Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Experte Avatar von Merlusigne

Aufgerissene Haut während Chemotherapie

Hallo,

könnt ihr mir eine Creme/Handcreme empfehlen, die bei einreissender Haut an den Handflächen hilft? Ist eine Nebenwirkung der Chemotherapie.
    Der Arzt meint zwar, man könne nichts dagegen machen, aber vielleicht kann man ja wenigstens etwas unterstützendes versuchen.

Bin für jeden Tipp dankbar

Liebe Grüsse

Merlu

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

Coline
    Besucher

AW: Aufgerissene Haut während Chemotherapie

Ich hatte das während meiner Chemo auch. Ich habe die Lipidcreme von la mer med benutzt. Auch wenn die Haut im Gesicht teilweise sehr trocken wurde, hat die gut geholfen.

Liebe Grüße
    Coline

Meinst Du, die könnte man auch für die Hände nehmen, wäre sie reichhaltig genug?

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin verrückt - die andere summt die Melodie von Tetris

Coline
    Besucher

Ja, ich hab die für die Hände genommen. Die Creme ist sehr reichhaltig, leider auch ein bißchen zäh. Aber die Risse sind bei mit gut verheilt und haben sich aucht nicht mehr so unangenehm angefühlt. Eine andere Möglichkeit wäre auch die Hametum Heilsalbe, aber die zieht sehr schlecht ein. Die Haut heilt damit aber auch gut, man könnte die vielleicht über Nacht nehmen.

Forengöttin Avatar von Enigma

Wenn mir im Winter die Fingerknöchel wegen der Kälte aufreißen, nehme ich sehr gerne die Babylove Brustwarzensalbe. Das ist ein Lanolin-Balsam. Hast Du die schon mal probiert? Die kann man auch prima mit normaler Handcreme/Creme mischen, wenn sie pur zu reichhaltig sein sollte.
    I don't necessarily agree with everything I think. (A. Eldritch)

Vielen Dank
    Ich gehe nachher mal in die Stadt die Brustwarzencreme shoppen. Die beiden anderen bestell ich am Besten im Internet. Wenn dann schon die Brustwarzencreme alleine hilft, ist es ja auch egal, Hauptsache das wird endlich besser.

Snake
    Besucher

Die Kamillen-Handcreme von Martina Gebhardt ist auch toll, die wurde mir extra für rissige Winterhände empfohlen und sie hat prima geholfen... Ich drück die Daumen, dass es besser wird.

Forenkönigin Avatar von nana9

,

noch eine Stimme für die Handcreme von Martina Gebhardt! Ebenfalls schön ist die Handcreme von Nivea (Anti Age mit Q10). Falls die Probleme im Gesicht auftauchen sollten: Als Gesichtspflege eventuell während der Chemo die Sheabutter von Gebhardt, mein Ex-Freund hat während der Chemo die Physiogel Creme aus der Apotheke verwendet (sie wurde ihm von der Hautärztin, die regelmäßig auf die Station kam, empfohlen). Ebenfalls ist es wichtig, seifenfreie Waschlotions zu nehmen, wobei das im Bereich des Desinfizierens sicher schwierig sein kann .
    Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird!!

hat weniger Zeit.... Avatar von Motobiene
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich empfehle dir entweder oder auch UND die Cicalfate von Avene als handcreme zu nutzen, oder über Nacht mit Baumwollhandschuhen als Packung sowie die Linola Handcreme. Wenn dir die Handcreme von Linola nicht ausreichen sollte, kannst du auch zu den Fettcremes (A/H oder ähnlich) aus der Linola Serie greifen- lasse dich da mal in einer Apo beraten
    ich wünsche dir alles Gute !
    Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch

Fortgeschritten Avatar von Stef79
    Meine Laune...
    Fine

guck doch mal hier http://www.salbenmanufaktur.de/shop/...roducts_id=165

ich habe dort schon zwei drei mal bestellt und war begeistert. sehr netter kontakt und guter service. sie schicken dir auch proben und beraten einen gut. ich bin damal durch die happinez zeitung auf die seite gestoßen. ich hatte schon mal das sanddorn fluid und das war ganz toll und die lippenpflege passion ist die beste die ich je hatte.
    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muß man auch haben.
    Hans Christian Andersen

Eliade
    Besucher

wenn du einen richtigen Feuchtigkeitshammer brauchst, dann kannst du es auch mit Allpresan versuchen.
    Die Produkte enthalten 5-10% Urea für die reine Feuchtigkeitsversorgung, Nachtkerzenöl und andere sebumähnliche Lipide. Mir springt die Haut besonders an den Händen im Winter auch immer vor Trockenheit blutig auf, mit Allpresan klappts nun aber endlich mal, nachdem ich gefühlte 10 000 Handcremes durchprobiert habe

Außerdem sind bei Allpresan keine Duftstoffe etc drin, so dass man das gut auf sehr empfindlicher und geschädigter Haut anwenden kann.
    Mein Vater hat während seiner Chemo ganz viel mit Nivea gecremt, vielleicht wäre das auch was.

Gute Besserung!

Schokosüchtig Avatar von Nudel

evtl. Abends auch mal Ruhig ein warmes Olivenöl-Handbad machen und dann
    eine Panthenol-Wundcreme dick drauf und Baumwollhandschuhe über Nacht anziehen.

Liebe Grüße

kontext
    Besucher

Mein erster Gedanke wäre auch ein Lanolinbalsam gewesen, der mir bei aufgerissenen trocknen Schrunden endlich endlich half, reingesogen wird, sie erweicht, nährt und auch recht zügig heilen lässt. Die Brustwarzensalbe lässt sich auch gut mit Öl strecken und verflüssigen, falls einem das lieber ist. Sie besteht ihererseits nur aus Lanolin und Öl (und Vitamin E), man könnte sich also auch in der Apotheke günstig einen Topf reines Lanolin besorgen so sich das bewährt.
    Allpresan und die anderen Tipps klingen für mich auch interessant, da fehlt mir nur jeweils die Erfahrung.
    Die MG Creme zum Beispiel basiert auch auf Lanolin plus Extras.

V.a. wollte ich dir alles Liebe, viel Kraft und einen guten Genesungsverlauf wünschen, liebe merlu. Ich weiss nicht, ob es dich betrifft oder einen Angehörigen, aber alles Gute von hier aus