Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger

Sebbhoroisches Ekzem - Creme selbst machen

Hallo,

ich habe ein sog. „Sebbhoroisches Ekzem“, das leider nicht sehr einfach zu behandeln ist. Kurze Info hierzu: https://de.wikipedia.org/wiki/Seborrhoisches_Ekzem

Ich möchte versuchen, selbst eine Creme/Lotion/Gel herzustellen und hierbei mit ein paar Wirkstoffen spielen, die ich als evtl. erfolgversprechend ansehe und wäre Euch für Unterstützung bei diesem Vorhaben dankbar. Meine Erfahrungen beim „Cremerühren“ sind bisher noch sehr gering.

Zunächst ein paar Worte zu meiner bisherigen Behandlung und zu meinen Ideen für eine eigene Creme/Lotion/Gel:

Als Basisbehandlung nutze ich zurzeit eine Creme mit Ketoconanzol, einem Antimykotikum, weil Hautpilze bei dem Krankheitsgeschehen wahrscheinlich eine Rolle spielen. Die Wirkung ist allerdings sehr begrenzt, wobei ich natürlich ohne Antimykotikum evtl. noch schlimmer aussehen würde. Was sehr gut hilft, sind Cortisoncremes, die ich allerdings aufgrund der möglichen Nebenwirkungen nur sehr sparsam einsetze. Die Auswahl an Fertigpräparaten mit anderen Wirkstoffen, die zumeist ebenfalls auf Hautpilze, aber auch direkt auf die Rötungen und Schuppenbildung abzielen, ist leider recht klein und nicht wenige Produkte kommen für mich aufgrund von Inhaltsstoffe nicht in Frage, die zweifelhaften Charakters sind (Beispielsweise die Creme Sobodiane DS mit dem dem interessanten Hauptwirkstoff Niacin, auf den ich später noch komme: http://www.code***********/kosmetisch...koemulsion.pro ). Ich nutze zurzeit die Creme Kelual DS, deren Inhaltsstoffe in Ordnung sind, mit mäßigem Erfolg.

Aus diesem Grund möchte ich auch versuchen, mein „eigenes Ding“ zu machen. Meine Überlegungen hierzu:

1. Wichtig ist, dass die Basis, in die die Wirkstoffe eingearbeitet werden sollen, möglichst fettarm sein muss. Der erste Gedanke wäre hier vielleicht ein Gel, weil es fettarmer nicht geht, allerdings wäre auch eine fettarme Creme durchaus eine Option. Als eine Möglichkeit habe ich hier etwa die Cremaba-Varianten von Hobbythek ins Auge gefasst, weil diese bei Codecheck gut wegkommen und auch als Basiscreme für eine Weiterverarbeitung gedacht sind. Ich weiß allerdings nicht, ob sich eine der Varianten (Plus, C1-C3, HT) für mein Problem eignen würde oder ob die alle zu fettreich sind? Was meint Ihr?

1. Als Wirkstoffe habe ich zunächst einmal nur Niacinamid und Stiefmütterchenkraut angedacht. Beide sind im Zusammenhang mit dem Sebbhorischen Ekzem positiv im Gespräch, wobei es erstaunlicherweise nicht ein Fertigpräparat gibt, das Viola Tricolor enthält. Als "Dealer" für die Wirkstoffe habe ich unter anderem an folgende Shops gedacht: http://www.jean-puetz-produkte.de/sh...aet-p-928.html , http://webshop.kosmetische-rohstoffe...trakt::91.html , http://www.anatura.de/advanced_searc...erchen&x=0&y=0 . Kennt Ihr diese Shops? Ich möchte ja auch möglichst gute Produkte kaufen.

1. Wenn ich mir diese Wirkstoffe besorgt habe, stellt sich für mich dann die Frage, wie arbeite ich diese in eine entsprechende Basiscreme, -lotion, -gel ein? Was gibt es hier bei diesen speziellen Wirkstoffen zu beachten?

1. Konservieren: Ich denke, es ist sicherlich sinnvoll, das Endprodukt zu konservieren. Welchen Konservierungsstoff würdet ihr mir hierbei empfehlen?

Für Hilfe bei diesem Projekt wäre ich Euch superdankbar.

Grüße in die Nacht,
    Summerland

Thorny Devil Avatar von Frl. Tongtong

AW: Sebbhoroisches Ekzem - Creme selbst machen

Summerland,

interessantes Projekt! Konservieren würde ich die Creme mit Rokonsal oder Cosgard. Niacin kommt bei mir in fast alle selbstgemachten Hautpflegeprodukte. Ansonsten fällt mir leider nichts ein zu Deinen Fragen... Aber bei Kosmetische Rohstoffe Habermann habe ich schon öfters bestellt und bin zufrieden.

Mein seborrhoisches Ekzem (auf der Kopfhaut) hat sich nach meiner Umstellung auf Low Carb so gut wie erledigt. Über Weihnachten bin ich etwas vom Plan abgekommen und da tauchte auch wieder mal eine Entzündung auf. Meines Erachtens liegt also in der Ernährung der Schlüssel zur Besserung. Das hat mir übrigens kein Hautarzt oder Fachartikel vorher verraten, sondern war ein sehr willkommener Nebeneffekt meiner Gewichtsreduktion
    Geändert von Frl. Tongtong (24.01.2013 um 16:55 Uhr) Grund: Info hinzugefügt
    LG von Frl. Tongtong

Inventar Avatar von Cremati

summerland , dass scheint ein schwieriges Thema zu sein. Ich kenne mich damit auch nicht aus , aber
    hier hab ich was gefunden. Vielleicht hilft dir dieser threat ein wenig weiter.
    Kosmetische rohstoffe ist ein shop der viele basics hat , oder auch bei behawe bekommst du alles, was für den Anwang wichtig ist.
    Gutes Gelingen
    LG cremati

BJ-Einsteiger

Hallo Ihr Beiden,

@ Frl. Tongtong Vielen Dank für das freundliche Willkommen und für Deine Tipps hinsichtlich der Konservierung und des Shops. Das ist schon einmal ein sehr hilfreicher Anfang, denn die Konservierung sollte so verträglich wie möglich sein. Low Carb dürfte für mich wohl leider nichts sein, denn ich krebse eher am unteren Ende des BMI rum = Ich muss eher zusehen, dass ich nicht zu mager werde

@Cremati Vielen Dank für Deine guten Wünsche und den Hinweis auf den Thread, der ebenso sehr interessant ist wie das Forum "Rührküche", das ich bisher noch nicht kannte. Da dort das Thema schon einmal besprochen wurde, werde ich meine Fragen zu meinem kleinen Projekt dort auch noch einmal posten.

Sollte sich hier noch jemand finden, der mir bei meinen Fragen und meiner Zielsetzung (Niacin und Stiefmütterchenkrautextrakt in einer fettarmen Basis) weiterhelfen kann (vor allem auch im Hinblick auf die konkrete Verarbeitung der Wirkstoffe), würde ich mich sehr über weitere Antworten freuen.

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Summerland Beitrag anzeigen
    @ Frl. Tongtong Vielen Dank für das freundliche Willkommen und für Deine Tipps hinsichtlich der Konservierung und des Shops. Das ist schon einmal ein sehr hilfreicher Anfang, denn die Konservierung sollte so verträglich wie möglich sein. Low Carb dürfte für mich wohl leider nichts sein, denn ich krebse eher am unteren Ende des BMI rum = Ich muss eher zusehen, dass ich nicht zu mager werde
    Gerne Durch Low Carb muss man ja nicht unbedingt abnehmen, wenn man ausreichend vollfette Produkte isst. Um es genauer zu sagen, ist bei mir die Besserung durch Weglassen von Zucker und Getreideprodukten eingetreten. (Sowohl bezüglich der Haut als auch bezüglich meines Reizdarms.)
    LG von Frl. Tongtong

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Frl. Tongtong Beitrag anzeigen
    Um es genauer zu sagen, ist bei mir die Besserung durch Weglassen von Zucker und Getreideprodukten eingetreten. (Sowohl bezüglich der Haut als auch bezüglich meines Reizdarms.)
    Da mich ebenfalls ab und zu unklare Bauchsymptome plagen, für die bisher keine gute Erklärung gefunden wurden, frage ich mal etwas genauer nach: Weglassen von Getreideprodukten bedeutet, Du isst gar kein kein Brot, Nudeln, Reis & Co. mehr?

Nun ja, ich werde ab und zu schon mal schwach und kriege dann sofort wieder Symptome bei Getreideprodukten (Reis und Kartoffeln halte ich für den Darm weniger problematisch, wenn sie auch nicht Low Carb sind).

Habe bereits getreidefreies Brot gebacken, aber wirklich gut schmeckt nur das, was ordentlich Kalorien hat, z.B. das hier: http://www.kochbar.de/rezept/438947/...CARB-BROT.html. Also eigentlich perfekt für Dich. Das Mehl im Kuchen lässt sich z. B. gut mit Mandel- und Kokosmehl ersetzen. Süßen mit Stevia, Erythritol (Sukrin, Sucolin, Xucker light), Stevia/Erythritol-Mix (Sukrin Plus etc.) oder auch Xylitol (Xucker etc.), wenn Du nicht so auf Kohlehydrate achten musst. Jedenfalls gibt es Alternativen zu den eigenen Lieblingsspeisen, und man muss nicht nur verzichten
    LG von Frl. Tongtong