Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 30
    Inventar Avatar von Cherrymuffin
    Meine Laune...
    Fine

Wild, Weide und Bio - wo kaufen? Sammelthread

Hallo ihr Lieben

mir kam vorhin eine Idee, und ich hoffe dass das möglicherweise auch noch mehr Leute interessiert und viele mitmachen.

Folgendes: ich möchte meine Tierprodukte nicht aus konventioneller Tierhaltung beziehen. Am gesündesten ist tendenziell wohl Wild - wildgefangener Fisch, Wildschwein, Reh... Zweite Wahl wäre für mich Fleisch von Weidetieren, und wenn auch das nicht geht, möchte ich zumindest Bio wählen. Ich möchte jetzt aber keine Diskussionen über meine diesbezügliche "Reihenfolge" auslösen. Manche möchten vielleicht einfach gern Bio-Tierprodukte kaufen statt konventioneller Ware. Ich denke da vor allem auch an die Beauties aus dem Paleo-Thread

Nun dachte ich mir, wir könnten hier gute Bezugsquellen sammeln. Egal ob Tipps, wie man günstig an Wild herankommt, Hinweisen zu aktuellen Bio-Angeboten, Listen mit Hofläden, und und und... Oder auch Anfragen: wo bekomme ich dies und jenes in Bio-Quali zu erschwinglichen Preisen?

Ich mach gleich mal den Anfang mit ein paar durcheinander gewürfelten Tipps:
    - Wildinnereien bekommt man von Jägern manchmal kostenlos, also geschenkt, da das (unverständlicherweise) niemand haben möchte.
    - Gänseschmalz aus Freilandhaltung gibt es bei Hagen Grote (hab ich noch nicht ausprobiert)
    - Gestern entdeckt: bei Kaufland gibt es ganze Tk-Wildlachse, die viieel günstiger sind als die Wildlachs-Filets.
    - Sehr leckeren Wildschwein- und Hirschschinken sowie Käse aus Bergwiesenmilch habe ich vor einiger Zeit bei Schönegger Käsealm gekauft.

Fragen:
    - Ich suche guten Schinkenspeck in Bio- oder Weide-Quali. Die sauteuren, vorgeschnittenen Winz-Packungen von Alnatura & Co hab ich schon durch, ich suche so größere Stücke zum Abschneiden.
    - Kann ich eigentlich bei Lammfleisch immer von Freilandhaltung ausgehen? Soweit ich weiß, müssen die auf die Weide und können nicht im Stall gehalten werden, oder?

So, nun bin ich gespannt: wer macht mit?

Die Suche spuckte übrigens nichts vergleichbares aus, also falls es einen ähnlichen Thread schon gibt: Tschuldigung und bitte darauf hinweisen!

dosea venenum facet Avatar von hekate
    Meine Laune...
    Drunk

AW: Wild, Weide und Bio - wo kaufen? Sammelthread

in meiner heimatstadt verkauft das forstamt ab und zu geschossenes wild, das steht dann in der tageszeitung. meist reh, hirsch und wildschwein. ab und zu mal einen fasan.
    there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.

Wegkreuzungen - hekates TB
    Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!

Meine Laune...
    Amused

Forstämter und Jagdpächter sind Ansprechpartner. Erstere verkaufen aber meist das Wild noch am ziemlich großen Stück, teils nichtmal aus der Decke geschlagen... ist also eher was für Menschen mit Geschick und Platz ;o)

Meine Laune...
    Fine

Oder man hat das Glück, einen Jäger direkt zu kennen. Ich frage mich übrigens, was Jäger eigentlich mit den Fellen so machen?

Ich bin immer noch auf der Suche nach Freiland-Schweineschinken. Jemand eine Idee?

Meine Laune...
    Amused

von dem Schweisfurt und den Hermannsdorfer Werkstätten vielleicht?

edit: die legen sich das Bettvorlegeer hin, hängen es an die Wand und aus den Zähnen machen die sich Ohrschmuck... zumindest die, die ich kannte, aber die frag ich erst nach etwas, wenn ich schon einen Tag nach dem Verhungertsein bin

Meine Laune...
    Fine

echt jetzt? Du veräppelst mich. Also mit dem Zahn-Schmuck. Oder?

Warum willst du die, die du kennst, denn nicht fragen?

Schweisfurt? Herrmannsdorfer? Hm... hast du da nen link zu nem Shop?

Inventar Avatar von mithril_jp

Unsere Stammmetzgerei auf dem Wochenmarkt bietet selbstgeschossenes Wild an. Vorbestellen kann man nichts - was ihnen vor die Flinte gelaufen ist wird dann auf dem Markt verkauft. Sowas gibt's bestimmt auch in anderen Städten.

Außerdem wird bei dieser Metzgerei nur Fleisch gekauft, was selbst geschlachtet wurde; nichts zugekauftes. Die Tiere werden außerdem nur mit Selbstangebautem gefüttert und selbst schlachten tun sie auch. Die Kühe und die Kälber sind während den Sommermonaten immer auf der Weide.
    Für mich sind diese Kriterien sehr wichtig und auch solche Metzgereien wird man auf anderen Märkten finden.

Fisch beziehen wir ausschließlich bei einer Fischzucht hier in der Nähe (nicht so überfüllte Becken, sondern ganz normale Seen, in denen halt Fische leben).

Lamm bekommen wir bei Freunden, die betreiben eine kleine Zucht nebenher, es gibt allerdings auch einen Biolandbauernhof bei uns in der Nähe, der auch Lämmer anbietet.

Mit Huhn ist es noch ein bisschen schwierig. Geflügel aus dem Supermarkt verweigere ich. Im Internet hab ich noch einen Bauernhof ausfindig gemacht der Geflügel verkauft, da muss ich aber erst mal vorbei fahren und schauen wie die Hühner gehalten werden. Ansonsten verzichte ich lieber auf Geflügel.

Ich finde die Internetseite *klick* ganz hilfreich - leider ist das Angebot bei uns nicht so groß...
    Geändert von mithril_jp (21.10.2012 um 21:03 Uhr)
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

Sommerfreundin Avatar von Hennettchen

Ich kann nur etwas zu Fisch sagen: ich hatte hier lange einen Fischhändler, dem ich voll und ganz vertrauen konnte, seit einiger Zeit hat er sich zur Ruhe gesetzt und jetzt habe ich nach langer Suche einen anderen Händler gefunden mit hohen Ansprüchen, (manche Fische bietet er gar nicht erst an, und odert sie auch nicht auf Kundenwunsch) der auch genau sagt, woher der Fisch kommt, das ist leider sonst nicht so selbstverständlich, auch hier nicht.

Gerade bei Fisch kaufe ich nicht "günstig", ich esse da lieber weniger, aber das Wenige dann umso besser, dennoch bleibt es ein Kompromiss. Mir ist das Fanggebiet wichtig bezüglich der Nachhaltigkeit aber ebenso bezüglich der eventuellen Umweltbelastungen der letzten Jahre/Jahrzehnte, und da wird es schon schwierig...
    Bei Tiefkühlprodukten, Räucherfisch und Fisch-Konserven aus dem Supermarkt/Bioladen wähle ich Siegel wie Naturland oder Demeter-Partner, anderen Siegeln vertraue ich nicht mehr.
    Gelegentlich kaufe ich auch Garnelen aus Öko-Aquakultur, bin aber noch nicht ganz klar mit mir, was ich von Öko-Aquakultur halte.
    Geändert von Hennettchen (22.10.2012 um 16:12 Uhr)

La mer a bercé mon cœur pour la vie, Charles Trenet

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Cherrymuffin Beitrag anzeigen
    echt jetzt? Du veräppelst mich. Also mit dem Zahn-Schmuck. Oder?

Warum willst du die, die du kennst, denn nicht fragen?

Schweisfurt? Herrmannsdorfer? Hm... hast du da nen link zu nem Shop?
    Ne ne , das ist ernsthaft so.... und ich find nicht sonderlich schmückend
    http://de.wikipedia.org/wiki/Grandel
    Weil es sich um Teile meiner ehemaligen Schwiegerfamilie handelt und wir uns noch nie wirklich mochten, jetzt aber gepflegtes Ignorieren herrscht

Der ehemalige Hertha-Wurst-Fabrikant hat sich eines besseren besonnen und das Projekt aufgezogen. http://www.herrmannsdorfer.de/home/
    Bei uns gibts das im Bioladen, aber es ist empfindlich teuer. Aber auch gut.

Hier hab ich bestellt und werds wieder tun - sicher nicht 100% bio aber von den Inhaltsstoffen find ichs gut, es war sehr lecker, der Service excellent
    http://fleischlust.com/

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

Bei mir ist ein Biohof nicht weit, der auch Wochenmarkt-Stände betreibt. Gut Wewel ist in der Region bekannt und ich finde die Qualität sehr gut. In größeren Städten haben die Wochenmärkte oft Webseiten, wo man sehen kann, wo welcher Stand ist - das hilft enorm.

Mein Vater ist Jäger, Wild ist für mich kein Problem. Die Felle gibt er mir, er würde sie sonst wegwerfen. Man kann in einschlägigen Geschäften (Kettner z.B.) auch kaufen, was man braucht, um sie zu verarbeiten. Auch die Federn verachte ich nicht (Fasanenfedern sind echt schön!).
    Ich helfe ihm dabei, das Wild aus der Decke zu schlagen, küchenfertig zu machen etc. Aber man sollte einen großen Gefrierschrank haben, das macht echt Sinn.

Manchmal findet man auch einen Hof, wo man - wenn die Schlachttermine bekannt sind - z.B. Fleisch in bestimmten Mengen abnehmen kann (wie gesagt: ein Gefrierschrank tut not).
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Halbwissende Avatar von Petite_S

Fleisch / Fisch aus artgerechter Nutztierhaltung

Dieser Thread richtet sich an alle, für die Tierschutz kein Fremdwort ist, die aber in ihrer Ernährung nicht auf Fleisch und Fisch verzichten wollen.

Wo findet man Bezugsquellen für Fleisch und Fisch aus artgerechter Nutztierhaltung? Wie kann man trotz geringen Budgets Fleisch / Fisch aus Massentierhaltung und dubiosen Quellen verzichten? Welche Tierschutzlabel sind vertrauenswürdig? Wie erkenne ich (im doppelten Sinne) "gutes" Fleisch?

Um diese Fragen soll es hier gehen.

Was hier im Thread ausdrücklich nicht diskutiert werden soll, ist die grundsätzliche Haltung zum Thema Tötung von Tieren / Tiere als Nahrungslieferanten.

Nichts für ungut, aber dafür gibt es genügend Vegetarier/Veganerthreads hier im Forum.

Dies ist der Thread der verantwortungsbewussten Fleisch- & Fischesser

AW: Fleisch / Fisch aus artgerechter Nutztierhaltung

Dann fang ich nach der Ausgangsfrage gleich mal an mit einem empfehlenswerten Link: http://www.g-e-h.de/geh/index.php/das-arche-projekt

Archehöfe halten vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen, Stichwort Biodiversität (http://de.wikipedia.org/wiki/Biodiversität).

Sollte es einen Hof in Eurer Nähe geben (*klick* auf die Karte im Arche-Link), empfehle ich den Besuch des Hofs, um Euch mit eigenen Augen davon zu überzeugen, wie Tiere dort gehalten werden. Sollte es keinen Hof in Eurer Nähe geben, ruft - sofern das auf der Homepage des Hofes nicht ersichtlich ist - bitte beim nächstgelegenen Hof an und fragt, wo die Produkte vertrieben werden. Manche Höfe sind auf den Wochenmärkten in der weiteren Region vertreten.

Meiner Erfahrung nach ist das Fleisch unmittelbar im Hofladen gekauft im Vergleich zu Fleisch im Biosupermarkt oft preiswerter; die gesamte Lieferlogistik und der Aufschlag, den der Handel auf die Ware macht, entfällt ja.

Dafür ist dieses Fleisch eben nicht ganzjährig verfügbar, sondern nur zu Schlachtzeiten - was ich tendenziell gut finde, es lässt einen Fleisch ganz anders wertschätzen, wenn es nicht beliebig verfügbare Ware ist. Auch wenn man dann den spontanen Grillabend mit Frischfleisch streichen kann

Meine Laune...
    Fine

Hallo Petite_S

ich hatte kürzlich einen sehr ähnlichen Thread gestartet, vielleicht kann man die beiden ja zusammenlegen?

Wild, Weide und Bio - wo kaufen? Sammelthread

Gute Idee - hatte den Thread nicht gefunden, aber auch nur nach "artgerecht" im Text bzw. nach "Fleisch" im Titel gesucht.

Meine Laune...
    Fine

Kein Problem - an wen muss man sich denn wegen einer Zusammenlegung wenden? An Neff?

Auf jeden Fall freut es mich, dass das Thema doch so einige Beauties interessiert

Das mit den Archehöfen find ich an sich auch super. Nur hab ich das Gefühl, dass das teilweise ein wenig... undurchsichtig ist? Bei uns war vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt ein Stand mit Fleisch und Wurst, lt. Schildern von einem Archehof, und das Fleisch stammte von Kreuzungen von Wildschweinen und alten Schweinerassen wie z.B. Wollsäuen. Das fand ich - so rein ausm Bauch raus - super, und hab dort auch spontan eingekauft. Aber zuhause dann hab ich den Hof irgendwie nicht auf der Arche-Seite gefunden? Leider weiß ich jetzt auch nicht mehr wie der Hof hieß...

Du kannst die Forenhelfer über den Hinweis-Button unten rechts bitten, die Threads zusammen zu legen.

"Don't let artificial intellegence write the stories, that make our hearts beat." Mandy Patinkin

Meine Laune...
    Fine

Ah, danke Hennettchen!

Kein Problem - an wen muss man sich denn wegen einer Zusammenlegung wenden? An Neff?
    Denke ja, ich funk sie mal an. EDIT: Machst Du das dann?

Das mit den Archehöfen find ich an sich auch super. Nur hab ich das Gefühl, dass das teilweise ein wenig... undurchsichtig ist?
    Deshalb immer Adresse notieren & prüfen bzw. ausfragen & sehen, ob die Rede & Antwort stehen können.

Waren die vielleicht bei VIEH? Die nutzen auch den Begriff "Arche" http://vieh-ev.de/index.php?section=arche

So, ich hol den Fred mal wieder hoch .

Eigentlich passt mein Anliegen hier nicht so ganz her, ich hab aber auch nichts besseres gefunden und gedacht, dass die Leute, die sich damit auseinandersetzen wo genau ihr Fleisch her kommt, sich auch grundsätzlich für die Thematik interessieren.

Ich lese gerade den "Fleischatlas". Dieser wurde von der Heinrich-Böll-Stiftung, Le Monde Diplomatique und dem Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) herausgegeben und erklärt die globalen Zusammenhänge der Fleischproduktion.

Hier gibt es einen kurzen Artikel dazu *klick*. Unten auf der Seite ist der Link zum Herunterladen des vollständigen Fleischatlas (natürlich gratis). Dieser hat nur 52 Seiten, m.M.n. nicht allzuviel, also noch ein Argument zum lesen .
    Ich befinde mich gerade auf der Seite 41. Einiges aus dem Fleischatlas wusste ich schon, aber vieles auch nicht und finde es sehr interessant. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch andere gibt, die diese Thematik interessiert?
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

Meine Laune...
    Amused

Ich hab den schonmal vor ein paar Tagen quergelesen, als das in einer FB Gruppe verlinkt wurde - also nicht wirklich komplett gelesen, aber einen Überblick verschafft. Fands gut gemacht und hätte das lieber auf Papier, zum besseren Lesen, denke aber, wenn ich das Ausdrucke ist das eher doofe Verschwendung

Forengöttin Avatar von Nelarose

Ich bin immer noch auf der Suchen nach einem Bauernhof im LK Lörrach, der Rind aus Weiderhaltung anbietet. Bin bisher leider nicht fündig geworden

Meine Laune...
    Amused

Ich hab Weiderind bei Metzgerei Seefried in Abenberg (Franken fleischlust. com oder de) bestellt.. Hier vor Ort kapituliere ich.

Das sieht gut aus , danke

Zitat Zitat von Nelarose Beitrag anzeigen
    Ich bin immer noch auf der Suchen nach einem Bauernhof im LK Lörrach, der Rind aus Weiderhaltung anbietet. Bin bisher leider nicht fündig geworden
    Zitat Zitat von Windsbraut Beitrag anzeigen
    Ich hab Weiderind bei Metzgerei Seefried in Abenberg (Franken fleischlust. com oder de) bestellt.. Hier vor Ort kapituliere ich.
    Habt ihr schon mal *da* oder *da* geschaut?

Danke
    Hab eben mal geschaut, es gibt leider nur einen Hof mit Kalbfleisch bei mir in der Nähe

Meine Laune...
    Amused

Ja, ein paar kannte ich, da kann man Schnaps und Gemüse kaufen - großes Vertrauen hab ich einige der aufgeführten anderen nicht, Weingüter, die auch Käse machen kein "richtiger" Bauernhof

Ich kann auf nem Wochenmarkt was kaufen, aber der ist irgendwie zweimal vormittags in der Stadt - um die Uhrzeit bin ich da nicht. Dann gibts noch einen "Werksverkauf" eines anderen Anbieters, der ist vor einem KH gelegen, aber das liegt auch gar nicht auf meinem Weg... so doof das klingt, da ist bestellen bequemer

Schade... Naja, kann man nichts machen. Ich denke es kommt schon wirklich stark darauf an wo man wohnt. Bei manchen Wohnorten spucken die Seiten halt mehr oder auch weniger aus. (Und ich dachte schon, dass die Seiten bei unserem Wohnort nicht viel ausspucken.) Aber immerhin haben wir eine tolle Straußenfarm, einen Galloway-Züchter (Weidehaltung), eine Ziegenzucht und einen Bauernhof der anscheinend glückliches Geflügel verkauft . Den muss ich aber noch testen. Allerdings haben wir teilweise bis zu 30 km Anfahrt... Da wir aber viel einfrieren, rechnet sich das wieder.

miss inconsistency Avatar von ameleya

Für die Hessen (aber auch für andere) könnte das hier interessant sein:
    extensive Schweinezucht im Wald: http://www.hutewald-basdorf.de/
    ameleya flickrt

du sa att rädslan den går över, men den där oron stannar kvar...

Meine Laune...
    Amused

Ja auf jeden Fall ist da regional verschieden, hier ist einfach wenig, merkt man auch am Angebot in den Supermärkten, das ist schon relativ mau auch im Biosektor. Grad das nötigste, was sich nicht vermeiden lässt an Innovation. zB Kölln Hafermilch oder lactosefeie Schokolade (nicht, das ich beides kaufen würde) lässt mich schon jedesmal überrascht sein