Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Nachtkerze
    Besucher

Espressokanne/-kocher gesucht

Huhu,
    ich bin noch immer auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meinen Freund (nachdem er die Idee mit dem Taschenmesser und auch die mit dem Rucksack zerschmettert hat).
    Er trinkt gere Espresso und hat dafür ein (altes) Aluminiumkännchen für den Herd. Er will schon lange ein neues.
    Ich will ihm gerne gleich einen Espressokocher (also mit Station) schenken. Das spart Strom und ist einfach praktisch. Die Kanne muss auf jeden Fall aus Edelstahl sein (kein Alu mehr!).
    Ich habe schon sooooviele Bewertungen gelesen und kann mich nicht entscheiden. Ich weiß ja nicht mal was an den Bewertungen dran ist.
    Habt ihr mir Infos zu solchen Kochern?
    Folgende stehen in der engeren Wahl:
    Nr1
    Nr2
    Nr3

Oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen? Wäre sehr dankbar für jeden Ratschlag

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

AW: Espressokanne/-kocher gesucht

Nachtkerze, ich habe so ein ähnliches Modell wie das hier. Da ist mir oben am Deckel zweimal dieser "Nupsi" abgegangen, mit dem man den Deckel hochklappt. Das erste Mal fiel unter Garantie, das zweite Mal leider nicht.

Ich würde mir deshalb beim Kauf anschauen, wie solide die Deckelbefestigung aussieht. Vom Bild her würde ich sagen, sieht es bei der Dritten gut aus. (Schraube im Griff? Nicht verschweißt oder so)
    Auch würde ich beim Unterteil schauen, wie innen die maximale Füllhöhe makiert ist, bei meiner ist das leider nicht so gut zu erkennen. Passiert schon mal, dass man dann ein wenig zuviel Wasser einfüllt, dann kocht die Kaffeeflüssigkeit nicht richtig hoch, sondern verdampft irgendwie.

Der Kaffee aus dem kleinen Maschinchen ist aber ansonsten sehr lecker.
    Geändert von Hennettchen (25.11.2012 um 18:51 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Inventar Avatar von Sunshine9

Von der Firma Bialetti hatte ich schon sehr viele Kocher, da gibt es auch Modelle mit Heizplatte.
    Die Dinger sind echt super, der Kaffee schmeckt und sie sind einfach zu bedienen.
    Und ggfs kommt man auch gut an Ersatzteile.
    .

Halbwissende Avatar von Petite_S

Stimme sunshine9 voll + ganz zu: Immer wieder Bialetti!!!

BJ-Einsteiger Avatar von Berti74

Hier, vielleicht hilft Dir das weil es die Auswahl erhöht wenns elektrisch sein muss:

http://www.google.de/products/catalo...ed=0CFgQ8wIwAQ

Nachtkerze
    Besucher

Letztlich habe ich mich für das 3. Modell entschieden.
    Mein Freund und ich haben aus diversen Gründen dann die Weihnachtsbescherung einen Monat vorverlegt und die Kanne ist also schon im Gebrauch. Es wurde vielleicht 10 Mal Espresso gekocht und nun schließt der Deckel nicht mehr richtig. Das darf nicht sein. Amazon meint ich solle sie einfach umtauschen sei wohl ein Montagsgerät. Das werde ich jetzt die Woche noch erledigen und dann schau ich mal weiter. Sollte es nichts sein, werde ich wohl auf eine Bialetti umsteigen mit ner kleinen Platte dazu.
    Danke für eure Tips

Das hier sieht doch sonst ganz vielversprechend aus
    Oder dieses Modell...
    .

Nachtkerze
    Besucher

@sunshine9: die sind leider beide aus Alu, dass will er auf keinen Fall mehr haben

Das hat meine Tante letztens auch schon gesagt....was ist denn der Nachteil bei Alu?
    .

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Sunshine9 Beitrag anzeigen
    Das hat meine Tante letztens auch schon gesagt....was ist denn der Nachteil bei Alu?
    An diese Frage hänge ich mich mal dran - ich suche nämlich auch noch einen Kocher für einen Bekannten von mir

Nachtkerze
    Besucher

Ganz sicher weiß ich es um ehrlich zu sein auch nicht. Aber mein Freund meint dass sich das durch das Alu was in den Espresso gelangen kann und das sei Demenzfördernd.
    Wirklich raus ist es wohl nicht, Alu steht wohl aber schon länger im Verdacht allerlei Krankheiten zu begünstigen. Ist wohl nur schwer sicherzustellen, wer isst schon gerne regelmäßig Alufolie

Nachtkerze
    Besucher

Hab hier noch was gefunden:
    http://www.bfr.bund.de/cm/343/alumin...iniumtanks.pdf

es geht zwar um Fruchtsaft, aber in Kaffee ist ja auch eine Säure welche was rauslösen könnte

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Angelic

Hallo Nachtkerze,

danke dir noch mal fürs Nachschauen und informieren :)