Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Müssen die Haare ab mit/ab einem bestimmten Alter?

Teilnehmer
343. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ab damit! her pepp und pfiff

3 0,87%
  • für manche trifft es zu

63 18,37%
  • lang ist besser

38 11,08%
  • ganz egal, jeder wie er meint

239 69,68%
Seite 1 von 15 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    used to be a fish! Avatar von jelly

Zu alt für langes Haar?

Mal wieder ist die Frage aufgekommen, ob man ab einem bestimmten alter wirklich kein langes Haar mehr haben darf im "Welche Haarlänge habt ihr" Thread.

Muss es ab 40 ein pfiffiger Kurzhaarschnitt sein oder gar etwas peppiges?

edit: Besonders interessant sind natürlich Theorie, warum jemand ab einem bestimmten alter zu Alt ist für langes Haar.

AW: Zu alt für langes Haar?

Dann fang ich gleich mal an.

Für mich ist es eine Typ und Stylingfrage. Das Alter ist dabei Nebensächlich, aber gar nicht so unwichtig.

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    Mal wieder ist die Frage aufgekommen, ob man ab einem bestimmten alter wirklich kein langes Haar mehr haben darf im "Welche Haarlänge habt ihr" Thread.

Muss es ab 40 ein pfiffiger Kurzhaarschnitt sein oder gar etwas peppiges?
    Ich hab mir in den letzten Monaten die Haare sukzessive von midback auf Ohrlänge abschneiden lassen und bin auch recht zufrieden, aber ich schwöre, die Minute, wo jemand meine Frisur als pfiffig, peppig, fesch oder als absolutes Grauen "frech" bezeichnet, lasse ich sofort wieder wachsen und haue dem eine rein!

Allgemein sehe ich aber keinen Zusammenhang zwischen Alter und Haarlänge

"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

du hast deine haare abgeschnitten?

hast du ein foto?

Forenkönigin Avatar von sasameyuki

Neee, ich brauch aber dringend mal eines, mein FB Profilbild ist auch noch langhaarig
    Wenn ich eins hab, sag ich Bescheid!

"Denn nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen: Nein."
    Kurt Tucholsky

Forengöttin Avatar von konrike

ich kann keinen zusammenhang zwischen alter und langen haaren sehen.
    meine haare werden auf jede fall weiter wachsen!

vor ein paar wochen habe ich einen bericht über ein ehepaar gesehen, beide 85 jahre alt.
    die frau hatte graue, ca 90 cm lange haare!!!
    wunderschön!!

sie trug einen geflochtenen zopf, den sie um den kopf wickelte.
    für die sendung hat sie die frisur gelöst und den zopf aufgemacht.
    der wahnsinn!
    ihr mann meinte, das sie sich nie die haare abschneiden darf, weil sie so schön damit aussieht.
    <a href=http://[url=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg][img]http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg[/img][/url] target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/view/000haarbanneruoxt0czp.jpg target=_blank><a href=http://www.fotos-hochladen.net/thumbnail/000haarbanneruoxt0czp_thumb.jpg target=_blank>http://www.fotos-hochladen.net/thumb...0czp_thumb.jpg</a></a></a>72cm RL
    Tu stets das, was du zu tun fürchtest...
    Ralph Waldo Emerson
    1803 - 1882

Fortgeschritten

Ich bin gegen den Kurzhaarschnitt ab 40. Wenn man einfach gerne kurze Haare tragen möchte oder wenn sich die Haarstruktur so sehr verändert, dass man sie lang einfach nicht mehr mag, dann kann ich das verstehen. Aber eine Schneidepflicht, weil man nun eben ein bestimmtes Alter hat? Das halte ich für Banane. Es stimmt auch nicht, dass kurze Haare einen jünger wirken lassen. Im Gegenteil, ich finde, dieser typische jenseits-der-40-Schnitt lässt viele Frauen sogar deutlich älter wirken. Solange meine Haare mit dem Alter nicht sehr dünn oder brüchig werden, will ich sie daher auch noch mit 40 und auch darüber hinaus noch lang tragen. Ich finde lange Haare schöner und der Gedanke an einen grauen Zopf über meiner Schulter wirkt auf mich eindeutig ansprechender und mehr ich selbst, als eine kurze, aufgeplusterte Dauerwelle.

Allwissend

Mein Thema! Ich bin 50 und habe kinnlange Haare,jetzt lasse ich sie wachsen,bis ich einen lockeren Zopf flechten kann.Von der Frisur träume ich schon lange. Wenn ich es dann nicht schön finde,lasse ich sie wieder etwas kürzer schneiden.
    Ich finde:Jeder nach seiner Fasson!

@Konrike: Was für eine schöne Geschichte!
    Liebe Grüße -Trixlinde

Es gibt kein Verbot für alte Frauen,auf Bäume zu klettern. A. Lindgren

Kräuterhexe Avatar von Colliebaby
    Meine Laune...
    Devilish

Kann doch jeder machen wie er will! Ich hab schon oft gehört dass man ab 40 keine langen Haare mehr tragen sollte....wer behauptet sowas eigentlich Ich bin 42 und hab lange Haare (etwa bis zur Mitte meines Rückens) und werd sie mir ganz sicher nicht abschneiden

Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Meine Laune...
    Tired

In der Umfrage hab ich mich mal für "jeder wie er will" entschieden. Prinzipiell bevorzuge ich aber auch lange Haare. Es muss einfach ordentlich und gepflegt aussehen. Aber das ist keine Sache des Alters, sondern sollte für jede Haarlänge bei jedem Alter gelten und für lange sowieso immer.
    Ich kann mir aus meiner jetzigen Sicht nicht vorstellen je meine Haare abschneiden zu lassen. Ich hatte sie mal als Teenager auf Kinnlänge und es sah einfach nur grausam aus. Niemals wieder!
    Mein Traum ist auch mit 70 noch mind. hüftlange Haare zu haben. Bei meiner Veranlagung werden sie in dem Alter auch noch nicht komplett weiß sein, sondern graumeliert.
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG

Inventar Avatar von PinkFluffie

Abgestimmt: Für manche triift es zu.
    Genauso gut: Jeder wie er mag, auch das stimmt. Kann ja niemand über den anderen bestimmen-zum Glück. Aber wenn schon mal die Meinung gefragt ist, dann ist sie eben gefragt.
    Im anderen Thread schrieb jemand das Frauen früher ihr Lebenlang langes Haar hatten, egal von welcher Zeit wir sprechen, was das früher an ging, aber damals hatten die Menschen auch wenig Geld und ein Friseurbesuch war auch nicht immer drinne. Es gab keine Werbung und Medien die den Frauen bewusst machen es gibt auch was anderes. Also war es wie es heute auch ist, langes Haar ist am "günstigsten", dass können wir hier bestimmt alle bestätigen. Ich geh einmal im Jahr zum schneiden:). Ich denke das ist auch ein Punkt und dann natürlich auch der Punkt das Frauen damals eben einfach so aussahen, dass entsprach eben der Zeit. Etwas später kam die Zeit der Kurzhaarschnitte..50ger Jahre ungefähr? Heute wüsste ich nicht wo wir stehen, heute ist alles durcheinander, wobei die Tendenz eher zu kürzeren Haaren geht. Zumindest sehe ich im Alltag viele Frauen mit kürzeren Haaren-je nachdem was lang für einen bedeutet, Schulterlang sind für mich keinen langen Haare, aber auch keine kurzen. Lang wirds bei mir erst ab BHV. Ansichtssache. Und die meisten die ich draussen sehe habe keine BHV langen Haare. Woran liegt das?
    Mittelblond NHf, lang und am züchten

Arizona Avatar von Nephilim

Das muß jeder selber wissen, ob lang oder kurz. Ich bin 41, habe eine lange Wallemähne und werde sogar von wildfremden Menschen positiv auf meine Haare angesprochen. Warum sollte ich sie mir abschneiden?
    Es ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt

Experte Avatar von Tinuviel

Ich finde auch, dass jeder so machen sollte, wie er/sie will.
    Das ist doch anmaßend, wenn man jemandem vorschreiben will, wie er/sie die Haare zu tragen hat. Egal welches Alter jemand hat.
    Da höre ich immer wieder sone Beispiele von älteren Damen, die meinen, sie müssten anderen Leuten vorschreiben, wie sie zu leben haben. (Ich wohne hinter nem Altenheim... -.-)

Lange Haare können bei älteren Damen super aussehen. Bei mir in der Gegend wohnt eine, die hat super dickes, graues, BHV langes Haar und es steht ihr sooo gut.

ideenflüchtig Avatar von chandeliers
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin pro-Langhaar im Alter. Meine Oma hat eine Freundin (Ü75), die seit vielen Jahren einen grauen voluminösen Dutt trägt und damit immer unschlagbar elegant und besonders aussieht, egal ob sie ihre Küchenschürze oder Blüschen trägt. Das muss man ab einem gewissen Alter erst einmal hinbekommen.

Was allerdings wichtig ist, ist dass die Haare immer gepflegt wirken. Ich hatte in der Schule eine Lehrerin mit langen Haaren, die sahen immer nur 2 Tage lang gut aus, wenn sie frisch vom Friseur kam - sonst war eher Wischmopp-Alarm.

Nimue
    Besucher

Ach. Wenn die langen Haare mit 50 das einzige sind, was den Groll der Bürgerlichen Gesellschaft auf mich lenkt habe ich ewas falsch gemacht. Ausserdem ist es nicht immer, aber doch oft genug, die bessere Wahl, gegen abstruse gesellschaftliche Regeln zu sein. Aber ehrlich gesagt interessieren auch mich die langen Haare nicht mehr so. Klar, lange Haare sind immer noch ein Wert für sich, zumindest für mich ein Hingucker, etwas Bewundernswertes - aber lange nicht in jedem Fall vorteilhaft deswegen, und auch nicht sooo wichtig. Ich kann jeden verstehen, der lieber "langweilige" lange Haare hat, auch wenns nicht sooo prickelnd aussieht, ich kann jeden verstehen, der seine wunderschönen Haare abhaut, weil er sich danach fühlt.

Aber ich habe schon andere Assoziationen bei kurzen Haaren. Mir ist schon klar, dass die Persönlichkeit mit dem Haarschnitt nicht so viel zu tun hat, aber das Bild, das ich mir von einer Person mache, ist schon auch mitbestimmt durch das Styling meine Freundin hat ihr Zuchtexperiment soeben abgebrochen und ist von halblang&NHF wieder zurück zu kurz und blond, und ich finde, dass das so einfach besser zu ihr passt. Es ist auch ganz offensichtlich die Seite von sich, die sie im Moment der Welt präsentieren mag. Frech und flippig vermeide ich mal, aber die langen Haare haben sie schon ein bisschen braver und lieblicher aussehen lassen....

Experte Avatar von Sonntagskind

Ich bin Anfang 20, habe lange Haare und trage die nicht selten geduttet. Der Kommentar, den ich auf meine Frisur bezogen am meisten hasse ist: "Du siehst total omahaft aus!" Wie viele Omas mit langem Haar kennt ihr? Die meisten tragen den "Alte-Frauen-Einheitsschnitt" mit Dauerwelle. Das finde ich schade. Die Leute sollen von mir aus mit 13, 25, 38 oder 99 Jahren ihre Haare so tragen, wie sie es möchten, auch wenn irgendwelche Zeitschriften die Meinung vertreten, dass mit spätestens 40 ein Bob auf den Kopf gehört! Wenn man nicht mal über seine eigene Frisur entscheiden "kann", worüber denn sonst?

liebt ihr Leben Avatar von Mähnenschaf

46 Jahre, Länge BHV, vorherrschende Farbe: stahlgrau. Frisur: mal Dutt, mal Zopf, mal offen. Wie es MIR gefällt.

Häufige Fehlannahmen der lieben Gesellschaft:

1. Haare färben läßt jünger aussehen
    2. Kurzhaarschnitte sind "praktisch"
    3. Kurzhaarschnitte machen optisch jung
    4. Langes Haar ab 40 macht alt
    5. Lange Haare sind nicht "modisch, schick, trendy" (wem diese Floskeln was bedeuten)

Jede(r) sollte die Haare in jedem Alter so tragen können wie es einem gefällt.
    Gilt für mich übrigens auch für lange Haare bei Männern! Finde ich einseitig, diese Denke, daß bei Frauen jede Länge geht und bei Männern nicht...
    Kunst kommt von "können" --- käme es von "wollen", hieße es Wunst!

Inventar Avatar von Deviline5

Jeder wie er mag!

Ich persönlich finde nix schlimmer als diese einheitliche Oma-Dauerwellen-Kurzhaarfrisur Ich verstehe nicht warum einige Frauen glauben, dass sie ab einem bestimmten Alter so eine Frisur tragen müssen. Vermutlich bekommen sie es eingeredet? Oder "das macht man halt so"?
    Die Frisur muss einfach zum Typ passen, ob nun kurz oder lang ist dabei doch egal. Ich hab auch mal eine Omi mit grauen Haaren gesehen, die lange Haare zu einem tollen Zopf geflochten hatte, fand ich spitze!!!

Vor allem ist 40 doch noch kein Alter... wieso sollte man da kurze Haare tragen?? Wenn man gesundes, langes Haar hat ist doch super

Ich glaub ich werd mal ne Omi mit langen Haaren

Fortgeschritten Avatar von _pandora_

Ich finde auch, jeder sollte seine Haare so tragen wie er möchte

Hab aber leider auch letztes Jahr mitbekommen wie sich meine Mutter (sie wird heuer 50) ihre schönen, langen blonden Haare auf Kinnlänge abschnitt. Jahrelang hat sie sich von verschiedenen Seiten anhören können, dass das "nicht passend" für ihr Alter sei. Interessanterweise immer nur von Frauen. Dann kam sie eines Tages mit kinnlangen Haaren vom Friseur zurück weil das peppiger sei, und wohl doch "angemessener". Ja. Was soll man dazu sagen? Vor Jahren hat sie mal ihr Motorrad verkauft, weil alle meinten, sie sei "zu alt". Hallo? Wenn Männer mit 70 Harley fahren finden es alle cool aber bei Frauen... Nein. Nur: Mitterweile hat sie sich wieder eine neue Maschine gekauft Aber die Haare, die kann sie sich leider eben mal nicht nachkaufen. Ich finde es nach wie vor schade (weil ich glaube, dass sie sich das Gerede der anderen doch mehr zu Herzen genommen hat, als sie zugibt) aber es sind ihre Haare, ihr Entschluss...

Haarzüchterin
    Und es wächst, das Rabenhaar :)

Forenkönigin Avatar von Dunkelkönigin

Also ich bin auch +40, und hatte bis vor 2 Jahren fast taillenlange Haare.
    Nachdem die aber leider dünner und weniger wurden, und der Haaransatz nach hinten rutschte, sah das nicht mehr schön aus.
    Ich habe inzwischen Stufen, die Haare hinten sind noch überschulterlang, und einen Pony hab ich mir zugelegt.
    Sieht um Längen besser aus.
    Farbe dunkelbraun, aber inzwischen gefärbt. Braun-grau gescheckt sah das aus wie gek**tzt.

Passt für mich. Wie die meisten Andren auch soll mMn jede/r selber entscheiden, wonach ihm ist-altersunabhängig.
    http://www.beautyjunkies.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=8042&dateline=1183477  153

Forengöttin Avatar von Bina50

also, ich bin 53 und meine Mähne ist BHV lang. Mit kurzen Haaren sehe ich bescheuert aus, kinnlange hängen ständig im Gesicht, geht gar nicht. Vielen gefallen meine Haare und "beneiden" mich darum (vlt. auch nur für den Mut sie immer noch lang zu tragen) andere meinen ich sollte mir einen Bob schneiden lassen.

Jeder soll die Frisur tragen mit der sie/er sich wohl fühlt.
    Lieben Gruß, Bina

Wenn das was du sagen willst nicht schöner ist als dein Schweigen....dann behalte es für dich.

Teetante Avatar von Nutellabrot

Ich bin auch 40+ und denke nicht im Traum daran, mich von meinen langen Haaren zu trennen.
    Diese starren Regeln sind doch nur doof. Soll jeder mit der Frisur rumlaufen, die ihm/ihr gefällt.

Einen Bob hatte ich schon und auch einen richtigen Kurzhaarschnitt. Hat mir damals auch gefallen. Seit über 10 Jahren hab ich lange Haare, die Länge variiert zwischen Taillen- und Hüftlänge (hatte auch mal Oberschenkelmitte erreicht, das sah aber nicht mehr gut aus) und das wird auch künftig so bleiben.

Allwissend Avatar von carla

Für mich müssen Haare zum Typ passen. Unabhängig vom Alter. Außerdem ist es gerade bei langen Haaren wichtig, dass sie gepflegt aussehen. Ich selber habe lange Haare und werde das auch nicht in absehbarer Zeit ändern.

Was mir meistens an Frauen gar nicht gefällt, ist so eine komische halbe Länge. So bis zum Kinn und möglichst "pfiffig". Da finde ich richtige Kurzhaarschnitte, z. B. wie bei Nena, besser.

Mir sind neulich allerdings lange Haare bei einer eher jüngeren Frau sehr negativ aufgefallen. Sie hatte so trockenes krauses Haar, das eher nach Mopp aussah und oben war ein mindestens 10 cm langer schneeweißer Ansatz, der noch einmal eine andere Struktur hatte. Das sah sehr unschön aus. Und durch diese hässlichen Haare sah sie sehr viel älter und doch eher ungepflegt aus, obwohl sie gepflegt angezogen war. Aber ein Kurzhaarschnitt hätte in diesem Fall die Haarstruktur wohl auch nicht verbessert. Da hilft einfach mehr Pflege, eine Tönung oder was auch immer. Ich glaube, dass trockenes sprödes krauses Haar alt aussehen lässt. Geschmeidiges graues Haar hingegen kann ganz edel aussehen.

Inventar Avatar von Deviline5

Zitat Zitat von _pandora_ Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, jeder sollte seine Haare so tragen wie er möchte

Hab aber leider auch letztes Jahr mitbekommen wie sich meine Mutter (sie wird heuer 50) ihre schönen, langen blonden Haare auf Kinnlänge abschnitt. Jahrelang hat sie sich von verschiedenen Seiten anhören können, dass das "nicht passend" für ihr Alter sei. Interessanterweise immer nur von Frauen.
    Da spricht meiner Meinung nach doch nur der pure Neid aus den Frauen, die wohl selbst kurze Haare haben und anderen keine "Traummähne" gönnen...

Zitat Zitat von Deviline5 Beitrag anzeigen
    Da spricht meiner Meinung nach doch nur der pure Neid aus den Frauen, die wohl selbst kurze Haare haben und anderen keine "Traummähne" gönnen...
    So eine "Freundin" hatte ich auch mal. Bei ihr selbst wuchsen die Haare schon mit mitte 20 nicht richtig und sie wurde von einigen ihrer anderen Freunden für ihre "Omafrisur" belächelt. Mich wollte sie dann auch überzeugen die Haare abzuschneiden

Forengöttin Avatar von Abendsternchen

Ich hab auch für ganz egal-jeder wie er meint!! gestimmt.
    Mein persönliches Gusto (ich bin 38 jahre alt) ist allerding´s: laaaange Haare also für mich persönlich.
    Bei Anderen kommt es immer darauf an, ob besser lange oder kurze haare zum Typ passen. Kann man also so pauschal nicht sagen.
    Viele lassen sich nach einer Geburt die langen Haare kurz schneiden, weil sie "meinen" es sei praktischer. Hm, ok wenn man nen unkomplizierten Schnitt hat, bei dem man nicht jeden Tag föhnen, stylen etc muss, kann das bei einem kleinen Baby, daß lange Haare sehr anziehend findet schon besser sein. Ich persönlich habe/hatte bei beiden Kindern lange Haare und finde es persönlich einfacher, sie hochzustecken so schütze ich meine Haare für neugierigen Babypatschi´s , vor Reibung an Pulli und Co. (was beim Züchten ja wichtig ist ) und habe trotzdem noch meine langen Haare.
    Für viele kommt vielleicht auch nach 40 der Schnitt, wo man nach Veränderung sucht. Die Hormone sind da auch bissl anders und man hat evtl auch nicht mehr so die Fülle. Dann tut evtl ein Kurzhaarschnitt gut
    Ansonsten mein Fazit: jeder wie er mag, ICH mags LAAAANG

Experte

Ich finde auch, jeder soll es so machen, wie er/sie es will. Und ich finde es anmassend, wenn jemand sagt, wie man auszusehen hat oder das gar in Erpressung ausartet. Ich bin zwar auch so, dass ich mir da nichts sagen lassen will, aber es hat trotzdem an mir genagt, als mein damaliger Freund gequengelt hat, ich soll doch öfter mal Röcke anziehen, auch im Winter. Es hat halt jeder so seinen eigenen Stil, was er mag und nicht und man muss sich doch selbst am besten gefallen. Das hat mit dem Alter ja nichts zu tun.
    Ich persönlich mag endlich mal RICHTIG lange Haare haben, weil ich sie zwar jahrelang lang hatte, aber über Schulterlänge gingen sie nie raus und sahen auch eher fisselig aus. Als ich beim Lesen hier erstmals die Idee bekam, dass die Haare mit richtiger Pflege auch länger werden können, war ich gleich begeistert und hab ich mich hier angemeldet. Ist mein Traum, so ne richtig lange schöne Mähne zu kriegen.

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Ich habe auch schon öfter drüber nachgedacht, ob ich mir die Haare wieder abschneide, wenn ich über30 oder über40 bin. Manchmal glaube ich auch, die langen Haare machen mich alt, wobei ich aber eigentlich weiß, dass es eher an der Haut liegt. Vielleicht nimmt man lange Haare immer als ersten Grund, weil sie oftmals ja das auffälligste sind? Und das, was man meisten auffällt, muss dann der Schuldige sein?

Zitat Zitat von Maigloeckchen Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, jeder soll es so machen, wie er/sie es will. Und ich finde es anmassend, wenn jemand sagt, wie man auszusehen hat oder das gar in Erpressung ausartet. Ich bin zwar auch so, dass ich mir da nichts sagen lassen will, aber es hat trotzdem an mir genagt, als mein damaliger Freund gequengelt hat...
    Manchmal glaube ich, das gerade im familiären Kreis viele gar nicht wissen, wie belastend gerade diese feinen Kommentare oder auch Gequengel sein kann. Ich höre mir durchaus gerne mal Kritik an, aber wenn jemand in regelmäßigen Abständen immer wieder an der selben Sache rumnölt, nur weil es seinem Geschmack nicht entspricht, werde ich sehr direkt.

Gerade auf das Argument, weil angeblich Kleidung/Haarschnitt/XY praktischer sein soll, reagier ich allergisch. Wer bestimmt denn bitte, was ich praktisch finde?

nonstop Avatar von 2espresso

Klar jeder wie er möchte. Was ich allerdings finde ist, dass langes Haar, wenn der Zustand einigermaßen ok ist, auf ganz natürliche Weise gesund und vitaler wirkt. Kann auch nicht jeder, manch einer hat, ob alt oder jung, total schütteres Haar, ob von Natur aus oder wegen Medikamenten, Stoffwechselstörungen etc.

Wenn ich Frauen von 40,50,60 usw mit langen Haaren gesehen habe, fand ich immer, dass es insgesamt dem Äußerem zuträglich ist. Irgendwie sieht es für mich meist jünger aus, aufregender. Absolute Traummähnen sieht man ja auch bei jüngeren Frauen kaum, und selbst falls man mit den Jahren 1,2cm Umfang eingebüßt hat, können Haare noch sehr gut aussehen. Wer hat der hat, und wenn einem lang gut steht und die Dichte und Struktur ok oder besser ist, toll.

Ich finde Kurzhaarschnitte oft toll. Aber nicht an jedem, oder nicht an vielen. Warum sollten Frauen wenn sie ein bestimmtes biologisches Alter überschritten haben, oder Männer insgesamt, sowas aufgedrückt bekommen?
    ..Aber 'das gehört sich so' ist wohl sowieso ein mehr oder weniger schlechter Ratgeber.

@ mydarkersidejewel; stimmt, diese kleinen Kommentare können so viel ausmachen. Und dabei wird grade so wenig darüber nachgedacht von denen, von denen sie gemacht werden.
    (\_/)
    (O.o)
    (> <)

Lebende Legende Avatar von Herzfabrik
    Meine Laune...
    Goofy

Ich denke auch, das lange oder kurze Haare eine Typfrage ist.
    Vor 100 Jahren sahen die Frauen ja schon mit 25 Jahren so alt aus, wie heute mit 60 Jahren. Deshalb hält sich wohl auch die These, das lange Haare bei älteren Frauen doof aussehent.
    Hauptsache, die Haare sind gut gepflegt.
    Krieger wie wir Besiegen die Welt und verlieren (And One)

Inventar Avatar von mydarkersidejewel
    Meine Laune...
    Sad

Zitat Zitat von Herzfabrik Beitrag anzeigen
    Vor 100 Jahren sahen die Frauen ja schon mit 25 Jahren so alt aus, wie heute mit 60 Jahren. Deshalb hält sich wohl auch die These, das lange Haare bei älteren Frauen doof aussehent.
    Mag was dran sein. Unterernährung im Krieg, extremer Zigarettenkonsum in den 70zigern.
    Vielleicht werden wir alle nicht nur älter, sondern auch länger gesünder älter...

@ mydarkersidejewel; stimmt, diese kleinen Kommentare können so viel ausmachen. Und dabei wird grade so wenig darüber nachgedacht von denen, von denen sie gemacht werden.
    Mich zumindest haben diese Kommentare viel zu lange davon abgehalten, meine Haare endlich lang werden zu lassen. Im Grunde albern, wenn man sich so beeinflussen lässt. Aber es ist ja Familie und sie meinen es ja nur gut *augenverdreh*
    und genauso denke ich, lassen sich auch viele die Haare dann ab Alter X abschneiden, wenn alle das sagen...

Schade finde ich, dass viele Friseure da auch extrem stark reinreden. Klar, man verdient natürlich mehr, wenn jemand mit einem Kurzhaarschnitt alle 8 Wochen zum Nachschneiden kommt...

Forengöttin Avatar von lapis

Ich bin so alt wie nie zuvor und meine Haare sind so lang wie nie zuvor.
    Meine Haare finde ich toll, ich kann endlich alle Frisuren tragen, die ich immer schon tragen wollte, sie sind enorm pflegeleicht, üppig und voll. Sollte mir irgendwann mal vereinzelte, flusige Spaghettis den Rücken runter baumeln oder ich sie nicht mehr händeln können, werde ich kurze Haare tragen.
    Ich habe aber auch schon sehr kurze Haare getragen und fand es klasse. Man kann alles straffrei ausprobieren - Stylings, Farben, ... - unglückliche Entscheidungen wachsen schnell raus oder sind ratzfatz abgesäbelt.
    Und es gibt in meinen Augen Frauen, die v.a. mit kurzen Haaren fabelhaft aussehen. Meistens solche, die ich persönlich so schön finde, dass mich eine lange Mähne nur von der puren Schönheit ablenkt.
    Grundsätzlich habe ich nicht vor, aus der Haarlänge jemals eine Grundsatzfrage zu machen. Jeder, wie er mag und wie er glücklich ist.
    Es gibt aber so ein paar Dinge, für die ich zu spießig bin und für die ich mich zu alt fühle. Bunte Iros oder so was. Ich weiß auch schon, was ich mir dafür von meinem Sohn und seinen Freunden, die so rumlaufen oder mit diesem Stil liebäugeln, dafür anhören dürfte ...
    Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen,
    Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.
    Wilhelm Busch

Zitat Zitat von Herzfabrik Beitrag anzeigen
    Ich denke auch, das lange oder kurze Haare eine Typfrage ist.
    Hauptsache, die Haare sind gut gepflegt.
    tendenziell würde ich dem zustimmen, aber die theorie find ich doch ein bisschen an den haaren herbei gezogen.

wobei ich will den von hinten mitte 20 von vorne 60 effekt ins rennen werfen. könnte sein, dass das viele abschreckt.

Zitat Zitat von jelly Beitrag anzeigen
    wobei ich will den von hinten mitte 20 von vorne 60 effekt ins rennen werfen. könnte sein, dass das viele abschreckt.
    Na dann sieht sie wenigstens von hinten jung aus

Heisst das jetzt im Gegenzug jemand mit kurzen Haaren sieht von hinten alt aus?

Schattenpflanze Avatar von Nachtigall
    Meine Laune...
    Tired

Ich muss grad wieder eine Bekannte - Anfang/Mitte 30 - von mir denken. Sie ist ziemlich groß - über 1,80m - und hatte früher fast mind. APL langes rotgefärbtes Haar. Irgendwann ist sie dann auf die Idee gekommen es radikal kürzen zu lassen - auf Kinnlänge. Der erste Gedanke, der mir ins Hirn gekommen ist, als ich sie wieder sah, war echt, dass sie aussah wie ihre Mutter. Die Frisur hat sie glatt 20 Jahre älter gemacht. Einfach nur fürchterlich .
    2b M ii, 11.2016: 119cm S³(2. goldener Schnitt), Knie: 127cm S³, Rauszüchterin seit April 2011
    BLOG

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von Nachtigall Beitrag anzeigen
    Ich muss grad wieder eine Bekannte - Anfang/Mitte 30 - von mir denken. Sie ist ziemlich groß - über 1,80m - und hatte früher fast mind. APL langes rotgefärbtes Haar. Irgendwann ist sie dann auf die Idee gekommen es radikal kürzen zu lassen - auf Kinnlänge. Der erste Gedanke, der mir ins Hirn gekommen ist, als ich sie wieder sah, war echt, dass sie aussah wie ihre Mutter. Die Frisur hat sie glatt 20 Jahre älter gemacht. Einfach nur fürchterlich .

kenne ich auch mehrfach aus dem bekanntenkreis, meist das haare abschneiden als folge von geburt und baby.

ich kann bei dem thema lange haare und alter keinen zusammenhang sehn, so sehr ich mich auch bemühe.
    es gibt leute, denen stehn kurze haare besser und es passt besser zur person. genauso gibt es typische langhaartypen, zu denen ich mich zähle, da spielt das alter für mich keine rolle.
    manche haben schon sehr jung (kind ) eher schwieriges haarmatareal, dünn, empfindlich, fein, unfüllig, manche haben bis ins hohe alter super haare.
    bei manchen gefallen mir lange haare trotz schwierigem ausgangsmatereal besser, bei anderen nicht. das alles lässt sich so für mich nicht verallgemeinern, und schon gar nicht mit dem alter in zusammenhang bringen.

ich kann auch mit aussagen wie: auf jung machen, altersentsprechend stylen usw nix anfangen.
    was soll das auch sein
    für mich hat jeder das recht sich so zu stylen wie er möchte unabhängig vom alter.

Busylife Avatar von chilichicken
    Meine Laune...
    Angelic

aber ich schwöre, die Minute, wo jemand meine Frisur als pfiffig, peppig, fesch oder als absolutes Grauen "frech" bezeichnet, lasse ich sofort wieder wachsen und haue dem eine rein!
    ! Sehr gut! Ich könnte das auch echt nicht hören!
    Ich hab gestimmt- jeder nach seinem Typ. Lange Haare stehen nun mal nicht jedem, genau wie kurze.
    Ich mag eigentlich lange gepflegte Haare lieber- wenn die Haarstruktur das im Alter auch noch zulässt käme ich auch nicht auf die Idee des Alters wegen zu schneiden. Aber ich kenne die meinung z.B. auch von meiner Mutter, die früher immer sagte "ältere Frauen mit langen Haaren, das passt nicht/ wirkt billig etc" )

Haarzüchterin Aktuell: Post-Taille (80 cm) Ziel: 90 cm NHF: Hellbraun/Nussbraun

gelöscht
    Meine Laune...
    In Love

Ich halte es für völlig unsinnig, die Haarlänge am Alter festzumachen. Wenn die Haare gesund und gepflegt aussehen und der Frau stehen, ist es egal wie alt sie ist. Noch wichtiger ist, dass sie sich damit wohlfühlt. Ich werde dieses Jahr 38 und sehe keinen Grund, mir die Haare abschneiden zu lassen. Ich denke, dass sich viele Frauen die Haare schneiden lassen, weil eine Kurzhaarfrisur praktischer erscheint. Es gibt so wunderbare weiß- und langhaarige Frauen.

Zitat Zitat von carla Beitrag anzeigen
    Heisst das jetzt im Gegenzug jemand mit kurzen Haaren sieht von hinten alt aus?
    mit bestimmten frisuren, wird wohl ein bestimmtes alter assoziiert. rückschluss ist überraschend zulässig.

Zitat Zitat von chaotica Beitrag anzeigen
    ich kann auch mit aussagen wie: auf jung machen, altersentsprechend stylen usw nix anfangen.
    vor allem diese "auf jung machen" frisuren, lassen die trägerinnen eher alt aussehen. wobei das vielleicht auch wieder diese, frisur mit alter assoziation ist.

Zitat Zitat von chilichicken Beitrag anzeigen
    Aber ich kenne die meinung z.B. auch von meiner Mutter, die früher immer sagte "ältere Frauen mit langen Haaren, das passt nicht/ wirkt billig etc" )
    lange haare im hohen alter wirken also billig

Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Meine Laune...
    Relaxed

typfrage.. allerdings auch eine frage der pflege. eine schöne, volle, gepflegte, gesunde mähne ist in jedem alter schön und man kann frisurtechnisch viel machen. allerdings muss ich mich outen was meine meinung zu offenen wallehaare bei älteren frauen angeht. ich weiss.. es ist nicht richtig , aber ich kenne leider mehrere im nachbarschaftlichen viertel, bei denen die haare jugendlichkeit herbeizaubern sollen. zusammen mit entsprechend jugendlicher bekleidung und make-up kann das gut aussehen, muss es aber nicht, was leider bei den beispielen die ich vor augen habe der fall ist - daher die negative assoziation