Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Rührküche im Januar

Soo..ein wenig Resturlaub hat mir wieder mal eine kleine Rührorgie erlaubt..
    Eine Hals-und Dekolletecreme, FP:WP 30:70
    FP: 5 % Montanov L (mir neu, noch nie mit diesem Emu gearbeitet)
    3 % Lanette O (ebenfalls neu für mich,Konsistenzgeber)
    2 % Barriereschutzbasis nach Olionatura
    2 % Mimosenwachs
    8 % Haferöl (Maienfelser)
    5% Brombeersamenöl (ebenfalls Maienfelser)
    3 % Sanddornkernöl
    2 % Betulin

Wirkstoffe:
    2 % Ectoin
    2 % Aloe-Vera-Basis nach Olionatura
    5 % Parakresse
    2 % Mäusedornextrakt

WP:15 % Weingeist
    Rest Hamamelishydrolat
    konserviert mit 20 Tr. Cosgard + 10 Tr. ÄÖ Lavendel

Körperlotion, ebenfalls FP:WP 30:70
    FP: 5 % Xyliance
    2 % Barriereschutzbasis
    2 % Vit. E
    2 % Walratersatz
    4 % Mangobutter
    10 % Paranussöl (aromazone)
    3 % Kaffeeöl (Maienfelser)
    2 % Tomatenkernöl (aromazone)

Wirkstoffe:
    2 % Aloe-Vera-Basis
    2 % Ectoin
    2% Mäusedornextrakt
    2 % Nikotinamid

Rest Lavendelhydrolat
    konserviert mit 30 Tr. Cosgard

Habe mich gerade nach dem Baden eingecremt, ein himmlisches Gefühl..

EineFußlotion mit Bergamuls undLanolin
    FP:WP 30:70
    FP: 1 % Bergamuls
    2 % Lanolin
    5 % Mangobutter
    2 % Tego-MM(Konsistenzgeber)
    10 % Neutralöl
    5 % Senföl
    5% Arnikaöl
    1 % Barriereschutzbasis

Wirkstoffe:
    10 % Arnikaextrakt
    10 % Rosskastanienextrakt
    5 % Urea,5 % Glyzerin

Rest Hamamelishydrolat
    15 % Weingeist,20 Tr. Cosgard, ÄÖs Rosmarin und Salbei (je 10 Tr. auf 100 ml)

Nun ja..mit diesem Produkt bin ich nicht soo zufrieden..es zieht einfach schlecht ein, musste es auch noch mit ca. 2 % Natrosol nachdicken, war am Anfang einfach zu flüssig..also,diese Emu-Kombination werde ich ganz sicher nicht noch mal anwenden..
    LG
    rasasayang

Forenkönigin Avatar von choquilla

AW: Rührküche im Januar

Mensch, hier ist ja schon ein bisschen tote Hose. Fotos postet auch keiner mehr

ich melde mich mit einer Frage: ich würde gerne meine Alepposeife oder eine andere Kernseife nachträglich mit Kaolin/weißer Tonerde anreichern. Ich siede nicht selbst, aber habe gute Erfahrungen mit Tonerdeseifen im Gesicht gemacht. Nur dürfen sie nicht überfettet, und auch nicht parfümiert sein.

Meine Idee war entweder (wär mir lieber) ein Stück zu machen ähnlich der Duschbutterbrocken. Oder, wenn es konsistenztechnisch nicht anders geht, eben als eine Art Smoothie. Nur mein Problem ist, ich will kein Fett dazutun.

Was meint ihr, krieg ich das püriert und verbunden, wenn ich einfach die Seife sehr fein raspele, mit Erde vermenge, heißes Wasser dazu?!

Irgendwie vermute ich, dass ich da mit dem Püstab gar nicht klarkomme, wenn ich es mit wenig Wasser versuche (um die feste Konsistenz am Ende zu haben), weil eben das (heiße) Öl fehlt, was die Masse weich macht. Habt ihr sowas schonmal gemacht?

Ich hatte es ja schonmal als Seifenbällchen versucht, das ging (wenig Wasser und Tonerde statt Stärke), aber das war eben Knetkonsistenz, das wär mit Püstab nicht gegangen. Und irgendwie war mir das dann auch zu unhygienisch. Ich würde es eben gern erstmal verflüssigen um es in eine Form zu gießen, wie bei den Duschbuttern. Aber da ist eben heißes Fett dabei..Ideen anyone?

kinected Avatar von Yellow

Huhu, meine Idee wäre die Seife einzuschmelzen, mit Wasser und Tonerde zu mischen und dann neu zu gießen. Leider ist das pure Theorie weil ich trotz des Siedens noch nie eine Seife eingeschmolzen habe. Ich weiß nicht ob das ohne Überfettung überhaupt möglich ist. Hier ein Link zum Thema klick

Vielleicht meldet sich noch jemand mit Schmelzpraxis
    Lg Yellow

Meine Laune...
    Amused

Tja, tut mir leid, aber da kann ich euch nichthelfen..aber es gibtdoch so einen Thread zum Seifenmachen..vielleicht findet ihr da was?Ansonsten fiele mir noch ein der Thread "Duschsmoothies..tooll"..da scheint es auch um die "Verwurstelung" von Seifenresten zu gehen..ich persönlich habe mich halt dafür entschieden, solche Sachen nicht selber zu machen..zum einen,weil man zu schnell riesige Mengen an Rohstoffen sammelt, weil man so viele verschiedene Sachen braucht..zum anderen, weil ich den Seifengeschichten nicht so eine große Bedeutung zumesse,schließlich spült man das Zeug ja relativ schnell wieder ab,und eine richtige oder sagen wir mal entscheidend andere (als gekaufte Sachen)Pflegewirkung konnte ich bei mir nie feststellen..und dann lohnt sich für mich der Aufwand einfach nicht..
    LG
    rasasayang

Yellow, danke für den Link!!

Rasa - das mit den Rohstoffmengen ist kein ARgument, wenn ich mir da oben dein Rezept anschaue! Von einer solchen Rohstoffvielfalt träume ich.

Seife mache ich auch nicht, aber da braucht man auch nicht viel für. Und für den Spaß aus Seifenresten braucht man nur Seife, Öl und Wasser.

Aber was die Pflege im Sinne von Reichhaltigkeit betrifft, da kann ich zustimmen. Ich merke da auch keinen Unterschied, bzw. sind Smoothies mit Öl bei mir zum Teil sogar austrocknender, weil das wie eine Öl-Seife-Reinigung ist und das letzte Fett aus meiner Haut gewaschen wird. Also wegen mir muss überhaupt keine Seife überfettet sein, das geht nur zu Lasten des Schaumes. Pflegen muss man danach.

Aaaber: ich merke, was meine Hormonpickel am Kinn/Akne/Was auch immer betrifft, sehr wohl einen Unterschied zwischen Normaloseifen und Seifen mit Erde- oder Kreidezusätzen. Ich kenne nun nur eine Alepposeife mit roter Tonerde (Pickelkiller, aber rote Suppe) und eine handgemachte, überfettete Shopseife mit Heilkreide. Beide haben die Entzündungen eingedämmt und durch den leicht (!) abrasiven Schaum eben die Mitesserneubildung reduziert.

Aber das, was ich will - Kernseife ohne Überfettung, unbeduftet, weiße Tonerde (die nicht rumdreckt(- gibt es irgendwie nicht. Deshalb ja...rühren. Ich teste es vielleicht später noch.

Momentan grübele ich, ob man das überhaupt großartig pürieren muss. Die Kernseife, die ich hab, ist eh so hart, dass es fein gepulvert wird beim Reiben, und wenn ich das Seifen-Erdenpulver-Gemisch auf dem Herd mit Wasser zusammenrühre, wie Yellow vorgeschlafen hat, mischt sich das ja. Ans simple "Einschmelzen" hab ich bisher noch nicht gedacht, also einfach ein bisschen Wasserbad. Ich kenne ja nur die Kloppermethode: heißes Wasser auf Seifenraspel und Püstab rein..von den Smoothies und Duschbuttern.

Ich weiß aber noch nicht, wieviel Erde ich reinpacke, damit es noch schäumt

Meine Laune...
    Amused

Was-bzw. welches-meinst Du, Choquilla??Ansonsten, wie gesagt..ich habe jetzt schon so meine Mühe,meine Stöffchen übersichtlich aufzubewahren..und habe mich eben entschieden, bestimmte Dinge nicht selbst zumachen..ist-als letztes-ja dann auch noch so eine Zeitfrage..
    LG
    rasasayang

Fortgeschritten Avatar von Tinka72

Ich werfe mal das Stichwort "Seifenbälle" in die Runde, samt link zum Rezept.
    Ich habs nie probiert, klingt aber als würde es auch mit Tonerde funktionieren.
    http://www.naturseife.com/Rezepte/se...alter_zeit.htm
    Nur die Gesamtmengen sollte man wohl etwas reduzieren - die Originalrezepte sprechen von 60 kg...

Ja, hab ich probiert, Tinka Mir gefällt das mit dem Kneten nicht..man kann zwar Handschuhe nehmen, aber..

Ich hab jetzt einen Low-Fat Kaolin-Smoothie im Kühlschrank. Habe versucht Seifenraspel mit Tonerde und Wasser aufzuschlagen. Ich dachte, es geht nur mit Fett, aber das wurde auch komplett ohne Öl schon mehr von der Masse her und dickte auch an. Ich lass es mal abkühlen..was Festes wär mir lieber, auch wegen der Haltbarkeit, aber ich nähere mich.

So, hier mal die Waschcreme. An der Konsistenz kann man feilen, es fehlt ein bisschen das Cremige, weil eben kein Fett drin ist. Es ist eher weich-cremig als pastös. Ich denke aber mit weniger Wasser (da ist Spielraum, hatte recht viel) wird das netter.
    An sich bin ich aber ganz angetan: puristische Kernseife (die Arztseife von Rau) und jede Menge Porzellanerde, mehr nicht. Ich schätze, ich hab so 20g Seife drin und 2 EL Erde, wasser nach Gefühl (= 1 Schluck).

Was mir gefällt, ist, man hat die Vorteile einer Tonerdereinigung, aber gleichzeitig die Tensidwirkung von Seife (Thema Abschminken, das ging bei mir mit Erde nicht): Wenn ich viel Creme nehme (als wärs eben eine Tonerdepaste), dann ist die Haptik und Wirkung eher wie Tonerdepaste Sobald ich aber weniger nehme, und dafür mehr Wasser, schäumt es super auf wie eben Seife (es schäumt ordentlich, kein Vergleich mit fetthaltigen Smoothies). Gestern abend hab ich mich also mit der Seifenanwendung gut abschminken können (Mascara), und heute morgen hab ich erst recht viel Creme im Gesicht verteilt und bisschen rummassiert (Peeling..) und dann nochmal mit nasseren Händen aufgeschäumt. Meine Haut sieht gut aus, ich empfinde das keinesfalls als austrocknender als Seife only, im Gegenteil. Etwas reiner und glatter wirkt sie, das kenne ich von der Reinigung mit Tonerde only. Ich mach den Topf alle und dann versuch ich mich an einer festeren Paste, und irgendwann mal an der Stückform. Aber im Moment find ich so eine Waschcreme mal wieder ganz luxuriös nach langer Seifenanwendung

Uploaded with ImageShack.us

Allwissend Avatar von cessna

Meine heutige Kreation:

100g Lotion (25% FP)

6,6g Traubenkernöl
    6,6g Distelöl
    6,6g Cranberrysamenöl
    0,2g Defensil
    2g Sheabutter
    2g Emulmetik
    1g Lysolecithin

74g Hydrolat (Rose)
    1g Konservierung
    Milchsäure bis Ph 5

Meine Laune...
    Amused

Hört sich gut an,Cessna,Du scheinst (zumindest wenn das eine Gesichtslotion sein soll)einen ähnlichen Hauttyp wie ichzu haben, eher Tendenz zum Fettigen, mit ab und zu mal Irritationen? Ich hatte Defensil übrigens auch schon, konnte allerdings keinen sichtbaren Effekt feststellen..
    Ich habe -ganz easy- ein nettes Gesichtsspraygebastelt:
    100ml
    15 % Weingeist
    30 % Aloe-vera-Gel
    0,1 % Hyaluron
    1 % Zink-PCA
    1 % D-Panthenol
    1 % NMF
    Rest Rosenhydrolat
    Bin total begeistert! Ich benutze es abends unter meiner Sheasahne,und tags, nach dem Abschminken, als alleinige Pflege..macht schöne, weiche Haut..muss dazu sagen,dass ich erst jetzt auf die Hyaluronsäure gekommen bin,hatte immer gedacht,das bringt sowieso nix, reine Werbeversprechen..in Punkto tiefere, altersbedingte Falten ist das auch sicher so,aber als Befeuchter bzw. "Schutzhülle" auf der Hautbringt sie offensichtlich doch was..gerade bei der Kälte und eher trockener Heizungsluft ist das Spray wunderbar..
    LG
    rasasayang

Zitat Zitat von rasasayang Beitrag anzeigen
    Hört sich gut an,Cessna,Du scheinst (zumindest wenn das eine Gesichtslotion sein soll)einen ähnlichen Hauttyp wie ichzu haben, eher Tendenz zum Fettigen, mit ab und zu mal Irritationen? Ich hatte Defensil übrigens auch schon, konnte allerdings keinen sichtbaren Effekt feststellen..
    Ganz genau! Die letzten Woche hatte ich starke Irritationen. Es hat sich herausgestellt, dass die 1,5-jährige Verwendung von Seife (handgesiedete Pflanzenölseife), zuletzt in Verbindung mit sehr hartem Wasser, meine Gesichtshaut sehr zugesetzt hat Sie war trocken, gerötet, fleckig, hat gejuckt und sah sehr unschön aus.

Seit ich RM bzw. ein sehr mildes (selbst gerührtes) Waschgel mit PH 5 benutze geht es schlagartig bergauf und meine Haut sieht endlich wieder vorzeigbar aus.

Nie wieder Seife!

Jedenfalls wollte ich, auch aufgrund der Kälte, eine leichte, aber dennoch pflegende/beschützende Gesichtslotion rühren.
    Defensil benutze ich zum ersten mal... Mal sehen ob und mit welchem Erfolg. Ich denke schaden wird es auf keinen Fall.

Gesichtswasser bzw. -spray kann ich leider nicht mehr benutzen. Ich mag es eigentlich total gerne, aber zuviel Feuchtigkeit ist ganz schlecht für meine Haut

Ich kann's noch Eine Rosencreme aus 35g Rosenwasser, 7,5g Calendulaöl, 12,5g Mangobutter, 5g GSSE. Dazu jeweils 1 Schlückchen Glycerin und D-Panthenol. Und ÄÖ Rosengeranie. Außerdem noch ein Lippie aus Mangobutter, Mandelöl mit Vanilleschotenauszug un Bienenwachs (jeweils 2g).
    Seit 100 Jahren keine Creme gerührt. Fotos folgen

Zitat Zitat von choquilla Beitrag anzeigen
    Ich kann's noch Eine Rosencreme aus 35g Rosenwasser, 7,5g Calendulaöl, 12,5g Mangobutter, 5g GSSE. Dazu jeweils 1 Schlückchen Glycerin und D-Panthenol. Und ÄÖ Rosengeranie. Außerdem noch ein Lippie aus Mangobutter, Mandelöl mit Vanilleschotenauszug un Bienenwachs (jeweils 2g).
    Seit 100 Jahren keine Creme gerührt. Fotos folgen

Herzlichen Glückwunsch Choquilla! Sehen gut aus deine neuen, selbstgerührten Kosmetikprodukte

Hihi, danke Cessna!!

Ich bin sehr früh über meinen neuen, alten Lippie. Die Lanolinversion, die ich da hatte zuletzte (Lanolin & Mangobutter), hat zwar toll gepflegt und war schön glossig und weich trotz Minusgraden - aber ich hatte durch das Lanolin dann immer eine weiße Creme auf den Lippen. Da hat wohl was emulgiert. War irgendwie unangenehm und ich hab das meist dann weggewischt, wenn ich unter Leute kam Das war eine Sache, die mich bei Kaufstiften oder Lippencremes meist auch genervt hat.

So, hier die Tonerde-Seifen-Waschcreme in festerer Konsistenz. Schon befummelt und mit Wassertropfen - aber man erkennt die Konsistenz so besser. Habe diesmal weniger Wasser genommen, und in etwa 50g Seife und 4 EL weiße Tonerde. Es ist richtig schön fest, wie eine Bodybutter, die im Kühlschrank war. Ich könnte spaßeshalber mal versuchen, das zu stürzen und es als Stück zu verwenden. Aber im Moment finde ich es ganz gut so als feste Creme. Zermatsche das kurz zwischen den Händen und ab aufs Gesicht. Dann schäume ich das meist nochmal mit nassen Händen auf, damit die Seife "aktiv" wird.
    Bin sehr begeistert von dem Zeug und meine Haut scheint es zu mögen und wirkt recht rein.
    Es ließ sich übrigens gut halbflüssig abfüllen, und ist dann fest geworden ohne sich zu verändern.

Heute habe ich ein neues Haarshampoo gerührt angelehnt an Heikes Rezept (einmal runterscrollen)

Ich bin mit dem Ergebnis vorerst sehr zufrieden. Die Konsistenz ist super, beim Probewaschen meiner Hände hat es mild geschäumt, die Farbe ist durch das LL zart gelb und der Duft ist einfach himmlisch

Hier nun mein Rezept:

Haarshampoo (12% WAS)

40% Plantapon SF
    2% Lamesoft PO 65
    1% Dermafeel Öl (=Isoamyl Laurate; hat einen Silikonähnlichen Effekt)
    1% Seidenprotein
    1% Lysolecithin
    1% Panthenol
    0,5% Konservierung (mit EcoKons)
    53,5% dest. Wasser

Milchsäure für Ph 5
    PÖ Lindenblüte

kinected Avatar von Yellow

Ich habe heute ein paar Sachen gerührt, nachdem diese Woche neue Tiegel und Fläschchen von Aroma- Zone gekommen sind und befüllt werden wollten

Es gab ein MOG- Peeling, die Reinungscreme von Olionatura (mit Ghassoul statt grüner Tonerde) und eine, an die Mandelcreme von Olionatura angelehnte, Universalcreme.

Ich habe heute gemerkt, dass ich unbedingt meine Rohstoffe im Auge behalten muss. Manche Sachen sind noch fast voll und trotzdem abgelaufen
    Habe mir vorgenommen zu versuchen Resteverwertung zu betreiben um nicht zuviel wegschmeißen zu müssen

Einen Shampoobar gab es auch noch, der will auch mit aufs Gruppenfoto

Lg Yellow

:-)

Guten Morgen zusammen,

ich steh im Moment echt auf dem Schlauch und finde das Rezept nicht mehr. Im Herbst hat jemand eine Lippenpflege aus Mangobutter + ????? gerührt. Ließ sich toll in kleine Pöttchen gießen und hatte genau die richtige Konsistenz um das ganze mit dem finger zu entnehmen!
    Leider kann ich den Thread aber nicht mehr finden... Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu doof.
    Wer kann mir helfen???
    Liebe Grüsse Petra

Inventar

meinst Du das hier *klick*??
    (post 17)
    Grüssle

buffbeauty

:-)

Super, Du bist ein Schatz
    Jetzt frage ich mich wieso ich das nicht gefunden haben *grübel*
    Liebe Grüsse Petra

Experte Avatar von rosengarten

Hallo. Ich bin hier zwar nicht ganz richtig vielleicht wollt Ihr mir aber trotzdem helfen.

Ich würde mir gerne den Mäusedornextrakt in meine Creme mischen. Leider bietet den im Net kaum einer an. Und wenn kosten 10 ml 30 bis 40€. Nun hab ich getrocknete Mäusedornwurzeln zum Kaufen gefunden. Kann ich diesen Extrakt evtl auch selbst herstellen und wenn ja wie?
    Liebe Grüße Rosengarten

Inventar

Du meinst alkoholischen Extrakt?? schau mal hier bei olinatura *klick*
    Grüssle

buffbeauty

Meine Laune...
    Amused

Hallo, Rosengarten, bei armomazone (französischer shop) gibt es Mäusedornextrakt..ich benutze ihn regelmäßig..aroma-zone.com..ansonsten gibt es bei skinactives.com so ein Pulver ("butchers broom")..kann man entweder in der Wasserphase lösen, oder, was ich jetzt gemacht habe,in Analogie zur Aloe-vera-Basis von Heike (olionatura), ich habe das Pulver in Glyzerin dispergiert..so habe ich es gleich ohne Probleme fertig für die Wasserphase..
    LG
    rasasayang

Erstmal Danke.

Rasasayang, ich kann den Extrakt leider nicht finden . Wie heisst den dieser auf der franz. Seite? Und die Bestellung geht problemlos? Hab noch nie im Ausland bestellt .

Buffbeauty, ich würde also meine Mäusedornwurzeln in Alkohol und Wasser einlegen. Und nach einer Woche oder so wäre die Tinktur fertig? Ist das so richtig . Und kann ich davon immer ein zwei Tropfen meiner Creme beimischen? Ist das dann durch den hochprozentigen Alkohol reizend für die Haut.? Hab leichte Rosacea (deshalb auch der Mäusedorn) und muss etwas aufpassen was ich benutze.

Bin leider völlig unwissend. Hab bis jetzt auch nur mal ein bischen Ectoin oder Öl in meine Creme gemischt.
    Geändert von rosengarten (02.02.2013 um 15:56 Uhr)
    Liebe Grüße Rosengarten

Inventar

zu Rosacea kann ich Dir nichts sagen, da habe ich keine Ahnung

aber:
    1. Du könntest evtl den Auszug mit 40% Alkohol/ Wodka z.B. probieren, dann wäre der Anteil Alkohol geringer
    2. Wenn Du *nur* 1-2 Tropfen in die Creme mischt, verdünnt sich das ja noch weiter, insofern relativiert sich das mit dem Alkohol-Anteil noch weiter

dennoch: bei Rosacea muß ich passen.................
    Grüssle

buffbeauty

Meine Laune...
    Amused

Hallo, rosengarten, ich vergaß..es heißt "petit houx" (der Mäusedorn)..und ich glaube, es ist ein "extrait hydroglycerine´.."
    LG
    rasasayang

Super. Vielen Dank für Eure Hilfe. Für den Preis hab ich den Mäusedornextrakt jetzt bei Aroma Zone bestellen müssen .

Ich teste das jetzt mal. Selber machen werd ich dann mal später probieren. Dann hab ich auch besser einen Vergleich
    Liebe Grüße Rosengarten

Creativa Avatar von Sshaythiel

Die Tonerde Seifenwaschcreme hört sich gut an, muss ich mal ausprobieren, ich werde wohl bald wieder mal ein Seifchen sieden, das ist bei mir wegen hHausbau, Umzug, Arbeitgeberwechsel zu kurz gekommen, deswegen war ich hier auch nicht mehr so aktiv, aber viell. ändert sich das bald wieder.
    Haare: 1a Fii, SSS 90 cm, Steiß, hell-/ mittelbraun, Ziel: dichtere Kante
    Seifen TB

Die Waschcreme bewährt sich, hab ich den Eindruck. Tests während der Tage vor den Tagen stimmen mich positiv Hab jetzt den dritten Topf in Gebrauch.