Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Thorny Devil Avatar von Frl. Tongtong

Kochtopf Rührküche im Dezember

Da der November ja nun rum ist, dachte ich, ich mach mal einen neuen Thread auf…

Auch wenn das jetzt nicht so das große Rühr-Thema ist sondern nur ein kleines Rezept, möchte ich nur mal erwähnen, dass ich gerade etwas wiederentdeckt habe – die Oil Cleansing Method:
    http://de.wikihow.com/Wie-man-sein-G...Method-reinigt
    http://www.theoilcleansingmethod.com/

Und da gab es hier schon mal einen Thread, den ich aber seltsamerweise nur über Google in der Archiv-Ansicht und nicht über die Forensuche finden kann:
    https://www.beautyjunkies.de/for...p/t-36185.html

Jedenfalls kannte ich anfangs nur das Rezept aus dem 2. Link und mischte 70 % Sonnenblumenöl mit 30 % Rizinusöl. Obwohl ich eher fettige Haut habe, habe ich den Rizinusöl-Anteil dann auf 10 % reduziert, da sich die Haut nach der Reinigung erst zu trocken anfühlte. Und dann fingen leider meine Augen an verrückt zu spielen; das Öl reizte sie total. Ich musste also damit aufhören…

Dann bin ich noch auf ein Rezept mit einer emulgierten Variante gestoßen, dem ich geraume Zeit keine Chance gegeben habe, weil ich dachte, dass mein Augenproblem damit weiter besteht:

80 % Öl nach Wahl (super für Resteverwertung, finde ich)
    10 % Rizinusöl
    10 % Polysorbate (Tween) 80 (gibt's in der Apotheke)

Vor ein paar Tagen habe ich es angewendet und meinen Augen geht’s gut
    LG von Frl. Tongtong

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

AW: Rührküche im Dezember

Naja..Tween 80?Habe ich mal in meinen Uraltrührtagen in den70er Jahren verwendet, als es noch nix anderes gab..ansonsten muss ich ehrlich sagen,so manche Aussagen wie "Schadstoffe herausholen" erscheinen mir schon recht esoterisch..ich habe diese Methode in abgewandelter Form auch schon mehrfach angewandt,und zwar habe ich einfach von meiner Nachtölmischung etwas genommen,in die Haut etwas einmassiert, ca. 20 min drauf gelassen, anschließend mit lauwarmem Seifenwasser abgespült..macht in der Tat recht zarte Haut..hat aber leider keine dauerhafte Wirkung..ist schon richtig, dass eine zu starke Entfettung die Haut eher anregt, verstärkt neues Fett zu produzieren,deshalb verwende ich für meine tendenziell fettige Haut nachts meist entweder eine Ölmischung oder eine Abwandlung der Sheasahne..aber diese Ölreinigung führt leider auch nicht zu einer dauerhaften Lösung der Probleme..wenn man eine solche Veranlagung hat,kommt immer wieder irgendwo eine neue Talgdrüse, die sich aufspielt..insofern bin ich auch wieder davon abgekommen..mein Gesichtswaschgel mit mildemTensid und ein paar ml Kräuterextrakte (im Moment Klettenwurzel und Salbei) tuts genauso..und wenn es arg kalt wird und die Luft sehr trocken, nehme ich etwas Öl mit rein (ca. 20 %),und Lysolecithin als Emulgator..evtl.noch etwas Aloe vera..
    LG
    rasasayang

Zu den Unreinheiten kann ich persönlich nichts sagen... hatte lange keinen Akneschub mehr, was vielleicht auch daran liegt, dass ich Zucker und Mehl aus meiner Ernährung gestrichen habe (ich hatte vorher ständig Entzündungen auf der Kopfhaut, die sind weg, ebenso hat sich mein Reizdarm beruhigt). Aber ich habe auch von Leuten gehört, die schon immer auf die Ernährung geachtet haben und dann mit der Ölreinigungs-Methode durch eine längere Aknephase gegangen sind, und anschließend hat sich die Haut komplett beruhigt. Muss man wohl ausprobieren.

Meine Haut fühlt sich jedenfalls danach gut an, und durch das Tween 80 habe ich keine Probleme mit den Augen. Was gefällt Dir konkret an Tween 80 nicht?
    LG von Frl. Tongtong

Meine Laune...
    Amused

Dass es ein Produkt auf Erdölbasis ist..hatte leider nicht so viel Zeit,habe aber noch mal etwas rumgegoogelt..es scheint z.T.noch in gekaufter Kosmetik verwendet zu werden..mir persönlich sind inzwischen einfach Emulgatoren lieber, die rein pflanzlich basiert sind..zumal die an sich ja oft noch eine gewisse Pflegewirkung haben..ich liebe inzwischen Emulmetik,Emulprot habe ich gerade für eine neue Gesichtslotion verwendet,Phospholipon,Lysolecithin..naja..war erstaunt, dass Tween überhaupt noch existiert..
    LG
    rasasayang

radasayang,

habe mich erkundigt und die Antwort erhalten, dass Poly 80 nicht prinzipiell aus Erdöl hergestellt wird. Meins jedenfalls ist auf Kokosbasis.
    LG von Frl. Tongtong

Meine Laune...
    Amused

Ah,okay? Wo hast Du es her?
    LG
    rasasayang

Ich hab's bei skinessentialactives.com gekauft:
    http://stores.skinessentialactives.c...380/Detail.bok
    LG von Frl. Tongtong

Experte Avatar von liquid
    Meine Laune...
    Amused

Ich habe heute einen ersten Test einer Bodylotion für meine Mutter gerührt.
    Bin total überrascht, wie gut die geworden ist... Tolle Konsistenz (dick-cremig), lässt sich sehr gut verteilen, zieht super schnell ein und macht streichelzarte Haut.
    Der Test ist also schon das Ergebnis, ich werde daran nichts verändern.

Bodylotion: (100g; 40% Fettphase)
    16g Mandelöl
    4g Aprikosenkernöl
    4g Traubenkernöl
    5,2g Emulsan
    0,8g Cetyl Alkohol
    4g Shaebutter
    2g Bienenwachs

34g Aleo Vera Gel
    14g Rosenhydrolat
    2g Urea

2g Glycerin
    2g D-Panthenol
    6g Alkohol
    1,4g Sanddornkernöl
    1,4g Nachtkerzenöl
    1,4g Hagebuttenkernöl

20 gtt RoKons BDIH
    Beduftet mit Rosenöl, Gartenrose und ein klein wenig Neroli.

Inventar Avatar von wolfgirl

ich habe für meine beiden omas für weihnachten body melts in herzchenform gemacht.
    ende der woche werde ich mich mal an badekugeln probieren. habt ihr sowas schonmal gemacht und hab evtl. noch ein paar tipps für mich? ich bin ganz neu auf dem gebiet .

ich möchte dieses rezept verwenden:
    http://www.magi-mania.de/backe-backe...smal-wirklich/

Meine Laune...
    Amused

wolfgirl, das ist ein schönes Rezept, habe ich auch schon mehrfach so gemacht. Die beiden erklären das in dem Video und dem Blog auch ganz wunderbar.
    Eines vielleicht noch: Falls du flüssige Lebensmittelfarbe verwendest, dann gib sie zur geschmolzenen Kakaobutter und rühr da z.B. mit nem Milchaufschäumer durch. Dadurch verteilt sich die flüssige Farbe gut (auch wenn sie sich ohne Emulgator natürlich nicht mit der Kakaobutter verbindet) und du hast gleichmäßig gefärbte Badekugeln, die erst in der Wanne sprudeln.

Ich hab grad eine Rasierseife gemacht:
    495g Kokosöl
    450g Distelöl
    300g Olivenöl
    150g Rizinusöl
    105g Mandelöl

Wasser und NaOH nach Seifenrechner

9g weiße Tonerde (in den Seifen leim)
    10% Überfettung

Den Seifenleim hab ich dann in 4 Teile geteilt:
    1. unbeduftet, ohne Farbe - Natur pur
    2. Zitronengras/Zitrone/Orange, sattes Gelb
    3. Men's secret, ohne Farbe
    4. Patchouli, blaugrün (ist aber eher milchig-hellgrün geworden)

Eingefüllt habe ich den Seifenleim in kleine Glasschälchen und kleine Plastikdöschen mit Klappdeckel. Da bleiben die auch drin - so kann Mann dann gleich mit dem Rasierpinsel in der Schale (und auf Reisen in der Dose) rumwuseln...

Die 2. Variante (Zitrus-Düfte in gelb-orange) habe ich für mich gemacht (Beine, Achseln...) und in runde Silikonformen gefüllt. Die werde ich natürlich auch ausformen - schließlich geh ich da nicht mit nem Rasierpinsel ran...^^
    Geändert von liquid (11.12.2012 um 18:30 Uhr)

Inventar Avatar von wolfgirl

oh ja ich habe flüssige lebensmittelfarbe... ^^. na das hätte schön gesprudelt! danke für den tipp =)

Meine Laune...
    Amused

Ich muss sagen, es verwundert mich ein bisschen, dass hier momentan nicht mehr gepostet wird - ich hatte mit viel Weihnachtsrührerei gerechnet...^^

Ich habe gestern mit einer Körpercreme für meine Oma losgelegt, dann kam noch ein Körperöl für meine Mutter dran. Und heute gehts auch gleich weiter. Geplant sind verschiedene Badesachen zum Verschenken, eine Basic-Ringelblumensalbe, mein Hyalurongel und Deo muss ich nachrühren (da beides fast aufgebraucht) und wenn noch Zeit bleibt ein After Shave (auch zum verschenken).
    Man merkts vielleicht: Ich habe heute frei

Körpercreme (250g, 40% FP):
    40g Sesamöl
    15g Mandelöl
    10g Jojobaöl
    5g Nachtkerzenöl
    10g Kakaobutter
    5g Bienenwachs
    13g Emulsan
    2g Cetylalkohol

119,5g Aloe Vera Gel

5g Urea
    5g Glycerin
    5g D-Panthenol

15,5g Weingeist
    50 gtt RoKons BDIH

beduftet mit PÖ Baby Cotton und 5 gtt Rosenöl
    (Ist ein ziemlicher KK-Duft, aber meine Oma kennts nicht anders, und ich wollte sie nicht verschrecken.)

Ich schreibe hier auch ganz bewusst "Körpercreme", denn das hat mit einer Lotion nichts zu tun - das ist eine richtige "feste" (hochviskose) Creme. Für mich viel zu viel, aber für die reife, trockene Winterhaut meiner Oma genau richtig.

Für das Körperöl für meine Mutter habe ich einfach 100ml Jojobaöl mit Orangenblütenöl und Rosenöl (2:1) beduftet, in eine hübsche Blauglasflasche gefüllt und mit einem netten Etikett abgerundet. Fertig :)
    Für meinen Geschmack wäre der Duft zu schwer (abgesehen davon, dass ich Öl pur als Pflege nicht mag), aber Geschmäcker sind nun mal verschieden, und meine Mutter mag das sehr gerne. Es sei ihr gegönnt

Die Körpercreme klingt sehr gut, liquid

Zum Jahresabschluss habe ich noch ein Augenserum gerührt:

Chrysin 1%
    Vitamin K 2%
    Niacin (Vitamin B3) 5%
    Vitamin E-Acetat 1%
    Ei-Lecithin 5%
    Pflaumenkernöl 30% (hätte es gerne mit Borretsch gemischt, aber das was ich hatte war leider ranzig )
    Sea Emollient 30%
    Tween 80 2%
    Lavendelhydrolat 21.25%
    1 N NaOH ~2.25%
    Zitronensäure zum Senken des pH-Werts
    Rokonsal 0.5%

Bisher ist die Konsistenz schön reichhaltig cremig. Durch das Chrysin und Vitamin K ist das Serum hellgelb. Und es riecht auch ein bisschen nach Ei, aber der Geruch verfliegt schnell. Wenn es sich nicht noch trennt, bin ich super zufrieden

Guten Rutsch!!
    LG von Frl. Tongtong

Fortgeschritten Avatar von monchen
    Meine Laune...
    Fine

@Liquid

Habe heute deine Körpercreme nachgerührt und bin begeistert!
    Total unkompliziert zu rühren und überhaupt nicht zickig!

Und sie pflegt ganz wunderbar!

habe sie mit ''Vanilla Rock'n Roll'' beduftet!

Danke für das tolle Rezept

Meine Laune...
    Amused

Wow - das ist das erste Mal, dass jemand was von mir nachrührt. Freut mich, dass sie dir auch so gut gefällt!
    Inzwischen habe ich meine ganze Familie damit versorgt (nur mit jeweils unterschiedlichem Duft) und bisher sind alle begeistert.