Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 18 von 77 ErsteErste ... 81617181920283868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 681 bis 720
    Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

AW: Der Neue Martina Gebhardt-Thread

Den Sonnenschutzwahn finde ich auch mehr als bedenklich ,ich hab Rosazea und trotzdem sind die ganzen Sonnenschutzcreme nicht meine Welt.

Die Haut zumindest meine brodelt darunter,wenn ihr versteht was ich meine.

Ich tu damit meiner Haut keinen Gefallen .....hab ein Mineral MU von LRP geht ich bisschen über die Wangen ,da sie nicht gar so ungeschützt sind und gut ist.

Vielleicht schreibe ich ja in 30 Jahren noch bei den Beauty und es sind noch einige Mädels von heute da, die wären dann in meinem jetzigen Alter,würde gerne mal die Häute sehen.......
    Geändert von bobbine (25.06.2013 um 17:46 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Lenya

Also als Akne-Betroffene muss ich sagen, dass es nicht leicht ist. Ich wurde nicht nur schief angeschaut, sondern es kamen auch Kommentare von wildfremden Menschen. Für ein früher doch recht eitles Mädel wie mich, das eigentlich immer viele Komplimente für ihr Äußeres bekam, war und ist es auch teilweise heute noch nicht leicht. Mal ganz abgesehen davon, dass diese Knoten wirklich schmerzhaft sind und Bewegungen im Gesicht, Berühungen oder die meisten Schlafpositionen plötzlich äußerst unangehm sind. Man probiert Jahre lang und nichts hift, da neigt man schon zur Verzweiflung und greift nach jedem Strohhalm. Und ich muss gestehen, dass ich mich oft vorm Spiegel erwische, wie meine Haut genau untersuche und Angst habe, dass es wieder schlimmer werden könnte. Das ärgert mich selbst, denn eigentlich habe ich mir vorgenommen, diese doofen Pickel nicht mehr so ernst zu nehmen.

Sonnenschutz ist auch so ein Thema. Ich habe nämlich bisher schlicht und einfach keinen gefunden, den ich vertrage. Das heißt ich benutze nie welchen (schminke mich auch nicht) und das, obwohl ich sehr oft draußen bin. Manchmal frage ich mich dann schon, ob ich meiner Haut damit schade. Aber ich möchte weder Pickel-/Neuroflecken, noch auf mein Joggen, Wandern etc. verzichten. Außerdem braucht die Haut ja auch Sonne zwecks Vitamin D.

Was ich jetzt festgestellt habe:es macht für meine Haut aus irgendeinem Grund einen großen Unterschied, ob ich nach dem abendlichen Waschen (nur Wasser) das Shea-Tonic auftrage, oder gar nichts. Ohne ist die Haut trockener und wesentlich unruhiger am nächsten Morgen. Kann mir das selbst nicht so recht erklären.

Die Melissa habe ich jetzt 8 Tage benutzt. War ja eigentlich eher so ein "wenn ich jetzt noch einmal auf die Schnauze fliege, bin ich hoffentlich für immer vom Ausprobieren kurriert Kauf". Aber ich war zunächst positiv überrascht. Das Hautgefühl ist besser als mit der Shea und die Haut sieht irgendwie "feiner" aus (habe echte Mega-Poren). Auch die Mitesser schienen weniger zu werden und Unreinheiten zurückzugehen. Der Geruch war auch weniger schlimm als gedacht, auch wenn mir der der Shea besser gefällt.
    Seit ca. 2 Tagen habe ich jetzt wieder 4 Pickel und dass Gefühl, dass die Haut unruhiger wird. Aber kommt das jetzt von der Creme? Schwer zu sagen. Zumal ich am Wochenende essenstechnisch mit Milch und Eiern gesündigt habe.
    Allerdings zeigen sich Creme-Unverträglichkeiten bei mir erfahrungsgemäß nie direkt, sondern tückischerweise immer erst nach einiger Anwendungszeit schleichend, vorzugsweise durch Pickel... Ich bin also mal wieder unschlüssig.

Wenn ich die Melissa allerdings vertragen sollte, würde ich glaube ich doch mal die Young&Active ausprobieren wollen, zumal der beschriebene Geruch toll klingt. Ist das Sonnenblumenöl denn genauso pflegend, wie das sonst hauptsächlich enthaltene Olivenöl?
    Wie Martha_Kirsche würde auch mich ein Vergleich von Melissa und Young&Active interessieren...

Zuletzt bleibt zu sagen, dass mich diese ganze Hautpflegesache irgendwie nervt. Am liebsten hätte ich eine einzige Creme ohne weitere Auswahlmöglichkeiten. Keine "ist das vielleicht besser für meine HAut Gedanken" mehr, kein ausprobieren und keine Rätseln ob man sie nun verträgt oder nicht (s.o.). Das ist irgendwie sooo anstrengend, zumal ich bei jedem neuen Pickel wieder fürchterlich Angst hab, die Akne könnte wieder so schlimm werden wie sie es großteils die letzten drei Jahre war...

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von Alchemilla Beitrag anzeigen
    ... die Burka war glaub ich Snakes Antwort auf den Rat hier im Forum auch im Haus Sonnenschutz zu tragen um der Hautalterung entgegen zu wirken

Cateline, ich hoffe du magst die Aloe. Bei mir war sie leider nicht so toll.
    Je länger ich darüber nachdenke, umso besser finde ich den Tipp mit der Burka. Da kommt wirklich keine Sonne mehr durch und man kann faltenlos alt werden. Sofern einem dann nicht andere Dinge Sorgenfalten machen.

Zitat Zitat von Snake Beitrag anzeigen
    Ja, das mit der Burka war natürlich ironisch (und political not correct) gemeint, weil manche ja gar keinen Sonnenstrahl mehr an ihre Haut lassen wollen und gleich die Chemiekeule auspacken.
    (Natürlich finde ich es schlimm, wenn Frauen gezwungen werden, sich zu verschleiern...)
    Oh nein, man muss doch nicht immer hundertfünfzigprozentig politisch korrekt sein. Außer man strebt das Bundeskanzleramt oder die Heiligsprechung an.

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen
    Vielleicht schreibe ich ja in 30 Jahren noch bei den Beauty und es sind noch einige Mädels von heute da, die wären dann in meinem jetzigen Alter,würde gerne mal die Häute sehen.......
    DAS würde ich auch gern sehen, die Haut der Mädels von heute, die sich vornehmen, die nächsten vierzig Jahre lang ihre Haut täglich zweimal mit Säuren, LSF 50 und AOX zu behandeln, um keine Falten zu bekommen. Falls sie es durchhalten würden und dann noch so etwas wie Haut im Gesicht haben.

Mal ehrlich, mir tut jeder leid, der als Lebensziel hat, keine Falten zu bekommen und diese völlig unrealistische Illusion mit allen Mitteln erreichen zu wollen. Kann man so das Leben genießen, wenn man jeden Sonnenstrahl fürchtet, keinen Sport machen kann, weil einem dann die Cremeschichten durcheinanderkommen und runterlaufen, jeden Morgen und jeden Abend ein genau ausgeklügeltes "Pflege"-Ritual abspulen muss und Panik kriegt, sobald irgendwo ein Minifältchen auftaucht? Also ich habe Wichtigeres und Schöneres zu tun, als jeden Tag gedanklich und praktisch stundenlang um mein Gesicht und meine Faltenvermeidung zu kreisen. Ich habe mich nie darum gekümmert, Falten zu vermeiden, und seltsamerweise laufe ich trotzdem nicht mit einem Shar-Pei-Gesicht herum. Meine Lachfältchen habe ich mir redlich verdient, und dass mein Gesicht kein Babypopo mehr ist - wen kümmert's? Mich ganz sicher nicht. Und die Leute, die mich mögen oder lieben, auch nicht. Der Rest kann mir herzlich egal sein.

Herrje, das war schon wieder OT. In gewisser Weise, denn immerhin geht es um Hautpflege.

Ich bin auch mal gespannt, ob meine Haut die Aloe Vera Creme mag. Aber ich denke schon. Aloe Vera vertrage ich sogar pur sehr gut, und ÄÖ, Öle etc. sind auch kein Problem. Ich wüsste nicht, was drin sein sollte, das nicht passt. Mal abwarten. Die Rose und die Happy Age würden mich auch reizen, habe ich auch da, aber die Aloe Vera soll für den Sommer gut geeignet sein. Deshalb kriegt sie die Pole Position in der Cremetöpfchen-Startreihe.

Cateline
    Besucher

Lenya,

glaub mir, ich kann dich verstehen. Nicht weil ich auch Akne hatte oder habe, sondern weil ich eine große Narbe vorne am Hals habe, die lange Zeit knallig dunkelrot-lila schimmerte und mir die dümmsten und blödesten Kommentare bescherte, die du dir denken kannst. Seitdem weiß ich, wie man sich fühlt, wenn Leute einen anglotzen und irgendwas Blödes von sich geben. Es hat lange gedauert, bis ich gelernt habe, genauso blöd zurückzureden und die Leute mundtot zu machen. Inzwischen ist die Narbe verblasst, aber immer noch gut sichtbar, und sie ist mir egal.

Warum nimmst du die Melissa? Wegen der Pickel? Ich könnte mir vorstellen, dass die Melissa möglicherweise doch recht anregend ist, weil sie Kräuter enthält. Vielleicht braucht deine Haut was, das überhaupt nicht reizt und nichts bewirkt, außer zu beruhigen, wie die Shea? Kräuterextrakte (und ÄÖ sind nichts anderes, sie sind nicht nur Duftstoffe) bewirken eine Menge, ich kenne das aus der Kräuterheilkunde, und manchmal braucht die Haut nichts Anregendes oder Heilsames oder "Pickel-Herausbeförderndes", sondern nur ihre Ruhe.

Wäre die Shea eventuell für dich noch einen Versuch wert? Oder verträgst du etwas darin nicht?

CorTiMam
    Besucher

Die Melissa soll zwar eigentlich auch beruhigen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ÄÖ bei Akne einfach zu viel des Guten sind. Ich persönlich bekomme von längerer Zeit mit einer ÄÖ-haltigen Creme große, schmerzende Beulen.

Rein intuitiv würde ich auch zur Sheacreme raten und sonst nichts.
    Geändert von CorTiMam (25.06.2013 um 23:30 Uhr)

Danke ihr zwei. Das Gleiche hat übrigens die Frau von MG auch gesagt. Aber ich hatte mich so gefreut, dass das Hautbild ansich feiner wurde und dachte so gegen die Mitesser anzukommen...

Corti, dass ist es ja, plötzlich sind wieder welche von diesen Beulen aufgetaucht. Ich weiß eben nur nicht ob es am Essen oder der Creme liegt.

Cateline, danke für dein Verständnis. Blöd zurück reden schaffe ich zwar nicht, aber ich versuche, mich dann nicht jedes mal so abgewertet zu fühlen. Ich bin ja mehr als nur meine Haut. Ich finde es toll, was du für ein Selbstbewusstsein hast.
    Die Sheacreme habe ich jetzt 2 Jahre lange (in Kombiantion mit der Eyecare) verwendet und vertragen. Nur ist, wie gesagt, das Hautgefühl mit der Melissa ein wenig besser (fühlt sich irgendwie durchfeuchteter an) und das Hautbild im Allgemeinen wirkt feiner...

kuschelt Avatar von Alchemilla

Lenya, vielleicht mischt du die Shea mit der Melisse?
    So mach ich es grad mit der Aloe, die mir pur zu heftig ist.

Noch ein letztes OT
    Ich hatte irgendwo gelesen, dass es Tipps gibt wie man weniger lacht, weil das Falten macht.
    Ich bevorzuge auch ein lachendes Faltengesicht als einen gatten Sauertopf
    Allerdings bin ich nicht sooo genügsam wie Cateline, ich versuche Falten auch nicht grad heraufzubeschwören. Was kommt wird genommen, was vermieden werden kann soll sich aber verkrümeln
    Ich bin aber auch sehr brav in der Gesichtspflege.
    Morgends und abends reinigen und cremen... Mach ich irgendwie schon immer.

Wegen Sonnenschutz, die meisten hier kennen es ja. Lenya, vielleicht ist Mineral Foundation was für dich.
    Bissle Abdeckung und Sonnenschutz in einem.
    Viele Grüße Alchemilla

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Danke für die Antworten zum Thema einfrieren - dann darf sie jetzt in den TK!
    Habe leider gerade nicht so viel Zeit, ich antworte im Laufe der Woche noch zum Thema Akne/Hautpflege.

Lenya, vielleicht mischt du die Shea mit der Melisse?
    So mach ich es grad mit der Aloe, die mir pur zu heftig ist.

Wegen Sonnenschutz, die meisten hier kennen es ja. Lenya, vielleicht ist Mineral Foundation was für dich.
    Bissle Abdeckung und Sonnenschutz in einem.
    Ich denke, ich werd's mal noch ein paar Tage mit der Melissa pur versuchen, nur so bekomme ich letzlich Gewissheit, ob es wirklich an der Creme liegt. Wenn es nicht funktioniert, werde ich deinen Tipp ausprobieren und wenn auch das scheitert, wieder ganz zur Shea zurückkehren.

MF habe ich schon mal probiert, hatte aber den Eindruck, dass sie meine Haut austrocknet und sie mehr verhornt. Das, was schminktechnisch noch am besten funktioniert, ist die Lavera Compact-Foundation. Aber ohne alles fühlt sich meine Haut einfach sehr viel besser und deswegen habe ich beschlossen, dass ich den Menschen meinen ungeschminkten Anblick zumute

Zitat Zitat von Valandriel Vanyar
    Habe leider gerade nicht so viel Zeit, ich antworte im Laufe der Woche noch zum Thema Akne/Hautpflege.
    Ohja, das würde mich sehr freuen! Ich bin gespannt...

Forenkönigin Avatar von choquilla

Ich bin heute morgen mit einem eine fetten Rötung aufgewacht, weil ich es wohl gestern mit dem BPO übertrieben hab, zu dick aufgetragen oder so. Auf jeden Fall sah ich völlig daneben aus und hab aber über mein Kinn, wo ich sonst wegen Akne nicht creme, dann die MG Shea geschmiert, weil es so wahnsinnig gereizt war. Als ich in der Arbeit ankam, war die Sache schon ganz schön verblasst. Das hat damals, als ich schonmal die Purpurfärbung hatte, nichtmal meine hypersensitive Physiogel geschafft.

[Außerdem habe ich mal einen Thread zu Hautproblemen, Umgang damit und Reaktionen des Umfelds eröffnet..sowas fehlt hier noch, find ich. ]

Experte Avatar von misscroft
    Meine Laune...
    Goofy

Ich komm auch irgendwie mi keinem Sonnenschutz zurecht. Bei mir hilft nur ein Hut oder nicht rausgehen. Zudem vertrag ich die Sonne trotz Rosacea wieder besser, was wohl an der sch... Pille lag und das schein nur ein Symptom, na ja.
    Ich reinige ja manchmal gar nicht und meine Pusteln sind fast weg

MF find ich übrigens auch ganz toll! Aber es muss gute MF sein, nicht das Parfumerie-oder Drogeriezeugs. Welche hattest du denn? Hast du vorher gecremt? Aber ungeschminkt ists am besten. Da muss man auch nix runterreiben, ich mute auch allen meinen Anblick zu

Lenya ich drück die Daumen! Genau du musst herausfinden was die Haut braucht. Manchmal braucht sie leicht anregende antibakterielle Sachen und manchmal einfach ihre Ruhe. Ich bin wie gesagt mit nicht zu oft reinigen gut gefahren (ich habe abr Rosacea und trockene Fetthaut) da das den Säureschutzmantel nicht zerstört. Lavaerde finde ich auch ganz toll. Eas nimmst du zum reinigen?

Cateline
    Besucher

Zitat Zitat von Lenya Beitrag anzeigen
    Corti, dass ist es ja, plötzlich sind wieder welche von diesen Beulen aufgetaucht. Ich weiß eben nur nicht ob es am Essen oder der Creme liegt.

Cateline, danke für dein Verständnis. Blöd zurück reden schaffe ich zwar nicht, aber ich versuche, mich dann nicht jedes mal so abgewertet zu fühlen. Ich bin ja mehr als nur meine Haut. Ich finde es toll, was du für ein Selbstbewusstsein hast.
    Hm, vom Essen? Ich weiß nicht - kann man vom Essen Pickel kriegen? Echt? Ich weiß zwar, dass da viele Theorien dazu rumgeistern (Milchprodukte sind böse, Zucker soll die Haut verschlechtern, Fleisch und was weiß ich noch alles), aber das klingt für meine Ohren immer seeeeehr extrem, sehr ideologie-gesteuert und sehr unbewiesen. Klar, wenn man auf Erdbeeren einen heftigen Ausschlag kriegt, weiß man's. Und wenn man auf Milchprodukte Durchfall kriegt, auch. Aber Pickel vom Essen?

Ich würde eher auf die anregende Melissa tippen. Anregend in dem Sinn, dass sie mehr mit deiner Haut macht als die Shea. Und dass die Haut darauf halt auch mehr und stärker reagiert. Was auch noch sehr mild ist: die Calendula Creme. (CoTiMam, da bist du die Fachfrau!) Calendula nimmt man auch für Babies, allerdings reagiert mancher auf Ringelblumen (= Calendula) allergisch. Wenn du weißt, dass du auf Korbblütler allergisch reagierst, z.B. mit Heuschnupfen, solltest du Calendula meiden. Aber sonst wäre es vielleicht auch noch einen Versuch wert, falls dir die Shea allein wegen dem Hautgefühl nicht so ganz gefällt. Aber ich würde wirklich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und erst mal so lange Shea (oder evtl. Calendula, auch im Wechsel) verwenden, bis deine Akne deutlich besser geworden ist und deine Haut sich sichtbar stabilisiert hat. Auch wenn es noch zwei Jahre lang dauert. Lieber eine Creme, die langweilig ist und nicht so ein gutes Hautgefühl vermittelt, aber auch die Haut nicht irritiert, als eine Creme, die man mag, und dann kriechen wieder die Pickel raus.

Das mit dem Selbstwertgefühl ist übrigens oft eine Sache des Alters. Ich hatte, als ich jünger war, auch keins oder nur sehr wenig. Da brauchte mich nur jemand dumm anzureden oder schief anzuschauen und ich habe mich wie der Glöckner von Notre-Dame gefühlt und wäre am liebsten unsichtbar geworden. Man ist da oft auch viel mehr noch auf die Akzeptanz der Umwelt und Zustimmung und Komplimente innerlich angewiesen, um sich gut zu fühlen. Bei mir ist es einfach so, dass ich inzwischen ziemlich viel im Leben hinter mir und überstanden habe und mir denke, mir braucht keiner mehr blöd zu kommen, weil ich weiß, was ich kann und wer ich bin. Und weil ich noch nie eine Schönheit (oder auch "nur" gut aussehend) war und mittlerweile durch OPs, Wechseljahre u.a. noch weniger, habe ich auch nichts zu verlieren. Wenn heute jemand zu mir sagt, hey, eine Schönheit bist du nicht gerade, und mich anlacht, dann lache ich zurück und sage, ja, stimmt, und hast du ein Problem damit? Früher wäre ich eine Woche lang deswegen deprimiert gewesen (oder auch noch länger).

Ich finde, du hast schon genau die richtige Einstellung, nämlich "Ich bin mehr als nur meine Haut". Das ist super, dass du so denkst und das sagst, und absolut wahr. Du bist viel mehr als deine Haut. Deine Haut wird irgendwann besser und gut werden, vielleicht nicht superschön, aber gut, wenn du so weitermachst wie jetzt und tapfer die Minimalpflege durchhältst. Lass dich nicht irre machen. Keine Frau hat das ganze Leben lang Akne oder heftig Pickel. Es sei denn, sie pflegt, ätzt, drückt und macht das ganze Leben lang in ihrem Gesicht herum.

Cateline
    Besucher

Aber ohne alles fühlt sich meine Haut einfach sehr viel besser und deswegen habe ich beschlossen, dass ich den Menschen meinen ungeschminkten Anblick zumute

nostalgisch Avatar von Miss Bennet
    Meine Laune...
    Angelic

Bei dem Sonnenschutzthema weiß ich auch noch nicht was ich davon halten soll. Im Gesicht vertrage ich die bisher getesteten NK Sonnenschutzvarianten nicht und in vielen KK Produkten sind auch wieder Inhaltsstoffe, auf die ich allergisch reagiere. Deswegen bleibt es da bei mir bei der MG Creme und meiner Biedermann Foundation.
    Arbeitsbedingt bin ich seit einer Weile nur auf dem Hin- und Rückweg direkt in der Sonne und da habe ich in den heißen Tagen beschlossen dass es auch ohne Sonnenschutzfaktor geht. Meine Haut ist in den paar Tagen ein bisschen braun geworden und für stundenlanges Aufhalten in der Sonne steht zur Not auch eine Tube Sonnencreme bereit.

Das kritiche Beobachten der eigenen Haut kenne ich auch. :leiderja: Während der Pupertät hatte ich sehr unreine Haut (als Akne würde ich das allerdings noch nicht bezeichnen) und auf Kur gab es dann irgendwas sehr scharfes und fruchtbar nach Alkohol stickendes zum Auftupfen. Ich denke, damit find der Kreislauf an: die Haut wurde noch schlimmer und die Mittel schärfer. Meine Haut reagiert auf Trockenheit mit sehr schmerzhaften Entzündungen und fängt gleichzeitig an, sich zu schälen oder (seit ein paar Jahren wieder) Neuroflecken auszuwerfen. Es hat sehr lang gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich milder einigen muss um meine Haut zu beruhigen. In dieser Zeit habe ich mich grundsätzlich immer geschminkt. Es war einfach unangenehm ohne Makeup vor die Tür zu gehen. Ein bisschen was ist davon noch heute in meinem Gehirn erhalten. Meine Haut ist zwar deutlich besser, aber mich dem Berufsalltag ganz ohne MF möchte ich nicht.
    Die Hände sind auch so eine Stelle, die ich genau unter die Lupe nehme. Als sie ganz offen waren, gab es so viele blöde Blicke und Sprüche. Da bleibt immer etwas kleben.

Um den Bogen zu MG zu bekommen: die passende Hautpflege kann schon viel ausrichten, nur muss man sie erst finden. Von starren Pflegeritualen halte ich aber auch nichts. Meine Haut möchte morgens und abends gecremt werden dann ist sie meistens relativ ruhig und das wünschen wir uns doch alle. Mit der Sheacream creme ich nun seit einem Jahr und bis auf die ausgelistete Sante Lotus/ White Tea Reihe habe ich es mit keiner Creme so lange ausgehalten.
    LG Miss Bennet -in Teilzeitpause-
    Bestand

CorTiMam
    Besucher

Kann man vom Essen Pickel bekommen? Ich weiß es nicht . Ich persönlich kenne z. B. einige Personen, bei denen ich mich 100% sicher bin, dass die Ernährung eher nicht dem Lehrbuch entspricht, die aber eine dermaßen schöne, reine, feinporige, faltenfreie Haut haben, dass meinereiner nur noch anfängt zu sabbern . Klar könnte man wieder auf individuelle Unverträglichkeiten schließen und übergelegen, ob es daher kommt, aber nachdem ich selbst mit Unverträglichkeiten zu tun hatte, sage ich zumindest aus eigener Erfahrung, dass es bei mir nicht über die Haut rausgekommen ist. Ich denke, einzelne Pickel - ja, möglich. Starke Akne - ich glaube es nicht. Aber natürlich weiß ich es nicht.

Die Calendula ist sicherlich eine feine Sache, hat keine Buttern drin, nur Öle und Calendula hilft ja bekanntlich beim Heilungsprozess. Aber ich kann wieder nur von mir selbst sprechen: ich kann längerfristig kein Creme mehr verwenden, in der ätherische Öle und aber auch Kräuter/Kräuterauszüge mit eingearbeitet sind. Meine Haut reagiert mit Rötungen, Pickelchen und wenn ich es dann noch immer nicht glauben mag, mit Beulen.

Ich bin zwar nicht mehr ganz so empfindlich, wie es schon der Fall war - meine Haut hat ja auch endlich Ruhe bekommen, aber ich fahre trotzdem am besten mit der völlig reizfreien Sheabutter, wenn ich auch das Hautgefühl bei der einen oder anderen MG-Creme besser finde. Vom Duft mal ganz zu schweigen .

Lenya, ich finde Deine Einstellung zum Thema auch ganz wunderbar und wünsche Dir von Herzen, dass Deine Haut (und damit auch sicher ein Stück weit Du) zur Ruhe kommt und ganz entspannt abheilen darf!!!

edit: Wenn ich käsebleich bin und in den Süden in Urlaub fahre oder weiß, dass ich stundenlang draußen brutzeln werde (was ich vermeide!!!), dann kann es passieren, dass ich mich mit Sonnenschutzmittel eincreme. Unter normalen Umständen allerdings finde ich die Sonnenschutzgeschichte extrem aufgebauscht.

Ich bin der Meinung, dass moderate Sonnenbestrahlung mich nicht um Jahre altern lässt. Es sind die Solariumbrutzler oder diejenigen, die sich stundenlang in die pralle Sonne legen, bei denen es deutliche Spuren hinterlässt. Die Dosis macht sicherlich auch hier das Gift.

Da bin ich eher um meinen Vitamin-D-Status besorgt und hole mir ganz gezielt eine wohl überlegte Zeit in der Sonne, als dass ich meine Haut auch noch vor der kleinsten Einstrahlung schütze . Falten habe ich dadurch noch keine bekommen .

Ich mag auch gerne ungeschminkte Anblicke
    Ich finde im übrigen, dass schlechte Haut nie so schlimm aussehen kann wie schlecht geschminkte

Ich schmink mich trotzdem gerne. Genau so wie ich auch gerne mal hohe Schuhe trag
    Ungeschminkt ist ok, Turnschuhe sind ok... Manchmal mag ich es aber auch bissle ok(er)
    Schon wieder ab von Thema aber wir sind ja unter uns...

Was ich eigentlich sagen wollte, die MG Cremes haben durch die verschiedenen Öle ja Sonnenschutz.
    Zu den alten Cremes hatten wir das mal zusammengetragen, ich weiß nicht wie hoch er bei den neuen Rezepturen ist.
    Das war jetzt nicht mega hoch... Ich glaub 8 war das höchste, aber immerhin.
    Ich achte zwar auf Sonnenschutz, bin aber auch gerne Baden und im Süden, da sind 30bzw50 zwingend.
    Zum schnell mal wohin gehen find ich es auch übertrieben.
    Die Haut schützt sich ja durch Bräune auch selber vor der Sonne. Ich glaub da hab ich lieber ein paar Falten mehr, als das ganze Jahr über Sonnencremepickelchen. Ich hab zwar Sachen die ich vertrag, das ganze Jahr würden sie meiner Haut aber nicht bekommen. MF find ich da einfach sehr praktisch, da ist Sonnenschutz inclusive. Für den Alltag genügt mir das.
    Viele Grüße Alchemilla

Zitat Zitat von misscroft Beitrag anzeigen
    Ich komm auch irgendwie mi keinem Sonnenschutz zurecht. Bei mir hilft nur ein Hut oder nicht rausgehen. Zudem vertrag ich die Sonne trotz Rosacea wieder besser, was wohl an der sch... Pille lag und das schein nur ein Symptom, na ja.
    Ich reinige ja manchmal gar nicht und meine Pusteln sind fast weg
    Ja, Pille ist ganz übel, zumindest bei manchen Menschen.:leiderja: Hätte ich vorher gewusst, was diese Hormone in meinem Körper so alles anstellen, hätte ich liebend gern darauf, auf 8 Jahre immer schlimmer werdende Migräne und viele andere Dinge verzichtet... Freut mich, dass es deiner Haut wieder besser geht und sie sich zu normalisieren scheint.

Zitat Zitat von misscroft Beitrag anzeigen
    MF find ich übrigens auch ganz toll! Aber es muss gute MF sein, nicht das Parfumerie-oder Drogeriezeugs. Welche hattest du denn? Hast du vorher gecremt? Aber ungeschminkt ists am besten. Da muss man auch nix runterreiben, ich mute auch allen meinen Anblick zu

Lenya ich drück die Daumen! Genau du musst herausfinden was die Haut braucht. Manchmal braucht sie leicht anregende antibakterielle Sachen und manchmal einfach ihre Ruhe. Ich bin wie gesagt mit nicht zu oft reinigen gut gefahren (ich habe abr Rosacea und trockene Fetthaut) da das den Säureschutzmantel nicht zerstört. Lavaerde finde ich auch ganz toll. Eas nimmst du zum reinigen?
    Hatte ich irgendwo im Internet bestellt, weiß leider den Namen nicht mehr. Aber wie du danach sagst, ist es mir ohnehin ganz "nackig" im Geischt lieber und die paar Mal, die ich mich im Jahr schminke, bin ih mit dem Lavera Zeug einfach am zufriedensten.

Trockene Fetthaut ist auch mein Hautzustand, geschuldet div. (BPO-)Cremes und Fruchtsäurepeelings. Waschen tue ich seit ca. 1 Jahr nur noch mit Wasser. Selten, wenn ich mal geschminkt war, mit einer meiner selbstgesiedeten Seifen. Ich denke damit fahre ich am besten. Lavaerde habe ich noch nicht probiert, aber irgendwie habe ich, glaube ich, auch nicht mehr so viel Lust herumzuprobieren...

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Hm, vom Essen? Ich weiß nicht - kann man vom Essen Pickel kriegen? Echt? Ich weiß zwar, dass da viele Theorien dazu rumgeistern (Milchprodukte sind böse, Zucker soll die Haut verschlechtern, Fleisch und was weiß ich noch alles), aber das klingt für meine Ohren immer seeeeehr extrem, sehr ideologie-gesteuert und sehr unbewiesen. Klar, wenn man auf Erdbeeren einen heftigen Ausschlag kriegt, weiß man's. Und wenn man auf Milchprodukte Durchfall kriegt, auch. Aber Pickel vom Essen?
    Also bei mir ist es so, dass ich nachgewiesener Maßen Allergien gegen Weizen, Soja, Paprika, Sellerie und Haselnuss habe. Zu Anfang auch Milch und Eier, die scheint allerdings zu verschwinden. Ein Arzt war auf die Idee gekommen, mal auf Nahrungsmittelallergien zu testen und das war der richtige Schritt. Denn allein durch Weglassen dieser Lebensmittel hat sich das ganze von ca. 30-50 Pickel im Gesicht (es war wirklich kaum noch normale Haut zu sehen), auf 0-5 Pickel, Mitesser und zahlreiche rote Flecken von den alten Pickeln reduziert. Und zwar ganz ohne irgendwas (außer die Sheacreme) auf die Haut drauf zu schmieren. Ich versuche seit einiger Zeit die Allergien homäopathisch wegzubekommen (Bio-Resonanz und Globulis), allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
    Also dass grds. schlechtes Essen eine schlechte Haut macht, halte ich auch für Quatsch. Aber dass es unter bestimmten Umständen großen Einfluss auf die Haut haben kann, halte ich aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus für möglich.
    Es fing 2010 an, als ich die Pille absetzte. Ich dachte erst, es läge an den Hormonen, aber mehrere Hormonstatus (merkwürdiger Plural, keine Ahnung, ob das richtig ist) waren normal. Heute denke ich, wahrscheinlich hat das meinen Körper so durcheinander gebracht, dass ich plötzlich diese Allergien entwickelt hab.
    Und Stress ist wahrscheinlich auch ein Faktor.

Ich würde eher auf die anregende Melissa tippen. Anregend in dem Sinn, dass sie mehr mit deiner Haut macht als die Shea. Und dass die Haut darauf halt auch mehr und stärker reagiert. Was auch noch sehr mild ist: die Calendula Creme. (CoTiMam, da bist du die Fachfrau!) Calendula nimmt man auch für Babies, allerdings reagiert mancher auf Ringelblumen (= Calendula) allergisch. Wenn du weißt, dass du auf Korbblütler allergisch reagierst, z.B. mit Heuschnupfen, solltest du Calendula meiden. Aber sonst wäre es vielleicht auch noch einen Versuch wert, falls dir die Shea allein wegen dem Hautgefühl nicht so ganz gefällt. Aber ich würde wirklich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und erst mal so lange Shea (oder evtl. Calendula, auch im Wechsel) verwenden, bis deine Akne deutlich besser geworden ist und deine Haut sich sichtbar stabilisiert hat. Auch wenn es noch zwei Jahre lang dauert. Lieber eine Creme, die langweilig ist und nicht so ein gutes Hautgefühl vermittelt, aber auch die Haut nicht irritiert, als eine Creme, die man mag, und dann kriechen wieder die Pickel raus.
    Ja, du hast Recht. Habe heute morgen auch intuitiv die Melissa im Kühlschrank gelassen und die Shea benutzt. Calendula hatte ich November mal, aber die Shea war besser, sodass sich sie nicht nachgekauft und vor kurzem noch fast voll entsorgt habe. Seit ein paar Jahren habe ich übrigens auch Heuschnupfen, hatte gar nicht gedacht, dass das in Zusammenhang stehen könnte.

Und auch danke für die restlichen Tipps, ich werde versuchen, sie mir immer wieder vor Augen zu halten, wenn ich mich grade mal wieder sehr hässlich fühle.

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen

Die Calendula ist sicherlich eine feine Sache, hat keine Buttern drin, nur Öle und Calendula hilft ja bekanntlich beim Heilungsprozess. Aber ich kann wieder nur von mir selbst sprechen: ich kann längerfristig kein Creme mehr verwenden, in der ätherische Öle und aber auch Kräuter/Kräuterauszüge mit eingearbeitet sind. Meine Haut reagiert mit Rötungen, Pickelchen und wenn ich es dann noch immer nicht glauben mag, mit Beulen.
    Ich glaube unsere Häutchen haben da ähnliche Vorstellungen, bei mir war die Calendula auch nichts.

Ich bin zwar nicht mehr ganz so empfindlich, wie es schon der Fall war - meine Haut hat ja auch endlich Ruhe bekommen, aber ich fahre trotzdem am besten mit der völlig reizfreien Sheabutter, wenn ich auch das Hautgefühl bei der einen oder anderen MG-Creme besser finde. Vom Duft mal ganz zu schweigen .
    Aber wie kann das sein, dass das Hautgefühl gut ist, oder die Creme trotzdem nicht gut für die Haut?

Da bin ich eher um meinen Vitamin-D-Status besorgt und hole mir ganz gezielt eine wohl überlegte Zeit in der Sonne, als dass ich meine Haut auch noch vor der kleinsten Einstrahlung schütze . Falten habe ich dadurch noch keine bekommen .
    Genau das meinte ich ja ein Paar Beiträge vorher auch. Zumal ich das Gefühl habe, die Sonne tut meiner Haut gut. Ich lege mich auch nicht zum braten in die Sonne, sondern gehe halt alle 2 Tage 1 Stunde joggen, außerdem mal spazieren oder mal eine Familienzukunft im Garten. Ich bin schon braun geworden dieses Jahr (brauche im Verhältnis zu andern recht lange dafür, obwohl ich sehr hellhäutig/blass bin), aber hatte noch keinen Sonnenbrand oder dergleichen.
    Und wer weiß, ob es nicht genauso Falten macht, ständig Produkte aufzutragen, die die Haut nicht verträgt? Entzündliche/allergische/etc. Prozesse sind für die Haut ja auch negativer Stress.

Gedanken zur Pflegeroutine: Also, ich habe mich jetzt entschieden die Finger komplett von der Melissa zu lassen und zur Shea zurückzukehren. Wenn ich eine Erfahrung gemacht habe die letzten Jahre, dann dass sich Akne nicht von außen heilen lässt. Das sind (bei mir) Prozesse, die irgendwie im Inneren ablaufen und man kann äüßerlich maximal die Symptome bekämpfen. Also werde ich nicht mehr von Cremes erwarten, dass sie mir eine reine Haut zaubern, sondern ich möchte nur noch ein bisschen Pflege. Ätherische Öle können reizen und werden deswegen ab jetzt weggelassen. Nur noch Shea- und Eyecare (auch wenn ich heute morgen wieder feststellen musste, dass ich damit speckiger und irgendwie auch faltiger aussehe).
    Einmal die Woche evt. pures Aloeveragel über Nacht. Das hab ich ja lange jede Nacht gemacht und glaube es half gegen Entzündungen und Verhornung, aber da Aloe ja auch sehr anregend ist, werde ich das reduzieren. Und evt. einmal die Woche eine Honig-Quark-Maske. Habe ich immer gemacht, als ich mit MG anfing und ich glaube es hat ganz gut getan. Auf akute Entzündungen bei Bedarf Manukagel.
    Meine Shea riecht leider ein bisschen ranzig, obwohl noch nicht lange offen. Habe vorsichtshalber heute eine neue bestellt.

Habe von einigen gelesen, dass sie die Creme abtupfen, wenn es zu sehr glänzt. Ich denke, das probiere ich auch mal. Wie lange wartet ihr nach dem Auftragen der Creme mit dem Abtupfen?

Und nochmal Danke für euren Zuspruch, ihr macht mir Hoffnung nicht mein Leben lang so herumlaufen zu müssen und das ganz etwas lockerer zu sehen!

CorTiMam
    Besucher

Aber wie kann das sein, dass das Hautgefühl gut ist, oder die Creme trotzdem nicht gut für die Haut?
    Nur kurz zwischendurch ("eigentlich" koche ich gerade ): ich tippe darauf, dass die Öle gut zu meiner Haut passen würden, aber die ätherischen Öle, die diese Cremes jeweils enthalten, für meine Haut zu viel/unverträglich sind.

Den Rest möchte ich mir später in Ruhe durchlesen .

Locker sehen hört sich doch gut an
    So wie du es beschrieben hast, scheint mir das auch der richtige Weg zu sein mit der Shea weiter zu machen.
    Eine solide Basispflege finde ich das A und O. Bissle ausprobieren kann an ja mal ab und zu aber ich glaube die Haut braucht schon Kontinuität.

Ich hatte es im MF Thread schon geschrieben, ich hab jetzt eine Feuchtigkeit gefunden, die mir zusammen mit MG ganz hervorragend gefällt. Das Hyalurongel von Alsiroyal. Ich hab ja immer wieder Zeiten in denen mir die MG Feuchtigkeit nicht genügt.
    Mit Aloe Gel war ich auch schon sehr zufrieden, aber das Hy gefällt mir noch besser!
    Die Haut ist prima durchfeuchtet und die Kombi mit den Shea Sachen ist im Moment für mich ideal.
    Viele Grüße Alchemilla

Snake
    Besucher

Die Pille hab ich zum Glück nie genommen, mir war die immer suspekt, zumal einer Schulfreundin damals von einer falsch dosierten Pille die Lust auf Sex völlig vergangen war. Nachdem sie das Präparat gewechselt hatte (und nicht den Freund), war plötzlich die Lust zurück. Dass dieses Ding so eine Auswirkung auf die Psyche haben kann, war mir einfach nicht geheuer... Eine andere Freundin von mir hat jahrelang die Diane genommen und als sie die dann absetzte, die schlechteste Haut ihres Lebens gekriegt, Böller überall. So schlimm, dass sie irgendwann wieder mit der Pille anfing, allerdings einer niedrig dosierteren. Also ich glaube, dass Hormone sehr viel Einfluss auf die Haut haben, und ich glaube, dass von außen weniger Pflege mehr ist. Also Fruchtsäuren etc. zerstören eher den Eigenschutz der Haut und sie kann sich nicht mehr regenerieren.
    Ansonsten muss ich auch sagen, dass Älterwerden seine Vorteile hat: Man sieht vieles einfach gelassener, lässt sich nicht mehr so schnell verunsichern, freundet sich mit seinen Makeln und Macken an (oder sieht sie wegen der Alterssichtigkeit einfach nicht mehr so scharf ). Ich war auch nie eine Frau, nach der sich alle Männer umdrehen, wenn sie den Raum betritt, ist auch okay, ein Mann, der mich womöglich nur als schmückendes Beiwerk betrachtet oder als Trophäe, wäre eh nix für mich. Außerdem ist es einfach so, dass Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl von innen kommen, nicht von außen... Wer mich mag, soll mich als Gesamtkunstwerk mögen, mitsamt Rundungen. Und dass ich nun mal hektische Flecken von Kaffee, Stress, Alkohol bekomme, stört mich schon lange nicht mehr. Wenn da jemand blöd guckt, sag ich halt, was es ist und fertig.
    Nur ein OT-Tipp noch: Wenn man ein bisschen Abdeckung haben will - ich finde das Almost-Make-up-Puder von Clinique wirklich fein, auch wenn es KK ist. Aber immerhin mit LSF 15 und da Puder ja nicht in die Haut eindringt, sondern nur obenauf liegt, stört mich ein Silikon auch nicht. Mineral Foundation hab ich eher als austrocknend erlebt. OT Ende

Experte Avatar von Martha_Kirsche
    Meine Laune...
    Blah

Also ich reagiere auch auf manche Lebensmittel mit Pickeln: Nüsse zum Beispiel und (komischerweise) Schweinefleisch. Ich habe sonst keine allergischen Reaktionen auf beides und deswegen verzichte ich auch nicht darauf. Aber die Pickel am Kinn am nächsten Tag sind mir sicher :leiderja:

Cateline
    Besucher

Ich habe gerade staunend in den Spiegel geguckt - ein Pickel neben meiner Nase! Nein, im Ernst, ich mache mich nicht lustig. Der erste Pickel seit ich weiß nicht wann, seit einem Jahr vielleicht. Boah, Martina Gebhardt und die Shea kriegen was zustande, was bisher absolute Seltenheit bei mir war.

Bin dem Pickel mit Teebaumöl zu Leibe gerückt, da wurde aber die Haut rundherum böse und richtig rot. Und ich leicht nervös ..... Äh, ich muss nicht alles ausprobieren, ja, liebe Haut?! Ist ja schon gut, wenn du kein Teebaumöl willst. Ich lasse schon wieder die Finger davon.

Also den Pickel aussitzen. O.k. Aber wehe, aus dem einen werden zwei. Dann denke ich mal ganz heftig über die Shea-Creme nach.

Kofizehe zerschneiden und auf den Pickel reiben. Bestes Mittel, echt
    Das ist die Strafe, weil du so mit deiner guten Haut angegeben hast
    Viele Grüße Alchemilla

Cateline
    Besucher

Kofizehe zerschneiden und auf den Pickel reiben....
    Das ist die Strafe, weil du so mit deiner guten Haut angegeben hast
    Nun soll ich auch noch nach Knoblauch stinken?!

Gut, ich gehe mich mal eine Runde schämen, weil ich mit meiner pickelfreien, guten Haut angegeben habe. (Wer hat mir den Pickel an den Hals, äh ins Gesicht gewünscht?!! )

Doofe Shea. Doofe MG-Cremes. Doofe Minimalpflege. Pffft .....

Gesperrt

Hallo! Ich melde mich jetzt mal nach fast 6 Wochen mit MG. Produkten. Es war ja mein zweiter Versuch und bis jetzt schaut es recht gut aus.
    Die derzeitige Pflege meiner (62jährigen) Haut.
    Morgens nur mit lauwarmen Wasser splashen. Dann Happy Aging Tonic und darauf Rose Lotion und wenn ich weggehe Rose bronzing fluid.
    Abends nasser Wattepad mi 2 Tropfen Reinigungsöl von Christine Kaufmann, reinige ich das Gesicht anschließend mit lauwarmen Wasser 15-20 mal splashen. Und auch am Abend Tonic und anschließend Happy Aging Lotion. Mit dieser Pflege ist meine Haut besser geworden. Trockenheitsfältchen und Knitteralarm gibt es keinen. Allerdings muss ich am Abend auch Cremen ohne geht es nicht. Aber da ist meine Haut wahrscheinlich wirklich schon zu alt. Sie braucht da schon einfach mehr Unterstützung, was sie alleine nicht mehr schaffen kann. Bin sehr zufrieden und meine Mitesser auf der Nase werde ich wohl nie mehr los werden. Einen schönen Abend aus dem derzeitigen kühlen Wien. Worüber ich nicht unfroh bin, den die Hitze vergangene Woche war schon teuflisch.

CorTiMam
    Besucher

Doofe Shea. Doofe MG-Cremes. Doofe Minimalpflege. Pffft .....
    Alles wird gut!!!

Nach Knoblauch dufte ich öfter mal, vielleicht sollte ich es auch gelegentlich mal äußerlich ausprobieren, wenn die Hormone mal wieder Pickel machen. Das hilft wirklich?

Jep, hilft wirklich.
    Am besten die Oberfläche der Knoblauchzehe mit dem Messer son bissle einritzen, dass schön viel Saft auf die Haut kommt.
    Abends aufgetragen sieht man morgens fast nichts mehr. Am Anfang kanns bissle brennen, aber eigentlich nur, wenn man das puhlen vorher nicht lassen konnte

Waldviertel, du kommst mit der getönten Milch gut klar?
    Also ich bin damit nicht so wirklich zufrieden. Ich hab zwar recht dunkle Haut ( Sommer so NC 40) aber irgendwie find ich den Ton nicht gut. Vielleicht ist er für mich auch zu rötlich. Schade, weil ich die Lotionen im Sommer toll find.
    Viele Grüße Alchemilla

Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Miss Bennet Beitrag anzeigen
    Bei dem Sonnenschutzthema weiß ich auch noch nicht was ich davon halten soll. Im Gesicht vertrage ich die bisher getesteten NK Sonnenschutzvarianten nicht und in vielen KK Produkten sind auch wieder Inhaltsstoffe, auf die ich allergisch reagiere. Deswegen bleibt es da bei mir bei der MG Creme und meiner Biedermann Foundation.
    Arbeitsbedingt bin ich seit einer Weile nur auf dem Hin- und Rückweg direkt in der Sonne und da habe ich in den heißen Tagen beschlossen dass es auch ohne Sonnenschutzfaktor geht. Meine Haut ist in den paar Tagen ein bisschen braun geworden und für stundenlanges Aufhalten in der Sonne steht zur Not auch eine Tube Sonnencreme bereit.

Das kritiche Beobachten der eigenen Haut kenne ich auch. :leiderja: Während der Pupertät hatte ich sehr unreine Haut (als Akne würde ich das allerdings noch nicht bezeichnen) und auf Kur gab es dann irgendwas sehr scharfes und fruchtbar nach Alkohol stickendes zum Auftupfen. Ich denke, damit find der Kreislauf an: die Haut wurde noch schlimmer und die Mittel schärfer. Meine Haut reagiert auf Trockenheit mit sehr schmerzhaften Entzündungen und fängt gleichzeitig an, sich zu schälen oder (seit ein paar Jahren wieder) Neuroflecken auszuwerfen. Es hat sehr lang gedauert, bis ich gemerkt habe, dass ich milder einigen muss um meine Haut zu beruhigen. In dieser Zeit habe ich mich grundsätzlich immer geschminkt. Es war einfach unangenehm ohne Makeup vor die Tür zu gehen. Ein bisschen was ist davon noch heute in meinem Gehirn erhalten. Meine Haut ist zwar deutlich besser, aber mich dem Berufsalltag ganz ohne MF möchte ich nicht.
    Die Hände sind auch so eine Stelle, die ich genau unter die Lupe nehme. Als sie ganz offen waren, gab es so viele blöde Blicke und Sprüche. Da bleibt immer etwas kleben.

Um den Bogen zu MG zu bekommen: die passende Hautpflege kann schon viel ausrichten, nur muss man sie erst finden. Von starren Pflegeritualen halte ich aber auch nichts. Meine Haut möchte morgens und abends gecremt werden dann ist sie meistens relativ ruhig und das wünschen wir uns doch alle. Mit der Sheacream creme ich nun seit einem Jahr und bis auf die ausgelistete Sante Lotus/ White Tea Reihe habe ich es mit keiner Creme so lange ausgehalten.
    Ja mit dem Sonnenschutz ist es bei mir genauso. Vertrage ich nciht so recht, aber ich komm auch nciht viel raus. Muss nur mal schauen was ich mach für den Fall...
    Ich hatte acuh Pcikel und teilweise schon Aknte, auf der Wange hab ich noch ne gaaanz kleine Stelle mit narbenähnlichen Einbuchtungen. Ich hab mir die haut auch teilweise miz den scharfen teuren Mittelchen ruiniert, hab mir da was von Clinique, Eucerin, etc. aufschwatzen lassen sowie Make-up. Ich glaub MF ist da eh gaaaanz anders, das sind ja nur die Mineralien, da bracuhst du nicht so die Bedenken haben und es ist ein kleiner Schutz für die Haut, der sie ohne böse INCI nicht belastet...ich rieche den Alk immer noch, und dafür das geld, hätte ich bloß reinen Schnaps gekauft, da hätte ich wenigstens keine zusätzlichen schädlichen INCIs gehabt..
    na ja kann man nciht ändern. Leider hab ich auch viel gesonnt...aber selbst mein Decollte das da immer recht empfindlich und rot davon war ist wieder in Ordnung, nur das Gesicht spannt ich schiebe das auf die scharfen sauteuren Mitteln in der Pafumerie.

Meine Laune...
    Goofy

Kann man vom Essen Pickel bekommen? Ich weiß es nicht . Ich persönlich kenne z. B. einige Personen, bei denen ich mich 100% sicher bin, dass die Ernährung eher nicht dem Lehrbuch entspricht, die aber eine dermaßen schöne, reine, feinporige, faltenfreie Haut haben, dass meinereiner nur noch anfängt zu sabbern . Klar könnte man wieder auf individuelle Unverträglichkeiten schließen und übergelegen, ob es daher kommt, aber nachdem ich selbst mit Unverträglichkeiten zu tun hatte, sage ich zumindest aus eigener Erfahrung, dass es bei mir nicht über die Haut rausgekommen ist. Ich denke, einzelne Pickel - ja, möglich. Starke Akne - ich glaube es nicht. Aber natürlich weiß ich es nicht.

Lenya, ich finde Deine Einstellung zum Thema auch ganz wunderbar und wünsche Dir von Herzen, dass Deine Haut (und damit auch sicher ein Stück weit Du) zur Ruhe kommt und ganz entspannt abheilen darf!!!

edit: Wenn ich käsebleich bin und in den Süden in Urlaub fahre oder weiß, dass ich stundenlang draußen brutzeln werde (was ich vermeide!!!), dann kann es passieren, dass ich mich mit Sonnenschutzmittel eincreme. Unter normalen Umständen allerdings finde ich die Sonnenschutzgeschichte extrem aufgebauscht.

Ich bin der Meinung, dass moderate Sonnenbestrahlung mich nicht um Jahre altern lässt. Es sind die Solariumbrutzler oder diejenigen, die sich stundenlang in die pralle Sonne legen, bei denen es deutliche Spuren hinterlässt. Die Dosis macht sicherlich auch hier das Gift.

Ich kenn da auch einige, die einfach schöne haut haben...
    Ich kenne auch jemanden, der studenlang in der Sonne bruzeln kann und keine großen Falten für 63 hat...meine Mama.
    Ich finde auch die Dosis macht das Gift. Früher war ich leider auch lange in der Sonne. Jetzt nicht mehr und da ich nicht viel raus komm wegen Lernen (ich müsste gg*) hab ich jetzt nen Vit D Mangel. Leider wird die Rosacea in der prallem Sonne schlechter, daher meide ich die auch (aber das war auch die Pille und Medikamente)

Meine Laune...
    Goofy

Ich mag auch gerne ungeschminkte Anblicke
    Ich finde im übrigen, dass schlechte Haut nie so schlimm aussehen kann wie schlecht geschminkte

Ich schmink mich trotzdem gerne. Genau so wie ich auch gerne mal hohe Schuhe trag
    Ungeschminkt ist ok, Turnschuhe sind ok... Manchmal mag ich es aber auch bissle ok(er)
    Schon wieder ab von Thema aber wir sind ja unter uns...

Was ich eigentlich sagen wollte, die MG Cremes haben durch die verschiedenen Öle ja Sonnenschutz.
    Zu den alten Cremes hatten wir das mal zusammengetragen, ich weiß nicht wie hoch er bei den neuen Rezepturen ist.
    Das war jetzt nicht mega hoch... Ich glaub 8 war das höchste, aber immerhin.
    Ich achte zwar auf Sonnenschutz, bin aber auch gerne Baden und im Süden, da sind 30bzw50 zwingend.
    Zum schnell mal wohin gehen find ich es auch übertrieben.
    Die Haut schützt sich ja durch Bräune auch selber vor der Sonne. Ich glaub da hab ich lieber ein paar Falten mehr, als das ganze Jahr über Sonnencremepickelchen. Ich hab zwar Sachen die ich vertrag, das ganze Jahr würden sie meiner Haut aber nicht bekommen. MF find ich da einfach sehr praktisch, da ist Sonnenschutz inclusive. Für den Alltag genügt mir das.
    Oft finde ich wenn man Pusteln abdeckt fallen sie trotzdem aus und es sieht zusätzlich noch so zugespachtelt und uneben aus. Ungeschminkt ist da oft besser.
    Was nimmst du denn als Sonnenschutz, wenns mal nötig ist? Glaub die getönte Creme und Kukuinuss war sogar extra für Sonnenschutz ausgelobt.

Meine Laune...
    Goofy

Ja, Pille ist ganz übel, zumindest bei manchen Menschen.:leiderja: Hätte ich vorher gewusst, was diese Hormone in meinem Körper so alles anstellen, hätte ich liebend gern darauf, auf 8 Jahre immer schlimmer werdende Migräne und viele andere Dinge verzichtet... Freut mich, dass es deiner Haut wieder besser geht und sie sich zu normalisieren scheint.

Hatte ich irgendwo im Internet bestellt, weiß leider den Namen nicht mehr. Aber wie du danach sagst, ist es mir ohnehin ganz "nackig" im Geischt lieber und die paar Mal, die ich mich im Jahr schminke, bin ih mit dem Lavera Zeug einfach am zufriedensten.

Trockene Fetthaut ist auch mein Hautzustand, geschuldet div. (BPO-)Cremes und Fruchtsäurepeelings. Waschen tue ich seit ca. 1 Jahr nur noch mit Wasser. Selten, wenn ich mal geschminkt war, mit einer meiner selbstgesiedeten Seifen. Ich denke damit fahre ich am besten. Lavaerde habe ich noch nicht probiert, aber irgendwie habe ich, glaube ich, auch nicht mehr so viel Lust herumzuprobieren...

Also bei mir ist es so, dass ich nachgewiesener Maßen Allergien gegen Weizen, Soja, Paprika, Sellerie und Haselnuss habe. Zu Anfang auch Milch und Eier, die scheint allerdings zu verschwinden. Ein Arzt war auf die Idee gekommen, mal auf Nahrungsmittelallergien zu testen und das war der richtige Schritt. Denn allein durch Weglassen dieser Lebensmittel hat sich das ganze von ca. 30-50 Pickel im Gesicht (es war wirklich kaum noch normale Haut zu sehen), auf 0-5 Pickel, Mitesser und zahlreiche rote Flecken von den alten Pickeln reduziert. Und zwar ganz ohne irgendwas (außer die Sheacreme) auf die Haut drauf zu schmieren. Ich versuche seit einiger Zeit die Allergien homäopathisch wegzubekommen (Bio-Resonanz und Globulis), allerdings nur mit mäßigem Erfolg.
    Also dass grds. schlechtes Essen eine schlechte Haut macht, halte ich auch für Quatsch. Aber dass es unter bestimmten Umständen großen Einfluss auf die Haut haben kann, halte ich aus meinen persönlichen Erfahrungen heraus für möglich.
    Es fing 2010 an, als ich die Pille absetzte. Ich dachte erst, es läge an den Hormonen, aber mehrere Hormonstatus (merkwürdiger Plural, keine Ahnung, ob das richtig ist) waren normal. Heute denke ich, wahrscheinlich hat das meinen Körper so durcheinander gebracht, dass ich plötzlich diese Allergien entwickelt hab.
    Und Stress ist wahrscheinlich auch ein Faktor.

Und wer weiß, ob es nicht genauso Falten macht, ständig Produkte aufzutragen, die die Haut nicht verträgt? Entzündliche/allergische/etc. Prozesse sind für die Haut ja auch negativer Stress.

Gedanken zur Pflegeroutine: Also, ich habe mich jetzt entschieden die Finger komplett von der Melissa zu lassen und zur Shea zurückzukehren. Wenn ich eine Erfahrung gemacht habe die letzten Jahre, dann dass sich Akne nicht von außen heilen lässt. Das sind (bei mir) Prozesse, die irgendwie im Inneren ablaufen und man kann äüßerlich maximal die Symptome bekämpfen. Also werde ich nicht mehr von Cremes erwarten, dass sie mir eine reine Haut zaubern, sondern ich möchte nur noch ein bisschen Pflege. Ätherische Öle können reizen und werden deswegen ab jetzt weggelassen. Nur noch Shea- und Eyecare (auch wenn ich heute morgen wieder feststellen musste, dass ich damit speckiger und irgendwie auch faltiger aussehe).
    Einmal die Woche evt. pures Aloeveragel über Nacht. Das hab ich ja lange jede Nacht gemacht und glaube es half gegen Entzündungen und Verhornung, aber da Aloe ja auch sehr anregend ist, werde ich das reduzieren. Und evt. einmal die Woche eine Honig-Quark-Maske. Habe ich immer gemacht, als ich mit MG anfing und ich glaube es hat ganz gut getan. Auf akute Entzündungen bei Bedarf Manukagel.
    Meine Shea riecht leider ein bisschen ranzig, obwohl noch nicht lange offen. Habe vorsichtshalber heute eine neue bestellt.

Habe von einigen gelesen, dass sie die Creme abtupfen, wenn es zu sehr glänzt. Ich denke, das probiere ich auch mal. Wie lange wartet ihr nach dem Auftragen der Creme mit dem Abtupfen?

Und nochmal Danke für euren Zuspruch, ihr macht mir Hoffnung nicht mein Leben lang so herumlaufen zu müssen und das ganz etwas lockerer zu sehen!
    Ja ich hatte alles Migräne, schlechte laune (in der Pause depressiv, aber auch beim Durchnehmen), Wassereinlagerungen, von denen sich das Bindegewebe nicht ganz erholt hat..

Viele wenden ja extra Fruchtsäure bei trockener Fetthaut an, der ganze trockene Fettahaut-Thread ist voll damit. Ich lasse das bei meiner Rosacea lieber.

Stress ioch bei mir ganz schlimm und auch Schlafmangel (hängt ja zusammen). Aber das mit der nahrung werd ich auch mal berücksichtigen. Ich hab recht starken Hauschnupfen und Kreuzallergien. Aber finde manchmal geht was und dann wieder nicht...komisch.

Ich hab ja mit Hautgelen erst so ein tolles Hautgefühl aber dann ziehen die nach dem Einziehen so an der haut.
    Aloe und das Manukagel (für normale Pickel, Rosaceapusteln ttrau ich mich nciht) wirken bei mir auch gut.
    Viel Erfolg mit der Shea, denke eine sehr gute Wahl!

Meine Laune...
    Goofy

Apropos hausmittel Knofi, Apfelessig soll ja auch so toll sein, da er den Saüreschutzmantel stabilisiert.
    Ich habe vom Nichtreinigen und der Hitze ein leichtes Ekzem an der Stirn gehabt.man sollte nix übertreiben und eklig wars auch...
    hab dann nachm Reinigen Apfelessig genommen, gemischt zur Hälfte mit Wasser. Es hat gebrannt und ich wurde rot besonders an den Rosaceastellen. Am nächsten Tag wars besser und nachm Aufstehen schöne Haut. Dann war alles nullkommanix weg. Hab jetzt keinen Apfelessig mehr genommen aber meine Haut scheint nciht so zu verhornen und den Talg nciht so einzuschließen...

Auch die Young&active Linie ist gekommen zusammen mit der Maritim Reinigung...bin mal gespannt. Wenns wieder richtig kühl wird trau ich mich mal ran, bis dahin nur kurz reinigen und Nulldiät. Möchte auch mal probieren nur mit Wasser zu splashen.

Cateline
    Besucher

Beim Sonnenschutz sehe ich das auch so wie ihr. Die Dosis macht das Gift. Klar, vom Brutzeln in der prallen Sonne kriegt man Lederhaut, wenn nicht Schlimmeres. Und Solarien meide ich wie die Pest, da würde mich nie jemand reinkriegen. Ich schaue auch, dass ich im Sommer, wenn ich draußen bin, möglichst viel im Schatten bin, aber bei Radtouren etc. kann man das nicht machen, und im Sommer nur zuhause zu sitzen, aus Angst vor der Sonne, oder ständig in höchster Dosis chemische Lichtschutzfilter auf meine Haut zu schmieren ist mir a) zu blöd und b), was die chemischen LSF angeht, auch zu riskant. Ich fürchte dabei viel eher heftige Hautreaktionen und körperliche Schäden, als wenn ich ab und an mal ein bißchen Sonne - wohldosiert und maßvoll - abkriege. Die meisten LSF-Cremes vertrage ich zudem nicht gut, denn Fett, Sonne und Schwitzen ergeben irgendwie eine Kombination, die meine Haut absolut nicht mag. Also nehme ich nur ab und zu eine LSF-Creme, wenn ich z.B. beim Wandern bin oder eine Radtour mache oder sonst stundenlang in der Sonne sein muss.

Meinem Pickel geht's gut, er fühlt sich wohl neben meiner Nase. Zur Strafe kriegt er seine tägliche Portion Shea-Creme ab, da kenne ich gar nix. Ansonsten ignoriere ich ihn.

Ich weiß gar nicht, welchen Hauttyp ich habe. Irgendwie hat mich das nie interessiert, auch nicht als ich jünger war. Früher hatte ich auch eine fettige T-Zone, inzwischen nicht mehr. Keine Ahnung, warum. Und knallrote Wangen hatte ich, als ich jung war, auch, und fand es ÄTZEND, dauernd mit hochroten "Bäckchen" rumzulaufen! Vielleicht war es gut, dass ich damals nicht auf die Idee kam, irgendwas deswegen zu machen. Die Hautärztin (bei der ich wegen meiner Muttermale ab und zu auftauchen musste), sagte nur immer, das würde alles vergehen, oder, zweiter Standardspruch, das sei halt so und würde immer so sein. Und ich hab's ihr geglaubt. Vielleicht zu meinem Glück, denn deswegen habe ich nichts draufgecremt, keine Säuren, keine Salben, keine antibiotische Salbe, nichts. Ich bekam nichts und ich fragte nach nichts. Heute sind die roten Wangen komischerweise Vergangenheit (länger schon), und es sind keine sichtbaren Schäden wie vergrößerte Äderchen etc. davon geblieben. Dass meine Haut insgesamt etwas trockener geworden ist, hängt sicher auch mit den Wechseljahren und der Hormonumstellung zusammen. Ist aber nicht weiter schlimm, ich muss nur aufpassen, dass meine Haut genügend Fett abbekommt und dass ich nicht zu sehr Feuchtigkeitscremes verwende, die trockneten nämlich noch mehr aus. Bei MG ist die Mischung offenbar - für mich - in Ordnung, nicht zuviel und nicht zu wenig.

Ich vertrage bei Sonnenschutz gut die von LRP und die neue Eucerin.
    Wenn ich cremen muss versuch ich so hoch zu starten, dass es mir für den Rest des Tages genügt. Sprich im Süden Spf 50.
    Ich hab bei mir festgestellt dass ich Pickel oft nicht von der Creme bekomme, sondern vom dauernden nachschmieren. Die Kombi von Creme mit Salzwasser oder Chlorwasser ist nichts.

Ich hab gerade mal in der Prospekten nachgeschaut, steht nichts von Sonnenschutz. Dann stand das damals auf der Internetseite.

Edit:Lenya, wegen deiner Allergien, in der Propolis ist Haselnussöl.( nur zur Info)
    In der Melisse übrigens Lindenblütentinktur... Ist das nicht auch son Heuschnupfen Bäumchen?
    Viele Grüße Alchemilla

Cateline
    Besucher

Ich hab gerade mal in der Prospekten nachgeschaut, steht nichts von Sonnenschutz. Dann stand das damals auf der Internetseite.
    Meinst du MG? Ob die Cremes einen gewissen LSF haben?

CorTiMam
    Besucher

Meinst du MG? Ob die Cremes einen gewissen LSF haben?
    MG hat das so tatsächlich mal irgendwo geschrieben. Ganz früher gab es ja die Kukuiss-Serie, die als Sonnenschutzserie deklariert war. Öl und Creme gab es da, glaube ich. Diese hatte einen Faktor so um die 5 oder 6, wenn ich das richtig im Kopf habe (kann mich aber auch täuschen), die anderen haben nur einen ganz klitzekleinen Faktor von 2 oder 3, der sich rein aus den verwendeten Ölen ergibt, so einen kleinen Schutzfaktor hat ein Öl anscheinend von Haus aus.

MG hat aber meines Wissens niemals irgendwelche Zusätze in die Cremes, um den Schutzfaktor zu erhöhen!

Alle Angaben ohne nachzuprüfen aus der Erinnerung heraus, keine Gewähr für Richtigkeit .

CorTiMam, genau so hab ich es auch in Erinnerung. Minimaler Schutz durch die jeweiligen Öle.

Ich hab grad mal im alten Thread gestöbert und noch was gefunden. Corti, erinnerst du dich noch an das Ectoin?
    Das Pulver hatte ich mir, wie einige damals hier ins Hydrolat gegeben. Fand ich gut, habs aber ganz vergessen.

Für alle, das ist ein Wirkstoff den man einzeln beziehen kann ( bekannt aus dem Dadosens Fluid, das war hier mal der große Hype damit hat man zwar keinen Lichtschutzfaktor, die Haut wird durch die Sonne aber nicht so geschädigt. Die Haut wird dadurch schön beruhigt, ich meine es taugt auch bei unreiner Haut.
    Ich fands damals toll, weil mir selber rühren zu aufwändig war und ich so meine MG etwas sommertauglicher pimpen konnte
    Viele Grüße Alchemilla

CorTiMam
    Besucher

Klar, ich kann mich an das Ectoin sehr gut erinnern. Das Ectoin-Fluid von Dadosens habe ich satte 4mal probiert (frei nach dem Motto, mir gefällt das, das MUSS doch klappen ), da meine Haut das aber nicht wollte, habe ich mir auch mal das Pülverchen besorgt, bin damit aber auch nicht froh geworden.

Von der Beschreibung her hätte ich es klasse gefunden, aber mei, meine Haut hat da andere Vorstellungen .

Meine Laune...
    Goofy

MG hat das so tatsächlich mal irgendwo geschrieben. Ganz früher gab es ja die Kukuiss-Serie, die als Sonnenschutzserie deklariert war. Öl und Creme gab es da, glaube ich. Diese hatte einen Faktor so um die 5 oder 6, wenn ich das richtig im Kopf habe (kann mich aber auch täuschen), die anderen haben nur einen ganz klitzekleinen Faktor von 2 oder 3, der sich rein aus den verwendeten Ölen ergibt, so einen kleinen Schutzfaktor hat ein Öl anscheinend von Haus aus.

MG hat aber meines Wissens niemals irgendwelche Zusätze in die Cremes, um den Schutzfaktor zu erhöhen!

Alle Angaben ohne nachzuprüfen aus der Erinnerung heraus, keine Gewähr für Richtigkeit .
    ja das hatte ich ja oben schon zu Alchemilla geschrieben, die Kukuinuss und die getönte Creme (die von früher natürlich) genau das war so um die 5 6. Das enstand allein durch das Kukuinussöl (und evt Sanddorn) keine FIlter, auch keine Titanium. Aber meine es hat nicht so gewirkt. Aber das lag auch daran, dass bei mir fett und Sonne wie cateline schreibt auch nicht zusammmen gehen und MG ist ja eher fettig.

Meine Laune...
    Goofy

Im Ectoin Fluid von Dado ist recht viel Alk und Zeugs drin lag bestimmt daran. Das mit dem Ectoin wollt ich auch mal probieren. kann man das enfach in Hydrolat rühren?