Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    quirky Avatar von venera

bodylotion aufpeppen?

guten morgen!

ich schildere euch mal mein problem: ich benutze zur zeit eine ziemlich alkoholhaltige bodylotion, die ich, bis auf den alkoholgehalt, sehr mag: toller duft, hautverträglichkeit - bis jetzt! seit einigen tagen gibt es immer wieder stellen an meinem körper, die grundlos anfangen mir mit einem beständigen juckreiz auf den wecker zu fallen. ich habe auch ziemlich empfindliche und sicherlich auch trockene haut, weshalb ich auch jeden tag meinen körper eincreme/einöle.
    ich frage mich nun also, ob ich diese bodylotion mit wasser und/oder öl (und gibt es da tips?) strecken kann, damit sie mehr feuchtigkeit spendet. hat das mal jemand gemacht?

ich wünsche euch einen schönen tag,
    LG venera

Forengöttin Avatar von Haruka

Re: bodylotion aufpeppen?

Also grundsätzlich dürfte das doch kein Problem sein, wobei ich da nur Öl und kein Wasser nehmen würde, sonst setzt sich das doch ab (oder??).

Was ist denn das für eine BL??
    Kuckuck

quirky Avatar von venera

hallo haruka,
    hätte ich mal hinzuschreiben können, um was für eine creme es sich handelt...
    es ist die limette aloe von alterra (irgendwo stand auch drauf, daß sie beruhigen solle... ähem...).

Allwissend Avatar von Shakira

Hallo!

Wie wärs denn wenn du ein bischen Squalan mitreinmischst?
    Mach ich mit meinen Bodylotions, ist schön pflegend und macht samtweiche Haut

LG
    Shaki

Inventar Avatar von Olivia

.... obs wirklich der Alkohol ist, der Dir so zusetzt?
    Viele Grüße,
    Olivia

www.Olivia-Seife.de

Inventar Avatar von chrissi1

Hallo,
    ich misch unter eine Portion 4-5 Tropfen Distelöl, damit klappt es prima. Ich habe die BL Grapefruit von Alverde und da ist auch ziemlich viel Alkohol drin, daher hatte ich häufig an den Beinen so raue Stellen.
    "Heute ist nicht alle Tage...ich komm wieder, keine Frage".
    Lieber Gruß,
    Chrissi

Meine Linkempfehlung zur Naturkosmetik:

http://www.kontrollierte-naturkosmet...richtlinie.htm

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Wenn's wirklich nur daran liegt, dass die BL nicht reichhaltig genug ist: Olivenöl - wirkt bei meiner trockenen Haut Wunder. Zur Zeit mische ich das Öl mit einer meiner BLs in der Hand zusammen, weil mir das Öl pur zu viel bei den Temperaturen ist (obwohl ist seit gestern schon merklich kälter geworden ist - dieses Wetter bringt mich noch zur Raserei).

Gestern habe ich noch ein wenig Squalan in das Öl gemischt *winkzushakira*, die Wirkung aber noch nicht ausprobiert. Allerdings muss ich sagen, dass ich kein Fan von Squalan bin - irgendwie ist das Öl "tot" - duftet oder riecht nicht und fühlt sich künstlich an .

Liebe Grüße
    Uschi

quirky Avatar von venera

hallo!

@shakira und uschi: was ist squalan? ein öl wohl...? noch nie gehört... verratet es bitte!

@olivia: schwören kann ich es nicht (daß die trockenheit am alkohol liegt), aber ansonsten wüßte ich nichts. meist benutze ich auch öle (nk!), um den kram, der in lotionen manchmal so drin ist, zu vermeiden. das problem ist, daß lotionen regelmäßig meine haut austrocknen oder ihr so zusetzen. ich sollte vielleicht mal baby-lotionen ausprobieren oder ganz neutrale sachen ohne parfums. die sind nämlich auch nicht so gut für meine haut, befürchte ich...

@chrissi1 und uschi: an distelöl habe ich auch schon gedacht. besser jedenfalls als kürbiskernöl. und olivenöl ist mir auch zu heftig, hatte das mal im gesicht (ähem, bei dieser öl-seifen-reinigung) und das war weniger angenehm als das distelöl, welches ich jetzt nehme... aber einige tropfen könnte ich wohl auch riskieren.

so, mit den ganzen zuweisungen (@@@) genug verwirrung gestiftet?

black
    Besucher

Wollt jetzt auch grad fragen, was denn Squalan ist...

Inventar

Squalan ist genau genommen kein Öl, sondern ein bestimmter Bestandteil von Öl. Es ist eine wässrige ölige farblose Flüssigkeit, die ursprünglich aus Fischlebertran gewonnen wurde. heute gibt es aber meist Squalan aus Olivenöl hergestellt.

Squalan ist geruchslos und fühlt sich auf der Haut so ein bisschen glibschig an - deshalb wird es gern als die natürliche Alternative zu Silikon-Öl eingesetzt. Man bekommt es z.B. bei behawe.

ich schliesse mich übrigens Uschi an - ich finde das auch irgendwie gar nicht pflegend und ein bissl "tot". Das macht bei mir einfach nur einen gut gleitenden Effekt.

@venera:
    warum willst du die Bodylotion überhaupt weiterverwenden wenn sie zu deiner Haut gar nicht so gut passt??? es gibt doch haufenweise BLs auf dem markt - ich würd mich mal nach einer anderen umsehen....

Und zum Aufbrauchen der jetzigen Flasche würde ich mal Mandelöl untermischen. Und zwar einen ordentlichen Schluck und nicht nur ein paar Tropfen. Das Mandelöl ist recht feuchtigkeitszuführend.

(Distelöl halte ich für nicht sooo geeignet, weil es eher ein regulierendes Öl ist und leicht austrocknend wirken kann (nicht muss). ich verwende es selbst für die AS-Öl-Reinigung, finde es aber eben eher regulierend als reichhaltig pflegend. Und zum Untermischen einer nicht reichhaltigen Bodylotion würde ich dann doch ein reichhaltigeres Öl wählen).

/die Alsterperle

Experte Avatar von Tagesstern

schaut mal hier: http://www.beautyjunkies.de/modules/glossaire/glossaire-rech.php
    und http://www.beautyjunkies.de/modules/newbb_plus/viewtopic.php?topic_id=18001&forum=20#259710

Alkohol wirkt bei mir auch austrocknend, was ich bei der Alverde Wildrosen-bl gemerkt hab.
    Man kann nach dem Eincremen die Haut mit etwas Öl oder Shea massieren, oder in die BL Öl mischen.
    Seitdem ich die Menalind BL nehme, hab ich kein Problem mehr mit trockener Haut.

LG

quirky Avatar von venera

vielen dank auch an alsterperle und tagesstern, endlich weiß ich jetzt, was squalan ist. klingt aber auch nicht so, als ob das was für mich wäre, glitschiges ertrage ich auf der haut gar nicht

@alsterperle: mandelöl... werde ich ausprobieren. warum ich die lotion weiternehme? gute frage. aber ich mag den duft so gerne und eigentlich komme (oder muß ich schon sagen: kam? ) ich auch ganz gut mit ihr klar (hätte sie aber wahrscheinlich nicht noch einmal gekauft, da ich v.a. im winter eher der öltyp bin) und tatsächlich wollte ich endlich mal wieder eine creme haben, weil sogar mir im sommer öle oft etwas zu schwer sind... - faden verloren, sorry. ich weiß auch sonst keine wirklich optimale lotion, höchstens noch die after sun von balea, aber als "haupt-creme" ist mir die auch zu wenig.

kann mir jemand was empfehlen? habe den testbericht über die lavera basis sensitiv gelesen, kennt jemand die?

und noch hinterhergeschoben:
    habe gerade geduscht und gedacht: "vielleicht nimmst du statt deines bösenbösen yves rocher-duschgels einfach mal die olivenseife von alverde, die du im gesicht eh nicht verträgst und danach nimst du deine creme, fügst ein paar tropfen des da gerade stehenden babyöls hinzu und siehe..." gesagt, getan und erster eindruck: die creme läßt sich besser verteilen (sollte man den damen und herren bei alterra mal sagen!) und die haut ist samitg-weich (ist sie sonst aber auch). jetzt heißt es erst mal abwarten, wie sich dieses hautgefühl im laufe des tages verändert...

[ Geändert von venera am 31.07.2005 11:54 ]