Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    BJ-Einsteiger Avatar von PieneMaja

Soja als Fleischersatz

Hallo Zusammen,

ich habe geplant meine Ernährung umzustellen.
    Ich denke das Soja für mich langfristig gesünder ist und ich so auch die umwelt unterstütze!
    Bin auf den folgenden Artikel gestoßen: http://www.gesundheit-experte.de/soja-produkte/
    Habt ihr Euren Fleischkonsum auch eingecshränkt oder damit ganz aufgehört?
    Viele Grüße
    Eure PieneMaja

Yeah! Avatar von Bilby

AW: Soja als Fleischersatz

Wenn Du Sojaprodukte kaufst, solltest Du auf die Herkunft der Sojabohnen achten, siehe dieser Artikel.

Ich persönlich bin kein Fan dieser ganzen Sojasachen, schon gar nicht in Form von Sieht-aus-wie-Wurst oder Schmeckt-fast-wie-Fleisch (schmeckt es definitiv nicht). Mir schmeckt das einfach nicht Ich bin zwar Vegetarier, aber Tofu o.ä. esse ich vielleicht zweimal im Jahr. Ansonsten komme ich mit Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten (in großen Mengen ) und natürlich Obst und Gemüse gut durch

kaczka
    Besucher

Zum Thema Soja würde ich ein Video von/mit Udo Pollmer (Lebensmittelchemiker) empfehlen: http://www.youtube.com/watch?v=LKYTl1B7D3c

Ich ernähre mich seit kurzem vegetarisch, aber Soja kommt mir nicht ins Haus - allerhöchstens in Form von Sojasoße, da geringe Mengen und gut fermentiert.

Edit: ich glaube dieses hier ist besser: http://www.youtube.com/watch?v=E5Qe1DlWzIY

Allwissend Avatar von vani

Also die von dir gepostete Homepage erscheint mir erstmal nicht sehr hilfreich. Alles sehr oberflächlich und es stehen auch "komische" Dinge drin. Also glaubhaft ist sie für mich nicht.

Ist Soja nun gesund oder oder doch schädlich??
    Ohne wissenschaftlich tiefgehend recherchiert zu haben, bin ich der Meinung "die Dosis macht das Gift".
    Also ich würde jetzt nicht jeden Tag exzessiv 2 Sojaschnitzel/Tofu essen, Sojamilch trinken und Sojajoghurt essen.

Wobei ich zugeben muss, dass seitdem ich rausgefunden habe, dass ich Sojajoghurt vertrage, auffällig oft diesen auch in meinem Kühlschrank finde ^^
    Sojafleischersatz kaufe ich vielleicht 1x im Jahr, allerdings steh ich total auf Tofu und wenn ich beim Asiaten bin, dann gibt es eigentlich immer Tofu für mich

Auf jeden Fall finde ich es gut, dass du deine Ernährung wg Gesundheit und Umwelt umstellen möchtest und kann dir sagen, es gibt noch andere Sachen um Fleisch zu "ersetzen"
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..
    http://thesingingbutterfly.com
    Bald auch auf deutsch, sorryyy

Inventar Avatar von missyqueen

ohhh bitte nicht auf diesen pollmer hören....

informiere dich einfach unabhängig, ob ab und an soja gut für dich ist....

Experte

Also, wenn einem das Soja schmeckt und man weg möchte vom Fleisch, finde ich es eine gute Sache. Im Laufe der Zeit ändert sich erstens auch der eigene Geschmack und zweitens wird das Repertoire an Rezepten größer, die man machen kann. Von daher würde ich mir nicht zuviel Gedanken machen darüber, was wer sagt zu gesund oder nicht (kann mir auch nicht vorstellen, dass es ungesünder ist als Fleisch), sondern erstmal das machen, was einfach ist und schmeckt, man muss sich ja nicht gleich überfordern. Pollmer ist auch sehr provozierend (ich hab den Link jetzt nicht gelesen, aber es ist mir allgemein aufgefallen und ich finde, bei ihm kommt oft Polemik vor stichfesten Argumenten), daher würde ich mich dadurch nicht verunsichern lassen. So nach und nach würde ich mich dann schon orientieren, was gesund ist, dafür halte ich den Vegetatier-Bund für eine gute Informationsquelle.

Nachtrag: Was viele, die gerne Fleisch gegessen haben, ganz lecker finden:
    Spaghetti Bolognese entweder mit kleinem Sojagranulat oder mit Grünkernschrot
    Sojaschnitzel: die eingeweichten "Schnitzel" vorm Braten würzen mit Fleischgewürzmischungen (z.B. Hähnchenfleischgewürz) und in ordentlich Fett anbraten. Lecker fanden ich und Freunde von mir nach der Umstellung diese auch als Toast Hawai zubereitet, d.h. erst wie beschrieben angebraten und dann mit Ananasscheibe und Käse überbacken.
    Die Sachen, die man fertig kaufen kann, schmecken auch sehr unterschiedlich. Sehr lecker sind die Sachen von Valess und Garden Gourmet (ist so ne grüne Schale mit Klarsichtfolie, die haben verschiedene Sachen. Besonders lecker fand ich immer die Burger, die kann man auch roh essen ) -> kriegt man im gut sortierten Supermarkt in der Kühltheke.

kaczka
    Besucher

Der Herr Pollmer drückt sich auch für mich manchmal unschön aus, in der Tat. Aber gerade der zweite Link enthält zum Thema Soja gut verständliche Fakten.

Weiterhin kenne ich eine Veganerin, die durch Soja eine Körbchengröße zugenommen und nach dem Weglassen wieder abgenommen hat. Die Phytohormone in der Pflanze wirken nämlich östrogenartig und das muss nicht unbedingt gut sein, siehe Video 2/Verteidigungsstrategien der Sojapflanze.

Generell: wer Soja mag und findet, dass er/sie es verträgt, soll es ruhig essen, warum nicht. Andere Hülsenfrüchte werden ja auch konsumiert.

yay Avatar von Pseudo Nym

Nicht richtig durchfermentierter Soja (wie es bei Produkten im europäischen Raum üblich ist) kann schädliche Auswirkungen auf den Körper haben (z.B. Schilddrüsenunterfunktion begünstigen).
    Bevor man sich da haufenweise Ersatzprodukte aus Soja reinpfeift, bitte noch mehr informieren.
    Links hab ich einige, allerdings eher "verschwörerischer" Art.

Experte

Ich esse etwa 1 x im Monat Fleisch, ansonsten andere Hülsenfrüchte (Linsen, Kichererbsen....) und Bio-Milchprodukte als Eiweißquelle. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man Sojaprodukte braucht, ich mag Sojasauce und Tofu ab und an mal beim Chinesen, aber das war's auch schon. Sojajoghurt, Soja-Pseudo-Wurst und sowas find ich urgs!

Experte Avatar von Baileysbabe
    Meine Laune...
    Flirty

Das Gequatsche von dem Herrn Pollmer kann ich mir nicht geben.

Hör einfach auf deinen Körper und schau, ob du Soja verträgst oder nicht. Ich vertrage Soja nicht mehr. Habe davon ziemliche Verdauungsprobleme bekommen. Esse zwar sowieso eher selten Fleischersatzprodukte, aber wenn dann greif ich auf welche mit Weizenbasis zurück (z.B. auf die Produkte von Wheaty). Wenn du auch deinen Kuhmilchkonsum einschränken willst, gibt es zu Sojamilch auch noch weitere Alternativen (Reismilch, Hafermilch, Mandelmilch etc.).
    Ansonsten esse ich sehr viel Gemüse (auch roh), Hülsenfrüchte und Kartoffeln. Ich mache Burger auch gerne mit Fertigmischungen aus dem Biomarkt *klick*.

BJ-Einsteiger Avatar von Blümchen

Ich bin zwar keine Vegetarierin, aber ich habe mich schon so manches Mal an Soja herangewagt, auf die verschiedensten Arten. Aber ich kann dem leider so ganz und gar nichts abgewinnen... Für mich wäre Soja als großer Bestandteil meiner Nahrung wirklich nichts..

jetzt metallfrei Avatar von BeeGirl

Ich bin jetzt seit gut einem Jahr Fast-Vegetarier (ich möchte einfach 1-2 mal im Jahr Rinderroulade essen oder auch beim Essengehen nicht auf das vegetarische Angebot angewiesen sein). Soja habe ich in der Zeit 2x gegessen.. Solange man Milchprodukte isst und keine Abneigung gegen Hülsenfrüchte hat, ist für Eiweiß auch ohne Soja ausreichend gesorgt.
    Flüchtling 2. Generation

yay Avatar von Pseudo Nym

Aminosäuren sowie Calcium bekommt man auch aus anderen nicht-tierischen Quellen, dazu benötigt es keine Soja- und erst recht keine Milchprodukte.

Hülsenfrüchte und viel (v.a. dunkelgrünes) Gemüse können da schon ausreichend sein.

BJ-Einsteiger Avatar von Tama
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin seit einigen Jahren Vegetarierin - lange Zeit habe ich keinerlei Sojaprodukte gegessen, einfach weil ich Fleisch nicht vermisst habe und auch jetzt nicht vermisse. Ich finde dieses "Fleischprodukte-Nachahmen" auch eher etwas seltsam. Dennoch kochen wir mittlerweile immer mal mit Sojahack in er Tomatensoße oder Tofu im Linseneintopf, da mein Freund Fleischesser ist, ich jedoch kein Fleisch zubereite und es bei vielen Gerichten (wie z.B. Nudelsoßen) auch eher schwer ist, dass er sich das dann separat zubereitet. Das ist dann sozusagen unser "Mittelweg", für mich kein Fleisch im Essen und für ihn zumindest was, was ein bisschen so schmeckt ;) Mittlerweile habe ich auch ab und zu diese "Sojaschnitzel" als Alternative zu Grillkäse etc.
    Ich finde es lässt sich ab und zu ganz gut in Gerichte einbauen, aber wirklich braucht man es nicht.

Meine Laune...
    Flirty

Zitat Zitat von Tama Beitrag anzeigen
    Ich finde dieses "Fleischprodukte-Nachahmen" auch eher etwas seltsam.
    Wieso?

Inventar Avatar von LittleMissFixit
    Meine Laune...
    Fine

Ich bin seit über 10 Jahren Vegetarierin und esse Sojaprodukte nicht als Fleischersatz. Ich esse sie zwar ab und zu, aber einfach als eigenständige Zutat in einem Gericht wie z.B. Gemüse und nicht, weil ich Fleisch ersetzen will.
    Sojaschnitzel usw. esse ich normalerweise nicht, weil ich die Varianten, die ich probiert habe nicht mochte. An sich finde ich solche Nachahmungen aber nicht komisch.
    "In the end all you can hope for Is the love you felt to equal the pain you've gone through". (The Editors)

Nimue
    Besucher

Ich esse liebend gerne Tofu (den ganz normalen aus dem Asia-Laden ohne viel Brimbrim) und ersetze Hackfleisch oft durch Quorn-Gehacktes. Auch sonst greife ich ab und an zu den anderen Veggie-Alternativen. Sojamilch habe ich zeitweise auch viel getrunken, "nackt" schmeckt sie mir nicht, aber als Basis für bestimmte Getränke fand ich sie lecker. Ich esse nebenbei aber weiterhin Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier. Gut ist, was gut schmeckt.

Meine Laune...
    Fine

Wieso?
    Naja, ich gehe vielleicht zu viel von mir aus- ich vermisse Fleisch wie schon gesagt nicht und verstehe nicht so recht, warum es nachgemachte Bratwurst, Leberwurst etc. etc. geben muss - als hätte man ohne Fleisch und Wurst nichts zu essen und bräuchte unbedingt diese nachgemachten Sachen. Aber es gibt sich auch viele Vegetarier, die an und für sich gern Fleisch gegessen haben und aus rein ethischen Gründen zum Fleischverzicht gekommen sind, für die sind solche Ersatzprodukte natürlich toll und eine Erleichterung. Aber es kann und soll ja jeder essen, was er mag ;)
    Nur als Beispiel, als ich das erste mal Räuchertofu gegessen fands ichs nicht so toll, weil es mich von Geschmack und Konsistenz total an Wiener Würstchen erinnert hat. Mittlerweile ess ichs auch.
    Sojamilch habe ich mittlerweile für mein Müsli entdeckt (es gibt da eine tieriesch leckere Vanillemilch, einfach nur süüüß und vanillig ), weil ich richtige Milch nicht mehr so doll mag.

Zitat Zitat von Nimue Beitrag anzeigen
    Ich esse liebend gerne Tofu (den ganz normalen aus dem Asia-Laden ohne viel Brimbrim) und ersetze Hackfleisch oft durch Quorn-Gehacktes. Auch sonst greife ich ab und an zu den anderen Veggie-Alternativen. Sojamilch habe ich zeitweise auch viel getrunken, "nackt" schmeckt sie mir nicht, aber als Basis für bestimmte Getränke fand ich sie lecker. Ich esse nebenbei aber weiterhin Fleisch, Fisch, Milchprodukte und Eier. Gut ist, was gut schmeckt.
    von Quorn hat mir meine Schwiegercousine erst vor ner Woche erzählt, die aus Belgien zurückkam - wo bekommt man das her? Also in welcher Abteilung im Supermakt muss ich gucken? Würde ich nämlich auch mal gerne ausprobieren

Tama, das ist sehr schön für dich
    Ich verspüre manchmal einen starken Fleischhieper und wünschte es wäre nicht so :/ Gerade wenn ich an so nem Bratwurst-Bauchladen-Stand vorbeigehe ists schwer XD
    Mein neues Projekt: Mein Blog über DIY, Persönliche Weiterentwicklung und die schönen Dinge des Lebens..

Nimue
    Besucher

Ich wohne in der Schweiz, da gibt's das in der Migros. Wo bzw. wie man es in DE bekommt weiss ich nicht, ich hatte im Sinn, dass es in DE selber nicht verkauft wird. Ist nicht über alle Zweifel erhaben, aber mir schmeckts sehr gut.

Meine Laune...
    Fine

vani, echt? Ich finde mittlerweile schon den Geruch von vielen Sachen *bäh* und könnte da gar nicht mehr ran. Was ich manchmal ein bisschen vermisse ist Thunfisch und dieses Schlemmerfilet mit Kräuterkruste oben drauf Aber meine Mitbewohnerin (seit etlichen Jahren Vegetarierin) kam vor ein paar Tagen heim und meinte "Boar ich hab mir ein Hackepeterbrötchen geholt, ich hatte soooo Bock da drauf!" Wenn man so riesen Appetit drauf hat ist das doch ok, ich persönlich würde das nur einfach nicht mehr hinterkriegen.

Meine Laune...
    Flirty

Naja, ich gehe vielleicht zu viel von mir aus- ich vermisse Fleisch wie schon gesagt nicht und verstehe nicht so recht, warum es nachgemachte Bratwurst, Leberwurst etc. etc. geben muss - als hätte man ohne Fleisch und Wurst nichts zu essen und bräuchte unbedingt diese nachgemachten Sachen. Aber es gibt sich auch viele Vegetarier, die an und für sich gern Fleisch gegessen haben und aus rein ethischen Gründen zum Fleischverzicht gekommen sind, für die sind solche Ersatzprodukte natürlich toll und eine Erleichterung. Aber es kann und soll ja jeder essen, was er mag ;)
    Nur als Beispiel, als ich das erste mal Räuchertofu gegessen fands ichs nicht so toll, weil es mich von Geschmack und Konsistenz total an Wiener Würstchen erinnert hat. Mittlerweile ess ichs auch.
    Sojamilch habe ich mittlerweile für mein Müsli entdeckt (es gibt da eine tieriesch leckere Vanillemilch, einfach nur süüüß und vanillig ), weil ich richtige Milch nicht mehr so doll mag.
    Eben weil die meisten Vegetarier/Veganer nicht aufgehört haben Fleisch zu essen, weil es Ihnen nicht mehr geschmeckt hat, sondern weil eben diese bewusst ethische Entscheidung im Vordergrund steht. Ich für meinen Teil würde Tierfleisch nicht mehr runter bekommen, mag aber trotzdem manche Veggiwürstchen&co. Meistens finde ich schmecken die auch gar nicht so krass nach Fleisch, sondern einfach nur würzig. Wobei ich auch gar nicht mehr so wirklich weiß wie Fleisch schmeckt. Ich denke gerade für Einsteiger sind solche Fleischersatzprodukte praktisch. Finde es da weitaus komischer wie man als jahrelanger Vegetarier wieder Tierfleisch essen kann. Richtig schlimm finde ich mittlerweile Fischgeruch. Da würde ich mich am liebsten übergeben.

n = 1 Avatar von Naomi

Soja wäre für mich keine Alternative, wenn ich auf Fleisch verzichten wollte, würde ich es weglassen und fertig. Ich esse zB kein (glutenhaltiges) Getreide und keine Milchprodukte und verwende da nur in absoluten Ausnahmefällen zB glutenfreies Mehl oder Reismilch. Geht auch.

Wenn man sich mal zu Soja einliest, stößt man recht schnell auf negative Aspekte, das würde ich nicht essen wollen, einfach meiner Gesundheit zuliebe...

Nimue
    Besucher

Man stösst zu allem Essbarem auf negative Aspekte, wenn man nur lange genug dazu liest. Man könnte fast meinen, Essen sei gefährlicher als nicht zu essen

n = 1 Avatar von Naomi

Leben ist auch gefährlicher als nicht leben

Für mich kommt Soja halt nicht in Frage, mal abgesehen davon, daß ich finde, daß es nicht schmeckt. Ausser als Sojasoße.

Nimue
    Besucher

Wo du recht hast

Ich würde mich auch nicht der Illusion hingeben, mit Sojaprodukten gesünder zu leben als mit Fleisch oder Milchprodukten. Aber ich glaube was Gesundheit angeht auch niemandem als meinen Geschmacksnerven, meinem Appetit und meinem Bauch, sowie meiner allgemeinen Verfassung, natürlich. Zu viele Studien, die ich nicht selber gefälscht habe, und zu viel Argumente, die ich als Nicht-Naturwissenschaftlerin nicht nachprüfen kann

n = 1 Avatar von Naomi

Ist es nicht mit jeder Meinung so?

Nimue
    Besucher

Dass du Recht hast?

Aber ich möchte gerade bezüglich Essen wirklich niemanden von meiner Meinung überzeugen, und noch weniger jemanden, der seine Ernährungsform schon gefunden hat.

n = 1 Avatar von Naomi

Neee ich hab nicht immer recht nur meine Kinder glauben das... (noch)

Ich bilde meine Meinung aufgrund von Informationen, die andere mir liefern und auf die ich Zugriff habe. Ich als Laie kann das komplette Ganze gar nicht überblicken. Tja aber trotzdem muss ich für mich eine Entscheidung treffen und die möglicherweise auch (temporär) vertreten.

Yeah! Avatar von Bilby

Ich bin auch "ethischer Vegetarier" und finde die Soja-Pseudofleisch-Sachen trotzdem ziemlich eklig. Allein schon der Geruch, wenn man die Packung aufmacht Da muss ich wirklich meinen Mann bewundern, er mag keinen Käse und hält sich mit Sojawurst über Wasser. Das würde ich nicht schaffen.
    Ich ess diesen ganzen Sojakram rein aus geschmacklichen Gründen nicht oder nur sehr selten und fröhne dafür ungehemmt meiner Leidenschaft für Hülsenfrüchte

Nimue
    Besucher

Naomi, ich machs ja nicht anders, nur dass meine Informationen nicht Studien und Naturwissenschaftliche Argumente sind, sondern persönliche Erfahrungen anderer, und vor allem, wie soll ich ausdrücken, Methoden, Strukturen, meiner persönlichen Logik entsprechende Argumente. Der Rest ist dann Intuition, Selbsterfahrung, ein bisschen Verstand, und der felsenfeste Glaube daran, dass es so etwas wie Wahrheit nicht gibt Es gibt natürlich schon Bereiche, wo man seine Meinung mit etwas mehr Vehemenz vertreten muss, aber ehrlichgesagt nicht besonders viele...

Meine Laune...
    Flirty

Um mal wieder back2topic zu kommen: Ich finde mit Linsen und den richtigen Gewürzen lässt sich auch wunderbar in die "fleischige" Richtung arbeiten. Gerade mit Rauchsalz lassen sich wunderbar Linsenbuletten machen.

Ich wohne in der Schweiz, da gibt's das in der Migros. Wo bzw. wie man es in DE bekommt weiss ich nicht, ich hatte im Sinn, dass es in DE selber nicht verkauft wird. Ist nicht über alle Zweifel erhaben, aber mir schmeckts sehr gut.
    Laut Suchmaschinentreffern gibt es Quorn seit kurzem in Deutschland, wenn auch nicht sehr häufig. Werde bei meinem nächsten Edeka "Besuch" mal in der Kühltheke die Augen offen halten

vani, echt? Ich finde mittlerweile schon den Geruch von vielen Sachen *bäh* und könnte da gar nicht mehr ran. Was ich manchmal ein bisschen vermisse ist Thunfisch und dieses Schlemmerfilet mit Kräuterkruste oben drauf Aber meine Mitbewohnerin (seit etlichen Jahren Vegetarierin) kam vor ein paar Tagen heim und meinte "Boar ich hab mir ein Hackepeterbrötchen geholt, ich hatte soooo Bock da drauf!" Wenn man so riesen Appetit drauf hat ist das doch ok, ich persönlich würde das nur einfach nicht mehr hinterkriegen.
    ja, echt! leider!
    Bei manchen Sachen ists aber auch so, dass ich den Geruch eklig finde, aber letztens der Bratwurst-Geruch hatte mich ganz und gar nicht abgestoßen

Ich würde mich auch nicht der Illusion hingeben, mit Sojaprodukten gesünder zu leben als mit Fleisch oder Milchprodukten. Aber ich glaube was Gesundheit angeht auch niemandem als meinen Geschmacksnerven, meinem Appetit und meinem Bauch, sowie meiner allgemeinen Verfassung, natürlich. Zu viele Studien, die ich nicht selber gefälscht habe, und zu viel Argumente, die ich als Nicht-Naturwissenschaftlerin nicht nachprüfen kann
    Aber das Problem ist doch meistens, dass "wir" durch die industrialisierten Lebensmittel völlig im Arsch sind. Wenns nach meinem Appetit ginge würde ich mich nur mit Süßkram, knuspriger Schweineschwarte mit Jasminreis vollstopfen
    Aber gut, man soll ja nicht immer von sich auf andere schließen

@baileysbabe wie machst du die Linsenbuletten? Püriert oder einfach zusammengemantscht? Das klingt auf jeden Fal erfolgversprechend! Hatte auch mal mit Kidneybohnen ne feine "Leberwurst" gemacht und die war echt yummi

BJ-Einsteiger Avatar von Kattila

Ich bin auch "ethischer Vegetarier", aber mir kommt dieser Lebensstil sehr entgegen, weil mir alles außer Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchten auch einfach nicht schmeckt, bzw. mag ich die Konsistenz oft überhaupt nicht. Soja find ich dagegen in den meisten Formen sehr lecker. Als Geschnetzteltes hat es etwas "Katschiges", das vielen überhaupt nicht schmeckt - ich fahr aber voll drauf ab. Naja, und in Sojasauce angebraten ist es eh der Hammer.
    Beim Kochen habe ich eh selten Sahniges verwendet, aber wenn dann jetzt nur noch Sojasahne. Da kommt das Nussige total gut. Genauso gerne esse ich aber auch Hülsenfrüchte, und versuche zwischen beiden einen guten Wechsel hinzubekommen, damit es nicht einseitig wird.
    Wirkliche Schönheit kann ohne Güte nicht existieren; denn es sind nicht die Züge allein, sondern es ist der Ausdruck, der den Zügen ihren übernatürlichen Reiz gibt.

Inventar Avatar von Kurai

Wir leben nicht vegetarisch, aber da wir unseren Fleischkonsum auf ein Minimum reduziert haben (ich esse 1-2x im Monat Fleisch oder Wurst und ca. alle 10 Tage Fisch) nutzen wir auch ab und an Sojaprodukte.

Ich denke man sollte es nicht übertreiben, so zu kochen/essen wie vorher und lediglich die Fleischprodukte durch Soja auszutauschen ist für mich nicht der richtige Weg. Trotzdem essen wir so 1x in der Woche Tofuprodukte oder auch mal Texturiertes Soja. Außerdem esse ich 2-3x pro Woche Sojajoghurt da ich dafür keine Alternative kenne außer dem tierischen den ich nicht essen möchte und auch nicht vertrage.

Gleichzeitig gibt es aber zahlreiche andere Möglichkeiten zu kochen (Bolognese ist z.B. toll mit Pilzen oder Linsen) ohne dass man da irgendwas ersetzen muss und da wir Weizen essen geht z.B. auch mal Seitan ganz gut.
    LG
    Kurai

Fortgeschritten Avatar von Tigerente

Soja find ich per se nicht schlecht, aber direkt als Fleichersatz anzusehen das tu ich nicht. Ich versteh es ehrlich gesagt eh nicht, wozu man fleischersatzprodukte braucht, die genauso schmecken (sollen) wie fleisch. Wenn ich wirklich hinter dem Fleischverzicht stehe, dann brauch ich diese einfach nicht.

Ich esse zwar fleisch, aber sehr sehr wenig. Ich muss aber auch dazu sagen, das ich den Fleischkonsum nicht so schlimm finde, sofern dies bewusst stattfindet. Das Problem in der heutigen Gesellschaft ist mMn eher das Problem des nicht bewussten essens.
    Es wird gkauft und gekauft, aber gedanken machen sich leider gottes die wenigstens darum. Das gilt allerdings nicht nur für Fleischprodukte, sondern im Allgemeinen um Produkte die z.B. aus dem Ausland kommen.

Gesperrt

Also ich vertrage keine Hülsenfrüchte und kann deshalb nur Tofu essen, unfermentierte Sojaprodukte schlagen mir auf die Atemwege und ich krieg nen schweren Asthmaanfall. Aber Tofu ess ich sehr gerne. Aber wie schon erwähnt - nicht als "wir machen das so als ob es Fleisch wäre. Das wird viel zu oft falsch verstanden. Soja ist kein Fleisch Ersatz, sondern es liefert Eiweiß für Leute, die kein Fleisch wollen. Ich ess es gerne, man muss es nur intensiv würzen und am besten schon ein-zwei Tage im Vorraus marinieren.

Mad Scientist Avatar von Crystal.Mercury

Soja als Fleischersatz essen und Soja als Soja essen ist wie Farben benennen: Es ist eine Sache der Interpretation und der persönlichen Empfindung.
    Andere werden sagen, dass ich einige Sojasachen direkt als Fleischersatz verwende und deswegen ja irgendwie nicht innovativ, sondern einfach nur stumpf sei. Ich sehe das nicht so, denn wenn das Sojazeug wie Fleisch schmecken würde, würde ich es nicht essen. Es schmeckt aber nach Röstzwiebel und Paprikapulver.
    Irgendwo muss man seine Nährstoffe aufteilen und wenn man von Bohnen und Kiechererbsen immer einen so schwangeren Bauch bekommt und stunden auf dem Klo verbringen muss, dann greift man halt öfter auch mal zu Soja. Auch wenn die Falaffel besser schmecken.
    Is halt so mit den Proteinen, irgendwo kommen die her. Sojasachen sind für mich neue Lebensmittel, kein Fleischersatz. Sie sitzen jetzt auf dem Platz des Proteinlieferanten, ja. Aber sie sollen kein Fleisch imitieren. Und es gibt genug Sojaprodukte, die ich nicht mag, kommentiert mit "Nee, das schmeckt nach mucheligem Fleisch, bääh!"
    Mikroben sind Freunde!