Ich würde die entweder auch rechts verschränkt abstricken und dann in der nächsten Reihe mit dem "richtigen" Muster weitermachen. Oder du müsstest wahrscheinlich den Querfaden erst so auf die Nadel bugsieren, dass du ihn auch links abstricken kannst
Ich würde die entweder auch rechts verschränkt abstricken und dann in der nächsten Reihe mit dem "richtigen" Muster weitermachen. Oder du müsstest wahrscheinlich den Querfaden erst so auf die Nadel bugsieren, dass du ihn auch links abstricken kannst
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
linke Maschen aus dem Querfaden aufnehmen geht eigentlich genauso wie rechte Maschen aus dem Querfaden zunehmen, es ist bloß ein bisschen schwierig von links hinten in die Masche einzusteche, um sie dann links verschränkt abstricken zu können
Eben. Daher dreh ich den faden auf der linken nadel quasi um, um ihn dann ganz normal durch die vordere Schlinge abstricken zu können. Also verschränken in 2 Arbeitsschritten. Gloriaviktoria
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Ah! Also liegt's an der Hardware, flexibleren Seilen? Weil, von der Technik her sieht das im youtube-Video so aus wie de Omma das gemacht hat, natürlich nicht mit so kleinen Runden. Bei ihr war das mehr Ärmelgröße als Daumengröße. Ich kann mich da natürlich auch sehr irren, denn es ist wie gesagt schon ne Weile her und ich habe damals nie selbst etwas auf der Rundstricknadel gestrickt.
waiting for a madman with a box...
80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm
Ihr Lieben
für die Tipps.... Querfaden noch einmal drehen........das wirds sein!!!!!
Liebe Grüße an alle BJs
Lucie
Dafür muss ich nochmals lästig sein Und zwar steht unter anderem in dieser Anleitung "3 M li, 3 M re im Wechsel, dabei in jeder neuen Runde das Muster um 1 M zum
spiraligen Verlauf nach rechts versetzen". Was bedeutet das "versetzen"?
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Das bedeutet einfach, dass Du die 3li 3re immer um eine masche versetzt, also in jeder Runde.
1.Rd: 3li, 3re
2.Rd: 1re, 3li, 3re, 3li, 3re usw...
3.Rd: 2re, 3li, 3re, 3li....
4.Rd: 3re, 3li, 3re, 3li...
5.Rd: 1li, 3re,3li, 3re...
6.Rd: 2li, 3re, 3li, 3re...
diese Rd immer wiederholen
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Bis November nur ganz selten da, bin in (noch) DSL-freie Zone umgezogen
EDIT:Seit heute (19.April 2011) habe ich endlich DSL - danke Telekom
Ah ok danke! Das klingt plausibel
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
Das wäre auch eine Möglichkeit mit dem Läppi, oder auf das Seil ein Zettel picken wo die Nadelstärke draufsteht.Katinka ich mich auch
Genauso ist es mir mit den Nadeln auch gegangen. Wenn man mehrere Projekte hat oder länger nix macht dann vergisst man das gerne.
Ich hab mir im Lappie eine Projektdatei angelegt und notiere das immer oder leg die leere Nadelpackung zu den Knäueln.
Das Projekt bei Rav anlegen ist auch eine gute Möglichkeit. Da ist ja Wolle, Farbe und Nadelstärke mit angegeben
Da steht das aber dann oft seeeehr lange, wenn man es langsam angehen lässt ohne richtigen Fortschritt, aber das ist ja eigentlich egal, wir haben es ja nicht im Akkord
Bei Rav hab ich das Projekt noch nicht angelegt. Werd ich bei Gelegenheit mal nachholen.
...Anderland gewinnen, heißt ohn´ Ende sein.
Wege entstehen dadurch, das man sie geht. (Franz Kafka)
Danke Ina, woher du das wohl weisst?Ich weiss es, ich weiss es! 3,5
Silberstern: hab ich schon, nur hilft mir das ja nicht beim weiterstricken weiter.
Megana: Banderole ist nicht mehr da und die Nadeln brauchte ich für was anderes.
Aber nun weiss ich sie ja wieder.
...Anderland gewinnen, heißt ohn´ Ende sein.
Wege entstehen dadurch, das man sie geht. (Franz Kafka)
Habe jetzt mal angefangen, mir eine solche Mütze zu häkeln. Hier wird beschrieben, dass man zuerst das Bündchen häkelt und dann das Kopf der Länge nach dran häkelt. Ich hab das jetzt gestern auf "meine" Art gemacht frage mich aber trotzdem, wie das eigentlich richtig funktioniert. Weiters steht nichts von Maschenzunahmen in der Anleitung, zumindest lese ich es nicht heraus. Müssen da welche gemacht werden?
Also, ohne die Anleitung zu kennen ist das jetzt schwierig zu sagen, was richtig oder falsch ist Aber es steht ja doch da:
Für mich sieht das so aus, als sei der Bund nur über ca 8 fm (feste maschen) immer hin und her gehäkelt. Erst dann wird zur Rundegeschlossen und der Rest wird über die Längsseite (also eben die lange Seite) gehäkelt.
Ich habe wieder ein WiP:
Es handelt sich um den Cardigan Shibumi. Viel ist ja noch nicht zu sehen, aber das Ajourmuster (ich verwende gern mal den guten alten Begriff, heute wird das ja alles Lace genannt ) kann man schon erkennen:
DSCN1635.jpg
George Bernard Shaw
Das Muster ist toll ist das nicht eine unglaubliche Zählerei?
Wie vielfältig sind die Dinge, derer ich nicht bedarf.
Sokrates
Muss man bei einer solchen Mütze eigentlich Maschen aufnehmen?
Hä?
Du häkelst in die Randmaschen hinein. Da ist also nix mit aufnehmen, das Bündchen ist ja dann schon da
George Bernard Shaw
Hihi nein ich mein verdoppeln Sorry meine Ausdrucksweise
Die Weite ergibt sich ganz einfach durch das Muster. Dies Büschelmaschenmuster wird ja im Video gezeigt. Je mehr Wicklungen, desto dicker dein Büschelkissen, Kissenbüschel . zwischen diesen Büschelmaschen wird immer eine M übersprungen und eine kettmasche gehäkelt.
Meine Passion ist ja momentan eher das stricken, aber so würde ich das verstehen.
George Bernard Shaw
Äh, die Büschel bei der gezeigten Mütze umfassen immer 7 Fäden.
George Bernard Shaw
tolles Muster Ina
wie Rubinia schon fragte.... bestimmt viel Zählerei!!
Arbeitest Du da immer mit einer Strichliste?
Liebe Grüße an alle BJs
Lucie
Lucie
Sokrates
Axo ich fühlte mich gar nicht angesprochen ich dachte die Mütze sei gemeint und wunderte mich, was dabei viel zu zählen ist
Nein, nicht mit Strichliste. Ich habe einen Chart dabei, den hat mein Liebster mir vergrößert und ich habe ihn auf die MagMa gepinnt. Das geht dann ganz prima, weil ich die Reihe in der ich gerade bin mit einem Magnetstreifen markiere. Seit ich das Teil habe brauchts keine Strichliste mehr. Bis dahin ja klar, bis dahin hab ich "abgehakt"
Nochmal :sorry" fürs nicht antworten
George Bernard Shaw
Ahja diese MagMa hast du schonmal verlinkt, ich erinnere mich
Das ist wirklich praktisch
Sokrates
Ja, für solche Muster ist die klasse
George Bernard Shaw
Ich werde sie mit halben Stäbchen häkeln. Dachte nur, da die Mütze so "bauchig" und nicht eng anliegend ist, dass man da Maschen verdoppeln muss, aber ich häkel mal einfach drauf los. In der Beschreibung steht ja immerhin auch nix von 2 halbe Stäbchen in einer Masche...
meine wollkätzchen sind da . es kam einmal der rote kohlrabi:
und yin und yang in lila-grün-natur
dazu ein hübscher maschenmarkierer und ein kleiner glücksstein, den meine tochter sich gleich gekrallt hat
was hast du bestellt megana? ich hätte gerne noch das löwenmäulchen
Wilde Beere, Sandokan und Ying Yang. ICh hatte noch so viel mehr auf der Liste, aber für den Anfang musste das erst einmal reichen.
Die sind ja schön, lavee
Ich werde morgen meine Wollmeisen bekommen, 6 Stück Sie haben sogar meine beiden Bestellungen zusammengefasst.
Ina, du Wollemaus wie lange sollte man bei der Wollemaus denn warten, bis man laut gibt, wo die Bestellung bleibt? Bei mir is die Bestellung auch fast schon ne Woche her und am Status "Bestellung eingegangen" hat sich seither nichts geändert
Auch mal Hm, nach 10 Tagen würde ich dann doch mal lieb nachfragen
George Bernard Shaw
Sie sind da, die Meisen! Aaah! Und der Shop ist schon wieder voll, auch mit vielen "Pure"-Strängen. Früher war immer innerhalb von Minuten alles ausverkauft
Lucie passt scho
Was strickst du denn zur Zeit?
die wilde beere hatte ich auch im auge - da könnte man schon noch mehr finden!
ich muss gleich mal schauen, aber ich bestelle nichts - erst muss ich mal verstricken, was ich da hab! aber heute wird der boomslang fertig - meine tochter ist mir gestern dazwischen gekommen und ich musste mit ihr schlafen gehen. bin schon beim abketteln. dann überlege ich ob ich erst noch einen boomslang aus den yin und yang wollkatzen mache oder etwas aus dem wollkatzen kohlrabi .
bin schwer angefixt von der wollmeise lace sabrina... aber darauf könnte ich meine kollegin auch ansetzen und würde so das porto sparen. ich würde ja schon gerne noch einen nuvem stricken...