Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 71 von 71 ErsteErste ... 215161697071
Ergebnis 2.801 bis 2.808
    BJ-Einsteiger Avatar von Wollfaden

AW: Stricken und Häkeln II

Hallo in die Runde!

Ich möchte mich gerne an Handarbeiten versuchen und fange gerade an, mich grob zu informieren. Irgendwas mit Wolle soll es sein, und da stehe ich nun mit der Entscheidung zwischen Häkeln oder Stricken, das ich mir beides vorstellen könnte (Sticken möchte ich auch noch testen, aber erst einmal gern Häkeln oder Stricken lernen).

Vor Urzeiten hatte ich beides schonmal probiert, aber das ist zu lange her und ich habe es auch nie richtig lange gemacht - das zählt also nicht

Blutige Anfängerin folglich, und ich möchte euch fragen:

Ist eines davon vielleicht leichter zu erlernen? Ist das eine eine gute Grundlage um das andere später zu lernen? Was sind die Vor- und Nachteile bei beiden? Ich kann mich nicht entscheiden und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir Tipps geben könntet und wäre auch sehr dankbar für Seiten, auf denen Häkeln oder Stricken (je nachdem was es dann wird) gut erklärt wird.
    Leider gibt es direkt in der Nähe bei mir keine Kurse; ich schaue im Herbst nochmal via VHS, aber das dauert mir natürlich zu lange
    Ausstattung habe ich null komma null für beides und bin bisher noch total offen, nur leider nicht entscheidungsfreudig.

Liebe Grüße
    Wollfaden

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Ich kann dazu nichts sagen, ich hasse häkeln Ich kann die Grundlagen, aber das ist einfach nicht meins. Ich denke, du wirst es ausprobieren müssen, ein Paar Stricknadeln oder Häkelnadeln und ein bisschen Wolle ist ja nicht soo teuer Vielleicht kannst du auch irgendwo was leihen.

Elizzza hat gute Anleitungsvideos, vielleicht magst du mal auf Youtube schauen Oder du fragst mal auf nebenan.de oder einer ähnlichen Plattform, vielleicht gibt es da ja jemanden, der Zeit und Lust hat.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)

Chaosqueen Avatar von BibiB

Ich würd vielleicht davon abhängig machen, was du fertigen willst, wenn du es besser kannst. Heiß auf Granny squares oder auf Wollsocken? Magst du gehäkelte Pullis lieber oder gestrickte?

Youtube bietet viel, einfach mal nach Grundkurs oder Grundlagen Häkeln/Stricken suchen. Und immer mit einem Projekt für Anfänger starten, vielleicht einem Schal. Sonst ist man überfordert. Ich handarbeite seit über 40 Jahren und lern immer noch dazu!

Günstige Nadeln gibt es Second Hand auf dem Flohmarkt oder in Sozialkaufhäusern oder auch bei T€di. Das reicht für den Anfang... man kann später immer noch in wertigere Nadeln investieren. Am Anfang brauchst du ja nur 1 oder 2 passend zur Wolle (da steht die benötigte Nadelstärke drauf).
    Ich würd für das erste Projekt auch eher günstige Wolle nehmen und nicht das handgefärbte Yak-Maulbeerseide-Gemisch aus der kleinen Manufaktur. Es gibt inzwischen gute Polyester-Garne mit Farbverlauf oder tollen Farben, da hat man schnell ein schönes Ergebnis. Und nicht mit zu dünnen Nadeln starten - mindestens Stärke 4 oder mehr!

Was zur Hölle...?! Avatar von Silent

Ich kann ein bisschen stricken, aber häkeln finde ich definitiv besser und mit den verschiedenen Maschenarten beim Häkeln kann man meiner Meinung nach bessere Effekte erzielen als beim Stricken. Wobei ich mich da jetzt auch täuschen kann, weil ich eben außer Schals, Mützen und einfachen Socken noch nix gestrickt hab.

Bibis Vorschlag, zu überlegen, was man gern herstellen möchte, find ich gut. Dicke Kuscheldecken, Taschen oder auch Kuscheltiere bekommt man mit Häkeln besser hin. Pullover und Socken find ich gestrickt meist schöner.

Basisausstattungen zum Ausprobieren gibt's echt günstig bei Tedi oder ähnlichen Läden. Dann paar YouTube Tutorials ansehen und später kann man sich dann hochwertigere Sachen holen. Wobei ich immer noch mit einem ganz günstigen Häkel-Set von Amazon arbeite. Nur das Garn darf mittlerweile etwas teurer sein.

Vielen Dank für eure Tipps! Nun habe ich schonmal ein paar konkrete Punkte, zu denen ich überlegen werde. Gestern habe ich auch noch etwas recherchiert und Artikel gelesen - Meine aktuelle Tendenz geht Richtung Stricken

Zitat Zitat von Gloriaviktoria Beitrag anzeigen
    Ich kann dazu nichts sagen, ich hasse häkeln Ich kann die Grundlagen, aber das ist einfach nicht meins. Ich denke, du wirst es ausprobieren müssen, ein Paar Stricknadeln oder Häkelnadeln und ein bisschen Wolle ist ja nicht soo teuer Vielleicht kannst du auch irgendwo was leihen.

Elizzza hat gute Anleitungsvideos, vielleicht magst du mal auf Youtube schauen Oder du fragst mal auf nebenan.de oder einer ähnlichen Plattform, vielleicht gibt es da ja jemanden, der Zeit und Lust hat.
    Elizzza und nebenan.de - Beides nie gehört, werde ich mir näher anschauen! Und ja das stimmt, zum Anfang ist eine Grundausstattung minimal groß und nicht teuer.

Zitat Zitat von BibiB Beitrag anzeigen
    Ich würd vielleicht davon abhängig machen, was du fertigen willst, wenn du es besser kannst. Heiß auf Granny squares oder auf Wollsocken? Magst du gehäkelte Pullis lieber oder gestrickte?

Youtube bietet viel, einfach mal nach Grundkurs oder Grundlagen Häkeln/Stricken suchen. Und immer mit einem Projekt für Anfänger starten, vielleicht einem Schal. Sonst ist man überfordert. Ich handarbeite seit über 40 Jahren und lern immer noch dazu!

Günstige Nadeln gibt es Second Hand auf dem Flohmarkt oder in Sozialkaufhäusern oder auch bei T€di. Das reicht für den Anfang... man kann später immer noch in wertigere Nadeln investieren. Am Anfang brauchst du ja nur 1 oder 2 passend zur Wolle (da steht die benötigte Nadelstärke drauf).
    Ich würd für das erste Projekt auch eher günstige Wolle nehmen und nicht das handgefärbte Yak-Maulbeerseide-Gemisch aus der kleinen Manufaktur. Es gibt inzwischen gute Polyester-Garne mit Farbverlauf oder tollen Farben, da hat man schnell ein schönes Ergebnis. Und nicht mit zu dünnen Nadeln starten - mindestens Stärke 4 oder mehr!
    Auch hier Danke für deine Antwort! Und gute Frage: Was möchte ich gerne mal herstellen können? Das werde ich überlegen. Danke auch für den Hinweis mit Nadelstärke 4 aufwärts zu beginnen

Zitat Zitat von Silent Beitrag anzeigen
    Ich kann ein bisschen stricken, aber häkeln finde ich definitiv besser und mit den verschiedenen Maschenarten beim Häkeln kann man meiner Meinung nach bessere Effekte erzielen als beim Stricken. Wobei ich mich da jetzt auch täuschen kann, weil ich eben außer Schals, Mützen und einfachen Socken noch nix gestrickt hab.

Bibis Vorschlag, zu überlegen, was man gern herstellen möchte, find ich gut. Dicke Kuscheldecken, Taschen oder auch Kuscheltiere bekommt man mit Häkeln besser hin. Pullover und Socken find ich gestrickt meist schöner.

Basisausstattungen zum Ausprobieren gibt's echt günstig bei Tedi oder ähnlichen Läden. Dann paar YouTube Tutorials ansehen und später kann man sich dann hochwertigere Sachen holen. Wobei ich immer noch mit einem ganz günstigen Häkel-Set von Amazon arbeite. Nur das Garn darf mittlerweile etwas teurer sein.
    Danke dir, Tedi ist ein guter Tipp, da sollte ich eine Fahrt in die große Stadt mal wieder in Angriff nehmen und schauen, was es dort gerade so gibt.

Chaosqueen Avatar von BibiB

Noch ein Tipp zum Garn: es gibt sogenannte Bobbel (meist ein dickes flaches Knäuel mit Farbverlauf und langer Lauflänge) als GEFACHTES Garn (d.h. die einzelnen Fäden sind nicht miteinander verdreht, sondern liegen nebeneinander). Das ist nicht sehr anfängerfreundlich und man erwischt oft nicht alle Fäden. Da hab ich Leute verzweifeln sehen. Es gibt die aber auch mit normalem, miteinander verdrehten Garn.

- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -

Wolle gibt es günstig auch bei Action, Tedox, in Stoffläden... Handarbeitsläden oder Wolle Rödel (manchmal sind die in idee-creativ-Läden) sind oft teurer, aber grad kleine Lädchen haben zuweilen echt krasse Angebote bei Restbeständen. Gucken lohnt auf alle Fälle.

Danke BibiB, das ist ein weiterer wertvoller Tipp mit dem gefachten Garn! Wahrscheinlich hätte ich beim Kauf gar nicht darauf geachtet.

Ich würde tatsächlich am liebsten Mal in einem richtig schönen kleinen Handarbeitsladen stöbern Muss mal recherchieren, wo ich da was Schönes irgendwo in der Nähe habe

Silence! Avatar von Gloriaviktoria

Vielleicht bieten die ja auch eine Art Einweisung an oder kennen jemanden, der sowas macht.
    Liebe Grüße von Meryem

Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)