nuja, das kommt vermutlich auf die wolle an. wenn du so braves glattes baumwollgarn nimmst, müsste da eigentlich sehr wenig verfilzen.
bei meiner hauptsächlich aus polyacryl-"wolle" bestehender decke würd ich durchaus vermuten, dass die sich nach paar waschgängen verfilzen würde. ich hab mir nämlich mal ganz am anfang, als ich das sockenstricken gelernt hab, strümpfe aus der billigen 99-cent-polyacryl-wolle gestrickt, so hellblaue, das ging ganz gut, bis ich sie halt paarmal benutzt hab und natürlich auch gewaschen hab, da sah die fußsohle schon etwas mitgenommen aus.
bei meinen regia-socken hatte ich erst spät so pilling und verfilzungen, aber das ist ja auch extra sockenwolle.
bei dicker wolle für eine kuschelige strickdecke, wie du oben schreibst, ist vermutlich dann merino oder mohair oder so dabei? da könnt ich mir leider schon vorstellen, dass das "weiche gefussel" sich verfilzt. so wie bei wollpullovern unter den armen und an den unterarmen, wo man immer über den tisch wischt beim tippen.
liegend getrocknet kriegen, hm ... je nach grösse vielleicht auf einem grossen, aufgeklappten wäscheständer, so komplett drauf ausgebreitet?
ansonsten bleibt nur eine trockene wiese und hinterher halt die grashalme und ameisen rausschütteln