Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Fortgeschritten Avatar von mimica

Fluffiges, wattiges und weiches Haar, statt glatt und griffig. Wer kann helfen?

Liebe Beautys,

meine Haare sind lang und gefaerbt und egal mit welchem Schampoo ich sie wasche, sie sehen immer fluffig, wattig und weich aus, statt glatt und griffig. Obwohl ich sie mit Rundbuerste glatt foehne und das Ergebnis an dem Foehntag auch wirklich gut aussieht, doch spaetestens am Folgetag sehen sie wieder so "aufgeplustert" aus. Ich habe mittlerweile so einige Schampoos ausprobiert aber leider mit keinem wirklich ueberzeugendem Ergebnis.
    Ich hatte Schampoos von Schauma, das Kraueterschampoo war eigentlich noch das Beste unter den ausprobierten und seit der Umstellung im Sommer haben sie in allen das Protein drin, was meine Haare ueberhaupt nicht gut bekommt.
    Dann habe ich das Lavera Rose, das trocknet die Haare aus und sie sehen danach sehr farb-und leblos aus. Verwendet habe ich auch die Balea Schampoos mit Cocos und auch Feige und sie riechen extrem gut aber die Haare werden davon auch viel zu weich, statt griffig. Weiterhin habe ich das Guhl (rosa Flasche) gekauft und auch mit diesem Schampoo keine besonders guten Ergebnisse. Ich bin schier am Verzweifeln. Es muss sich doch auch fuer mich ein mildes Schampoo finden, das den Beduerfnissen meines Haars gerecht wird. Lediglich die Silikonbombe Elvital Color Schampoo kommt meinem Ziel etwas naeher, aber da hadere ich staendig mit meinem Gewissen, wegen den vielen Silikonen und ich moechte endlich dem Teufelkreis Build-up Effekt durchbrechen. Eine Freundin hat Traumhaare und waescht nur mit Elvital. Tja, ich weiss, wir hatten das ja auch schon mehrmals durchgekaut, was dem einem Freud ist dem anderen Leid. Irgendwo habe ich gelesen, dass die auswaschbaren Silikone nicht so schlecht seien, da sie mit der naechsten Waesche wieder runterkommen, andere verwenden nur Silkonbomben und haben dann einmal die Woche ein Reinungschampoo im Einsatz. Vielleicht hat oder hatte jemand von Euch das gleiche Problem und hat es in GRiff bekommen und kann ein paar wertvolle Tipps und auch Schampooempfehlungen geben.

Liebe Gruesse
    mimica

kontext
    Besucher

AW: Fluffiges, wattiges und weiches Haar, statt glatt und griffig. Wer kann helfen?

Da leide ich aktiv mit dir.

Speziell die Nummer mit der plusterigen Fluffigkeit liegt m.E.n. an einem Mix aus gegebener Haarstruktur und nachträglicher Belastung. Wahrscheinlich hat deine Freundin schon von Natur aus glatteres Haar.

Du könntest mal versuchen, ob deine Haare vielleicht eher Pflege mit mehr Feuchtigkeit für welliges bis lockiges Haar brauchen, um dem Bauscheffekt entgegenzuwirken. Möglicherweise sind sich deine Haare sozusagen gegenseitig im Weg, weil sie in eine Richtung gezwungen werden sollen, die ihnen nicht entspricht.

Für weniger Weichheit: Benutzt du Condi? Evtl reicht es darauf (zugunsten von Leave-Ins, ggf. Kuren oder Condis ohne Weichmacher) zu verzichten. Da könnte es natürlich dann aber auch zu mehr Gepluster kommen, bis man die richtigen LIs gefunden hat, da die Condis ja nicht nur weich machen, sondern auch die Oberfläche glätten. Sollen. Und die Weichheit spielt dem Glatteffekt eigentlich in die Hände.

Für mehr Griffigkeit wären andersrum alkalische/basische Produkte noch eine Überlegung wert, Stichwort Haarseifen oder seifenbasierte Shampoos (diverse AOs etwa). Grad bei Seife fallen Weichmacher auch bei der Reinigung weg. Außerdem stellt sich bei der Wäsche die Schuppenschicht der Haar auf. Wie man das langfristig hinsichtlich der Haaroberfläche beurteilt steht auf einem anderen Blatt, es könnte trotz mehr "Härte" der Härte auch, falls man die Schuppenschicht der Haare nicht mehr geschlossen bekommt, zu mehr Plusterigkeit führen - ich persönlich bin bei Alkalis im Haar wegen dieses potentiellen "falls" skeptisch, aber es gibt ja auch viele Seifenfans grad hier im Forum, die auch langfristig wunderbar zurechtkommen und da keine Gefahr sehen.

Fortgeschritten Avatar von Rosenstrauss

AW: Fluffiges, wattiges und weiches Haar, statt glatt und griffig. Wer kann helfen?

Mir war es auch so ergangen. Nahm 4 Jahre lang nur NK ( zuerst Alverde dann Lavera)ich hatte auch immer aufgepustetes Haar wie Watte.Mein Bekanntenkreis sagte mir immer, was für schlimme Haare ich hätte und ob ich es nicht mal kurz schneiden möchte. Dann fing ich ( mit schlechtem Gewissen) an mit kk. Ich habe langes, dickes eher Trockenes Haar und probierte alles mögliche für trockenes, strapaziertes Haar durch, die Watte blieb. Bis ich merkte dass ich von den schweren Shampoos und feuchtigkeitsshampoos noch mehr watte bekahm und frizz. Nun nehme ich das Elvital Nutri gloss Sh+ Sp. und bin begeistert, erstens, das mir das reicht für meine Haare und die Haare sind glatt und frizzfrei. Vielleicht ist weniger wirklich besser.

Hallo ihr Beiden,

es ist echt zum verrueckt werden, es wird mit den ganzen nosilicon-shampoos nicht besser, obwohl ich mich bemuehe aber die Haare sind nicht durchzukaemmen und sind nach der Waesche total verfilzt. Ich habe sie gestern mit dem Kerastase Crystal Feuchtigkeitsschampoo gewaschen und das Resultat wieder so aufgerauhtes und fluffiges, kaum durchzukaemmendes Haar. Jetzt mit dem roten Elvital und siehe da, sie sehen frisch, gepflegt und griffig aber nicht ausgetrocknet aus. Also dann doch eher die Silikonbomben oder mache ich etwas falsch? Klar, meine Haare sind vorgeschaedigt, da ich jeden Monat den Ansatz feaerbe und sie mir fast ueber die Brust gehen und mir ist auch klar, dass die Silikone alles schoen ummanteln und keine weitere Pflege heranlassen, jedoch sehen sie mit 'gesunden' Schampoos grausam aus und werden immer kaputter, da ich mit der Buerste gar nicht richtig durchkomme. Ihr bemerkt, bin etwas hin und hergerissen und finde es toll, dass ich mich gerade mal bei euch ausheulen darf

Kontext, ja ich benutze Condis und gerne das von Lavera, "FamilyirgendwasCondi", aber da glaube ich auch mittlerweile, dass das zuviel fuer meine Haare ist. Ohne Condi wuerde ich aber auf der anderen Seite gar nicht durch die Haare kommen. Auch, ist klar, das Kerastase und Redken Silikone beinhalten, die eher die auswaschbaren Silikone drin haben, aber fuer mich gehen die irgendwie auch nicht. Das Dimethicone finden meine Haare aber gut :augenroll:

Inventar Avatar von uupsi

hast du's mal mit einem öl für die haare probiert?
    hier im forum findet man ja einiges zu "richtigen" ölen.

ich selbst kenn bisher nur das "wunderöl" von garnier, eine der silikonbomben, die in letzter zeit in massen auf den markt kommen muss aber sagen, dass ich davon bisher sehr begeistert bin. es zieht schnell ein und macht meine haare null fettig-strähnig oder so. ABER es glättet sie eben und lässt sie irgendwie "strukturierter" aussehen und eben nicht so fluffig-wattemäßig, wie ich es sonst auch von meinen haaren kenne... gebe das öl nur in die längen, keinesfalls in kopfhautnähe. an meine kopfhaut möchte ich nicht so gerne silikone lassen (und hätte bei öl auch angst vor dem fett-effekt). im moment nehme ich shampoo und spülung von balea und dann das öl als leave-in, das funktioniert bei mir echt gut.

BJ-Einsteiger

Herz AW: Fluffiges, wattiges und weiches Haar, statt glatt und griffig. Wer kann helfen?

Zitat Zitat von mimica Beitrag anzeigen
    Liebe Beautys,

meine Haare sind lang und gefaerbt und egal mit welchem Schampoo ich sie wasche, sie sehen immer fluffig, wattig und weich aus, statt glatt und griffig. Obwohl ich sie mit Rundbuerste glatt foehne und das Ergebnis an dem Foehntag auch wirklich gut aussieht, doch spaetestens am Folgetag sehen sie wieder so "aufgeplustert" aus. Ich habe mittlerweile so einige Schampoos ausprobiert aber leider mit keinem wirklich ueberzeugendem Ergebnis.
    Ich hatte Schampoos von Schauma, das Kraueterschampoo war eigentlich noch das Beste unter den ausprobierten und seit der Umstellung im Sommer haben sie in allen das Protein drin, was meine Haare ueberhaupt nicht gut bekommt.
    Dann habe ich das Lavera Rose, das trocknet die Haare aus und sie sehen danach sehr farb-und leblos aus. Verwendet habe ich auch die Balea Schampoos mit Cocos und auch Feige und sie riechen extrem gut aber die Haare werden davon auch viel zu weich, statt griffig. Weiterhin habe ich das Guhl (rosa Flasche) gekauft und auch mit diesem Schampoo keine besonders guten Ergebnisse. Ich bin schier am Verzweifeln. Es muss sich doch auch fuer mich ein mildes Schampoo finden, das den Beduerfnissen meines Haars gerecht wird. Lediglich die Silikonbombe Elvital Color Schampoo kommt meinem Ziel etwas naeher, aber da hadere ich staendig mit meinem Gewissen, wegen den vielen Silikonen und ich moechte endlich dem Teufelkreis Build-up Effekt durchbrechen. Eine Freundin hat Traumhaare und waescht nur mit Elvital. Tja, ich weiss, wir hatten das ja auch schon mehrmals durchgekaut, was dem einem Freud ist dem anderen Leid. Irgendwo habe ich gelesen, dass die auswaschbaren Silikone nicht so schlecht seien, da sie mit der naechsten Waesche wieder runterkommen, andere verwenden nur Silkonbomben und haben dann einmal die Woche ein Reinungschampoo im Einsatz. Vielleicht hat oder hatte jemand von Euch das gleiche Problem und hat es in GRiff bekommen und kann ein paar wertvolle Tipps und auch Schampooempfehlungen geben.

Liebe Gruesse
    mimica

Hi
    ich kann nur allen mit weichem fluffigem Haar einmal im Monat eine Kur mit Kokosöl (feinkostabteilung) empfehlen
    desweiterem unbedingt Schampoos mit Silikone denn die machen das Haar schwerer und griffiger !
    Dieses ohne Silikone ist ein Hoax genau wie Deos ohne Aluminium.
    Lasst euch nicht verwirren von Werbung und dem ganzen Kram
    LG euer Pokemon ;)