Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Pignus amoris habes Avatar von erdbeerhasi

suche Freeware zum Bedrucken von runden Etiketten

Hallo zusammen

ich möchte für Weihnachtsgeschenke runde Etiketten ( 5 cm) bedrucken.

Nun hab ich gleich zwei Probleme...erstens, wie erklär ich meinem Drucker, das ich runde Bilder will ?

Und wie schaffe ich es, Grafiken rund zu bekommen..??

ich fürchte, ich bin da die totale Niete Besteht trotzdem Hoffnung, ohne dass ich einen Grafik-Chrash-Kurs machen muss?
    *Bruderlos*

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

AW: suche Freeware zum Bedrucken von runden Etiketten

brauchst du nicht extra.
    welches textverarbeitungsprogramm hast du?

du suchst dir in deinem textverarbeitungsprogramm den reiter mit "sendungen, etiketten, labels" - oder so ähnlich.

dort siehst du dann eine maske. wenn du (in word) auf die dargestellte etikette klickst, kannst du auswählen, welches fabrikat du haben willst. dazu brauchst du den hersteller der etiketten sowie die produktnummer

word gibt dir dann eine maske vor, die du dann füllen kannst. du siehst dann im programm, wo du hinschreiben kannst.

alternativ: du kaufst dir klebeetiketten in din-a-4-größe und schneidest die kreise dann selbst aus. dann bräuchtest du nur die "grafik rund machen" - auch wenn ich nicht weiß, was du damit sagen willst
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

okee...also Word hab ich...das sollte schonmal gehen

ich meinte, wenn ich eine rundes Etikett habe, dann wird das Bild ja nicht automatisch mit rund..sondern das was übersteht wird abgeschnitten........ hach...ich bin zu doof zum Erklären...
    *Bruderlos*

4. Grund
    Schleichwerbung

Experte Avatar von CheerLess001
    Meine Laune...
    Angelic

Also ich will ja mal nichts sagen, aber das inkscape habe ich selbst. Und wenn mir da nicht irgendjemand eine Erklärung dafür gibt, geht da bei mir gar nichts. *^^*

Ich denke, Sie sucht ein Programm, welches genau die Maße von den Etiketten wiederspiegelt und im Besten Fall Schriften, Bilder etc. an die "runde Form" anpasst. Also z.B. ein Bild als Kreis in der Mitte und um den Kreis eine Schrift, die um den Kreis "läuft", wenn ihr versteht, was ich meine.

Ich kenne kein Freeware-Programm, das das kann. Manchmal hat man zu den gekauften Etiketten von Zweckform eine CD inkl., auf der eine entsprechende Software ist - ich habe das aber nie selbst probiert. Wir haben nur eckige Etiketten und ich habe mir auf Word selbst eine Vorlage zusammen "gebastelt". ^^

Bei dem von dir geposteten Link der Etiketten steht weiter unten im Text: "Vorlagen der Etiketten sind bereits in vielen gängigen Softwareprogrammen vorhanden. Gerne können wir Ihnen die Vorlagen auch bei Bedarf per E-mail schicken." - Also vor dem kauf ggf. mal anfragen, ob die dir eine Vorlage schicken und ob die für dich brauchbar ist.
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.
    Mein Ziel: Noch mehr Selbstliebe.

Huhu

ja, ich hab schon befürchtet, dass das nicht einfach wird...

Ich sehe mich schon Etiketten malen
    *Bruderlos*

Gesperrt

Liebe Erbeerhasi,

in Inskape, geh doch bitte wie folgt vor:

- die Etiketten sind meistens auf eine Vorlage und die Ränder der Etiketten sind vorgestanzt

- leg Dir in Inskape solch eine Vorlage an (meistens DIN A4)

- zeichne in Inskape die Ränder der Etiketten nach mit allen Abmessungen untereinander, zwischeneinander, zu den Rändern usw. Hier kannst Du auch Hilslinien und Ähnlichen Linien verwenden. Hauptsache Du hast nachher die Etiketten nachgemacht.

- gruppiere alle Hilfslinien zu eine Gruppe.

- die einzelnen Etiketten kannst Du jetzt mit Bilder und Text gestalten, Im Hintergrund hast Du noch Deine Hilfslinien die Dir die Ränder der Etiketten zeigen.

- Bist Du mit Dein Ergebnis zufrieden kannst Die Hilfslinien entfernen und den Rest drucken

Ich hoffe jetzt ist es für Dich leichter und verständlicher.

Viel Spass jetzt.

Meine Laune...
    Angelic

Ich hab mich jetzt mal in Word versucht. Da kann man auch im Kreis schreiben. ^^
    Bild anbei.

Man müsste eben die entsprechenden Kreise nur genau so groß wie die Etiketten machen und an die richtige Stelle platzieren. Das artet dann schon etwas in Stress aus. :D

Wie schreibe ich im Kreis in Word?
    (Ich habe Word 2003)

+ Einfügen > Grafik > Wordart
    + Ich habe das erste "Muster" ausgewählt (nicht rund)
    + gewünschten Text eingeben
    + Es wird ein normales Wordart (ohne Rund) erstellt
    + Theoretisch müsste jetzt die WordArt Symbolleiste mit aufgegangen sein
    + (Wenn nicht: Rechtsklick auf das erstellte WordArt > Wordart Symbolleiste einblenden)
    + Auf der Symbolleiste auf "WordArt Form" gehen (bei mir ist das so ein gebogene "A" als Symbol, wenn ihr mit der Maus drüber fahrt, steht dann "Word Art Form")
    + Dann gehen verschiedene Möglichkeiten auf > den Kreis wählen
    + Dann sieht Euer Wordart schrecklich aus.
    + Mit den weißen runden Punkten anpassen und wichtig: mit der gelben Raute anpassen.
    + Ich habe dann noch eine schwarze Füllung gewählt und die Linie meines WortArt transparent gemacht, damit ich einfach nur schwarze Buchstaben habe.

Geändert von CheerLess001 (13.12.2012 um 13:22 Uhr)
    Ich mag: Selbstgemachtes, Fotos, den blauen Himmel, wenn er denn mal blau ist, Schokolade.

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Das sieht ja mal total genial aus, das habe ich auch ausprobiert.

Was ich mich jetzt nur frage ist:

wie hast Du das Muster in den Kreis bekommen?
    und
    wie hast Du es geschafft, in den Kreis nochmal normal reinzuschreiben??

Das funktioniert bei mir grad gar nicht.

Ansonsten ist Dir das total prima gelungen und wenn ich könnte, würde ich Dir davon 10 von 10 Punkten geben!
    liebe Grüße Elise

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    Das sieht ja mal total genial aus, das habe ich auch ausprobiert.

Was ich mich jetzt nur frage ist:

wie hast Du das Muster in den Kreis bekommen?
    und
    wie hast Du es geschafft, in den Kreis nochmal normal reinzuschreiben??

Das funktioniert bei mir grad gar nicht.

Ansonsten ist Dir das total prima gelungen und wenn ich könnte, würde ich Dir davon 10 von 10 Punkten geben!
    *hihi* Das ist lieb. Danke dir!

Muster in den Kreis = ein Kreis mit Muster in den Hintergrund, einen Kreis mit weißer Füllung vor den Musterkreis = der Ring.
    Wie kommt das Muster da rein? Ganz einfach: Rechtsklick auf den zu befüllenden Kreis > "AutoForm formatieren" > Reiter "Farben und Linien" > ganz oben: "Ausfüllen" > Bei "Farbe" auf das Dreieck gehen > Fülleffekte > Reiter "Muster" auswählen > gewünschtes Muster und unten die Farben wählen > dann 2 x ok und schon ist es mit Muster. ^^

Wie schreibe ich IN den Kreis?
    Das ist auch einfach. Denn ich habe den Kreis Kreis sein lassen und über den Kreis ein Textfeld gelegt, welches transparente Linie und transparente Farbe hat > demnach kann das Textfeld vom kreis gar nichts verdecken. Es scheint, als würde ich in den kreis schreiben, obwohl ich eigentlich im Textfeld bin. Das textfeld nach Belieben platzieren.

Wie stelle ich ein, welches Objekt im vor und hinter welchem anderen Objekt sein soll?
    Mit einem Rechtsklick auf das jeweilige Objekt (z.B. Textfeld, Kreis,...) könnt ihr die "Reihenfolge" wählen:
    "in den Vordergrund" = ausgewähltes Objekt soll vor allen anderen Objekten "liegen"
    "in den Hintergrund" = Objekt ganz "unten" "liegend"
    "eine Ebene nach vorn" = ich lege mein Textfeld, Kreis, etc. eine Ebene weiter hoch
    "eine Ebene nach hinten" = eine Ebene weiter nach unten.

Also immer wie einen Stapel Karten betrachten. Learning by doing ist die beste Methode. Also einfach mal etwas "spielen".

PS: Ich kann die Worddatei auch gerne per Mail schicken. Hierfür bitte eine PN mit Mailadresse und kurzem Stichwort um was es geht. Je nach Version kann dann aber auch etwas verschoben sein. und: Ihr werdet die Schriftart nicht auf dem Rechner haben, denn die ist Freeware und nicht standardisiert auf jedem dem PC...

Forengöttin Avatar von Elise
    Meine Laune...
    Amazed

Oh, danke für die anleitung, das müsste ich hinbekommen, dank Deiner ausführlichen Erklärung.

Ich hab ja auch einfach nur gespielt

Und der Vorteil ist: ich habe auch Word 2003

liebe Grüße Elise

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Elise Beitrag anzeigen
    Oh, danke für die anleitung, das müsste ich hinbekommen, dank Deiner ausführlichen Erklärung.

Ich hab ja auch einfach nur gespielt

Und der Vorteil ist: ich habe auch Word 2003

Na Gott sei Dank haben das auch noch andere außer nur ich. ^^ Mit neueren Versionen komme ich nämlich null Komma gar nicht klar, weil ich die Funktionen immer nicht finde.

wow...das muss ich mal versuchen, super umgesetzt, toll
    *Bruderlos*