Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Welche Inhaltstoffe haben bei Euch Haarausfall oder Kopfhautjucken ausgelöst?

Ich kämpfe schon sehr lange mit starkem Haarausfall und man findet keine Ursache. Ich bemerke aber, dass der HA bei manchen Produkten stärker ist als bei anderen.

Als "verdächtig" habe ich schon mal

• Glucoside,
    • Betaine und
    • Propylen Glycol

vermerkt und möchte endlich dahinter kommen, ob ich vielleicht einfach auf einen bestimmten Stoff so reagiere.

Welche Inhaltstoffe haben bei Euch Haarausfall oder Kopfhautjucken ausgelöst?
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger Avatar von sternwanderin

AW: Welche Inhaltstoffe haben bei Euch Haarausfall oder Kopfhautjucken ausgelöst?

Hallo Sommernachtstraum
    Meine Kopfhaut verträgt agressieve Tenside und synthetische Duftstoffe auf Dauer nicht so gut.
    Ich hoffe du findest die Ursache für deine Probleme bald.
    “Everybody has a secret world inside of them. All of the people of the world, I mean everybody. No matter how dull and boring they are on the outside, inside them they’ve all got unimaginable, magnificent, wonderful, stupid, amazing worlds. Not just one world. Hundreds of them. Thousands maybe.”

Experte Avatar von Sonntagskind

AW: Welche Inhaltstoffe haben bei Euch Haarausfall oder Kopfhautjucken ausgelöst?

Bei mir waren es mit ziemlicher Sicherheit Sulfate. Glycerin kommt mir auch verdächtig vor, aber das müsste ich noch mal genauer testen. Fest steht jedenfalls, dass ich mein neues Shampoo ohne Sulfate und Glycerin besser vertrage als alles davor: Meine Kopfhaut juckt nicht mehr andauernd, sondern nur noch dann und wann (wenn die nächste Wäsche fällig ist) und die Schuppen sind auch zurück gegangen. Bei sulfathaltigen Shampoos kommen die Probleme zurück. Zwar nicht mit einem Paukenschlag, sodass ich mir die Kopfhaut quasi abkratze und überall Schuppen sind, aber ich merke definitiv einen Unterschied.

@Sonntagskind, magst Du sagen, welches Shampoo das ist?

Das scheint ja wieder mal was ganz Individuelles zu sein. Der eine verträgt die ach so milden Tenside nicht gut, der andere Sulfate.

Naja, ich muss mal ne Weile ausprobieren. Hab ja von allem was hier rumstehen.
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    @Sonntagskind, magst Du sagen, welches Shampoo das ist?
    Klar! Ich benutze das milde Pflegebad von babylove (aus dem dm). Es gibt auch ein Babyshampoo aus dieser Serie, aber das enthält mehr Inhaltsstoffe, auch einen Filmbildner. Darum finde ich das Pflegebad besser.

Zitat Zitat von Sonntagskind Beitrag anzeigen
    Klar! Ich benutze das milde Pflegebad von babylove (aus dem dm). Es gibt auch ein Babyshampoo aus dieser Serie, aber das enthält mehr Inhaltsstoffe, auch einen Filmbildner. Darum finde ich das Pflegebad besser.
    Das habe ich hier schon mal gelesen, dass das so gut sein soll. Ich glaub, ich hol das mal. Im schlimmsten Fall baden halt meine Kids drin. Danke Dir!

Ich war nämlich gerade ganz geschockt, dass meine Alverde Shampoos alle Sodium Coco-SULFATE enthalten! Und ich dachte, ich reagier da auf die Zuckertenside. Vielleicht sinds ja tatsächlich die Sulfate. Ich werde das also austesten, danke Dir nochmal!
    Alles Liebe Sommi

Bitte, gern geschehen! Das Bad benutze ich übrigens auch als Rasierschaumersatz. Falls es also für deine Kopfhaut nichts sein sollte, hast du jetzt gleich zwei andere Verwendungszwecke. Sag doch einfach mal Bescheid, wie du mit sulfatfreien Haarprodukten klar kommst!

Zitat Zitat von Sonntagskind Beitrag anzeigen
    Bitte, gern geschehen! Das Bad benutze ich übrigens auch als Rasierschaumersatz. Falls es also für deine Kopfhaut nichts sein sollte, hast du jetzt gleich zwei andere Verwendungszwecke. Sag doch einfach mal Bescheid, wie du mit sulfatfreien Haarprodukten klar kommst!
    Ja klar, das mache ich.
    Alles Liebe Sommi

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Zitat Zitat von Sommernachtstraum Beitrag anzeigen
    Alverde Shampoos alle Sodium Coco-SULFATE enthalten! Und ich dachte, ich reagier da auf die Zuckertenside
    Ach das könnte vielleicht auch das Problem meines Vaters sein!
    Ich selbst bin seit Kurzem vom Pflegebad auch extrem begeistert, da dränge ich ihm das einfach mal auf. Ursprünglich war es mir übrigens als Handwaschmittel für meinen Wollpullover empfohlen worden ein echtes Wunderding offenbar.
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Zitat Zitat von Schneefee Beitrag anzeigen
    Ach das könnte vielleicht auch das Problem meines Vaters sein!
    Ich selbst bin seit Kurzem vom Pflegebad auch extrem begeistert, da dränge ich ihm das einfach mal auf. Ursprünglich war es mir übrigens als Handwaschmittel für meinen Wollpullover empfohlen worden ein echtes Wunderding offenbar.
    Ja, anscheinend. Bin schon sehr gespannt.
    Alles Liebe Sommi

Allwissend

Glucoside sind leider auch dafür bekannt, Haarausfall zu machen. Gibt es ein paar Threads dazu hier.

Zitat Zitat von liebelle Beitrag anzeigen
    Glucoside sind leider auch dafür bekannt, Haarausfall zu machen. Gibt es ein paar Threads dazu hier.
    Ja, genau, deswegen hatte ich sie ja die ganze Zeit in Verdacht, das zu verstärken, aber an erster Stelle bei Alverde stehen eben Sulfate (was ich erst kürzlich realisiert habe ) und jetzt heißts für mich austesten, ob ein bestimmtes Tensid meinen Haarausfall wirklich verstärkt oder ob es überhaupt nicht daran liegt. Normalerweise habe ich Sulfate nämlich immer super vertragen.
    Alles Liebe Sommi