Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    Rosa-Glitzer-Püü Avatar von Oppi
    Meine Laune...
    In Love

Wimpernausfall - wieviel ist normal?

Hallo Mädels,

ich habe ein massives Wimpernproblem: seit einiger Zeit fallen mir die Wimpern aus!!! Jeden Tag 4-8 Stück, am unteren Kranz habe ich kaum noch welche und oben sieht es auch schon ganz schön licht aus. Ist das normal, dass da mal so ein Wechsel stattfindet? Auf dem Kopf fällt nichts aus.....

Ich habe keine neue Augencreme, nur die Mascara habe ich zusätzlich gewechselt. Ich benitze immer die Essence Boom Mascara und als zweiten Coat benutze ich seit 2 Wochen die Heidi Klum "Boom" Mascacara... kommt das davon?

Dass hin und wieder beim Abschminken mal 1-2 Wimpern ausfallen ist ja ok, aber so massiv momentan?
    Habt Ihr eine Idee, was da los sein kann?

Allwissend Avatar von mementomori

AW: Wimpernausfall - wieviel ist normal?

Ich setz mich mal dazu. Ich habe seit Monaten exakt das gleiche Problem: Kopfhaarausfall habe ich keinen, aber Wimpern und auch Augenbrauenhaare verabschieden sich ungewöhnlich schnell. Mein Wimpernkranz sieht sehr, sehr traurig aus - teilweise habe ich schon Lücken, die millimetergroß sind.

Alles Peanuts! Avatar von Cheyenne

Ich hab das bislang nur in Verbindung mit Haarausfall in Folge von Eisenmangel erlebt. Hab hier aber etwas zum Thema gefunden, vielleicht hilft euch das schon ein bisschen weiter.
    Woodstock knows that he is very small and inconsequential indeed. It's a problem we all have. The universe boggles us... Woodstock is a lighthearted expression of that idea." Charles Schulz

Inventar Avatar von mithril_jp

Ich hatte es schon, dass ich eine Zeit lang eine bestimmte Mascara nicht vertragen habe. Mir sind dann massig Wimpern ausgefallen; hab dann eine andere Mascara genommen und dann ging's wieder.
    Seinen Weg finden und gehen muss letztendlich jeder für sich alleine. (Dr. med. Christian Künster)

Inventar Avatar von hellogoodbye

Ich habe das auch phasenweise, dass mir die Wimpern nur so rauspurzeln. Ich weiß nicht genau, woran es liegt, habe aber zwei Vermutungen... einmal, dass die Mascara zu alt ist, die ich benutze, und zweitens, dass es eisenmangelbedingt ist (mein Ferritinwert ist sehr, sehr niedrig und fällt in Stressphasen immer nochmal ab; dann tritt meistens auch der Wimpernausfall auf).
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

Meine Laune...
    In Love

Eisenmangel hab ich nicht und Stress eigentlich auch nicht. Ich lasse jetzt diese Mascara mal weg und hoffe, dass der Rest da bleibt wo er ist und die ausgefallenen wieder nachwachsen.

@hellogoodbye: sien die Wimpern bei Dir denn dann wieder nachgewachsen? Wie lange dauert sowas?

Kann ich sonst noch irgendwas Förderliches tun, damit nicht mehr ausfallen? Ich reibe nicht am Auge, wenn ich mich abschminke, dann immer nur mit Wasser und Micorfasertuch..... Das sieht so dünn aus.

m3 Avatar von hoppsala

Oppi: bislang sind bei mir alle Wimpern immer nachgewachsen. Und ich hatte teilweise auch schon deutliche Lücken drin. Du musst nur versuchen, die Ursache zu finden.

Oppi, ja, sind nachgewachsen
    Ich hab mir vor einigen Woche Rizinusöl aus der Apotheke geholt und schmiere das immer vor dem Schlafengehen auf die Wimpern und zumindest bilde ich mir ein, es bringt was kann auch Placebo-Effekt sein, aber die 70 Cent für 10ml warens mir wert .
    Natürlich gibt es eine jenseitige Welt. Die Frage ist nur: wie weit ist sie von der Innenstadt entfernt, und wie lange hat sie offen. (W. Allen)

Blau
    Besucher

ö
    Geändert von Blau (16.08.2013 um 12:42 Uhr)

Meine Laune...
    In Love

Danke für Eure Antworten.

Mit Wasser und Microfasertuch muss ich wesentlich weniger reiben, als mit Wattepad und AMU-Entferner, deswegen bin ich vor langer Zeit (mind. 2 Jahren ) darauf umgestiegen. Es ist das hier von Tchibo *KLICK* und da steht nichts von nicht am Auge benutzen.... bei dem einen Set vor 2 Jahren war sogar ein Minitüchlein extra für die Augen dabei. Ich denke nicht, dass es daran liegt, dann hätte das doch schon viel eher passieren müssen oder?

Ich wische auch nur ganz vorsichtig in Wuchsrichtung der Wimpern. Seit dem Wochenende ist mir keine Wimper mehr abgefallen, wer weiß, vllt bin ich ja im Fellwechsel.
    Die Heidi Klum Mascara lasse ich weiterhin weg, kann ja sein, dass da was drin ist, was ich nicht vertrage, ich google mal nach den Inhaltsstoffen und vergleiche sie mit der Boom von Essence, die seit langer Zeit meine "Hauptmascara" ist.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es tatsächlich mit dieser Heidi Klum Mascara zusammenhängt, habe mich nochmal genau erinnert, wie lange (kurz) ich die benutze und wann mir der Wimpernausfall so massiv aufgefallen ist. Das ist echt krass, wenn man sooo viele Wimpern auf einmal "in der Hand hat".
    Oder liegt es am Alter? Ich werde dieses Jahr 40 und vllt wird nicht nur das Haar im Alter dünner sondern auch die Wimpern?

Rizinusöl? Könnte ich mir ja morgen auch mal besorgen. Auch wenn es nur ein Placebo sein sollte, vllt beruhigt es mich ja.

Meine Laune...
    In Love

Ich hab jetzt mal die beiden Mascaras bei Codecheck eingegeben, aber mir fällt nichts auf, bzw. ich kenne mich da nicht so aus:

Diese Mascara benutze ich seit bestimmt schon 1 Jahr (ca. alle 3 Monate eine neue Tube)
    Essence Get Big Lashes

Und diese bringe ich mit dem Wimpernausfall in Zusammenhang (weil sonst nichts geändert wurde) Astor Big & Beautyful Boom Mascara

Fällt Euch da was auf?

Habe mir gestern auch 10ml Rizinusöl gekauft. Hatte es vor einiger Zeit schon mal, war aber nicht konsequent genug beim regelmäßigen Auftrag, und habe mir zudem auch ab und zu zu viel aufeinmal auf die Wimpern aufgetragen, was dazu führte, dass ich am folgenden Morgen gereizte und verquollene Augen hatte. Jetzt versuche ich es noch einmal ganz vorsichtig dosiert.

Blau
    Besucher

-
    Geändert von Blau (16.08.2013 um 12:42 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von _supermaus_

ich hatte das problem diesen sommer auch mal... das gute ist ja, dass die wimpern einen sehr schnellen Wachszyklus haben (ca. 3-4 monate) und somit auch relativ schnell wieder nachwachsen können.
    ich hab dann jedenfalls mascara und amu-entferner gewechselt und für ca. 3 monate nur noch mit mandelöl supersanft meine augen abgeschminkt - tata ich hab nun wirklich schöne, dichte und lange wimpern bekommen... ich hab nun zu bioderma sensibio gewechselt und meine wimpern sind schön geblieben - ich öle immer mal wieder abends etwas meine wimpern ein...
    ich würd keinesfalls mit einem mikrofasertuch an meine augenpartie - die fasern sind ja auf mikroebene sehr rau und zuviel mechanischer einfluss kann hier ziemlichen schaden anrichten...
    falls das alles nichts bring; würd ich auch mal meine eisen, b12, d etc. überprüfen lassen - vielleicht kieselerde und nachtkerzenöl nehmen...
    Geändert von _supermaus_ (24.01.2013 um 11:25 Uhr)
    life is far too important a thing ever to talk seriously about

BJ-Einsteiger Avatar von WhiyTrici

Ein paar verliert man immer. Sonst musste mal Calcium oder so nehmen.

Zitat Zitat von WhiyTrici Beitrag anzeigen
    Ein paar verliert man immer. Sonst musste mal Calcium oder so nehmen.
    ...danke für die Info, aber das ist schon irgendwie klar:
    Dass hin und wieder beim Abschminken mal 1-2 Wimpern ausfallen ist ja ok, aber so massiv momentan?
    Habt Ihr eine Idee, was da los sein kann?

Goldmarie Avatar von junimondify

Bei mir sind die Wimpern stark ausgefallen, weil meine Schilddrüse nicht in Ordnung war. Muss ja bei dir nicht so sein, aber falls noch andere Symptome dazukommen kann kontrollieren lassen ja nicht schaden.

Meine sind übrigens alle wieder gekommen, sogar noch dichter als vorher, also Kopf hoch!
    Eigenartig, wie das Wort eigenartig es fast als fremdartig hinstellt, eine eigene Art zu haben.

Mein Frühlings-Kleiderschrank: http://www.polyvore.com/cgi/browse.things?uid=2632929

Meine Laune...
    In Love

Hallo,

ja die Heidi Mascara lasse ich seither weg.

Ich nehme genug Calcium zu mir, mache Weight Watchers, da ist das täglicher Bestandteil, die tägliche Dosis Calcium zu sich zu nehmen. Meine Schilddrüse ist auch in Ordnung und auch mein Eisenhaushalt. Ich bringe es wirklich mit der Mascara in Verbindung.

Was mich nur wundert, wieso ging es mehr als 2 Jahre gut mit dem Microfasertuch und soll jetzt auf einmal nicht mehr funktionieren. Werden die Wimpern wenn man älter wird anders von der Beschaffenheit?

Ich würde mich schwer tun, wieder irgendeinen AMU Entferner (meinetwegen auch einen Teuren von meiner Cosmetiklinie Dr. Baumannn) zu nehmen, da ich sehr, sehr ölige Lider habe und alles auf dem Augenlid vermeiden will, damit mein AMU mal von hier bis vor die Tür hält. Deshalb bin ich damals umgestiegen auf nur Wasser und Micorfasertuch.

Nächsten Mittwoch habe ich einen Termin bei meiner Kosmetikerin, ich frage sie mal, was sie mir empfiehlt.

Wie genau macht Ihr das mit den Rizinus Öl?

Also ich schmier mir immer einen Tropfen abends vor dem Schlafen auf die Wimpern drauf Ob man "das so macht", weiß ich nicht, aber ich hab zumindest nicht den Eindruck, dass es schadet, und die Wimpern sind "weicher" geworden, also nicht mehr so spröde und brüchig wie zuvor. Ich bilde mir auch ein, dass sie besser wachsen, aber das kann auch durch andere Sachen bedingt sein (hatte Eisenmangel und nehmen jetzt Medikamente / pure Einbildung meinerseits / ...).

Meine Laune...
    In Love

In der Medizin heißt es: Wer heilt hat Recht.
    Also wenn es Dir und Deinen Wimpern besser geht, wieso nicht.

Ich kaufe morgen auch mal Rizinus-Öl und werde berichten, für das bischen Geld kann man es ja auch verschmerzen, wenn es nicht so hilft.

Aber erstmal bekomme ich morgen 2 Weisheitszähne raus. Obwohl ich vom Fach bin (oder wahrscheinlich deswegen) geht mir mächtig die Düse.
    Geändert von Oppi (24.01.2013 um 21:18 Uhr)

Ohh, Oppi, drücke die Daumen, muss auch bald zum Chirurgen genau deswegen...

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    Ohh, Oppi, drücke die Daumen, muss auch bald zum Chirurgen genau deswegen...
    Danke.
    Die ersten beiden vor 4 Jahren gingen super! Ich hatte weder Schwellungen, noch Schmerzen noch sonstwas.
    Aber trotzdem ist mir mulmig.
    Wird schon werden.

pink snail Avatar von gruftschneckchen
    Meine Laune...
    Goofy

Beim Wimpernausfall solltet ihr mal zum Augenarzt gehen...es koennte sich im eine asymptomatisch verlaufende Lidrandentzuendung handeln....da kann das einzige Anzeichen der Wimpernausfall sein..
    die Welt der rosa Schnecke - mein Tagebuch...Schneckchen auf Suesskramentzug

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't...

Meine Laune...
    In Love

Habe die Weisheitszahn OP gut überstanden.

Als ich dann in der Apo meine Schmerzmittel gekauft habe, hab ich nach Rizinus-Öl gefragt, hatten sie aber leider nicht da.
    Dann probier ich es morgen in der anderen Apotheke.

Lidrandentzündung hab ich auch schon gelesen, aber wieder verworfen, weil weder Schwellung noch Juckreiz vorhanden ist. Dass es die auch asymptomisch gibt, wusste ich nicht. Wie ist denn da die Therapie?

Meine Laune...
    Goofy

Gute Besserung!

Lidhygiene, ggf Traenenersatzmittel, ggf. auch lokale Antibiotika oder Glucocorticoide....das muss dann aber der Arzt aufschreiben...

There are only 10 types of people in the world: those who understand binary and those who don't...

Inventar Avatar von Geraldine
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich hatte auch vor 2-3 Monaten Wimpernausfall, allerdings habe das nur ich bemerkt. Es waren noch genug da. Ich habe auch lange überlegt, woran das liegen könnte. Ich hatte die Mascaras von Ricarda und Harald Glöckler ca. 4-6 Wochen vor dem Wimpernausfall ausprobiert. Mit den Mascaras war ich zufrieden, deswegen konnte ich mir zuerst gar nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Aber als ich wieder meine Helena Rubinstein Mascara genommen habe, hat sich der Ausfall nach ca. 14 Tagen wieder gegeben und die Wimpern, die ausgefallen sind, wachsen auch wieder nach. Ich hoffe, dass sie wieder so dicht werden wie sie mal waren. Sonst werde ich das M2 Beaute ausprobieren. Ist zwar teuer, aber die Bewertungen sind ja sehr gut.
    Liebe Grüße von Geraldine

Meine Laune...
    In Love

Ich bin durch Zufall auf einen Blog gestoßen, der Wimpernausfall mit Demodexmilben in Zusammenhang bringt:

http://www.das-trockene-auge.info/2012/09/in-eigener-sache-03-therapie-des.html

Dort wird empfohlen, eine Lidhygiene mit Teebaumöl und Mandelöl 50%ig zu machen. Auch wenn es kein Demodexmilbenbefall ist (ich bin etwas vertraut mit dem Thema, weil ich Hamster halte und da kommt das manchmal vor, bei meinen zwar nicht.....) kann diese Lidhygiene mit dem Öl ja nicht schaden. Dazu noch die Pflege mit dem Rizinus-Öl, wäre doch ne gute Kombi oder?

Also meine Wimpern sind nicht ganz weg, nur unten sehr dünn und hell und da sind auch die meisten ausgefallen. Oben sind sie nur total ausgedünnt, aber keine großen Lücken, aber normalerweise habe ich mehr als das Doppelte an Wimpern.

Meine Laune...
    Goofy

Uuuh, also da waer ich vorsichtig..Demodex sollte jeder Augenarzt sofort sehen koennen, evtl sogar ein guter KL-Spezialist/Optometrist....

Und da nieeemals mit irgendwas rumtun.....wenn normale Lidrandhygiene mit Babyshampoo nix bringt, dann muss der Arzt ran....

Alle Oele im Lidrandbereich sind seeeeeehr mit vorsicht zu geniessen.....die koennen den Traenenfilm und die entsprechenden Druesen boes aus dem Konzept bringen..

Wollte mal nachhören, ob es was neues bei dir gibt?

Fortgeschritten Avatar von Milkshake

Die Lücken am Wimpernkranz kenn ich nur all zu gut! Dass mal ein paar Wimpern ausfallen ist ja normal, aber bei mir war´s schon so schlimm, dass der Wimpernkranz an einem Auge schon echt karg aussah. Rötungen oder etwas, das auf einen Lidrandentzündug hinweist hatte ich aber nicht.

Mir hat folgendes geholfen:
    1. Mascara wechseln und nie Mascaras nehmen, die älter als 3-4 Monate sind!
    2. Talika von Lipocils (Rizinusöl als Pflege hatte bei mir Null Effekt)

Meine Laune...
    In Love

Huhu,

also der große Ausfall hat aufgehört, alle paar Tage mal eine Wimper oder so. Irgendwie beschleicht mich aber auch das Gefühl, dass die linke Augenbraue dünner / lichter geworden ist.

Ich habe mir jetzt Rizinusöl gekauft und benutze es jeden Abend, schaden kanns ja nicht.
    Mascara hält nie länger als 3-4 Monate bei mir, dadurch dass ich schon lange die günstige von Essence nehme, kaufe ich die schnell nach.

Eine erkennbare Augenentzündung war es nicht, ich hatte weder Rötungen noch Brennen oder so. Ich denke es lag an der neuen Mascara, wobei ich das echt heftig finde.
    Möglicherweise hilft jetzt nur Geduld....