Ich war eine Zeit lang relativ streng mit den INCIs. Hab irgendwann auch hauptsächlich NK benutzt, was ich im Gesicht aber einfach nicht vertrage.
Mittlerweile kommt an mein Gesicht nur noch KK, wegen der für mich sehr viel besseren Verträglichkeit und Wirksamkeit.
Anfangs wollte ich noch auf Silikone in der Gesichtspflege verzichten, weil ich der Meinung war, dass die meine Haut abdichten und dadurch Pickel fördern. Habe dann aber festgestellt, dass das überhaupt nicht stimmt, es muss bei den fraglichen Produkten früher an was anderem gelegen haben.
Nachdem meine Haut im Frühjahr dieses Jahres echt um Hilfe schrie und keiner meiner gut meinten Versuche wirklich half, beschloss, ich doch noch mal der Kosmetikindustrie einfach so weit zu vertrauen, dass die mir a) schon kein Gift andrehen werden und b) vielleicht doch so ein bisschen besser wissen, was sie tun, als ich.
Seitdem habe ich endlich passende Pflege und auch Deko gefunden oder bin auf dem besten Weg da hin. Solange es sich um bei uns zugelassene Produkte bekannter Firmen handelt und nicht um dubiose Chinaware, sind mir INCIs inzwischen kaum noch wichtig, denn ich bin einfach nur froh, Produkte gefunden zu haben, die meiner Haut wirklich helfen. Es nützt mir einfach nichts, wenn ich zwar nur Produkte verwende, die keinerlei "böse" INCIs enthalten, meine Haut damit aber immer beschissener wird.
Ich achte nur noch in folgendem Sinn auf INCIs:
- ich versuche, komedogene Inhaltsstoffe zu vermeiden
- ich halte die Augen offen nach bestimmten, erwiesenermaßen hautpflegenden Inhaltsstoffen (Vitamine, Hyaluronsäure u.s.w.) – Produkte, die solche Stoffe möglichst weit vorne enthalten, kaufe ich bevorzugt
- ich benutze ganz bewusst Gesichtspflege und/oder Deko mit (eher chemischem) LSF
- ich vermeide nach wie vor Silikon im Shampoo, weil ich das einfach nicht so regelmäßig auf meine Haare bringen will und auf die Kopfhaut sowieso nicht
Ich finde das gestiegene Bewusstsein für INCIs zwar nicht schlecht, denke aber, dass es oft wirklich etwas übertrieben wird und vieles auch echte Panikmache ist. Wie z.B. bei den schon erwähnten Parabenen, wo es inzwischen ja auch wieder eine kleine Entwarnung gab.
Bei den ganzen Reglementierungen hier kann man, denke ich, wohl auch davon ausgehen, dass kein Produkt in den regulären Handel kommt, das in den dortigen Konzentrationen wirklich schädliche Inhaltsstoffe enthält. Die neuen Vorschriften der EU bezüglich natürlicher Duftstoffe in Parfums sind wohl ein (in dem Fall eher trauriges) Beispiel dafür, dass die Kosmetikindustrie mitnichten eine so starke Lobby hat, dass sie sich an solchen Vorschriften groß vorbeimogeln könnte.
Zwar frag ich mich bei manchen Sachen auch, warum die hier erlaubt sind und beispielsweise in Australien nicht (glaube das betrifft u.a. ein paar als kritisch eingestufte Lichtschutzfilter). Aber, und da bin ich ganz pragmatisch: Solange es auf dem hiesigen Markt keine brauchbaren Alternativen gibt, mach ich mir da keinen sooo großen Kopf drum. Ärgerlich finde ich es allerdings schon, dass z.B. ausgerechnet die Lichtschutzfilter, die als bedenklich gelten, in
jedem Produkt mit chemischem LSF enthalten sind. Ich kann nur hoffen (und gehe auch davon aus), dass bereits an besseren Alternativen geforscht wird.
Bis die besseren Sachen auf dem Markt sind, renn ich aber nicht panisch im Sechseck.