Hallo ihr Lieben
mir kam vorhin eine Idee, und ich hoffe dass das möglicherweise auch noch mehr Leute interessiert und viele mitmachen.
Folgendes: ich möchte meine Tierprodukte nicht aus konventioneller Tierhaltung beziehen. Am gesündesten ist tendenziell wohl Wild - wildgefangener Fisch, Wildschwein, Reh... Zweite Wahl wäre für mich Fleisch von Weidetieren, und wenn auch das nicht geht, möchte ich zumindest Bio wählen. Ich möchte jetzt aber keine Diskussionen über meine diesbezügliche "Reihenfolge" auslösen. Manche möchten vielleicht einfach gern Bio-Tierprodukte kaufen statt konventioneller Ware. Ich denke da vor allem auch an die Beauties aus dem Paleo-Thread
Nun dachte ich mir, wir könnten hier gute Bezugsquellen sammeln. Egal ob Tipps, wie man günstig an Wild herankommt, Hinweisen zu aktuellen Bio-Angeboten, Listen mit Hofläden, und und und... Oder auch Anfragen: wo bekomme ich dies und jenes in Bio-Quali zu erschwinglichen Preisen?
Ich mach gleich mal den Anfang mit ein paar durcheinander gewürfelten Tipps:
- Wildinnereien bekommt man von Jägern manchmal kostenlos, also geschenkt, da das (unverständlicherweise) niemand haben möchte.
- Gänseschmalz aus Freilandhaltung gibt es bei Hagen Grote (hab ich noch nicht ausprobiert)
- Gestern entdeckt: bei Kaufland gibt es ganze Tk-Wildlachse, die viieel günstiger sind als die Wildlachs-Filets.
- Sehr leckeren Wildschwein- und Hirschschinken sowie Käse aus Bergwiesenmilch habe ich vor einiger Zeit bei Schönegger Käsealm gekauft.
Fragen:
- Ich suche guten Schinkenspeck in Bio- oder Weide-Quali. Die sauteuren, vorgeschnittenen Winz-Packungen von Alnatura & Co hab ich schon durch, ich suche so größere Stücke zum Abschneiden.
- Kann ich eigentlich bei Lammfleisch immer von Freilandhaltung ausgehen? Soweit ich weiß, müssen die auf die Weide und können nicht im Stall gehalten werden, oder?
So, nun bin ich gespannt: wer macht mit?
Die Suche spuckte übrigens nichts vergleichbares aus, also falls es einen ähnlichen Thread schon gibt: Tschuldigung und bitte darauf hinweisen!