Hallo,
ich möchte meinen Ikea Lack Couchtisch mit Fotos zu verschönern. Ich möchte sie auf der Tischplatte verteilen. Allerdings weiß ich nicht, wie ich sie befestigen soll und auch noch so, dass ich den Tisch weiterhin nutzen kann.
Die einfachste Lösung wäre wohl eine Glasplatte drauf zu legen. Allerdings bin ich der Typ Tollpatsch und würde die sicher irgendwie runter schmeißen, wenn sie nicht festgeschraubt ist. Deshalb halt ich die Lösung nur als letztes fest.
Als zweites hab ich mir überlegt zuerst die Fotos mit Foto Klebern auf dem Tisch zu fixieren und die Tischplatte dann mit selbstklebender durchsichtiger Möbelfolie zu überziehen. Hätte den Vorteil, dass ich das auch wieder entfernen könnte, wenn ich die Fotos mal austauschen will. Allerdings weiß ich nicht wie strapazierfähig so eine Folie ist. Im Internet hab ich dann noch so eine extra Tischfolie gefunden, die strapazierfähig ist und die ich dann auf die erste "normale" selbstklebende Folie ziehen würde. Diese Tischfolie wird mit einem Spezialkleber aufgetragen, also feucht, deshalb müsste die erste Folie auch noch sein, weil ich die Fotos ja nicht nass machen möchte.
Als dritte Lösung hab ich etwas von einem durchsichtigen Speziallack gelesen, den ich dann einfach über die Fotos Pinseln könnte. Also alles komplett ohne Klebefolien. Hätte aber den Nachteil, dass der Tisch dann wohl für immer so beklebt sein würde, weil ich das nicht einfach wieder entfernen kann. Und ob das so funktioniert wie ich mir das Vorstelle ist auch fraglich.
Ich mag die zweite Lösung am liebsten. Außer ihr hättet noch ein paar andere Ideen für mich oder weist mich auf Komplikationen bei meinen Vorschlägen hin, die ich nicht bedacht hab. Hat schon mal eine von euch sowas gemacht?