Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten einen Dörrautomaten bekommen. Als erstes mache ich natürlich Äpfel, die Klassiker, danach Mango oder Ananas.
Was geht noch? Kann man Gemüse evtl vorher marinieren?
Hallo zusammen,
ich habe zu Weihnachten einen Dörrautomaten bekommen. Als erstes mache ich natürlich Äpfel, die Klassiker, danach Mango oder Ananas.
Was geht noch? Kann man Gemüse evtl vorher marinieren?
Theoretisch kannst du alles trocknen - Früchte, Gemüse, Kräuter, Pilze... Versuche mal Strauchtomaten - und die dann in Verbindung mit Fettfrüchten (z. B. Oliven oder Avocados) essen - sehr lecker.(Die Tomaten vor dem Trocknen halbieren.)
Mit dem Marinieren habe ich keine Erfahrung.
Getestet bisher
Apfelchips---sind sehr gut geworden
Süßkartoffelchips aus rohen Süßkartoffeln---nicht mein Geschmack. ich habe sie dann wenige Sekunden in der Friteuse ausgebacken und mit Pommes-Gewürz bestreut schmeckten sie dann wie Chipsletten. Muss ich in der Version nicht noch mal haben...
Mangos---sehr dünn geschnitten, lecker, aber dicker wären sie noch besser geworden
Zucchinis---nicht mein Geschmack
Himbeerleder---von Weihnachten ist noch Himbeerpüree übrig geblieben, das hab ich dünn auf Backpapier (merke: nicht mehr nehmen, reißt beim Abziehen leicht ein) gestrichen. Danach die trockenen, noch weichen Platten fest eingerollt und ich Scheiben geschnitten. Sehr intensiv, sehr lecker, klebt aber irre an den Zähnen. Mega- Gummibärchen
Als nächstes kommt die Ananas dran.
Wie lange dauert denn das dörren? (Strom ...)
Und woher ist dein Dörrautomat, bzw. Marke?
Ich esse ja auch so gerne Trockenobst, vor allem Bio, aber das ist, zumindest wenn man täglich etwas isst, mir auf Dauer zu teuer.
Ich überlege daher schon seit längerem ,ob ich mir nicht auch einen Automaten anschaffe. Obwohl ich sonst die meisten Küchengeräte überflüssig finde.
I LOVE BUTCHES
Ich hab diesen hier
http://www.amazon.de/Bielmeier-60112...7411070&sr=8-2
plus 2 Zusatzetagen.
Apfelringe brauchen ca 7-9 Stunden.
Ananas sind auch lecker geworden.
Als nächstes ist wohl Suppengewürz dran...
Ich habe den Stöckli. Die Dauer hängt natürlich von der Temperatur ab. Die letzten Apfelringe waren bei 70 Grad nach 4 Stunden trocken. Allerdings werden die von den Kids schnell aufgefuttert. Wenn ich sie eingelagert hätte, hätte ich sie sicher vorsichtshalber etwas länger draufgelassen.
Die Hagebutten (für Tee) haben sehr lange gebraucht, die werde ich in Zukunft wohl lieber anders trocknen.
Wie steht es denn so mit dem Stromverbrauch bei Euren Dörrautomaten?![]()
Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!
Meiner hat:
Wobei es bei der Temperatur so ist, daß das Gebläse die Luft um 20°/ 40°/ 60° Grad aufheizt, die tatsächliche Temperatur hängt also mit der Raumtemperatur zusammen...da meiner im ungeheizten Vorraum steht ist die realistische Temperatur max 50 Grad
- Anschlusswert: 700 Watt
- Dreistufiges Gebläse 250/500/700W
- Einstellbarer Thermostat mit drei Leistungsstufen (20°/ 40°/ 60° Celsius)