Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 27
    Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

Ordnung ist das halbe Leben...

Hallo meine Lieben =)

Ich würde gerne erfahren, wie ihr in eurem Haushalt Ordnung haltet?
    Ich komme gerade drauf, weil mein Freund mich mal wieder dazu verballert hat auszumisten und da wirklich sehr viel Müll zusammen gekommen ist, der sich ja eigentlich gleich vermeiden lies, wenn man nicht jeden Mist aufheben würde.

Ich habe das Problem, dass bei mir gerne alle Schränke vollgestopft werden...so dass es oberflächlich ordentlich ist

Nun habe ich angefangen mit Körbchensystem,....also im Küchenschrank bsp. müllbeutel zu müllbeutel in einen Korb usw. Habt ihr da auch irgendein system?

Nun ist aber mein Problem, dass ich keine Abstellkammer habe und somit auch sehr wenig Platz (was auch wiederrum gut ist, sonst würde sich wohl noch mehr müll ansammeln)
    nun weiß ich aber nicht, wie ich meine leeren Plastikflaschen so verstauen kann, dass sie wenig platz weg nehmen und es auch keinen umstand macht sie wieder ausräumen zu müssen wenn ich einkaufen fahre.

Was auch fehlt ist ein Platz für den Papiermüll...

wie könnte ich mir da was zaubern, was wenig platz weg nimmt und ansprechend aussieht?

die ganze zeit hatten wir die Plastikflaschen in einer blauen Ikeatüte und den papiermüll in einer Stofftasche obendrauf liegen ...aber das sieht halt nicht sehr toll aus ne...

am Kühlschrank ist eine freie fläche...hab schon überlegt, ob man da irgendwas anbringen kann???

Fragen über Fragen rund um das Thema Ordnung...und nun bin ich auf eure Antworten gespannt

Anni Woodhouse
    Besucher

AW: Ordnung ist das halbe Leben...

Bei uns ist es sehr ordentlich, weil Unordnung mich nervös macht, mein Freund zum Glück auch einen leichten Ordnungsfimmel hat und ich vermeide soviele Dinge anzuhäufen, dass alles vollgestopft ist
    Für Papiermüll haben wir einen Platz im "Müllsystem" in der Küche (also unter der Spüle sind in einer großen Schublade verschieden große Behälter, schwer zu erklären) und leere Flaschen kommen in der Abstellkammer wieder zurück in ihren Kasten.
    Körbchen hab ich auch, im Küchenregal für Spültücher, Handtücher etc, im Badezimmerschrank und vor allem in der Abstellkammer. Sieht gleich viel aufgeräumter aus und es fällt nichts runter oder raus wenn man dort etwas bewegt

Meine Laune...
    Happy

mhm so ein Mülleimer haben wir leider nur mit 2 fächern und da haben wir plastik und Restmüll drin Und da is abba auch so wenig platz, dass man keinen müll mehr da unter bekommt

BJ-Einsteiger
    Meine Laune...
    Angry

Mir geht es da ähnlich wie Anni: Wenn ich irgendwo etwas herumliegen sehe, das dort einfach nicht hingehört, dann muss es weg. Genauso verhält es sich mit Schmutz, wenn ich irgendwo schon die Wühlmäuse Häuser bauen sehen, muss der Staubsauger unbedingt raus. Leider gibt es dann auch diese schwachen Momente, in denen man von der Arbeit kommt und sagt: "Haushalt? Sauber machen? Nein, heute nicht!" und dann bleibt leider gerne mal für ein paar Tage was liegen... aber dann kommt doch das zu Beginn beschriebene Gefühl und zwingt mich zur Ordnung :) Es ist auch häufig eine Gefühlssache, was die Ordnung bei mir angeht. Manchmal interessiert es mich einfach nicht, wenn um mich herum totales Chaos herrscht, dann lass ich es auch so wie es ist. Aber dann kommen auch diese Momente, wo mich die Unordnung total ankotzt und ich etwas dagegen unternehmen muss... leider nur zu selten :P

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Mich macht Unordung auch nervös und ist etwas, was ich überhaupt nicht haben kann. Mein Mann ist da leider das genaue Gegenteil, was bei uns regelmässig zu Streitereien führt. Er sucht förmlich jede freie Fläche, um sein Zeug dort zwischenzulagern. Vor allem auf dem Highboard im Wohnzimmer. Da stapelt er Chipstüten, Bierflaschen, Post, Schmierzettel mit Zählerständen oder wichtige Sachen, die er im Internet nachschauen muss. Jeden Morgen räume ich alles weg, aber abends sieht es wieder so schlimm aus.

Ich habe auch vor längerer Zeit die Körbchen für mich entdeckt. Die tun ihre Dienste im Schlaf- und Kinderzimmer für Socken und Unterwäsche genauso gut wie im Vorratsraum für sämtlichen Kleinkram. Ob Nudel-Packungen, Vorräte an Zahnputz-Zeug oder Duschgels für Männe, die Kinder und mich... alles hat sein eigenes Körbchen. Auch die Müllbeutel und sogar Batterien. So ist gleich alles beisammen und fliegt im Regal nicht wild durcheinander. Auch für diese Fix-Tüten für Salatsoßen oder Backzutaten wie Vanillezucker oder Backpulver (also alles in diesen kleinen Tütchen) habe ich passende Behälter gefunden und bin richtig stolz auf meine Ordnung in den Schränken!

Für den Vorratsraum habe ich zwei niedrige Plastikkörbe gekauft. In den einen kommen PET-Flaschen, in den andern Altglas. Nimmt zwar Platz weg, aber so ist für mich die beste Alternative. Früher hatten wir eine Plastiktüte von innen am Türgriff hängen, in die die Plastikflaschen gewandert sind. Aber wenn man nicht alle 2 Tage ins Geschäft rennen will, damit wieder Platz in der Tüte für neue geschaffen werden kann, fahren wir mit den Körben wesentlich besser.

Nur der Papiermüll ist bei uns ein Problem. Alte Zeitungen usw. legen wir im Flur auf die Kommode. Sieht unschön aus und stört mich auch. Da kaufe ich evtl. noch eine Halterung für Zeitschriften, die an einer unauffälligen Stelle in der Wohnung angebracht wird.

Ausmisten tu ich regelmässig und auch gerne. Ich bin immer froh, wenn ich Platz schaffen kann. Mich überkommt es plötzlich und dann wird sortiert. Ob Klamotten, Unterlagen zum Abheften oder eben Sachen, die man schon eine Zeit hat rumliegen lassen, dessen Dienste man aber doch nicht mehr braucht. Es kommt halt mit der Zeit immer was zusammen.
    Ich mache auch nicht alles sofort. Wenn ich keine Lust habe, bleiben Kleinigkeiten auch mal liegen. Trotzdem ist es für mich stressfreier, nach Möglichkeit das Meiste direkt wegzuräumen. Ich habe meine gewisse Grundordnung und außerdem kommt nicht die geballte Ladung, wenn ich mit dem Saubermachen anfange.

beisst sich durch Avatar von Glitzchen

Ich halte es ähnlich wie bebe. Regelmäßig ausmisten und alles hat seinen Platz. Ich hab auch immer Körbchen für alles Und: ich besitze wirklich nix, was ich nicht mag oder nicht brauche. Weder bei Klamotten und Schminke noch bei GEschirr, Dekoartikeln und Büchern etc. Ich werfe fast lieber weg als dass ich besitze Naja nicht ganz, aber fast
    Was ist, darf sein.
    Was sein darf, kann sich verändern.

Forengöttin Avatar von bärtige Lady

Einfach ist Ordnung halten nicht

@Pfandflaschen: ich hab nen Haken an der Wand, da hängt ne Ikea-Tasche dran, da werf ich sie rein und nehm sie zum Einkaufen grad mit - danach die Tasche als Einkaufstasche nehmen
    @Papier: mein Freund schleift immer mal wieder ne Pappstiege an, da kommen die Prospekte rein und aufn Pott zur Lektüre - dann wandert da langsam das Altpapier rein.
    @Freund, der alles zumüllt: macht meiner auch, ich nehme immer die obere Schublade vom Schreibtischcontainer und ruke einfach alles rein, was rumfliegt an Papierkram. geöffnete Packungen und sonstiges fliegt in den Müll. Er hat ncoh nie was vermisst, also vermute ich mal, das ist ok so. Auch wenn der anblick ungeöffneter Briefe ein Graus für mich ist - sein Ding.

Leider hat unsere Küche wegen offenen, zusammengewürfelten Regalen ein wenig Rumpelkammercharme - dort wird halt alles gelagert, was griffbereit rumliegen muss, Besen, Wischer, Lappen, Pfand etc. Und zu allem überfluss sind die Wände toal krumm und schief und direkt vorm Fenster ist ne Wand, solang es da nicht rauskrabbelt kann ich aber damit leben.
    'Science is interesting, and if you don't agree you can fuck off - Richard Dawkins

Anni Woodhouse
    Besucher

Zitat Zitat von Glitzchen Beitrag anzeigen
    Und: ich besitze wirklich nix, was ich nicht mag oder nicht brauche. Weder bei Klamotten und Schminke noch bei GEschirr, Dekoartikeln und Büchern etc. Ich werfe fast lieber weg als dass ich besitze

geht mir auch so.
    Was ich nicht mehr mag wird zum Rote-Kreuz-Shop gebracht, für Deko bin ich eh nicht so zu haben, da besitze ich nur "wenige ausgewählte Sachen" und wegwerfen befreit mich ungemein ich bin eher minimalistisch und kann zugerümpelte Zimmer/Schränke nicht ertragen...

MelissaB
    Besucher

es gibt tolle, handliche Plastikboxen, in denen man eine Menge unterbekommt. Die lassen sich auch gut stapeln. Meine sehen so aus:

Vielleicht ist das bei Papier etwas?

Ansonsten werfe ich weg, was weg muss und schaffe meinen Weg gut durch die Wohnung mit Ausmisten jeden Tag. Heute ist ein Papierberg dran. Der Shredder ist auch gut in Einsatz

Meine Laune...
    Happy

Jeden Tag ausmisten??? Wow...

also ich habe jetzt meinen Papiermüll in den schrank neben dem Mülleimer gestellt, in eine Tasche. Das was zuvor an diesem Platz stand habe ich nun in Körbchen gepackt und auf den Müll gestellt, der ist ja zugedeckt. (also so Spülmaschinentabbs ect.)

Ansonsten hab ich jetzt auch alles in Körben drin, was sehr viel Platz spart.
    Und ganz wichtig: jetzt hat alles seinen Platz vorher hatten z.b feuerzeuge keinen platz. Nun hab ich sie in einem Döschen, vor den Teelischtern, die ich auch in zwei Körben geordnet habe, nach duft und neutral

Also.... es wird...

Häuptlingstochter Avatar von bebe83

Wo ich gerade Feuerzeug lese.... Da bei mir meist in die Schubladen schlecht Ordung kommt, habe ich eine davon in der Küche auch ein wenig umgemodelt.
    Wir hatten noch einen leeren Besteckeinsatz im Keller rumfliegen, den ich nie wegschmeißen wollte, weil das ein Originaleinsatz von unserer Küche ist. In die einzelnen Fächer von diesem Einsatz habe ich Feuerzeuge, spitzes Fonduebesteck, Steakmesser, Clips, Gefrierbeutel-Rolle und im kleinsten Fach Heizungsentlüfter-Schlüssel und Chips für den Einkaufswagen geräumt. Und ein Fach, wo haargenau zwei Packungen Taschentücher reinpassen. Das sieht so herrlich ordentlich aus!
    Vorher hatte ich die Kleinteile zwar in Mini-Körbchen, die sind darin aber auch immer nur hin- und hergeflogen und dann noch die Messer dazwischen...

Fortgeschritten Avatar von Tira-Mi-Su
    Meine Laune...
    Tired

Da mir mein Ordnungssystem in der alten Wohnung nicht so wirklich gefiel und zudem auch noch ziemlich platzraubend war, musste für die neue etwas aufgeklügelteres her ;)

Bild 1: Mülltrennung in der Küche
    (oben: Plastikmüll / Mitte: Allgemeinmüll /
    unten li.: leere Batterien & kaputte Energiesparlampen / unten re.: leere Glasflaschen)

Bild 2: Mülltrennung im Flur
    (linke Schublade: Plastikpfandflaschen / rechte Schublade: Pappe & Papier)

Bild 3: Aufbewahrung von Bettwäsche im Schlafzimmer
    (& auch von Kuscheltieren *räusper*)

Bild 4 & 5: selbstgebaute Oberböden im Flur & im Arbeitszimmer
    (super geeignet für eher selten benötigten größeren Kram;
    z.B. Saisonware wie Weihnachts- oder Osterdeko, etc.)

Bild 6: Hängeschränke im Wohnzimmer
    (bietet sich auch für eher selten benötigte Dinge an; hier ist u.a. Campingausrüstung drin)

Edit: Bilder gelöscht.
    Geändert von Tira-Mi-Su (18.01.2013 um 14:29 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Iraedia
    Meine Laune...
    Relaxed

Tira-Mi-Su, also ich muss mal sagen, das sind ja mal die mit Abstand hübschsten "Müll"-Schränke die ich je geseehn habe. Und die selbstgemachten Oberböden beeindrucken mich schwer (sowas hätte ich ja sooooo gerne auch)

Also Hut ab - das ist echt gigantisch!

Ansonsten, um auch was zum Thema beizutragen: Seit ich im Besitz einer Hängeregistratur bin, sind meine Unterlagen - egal ob Uni oder anderes - einfach tip-top. Das hab ich mit den normalen A-4 Ordnern nie hinbekommen,da war ich immer zu faul zum direkten einsortieren. Mit den Hängeordnern geht das super schnell. Gerade für Sachen, die ich ständig brauche (Uni-Kurs-Material) ist das Ding wirklich gold wert, weil man den Kram zackig rausbefördern kann und auch genauso schnell wieder einsortieren.

Meine Laune...
    Happy

Tira Misu...also das letzte bild gefällt mir echt...hab grad noch überlegt, ob mir sowas nicht zu vill wäre bis unter die Decke staumaterial zu schaffen...aber es sieht echt gemütlich aus

Ich fotografier euch bei gelegenheit auch mal meine neue Ordnung

Meine Laune...
    Tired

Ui, danke erstmal für das liebe Feedback, ihr Beide

@ Iraedia
    Hängeregister finde ich auch ungemein praktisch , nur leider habe ich für einen entsprechenden Schrank keinen Platz.
    Ich habe daher zurzeit für meine Zettelwirtschaft einige (okay, es sind konkret 16 Stück) übereinandergestapelte schwarze Plastikablagefächer im kleinen Arbeitszimmer (stehen direkt auf dem Fußboden). Waren gerade noch schmal genug für die Lücke zw. Schreibtisch und Regal

@ Nicknameless
    Ich hatte das mit der Überladung im Vorfeld auch stark befürchtet, aber im Nachhinein finde ich es so optisch sogar 1000x besser, weil die ungenutzte Wandfläche über dem Bild m.M.n. vorher einfach viel zu hoch war.
    Bin außerdem glücklich darüber, dass in den Schränken nun viel untergebracht ist, was vorher im Keller gelagert wurde, aber dafür wohl etwas zu wertvoll war. Um einige frühere Kellereinlagerungen hatte ich mir bis dahin immer große Sorgen gemacht.
    Wer auch einmal unfreiwillig den Keller ausgeräumt bekommen hat, weiß, wovon ich spreche
    Auf Bilder von deiner neuen Ordnung bin ich übrigens schon sehr gespannt!

~active~LWB~
    Besucher

Ich find's auch absolut toll. Ich überlege schon, wie ich ein paar der Ideen - abgestimmt auf meinen Stil - hier bei uns umsetzen könnte. Deshalb eine Frage: Darf ich mir deine Bilder auf dem PC speichern, bis mir was eingefallen ist?

Meine Laune...
    Tired

Na aber selbstverfreilich!
    Solange sie nicht irgendwo anders wieder veröffentlicht werden, ist mir das echt schnuppe

Falls du noch irgendwelche Fragen zu den einzelnen Artikeln hast, kannst du auch gerne nachfragen. Preise, Hersteller, konkrete Bezeichnung (bei IKEA ja meistens Eigennamen) und ungefähren Kaufzeitpunkt kann ich dir bei Bedarf übermitteln

~active~LWB~
    Besucher

Vielen Dank.

Ich würd's dann nicht mit Ikea-Möbeln machen. Bis auf das Abfalltrennsystem von Bild 1, das reizt mich schon sehr. Nur schade, dass es das nur in Weiß gibt. Müsste dann halt mit Möbelfolie beklebt werden. Ich habe zwar einen Mülltrenneimer in der Küche, aber ich bräuchte noch was für Papier, Pappe und Gläser.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von ~active~LWB~ Beitrag anzeigen
    Vielen Dank.

Ich würd's dann nicht mit Ikea-Möbeln machen. Bis auf das Abfalltrennsystem von Bild 1, das reizt mich schon sehr. Nur schade, dass es das nur in Weiß gibt. Müsste dann halt mit Möbelfolie beklebt werden.
    Ich bin nicht so unglaublich bewandert in Sachen Heimwerken & Möbelumbau, aber könnte man die IKEA Dinger nicht wie jedes andere Möbelstück auch einfach anschleifen & neu lackieren, wenn man eine andere Farbe haben mag?
    Das einzige Bauteil, das die Behandlung bei Ikea Schräken evtl nicht verträgt, ist ja glaube ich die Rückwand, die ja meist seeehr dünn ist. Aber so die "Rahmen" müssten doch eigentlich gehen, oder?

Meine Laune...
    Tired

@ Iraedia
    Hast natürlich Recht, aber bei Plastikmöbelstücken (Bild 1 & 3) bleibt wohl wirklich nur der Griff zur Klebefolie
    Die Schubladen vom 2. Bild sind übrigens bereits umlackiert. Das Original hatte birkefarbene Fronten und die passten einfach nicht zu unserem Flur. Hatte sie damals auch zunächst angeschliffen und dann im Anschluss in 2 Schichten orange lackiert

P.S.: Es soll ja auch Leute geben, die IKEA auf den Tod nicht ausstehen können. Ich denke mal, dass active LWB möglicherweise dazugehören könnte (ohne ihr jetzt zu Nahe treten zu wollen).

Meine Laune...
    Happy

Diese Müllbehälter...sind die auch dafür gedacht? das sieht irgendwie so aus wie schuhschränke

die Bilder kommen noch...ich vergess es nicht..aber ich komm momentan so spät vom arbeiten und bin dann nur noch faul

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Tira-Mi-Su Beitrag anzeigen
    @ Iraedia
    Hast natürlich Recht, aber bei Plastikmöbelstücken (Bild 1 & 3) bleibt wohl wirklich nur der Griff zur Klebefolie
    Die Schubladen vom 2. Bild sind übrigens bereits umlackiert. Das Original hatte birkefarbene Fronten und die passten einfach nicht zu unserem Flur. Hatte sie damals auch zunächst angeschliffen und dann im Anschluss in 2 Schichten orange lackiert

P.S.: Es soll ja auch Leute geben, die IKEA auf den Tod nicht ausstehen können. Ich denke mal, dass active LWB möglicherweise dazugehören könnte (ohne ihr jetzt zu Nahe treten zu wollen).
    Wenn ich es recht gelesen habe, dann würde LWB das Abfallsystem (das ja glaub ich IKEA ist) schon okay finden =)
    Und ich habe die IKEA Möbel eigentlich nur deshalb erwähnt, weil deren Bretter für mein empfinden etwas dünner sind als die anderer Möbel die ich kenne (mein Freund hat "Nicht-IKEA-Schränke" , deren Bretter sind ein paar Milimeter dicker als die IKEA Bretter) und eben auch aus Spanplatten sind. Da war ich mir nicht ganz sicher, wie die sich praktisch verhalten wenn man die anschleift (ob sie evtl. ausfasern oder so) und ob sie damit vielleicht ganz andere Anforderungen an den Hobby-Heimwerker stellen. Bei "normalen" Holzmöbeln weiß ich nämlich 100% dass man die lackieren kann

Aber der Neugierde halber: Wie haben sich die IKEA-Sachen denn streichen lassen? Und hast du mit Pinsel lackiert oder mit einer dieser berühmt-berüchtigten Sprühpostolen?

Meine Laune...
    Tired

@ Nicknameless
    Ich glaube, du verwechselst dieses RETUR Mülltrennsystem mit dem TRONES Schuhschrank (den siehst du z.B. oben auf dem 3. Foto)
    Persönlich bin ich aber grundsätzlich nicht gegen eine Nutzungsabweichung von einzelnen Möbeln. Habe das selbst bereits zuhauf in meiner Wohnung gemacht

@ Iraedia
    Wie sie wirklich zu IKEA steht, können wir nur mutmaßen, aber ihr Satz ''Ich würd's dann nicht mit Ikea-Möbeln machen'' hatte mich zu meiner These verleitet, dass sie lieber nach Alternativen von anderswo schauen möchte.
    Das Mülltrennsystem wird sie aber wahrscheinlich nicht in der selben Preisklasse woanders bekommen und ich denke, dass ihr das auch bewusst war
    Wie gesagt: das sind wirklich nur Spekulationen, denen sie wohl nur selbst ein Ende setzen kann

Zum Schleifen/ Streichen:
    Das Anrauen der Oberfläche genügt bei furnierten Möbeln eigentlich vollends. Es soll ja auch lediglich die Farbe haftbarer machen. Bisher gab's da echt nie irgendwelche Probleme
    Ich habe meine IKEA Möbel (ja, es sind noch einige mehr in meiner Wohnung, die nicht mehr original aussehen) an unzugänglichen oder schmalen Flächen übrigens stets mit einem entsprechend großen Pinsel lackiert und bei den großen Flächen kam eigentlich immer mein Farbroller für Lackfarben zum Einsatz, damit es schön gleichmäßig wurde. Eine Sprühflasche wäre für mich persönlich eine ziemliche Sauerei, weil man den feinen Sprühnebel nicht immer 100%ig kontrollieren kann und deshalb wohl auch deutlich größflächigeres Zeitungspapier als Unterlage bräuchte.

~active~LWB~
    Besucher

Zitat Zitat von Tira-Mi-Su Beitrag anzeigen
    Nee, so schlimm ist es nicht. Mir gefällt der Stil nicht so (zumindest das, was ich bisher kenne) und weiße Möbel sowieso nicht (egal, woher). Und ich mag den Laden nicht (zu groß und unübersichtlich und ich brauche ewig, ehe ich wieder raus bin, das finde ich echt schrecklich... es gibt da ja diesen Weg, dem man unbedingt folgen muss, wenn der Laden dann noch voll ist, kann ich da echt Zustände kriegen ). ABER wenn mir ein Teil von denen gefällt, würde ich es natürlich kaufen. Wahrscheinlich dann aber online, zumal der nächste Ikea ca. 80 km entfernt ist.

Meine Laune...
    Happy

Ne...ich mein wirklich das auf dem ersten bild wie geht das denn auf? ich finde das sieht aus wie ein schuhschrank...^^

Meine Laune...
    Happy

Fehler! :(

Meine Laune...
    Happy

as hier ist der Schrank mit Müllbeutel, Alufolie, Dosen, Nudeln, Mehl ect.

Hier die Lösung für die Aufbewahrung von Plastikflaschen, die Ikea Tüte ist gewischen... (der Papiermüll der die ganze Zeit daneben stand ist in den Schrank zum Müll gewandert,,,da steht nun eine Stofftasche dafür

Meine Schublade....neu sortiert...in dem einen Körbchen sind Gutscheine...im anderen Andenken...in der Plastikmappe noch nicht gezahlte Rechnungen (also...die dann aber gezahlt werden *lol* nur eben, wenn ich das nicht sofort mache), Post die abgeheftet werden muss...alles fein sortiert

Und so sehen nun alle Schubladen aus: geordnet nach Sinnhaftigkeit...hier die Backschublade...okay sie ist voll, aber wir haben halt auch nur so ne winzige mini. küche und irgendwo muss das ja hin...

bei Gelegenheit gibts noch Bilder vom Schminkregal im Bad
    Geändert von NicknameLess (20.01.2013 um 17:36 Uhr)