Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    moody
    Besucher

Haare werden mit NK nicht sauber

Hallo zusammen,

seit 3-4 Wochen benutze ich das Olive-Henna Shampoo von Alverde. Ergebnis ist, dass die Deckhaare immer recht strohig sind und die unteren Haare nie so richtig trocken werden. Selbst wenn ich sie föhne, fühlt es sich so an, als ob sie noch nass wären. Einen Tag nach der Wäsche kann ich mit den Fuseln gar nix mehr anfangen, sie sehen total strähnig aus und sind immer noch feucht (vielleicht ist das auch Fett - ich weiß es nicht )

Kann es daran liegen, dass ich auf NK umgestiegen bin? Liegts eher am Shampoo oder wasche ich womoglich auch falsch? (Ich geb das Shampoo immer nur auf die Kopfhaut, nicht in die Spitzen)

Ach übrigens, ich hab recht feines, gefärbtes Haar.

Habt ihr Tipps für mich? Oder empfehlt mir doch einfach mal ein Shampoo, mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

[ Geändert von moody am 18.08.2005 14:40 ]

Carmen
    Besucher

Re: Haare trocknen nicht

Hi moody und (beim 4. Beitrag ist das noch drin)

im schönsten Forum von der ganzen Welt

Habe auch feines, gefärbtes, ach was red ich, geschändetes Haar und empfehle:

I&M Volumen-Weizenkeim Shampoo sowie
    Neobio Honig-Shampoo

dazu die I&M Volumen-Weizenkeim-Spülung
    oder Sante Brillant Care

die Jackie

Allwissend Avatar von tonyfant

Hm, also für mich klingt´s eher so, als ob Deine Haare in den unteren Lagen einfach noch fettig sind! Nach meiner Umstellung auf NK ist mir das auch ein paar mal passiert, daß ich nicht gründlich genug shamponiert habe und dann noch Partien fettig geblieben sind. Ich denke, daß liegt daran, daß die NK-Tenside einfach milder sind. Jetzt wasch ich die Haare nur noch kopfüber über der Badewanne, da bekomm ich die unteren Partien irgendwie besser eingeschäumt und seitdem ist mir das auch nicht mehr passiert. Vllt. ist es ja bei Dir auch so...nur so´ne Idee! Kann mir nicht vorstellen, daß die Haare wirklich nicht trocknen !

Experte

Wenn ich mir zuviel Öl in die Haare schmiere (und das passierte mir bisher bei allen Versuchen ), fühlen sich die Haare auch irgendwie nass und kalt an. Für mich sieht es jetzt bei dir auch so aus, als wenn das Shampoo nur auf die oberen Haare gelangt und der Rest fettig bleibt. Seit meiner Umstellung auf NK fetten die Haare bei mir auch schneller nach. Ich hoffe das gibt sich bald..

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Ich bin auch auf NK umgestiegen. Mein erster Versuch war auch das Alverde Henna Olive Shampoo. Das hat mir bereits mehrere Stunden nach dem Waschen einen Mega-Fettkopf beschert. Bei anderen NK-Shampoos war das aber dann nicht mehr so. Ich mag die Logona Shampoos da sehr gerne und seit neuestem auch Sante. Außerdem kann ich das Frucht Shampoo von neobio empfehlen. Überkopf waschen ist bei mir auch am besten, allerdings zum kämmen bzw. entwirren nicht so geeigent bei mir.

moody schrieb:
    Ich geb das Shampoo immer nur auf die Kopfhaut, nicht in die Spitzen
    Das ist schon ganz richtig so. Ich würde das Shampoo vielleicht noch mit Wasser verdünnen, bevor ich es auf die Kopfhaut auftrage.

Barbara
    Besucher

Hallöchen,

versuch es mal mit Lavaerde auch Ghassoul genannt. Gibt es in gut sortierten NK-Läden. Bei Spinnrad habe ich es auch schon bekommen. Lavaerde ist reizfrei und umweltverträglich. Und das Schönste ist, daß es bei regelmäßiger Anwendung die Talgproduktion von selbst reguliert und die Haare dadurch nicht sooft gewaschen werden müssen. Gibt es bei Spinnrad schon fertig gemixt mit Zitronenöl. Der Säureschutzmantel der Haare bleibt erhalten, die Haare trocknen also nie ganz aus. Somit ist es sowohl für trockene wie auch für fettige Haare sehr zu empfehlen. Steht aber auch in der Beschreibung.

LG Barbara

Forengöttin Avatar von Haruka

Hm, also ich hab da eher die gegenteilige (positive) Erfahrung gemacht, ich nutze jetzt seit ca. einem Monat das Aloe/Hibiskus Shampoo und Spülung von Alverde und meine Haare fetten viel weniger nach und fühlen sich sehr gesund an.
    Kuckuck

moody
    Besucher

ok, ich danke euch schon mal... ich werde dann mal noch ein bischen rumtesten und mir die haare über kopf waschen oder vielleicht auch mal einfach ein neues shampoo ausprobieren. bei nk werde ich aber auf jeden fall bleiben. durch das lesen hier im forum habt ihr mich einfach davon überzeugt.

@ barbara: ist lavaerde sowas wie heilerde? weil die hätte ich sogar da

einen sonnigen tag wünsch ich euch noch!

byebye
    moody

Barbara
    Besucher

Hallo moody,

Lavaerde und Heilerde haben nichts miteinander zu tun. Heilerde ist zum Haarewaschen ungeeignet.

LG Barbara

Barbara
    Besucher

Hallo Haruka,

wie oft hast Du dir mit Lavaerde die Haare gewaschen?

Gruß Barbara

@Barbara Ich habe mir meine Haare noch nie mit Lavaerde gewaschen, ich habe nur mein Shampoo von Silikon (herbal essences) auf Silikonfrei (eben Alverde Aloe/Hibiskus) umgestellt und meine Haare fetten nicht so schnell nach wie früher. Auch im Urlaub das Salzwasser haben sie gut überstanden ohne Silikon
    Kuckuck

moody
    Besucher

huhu,

ich bins nochmal

bin jetzt auf neobio honig shampoo umgestiegen. eigentlich bin ich zufrieden, nur krieg ich es immer noch nicht hin, dass die kompletten haare sauber werden. nach dem trocknen habe ich immer noch irgendwo fettige stellen.

auch shampoo verdünnen und haare über kopf waschen hilft da nix.
    hab mir gestern jetzt mal ne spülung geholt, vlt. wirds damit besser.....

Experte Avatar von Flotte-Lotte

Hmm, irgendwie komme ich auf Dauer mit allen Alverde Shampoos (Shampen?hihi..keine Ahnung) nicht aus (gleiches Problem, fetten extrem schnell an der Kopfhaut und irgendwie sind die Haare trocken/spröde) Ging mir mit dem Birke/Salbei und dem Olive Shampoo so.
    Sehr gut komme ich mit den Neobio Shampoos aus)
    An die Lavaerde hab ich mich noch nicht rangetraut....hierfür warte ich noch auf ein Wochenende alleine (nehme ich aber fürs Gesicht, hierfür ist es sooooo spitze)

LG Lotte

Hi moody,
    probiere es doch mal mit den SANTE-Shampoos. Die mache wirklich quietschsaubere Haare. Ich bin sehr zufrieden damit.

moody
    Besucher

hmm, weizenblond... jetzt hast du meine einkaufsliste wieder um einen punkt erweitert

Inventar Avatar von Zeanra

Bei den beiden Shampoos aus der "Natural Basics"-Serie von Sante würde ich allerdings vorsichtig sein - sie machen wundervoll weiche, glänzende Haare, aber sie fetten relativ schnell nach, weil meines Wissens nach keine synthetischen Tenside enthalten sind.

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Ich komme mit dem Olive-Henna Shampoo auch nicht zurecht. Ich bekomme auch immer fettige Haare und Schuppen.

Forengöttin Avatar von rachel622

Also ich nehm einfach mehr shampoo wenn ich merk meine Haare sind nihct ganz eingeschäumt.
    Mir passiert dass auch oft dass die unteren Haare nicht ganz sauber sind aber weil ich sie nicht ganz einschäume. Bei KK wars nicht so notwendig . Jetzt muss ich mich denen halt mehr zuwenden.

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Also, ich habe auch immer eine Schaumkrone auf dem Kopf, trotzdem bekomme ich nachher Schuppen!

Inventar Avatar von Zakara

Hallo,

ich hab das Problem auch.. Bei dem Alverde Aloe Hibiskus Shampoo waren die Laengen total trocken/strohig + der Ansatz fettig + schuppig (hat auch gejuckt wie verrueckt..) - das hab ich sofort zu Fluessigseife umfunktioniert..

Beim Lavera "repair" Shampoo waren die Laengen zwar total klasse weich, aber am Ansatz waren sie fettig, schuppig + haben gejuckt..

Habe schon den Rat bekommen, das Shampoo einwirken zu lassen (KK Shampoo lasse ich nie einwirken) Wie lange soll ich es einwirken lassen + wie viel soll ich in etwa nehmen? Ich trage das Shampoo auch nur auf den Ansatz auf..

Wuerde gern NK Shampoos benutzen, aber wenn der Ansatz immer so gatschig ist muss ich gleich wieder waschen, dabei ist mein normaler Waschrythmus nur alle 7 Tage..

Fortgeschritten Avatar von Stargirl

Ich benutze das gleiche Shampoo wie du, also Alverde Olive/Henna und hatte vor kurzem auch dieses Problem: meine Kopfhaut und der Haaransatz allgemein, aber nicht so, dass man es sah, wurde nicht richtig sauber. Habe dan ein wenig herum experimentiert und festgetellt, dass ich einfach zu wenig Shampoo genommen hatte. Ich dachte erst, dass weniger mehr wäre, aber hier war es wirklich umgekehrt. Seit dem ich etwas mehr Shampoo nehme (muss aber sagen, dass ich da vorher super sparsam war) sind meine Haare wieder wunderschön.
    Ach ja, gut ausspülen ist auch immer sehr wichtig ...

LG Stargirl

Nehmt ihr denn mehr Shampoo als zu KK Zeiten??
    Kuckuck

Also, ich habe gehört, dass das am Anfang normal ist, dass die Haare schneller nachfetten, weil sich die Haare erst an die milden Zuckertenside gewöhnen müssen. Dann sollte sich das aber geben und die Haare fetten weniger nach, weil sie durch die milden Tenside eben nicht mehr so heftig entfettet werden, wie bei KK . Ist bei mir leider bisher nicht eingetreten, meine Haare fetten auch noch immer schnell nach, obwohl ich Logona Shampoos schon seit März benutze.

Was haltet Ihr hiervon? Wegen dem Nachfetten:
    Die Pflege fettiger Haare führt oft in einen Teufelskreis: Häufige Haarwäschen mit stark entfettenden Mitteln lassen das Haar schneller und stärker nachfetten, so dass man immer häufiger die Haare waschen muss. Dr. Hauschka Kapuzinerkresse Shampoo durchbricht diese Spirale: Mit der Kraft der Kapuzinerkresse reguliert es die aus dem Gleichgewicht geratene Kopfhaut in ihrer Talgproduktion. Essenzen von Neem und Meerrettich wirken wohltuend. Hochwertiges Aprikosenkernöl sorgt für eine leichte Rückfettung, die das Haar geschmeidig hält und die Kopfhaut davor bewahrt, wieder erneut überschiedend Talg zu produzieren.

Fortgeschritten Avatar von Sandra72

Das ist bei mir völlig seltsam. Ich benutze seid April verschiedene NK Shampoos und nach ca 4-6 Wochen wurde das mit dem nachfetten deutlich besser. Seid ca 3-4 Wochen fetten die Haare deutlich schneller nach. Ich weiss nur nicht an welchem Shampoo das liegt.

Ich benutze im Wechsel

FMK Bergamotte
    Logona Gingko
    Sante volume plus

(bin 2 x mit Neobi Apfel in den letzten 2 Wochen fremdgegangen)und jetzt 1 x mit nem festem shampoo von Lush.

Kenne mich mit Incis nicht so gut aus aber entfettet neobie stärker als FMK und Logona??

Sandra

---

Hübsche Theorie, ich wasche seit über einem Jahr mit NK und konnte keine Besserung feststellen - bei anderen hat's aber anscheinend geklappt.

moody
    Besucher

hm... also mehr shampoo nehmen würde sinn machen, denke ich.
    bin da auch recht sparsam, weil ich mir denke dass mein shampoo so teuer war und dann ist es gleich wieder alle.

aber das ist echt nervig, ständig irgendwo noch ne fettige/strähnige stelle zu haben. der rest der haare fühlt sich sooo toll an find ich.

mal abwarten, ob sich das wirklich noch gibt....

Inventar Avatar von uupsi

ja.... ich kenne diese probleme auch.... wobei's mit dem neobio apfelschampoo noch ganz gut ging/geht.... hab's aber KAUM verdünnt.
    jetzt hatte ich noch nen rest in der falsche und hab da ca. die gleiche menge an wasser raufgefüllt.... sollte noch für 3-4 haarwäschen reichen jetzt. das schäumt zwar jetzt so richtig richtig richtig schön aber irgendwie hab ich jetzt wirklich das gefühl, dass die haare damit nciht sauber werden... als wenn ejtzt die waschkraft nicht mehr stark genug wäre. vielleicht würde 2mal einschäumen helfen, aber das ist mir zu stressig für meine feinen haare...
    naja, aber so halbwegs UNverdünt geht's bei mir mit dem schampoo eigentlích ziemlich gut

Experte Avatar von Leni

Also bei mir fetten die Haare gleich schnell nach wie zu KK Zeiten, allerdings habe ich schon zu KK Zieiten darauf geachtet, dass kein Silikon drin ist. Im Moment benütze ich Logona mit Bier, da ist es allerdings so, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass es nicht immer 100 % sauber macht. Das Sante Henna Volume macht die Haare schön sauber, allerdings habe ich nach einer Zeit das Gefühl gehabt, es trocknet die HAare etwas aus. FMK finde ich toll, benptze ich aber nicht täglich, da mit diesem Shampoo die Haare noch schneller nachfette, und waschen muss ich meine Haare sowieso jeden Tag!

Lg, Leni

PS: Ist das Neobio Honig für feine Haare? Vielleicht sollte ich das demnächst mal ausprobieren

Allwissend Avatar von Tina

Ich benötige auch etwas mehr Shampoo als zu NK-Zeiten, um wirklich saubere Haare zu bekommen Manchmal schäume ich sie auch zweimal ein, wenn sich beim ersten Mal kein schöner Schaum gebildet hat.

Es hat zwar auch mehrere Wochen gedauert, aber seit meinem Umstieg auf NK fetten meine Haare weniger stark nach. Früher musste ich sie jeden Tag waschen, da sie spätestens am Mittag des darauffolgenden Tages einfach grauenvoll aussahen. Inzwischen bin ich bei jedem zweiten Tag und habe den Eindruck, dass sogar das langsam zu früh ist und jeder dritter eventuell ausreichen könnte. Das Problem ist jetzt nur, was mache ich mit meinen Haaren in der Zwischenzeit? Offen lassen geht nach einmal drauf schlafen nicht mehr, aber das mit dem Haare hochstecken habe noch nicht so raus. Da muss ich noch üben.

LG,

Tina

Aber so ein Pferdeschwanz geht doch immer, oder?
    Kuckuck

Allwissend Avatar von Tina

Klaro, ist momentan auch die Variante der Wahl. Wird auf Dauer nur etwas langweilig. Ich glaube, ich tiger nächste Woche mal bei einem Friseurbedarf vorbei. Vielleicht finde ich da die Hairscroos oder andere hübsche Sachen, um Frisuren zu zaubern.

LG,

Tina

Wenn ich fettige Haare habe (und das ist noch so, weil sich bei mir seit ich NK benutze, noch gar nichts eingependelt hat) und dann einen Pferdeschwanz mache, siehts auch bescheuert aus. Weil die Haare ja zu einem Pferdeschwanz nach hinten gekämmt werden und das dann so fettig/strähnig aussieht, ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, man guckt also dann so richtig auf die fettig nach hinten gekämmten Haare. Das sieht so sch... aus.

Also, dünne und fettige Haare, das sieht nach gar nichts aus.

Ach ja, das Sante Shampoo Natural Balance (nicht zu verwechseln mit den Natural Basics Shampoos von Sante) macht die Haare wirklich sehr sauber.
    Es befreit nämlich überpflegtes Haar sanft von Rückständen. Es ist besonders für überpflegtes Haar geeignet. Es belastet das Haar auch nicht unnötig. Es ist auch kein Peeling-Shampoo (hab extra bei Sante nachgefragt), auch wenn es das Haar von Rückständen befreit.

Hier

emily_holunder
    Besucher

Hi

Ich habe im Mai diesen Jahres von KK zu NK gewechselt und auch bei mir fetten die Haare nun viel schneller nach. Habe vorher Herbal Essences genommen, war wirklich zufrieden damit und habe nur gewechselt, weil mir in Bezug auf Silikon durch dieses Forum die Augen geöffnet wurden... dieses Shampoo soll ja die reinste Silokonbombe sein
    Und da ich auf PHF umsteigen wollte (habe vorher chemisch getönt und gefärbt) musste ich mich von Silokon verabschieden.
    Mein Verstand ist mit dieser Entscheidung zufrieden, meine Haare aber vermissen diesen Silikonfilm :leiderja:
    Habe auch leider viel Haarausfall zur Zeit, was wohl damit zusammenhängt (schätze ich mal) das der zusammenklebende Silikonfilm um die einzelnen Haare wegfällt und kaputtes Haar nun so offen liegt, wie es tatsächlich ist, ohne "Maske" und "Klebstoff"
    Wie schon gesagt stehe ich vom Verstand her vollkommen hinter dem Wechsel zu NK, aber manches Mal würde ich den ganzen Kram einfach in die Ecke werfen und wieder zu Herbal greifen....
    Aber ich versuche durchzuhalten, in der Hoffnung, irgendwann ohne Silikon mit meinen Haaren zufieden zu sein.
    Denn ich kann mich daran erinnern mal gelesen zu haben (hier?) das eine permanente Silikonschicht die sich ums Haar lagert dem Haar irgendwann die Möglichkeit nimmt, genug Luft zu bekommen.
    Aber eigentlich wollte ich nur erzählen, das ich meine Häärleins zur Zeit mit Sante Henna Volume wasche. Habe schon einiges an NK ausprobiert und mit diesem Shampoo bin ich am zufriedensten, wenn auch das schnelle Nachfetten nach wie vor vorhanden ist *knurrr*

Liebe Grüße
    emily

Koralle
    Besucher

Re: Haare werden mit NK nicht sauber

Hi Moody,

bei mir gehts genau andersrum: zu KK-Zeiten hatte ich immer den Eindruck, dass meine Haare gar nicht richtig sauber werden. Das lag wohl an der Filmbildung.

Seitdem ich verschiedene Logona Shampoos und das Weleda Rosmarin benutze, sieht das ganz anders aus. Nach meinem Empfinden werden meine Haare damit quietschsauber, allerdings auch recht störrisch. Ich habe viel mehr Schwierigkeiten, sie in nassem Zustand durchzukämmen. Aber das Trockenergebnis ist einfach 1a.

Meine Erfahrung deckt sich da eher mit der von Haruka und Tina: Mit KK-Shampoos mußte ich meine Haare jeden Tag waschen, inzwischen reicht alle 3 Tage. Das ist für mich einfach nur super.

Ich weiß nicht, ob durchhalten hilft, bei mir war dieser Effekt vom Start aus an da.

Sue
    Besucher

Ich habe mit den Alverde Shampoos dieselbe Erfahrung gemacht. Der Ansatz war total fettig.

LG

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

NK-Shampoos haben bei mir bis jetzt immer ausreichend gereinigt... von Logona finde ich das Ringelblumen-Shampoo ganz gut - ist auch für überpflegtes Haar gedacht

Den KK-Silikonfilm vermisse ich gar nicht
    Habe schon öfters PHF verwendet und nehme jetzt sehr gerne die Neobio Kräuterhaarkur - die legt sich auch ein bisschen wie ein Film über das Haar und macht die Oberfläche ganz glatt ohne zu beschweren

NK-Shampoos haben bei mir bis jetzt immer ausreichend gereinigt... von Logona finde ich das Ringelblumen-Shampoo ganz gut - ist auch für überpflegtes Haar gedacht
    Hi Thurisaz,

das Ringelblumen-Shampoo von Logona interessiert mich auch schon seit einiger Zeit, da ich so oft die reichhaltige Sante Brilliant Spülung und so oft Logona Kuren gemacht habe und ich nun das Gefühl habe, das war für meine feinen Haare wohl zu viel des guten und die könnten nun ein wenig überpflegt sein, da sie oft so platschig/Kletschig rumhängen.

Kannst Du mal bitte das Shampoo (die Wirkung etc.) näher beschreiben? Entfernt das wirklich Rückstände oder so? Also es macht schon richtig so schön sauber, ja? Mit Kämmbarkeit ist dann hinterher wohl nicht mehr zu rechnen, oder? Sind die Haare nach der Anwendung irgendwie trockener oder wirrer, wenn das so alles überpflegte entfernt hat? Also trockener oder unkämmbarer als nach anderen Logona Shampoos? Fragen über Fragen.....
    Danke.

Prokrastinierer Avatar von Thurisaz
    Meine Laune...
    Busy

Hi Weizenblond!

Also das Logona Ringelblumen-Shampoo reinigt schon sehr gut, im trockenen Zustand sind meine Haare immer ein bisschen schwerer kämmbar - auch mit diesem Shampoo. Aber nicht auffällig strohiger oder so.

Ich verwende nach dem Waschen immer ein Leave-in oder eine Haarkur drum kann ich über den Zustand der trockenen Haare wenig sagen. Am Oberkopf wo keine Kur hinkommt sind die Haare jedenfalls normal glänzend - nicht struppig oder so.

Hoffe das hat dir jetzt ein bisschen geholfen
    Ich könnte dir - falls ich ein Fläschchen finde - auch eine Probe abfüllen und schicken.

Experte Avatar von vipera

Könntet ihr bitte aufhören mich anzufixen? Ich hab doch schon Shampoos für die nächsten 10 Jahre

Aber das Logona Ringelblume klingt wirklich toll. Meine Haare fetten recht schnell nach und wenn ich nicht aus dem Haus muss, lasse ich sie auch mal in der Gegend rumfetten. Da habe ich dann schon meine liebe Mühe das Fett mit NK wieder rauszubekommen. Ich greif dann halt zu Lush-Barren. Da ist wenigstens kein Silikon drin.

Aber Vipera ist ganz stark und kauft das Shampoo erstmals nicht