Freut mich, dass euch mein Tuch gefällt
VernähenFind ich auch fürchterlich. Ich hab mal eine dünn gestreifte Strickjacke gehäkelt und wär am Ende fast verrückt geworden, als es um's Vernähen der Fäden ging
![]()
Freut mich, dass euch mein Tuch gefällt
VernähenFind ich auch fürchterlich. Ich hab mal eine dünn gestreifte Strickjacke gehäkelt und wär am Ende fast verrückt geworden, als es um's Vernähen der Fäden ging
![]()
Ich habe die letzte Woche gar nicht mehr geübtIrgendwie schaffe ich gerade gefühlt nichts mehr nach der Arbeit; obwohl das Wetter hier bei mir bestes Drinnen-Wetter ist, komme ich weder zum Stricken noch zum Lesen noch zum Sport auf der Matte
Für heute Abend nehme ich mir eine halbe Stunde Stricken vor, ich möchte unbedingt dranbleiben![]()
Bei mir ist das auch phasenweiseWobei am Anfang eine gewisse Regelmäßigkeit vielleicht nicht verkehrt ist, damit man in Übung bleibt. Muss ja nicht gleich eine halbe Stunde sein, kannst dir auch "10 Reihen" oder so vornehmen. Soll ja immer noch Spaß machen und keine Verpflichtung sein
![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Mich reizt eher das fertige Objekt - vielleicht wird es besser, wenn du nicht mehr übst, sondern an einem Teil werkelst, dass du demnächst tragen willst.
Handarbeit soll bei einem stressigen Arbeitsalltag nicht zur Belastung (MUSS ich noch erledigen) werden, sondern entspannen. Glücklicherweise wird Wolle nicht schlecht... man kann es also liegen lassen.
Die Motivation ist natürlich größer, wenn man an etwas arbeitet, auf das man sich schon freut, es endlich tragen zu können![]()
Ich häkel grad einen Cardigan mit Kapuze und muss jetzt nur noch die Bündchen fertigstellen. Allerdings wird der wohl etwas zu warm sein, um ihn dann direkt zu tragen. Aber der Herbst kommt bald![]()
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Sehr schönIch bin dabei, den Sockenvorrat wieder aufzufüllen, nachdem ich an Weihnachten alles verschenkt habe
Außerdem habe ich bei Tedi drei Knäule Weihnachts-Chenille-Garn im Sale ergattert (in Rot, Weiß und Grün), da werde ich mal schauen, was ich daraus mache. Ich habe mir vorgenommen, mal frühzeitiger ein bisschen Weihnachtsdeko zu basteln
![]()
Frohes neues Jahr.
Ich stricke aktuell auch Socken. Mein Mann braucht wieder ein paar neue Sockenpaare.
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Socken Socken Socken.
Ich trage die ganzjährig und auch als Pantoffel-Ersatz. Zudem brauche ich da einen größeren Bestand, weil ich die mit Wollwaschmittel und in der Waschmaschine waschen will.
Bei etlichen sind die Sohlen dünn geworden, oder nur die Ferse, dann stricke ich das neu. Da ich die Originalwolle nicht habe (oder die Socke etwas an Farbe verloren hat) entstehen da ganz kunterbunte Dinger. Bei manchen ribbel ich auch den Schaft und mache mit anderen Farben Gumgumsocken.
Apropos Wollwaschmittel: kennt da jemand ein gutes Pulverwaschmittel ohne diesen Renew-Effekt? Ich habe das Gefühl, dieses "Renew" greift die Fasern an und macht die Socken schnell verschlissen.
Früher hatte ich Perwoll, aber das gibt es auch nur noch mit Renew Effekt.
- - - automatisch zusammengeführter Beitrag - - -
Sshaythiel, die Sachen sind ja zauberhaft!
Ich nutze für meine Wollsachen meist Eucalan oder das Wollmeisenbad von der Wollmeise.
Haare: 1a Fii, SSS ? cm, Schulterlang, hellblond bzw. grau, Ziel: dicht und gepflegt und vintage Frisuren lernen Seifen TB
Danke für den Tipp! Ich hab gesehen, Eucalan gibt es bei Hobbii, da bestelle ich mal ab und an und kann das dann mitordern.
Unsere Waschmaschine ist doof - Flüssigwaschmittel läuft da direkt durch. Pulverwaschmittel wird erst später im Waschgang gezogen. Das führt bei manchen Flüssigwaschmitteln zu einer extremem Schaumbildung. Ich hatte da schonmal eine Schaumparty im Bad...
Zur Not nehme ich das für die Handwäsche. Ich hab hier auch noch einige Tücher, die ein Entspannungsbad und anschließendes Stretching brauchen.
Ein Tipp für die Maschinenwäsche bei Wollsachen.Hat vor ein paar Tagen ein Hersteller auf Insta gesagt.
Die Wollsachen klein zusammenfalten und in ein Netz geben. Ist das Netz zu groß, knoten. Der Pullover, Tuch o.ä. darf nicht die Gelegenheit haben, zu reiben. Dann entweder bei 20 Grad oder Kaltwäsche Wollprogramm einstellen. Die Schleuderzahl ist dann egal. Am besten ein Netz mit Reißverschluss verwenden.
Ich habe das mit Alpaka Wolle und Seide probiert und es war super. Schnell getrocknet (natürlich liegend).
Vielleicht kann hier ja der oder die eine oder andere etwas damit anfangen.
Das kaltwaschen oder fast kaltwaschen ist wichtig, damit es zwischen waschen und spülen keine Temperaturunterschiede gibt. Das verzeiht Wolle, wenn es nicht superwash ist, nicht.
Tu deinem Körper Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen -Teresa von Avila-
http://meggysseelenzauber.blogspot.de/
Was nicht superwash ist, wasche ich, ehrlich gesagt, doch lieber mit Handwäsche. Da vertraue ich unserer Waschmaschine null. Mit dem Wollwaschprogramm habe ich mir schon Pullis kleingefilzt.
Ich schmeiße meine Wollsocken immer in die ganz normale Wäsche![]()
Also mit ganz normalem Waschmittel? Color oder für weiße Wäsche? Mit welchem? Und keinerlei Bleicheffekt/Dünnwerden der Wolle nach vielen Waschgängen?
Ich bin da wirklich wissenschaftlich drangegangen.Ich habe 3 identische Paar Socken gestrickt und gekennzeichnet. 1 Paar kam mit der normalen Oberbekleidung bei 30 Grad in die Waschmaschine mit Colorwaschmittel (Pulver), 1 Paar wude mit den anderen Socken separat mit Wollwaschmittel in der Waschmaschine gewaschen und 1 Paar per Hand.
Nach ca. 15 Wäschen sah man, dass die mit Colorwaschmittel gewaschenen leicht ausgebleicht, die Farben nicht mehr so strahlend waren. Und an beanspruchten Stellen - Ferse und Sohle - die Wolle dünner wurde.
Zwischen Waschmaschine und Handwäsche habe ich jetzt nicht so den großen Unterschied gesehen. Daher mein Fazit: es liegt am Waschmittel.
Früher habe ich immer meine Socken zur normalen Wäsche gegeben. Aber seitdem die Colorwaschmittel mit dem Renew-Effekt oder Knötchenentfernen werben, sind die mir zu schnell verschlissen. Diese Waschmittel fressen die Fasern an.
Mir ist das einfach zuviel Arbeit, wenn ich die Socken schon nach 1-2 Jahren verschlissen aussehen. Grad, wenn ich da mehrfarbig oder mit komplzierten Muster gestrickt habe.
Ich nehme das Color-Pulver-Waschmittel von Lidl. Ich muss aber dazu sagen, dass ich die Socken meist nur über meinen normalen Socken trage, die werden also eher staubig als wirklich schwitzig, daher wasche ich sie auch eher selten - ich glaube, bevor ich 15 Wäschen erreiche, sind sie eh schon durchgelaufen![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Bei Tedi habe ich nach Weihnachten günstig Weihnachts-Chenille-Garn ergattert und da ich mir vorgenommen habe, rechtzeitig mit der Weihnachtsdeko anzufangenbin ich in die Stern-Großproduktion gegangen
Das Muster ist von eliZZZa.
Ich denke, die größeren werde ich an den Spitzen zusammennähen und als Tischläufer verwenden, die kleinen Sterne wollte ich als Fensterdeko verwenden. Da überlege ich noch - doppelt nehmen und Füllwatte rein oder einzeln und evtl. stärken? Sonst sind die zu labberig. Habt ihr so kleine Wollstücke schon mal gestärkt und Empfehlungen?![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ich habe mich mal an Karussellsocken versucht - die Anleitung gibt es kostenlos bei Ravelry. War mal ganz witzig, ist mir aber zu viel Fummelei mit den 6 Nadeln. Am Fuß sitzen sie aber erstaunlich gut, das hätte ich gar nicht gedacht, wenn man sich das fertige Teil so betrachtet![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Gloriaviktoria
das du dich daran getraut hast. Ich kannte noch nicht mal den Begriff Karusselsocken.
Freut mich, dass sie so gut passen.
Liebe Grüße von Rose
Ich bin da ganz naiv rangegangen und habe einfach losgestrickt![]()
Die sehen ja sehr lustig aus.
Die sehen toll aus. Die startet man von der Ferse nehme ich an?
Ich sollte auch wieder mal Socken starten. Genug Material wäre ja da... nur irgendwie fehlt mir der Geist.![]()
Ja, fand ich auch, als ich die bei Facebook in irgendeiner Gruppe gesehen habe. Zum Glück auch mit Tragefoto, sonst hätte ich nie geglaubt, dass die an einen Fuß passen
Ja, mit 6 Maschen, die dann irgendwann auf 6 Nadeln verteilt werden, so dass man 6 Segmente hat, in denen man dann gleichmäßig zunimmt. Ginge bestimmt auch mit Rundstricknadeln, da habe ich aber keine in Stärke 2. Der Anschlag sitzt dann quasi mittig unten auf der Ferse und wenn man genügend Maschen erreicht hat, werden zwei Segmente über dem Spann zusammen abgekettet. Über zwei Segmente wird dann die Spitze gestrickt, über die anderen zwei Segmente das Bündchen. Die Größenangaben fand ich ein bisschen irritierend- "mit der Spitze beginnen, wenn die Maschen den kleinen Zeh bedecken"Bei mir selber bekomme ich das hin, aber wenn ich Socken als Geschenk in einer anderen Größe stricke, fängt das Rätseln an. Mein Sockenmaßband hat da auch nicht wirklich geholfen. Und ich habe die Spitze ein bisschen verkürzt und früher abgekettet, weil mir das sonst vorne zu spitz war.
Bekommt man mit Übung bestimmt auch irgendwie mit den anderen Größen hin, aber wie gesagt ist mir das zuviel Gefrickel, um mich ausgiebig damit beschäftigen zu wollen![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Nach so einem Prinzip kann man auch Handstulpen stricken. Leider haben diese bei mir nicht gesessen.
Bei Socken bin ich da sehr konservativ. Ich stricke da eine konservative Käppchenferse und eine Bandspitze. Das sitzt bei mir am besten. Ich finde z.B. die Bumerangferse optisch viel schöner -sitzt bei mir nicht.![]()
Ich bin irgendwann bei der Bumerangferse und Sternspitze gelandet, die stricke ich inzwischen im Schlaf, egal in welcher Größe. Zum Glück gibt es ja inzwischen so viele verschiedene Möglichkeiten, da ist für jeden was dabei![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Die Karuselli stricke ich sehr gern - allerdings ab dem 2. Paar mit einigen passformbedingten Abwandlungen ... Und nur mit einer Nadel ������
... Emmi-Nail Set (BJ-Gewinnspiel) zum Verkauf bzw Tausch gern abzugeben
Ja, glücklicherweise gibt es soooo viele Varianten Socken zu stricken, dass man diewirklich passend für den eigenen Fuss kriegt!
Auch sehr hübsch und tolle Farben, MeinsSeins
Ich habe mir die Anleitung für "Karl Nummer 4" gekauft - ich weiß zwar noch nicht, wann ich das angehen werde, aber man braucht ja Ziele
Aktuell stricke ich einen Snoopy-Doubleface-Schal für meine Freundin, allerdings in Rot und Weiß. Sie hat im Juli Geburtstag und ich bin fast fertig, aber lieber, das Ding liegt noch ein bisschen als dass es nachher stressig wird. Sie kann aufgrund eines Schlaganfalls (noch) nicht stricken, ich hoffe, sie freut sich![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Ui, der Snoopyschal ist ja süß!![]()
Ja, fand ich auch, auch wenn ich am Anfang sehr geflucht habe, weil man bei dem Geranke echt viel zählen muss. Ich hatte ja schon mal einen Double-Face-Schal gestrickt, da konnte man sich aber viel besser am Muster orientieren, weil das viel deutlicher abgegrenzt war. Naja, auf der anderen Seite fällt es auch nicht sofort auf, wenn bei der Verzierung irgendwo eine Masche falsch sein sollte![]()
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Der Snoopy SchalIch hab total Respekt vor solchen mehrfarbigen Sachen
Stricken kann ich sowas ja eh nicht, aber ich wollt was häkeln. Das hier.
Ich dachte, YouTube wird mir schon zeigen, wie dieses Intarsien-Häkeln funktioniert, aber scheinbar macht das jeder anders und jetzt bin ich verwirrt und hab das Garn erstmal zurück in den Schrank gepackt![]()
Oh, das ist ja auch sehr süßHäkeln ist so gar nicht meins. So überhaupt ganz und gar nicht
Also schon mal eine Kante umhäkeln oder so, und ich habe auch mal ein hübsches Untersetzerlein in Frühlingsfarben fabriziert, aber es macht mir nicht so wirklich Spaß.
Liebe Grüße von Meryem
Wer immer in Zerstreuung lebt, wird fremd in seinem eigenen Herzen (A. Freiherr von Knigge)
Mich macht das bei neuen Techniken auch oft wahnsinnig, wenn es 50 verschiedene Anleitungen gibt für 1 einzige Sache.
Letztendlich muss man sich vor Augen führen, dass alles zu ein und demselben Ergebnis führt. Ich such mir dann 1 Art aus, teste sie - und entweder bin ich damit zufrieden und dann bleibt es so. Oder ich finds doof,.dann suche ich nach einer anderen Methode.
Was ich da gesehen habe, ist ja supercute. Du hast mich inspiriert!