Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Anni Woodhouse
    Besucher

Wie eng seht ihr die Sache mit den "bösen" Incis?

Hallo ihr Lieben,
    mich würde interessieren, wie ihr zu Inhaltsstoffen wie Paraffinölen, Silikonen, PEG`s, chemischen Sonnenschutzfiltern und so weiter steht.
    Wird das alles zu sehr verteufelt oder denkt ihr, dass manche Incis wirklich "gefährlich" sind?
    Ich hab mich da die letzten Jahre schon sehr verunsichern lassen und lieber NK-Produkte gekauft, die ich aber eigentlich alle überhaupt nicht vetragen habe.
    Jetzt benutze ich wieder KK, Produkte mit Formaldehydabspaltern oder Phenol meide ich allerdings.
    Wie seht ihr das? Große Welle um nichts oder doch eher Teufelszeug ?

Bin auf eure Antworten gespannt.
    Lg Anni

Experte Avatar von shoegalsousou
    Meine Laune...
    Pensive

AW: Wie eng seht ihr die Sache mit den "bösen" Incis?

Bei Gesichtspflegeprodukten bin ich relativ militant - ich benutze Belico.
    Ich versuche auch sonst, soweit möglich auf Parabene und Silikone zu verzichten. Foundation trage ich ausschließlich Bare Minerals.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich unterscheide da zwischen Pflege und dekorativer Kosmetik:

Bei Pflege achte ich konsequent auf Paraffine und (wasserunlösliche) Silikone, lediglich in meiner Haarkur sind wasserlösliche Silikone, aber z.B. bei Cremes und Shampoo/Spülung achte ich da sehr drauf. Ebenso verzichte ich konsequent auf Aluminiumdeos und mein Organismus dankt es mir merklich. Parabene sind in meinen Sachen auch nicht drin, allerdings ist das eher zufällig, ich weiss noch nicht mal genau warum die schlecht sind. Hat das irgendwas mit krebserregend zu tun?

Bei dekorativer Kosmetik bin ich da völlig anders gestrickt, da kommt mir auch die silikonhaltige Foundation ins Gesicht. Ich benutze nur Flüssig-Foundation und finde da die Haltbarkeit einfach am wichtigsten. Ist sicher nicht wirklich konsequent, aber das macht mir nix

Anni Woodhouse
    Besucher

Aluminium-Deos benutze ich auch nicht mehr, aber auch nur weil ich eine sehr gute Alternative gefunden habe. Die ganzen NK-Deos, allen voran die Alverde-Roller haben versagt und zusätzlich auch noch alle nach Kraut gerochen.
    PEG`s sollen allergen wirken, glaub ich. Bin mir aber auch nicht sicher.

Westwind
    Besucher

.
    Geändert von Westwind (03.08.2013 um 14:26 Uhr)

Anni Woodhouse
    Besucher

@Glitzchen:

ich meinte Parabene, nicht PEG`s

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Für mich hat das ganze eher weniger mit "böse" zu tun, weil ich durch mein Studium einen kleinen Einblick in die Machenschaften der Wissenschaft bekomme und man selbst an den tollsten Studiendesigns und Ergebnissen fast immer was zu kritisieren findet... egal ob nun Aluminium in Deos mit Alzheimer oder Parabene mit Brustkrebs in Verbindung gebracht worden sind oder nicht.

Wovon ich aber fest überzeugt bin, ist, dass Silikon die Hautporen verschließt. Was Fugen abdichten kann, wird der Haut und deren Ausscheidungsprozessen auch nix Gutes bringen. Und aus einem eigenen "Experiment" mit meiner Haarbürste weiß ich, dass SLS nicht gerade sanft zum Holz ist, auch wenn man es nur 1x die Woche ganz kurz verwendet, und daher will ich es auch nicht mehr auf Haut&Haar haben.

Mir geht es bei dem Ganzen vor allem um die Umweltasprekte und Abbaubarkeit, und schon allein deswegen verwende ich NK (und ein bisschen was aus Seifenshops).
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Pensive

[QUOTE=Anni Woodhouse;10344912]Aluminium-Deos benutze ich auch nicht mehr, aber auch nur weil ich eine sehr gute Alternative gefunden habe. --> Und die wäre???!

Anni Woodhouse
    Besucher

Isana Sensitiv Deo-Stick.
    Gute Incis und super Wirkung. Ich bin weder großartig verschwitzt, noch stinkt irgendwas. Auch im Sommer bei 30° nicht.

Meine Laune...
    Pensive

Danke für den Tip!!!
    Werde ich mal testen!!!

Snake
    Besucher

Ich bin NK-Tante aus Überzeugung geworden, mir geht es dabei aber auch um biologischen Anbau, Fairtrade, keine Tierversuche usw. Also ich will eine gepflegte Haut und ein gepflegtes Gewissen

Allwissend Avatar von Jule-Ann

Ich verzichte überhaupt nicht auf die angeblich bösen INCIS. Ich verwende das, was meinen Haaren und meiner Haut gut tut.
    Ich hab absolut keine Probleme mit Silikonen, Paraffinen, SLS etc pp zBsp, meine Haut und Haare sind super damit. Was hingegen im Gesicht bei mir nicht geht, sind zu ölhaltige Sachen (also Cremes etc mit hohen Anteilen an natürlichen Ölen). DAS macht bei mir Unreinheiten. Und somit fällt schon mal einiges aus der NK Ecke weg.

Bezüglich der angeblichen Kanzerogenität, es ist eben vieles angeblich. Nachgewiesen ist da wenig und wenn man bedenkt, was alles angeblich kanzerogen ist, dann müsste ich mich so sehr einschränken, dass es keinen Spass mehr machen würde
    Zudem komm ich auch im Rahmen vom Studium immer mal wieder mit kanzerogenen Stoffen in kontakt (Formaldehyd zBsp)...

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

[QUOTE=shoegalsousou;10344984]
    Zitat Zitat von Anni Woodhouse Beitrag anzeigen
    Aluminium-Deos benutze ich auch nicht mehr, aber auch nur weil ich eine sehr gute Alternative gefunden habe. --> Und die wäre???!
    Bestes Deo für mich :klick: direkt gefolgt von dem hier :klickediklick:
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Also mich interessiert auch nicht wirklich, was in meiner Kosmetik drin ist. Ich habe bisher alles immer gut vertragen, auch richtige Chemiekeulen.

Mandelsüß
    Besucher

Zitat Zitat von LaFeeMorte Beitrag anzeigen
    Und aus einem eigenen "Experiment" mit meiner Haarbürste weiß ich, dass SLS nicht gerade sanft zum Holz ist, auch wenn man es nur 1x die Woche ganz kurz verwendet, und daher will ich es auch nicht mehr auf Haut&Haar haben.
    Magst du mal erzählen?

Rokkari Avatar von Pinocchia

Mir geht die "böse INCIs" Hysterie einfach nur auf den Docht. Über die Straße zu gehen halte ick für gefährlicher als ein Shampoo mit Silikonen oder eine parabenhaltige Creme zu verwenden.

NK benutze ick nicht, weil mir das meiste Zeug zu sehr parfümiert ist. Ick mag keine Urea-Produkte, weil die halt meist so ekelhaft riechen und mein Gesicht tickt bei Hyaluronsäure aus. Ansonsten ist mir egal, was drin ist.
    You can't kill my Rock'n'Roll

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Ich bin NK-Tante aus Überzeugung geworden, mir geht es dabei aber auch um biologischen Anbau, Fairtrade, keine Tierversuche usw. Also ich will eine gepflegte Haut und ein gepflegtes Gewissen

Zitat Zitat von Quitte Beitrag anzeigen
    Magst du mal erzählen?
    gern Bürsten wollen ja auch ab und zu gewaschen werden, vor allem, wenn sie Wildschweinborsten enthält (meine ist mit Mischborsten, wen's interessiert). Ich wasche meine immer 1x die Woche und ich hab sie eine Zeit lang auch immer mit dem Shampoo gewaschen, das ich auch für meine Haare benutzt hab (Alterra, Babylove, irgendwas mit milden Tensiden) und die Bürste war immer sauber und das Holz unbeschädigt. Irgendwann hab ich noch ein SLS-Shampoo bei mir im Schrank entdeckt und hab mir gedacht, ich brauch es zum Bürste-waschen auf. Also hab ich meine Bürste eben 1x die Woche mit dem SLS-Shampoo gewaschen und schon nach wenigen Wäschen (4 oder 5) ist mir aufgefallen, dass das Holz porös wurde und abgeblättert ist. Ich hab davor aber auch weitaus länger schon mit milden Shampoos gewaschen und das ist mir noch nie passiert. Also war für mich das SLS-Shampoo schuld daran und ich hab die Bürste dann auch wieder mit mildem Shampoo gewaschen und seitdem ist auch nix weiter abgeblättert. Also hat sich für mich rausgestellt, dass SLS ganz schön aggressiv ist, man hört und liest es ja immer mal wieder, aber ich konnte es so am eigenen Auge sehen und das war jetzt nur eine Wäsche pro Woche über einen kurzen Zeitraum. Mag mir gar nicht vorstellen, was das anstellt, wenn man sich wirklich jeden Tag mit einem so starken Shampoo die Haare wäscht...
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Noki
    Besucher

Zitat Zitat von Herzfabrik Beitrag anzeigen
    Also mich interessiert auch nicht wirklich, was in meiner Kosmetik drin ist. Ich habe bisher alles immer gut vertragen, auch richtige Chemiekeulen.

Das sollte es aber! Ich finde es schon wichtig, dass man sich ein bisschen mit dem auseinandersetzt, was man sich da täglich auf Haut und Haar aufträgt. Also ein bisschen Wissen in Sachen Inhaltsstoffen schadet nicht.

Ich benutze schon Jahre Naturkosmetik. Konsequent seit 2007. Im Moment überlege ich sogar, ob ich komplett auf vegane NK umsteige, da muss ich mich aber noch ein wenig mit auseinandersetzen.

Mir ist es in erster Linie wichtig, dass die Sachen, die ich täglich benutze, frei von chemischen Stoffen sind, sprich die Incis gut sind. Zudem ist mir auch wichtig, dass die Kosmetika nicht an Tieren getestet werden, daher die Überlegung mit der veganen Kosmetika. Wobei das an sich auch wieder ein Widerspruch zu meinem sonstigen Lebensstil ist, da ich Lederschuhe trage und mich auch nicht vegan ernähre. Aber man tut was man kann.

Aber hier gehts ja jetzt ausschließlich um die Kosmetika und nicht um die Ernährung. Also ich achte auf kontrollierte Naturkosmetik!

Chucky´s Braut Avatar von Jasmine

Ich würde supergerne NK benutzen, aber ich vertrage es einfach nicht. Mehrere Versuche gingen leider gründlich in die Hose. Im Gesicht bekam ich immer Ausschlag (ausser bei der allergiefreundlichen neutralen Gesichtscreme von Alverde, benutze ich noch ab und zu) und meine Haare sehen nach, bisher allen, NK-Shampoos+Spülungen schrecklich aus. Endweder total strohig, zusselig und trocken oder genau das Gegenteil, sie sahen ungewaschen aus. Das Alverde Haaröl benutze ich aber gerne und die Haarbutter wird auch irgendwann noch nachrücken. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nur "billige" NK benutzt habe

Ansonsten überfliege ich die Inhaltsstoffe, nehme gerne silifreie KK-Haarpflege, und nehme was mir gut tut. Was habe ich von der koschersten Creme, wenn sie mir schreckliche Haut verursacht?
    Ich bin hydro.
    Suche Primark-Shopper:http://www.beautyjunkies.de/forum/th...rimark-Shopper
    BAZINGA!
    Bangerang Peter!

*Aufbrauchmodus* Avatar von Lilie77
    Meine Laune...
    Fine

Ich schwöre auf Silikonfreie Haarpflege, seitdem sind meine Haare viel besser, an den Körper kommt wir weitestgehen auch nur NK , bis auf einige Schaumbäder ab und an. Pflege, Seifen , alles NK, für die Haare nehm ich Heymountain und ab und an Lush, das ist zwar keine NK aber wenigstens tierversuchsfrei. Im Gesicht bei dekorativer Kosmetik schaue ich aber nicht drauf--ich hab seit Jahren ein Alterra Blush aber gleichzeitig bleib ich meinem Jade Maybelline MU treu. Auch meine Creme ( Effaklar Duo ) ist nicht NK-ich hab zig Sachen probiert aber muss sagen ich will einfach nicht NK zuliebe Pickel haben und mein Geldbeutel macht das ständige Testen auch nicht mit - die Effaklar vertrag ich, brauche wenig, hab fast 3 Monate an einer Tube-also da mach ich dann auch keine Gedanken drum dass die nicht NK ist-auf Biegen und Brechen nehm ich NK also nicht-aber grösstenteils und wo immer es mir verträglich und möglich ist
    Mir reichts, ich schmeiß jetzt hin und werd' Prinzessin .

Inventar

ich achte schon sehr darauf, dass die Produkte möglichst nicht parfümiert sind. NK finde ich in der Hinsicht auch nicht so viel besser, da mir da zuviele ätherische Öle drin sind.
    Weiterin würde ich F.A.s grundsätzlich meiden, schon weil sie die Hautalterung fördern sollen. Gleiches gilt angeblich für Methylparaben, welches die Haut bei Sonne verstärkt altern lassen soll und auch Pigmentflecken fördern soll. Ich würde auch nie Produkte verwenden, die leicht brennen, selbst wenn es nur am Anfang ist. Meine Haut ist unrein und sensibel, was die Pflege leider sehr schwierig macht.

Dadurch fallen natürlich viele schöne Produkte weg, aber ich habe auch nicht mehr den Stress, "alles" ausprobieren zu müssen.

Coline
    Besucher

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Parabene sind in meinen Sachen auch nicht drin, allerdings ist das eher zufällig, ich weiss noch nicht mal genau warum die schlecht sind. Hat das irgendwas mit krebserregend zu tun?
    Es ist so, dass Parabene in Tumorgewebe gefunden wurden. Heute weiß man aber dass die Parabene nicht die Auslöser für die Tumore waren. Auch sollen P. keinesweg so hochpotente Allergieauslöser sein wie man früher angenommen hat. Ökotest z.B. hat die P. früher verteufelt, ist aber schon von Jahren zurückgerudert. Codecheck wertet die auch nicht mehr ab.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    Weiterin würde ich F.A.s grundsätzlich meiden, schon weil sie die Hautalterung fördern sollen. Gleiches gilt angeblich für Methylparaben, welches die Haut bei Sonne verstärkt altern lassen soll und auch Pigmentflecken fördern soll.
    "Verstärkt" stimmt, allerdings ist der Ausmaß minimal.
    Die Erlaubte Menge von Methylparaben in Kosmetik ist um ein vielfaches kleiner als in der Studie und die Studie betonte auch bewusst, dass dieser Effekt bei kleinen Mengen nicht vorkommt.
    Auch falls man nun mehrere Produkte mit Methylparaben stapelt und die Zellen dieses auch absorbieren (also in den ersten Produktschichten ist), kann man den Effekt immer noch mit Antioxidantien neutralisieren.

Pigmentflecke fördert es ja nur, da mehr Strahlen durchkommen durch die Degeneration, oder?

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Coline Beitrag anzeigen
    Es ist so, dass Parabene in Tumorgewebe gefunden wurden. Heute weiß man aber dass die Parabene nicht die Auslöser für die Tumore waren. Auch sollen P. keinesweg so hochpotente Allergieauslöser sein wie man früher angenommen hat. Ökotest z.B. hat die P. früher verteufelt, ist aber schon von Jahren zurückgerudert. Codecheck wertet die auch nicht mehr ab.
    Genau! Erstens das - zweitens ist in der Nahrung die vierfache Menge von Parabenen erlaubt und irgendwo habe ich gelesen, dass ein Durchschnittsamerikaner das hunderfache von Parabenmenge durch das Essen einnimmt als durch Kosmetika.
    Keiner achtet bisher auf "paraben free" in seiner Mayonnaise.

Methylparaben ist zehn Millionen fach schwächer als Östrogen. Zehn. Millionen. Fach.

Wer auf Parabene verzichtet, tut nur der Werbeindustrie einen Gefallen, denn Parabene gehören zu den besten Konservierungsstoffen und ich WILL keine naturkosmetischen Konservierungsstoffe (wie Alkohol oder ätherische Öle) bei empfindlichen Körperstellen wie zB beim Deo.

Inventar Avatar von Black Widow
    Meine Laune...
    Amazed

Ich war eine Zeit lang relativ streng mit den INCIs. Hab irgendwann auch hauptsächlich NK benutzt, was ich im Gesicht aber einfach nicht vertrage.

Mittlerweile kommt an mein Gesicht nur noch KK, wegen der für mich sehr viel besseren Verträglichkeit und Wirksamkeit.
    Anfangs wollte ich noch auf Silikone in der Gesichtspflege verzichten, weil ich der Meinung war, dass die meine Haut abdichten und dadurch Pickel fördern. Habe dann aber festgestellt, dass das überhaupt nicht stimmt, es muss bei den fraglichen Produkten früher an was anderem gelegen haben.

Nachdem meine Haut im Frühjahr dieses Jahres echt um Hilfe schrie und keiner meiner gut meinten Versuche wirklich half, beschloss, ich doch noch mal der Kosmetikindustrie einfach so weit zu vertrauen, dass die mir a) schon kein Gift andrehen werden und b) vielleicht doch so ein bisschen besser wissen, was sie tun, als ich.

Seitdem habe ich endlich passende Pflege und auch Deko gefunden oder bin auf dem besten Weg da hin. Solange es sich um bei uns zugelassene Produkte bekannter Firmen handelt und nicht um dubiose Chinaware, sind mir INCIs inzwischen kaum noch wichtig, denn ich bin einfach nur froh, Produkte gefunden zu haben, die meiner Haut wirklich helfen. Es nützt mir einfach nichts, wenn ich zwar nur Produkte verwende, die keinerlei "böse" INCIs enthalten, meine Haut damit aber immer beschissener wird.

Ich achte nur noch in folgendem Sinn auf INCIs:

• ich versuche, komedogene Inhaltsstoffe zu vermeiden
    • ich halte die Augen offen nach bestimmten, erwiesenermaßen hautpflegenden Inhaltsstoffen (Vitamine, Hyaluronsäure u.s.w.) – Produkte, die solche Stoffe möglichst weit vorne enthalten, kaufe ich bevorzugt
    • ich benutze ganz bewusst Gesichtspflege und/oder Deko mit (eher chemischem) LSF
    • ich vermeide nach wie vor Silikon im Shampoo, weil ich das einfach nicht so regelmäßig auf meine Haare bringen will und auf die Kopfhaut sowieso nicht

Ich finde das gestiegene Bewusstsein für INCIs zwar nicht schlecht, denke aber, dass es oft wirklich etwas übertrieben wird und vieles auch echte Panikmache ist. Wie z.B. bei den schon erwähnten Parabenen, wo es inzwischen ja auch wieder eine kleine Entwarnung gab.

Bei den ganzen Reglementierungen hier kann man, denke ich, wohl auch davon ausgehen, dass kein Produkt in den regulären Handel kommt, das in den dortigen Konzentrationen wirklich schädliche Inhaltsstoffe enthält. Die neuen Vorschriften der EU bezüglich natürlicher Duftstoffe in Parfums sind wohl ein (in dem Fall eher trauriges) Beispiel dafür, dass die Kosmetikindustrie mitnichten eine so starke Lobby hat, dass sie sich an solchen Vorschriften groß vorbeimogeln könnte.

Zwar frag ich mich bei manchen Sachen auch, warum die hier erlaubt sind und beispielsweise in Australien nicht (glaube das betrifft u.a. ein paar als kritisch eingestufte Lichtschutzfilter). Aber, und da bin ich ganz pragmatisch: Solange es auf dem hiesigen Markt keine brauchbaren Alternativen gibt, mach ich mir da keinen sooo großen Kopf drum. Ärgerlich finde ich es allerdings schon, dass z.B. ausgerechnet die Lichtschutzfilter, die als bedenklich gelten, in jedem Produkt mit chemischem LSF enthalten sind. Ich kann nur hoffen (und gehe auch davon aus), dass bereits an besseren Alternativen geforscht wird.

Bis die besseren Sachen auf dem Markt sind, renn ich aber nicht panisch im Sechseck.
    "Ich sag dir, Deutschland ist Textil-Diaspora auch zum Teil... Wir sind noch lange nicht angekommen, Mädels. Die Sendung muss noch definitiv zwölf Jahre laufen. Und ich geh dann direkt von hier aus in die Klapse."
    - Guido Maria Kretschmer

TiMa
    Besucher

ich geb auch mal meinen senf dazu.
    ich bin ziemlich extrem auf dem nk-trip momentan. wenn ich mir vorstelle, mich mit erdöl und sonstigen chemischen sachen einzuschmieren, die sogar vielleicht noch an tieren getestet wurden, macht mir das kein gutes gefühl. vor allem die tierversuche mancher konzerne machen mich sehr wütend!!!
    silikone kann ich auch gar nicht ab. meine haut schwitzt darunter, im shampoo werden meine haare ganz fürchterlich davon.
    das einzige worauf ich einfach nicht verzichten kann ist sls im shampoo.
    ich versuche momentan zur körperreinigung fast nur noch naturseife zu nehmen (am besten beduftet mit ätherischen ölen, nicht mit synthetischen parfümölen). wenn die duschgel-bestände aufgebraucht sind, gibt's keine neue. ausnahmen werde ich nur noch für alverde- und weleda-duschen machen.

alu-deos kommen mir auch nicht mehr ins haus. bin mit den deocremes von wolkenseifen und waldfussel mehr als zufrieden. warum also noch deo mit alu kaufen?

ich bin auch absolut kein fan von lichtschutzfiltern. zum sonnenbaden, natürlich, da gehts nicht ohne (am besten mineralischen lsf ohne nanopartikel, wie von eco cosmetics. hab diesen sommer gute erfahrungen damit gemacht). aber selbst im winter mit lsf in der tagescreme durch die gegend rennen? nein. bitte nicht, für mich undenkbar. der körper muss ja auch vitamin d bilden können, was im winter eh schon schwer genug ist. mäßig sonne im sommer schadet auch nicht - ein sonnenhut ist für mich effektiver als ständiger lsf im gesicht. wie gesagt - längerer sonnenaufenthalt verlangt eine sonnencreme. kurze verweildauer in der sonne ist gesund und der körper braucht das auch. man sollte sich nicht von oben bis unten vor der sonne schützen, aus angst davor falten zu bekommen. vitamin d-mangel ist auch nicht lustig

wovon ich momentan auch eher abstand nehmen will, sind körperpflegeprodukte, die mit synthetischen parfümölen beduftet sind. ich hab neulich darüber gelesen, dass die duftstoffe angeblich schuld sind, an vielen "modernen" krankheiten, die es früher einfach nicht so häufig gab - inklusive krebs. kann man jetzt glauben oder nicht. in meinem kopf hat es sich halt festgesetzt. auf mein parfum hingegen will ich nicht verzichten. das kommt ja nur mit den klamotten in berührung.

ich weiß, eigentlich müsste man diese radikale einstellung auf's komplette leben ausweiten, aber alles schaff ich einfach nicht. ich ernähre mich gesund, achte darauf, mir nicht zu viel chemie auf die haut zu schmieren, behandle erkältungen erstmal mit homöopathie, trinke wasser nur noch aus glasflaschen - gleichzeitig kann ich aber nicht auf sls, schokolade, gelegentlich fleisch, anti-haft-beschichtete pfannen und noch so einiges verzichten, dass angeblich gesundheitsschädlich ist.

meine meinung: jeder wie er möchte! wenn jemand kk bevorzugt - bitte. wenn jemand lieber nk mag - auch recht. soll jeder entscheiden wie er möchte. informationen über die vor- und nachteile werden heutzutage durch das internet ja en masse zur verfügung gestellt. somit kann sich jeder seine meinung bilden und danach entscheiden.
    Geändert von TiMa (26.11.2012 um 14:55 Uhr)

gelöscht
    Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von Black Widow Beitrag anzeigen
    Ich war eine Zeit lang relativ streng mit den INCIs. Hab irgendwann auch hauptsächlich NK benutzt, was ich im Gesicht aber einfach nicht vertrage.

Mittlerweile kommt an mein Gesicht nur noch KK, wegen der für mich sehr viel besseren Verträglichkeit und Wirksamkeit.
    Anfangs wollte ich noch auf Silikone in der Gesichtspflege verzichten, weil ich der Meinung war, dass die meine Haut abdichten und dadurch Pickel fördern. Habe dann aber festgestellt, dass das überhaupt nicht stimmt, es muss bei den fraglichen Produkten früher an was anderem gelegen haben.

Nachdem meine Haut im Frühjahr dieses Jahres echt um Hilfe schrie und keiner meiner gut meinten Versuche wirklich half, beschloss, ich doch noch mal der Kosmetikindustrie einfach so weit zu vertrauen, dass die mir a) schon kein Gift andrehen werden und b) vielleicht doch so ein bisschen besser wissen, was sie tun, als ich.

Seitdem habe ich endlich passende Pflege und auch Deko gefunden oder bin auf dem besten Weg da hin. Solange es sich um bei uns zugelassene Produkte bekannter Firmen handelt und nicht um dubiose Chinaware, sind mir INCIs inzwischen kaum noch wichtig, denn ich bin einfach nur froh, Produkte gefunden zu haben, die meiner Haut wirklich helfen. Es nützt mir einfach nichts, wenn ich zwar nur Produkte verwende, die keinerlei "böse" INCIs enthalten, meine Haut damit aber immer beschissener wird.

Ich achte nur noch in folgendem Sinn auf INCIs:

• ich versuche, komedogene Inhaltsstoffe zu vermeiden
    • ich halte die Augen offen nach bestimmten, erwiesenermaßen hautpflegenden Inhaltsstoffen (Vitamine, Hyaluronsäure u.s.w.) – Produkte, die solche Stoffe möglichst weit vorne enthalten, kaufe ich bevorzugt
    • ich benutze ganz bewusst Gesichtspflege und/oder Deko mit (eher chemischem) LSF
    • ich vermeide nach wie vor Silikon im Shampoo, weil ich das einfach nicht so regelmäßig auf meine Haare bringen will und auf die Kopfhaut sowieso nicht

Ich finde das gestiegene Bewusstsein für INCIs zwar nicht schlecht, denke aber, dass es oft wirklich etwas übertrieben wird und vieles auch echte Panikmache ist. Wie z.B. bei den schon erwähnten Parabenen, wo es inzwischen ja auch wieder eine kleine Entwarnung gab.

Bei den ganzen Reglementierungen hier kann man, denke ich, wohl auch davon ausgehen, dass kein Produkt in den regulären Handel kommt, das in den dortigen Konzentrationen wirklich schädliche Inhaltsstoffe enthält. Die neuen Vorschriften der EU bezüglich natürlicher Duftstoffe in Parfums sind wohl ein (in dem Fall eher trauriges) Beispiel dafür, dass die Kosmetikindustrie mitnichten eine so starke Lobby hat, dass sie sich an solchen Vorschriften groß vorbeimogeln könnte.

Zwar frag ich mich bei manchen Sachen auch, warum die hier erlaubt sind und beispielsweise in Australien nicht (glaube das betrifft u.a. ein paar als kritisch eingestufte Lichtschutzfilter). Aber, und da bin ich ganz pragmatisch: Solange es auf dem hiesigen Markt keine brauchbaren Alternativen gibt, mach ich mir da keinen sooo großen Kopf drum. Ärgerlich finde ich es allerdings schon, dass z.B. ausgerechnet die Lichtschutzfilter, die als bedenklich gelten, in jedem Produkt mit chemischem LSF enthalten sind. Ich kann nur hoffen (und gehe auch davon aus), dass bereits an besseren Alternativen geforscht wird.

Bis die besseren Sachen auf dem Markt sind, renn ich aber nicht panisch im Sechseck.
    Gerade hatte ich das Gefühl, ich würde meine eigene Geschichte lesen
    Nur, dass meine Haut erst im Sommer nach Hilfe geschrien hat
    Allerdings muss ich sagen, dass es nicht ganz einfach war, dieses "neue" wissen über Silikone, Parabene etc. wieder zu "ignorieren". Irgendwie war das am Anfang noch wie in meinem Kopf verankert! Langsam klappt es aber ganz gut .
    Im großen und ganzen kann ich deiner Sicht, aber nur zustimmen

Inventar

ich habe hier eine Studie gefunden, die besagt, dass Methylparaben auch bei den geringen Einsatzmengen, wie sie häufig in Kosmetik vorkommt bereits die Hautalterung fördert:

r-schnell.com/Newsticker_hautnah.html
    (zweiter Artikel)

deswegen denke ich, dass es generell besser wäre Konservierungstoffe so weit es geht zu vermeiden und besser kleinere und luftdichte Spender einzusetzen. Zumal die Hautverträglichkeit dadurch besser wäre.

Anni Woodhouse
    Besucher

Zitat Zitat von Jule-Ann Beitrag anzeigen
    Bezüglich der angeblichen Kanzerogenität, es ist eben vieles angeblich. Nachgewiesen ist da wenig und wenn man bedenkt, was alles angeblich kanzerogen ist, dann müsste ich mich so sehr einschränken, dass es keinen Spass mehr machen würde
    Ja das seh ich auch so. Und ich denke, dass es eher krank macht sich ständig um solche Dinge Gedanken zu machen, als manche in Verruf geratenen Inhaltsstoffe zu nutzen. Das heißt jetzt nicht, dass man völlig unkritisch durchs Leben gehen sollte, aber man muss da schon genau differenzieren, was beachtenswert ist und was Panikmache.

Agata
    Besucher

Zitat Zitat von Kimberly Beitrag anzeigen
    ich habe hier eine Studie gefunden, die besagt, dass Methylparaben auch bei den geringen Einsatzmengen, wie sie häufig in Kosmetik vorkommt bereits die Hautalterung fördert:

r-schnell.com/Newsticker_hautnah.html
    (zweiter Artikel)

deswegen denke ich, dass es generell besser wäre Konservierungstoffe so weit es geht zu vermeiden und besser kleinere und luftdichte Spender einzusetzen. Zumal die Hautverträglichkeit dadurch besser wäre.
    Frage ist auch, ob sie die japanische "normale Dosierung" nehmen oder die europäische von Methylparaben. In Japan ist bis zu 1% Parabenmix erlaubt, in Europa nur 0,8% (wobei in Europa 0,3% von Methylparaben Maximum ist, aber im Regelfall nur 0,2% benutzt werden). Aber das ist spitzfindig und wohl recht unwichtig, entschuldige.

Weiterhin bleibt, dass man den Effekt durch Methylparaben verursacht mit Antioxidantien auffangen kann, da es sich bei dieser "Hautalterung" um die Steigerung des Lipids Peroxide handelt - also wie bei BPO (Benzoyl Peroxide) und weshalb man das nicht zusammen mit Antioxidantien benutzen soll (weil man nichts von denen hat, weil sie alle freien Radikale von BPO auffangen).

(Lustig wäre es, wenn man BPO genauso kritisieren würde, wie Methylparaben :p)

"Ohne Konservierungsstoffe" ist ein Werbespruch, welcher mich am meisten abschreckt - alles mit Wasser muss konserviert werden, sonst hat man nach einigen Wochen Keime.

kuschelt Avatar von Alchemilla

Haben wir im Forum eigentlich eine Liste mit " guten " Produkten?

Ich find das Thema für mich zu umfassend um immer alle Inhaltsstoffe erkennen zu können. Hin und wieder frisch ich mein Wissen auf, aber meist kauf ich ohnehin was sich bewährt hat. Gebhard oder Hauschka vertrag ich auch gut, die sind immer im Haus.
    Trotzdem lass ich mich auch von besonderen Pflegestoffen verleiten
    LRP oder Avene dürfen auch mit, hin und wieder auch " ungesundes"

Ich hatte auch versucht selber zu rühren, das ist mir aber viel zu aufwändig.
    Ich hab bestimmt 200 Euro an " guten" Stoffen weggeschmissen, weil sie irgendwann abgelaufen waren. Der Ansatz taugt für mich nicht.
    Obwohl ich liebend gerne eine Creme hätte, auf meine Haut abgestimmt mit guten Zutaten.

Deo hab ich noch keins ohne Alu gefunden,das wirkt. Irgendwann geht die probiererei auf die Nerven und an den Geldbeutel

Ich würde liebend gerne nur gute Produkte benutzen, mir ist der Markt aber zu unübersichtlich. Was gestern geadelt wurde wird heute verteufelt...
    Da hab ich nicht die Zeit und den Nerv für und muss mich auch bissle auf öko Logos verlassen.
    Ich denk jeder muss für sich die größte Schnittmenge rausfinden an dem was sein Körper mag und was davon einigermaßen korrekt ist.
    Viele Grüße Alchemilla

Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von Alchemilla Beitrag anzeigen
    Haben wir im Forum eigentlich eine Liste mit " guten " Produkten?

schon allein deswegen bestimmt nicht, weil jeder was anderes als "gut" empfindet.

Deo hab ich noch keins ohne Alu gefunden,das wirkt. Irgendwann geht die probiererei auf die Nerven und an den Geldbeutel
    schon mal die Deos von Wolkenseifen probiert?

Experte Avatar von Fräulein Schnee

spannende Diskussion!

Ich persönlich benutze lieber NK, aus mehreren Gründen:

mir gefallen NK-Düfte generell besser. Bei den meisten KK-Cremes und KK-Deos habe ich immer das Gefühl, dass die irgendwie "unnatürlich" riechen. Oder gibt es in der Natur irgendwo diesen typischen KK-Creme-Duft?

Außerdem möchte ich, dass die Produkte, die ich kaufe, nicht so total verarbeitet und künstlich sind. Beim Essen mag ich lieber frische Milch als H-Milch, ich kaufe lieber Baumwolle als Polyester etc. Deshalb eben lieber NK.

Dann gibt es noch den Umwelt-Aspekt. Ich möchte einfach nicht, dass mein Deo oder mein Waschpulver das Grundwasser verseucht und Frösche oder Fische unfruchtbar macht. Von Mineralöl mal ganz zu schweigen. Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich die ganzen Plastikverpackungen im Bad (nicht nur da...) sehe, aber ich will ja auch nicht alles in Glaspötten nach Hause schleppen

Natürlich gibt es auch einigeSachen, die ich nicht mehr hergebe, z.B. mein Microfasertuch oder das RDL Fruchtsäurepeeling. Ja, es ist widersprüchlich, aber man kann es ja immerhin versuchen...

Fortgeschritten Avatar von beautiful-freak

ich finde keine incis sind "wirklich" gefährlich, von einer creme ist noch keiner gestorben. (eventuell gäbe es ja tierversuche, aber wer weiß schon wirklich, welche marke tatsächlich darauf verzichtet? ich kümmere mich schon lange nicht darum, das Leben ist auch so schon voll von üblen, traurigen nachrichten).

ich persönlich mag körperpflege eher natur, wegen der düfte. auf gesicht kommt das, was bei mir funktioniert, wie es sein soll, da gehört naturkosmetik leider nicht dazu..
    「俺の人生に一点のくもりなし!」-----ガラ

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Grundsätzlich benutze ich das, was gut funktioniert, ein paar "nicht so dolle" Inhaltsstoffe kann ich da auch hinnehmen, die ganz großen Hämmer meide ich aber aus Prinzip und Vorsicht - Aluminium, Lichtschutzfilter - bzw manch agressives Zeug ist mir halt einfach auch zu agressiv, da fällt aber auch Naturseife drunter. Aber ich benutzte schon auch KK (Babybad zB mag ich super gern), fröhne da aber nicht so einfach meinen Kaufgelüsten, sondern kaufe das nur gezielt mit voriger Recherche.

Wie der Zufall so will komme ich mit einfacher NK am besten klar, ich vertrage kein Mineralöl (im Gesicht Pickel, der Körper wird trocken, schuppig und juckig) und die meisten KK-Düfte finde ich zu intensiv und eklig, also ich fühle mich da wohl, wo ich bin. Um Fairtrade, Tierversuche und Co mache ich mir bei meiner Kosmetik keinen Kopp, das ist mir ehrlichgesagt wurscht, weil ich da ne etwas abweichende Stellung zu habe.

Aber Chemie ist auch eine Schüttellotion aus Wasser und Öl und cih hab da keine Abneigung gegen, nur weil es "künstlich" ist, ich recherchiere und überlege mir, was ich toleriere und was nicht. Mein Motto ist: die Dosis macht das Gift und einen Tod muss man halt sterben - ich hab dann halt doch lieber Alk als andere Konservierungsstoffe, vertrage das aber eben auch und weiß, dass es Menschen gibt, die da empfindlich reagieren.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Inventar Avatar von wolfgirl

ich versuche die "bösen" inhaltsstoffe zu meiden. allerdings muss ich oft einfach das benutzen, was ich vertrage ... . und da nützt es mir überhaupt nichts, wenn die inhaltsstoffe ja ach so toll sind, aber meine haut die ganze nacht juckt!
    nk shampoos vertrage ich z.b. überhaupt nicht, von denen bekomme ich schuppen und meine kopfhaut braucht tage um sich wieder zu erhohlen. von daher muss ich auch des öfteren kompromisse einegehen

rundum glücklich Avatar von ebony
    Meine Laune...
    Mellow

Böse Incis gibt es wahrscheinlich kaum. Nur hab ich z.b. recht empfindliche Mischhaut und je weniger ich in mein Gesicht lasse, desto besser.

Cremes verwende ich nicht mehr, seit ich festgestelllt habe, dass meine Haut nicht mehr so extem spannt, wenn ich vorher (auch am Morgen vorher - das bleibt ewig) keine Creme mit Emulgator verwendet habe.
    Jetzt schminke ich mich mit Distelöl und selbstgesiedeter Seife ab und brauche, zumindest im Sommer, keine weitere Pflege.
    Jetzt im Winter kommt auf die feuchte bis nasse Haut noch etwas raffinierte Sheabutter.

Am Körper / Haar bin ich zum Glück nicht so empfindlich. Mit ganz normaler NK fahre ich wunderbar
    Was Deo (Aluminium Chlorhydrate) oder Eyeliner (Manhatten) angeht sehe ich es auch recht locker. Es muss halt funktionieren und solange meine Haut nicht rumzickt..
    Nutze die Talente die Du hast!
    Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Ich meide auch "böse", bzw. kritische INCIs, dabei konsumiere ich schon widersprüclich. Bei Pflegekosmetik achte ich penibel auf alles, bei Haarpflege auch bevorzugt oder bei Duschcremes auf die Inhaltsstoffe. Nur bei dekorativer Kosmetik, die ja gut und gerne Stunden auf der Haut bleibt und einzieht (Make-up), bin ich eine INCIs-Schlampe und gucke nie auf die Inhaltsstoffe . Bei Sonnenschutz greife ich auch eher auf Chemie statt auf mineralische Filter zurück.

Fortgeschritten Avatar von beautiful-freak

Zitat Zitat von lemon_melody Beitrag anzeigen
    Ich meide auch "böse", bzw. kritische INCIs, dabei konsumiere ich schon widersprüclich. Bei Pflegekosmetik achte ich penibel auf alles, bei Haarpflege auch bevorzugt oder bei Duschcremes auf die Inhaltsstoffe. Nur bei dekorativer Kosmetik, die ja gut und gerne Stunden auf der Haut bleibt und einzieht (Make-up), bin ich eine INCIs-Schlampe und gucke nie auf die Inhaltsstoffe . Bei Sonnenschutz greife ich auch eher auf Chemie statt auf mineralische Filter zurück.
    "incis-schlampe".....
    ich finde nicht, dass du gleich eine "schlampe"/schlampig bist, nur weil du auf gute make-up produkte achtest °__° meine meinung... das wäre ZU kritisch/hart...
    「俺の人生に一点のくもりなし!」-----ガラ

suee
    Besucher

Ich habe eine sensible Mischhaut.Neige in der T Zone zu Mitesser und fettiger haut, Pickel usw.
    Habe dann "bischen mit Chemie" versucht die Haut in Griff zu bekommen.Naja Ergebnis war furchtbar.Haut hat sich geschuppt, Rötungen, das volle Programm.
    Habe dann alles weggelassen, dann nur Reinigungsgel und Creme genommen mir wenigen und "guten" Incs.
    2 mal in der Woche mache ich eine Maske mit Heilerde, trage die Maske nur in der T-Zone auf.
    Mache es jetzt 6 Monate, habe keine Pickel mehr, fettige Haut habe ich im Griff, Mitesser minimiert.

Jede Haut reagiert auf diverse Incs anderes, denke das es jeder einfach selbst testen muss