ja genau
Sagt mal wenn ihr Socken strickt, welche Ferse bevorzugt ihr? Ich hab gestern die Bumerang-Ferse gemacht und das ging ruckzuck.
Aber es gibt ja auch andere schöne Versionen
Ich mache inzwischen nur noch die Bumerangferse. Die klassische (Käppchenferse) finde ich vom Sitz her nicht so gut und bei den anderen hat mir der Vorteil im Gegensatz zur Bumerangferse noch nicht eingeleuchtet, die finde ich alle zumindest vom Aussehen her recht ähnlich Und die Bumerangferse stricke ich quasi blind...
Kleines Zopfmuster mache ich immer folgendermaßen: die beiden Maschen, über die der Zopf gehen soll, liegen auf der linken Nadel. Man sticht von hinten in die zweite Masche (wie bei rechts verschränkt) ein und holt den Faden durch, ohne die Maschen abzuheben. Dann strickt man die erste Masche ganz normal rechts ab und hat dann beide Maschen auf der rechten Nadel
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ah danke Das ist ne gute erklärung.
Ich will unbedingt noch Sockenwolle kaufen bzw mir richtig schön flauschig warme stricken
Was mich zur nächsten frage bringt, was verwendest du für Wolle?
Ich finde die Herzchenferse ganz schick.
Ich nehme eigentlich immer Markensockenwolle, weil ich finde, dass die sich besser verstricken lässt und auch haltbarer ist Die letzten Socken habe ich mit 6-facher Wolle verstrickt, da ist man viel schneller fertig und für den Winter finde ich die kuscheliger
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ja das ist klar. Ich mag auch nur "gute" Wolle.
Jetzt hatte ich die Lana Crossa, ist schon sehr dünn. Für den Winter wollte ich auch noch richtig dicke Wolle. Hast du eine Lieblingsfirma?
Im Moment habe ich Opal-Wolle (die Hundertwasser-Glitzerwolle) Das dickere Garn habe ich von Wolle Rödel, da weiß ich gar nicht, wer das hergestellt hat
Hier sind übrigens Größentabellen für verschiedene Wollstärken *klick*
Liebe Grüße von Meryem
Oh wolle Rödel ist hier auch. Muss ich am Freitag reinhüpfen.
Danke für den Link. Oh ich sauge alles auf wie ein Schwamm
Das ist gut - aufsaugen, sortieren, produzieren
Liebe Grüße von Meryem
Jawohli
Aber ich hab mir den rechten Zeigefinger mit den Nadeln aufgepieckst Ich mach glaub was falsch. Naja verheilt wieder. Indianerherz kennt eh keinen Schmerz.
Oh und ich werde auch viel schneller mit dem Stricken. Hab ich für der ersten cm so lange gebraucht, hab ich gestern an einem abend schon die halbe Socke gestrickt.
Ich piekse mich nur, wenn meine Fingernägel zu lang sind, dann bleibe ich mit der Nadel hängen.
Liebe Grüße von Meryem
Ich mag die Bumerangferse nicht, weil die Socke dann am Spann enger sitzt als anderswo, der Umfang vom Spann über die Ferse ist einfach viel größer als woanders am Fuß. Also müsste ich vor der Ferse beginnen, M aufzunehmen und danach wieder abzunehmen. Wenn ich also mal die Bumerangferse stricke, dann mach ich es so.
Ansonsten nehm ich die Herzchenferse. Die wird mit Fersenwand gestrickt, aber das Käppchen danach wird nicht so eckig, sondern irgendwie halbrund, sitzt besser und es sind am Ende mehr Maschen zum Wiederabnehmen übrig, so dass das ganze auch am Spann nicht zu eng wird. Kann man hier vielleicht ein bisschen sehen. Und hier erkennt man viell. mein Problem mit der Bumerangferse.
Komisch, ich habe einen ziemlich hohen Spann und habe manchmal Probleme mit Schuhen, aber noch nie mit Bumerang-Socken Und ich stricke schon relativ fest... aber die Herzchenferse werde ich mir mal anschauen
Liebe Grüße von Meryem
Verdammt. Jetzt muss ich da ja noch bestellen. Aber da muss ich die Wolle noch selber aufrollen oder?
Hm...... ich gugg erstmal bei meinem Wolle-Dealer
Und dann muss ich mich irgendwann mal an Muster rantrauen.
Aber ich hab sooo
Bei Lanade gibts auf einige Garne den Februar durch 25% Rabbatz
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
oh die haben drops garne
bitte verführt mich doch nicht so
Vielleicht interessiert es euch ja:
Bayern 2 Tagesgespräch - Thema Handarbeiten...
Und hier, Frankenschau aktuell, von gestern, Montag, 4.2., 17.30 Uhr, etwa ab Minute 20, die Häkel - WM
http://mediathek-video.br.de/B7Media...ml?bccode=both
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
@Socken:
ich stricke auch entweder die Herzchenferse oder eine Schrägnaht*-/Bumerangferse mit Spannerweiterung wobei ich es auch immer davon abhängig mache, wofür ich die Socken haben möchte: Stinos, die auch mal in Schuhen getragen werden sollen, eher mit Schrägnahtferse, Sofasocken, ggf. noch mit reichlich Muster dann lieber mit Herzchenferse, weil man da das Muster auch noch über die Fersenwand weiterlaufen lassen kann
*eine richtige Bumerangferse mit Doppelmaschen stricke ich eher selten, ich bin mittlerweile bei der Sherman Heel gelandet, aber die Schrägnahtfersen unterscheiden sich ja nur darin, wie die verkürzten Reihen gearbeitet werden
@Sockenwolle:
so große Unterschiede kann ich zwischen Marken- und NoName-Wolle nicht ausmachen, meine liebsten Socken sind aus Wolle, die es mal bei Edeka auf dem Ramschtisch für 1€/50g gab, die sind auch nicht verfilzter/dünner als Socken aus Regia die ungefähr genauso alt sind.
Die Drops Fabel soll aber toll (und auch einen Hauch dicker) sein, als Regia, Opal, etc. - und sie ist gerade bei Lanade im Angebot
Ich hatte mal Wolle von Lidl, die es im Set mit Stricknadeln gab, und die war schon beim Verstricken irgendwie "seifig". Hat sich total unangenehm angefasst
Sherman Heel werde ich mir auch mal anschauen Das einzige, was mir bei der Bumerangferse nicht so gut gefällt, ist die Farbführung. Bei der Käppchenferse kann man die Ferse auch in einer Kontrastfarbe stricken, bei der Bumerangferse hat man ja diese beiden Zwischenreihen.
Liebe Grüße von Meryem
Ach verdammt. Jetzt muss ich doch bei Lanade bestellen.
Meine Freundin hat hat die Delight oder so.
Bestell ich jetzt oder gugg ich Freitag erstmal im Laden ob ich schöne Finde?
Beides
Liebe Grüße von Meryem
Für den Preis kann man eigentlich nicht meckern oder? 1.50 für 50g.
Ja so ist das mit der Wollsucht.
Ich stricke übrigens am liebsten die Herzchenferse.
Der Pullover ist fertig, mal sehen wann ich dazu komme Bilder zu machen.
Stricke gerade den Nuvem weiter, der soll endlich fertig werden.
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
hm...wenn ich so richtig dicke Socken für Sofa und so will, dann nehme ich Big Fabel oder?
alle zusammen, ich lese schon seit langer Zeit bei euch mit und bewundere eure wunderschönen Kreationen.
Jezt habe ich richtig Lust bekommen wieder mit dem Stricken zu beginnen und wollte mir den tollen Link, der in dem nicht so viel gequatscht wurde, es gab Tipps für Anfänger, vom Maschen aufnehmen über Muster bis zum Abketteln und zusammen nähen, für Stricken und Häkeln mit Video Anleitungen.....aber ich finde ihn nicht mehr
Wißt ihr welchen ich meine?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.
Lieben Gruß, Bina
Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als dein Schweigen....dann behalte es für dich.
Meinst du nadelspiel.com?
Liebe Grüße von Meryem
Nein, es war eine andere Seite. Danke dir Gloriaviktoria, diese werde ich gleich mal speichern.
Lieben Gruß, Bina
Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als dein Schweigen....dann behalte es für dich.
http://www.garnstudio.com/lang/de/video.php
meinst du die?
Liebe Grüße an alle BJs
Lucie
Bin Stolz auf meinen Nuvem, das Teil ist mittlerweile echt riesig, aber immer noch nicht fertig:
Geändert von Sshaythiel (06.09.2020 um 16:08 Uhr)
Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
Seifen TB
an so ein Teil traue ich mich noch nicht ran....
mache gerade, so zwischendurch einen Hitchhiker
erst mal zum probieren
Liebe Grüße an alle BJs
Lucie
Wow wie toll
Aber daran trau ich mich auch noch nicht. Ich mach erstmal meine Socken fertig
ja, das ist es. Danke Lucie.
Lieben Gruß, Bina
aber gerne doch
Liebe Grüße an alle BJs
Lucie
Okay, ich bestelle jetzt bei Lanade.de
Bei Delight und Fabel müssten ja 100g für ein paar reichen. Dann werde ich noch Alaska mitnehmen. Voll die Flauscheteile
toll sshaytiel!
und ohne jetzt die arbeit kleinreden zu wollen - der nuvem ist echt einfach, nur langwierig. ich hatte meinen heute wieder an und überlege mir ernsthaft noch einen zu machen . vielleicht eine sommer version aus leinen/seide DIESE gefallen mir!
[QUOTE=darkanja;10500979]Der ist toll geworden! Ich will auch mal wieder einen machen! Da kann man genauso süchtig nach werden, viele Loops zu stricken wie beim Sockenstricken.
DARKANJA,
Du sagst es!! Sie sind aber auch praktisch!
Habe momentan lieber einen Loop um den Hals als einen Schal.
Und bei Schnee kann man ihn sich auch noch über die Haare ziehen!
Hast Du schon eine Idee welches Muster und welches Garn Du verwenden möchtest?
Liebe Grüße
Silberstern