Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 33
  1. #1
    BJ-Einsteiger Avatar von Glückskind*
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    44

    Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Hallo ihr Lieben!

    Entschuldigt, dass ich schon wieder so einen "Problem-Haut-Thread" eröffne, aber meine Haut macht mich jetzt seit fast 3 Jahren total fertig und hoffe, ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen oder Tipps geben.

    Ich stelle meine "Problem-Zone" einmal vor

    In der Pubertät habe ich mit 15 zunächst eine sehr sehr fettige T-Zone bekommen, kurze Zeit später viele Mitesser und Unterlagerungen. Eiterpickel eher nur kleine. Ich bin schon damals zu einer Kosmetikerin gegangen,leider hat es nicht so geholfen Mit 17 habe ich dann angefangen die Valette zu nehmen und voilà: Die Haut wurde nach und nach (zusammen mit regelmäßigen Kosmetikerin-Besuchen) immer besser. Geglänzt hat sie kaum noch.
    Mit 21 dachte ich: "Jetzt hast du gerade keinen Freund, setz die Pille mal ab, wird schon gehen" Oh je, das hätte ich mal besser gelassen; schon kurze Zeit später kamen die ersten Pickel und die Haut wurde wieder fettiger. Ich habe 3 Monate durchgehalten, dann hab ich wieder die Valette genommen und die Haut beruhigte sich wieder (Aber so schön wie vorher wurde sie nicht mehr).
    Dann hatte ich eben vor 3 Jahren (mit 23) auf Anraten einer Freundin NK ausprobiert (Martina Gebhardt Salbei) und hatte 3 Wochen lang wunderschöne Haut Allerding hatte ich dann wohl eine Unverträglichkeitsreaktion, denn ich bekam viele kleine Pustel und Mitesser. Wieder die Pflege abgesetzt und mit einer Pflegeserie von meiner Kosmetikerin weitergemacht. Die Haut wurde wieder glatt, aber nach ca. 5 Wochen wurde die Haut sehr fettig und in jeder Pore sah man einen schwarzen Pfopfen. Da fing es auch zum ersten Mal an, dass ich auf der Stirn viele Eiterpickel bekommen habe und dann in der ganzen T-Zone, sogar an den Schläfen und im Haaransatz
    Wieder die Kosmetik gewechselt (meine alte Pflegeserie gab es inzwischen nicht mehr zu kaufen) und ich habe das Toleriane Waschgel + Fluid genommen. Ich schätze, damit habe ich meine Haut entgültig ruiniert Sie wurde immer pickeliger, röter und fettiger. Weder meine Kosmetikerin noch 6 verschiedene Hautärzte wussten weiter, 2 Mal habe ich Antibiotika genommen. Dabei wars jedes Mal ein bisschen besser, aber dann nach dem Absetzen wieder schlimmer. Die Eiterpickel waren teilweise richtige Böller, die feine Narben und rote Äderchen hinterlassen haben. Sowas hatte ich noch nie!
    Die Diagnosen der Hautärzte waren unter anderem: Akne papulopustulosa, Rosazea, periorale Dermatitis, rosazeaartige Dermatitis.... Die ganze Palette also

    Meine Mutter hatte früher selber immer leichte Hautprobleme und jahrelang Skinoren-Creme genommen. Nach dem 6. Arzt und der 2. Antibiotika-Therapie hatte ich die Nase voll und habe mir das Skinoren-Gel verschreiben lassen.
    Das war das erste Mittel, was wirklich geholfen hat. Ich benutze sie 2 mal täglich und bekomme zum Glück nur noch selten dicke Eiterpickel und die Mitesser sind wieder etwas reduziert. Die ganze Haut war früher dermaßen entzündet, dass selbst der Besuch bei der Kosmetikerin ein Alptraum wurde und die Haut gar nicht mehr heilen konnte.

    Soviel zur Vorgeschichte.

    Mittlerweile benutze ich die Skinoren jetzt seit 2 Jahren morgens und Abends. Zur Reinigung nehme ich das Toleriane Reinigungsfluid, da es nicht austrocknet und kaum Inhaltsstoffe enthält. Ansonsten keine Creme, weil ich mich auch einfach schlichtweg nicht traue, irgendetwas anderes zu benutzen.
    Zum Abdecken der Haut nehme ich schon seit Jahren (auch schon bevor die Haut so schlimm wurde) das Toleriane Makeup-Fluid und den Compact Powder von Manhattan.

    Meine Haut ist während meiner Periode viel besser, man merkt immer ein deutlichen Unterschied...das Hautgefühl ist irgendwie anders, schwer zu beschreiben Am schlimmsten wirds meist in der 2. Zykluswoche. Allerdings bekomme ich auch schlechte Haut bei zu wenig Schlaf und ich habe Milchprodukte ein wenig im Verdacht. Leider erkenne ich auch nach all den Jahren kein wirkliches Muster.
    Was geblieben ist, ist die schnelle Bildung von Eiterpickeln (auch in den Augenbrauen und am Haaransatz) und eine trocken-fettige Haut mit kleinen roten Äderchen wo mal schlimme Pickel waren. Nach 5 Stunden glänze ich wirklich wie eine Speckschwarte Auch ist die Haut oft richtig zickig und juckt irgendwie.
    Insgesamt habe ich also immer noch eine sehr unreine Haut, trotz Pille und medizinischer Creme. Und sie ist viel empfindlicher als früher.

    Ich habe versucht wegen der Trockenheit, die jetzt im Winter auftritt, die Skinoren einmal täglich zu nehmen, aber es wird gleich wieder schlimmer. Ich habe jedoch Angst, dass sie auf Dauer meine Haut austrocknen und noch empfindlicher machen wird. Abgesehen davon, dass ich keine Ahnung habe, welche Creme ich sonst verwenden könnte

    Ich denke, ich werde nie herausfinden, warum meine Haut auf einmal so verrückt gespielt hat; wäre es nur die falsche Pflege gewesen, hätte es sich doch längst wieder einpendeln müssen oder? Und Eiterpickel und stark fettende Haut spricht ja auch eher für ein hormonelles Problem... Obwohl die Haut nicht mal vor der Pille so schlimm war Und ich habe, als es so schlimm wurde, nicht die Pille abgesetzt oder ein andere genommen. Sämtliche Hormon-und Bluttests waren unauffällig. Allerdings soll ich eine Hashimoto-Thyreoditis haben, aber keine schlechten Schilddrüsenwerte, daher muss ich nicht therapieren.



    Nun wollte ich euch fragen: Wer kennt das noch? Habt ihr eine Idee, was ich tun könnte um die Haut zu verbessern?

    Mit Mitessern und ab und zu mal einem Pickel könnte ich wirklich leben, aber die fettige Haut und dass es immer gleich so eitrig wird, macht mich echt wahnsinnig

    Ich mag mir auch gar nicht vorstellen wie meine Haut mal aussehen wird, wenn ich die Pille mal absetzen muss zwecks Schwangerschaft oder so...Roaccutan wollte ich eigentlich nie nehmen müssen.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar und entschuldige mich für diesen langen Beitrag, aber leider habe ich niemanden, mit dem ich darüber reden kann oder der Erfahrung auf diesem Gebiet besitzt
    Oder vielleicht kennt jemand einen sehr kompetenten Hautarzt im Raum Köln?


    Lieben Dank schon im Voraus! Euer Glückskind*
    Geändert von Glückskind* (15.12.2012 um 17:36 Uhr)

  2. #2
    BJ-Einsteiger Avatar von Glückskind*
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    44

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    PS: Woran liegt es, dass im Beitrag plötzlich die Buchstaben ae usw. durch so komischen Zeichen ersetzt werden????

  3. #3
    BJ-Einsteiger Avatar von Glückskind*
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    44

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Schon geändert, aber diese Beiträge lassen sich nicht mehr löschen Entschuldigt für diese Verwirrung!

  4. #4
    beisst sich durch Avatar von Glitzchen
    Registriert seit
    14.04.2009
    Ort
    Da wos schee is
    Beiträge
    6.063

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Hast Du schon mal probiert, Milchprodukte wegzulassen? Bei mir ist die Haut seitdem deutlich besser geworden. Ach, ich seh grad, das hast Du ja schon geschrieben. WEr lesen kann ist klar im Vorteil
    Da ich die Creme, die Du nimmst nicht kenne, kann ich da wenig beisteuern. Ich denke bei fettiger Haut könnte die Reinigung vielleicht zu aggressiv sein? ABer es gibt da bestimmt Beautys die mehr Ahnung haben (zu Agata schiel).
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

  5. #5
    Forengöttin Avatar von Vanessa287
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    6.226

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Hallo Glückskind, ich kenne dein Problem allzu gut. Ich habe zwar nicht meeega schlechte Haut aber hin und wieder bin ich doch etwas geplagt, wie jetzt zur Zeit auch. Ich habe starke Unreinheiten gehabt vor kurzem, aber nur am Kinn/Kinn-Linien Bereich. Diese sind mittlerweile nur noch am abheilen und suche immernoch die perfekte Hautpflege für mich. Als ich bemerkte das meine Unreinheiten immer schlimmer wurden, habe ich meine Reinigung gewechselt von Dermalogica Special Cleansing Gel auf Avene Reinigungslotion für Überempfindliche Haut (ähnlich wie Toleriane Reinigungsfluid). Und es wurde besser, daher denke ich, dass du mir der Reinigung ganz gut liegst, und würde ich weiterhin benutzen - sanft und wenig Inhaltsstoffe. Wie entfernst du die lotion? Mit oder ohne Wasser?
    Mein Plan ist es einmal die Woche ganz sanft zu peelen mit einer Enzymeeling-Maske (Dermalogica Gentle Cream Exfoliant). Abends benutze ich das Overnight Clearing Gel (ebenfalls von Dermalogica, es gibt da aber auch viel günstigere und gute Produkte z.B. von Avene oder LRP / Apothekenbereich), und auch nur auf die betroffenen Stellen. Beobachte deine Haut ganz genau, und helfe ihr dann weiter je nachdem was sie benötogt. Wenn sie spannt, benutze einmal die Woche eine Feuchtigkeitsmaske. Wenn sie eher fettig ist, dann benutze eine Heilerdemaske/Claymask). Wichtig ist es auch eine Routine reinzubringen, deine Haut reagiert empfindlich wenn man zu viele verschiedene sachen ausprobiert.
    Aber für den Anfang würde ich sanft reinigen und feuchtigkeit spenden. Und dann sehen was sie "mehr" benötigt.

    Achja, mir ist aufgefallen, dass meine Haut besser wird wenn ich meine Periode habe. Woran liegt das? Kann mir das jemand erklären? Denn meistens ist es doch so, dass sie schlimmer wird oder?
    Liebe Grüße Vanessa287

  6. #6
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Hallo liebes Glückskind!

    Ich hatte auch Hautprobleme, die ich nicht in den Griff bekam und die Pille wollte ich nicht nehmen. An Deiner Stelle würde ich mal eine Behandlung mit Isotretinoin machen. Das ist eine medikamentöse Behandlung, die allerdings nicht ohne ist. Doch trotz der möglichen Nebenwirkungen halte ich Iso bei schweren Fällen wie Du einer zu sein scheinst, eine - nein die beste - Lösung. Du findest im Internet viele Informationen dazu und kannst auch hier im Forum etwas darüber finden, soweit ich mich erinnere.

    Sicher wirst Du auch einiges Negative und Kritische über Isotretinoin finden, doch ich finde, man sollte nicht vergessen wievielen Menschen mit schwerer Akne es zu einer gesunden, reinen Haut verholfen hat. Außerdem wird man während der Behandlung engmaschig vom Hautarzt kontrolliert und die am häufigsten vorkommenden Nebenwirkungen verschwinden bald nach der Therapie wieder.

    Ich bedauere, dass ich Iso nicht früher genommen habe und mir so Narben, Frust und den Kauf unglaublich vieler Kosmetika erspart hätte !
    Viel Glück
    Hariello

  7. #7
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.809

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    also Roaccutan und Isotretinoin ist der gleiche Wirkstoff, wenn man das nicht nehmen möchte, wie Glückskind schreibt, bleibt nicht mehr viel.

    Sonst klingt es ähnlich wie bei mir, wobei ich auch schon von unterschiedlichen Hautärzten unterschiedliche Diagnosen bekam. Isotretinoin habe ich auch schon mal längere Zeit genommen und eine gute Gesamtdosis erreicht. Aber meine Haut war vorher sehr unrein und ist es heute leider auch noch. In der Zeit der Anwendung wurde es viel besser, so habe ich nach gut einem Jahr nochmal für 4 Monate das Zeug genommen. Nun weiß ich zwar nicht wie meine Haut wäre, ohne diese Therapie, aber richtig rein ist meine Haut bis heute nicht. Von einer dritten Einnahmekur sehe ich erstmal ab.

    Derzeit überlege ich, mal Vitamin B5 in hoher Dosierung einzunehmen, ist neben der Antiandrogenen Pille (die ich auch lange genommen habe) und Iso eine der wenigen noch verbleibenden Möglichkeiten, die gute Ergebnisse bringen solllen. Allerdings ist es recht teuer und man muß die Mittel im Internet bestellen. Vitamin B5 ist Pantothensäure und soll in hoher Dosierung (bis 10 Gramm täglich!) die Hautfettung deutlich reduzieren, so dass dadurchauch viel weniger Unreinheiten kommen sollen. Nur wird hier keine Langzeitwirkung versprochen, die Tabletten wirken nur für die Zeit der Einnahme, wobei man dann nach einigen Monaten auf ca. 3 Gramm reduzieren kann um die Wirkung zu halten.
    Bislang konnte ich mich leider noch nicht dazu entschließen, auch weil nicht sicher erwiesen ist, ob es möglicherweise doch schädlich sein kann. Direkt schädliche Nebenwirkungen sind bislang aber nicht bekannt. Hauptnachteil sind erstmal die Kosten von ca. 40 Euro im Monat, später entsprechend weniger je nach Dosis. Auf der Seite: aknewelt.de kann man sich ganz gut darüber informieren.

  8. #8
    Fortgeschritten Avatar von Crystal*
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    ich war gestern bei einer Naturkosmetikerin und habe sie für meinen Freund auf genau dieses Problem angesprochen:
    wichtig: bei entzündeter Haut auf garkeinen Fall peelen! das raut die Pickel auf und vergrößert die Angriffsfläche für die Bakterien, das heißt es gibt noch schlimmere Entzündungen. Dampf sollte da ebenfalls nicht dran, leider wissen das wohl nicht alle Kosmetikerinnen. Weiterhin bei schweren Entzündungen: 5-6 Teebeutel schwarzen Tee in höchstens einem halben Liter Wasser ziehen lassen, ein Handtuch eintunken und vor dem Schlafengehen einige Minuten aufs Gesicht legen, danach nicht abspülen. Schwarzer Tee wirkt 50 mal Antibakterieller als Kamille und kostet kaum etwas. Als Reinigung hat sie mir zu einer Reinigungsmilch aus dem Bioladen geraten (2x Täglich), wichtig ist dass diese Hamamelis enthält. Auf garkeinen Fall Gele benutzen, die trocknen die Haut nur aus und animieren sie dazu noch mehr zu fetten.. Gesichtswasser sollte ebenfalls antibakteriell sein und nicht mit einem Wattepad oder gar einem Mikrofasertuch aufgetragen werden sondern nur auf das Gesicht aufgesprüht werden, die Pads und Tücher trocknen zu sehr aus. Als anschließende Pflege: Gesicht anfeuchten und das nasse gesicht mit einem Tropfen Jojobaöl eincremen, einziehen lassen, fertig. Was bei meinem Freund auch gut gegen punktuelle Entzündungen geholfen hat war Teebaumöl, riecht aber ekelhaft Ich hoffe das hilft dir weiter, mein Freund wirds auch versuchen, ich kann ja von den Vortschritten berichten :) Laut Kosmetikerin sollte nach einer Woche ein Ergebnis zu sehen sein

    achja was mir gerade noch einfällt, nicht ins Gesicht fassen und auch nicht an Pickeln rumdrücken die kein Eiterhütchen haben, das gibt nur Narben. Wenn ein fieser Eiterpickel weg soll, kann man ihn vorsichtig mit ausdrücken (dabei die Finger in ein Kosmetiktuch wickeln) und danach auf jeden Fall mit dem antibakteriellen Gesichtswasser (oder eben dem starken schwarzen Tee) desinfizieren

    ich hoffe ich konnte dir etwas helfen würde mich freuen wenn du bescheidgeben würdest, wie es funktioniert hat :)

  9. #9
    Forengöttin Avatar von Vanessa287
    Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    6.226

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Chrystal, davon kann man sich ja einiges abgucken Auch wenn man nicht ganz so schlimme Haut hat, aber manchmal halt Danke!!

    Welche Antibakteriellen Gesichtswässerchen kennt ihr denn so?
    Liebe Grüße Vanessa287

  10. #10
    Schokokirsche
    Besucher

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Zitat Zitat von Hariello Beitrag anzeigen
    Hallo liebes Glückskind!

    Ich hatte auch Hautprobleme, die ich nicht in den Griff bekam und die Pille wollte ich nicht nehmen. An Deiner Stelle würde ich mal eine Behandlung mit Isotretinoin machen. Das ist eine medikamentöse Behandlung, die allerdings nicht ohne ist. Doch trotz der möglichen Nebenwirkungen halte ich Iso bei schweren Fällen wie Du einer zu sein scheinst, eine - nein die beste - Lösung. Du findest im Internet viele Informationen dazu und kannst auch hier im Forum etwas darüber finden, soweit ich mich erinnere.

    Sicher wirst Du auch einiges Negative und Kritische über Isotretinoin finden, doch ich finde, man sollte nicht vergessen wievielen Menschen mit schwerer Akne es zu einer gesunden, reinen Haut verholfen hat. Außerdem wird man während der Behandlung engmaschig vom Hautarzt kontrolliert und die am häufigsten vorkommenden Nebenwirkungen verschwinden bald nach der Therapie wieder.

    Ich bedauere, dass ich Iso nicht früher genommen habe und mir so Narben, Frust und den Kauf unglaublich vieler Kosmetika erspart hätte !
    Viel Glück
    Hariello
    Ich kann Hariello in allem zu 100% zustimmen.

  11. #11
    polyfragmo Avatar von Hariello
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    4.960

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Sorry, ich hatte nicht gesehen, dass Glückskind kein Roa bzw. Isotretinoin nehmen möchte. Für mich war und ist es der einzige Weg, aber das muss jede/r selbst für sich entscheiden. Viel Glück !

  12. #12
    Fortgeschritten Avatar von Crystal*
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    freut mich, dass ich helfen konnte:) ich fand das auch so unglaublich spannend als sie mir das erzählt hat und werde wohl demnächst bei kleineren Pickelchen auch auf schwarzen Tee zurückgreifen ^^

    ich kenne an antibakteriellem Gesichtswasser gerade nur das von Balea, in einer blauen Flasche.. weiß allerdings gerade auch nicht was da alles drin ist.. ansonsten würde ich den erwähnten stark aufgebrühten Tee in einen Zerstäuber tun und als Gesichtswasser benutzen, dann aber auch jeden Tag neu aufkochen. Kann man sich ja mit dem Morgenkaffee zur Routine machen

  13. #13
    Fortgeschritten Avatar von Lillysmama
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    475

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Hallo zusammen,

    das mit dem Schwarzen Tee wusst ich nicht und auch nicht, dass man mit Dampf nicht ran sollte, wenn alles entzündet ist. Dafür danke ich auch Crystal.
    Was die Routine betrifft, da kann ich mittlerweile beipflichten. Seit Ende September benutze ich die Serie von Clarins gegen unreine Haut und Brasivil-Peeling (fein) aus der Apotheke. Wenn neue Pickel entstehen, dann tupf ich Tyrosur-Gel drauf. Das hilft mir ganz toll. Und was ich auch sagen muss... Seitdem ich das alles mache, hab ich keine trockenen Stellen mehr. Durch das Teebaumöl, was ich vorher verwendet habe, wurde meine Haut, trotz Pickeln teilweise trocken.

    Mal sehen, wie es weiter geht. Ich hoffe mal, die Haut spricht weiter drauf an und kontert mir nicht mit Gewöhnungseffekt und neuen Pickeln..

    LG Lillysmama

  14. #14
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.809

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Hallo Crystal,

    das würde mich auch interessieren, ob es bei deinem Freund dann geholfen hat. Immerhin scheint die Kosmetikerin nicht die oft teueren Produkte einer speziellen Institut-Kosmetik verkaufen zu wollen. Schwarztee ist ja billig überall erhältlich und Jojobaöl kostet auch wenig bei sparsamer Anwendung.
    Nur bin ich der Meinung, dass man gerade bei unreiner Haut keine pauschalen Tipps geben kann, die immer passen. Sonst wäre es ja (zu) einfach und niemand mehr hätte Problemhaut. Zu Jojobaöl habe ich schon viele gute Meinungen gelesen, aber auch immer mal, dass einige damit nicht zurechtkommen. Da muß man sich wohl selber vorsichtig rantasten, wobei ich die Pflege von der Threadstellerin jetzt auch ganz sinnvoll fand. Frage ist, ob man bei stark unreiner Haut oder schon Akne mit äußerlicher Behandlung immer so viel weiterkommt. Oder ob nicht doch eine zusätzliche innere Behandlung mehr bringt.

    Ich bin noch am überlegen wegen B5. Aber zunächst habe ich mich für die Einnahme von Spirulina entschieden, soll auch gut für den Haarwuchs sein, damit habe ich auch Probleme. Mit der Pflege muß ich mich immer zurückhalten, milde Reinigung und Nichtcremen schein momentan am besten. Sonst versuche ich demnächst mal B5 und werde darüber berichten.
    Geändert von Kimberly (17.12.2012 um 17:49 Uhr)

  15. #15
    Fortgeschritten Avatar von Crystal*
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Hallo Kimberly,

    also im Moment sieht es bei ihm ganz gut aus, er benutzt die 2 in 1 Reinigungsmilch von Weleda. Die Pickel sind zwar noch da aber feiner. Die Unterlagerungen in der Haut sind jedoch noch da.. aber die Haut braucht ja auch mehrere Wochen um sich komplett zu regenerieren, ich werde das mal weiterhin beobachten und dann berichten.
    Ich finde auch, dass das Tipps waren die man ausprobieren kann.
    Dass man da wohl keine pauschalen Tipps geben kann, hab ich mir auch schon gedacht, aber einen Versuch ist es wert
    Jetzt wo du das mit den Vitaminen ansprichst fällt mir auch ein, dass einem Freund von mir auch Artischockenkapseln geholfen haben. Bei ihm war die Ernährung, bzw die erschwerte Fettverdauung der Grund für die unreine Haut.

  16. #16
    kontext
    Besucher

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Zink hochdosiert.
    Gängiges Präperat: Unizink 50, in der Apotheke.

    Nicht lachen, ehe nicht ausprobiert. Studien sollen gezeigt haben, dass höherdosiertes Zink (ab 15-30 mg, gängige Dosis ist 50 mg, Akuttherapie über kurzen Zeitraum bis 100 mg) genauso wirksam ist wie eine Antibiotikatherapie.

    Ich hätts selbst nicht geglaubt wenn ich nicht durch Zufall drauf gekommen wäre, bin normalerweise ein hoffnungsloser Fall für 10%ige BPO, um es auch nur einigermaßen in Schach zu halten.
    5 oder 10 mg habe ich über Jahre für die Haare genommen, das bringt exakt gar nichts.

    Ansonsten hat sich - bei mir - über die letzten 15 bis 20 Jahre äußerlich an Pflege bewährt:

    - 40%ige Aleppo-Seife,
    - komplett fettfreies Feuchtigkeitsgel mit viel Aloe (Sundance Aloe Vera Gel),
    - die Haut, so sie dazu neigt, nicht verhornen lassen (ob man dafür gleich einen Kissmeehandschuh einsetzen will *hust* sei freilich dem eignen Ermessen überlassen, aber anders gings bei mir nunmal nicht) (ja das geht gegen den Hinweis, die Haut nicht zu peelen, aber bei mir wäre das gelinde gesagt mehr als kontraproduktiv, sry)
    - keine Angst vor Alkohol
    - Schwefel

    (Übrigens, mit Schwarztee bissle aufpassen, das kann Talgpropfen hübsch einfärben.)
    Aber ich kann nur raten, es mit dem Zink zu probieren, zumal man das auch in der Schwangerschaft einnehmen kann, es überall frei und ohne Rezept verfügbar ist und zu meiner einer Perplexion nichts bei mir bisher so einen Erfolg hatte.
    Geändert von kontext (27.12.2012 um 03:46 Uhr)

  17. #17
    Fortgeschritten Avatar von Crystal*
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    von Zink hab ich auch schon gehört, allerdings äußerlich angewandt, also punktuell auf die entzündeten Stellen, kann zum Erfolg aber selber nichts sagen.

  18. #18
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.809

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    kontext,

    welches Produkt mit Schwefel verwendest du denn? Soweit ich weiß, gibts kaum noch was mit Schwefel, da dieser Wirkstoff auf Dauer die Mitesserbildung eher fördern soll. Gegen einzelne Pickel soll es aber ganz gut helfen. Ich nehme zeitweise Bärlauch(Kapseln) ein, die auch viel Schwefel enthalten sollen. Auch die Ichtraletten sollen durch Schwefel von innen gut gegen fettige Haut helfen.

    Bei Zink bin ich mir nicht sicher, ob das jetzt so gut ist bis 100 mg. Habe ich auch schon versucht, aber jetzt keine großartigen Erfolge. Auf Dauer soll eine so hohe Dosierung nicht so gut sein, da dadurch andere Mineralstoffe verdrängt werden. 15 bis 30 mg kann man aber längerfristig machen. Unizink enthält aber keine 50 mg Zink sondern weit weniger. Wie gesagt ich bin weniger überzeugt. Denke eher, dass es die Wundheilung etwas fördern kann.

    Schwarztee kann auch Hautschüppchen dunkler färben, also etwas vorsicht damit. Ich bin auch mehr von BPO überzeugt, hatte bislang aber nur 2,5 bis 5%iges. Vllt sollte ich auch mal 10%iges probieren. Besonders auf der Stirn habe ich immer hartnäckige Pickelchen.
    Innerlich nehme ich gerade das Spirulina, enthält auch viele Mineralstoffe und soll den Körper entsäuren und entgiften und auch die Wundheilung bei Problemhaut verbessern.

  19. #19
    Inventar Avatar von Mademoiselle Coco
    Registriert seit
    21.04.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.539

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Bei über 50 mg pro Tag kann es zur Zinkvergiftung kommen (Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen, Fieber, Kreislaufschwäche, Koma, Anämie durch Verdrängung anderer Mineralstoffe) Zink sollte man am besten gar nicht einnehmen, weil durch die Nahrung schon etwa 10mg (je nach Ernährung) aufgenommen werden und das reicht.
    Spirulina ist Augenwischerei.
    Den Körper zu entsäuern ist ein Ammenmärchen, der reguliert sich selbst. Andernfalls heißt das Gicht.
    Sag was wahr ist
    Iss was gar ist
    Trink was klar ist

  20. #20
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.809

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    würde ich nicht so sehen. Zwischen völlig gesund und schlimmstenfalls Gicht gibt es immer noch eine große Bandbreite. Der Körper reguliert sich zwar in sofern, dass die normalen Körperfunktionen aufrechterhalten werden. Aber dadurch werden viele Mineralstoffe abgezogen, was eine Reihe von Problemen nach sich ziehen kann. Z.B. Schäden an Knochen, Haaren um nur einige zu nennen. Viele Menschen sind heute übersäuert, was auch kein Wunder ist, wenn man sieht, wie die Ernährung bei einigen aussieht, z.B. (zu) viel Kaffee, Süßkram, Alkohol und Zigarretten usw.
    Spirulina ist mehr ein Nahrungsmittel das u.a. viele Mineralstoffe, Eiweiss und sekundäre Pflanzenstoffe enthält. Natürlich sollte man insgesamt auf viel Grün-Gelb-Rot in der Ernährung achten. Soll auch insgesamt gut für die Haut sein, und die Hautalterung verlangsamen, auch wenn man kurzfristig dadurch sicher keine deutlichen Unterschiede feststellen kann.

    Zink kann ab ca. 15 mg bis 30 mg zusätzlich zur normalen Ernährung bei einigen gegen unreine Haut helfen, warum also nicht mal ausprobieren, auch wenn es nicht das Wundermittel für jeden ist.

  21. #21
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    10.12.2012
    Beiträge
    1

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Zitat Zitat von kontext Beitrag anzeigen
    - 40%ige Aleppo-Seife,
    da kann ich nur zustimmen, sie wirkt wunder! Welche benutzt ihr? Ich nehme die von *****!

  22. #22
    BJ-Einsteiger Avatar von Glückskind*
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    44

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Vielen Dank für all eure lieben Antworten! Leider konnte ich bisher noch nicht anworten, aber ich freue mich über weitere Tipps!

    Ich bin, muss ich gestehen, sehr vorsichtig im Experimentieren geworden.
    Das mit dem schwarzen Tee habe ich früher öfters gemacht, vor allem nachdem ich bei der Kosmetikerin war, gegen die Rötungen.
    Es hilft tatsächlich etwas, da schwarzer Tee adstringierend wirkt, also die Äderchen zusammen zieht. ABER: Es trocknet auch aus, durch die Feuchtigkeit. Die Haut schuppt noch mehr und es stimmt: Sie wird auch verfärbt

    Was ist denn in Tyrosur-Gel enthalten?? Ich suche nämlich etwas, was das Wachstum der Pickel, wenn sie "im kommen sind" etwas eindämmt oder nach dem Ausdrücken verhindert, dass sie sich wieder neu entzünden.

    Im Moment ist wieder eine ruhigere Phase, obwohl die Haut an einigen Stellen ekzeem-artig trocken ist (Stirn) und gaaaaanz schlimm juckt, manchmal kratze ich mir sie nachts sogar auf.
    Was kann man da machen? Ich glaube nicht, dass Skinoren es sehr verschlimmert (denn Eiter-Pickel kommen selbst in der trockenen schuppigen Haut noch nach, haha...) aber es wird nicht besser. Ich denke, der Winter ist Schuld und die Heizungsluft.


    Wisst ihr vielleicht eine gute Feuchtigkeitscreme, die ich nach der Skinoren auftragen könnte?
    Am besten ohne viel Schnickschnack und Paraffin, Cetearyl Alcohol usw. drin?? Das Fluid von Toleriane mag ich nicht, das hinterlässt immer einen Film und hilft nicht. Ich habe eher den Eindruck, damit wird es schlimmer..

    Würd mich freuen, wenn ihr schreibt

  23. #23
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.809

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    hier wurde ja bereits Jojobaöl empfohlen, viele mit Akneproblemen scheinen das gut zu vertragen, aber auch nicht alle. Wenn die Haut ekzemartig trocken ist, würde ich zumindest auf diese Stellen kein Skinoren auftragen. Diese Azelainsäure ist sicher nicht gut für gereizte und trockene Stellen. Zuminest ist es nicht Sinn eines Aknemittels, die Haut extrem auszutrocknen, da muß man schon gegensteuern.

    Crystal, wäre noch schön, wenn du berichten würdest, wie es jetzt bei deinem Freund geholfen hat. Macht er die Methode immer noch, wenn ja mit welchem Ergebnis?

  24. #24
    lackjunkie Avatar von DivaDaGata
    Registriert seit
    11.07.2012
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    Inspired

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    hallo glückskind!

    ich habe die beschriebenen probleme schon seit ich ungefähr 12 oder 13 bin.

    bei mir ists auch mit der skinoren zum ersten mal merklich besser geworden (auch ich war bei zig ärzten und habe antibiotika. pille und co. probiert). roaccutan/iso darf ich nicht nehmen, weil eine der nebenwirkungen bei mir probleme geben könnte (will nicht näher drauf eingehen, sonst mach ich hier wem womöglich unnötig angst). milch ist auch ein problemfaktor. hier mein programm - habs mal verpackt weil doch recht lang ist.


    klingt jetzt nach abhandlung, ist aber in wirklichkeit das kürzeste programm, dass ich jemals gemacht hab.

    ernährungstechnisch versuch ich die milchprodukte wegzulassen, bzw lactosefrei wenns gar nicht anders geht; zucker reduzieren schaff ich leider nicht, soll aber auch gut sein. oh, und viiiiiiiiiiel wasser trinken, aber das ist sowieso immer gesund.

    sonnenschutz benutze ich nicht extra, nur was im makeup drin ist. bei allen anderen produkten versuche ich, wenn möglich, parabenfrei zu werden. das ist aber noch nicht so, dass ich dem eine wirkung zuschreibe, derzeit bin ich ja am aufbrauchen meiner vorräte.

    wie gesagt, ist zum probieren low budget und nix, was die haut jetzt durch hoppen und herumprobieren noch kaputter machen würde.
    2013 pflegechaos reduziert - 2014 wird deko aufgebraucht!!!

  25. #25
    Fortgeschritten Avatar von Crystal*
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Also die Haut von meinem Freund ist besser geworden, er lässt meistens sogar die Finger von den Pickelchen, das mit dem Tee hat er jedoch nicht ausprobiert, war ihm zu aufwändig. Die Reinigungsmilch von Weleda 2 in 1 und die SOS-Waschcreme von AVON helfen ihm ganz gut, Jojobaöl konnte ich hier in der Umgebung leider nicht finden, dafür aber die Iris Gesichtscreme von Weleda, die gefällt ihm auch sehr gut, die habe ich gekauft, weil da auch Jojobaöl drin war.
    Also die schlimmsten Unreinheiten sind weg, aber Unterlagerungen und Mitesser sind immernoch Thema. Aber ich die Entzündungen sind ja erstmal das wichtigste

  26. #26
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.809

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    die Iris Feuchtigkeitscreme von Weleda konnte ich leider auch nicht vertragen, wie fast alle Cremes eben leider. Aber ist ja auch nur Pflege, keine Therapie gegen stark unreine Haut. Derzeit versuche ich deswegen gar nicht zu cremen, oder ab und zu die Aknedermsalbe.

    Jojobaöl ist in Reformhäusern, Naturkostläden und Apotheken erhältlich. In der Apotheke muß man es nur kurz bestellen. Also eigentlich kein Beschaffungsproblem. Ich hatte es schon oft in der Hand und habe es dann doch nicht gekauft, irgendwie verträgt meine Haut auch kein Öl. Oder ich müßte nochmal einen Versuch machen. Vor vielen Jahren habe ich das mal probiert und wieder abgesetzt, also war bei mir nicht erfolgreich.

  27. #27
    Fortgeschritten Avatar von Crystal*
    Registriert seit
    20.11.2012
    Beiträge
    0
    Meine Laune...
    In Love

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Jojobaöl ist ja streng gesehen auch ein flüssiges Wachs, vllt verträgst du das ja? Ich hab ehrlich gesagt auch nicht lange danach gesucht, war mir auch nicht sicher, ob mein Freund sich das ins Gesicht schmieren würde, und zwar konsequent.. und dann bin ich beim dm auf die Creme gestoßen und siehe da, er mochte sie:)

  28. #28
    Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    1.131

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Ich habe mal eine Zeit lang diese Sprudeltabletten mit Zink genommen. Ein ganz klein bisschen meine ich, dass es half. Bis dann immer mehr vom Markt genommen wurden, die NICHT mit Ananas sind (ich habe Ananas gehasst) und ich dann bei denen von Krüger landete, die einen deutlichen Mach-mir-Pickel-aber-ganz-viele-ich-steh-drauf effekt hatten. Das kann ich auch vom Effaclar Waschgel sagen, wobei ich die Duo-Creme davon wiederum extrem gut finde und auch keine Unreinheiten seitdem mehr habe. Ein halbes Jahr nach Entdecken der Creme kam aber die Pille hinzu, ich weiß nicht, wie weit ich das werten kann.

    Ich habe dann die Zinktabletten abgesetzt, weil es außer denen von Krüger keine mehr ohne Ananas gab.

    Ich wünschte mir, dass einem da Hautärzte helfen könnten. Aber wie bei Neurodermitis ist das ein Symptom der Haut, das auf den Rest des Körpers zurück zu führen ist und da zucken sie alle nur mit den Schultern und schreiben einem die 10te Tube Cortison auf, die man ihnen am liebsten ins Gesicht drücken würde, weil man schon so gefrustet ist.

    Das mit den Zinktabletten werde ich aber mal weitergeben. Ich suche eine Lösung ohne Roaccutan und ohne Pille für zwei Freunde. Der eine ist männlich und kann die Pille eh nicht nehmen, die andere ist weiblich und hat die Faxen dicke von der Pille. Und beide haben Angst um ihre Leber und lehnen Roaccutan ab.
    Mikroben sind Freunde!

  29. #29
    Mirijam
    Besucher

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Ich kann kaum glauben, dass alle Tests unauffällig waren. Das wäre definitiv meine erste Vermutung und ich würde dir sofort zu Laktoseintoleranz, Gluten, Hormontests und einem allgemeinen Bluttest raten. Aber du sagst ja selbst da war nichts. Hormonell interessant ist auch, dass du zu deiner Periode die beste Haut hast. Das ist meist umgedreht und deutet eher nicht auf das frauentypische Hormonbild hin... wie war das doch gleich... Östrogenmangel, oder?

    Eins aber dennoch: Bitte spring nicht von Produkt zu Produkt. Viele Inhaltsstoffe verderben den Brei. Du kannst ganz simpel pflegen wie Schwarztee und Jojobaöl oder einfach so lassen wie es ist. Du hast so viel ausprobiert, deine jetzige Pflege ist die reizärmste und ich glaube das ist das sinnvollste.

    Persönlich glaube ich auch, dass das Problem von innen angegangen werden sollte. Sei es mit Zink oder mit Rotklee oder anderen Dingen. Akne ist oft ein Symptom und in Abhängigkeit von der genetisch bedingten Talgabsonderung kann es eben ausbrechen oder nicht. Lass mal 2 Wochen die Milchprodukte weg, dann 2 Wochen Gluten, all das. Und wenn dann alles nicht hilft, stimme ich einigen anderen hier völlig zu, dass Iso eine gute Wahl wäre. Das Leben ist schon kurz genug und all die Zeit und Energie in seine Haut zustecken macht doch nur traurig. Damit solltest du deine jungen Jahre nicht verbringen.

    Das ist einfach meine Meinung

  30. #30
    Mirijam
    Besucher

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Ach, noch zum Öl. Mit einer sehr hohen Verträglichkeit gezeichnet bei fettiger Haut erscheint mir Hanföl. Ich hab es hervorragend vertragen, Jojobaöl aber z.B. nicht. Hanföl ist weniger feuchtigkeitsspendend, aber ich finde Jojobaöl ist nicht die erste Wahl bei fettiger Haut, es gibt angenehmere, leichtere. Distelöl wäre auch so eines, aber das habe ich nie probiert.

  31. #31
    Inventar
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    3.809

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    also Zinktabletten gibt es wirkich in breiter Auswahl, wenn eine Sorte vom Markt genommen wird, hat man immer noch zig andere. Leider hat Zink sowohl in niedriger als auch in höherer Dosierung bei mir nichts gebracht.

    Welcher Hautarzt verschreibt bei unreiner Haut/ Akne denn Cortison? Kein vernünftiger Arzt würde das tun, schon gar nicht die 10.Tube?

    Iso nicht nehmen wegen möglicher Leberbelastung? Das ist eigentlich kein so wichtiger Grund, warum man dann lieber mit der Akne lebt. Andere trinken ständig Alkohol, Rauchen usw. auch die Pille geht leicht auf die Leber. Bei Iso hat es ja insofern der Vorteil, dass man es nicht längerfristig nimmt, meist nur ein Jahr. Wenn man soweit gesund lebt und keine große Vorbelastung hat, würde ich das nicht als Grund ansehen, warum man kein Iso nehmen sollte. Schlimmer wäre es, wenn man jetzt direkt Haarausfall bekommt oder wenn eine Frau plant, bald schwanger werden zu wollen. Dann lieber nicht. Sonst sehe ich so auf Anhieb keinen Grund, es nicht wenigstens damit zu probieren.

  32. #32
    BJ-Einsteiger Avatar von Glückskind*
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    44

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    Das Problem bei Roa sehe ich aber schon in den Nebenwirkungen. Ich bin überzeugt, dass meine Leber das wegstecken würde ohne Schaden davon zu nehmen. Aber: ich fürchte Haarausfall (auch dauerhaft) und die Trockenheit aller Schleimhäute. Ich muss Kontaktlinsen tragen (auch wg. der Arbeit) und da sich Roa ja auf den ganzen Körper (und nicht nur auf die Gesichtshaut) auswirkt müsste man das einkalkulieren. Doof wäre halt, wenn die Trockenheit nach Absetzen des Medikaments anhalten würde und ich nie wieder Kontaktlinsen tragen könnte.
    Insgesamt habe ich Angst vor den kleinen Veränderungen, die mit Roa einhergehen könnten. Um das herausfinden müsste man es natürlich testen, aber dann ist es natürlich auch zu spät um es rückgängig zu machen

    Ich bin auch der Meinung, dass man soviel wie möglich versuchen sollte, von innen gegen die Akne wirken. Leider können wir unsere Gene aber nicht damit austricksen, denn ob sich ein Mitesser entzündet oder nicht ist eben auch genetisch abhängig, leider! Da hilft die beste Pflege nicht.

    Ist das bei euch eigentlich auch so, dass Schlafmangel und wenig Erholungsphasen eure Haut schlechter werden lässt?
    Ich muss nur mal eine Nacht feiern gewesen sein und prompt habe ich am nächsten Tag neue Pickel, das ist soooo nervig

    Auf Milchprodukte verzichte ich weitestgehend; auf Gluten zu verzichten ist mir defintiv nicht möglich. Außerdem würde ich es auch generell nur bei einer nachgewiesenen Zölliakie tun. Alles andere ist unnötige Selbstkasteiung, meiner Meinung nach.


    Aber habt ihr denn eine Idee für eine Feuchtigkeitscreme?
    Ich habe Distelöl einmal ausprobiert, aber meine Haut mag Öl nicht und ich bekomme viele kleine Eiterpickelchen davon. Ich frage mich sowieso ob ich jemals etwas anderes nehmen könnte als Skinoren. Anscheinend braucht meine Haut den leicht schälenden Effekt und die entzündungshemmende Wirkung.

  33. #33
    BJ-Einsteiger Avatar von Glückskind*
    Registriert seit
    24.04.2010
    Beiträge
    44

    AW: Stark unreine Haut - Habt ihr eine Idee?

    @Mirijam: Meinstest du mich?
    Doch ja, es war alles unauffällig, leider. Und du hast recht, die simpelste Pflege ist die beste. wie gesagt, ich wasche nur mit dem Toleriane Reinigungsfluid und danach Skinoren. Mehr nicht. Alle 4-5 Wochen gehts zum Ausreinigen zur Kosmetikerin.

    Das mit dem guten Hautbild während der Periode war schon immer so. Meine Gyn sieht das aber nicht als seltsam an, es kann einfach an der individuellen Hormonverschiebung liegen. Da müsste man vielleicht mal ganz genau den Hormongehalt über einen ganzen Monat messen, aber das ist glaube ich gar nicht möglich.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.