Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 8
    Freigeist Avatar von Franzi

Wein in Badepralinen

Hallo Rührprofis oder Experimentfreudige,

für Weihnachten möchte ich Badepralinen rühren. In manchen Badezusätzen ist ja auch Rotwein enthalten, und ich würde gerne Rotwein in meine Badepralinen integrieren, habe nämlich noch billigen, nicht trockenen hier rumstehn, den ich nicht gern trinken mag.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Rotwein in die Pralinen einbauen kann? Geht das?

LG Franzi

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

AW: Wein in Badepralinen

Ich frage mich was Wein in Sachen wie Badepralinen, Seife o.ä. zu suchen hat. Badepralinen bestehen ja eigentlich nur aus Fetten, die dann im Badewasser schmelzen.

Krümelchan, es soll als Weihnachtsgeschenk mit einem Augenzwinkern für einige Weinliebhaber sein, verstehst du das?
    Ja, das ist auch meine Frage daran, da es ja eine Flüssigkeit ist, wie ich es da integrieren könnte und ob das chemisch überhaupt möglich ist.

Gesperrt

Ich finde Wein in Badepralinen auch komisch, aber sei es drum.
    Wenn das für Weinliebhaber ist und keine beauty Ahnung hat,
    so bleibt nur übrig es selber zu probierenund uns auch nachher darüber berichten.

Das ist wahr, Laribecky.
    Da ich aber bis auf MF noch absolute Rühranfängerin bin, werde ich erstmal "normale", typische Badepralinen rühren. Wenn ich dann fortgeschrittener und experimentierfreudiger bin, bzw einfach mehr Gefühl, für das was ich tue habe, probier ich mich mal aus.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Wie wäre es stattdessen mit Rotwein-Badesalz? Das kommt in der Regel ohne Emulgator und zusätzliche Konservierung aus und ist unkomplizierter zu machen als Alk in Badepralinen unterzubringen.

Forenkönigin Avatar von choquilla

Ich seh da (mit meinen beschränkten Kenntnissen) leider keine Möglichkeit. Sobald du eine Wasser- bzw. Wein - phase hast, brauchst a) einen Emulgator, was nicht dramatisch wäre, aber b) kriegst du die Konsistenz nicht mehr so fest am Stück, vor allem mit dem Bade-Emulgator Laureth 4/Mulsifan. Und ohne Emu geht nur Coldcream, die ist aber mit Bienenwachs (nicht gut, Wachsränder) bzw. Creme auf Lanolinbasis, auch ziemlich fett.

Du kannst natürich eine Badecreme oder Bade-Sheasahne machen und (geringe) Mengen Wasser reinpacken. Oder ein Rotweinduschgel, oder ein 2-phasiges Badeöl, wo du Öl und Tensid/Wasser/Alk-Mischung übereinander hast (Glycerin und so kannst du weglassen, muss aber konserviert werden).

Aber wenn du Pralinchen willst, wird es mit Flüssigem schwierig.
    Ich weiß nicht, ob du den Wein irgendwie pulverisiert kriegst entsprechend dem Honigpulver (nach unten scrollen). Hab es aber noch nicht probiert.

Grundsätzlich trocknet Alkohol aber natürlich auch eher aus, sind zwar Minimengen, aber pflegetechnisch wär ich auch für klassische Badepralinen. Auch wenn es natürlich witzig gewesen wäre.

Rotweinbadesalz klingt auch nach einer guten Idee

Tja, am Ende werde ich es wohl so machen, dass ich Badepralinen (klassisch) verschenke, im Set mit einer netten Flasche Wein, und dann mit einem Zettelchen wie "zusammen genießen" versehe oder so...

Ich mag Weihnachten!