Was gibt es denn bei euch zu essen an Weihnachten und Silvester?
Ich weiß bisher nur was an Heiligabend gibt: Turkey mit Rotkraut und Knödel
Für Silvester muss ich mir noch was einfallen...
Was gibt es denn bei euch zu essen an Weihnachten und Silvester?
Ich weiß bisher nur was an Heiligabend gibt: Turkey mit Rotkraut und Knödel
Für Silvester muss ich mir noch was einfallen...
Heiligabend gibt es Ente mit Rotkraut u. Salz-Kartoffeln. Am 1. Feiertag -bin mir aber noch nicht sicher- Rinderrouladen mit Rotkraut u. Salz-Kartoffeln Am 2. Feiertag gehen wir essen.
Silvester werde ich Bratheringe braten und einlegen ( ist auch praktisch, für den nächsten Tag, Katerfrühstück ), dazu dann Bratkartoffeln reichen.
An Silvester wird es wahrscheinlich Kartoffelsalat mit Würstchen geben. Das ist einfach und schmeckt meinem Freund & mir.
Weihnachten gibt es soweit ich weiß Wild mit Rotkohl und Kartoffelklößen.
Silvester feiern wir abends bei Freunden, da machen wir Raclette.
An Heiligabend gibt es hier ganz klassisch Fisch, wegen der Fastenzeit. Am 1. Weihnachtsfeiertag dann Gans mit Maronenfuellung, Orangenrotkohl und Kloesse. Zu Silvester wahrscheinlich Seafood und eine Auswahl an Kaese.
Heiligabend wird es etwas leichtes geben - entweder Fisch mit Spinat oder Hühnersuppe. Am ersten Feiertag gefüllte Ente (mit Apfel und Hack), Rotkohl, sofern ich welchen auftreiben kann, ansonsten Rosenkohl, und Röstkartoffeln. Am 2. Feiertag gibt es die Reste kalt im Sandwich oder zu Pies verarbeitet.
Silvester ist traditionell Karpfentag.
Heiligabend: Fondue, 1. und 2- WT die Reste des Fondues.
Silvester: Fondue
Neujahr: Reste des Fondues
same procedure as jedes jahr
Edit:
Am 24ten Kartoffelsalat mit Würstchen, Nachtisch Marzipan Tiramisou.
Am 25ten gefüllte Weihnachtsgans mit Kartoffeln, Kroketten und Apfelrotkohl und Sauce natürlich.
Am 26ten ebenfalls die Gans, Reste eben sozusagen.
Silvester gibt es Roastbeef..was ich dazu mache weiss ich noch nicht genau, aber keinen Kartoffelsalat, den gabs ja nun schon. Wahrscheinlich Kartoffeln und Rosenkohl mal sehen.
Wir machen kein Fondue oder Raclette, weil mit ner 3 jährigen kommt das nicht so gut, wäre mir zu unsicher.
Geändert von PinkFluffie (24.12.2012 um 10:28 Uhr)
Mittelblond NHf, lang und am züchten
Oh, da haben wir jede Menge Familientradtionen einzuhalten
Heilig Abend gibt es zum Mittag Weihnachtssuppe (klare Suppe mit Hackklößchen) und zum Abendessen Kartoffelsalat in zwei Ausführungen und Würstchen
Am ersten Weihnhachtsfeiertag gibt es die Weihnachtsgans mit Rotkohl und Kartoffelklößen
Am zweiten Weihnachtsfeiertag gibt es entweder Reste oder wir sind irgendwo zu Besuch
Zu Silvester gibt es Mittags Karpfen blau (soll Glück bringen) und Abends Raclette oder Fondue
Am ersten Januar gibt es Linseneintopf (soll Geld im neuen Jahr bringen)
Geändert von ebony (19.12.2012 um 20:28 Uhr) Grund: falscher Smiley ^^
Nutze die Talente die Du hast!
Die Wälder wären still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
Bei uns gibt's am Heiligabend Fondue Chinoise.
Bei uns gibt es am 24. mittags Haxe (3 1/2 Stunden im Ofen, weihnachtlich gewürzt) mit Kürbisspalten und karamelisiertem Kastanienpüree. Abends gibt's Raclette.
Am 1. Feiertag gehen wir mittags vermutlich essen und abends sind wir bei meinen Eltern zum Essen eingeladen (voraussichtlich Morchelcremesuppe und wieder Raclette ).
Am 2. Feiertag ist abends meine Verwandtschaft dran. Keine Ahnung was es da genau gibt. Wahrscheinlich aber was nicht allzu kompliziertes was für eine größere Anzahl an Leuten kompatibel ist.
An Silvester machen wir ganz gemütlich Fondue - das ist bei uns, wie Raclette an Weihnachten - Tradition .
Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)
Heiligabend: Wiener mit lauwarmem Kartoffelsalat
Silvester: Raclette oder Fleisch-Fondue - weiss ich noch nicht
Wir haben doch schon genug Probleme mit natürlicher Dummheit - warum brauchen wir jetzt auch noch künstliche Intelligenz
24.12: Vorspeise: Feldsalat mit Kirschtomaten und Walnüsse dazu evtl. noch Baguette, Hauptgang: Rinderbraten mit Kroketten, Rotkohl, Erbsen und Möhren und Champignonsauce Nachspeise: Schichtdessert mit Himbeeren und Pfirsichen , dazu evtl. noch Bratäpfel im Nussmantel und Vanilleeis.
25.12: Rinderrouladen mit Knödel und Kohlrabi
26.12: Minutensteaks mit Kartoffelpüree und Blumenkohl
31.12: Raclette
“If you can dream it, you can do it. Always remember that this whole thing was started with a dream and a mouse.”
Walter Elias Disney
"Ich bin nicht verrückt, meine Mutter hat mich testen lassen." <<-- Mein TB
heute gibts:
Vorspeise: Kartoffel-Lauchcreme-Suppe mit Lachseinlage
Haupspeise: Rösti mit Schweinefilet Toscana (nach Jörg Pilawa)
Dessert: Advents-Tiramisu (aus chefkoch)
morgen - mal schauen, steht noch nicht ganz fest
Grüssle
buffbeauty
Wir feiern bei meinen Eltern und es gibt Raclette. Morgen bei meinen Schwiegereltern gibt es typisch venezolanisches Essen. Am 2. Weihnachtsfeiertag bin ich mit meinem Mann alleine, da gibt es nur irgendwas was wir im Kühlschrank finden
Was wir Silvester zum Essen machen steht noch nicht fest, auf jeden Fall gibt es selbstgemachte Krapfen