Hallo Ihr Lieben!
Ich bin noch ganz frisch hier und möchte euch gleich mal meine Bewertung zur Haarölkur von Rayyan vorstellen.
Ich selbst habe recht krauses Afrodeutsches Haar, welches ich regelmäßig Glätte und somit sowieso angegriffenes und extrem trockenes Haar habe.
Generell ist das Thema Haare ein gaaaanz eigenes, welches mich schon Seit einer Ewigkeit begleitet. Bin auf eure Meinung gespannt:
Ich benutze das Haaröl von Rayon seit August und muss sagen das ich wirklich begeistert bin!
Ich habe afrodeutsches , eher krauses Haar was ich zudem seit meinem 14. Lebensjahr chemisch glätte. Mittlerweile glätte ich meine Haare ca 2-3 mal im Jahr, was schon recht wenig ist im Vergleich zu früheren Zeiten.
Meine Haare sind aufgrund der Krause immer schon staubtrocken gewesen. Mein Schrank quillt seit eh und jäh immer über, auf der Suche nach der perfekten Pflege für mein „gemischtes“ Haar.
Zudem habe ich durch die chemischen Glättenden mittlerweile eine extrem empfindliche Kopfhaut die schnell anfängt zu jucken und zu schuppen. Da entsteh auch das besondere Haarproblem was ich habe:
Extrem trockene Haare und sensible Kopfhaut. Produkte die Glätte und Pflege versprechen sind meist stark Silikonbehaftet, was meine Haare zwar gut finden, meine Kopfhaut aber gar nicht.
So fand ich über ein Internetforum die Seite von Rayon Haircare und probierte es aus.
Zum einen bekam ich am Telefon eine ausführliche Haarberatung, man nahm sich ca 25 Minuten Zeit und hat mir nur zwei Produkte von Keralogie aus der Reihe für empfindliche Kopfhaut empfohlen die ich gleich mitbestellte - toller Service!
Nun zum Produkt. Es ist ein Haaröl bestehend aus 23 rein natürlichen Ölen. Am besten selber googeln. Jedenfalls rein natürlich und daher für mich ein Versuch wert es auszuprobieren.
- Beim Haare waschen: Dann wasche ich meine Haare mit einem Shampoo aus dem Bioladen, nehme eine Kurpackung und gebe auf das nasse, ausgedrückte Haar mit Kur noch das Öl oben drauf. Meist lasse ich es auch Zeitmangel nur ca 5 Minuten einwirken. Resultat: Glänzende Haare, leichter kämmbar, nicht fettig sodass ich noch Lease in condtioner, und für die Haarspitzen Cocosöl nehmen kann. So lasse ich sie dann lufttrocknen.
- Nach dem Haare waschen: Je nachdem wie trocken meine Haare gerade sind und das Pflegeergebnis noch nicht optimal ist nach dem Haarewaschen, nehme ich nochmals eine kleine Menge öl für die Haarspitzen. Das Öl zieht gut ein, meine Tage sind mehrere Tage gepflegt und haben eine „Grundfeuchtigkeit“, sodass ich dann bis zum nächsten Haarewaschen in ca 3-4 Tagen kein weiteres Öl brauche für die Längen, jedoch noch Sprühkuren morgens und Abends verwende und hin und wieder Cocosöl für die Spitzen.
- Zur Kur: Ich nutze das Öl immer am Abend bevor ich am nächsten Morgen meine Haare wasche. Ich massiere Haare und Kopfhaut ein und lass es einziehen. Bei meinen (scheinbar immer durstigen) Haaren kann ich nach einer halben Stunde mit einem geflochtenen Zopf schlafen gehen ohne das es Ölflecken hinterlässt.
Gesamtfazit: Ich vertrage das Haaröl sehr gut. Meine empfindliche Kopfhaut hört auf zu jucken und ich habe das Gefühl die Haare werden gesünder und widerstandsfähiger. Trotz Glättung konnte ich erstmals nach einer Intensivtönung beim Friseur sagen, dass meine Haare danach nicht mitgenommen aussahen. Glätten und Färben sind ungefähr so schlimm die Dauerwelle und Blondierung mit dem Resultat total strapazierter Haare.
Achja, meine Haare waschen zudem mega langsam. Seitdem ich das Haaröl benutze meine ich sind sie schon um einiges schneller gewachsen. Sie sehen gesund aus und ich hoffe bei weiterhin konsequenter Anwendung erholt sich meine Kopfhaut Stück für Stück.
Ergiebig ist das Öl ebenfalls. Ich habe es im August 2012 bestellt und nutze es entsprechend im Tonus 2 mal die Woche und brauche auch nicht ganz wenig, da meine Haare alles aufsaugen und sehr dick sind. Die Flasche geht jetzt gerade erst zu neige. Schätze ich komme noch ca. 1 Monat damit hin. Was das angeht rechtfertigt dies für mich absolut den Preis.
Wichtig ist mir auch das im Haaröl nur natürliche Öle verwendet werden, keine großartigen Zusatzstoffe, Silikone oder Mineralöle verwendet werden...mit der chemischen Glättung habe ich schon genug Chemie im Körper wenn man bedenkt das all die Stoffe über die Kopfhaut auch ins Blut gelangen..
Ich bin sehr zufrieden und werde mir die nächste Flasche bestellen.
Man kann es sogar angeblich vor der Glättung mittels Glätteeisen benutzen. Dies habe ich noch nicht probiert und diesbezüglich noch nichts berichten.
LG
Lisa