ihn offensichtlich auch problemlos mit anderen Emus kombinieren..das ist aber auch schon alles..Problem war auch diesmal wieder, dass es eine eher dünne Brühe bleibt (trotz Mangobutter), ich habe gerade vorhin noch mal mit ca. 2 % Natrosol nachgedickt..und das, was einige in der Rührküche so gelobt haben, nämlich dass dieser Emulgator sogar befeuchtender, pflegender wirkt, als Emulgatoren mit einem Lipidanteil, kann ich so garnicht nachvollziehen..meine Haut sagt:Hey,kommt da noch was?Ich finde ihn nicht pflegend genug, allenfalls für meine eher fettige Gesichtshaut,und im Sommer, könnte er taugen, aber da gibt es genug andere Emulgatoren (Lysolecithin,gelisucre von aromazone, Phospholipon) die diesen Zweck besser erfüllen..schade!
    LG
    rasasayang
    Ohje, ich habe Deinen Post übersehen und gerade heute morgen groß bei Alexmo bestellt... Ich frage mich, warum die Rührküche-Leute so begeistert von Bergamuls (insbes. mit Phospholidon) sind... Vielleicht ist er wirklich eher was für den Sommer...

Bei mir ist demnächst auch Resteverwertung bei den Ölen angesagt, die müssen ja irgendwann weg
    LG von Frl. Tongtong

Meine Laune...
    Amused

Ja,das frage ich mich inzwischen auch..es wurde in der Rührküche ja wiederholt gesagt, dass sich die Produkte mit Bergamuls irgendwie "fettender",reichhaltiger anfühlen würden, als mit anderen Emulgatoren..gut, also für meine eher fettende Gesichtshaut würde er sich anbieten,ich benutze gerade eine warm gerührte Lotion (Emu Phospholipon),bei der es etwas dauert, bis sie eingezogen ist, während es bei Bergamuls ratzfatz weg ist..aber für den Winter vielleicht doch etwas wenig..naja, werde noch etwas weiter experimentieren, und der Emulgator hält sich ja auch länger, kühl undtrocken gelagert..
    LG
    rasasayang

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Jaa..bin jetzt auch mal bei Maienfelser shoppen gewesen..feine Öle, unter anderem habe ich mir das Brombeersamenöl und den CO2-Extrakt Haferöl geleistet..ich lese übrigens still auch immer gerne den Maienfelser-Thread bei Cremen und Pflegen..was mich bei den Hydrolaten halt etwas abhält, sind die exorbitanten Preise ..da ich Hydrolate halt immer als Wasserphase benutze, habe ich einen ziemlichen Verbrauch..ich hatte mal eines, den Indianersalbei..soll gut für fettige,unreine Haut sein..die Wirkung war allerdings bei mir nicht wirklich spürbar..
    LG
    rasasayang
    Du kannst bei Maienfelser manche Hydrolate auch als Literflasche bekommen, dann tut's preislich nicht ganz so weh... aber wirklich preiswert wird es dadurch auch nicht. Die Qualität ist halt hervorragend.

Hast Du schon Erfahrungen mit dem Brombeersamenöl? Nimmst Du es pur oder mischst Du Dir eine Creme damit?
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Meine Laune...
    Amused

Nein, ich habe es noch nicht eingesetzt, würde es bevorzugt in meine Nachtölmischungen tun..okay,und dann muss ich nochmal bei Maienfelser schauen, wie es preislich mit größeren Mengen steht..bislang ist mein bevorzugter Lieferant für schöne Hydrolate Aromazone..
    LG
    rasasayang

Meine Lanolin-Lippenpflegesachen hab ich nochmal überarbeitet.

Der Balsam im Bad war ja eigentlich eher fest genug für einen Stift. Habe den nochmal eingeschmolzen und noch eine Minimenge Lanolin dazugepackt. Es wäre auch ohne gegangen, ist Geschmackssache, aber jetzt ist er richtig schön softig und glossig, wenn das Lanolin auf den Lippen schmilzt. Bin von der Pflege begeistert, kein Bienenwachs notwendig um die Pflege auf den Lippen zu halten (habe aber nix gegen Bienenwachs).
    Der ist jetzt also im Stift: nur Lanolin und Mangobutter.

Und den Stift vorher mit Lanolin, Bienenwachs und Mangobutter hab ich (mit schlechtem Gewissen) entsorgt. Der war mit viel zu trocken, hat zwar okay gepflegt, aber reines Lanolin pflegt besser. Und je weniger Inci ich brauche, umso schöner. Ich suchte ja nur eine Möglichkeit Lanolin in einen Stift zu packen. Und da reicht ein bisschen Mangobutter.

Für das Töpfchen als Balsam hab ich eine neue Mischung gemacht: nur Lanolin und Sesamöl (um das Lanolin zu entkleben). Ist auch sehr schön für abends und morgens vorm Rausgehen.

Jetzt bin ich doch wieder sehr zufrieden, hatte jetzt eine Zeitlang irgendwie einen blöden Stift aufzubrauchen, der mir zu wenig gepflegt und nicht geglosst hat (Öl, Butter, Wachs - aber das Verhältnis stimmte nicht).

Meine Laune...
    Amused

Heute war mein "Rührkampftag"..etliche schöne Produkte sind entstanden..
    @ Choquilla:habe Dein Lippenbalsamrezept nachgerührt..50% Mangobutter,50% Lanolin..habe es in kleine Glastöpfchen eingefüllt..ja, das ist ein schönes, sehr pflegendes Rezept!Stifte brauch ich nicht..
    Soo, dann..
    1.Handcreme 150 g FP:WP 30:70
    FP:

5 % Lamecreme
    5 % Mangobutter
    2 % Vit.E
    2 % Barriereschutzbasis nach Heike (Olionatura)
    6 % Sanddornkernöl
    5 % Neutralöl
    5 % Paranussöl (aromazone)
    [B]WP:
    2 % Aloe vera Gel
    5 % Urea
    5 % Glyzerin
    10 % Haferpulver (aromazone)
    Rest Hydrolat Deutsche Kamille
    10 Tr. ÄÖ Deutsche Kamille
    konserviert mit 30 Tr. Cosgard
    Sehr schön zarte, feste Creme, die gut einzieht und ein zartes Hautgefühl macht..
    2.Augencreme, 50 g
    FP:

5 % Xyliance
    2 % BSB (s.o.)
    2 % Vit. E
    1% Mangobutter
    10 % Traubenkernöl
    10 % Kameliensamenöl
    WP:
    2 % Aloe vera Gel
    0,1 % Hyaluron
    5,9 % Mäusedornextrakt
    15 % Weingeist 96%ig
    Rest Kornblumenhydrolat (aromazone)
    5 Tr. ÄÖ Deutsche Kamille
    20 Tr. Cosgard

3.Körperlotion 200ml FP:WP 30:70
    FP:5 % Xyliance
    2 % BSB
    2 % Vit.E
    5 % Mangobutter
    6 % Sanddornkernöl
    5 % Tego MM
    5 % Paranussöl
    WP:
    2 % Ectoin
    2 % Aloe vera Gel
    5 % Mäusedornextrakt
    Rest: Hydrolat Immortelle
    10 Tr. ÄÖ Lavendel
    30 Tr. Cosgard
    Ist eine schöne,reichhaltige Lotion geworden, inzwischen relativ steif, aber ich kriege sie noch aus der Flasche..

4.Gesichtslotion,100 ml 20:80
    FP:

13 ml Traubenkernöl
    2 % BSB
    1 % Vit. E
    Emu: Emulprot (4 %,in Wasserphase gequollen)
    WP:
    2 % Aloe vera Gel
    2 % Ectoin
    2 % Natriumlactat
    0,5 % Milchsäure
    2 % Betulin
    1 % Zink-PCA
    4 % Nikotinamid
    0,5 % Hyaluronsäure
    Rest Hydrolat Schafgarbe
    20 Tr. Cosgard
    5 Tr. ÄÖ Deutsche Kamille (bin heute auf dem Kamillentrip..
    Emulprot habe ich schon länger nicht mehr verwendet, ist etwas umständlich, weil man ihn in der WP quellen lassen muss (eigentlich so ca. 20 min,ich habe es etwas kürzer gemacht), aber ich finde ihn (bzw. die Lotion) klasse, zieht wunderbar gut ein,ohne Fett auf der Haut zu hinterlassen..für meine eher
    fettige Gesichtshaut sehr gut geeignet..
    5. Gesichtsspray, evtl.übers Makeup,mal sehen...
    Tja..ich wollte mal so eine Art Settingspray kreiieren..und da ich jetzt die Hyaluronsäure habe, die ja einen leichten Film auf der Haut bilden soll (was sie auch tut,man kann es spüren..), dachte ich, mal probieren..
    Also:
    15 % Weingeist
    30 % Aloe Vera Gel
    0,1 % Hyaluron
    1 % Zink-PCA
    1 % D-Panthenol
    Rest Hydrolat Wilde Karotte (aromazone)..
    Ja,nachdem sich die Hyaluronsäure aufgelöst hatte, was ein Weilchen und etwas Rühren gebraucht hat,habe ich das Ganze in ein Sprühfläschchen getan, und das Gesicht eingesprüht,allerdings ungeschminkt..so gefällt es mir gut, es wirkt recht befeuchtend,dummerweise macht meine Sprühflasche nicht so recht mit...der Strahl ist zu dick, sollte sich doch eigentlich wie so ein feiner Nebel verteilen..da muss ich noch dran basteln..

ansonsten bin ich glücklich und auch geschafft..meine Schätzchen stehen jetzt draußen auf dem Balkon,es sind ja annähernd Kühlschranktemperaturen..und freue mich schon auf die Anwendung..
    LG
    rasasayang

Freigeist Avatar von Franzi

Hallo,

ich möchte hier gern mitmachen
    Im Badepralinen-Thread habe ich bereits geschrieben, was ich diesen Monat gerne machen würde: (Übrigens das erste Mal, dass ich etwas anderes als MF selbst rühren werde)

Neben Badepralinen und Badebomben möchte ich auch ein tolles Badepulver auf Milchpulverbasis herstellen. Das ist für die Weihnachtsgeschenke derzeit mein Favorit, denn es gibt ja auch Menschen, die keine Badewanne haben oder (unglaublich aber wahr ) nicht gerne baden...Und dann kann man das Badepulver wunderbar als Pflegepackung mit ganz wenig Wasser angerührt für den Körper beim Duschen oder auch nur für Hände oder Füße verwenden.

Die Badebomben und Pralinen werde ich aber auf jeden Fall auch ausprobieren.

Und ich will uuunbedingt diesen Puder hier für mich selber basteln: http://www.olionatura.de/_rezepte/in...enue=k_spezial Allerdings möchte ich ihn nicht mit Rose beduften, sondern mit irgendwas anderem...bin noch nicht sicher was. Vielleicht wird es auch eine Variante mit Melisse und eine mit Frangipani geben oder so...Ronasphere würde ich auch gern noch reinmixen. Oder denkt ihr Ronasphere ist da garnicht mehr nötig?

Habt ihr genrelle Anfänger-Tipps, Dinge die euch vielleicht völlig logisch erscheinen, die ich aber falsch machen könnte? Als Emulgator möchte ich gerne etwas anderes als Mulsifan nehmen...wegen dieser krebserregenden Geschichte...

Ach, gleich noch eine Frage:
    Wo bezieht ihr eure Rohstoffe? Zum Teil sind die Preisunterschiede ja beträchtlich, wo ist es eurer Erfahrung nach recht günstig?

Rasasayang, das freut mich! Ist es noch weich genug zum entnehmen oder ist es doch zu sehr nachgehärtet? Ich hab Mangobutter ja echt unterschätzt, die ist nochmal härter als Kakaobutter.
    Meine Lippen sind nach ein paar Tagen mit den Lanolin-Balsamen richtig schön geworden

Franzi - ich kauf meist Rohstoffe vor Ort, aber ich brauch auch nicht so viel Außergewöhnliches. Eigentlich rühr ich nur noch mit Küchenzutaten, Öle und Hydrolate aus dem Bioladen, ÄÖ aus der Apotheke (ich rühr eher selten richtige Cremes, das leiste ich mir dann), und den ein oder anderen Emulgator bei Spinnrad. Aber eigentlich mach ich nur noch Dusch- und Peelingkram und da komme ich mit Supermarkt und Seifenresten aus. Lebensmittelfarbe gibt's ja auch in größeren Supermärkten.

A propos - wenn jemand keine Badewanne hat, könntest du auch vorschlagen, das Milchpulver mit etwas Salz als Peeling anzurühren, dann ist es 2in1, Pflegemaske und Bodyscrub. Wär mit Öl dann noch schöner, weil sich das Salz dann nicht auflöst, sonst eben SEHR wenig Wasser. Aber Öl-Milchpulver-Salz ergibt eine sehr schöne Peelingcreme-Konsistenz. Könntest ja noch ein Stoff- oder Organzabeutelchen, oder ein hübsches Papiertütchen mit eingefärbten Meersalz dranbinden.

Meine Laune...
    Amused

Hallo,choquilla..ich habe gerade noch mal in eines meiner Töpfchen auf dem Balkon gelangt..deine Mischung hat irgendwie einen "Instantschmelzeffekt"..die Masse ist fest, aber sobald man sie mit dem Finger berührt und auf die Lippen aufträgt, schmilzt es im Nu!Sehr pflegend,und so einfach!Gratulation!
    LG
    rasasayang

Choquilla, eine tolle Idee! Das mach ich grade so wie du es sagst. Ähm...Meersalz einfärben, ich steh etwas auf dem Schlauch, wie gehst du da vor?

Hab dafür einfach Lebensmittelfarbe (meine war in kleinen Fläschchen, also schon eher wässrig) auf Salz getropft. Das Salz war im Schraubglas. Dann zudrehen und schütteln -> buntes Salz

Heute habe ich endlich wieder was kreiiert, nämlich Sonnenschutz (hauptsächlich fürs Gesicht) und AA2G (Ascorbyl Glucoside)-Serum

Sunblocker (der nicht fettet und nicht weißelt)
    H2O dest. 24 %
    Sojalecithin 3 %
    Sclerotium Gum-Lösung 2%ig 10 %
    Sea Emollient 15 %
    Poly (Tween) 80 2 %
    Vitamin E-Acetat 1 %
    Öl 22 % (ich habe heute Hanf- und Pflaumenkernöl gemischt)
    ZnO beschichtet 25 % (vermutlich ginge auch Sofitix, ebenso das unbeschichtete ZnO von behawe, was sich aber nicht ganz so gut verarbeiten lassen soll).

Gerührt mit dem Gakomix. Man braucht hohe Scherkräfte, um das Zinkoxid unterzumengen.

Ascorbyl Glucoside-Serum (die stabile Vitamin C-Variante, die nicht so schnell oxidiert)

WP
    H2O dest. 70 %
    Ascorbyl Glucoside 2 %
    Ferulasäure 2 %
    Prolin 1 %
    Carnosin 1 %
    Vitamin E-Acetat 1 %
    Sclerotium Gum 2 %
    Glyzerin 2 %
    1 N NaOH 2 % (zum Auflösen der Ferulasäure)
    Zitronensäure 1 % (zum Einstellen des pH-Wertes auf 5,5)

ÖP
    Öl 15 % (ich habe heute Wassermelonensamenöl genommen)
    Alphaliponsäure 1 %
    Menthol 1,5 %

Normalerweise wird es erst nach Stunden "glibberig", aber dank Gakomix wurde es sofort zu Pudding Das Einstellen des pH-Werts war ein bisschen tricky für mich als Anfänger, da Ascorbyl Glucoside sehr sauer ist. Aber eine gute Übung. Es kommt als Tagespflege unter den Sonnenschutz.
    Geändert von Frl. Tongtong (27.11.2012 um 20:10 Uhr) Grund: Inhaltsstoff vergessen.
    LG von Frl. Tongtong