Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 20 von 77 ErsteErste ... 101819202122304070 ... LetzteLetzte
Ergebnis 761 bis 800
    BJ-Einsteiger Avatar von Lenya

AW: Der Neue Martina Gebhardt-Thread

Zitat Zitat von misscroft Beitrag anzeigen
    Wenn ich meine Haut reize wird sie noch röter (immer Grundröte) kann dann Tage dauern bis sie sich beruhigt. Weiß oft gat nciht worans lag oder liegt (Heiße Speisen, WInd, SOnne, Reinigung, duschen, Stress...)

Zu der Glasverpackung:
    Ich bin sher froh dass das aus Glas ist. Seit ich nen Artikel darüber gelesen hab wie Plastik schädliche Stoffe abgibt (auch an Lebensmittel!) Auch die Alucreme von Hauschka gibt was ab. Da zahlt man dann für gute Inhaltsstoffe und das Plastik gibt seine Giftstoffe ab. Zudem hab ich mal gehört das Glas besser konserviert, also Bakterien sich nciht so vermehren und daurch nciht so viel Konservierung nötig ist.
    Kurz zu den Hydrolaten: Ich schließe mich Cateline an. Generell gibt es da wohl so etwas wie einen Kamineffekt, der die Haut austrocknet, wenn das Wasser verdunstet. Ich nehme trotzdessen das Shea Tonic nach der Reinigung abends und nichts weiter. Allerdings reinige ich nur mit Wasser und trockne danach mit einem Kosmetiktuch ab, also enfette ich die Haut dabei nicht wirklich, bzw weniger. Zu zweiten klopfe ich das Hydrolat lange und sorgfältig ein, so ist nicht so viel mit verdunsten. Und zum dritten gehe ich unmittelbar danach ins Bett und nicht raus (ggf. in die Kälte). So kann ich allerdings einen merkbaren Effekt feststellen: meine Haut ist morgend beruhigter, als wenn ich gar nichts nach der Reinigung verwende.

Zu der Glasverpackung: Du hast völlig Recht! Deswegen bin ich auch sehr glücklich, dass MG eine der wenigen Hersteller ist, die Glas benutzen und hoffe sie ändern es nie! Ich brauch wirklich kein Bisphenol A, andere Weichmacher oder Gifte, die nachgewiesener Maßen schädlich sind und vom Kunststoff an seine Umgebung abgegeben werden, in meiner guten Creme. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Plastik umwelttechnisch sehr kritisch sehe und versuche es zu meiden, wo es nur geht. Ich kann zu diesem Thema den Film "Planet Plastic" empfehlen, der beleuchtet viele Dinge von beiden genannten Aspekten und ist wirklich sehr informativ...

Der Vorschlag von Cateline zu der puren Sheabutter ist sehr gut. Auch Mandel- und Jojobaöl sollen sehr verträglich sein. Ich persönlich mag das Aloe Gel von Aubrey lieber als das von Santaverde, weil noch weniger an zusätzlichen Incis drin ist, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
    Ansonsten hat zumindest bei mir auch mein Lebenstil Einfluss auf meinen Hautzustand. Am besten geht es ihr, wenn ich ausreichend trinke (mind. 2l pro Tag), viel Obst und Gemüse esse, ausreichend Bewegung und frische Luft (wenn man die Sonne nicht verträgt, einfach im Schatten aufhalten) und genügend Schlaf. Und lernen mit Prüfungsphasen umzugehen (Entspannung, Mediation ect.), wobei mir das auch sehr schwer fällt, habe schlimme Prüfungsangst.

Ich glaube, mir ist im Moment auch Aloe Vera einen Tick zu anregend. Bin nur mit Shea-Tonic und Creme, sowie Eyecare sehr zufrieden und habe das Gefühl meine Haut beruhigt sich wieder. Ich hoffe ich bin nun endgültig kurriert, was neues ausprobieren angeht.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Ein Hydrolat ist ein schöner Effekt (Wohlfühlmodus) zur Erfrischung nach der Reinigung oder aber auch als Körperspray bei Hitze . Bewirken tun sie nach meiner Meinung schon etwas ,
    sie halten die Feuchtigkeit einer Creme schön länger in der Haut.

Ich hatte POD ,hatte ja schon mehrmals geschrieben, für mich sind Hydrolate Gift und zwar aus folgendem Grund.

Reinigung + Creme OK, Reinigung + Hydrolat+ Creme ........nach spätestens 2 Tagen bilden sich die POD Bläschen wieder, und die Haut juckt fürchterlich.
    Genauso ergeht es mir mit den Thermalsprays egal welcher Marke . Sie quillen die Haut auf und sie ist anfälliger für entzündliche Reaktionen.

Das Hauschka Gesichtstonikum habe ich geliebt ,es fällt mir heute noch schwer zu wiederstehen gerade jetzt im Sommer.

Cateline
    Besucher

Hydrolat UNTER einer Creme kann sehr hilfreich sein. OHNE eine Creme würde ich persönlich höchstens ein Hydrolat verwenden, um die letzten Spuren Seife oder Kalk (vom kalkhaltigen Wasser) vom Gesicht zu entfernen, und mir dann das Gesicht sehr sorgfältig abtrocknen, so dass keine wahrnehmbare Feuchtigkeit mehr auf der Haut bleibt.

Lenya, das Aloe Vera Gel von Aubrey Organics muss ich mir mal anschauen, ich wusste nicht, dass die eins haben, kannte nur das von Santaverde. Das finde ich von den INCIS her auch in Ordnung, zumal ich es nur im Sommer verwende, wenn es sehr heiß ist und ich in der Sonne war (mit Sonnenschutz natürlich ). Danke für den Tipp!

Die MG Aloe Vera Creme funktioniert bei mir auch problemlos. Zieht gut weg, Haut ist entspannt und normal, alles gut. Nur der Duft der Aloe Vera Creme sagt mir nicht sonderlich zu. Aber das 15 ml Töpfchen kriege ich auch mit weniger sympathischem Duft leer, und danach warten ja noch Rose, Happy Age und Neroli. Salbei und Melisse traue ich mich nicht so, weil ich keine Mischhaut oder unreine Haut habe, und Ginseng lacht mich irgendwie gar nicht an. Weiß nicht, wieso. Von der habe ich nicht mal ein Probesachet bestellt. Hat die einer von euch schon mal verwendet und kann mir sagen, wonach sie riecht?

Meine Laune...
    Fine

Cateline bei mir funktioniert es auch nicht,wenn ich mir das Gesicht ordentlich trocken tupfe,

hab schon oft versucht meine Haut zu überlisten.Aber sie merkt das immer sofort

CorTiMam
    Besucher

Die Ginseng () riecht ein wenig wie die Happy Aging, hat aber noch etwas Krautiges mit drin. Ich liebe sie, sie macht mir ebenfalls ein absolut traumhaftes Hautgefühl, aber halt die ätherischen Öle .

Meine Laune...
    Fine

die äÖ brechen mir auch das Kreuz Corti

ich würde so gerne mal wieder eine schöne Gesichtsseife verwenden,aber auch da blühen die Bläschen wieder auf !

Die Sheareinigung klappt ja auch nicht auf Dauer ,was funktioniert ist die RM für überempfliche Haut von Avene .

Ich habe sie schon zig mal nachgekauft,aber Freunde werden wir keine.

CorTiMam
    Besucher

Bei mir funktioniert zur Reinigung nach wie vor nichts, außer Seife. Ich wasche fast ausschließlich mit Wasser, nur wenn ich entweder stark geschwitzt habe oder es schon länger her ist, dass ich "richtig" gewaschen habe oder mich halt einfach schmuddelig fühle, nehme ich meist ein Mikrofasertuch und in absoluten Ausnahmefällen Seife. Keine Tenside auf der Haut = ruhigere Haut!

Mit den Mikrofasertüchern muss man halt aufpassen, dass man nicht zu feste schrubbt, aber wenn man ganz sanft (!) damit umgeht, finde ich sie super .

Meine Laune...
    Fine

Microfaser ,Hauschka Schwamm, Börlind Schwamm reizen mit der Zeit. Biowattepads sind ok, nur Wasser geht nicht (getönte Tagescreme mit LSF von Eco ) brauch ich wegen meiner Rosazea.

Naggisch kann ich nur zur Hause laufen Sorry zuviel OT Ende jetzt......

CorTiMam
    Besucher

Och, ist möglichst schonende Reinigung OT? Find isch nischt

Ich verwende die Mikrofasertüchter auch nur ab und zu (also wirklich nur seeeeeeeehr ab und zu ). Was bei täglichem Gebrauch passieren würde, kann ich nicht sagen, aber da ich ohnehin - bis auf AMU - naggisch herumlaufe (ich vertrag doch nix auf der Haut ), brauche ich keine so gründliche Reinigung .

Aber die Hauptsache ist, dass Du eine passende Reinigung gefunden hast .

Meine Laune...
    Fine

Gesperrt

Waldviertel, du kommst mit der getönten Milch gut klar?
    Also ich bin damit nicht so wirklich zufrieden. Ich hab zwar recht dunkle Haut ( Sommer so NC 40) aber irgendwie find ich den Ton nicht gut. Vielleicht ist er für mich auch zu rötlich. Schade, weil ich die Lotionen im Sommer toll find.[/QUOTE]

Gesperrt

ich habe zwar eher helle Haut (klarer Frühlingstyp) aber ich mische das bronzing fluid mit der Rosenlotion und das gibt für den Sommer einen schönen Hautton. Im Winter geht es sicher nicht, da ist es zu dunkel. :

Gesperrt

Zitat Zitat von Waldviertel Beitrag anzeigen
    Waldviertel, du kommst mit der getönten Milch gut klar?
    Also ich bin damit nicht so wirklich zufrieden. Ich hab zwar recht dunkle Haut ( Sommer so NC 40) aber irgendwie find ich den Ton nicht gut. Vielleicht ist er für mich auch zu rötlich. Schade, weil ich die Lotionen im Sommer toll find.
    [/QUOTE]
    Also Antworten und zitieren, da mach ich noch "murks":

Experte Avatar von misscroft
    Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Mit Hydrolat im Winter raus ist für die Haut fast sowas wie Mord. Würde ich nie und nimmer machen. Ohne Fettcreme gehe ich im Winter nicht raus, bzw. wenn eine Fettcreme nicht ginge, würde ich eher noch versuchen, ein verträgliches Öl zu finden, oder pures Shea, oder zur Not gar nichts, aber auf gar keinen Fall niemals mit feuchter Haut im Winter raus!

Ich halte von Hydrolaten ehrlich gesagt sowieso nur etwas (dann aber viel), wenn man sie unter einer Creme mit genügend Fettanteil verwendet. Sie stabilisieren den Schutzmantel der Haut kaum oder gar nicht, ist ja nur Wasser mit ein bißchen minimalen Kräuter- oder Blütenauszügen, was soll da den Schutzmantel stabilisieren? Sie sind klasse, wenn die Feuchtigkeit anschließend durch eine (Fett-)Creme in der Haut eingeschlossen wird. Aber Hydrolate pur, nur so aufs Gesicht gesprüht, verwende ich nie, das trocknet meine Haut stark aus. Man hat zwar momentan das Gefühl von Feuchtigkeit auf der Haut, ist im Sommer bei Hitze sehr angenehm, aber wenn sie dann verdunstet, entzieht sie offenbar der Haut noch mehr Feuchtigkeit. Meine durchaus strapazierfähige Haut wird juckend-trocken und gereizt, wenn ich Wasser drauflasse und nicht sorgfältig abtrockne und anschließend Creme auf die feuchte Haut gebe.

Was ist mit Aloe Vera Gel pur (von Santaverde gibt es ein gutes, ohne viel INCI-Gedöns zusätzlich)? Geht auch nicht? Und für den Winter Shea pur, nur Shea, sonst nichts? Ich habe Shea sogar auf meinen Neurodermitis-Stellen bei einem akuten Schub vertragen. Weggegangen sind sie zwar mit was anderem, aber Shea hat weder zusätzlich gereizt noch zusätzlich ausgetrocknet. Jojobaöl? Mandelöl? Oder ein anderes Öl, Nachtkerzen, Borretsch, o.ä. (bei den Maienfelsern haben sie eine Riesenauswahl mit genauer Beschreibung, wofür das Öl gut ist). Geht da gar nichts davon?
    Ja ich hab das selber gemerkt. Eigentlich spannt meine Haut nach dem Hydrolat immer aber irgendwie hab ich so gehofft und wollte der Wirkung so glauben, dass ich erstens so viel drauf hab--> noch mehr Austrocknung und zweitens tropfnass draufgelassen. Da ich irgendwie fettige Sachen nicht mehr vertrag bildete ich mir ein, das spendet dafür ganz toll Feuchtigkeit. also keine Fett und damit keine Mitesser und so aber feuchtigkeit. Und unter ner Creme oder nem Öl war es das ja eben auch und ich wollte dass es eben auch ohne Fett so ist-weiß schon, dass war dämlich.
    Aber was der Hauptgrund war: wenn ich Fettcreme benutzte im Winter ist das draußen super, aber drinnen werde ich so extrem rot- Hitzestau, da immer alles so überheizt ist. Daher wollte ich eben nur die vermeintliche Freuhctigkeit. Aber das mach ich eh nimma, wenn dann lieber wie du sagtst gar nix und auch kein Hydrolat.
    Wenn Creme bei dir nicht geht, würde ich an deiner Stelle auch kein Hydrolat verwenden.
    Daher wirds auch mit Shea pur schwierig oder mit Öl da droht Hitzestau. Von Öl pur oder Lanolin wird bei Rosacea generell abgeraten. Aber ich will dann im Winter Nachtkerzenöl nur ein paar Tropfen probieren, es sollte sofort wegziehen sonst eben Tomatenalarm drinnen. Leider neige ich wie gesagt immer dazu alles dann zuzupampen, weil wenn ich mich für was entscheiden hab, dann bin ich so überzeugt und begeistert Was meinst du zu Distelöl, das ist auch linolsäurebetont und zeiht extrem gut ein bei fettiger Haut, Aber hab Angst dass das zu anregend sein könnte...Madel ist sehr fettig aber auch sehr reizarm...hmm

Daher ist die Nulldiät viel besser. Auch wenig reinigen dann muss auch nix drauf wenn nix rausgewaschen wird..

Also Aloe da hab ich im Sommer letzten Jahres Aloe Saft pur genommen als GW quasi. Die Poren wurden feinporiger aber meine Stirn war wieder leciht trocken. Zudem bildet das immer son FIlm der dann antrocknet und dann so leicht zieht wenn man das Gesicht bewegt. Ist das beim Gel auch so? Also das von Aubrey hab ich auch entdeckt und find das ist noch besser als Santaverde, da ist nämlich gleich an zweiter stelle Alk, der ist extrem durchblutungsanregend.

Experte Avatar von misscroft
    Meine Laune...
    Goofy

Zitat Zitat von Lenya Beitrag anzeigen
    Kurz zu den Hydrolaten: Ich schließe mich Cateline an. Generell gibt es da wohl so etwas wie einen Kamineffekt, der die Haut austrocknet, wenn das Wasser verdunstet. Ich nehme trotzdessen das Shea Tonic nach der Reinigung abends und nichts weiter. Allerdings reinige ich nur mit Wasser und trockne danach mit einem Kosmetiktuch ab, also enfette ich die Haut dabei nicht wirklich, bzw weniger. Zu zweiten klopfe ich das Hydrolat lange und sorgfältig ein, so ist nicht so viel mit verdunsten. Und zum dritten gehe ich unmittelbar danach ins Bett und nicht raus (ggf. in die Kälte). So kann ich allerdings einen merkbaren Effekt feststellen: meine Haut ist morgend beruhigter, als wenn ich gar nichts nach der Reinigung verwende.

Zu der Glasverpackung: Du hast völlig Recht! Deswegen bin ich auch sehr glücklich, dass MG eine der wenigen Hersteller ist, die Glas benutzen und hoffe sie ändern es nie! Ich brauch wirklich kein Bisphenol A, andere Weichmacher oder Gifte, die nachgewiesener Maßen schädlich sind und vom Kunststoff an seine Umgebung abgegeben werden, in meiner guten Creme. Mal ganz abgesehen davon, dass ich Plastik umwelttechnisch sehr kritisch sehe und versuche es zu meiden, wo es nur geht. Ich kann zu diesem Thema den Film "Planet Plastic" empfehlen, der beleuchtet viele Dinge von beiden genannten Aspekten und ist wirklich sehr informativ...

Der Vorschlag von Cateline zu der puren Sheabutter ist sehr gut. Auch Mandel- und Jojobaöl sollen sehr verträglich sein. Ich persönlich mag das Aloe Gel von Aubrey lieber als das von Santaverde, weil noch weniger an zusätzlichen Incis drin ist, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
    Ansonsten hat zumindest bei mir auch mein Lebenstil Einfluss auf meinen Hautzustand. Am besten geht es ihr, wenn ich ausreichend trinke (mind. 2l pro Tag), viel Obst und Gemüse esse, ausreichend Bewegung und frische Luft (wenn man die Sonne nicht verträgt, einfach im Schatten aufhalten) und genügend Schlaf. Und lernen mit Prüfungsphasen umzugehen (Entspannung, Mediation ect.), wobei mir das auch sehr schwer fällt, habe schlimme Prüfungsangst.

Ich glaube, mir ist im Moment auch Aloe Vera einen Tick zu anregend. Bin nur mit Shea-Tonic und Creme, sowie Eyecare sehr zufrieden und habe das Gefühl meine Haut beruhigt sich wieder. Ich hoffe ich bin nun endgültig kurriert, was neues ausprobieren angeht.
    Ich hab schon eingiges dazu schon zu Cateline geschrieben, das stimmt völlig miz dem Hydro, aber wie gesagt, zu den vermeintlichen dämlichen Gründen siehe Cateline

Also bei Aloe find ich das auch komisch, das hat mir mal so gut geholfen ich war nach paar maliger Anwendung blass, also fast ohne Rötung, dann in der Sonne und es wurde schlechter. Dann hab ich Metrogel (antibiotkum benutzt) und bekam dann von Aloe paar Tage später so kleine Pickel....also einmal wirkte es Wunder aber dann wieder...
    Ja ich muss mich immer zwingen mit dem Trinken echt schlimm, aber die Haut wird dann echt besser! Obst ess ich auch zu wenig (aber hab paar Kreuzallergien aber längst nicht gegen alles) und raus gehen na ja mit der Allergie aber Sauerstoff ist wichtig und Vit D auch..Ja Prüfungsangst hab ich auch, mache mich generell mit allem so fertig...

Das mit dem Plastik ist wirklich oft eine Plage, auch das ganze Essen das verpackt wird...

Ach da fällt mir ein vielleciht sind einige Hydrolate gerade schlecht wegen meinem Hauschnupfen...

Cateline
    Besucher

Mensch, misscroft, du bist aber wirklich geplagt, wenn du auch noch zu den Problemen mit der Haut Stress und Heuschnupfen hast.

Ich habe auch Heuschnupfen, allerdings "nur" die Frühblüher und wenn's wie dieses Jahr alles auf einmal durch die Gegend weht. Da kann es aber bei mir dann krass werden (schwerer Asthma-Anfall und als Notfall ins KH, mit viel Cortison dann ). Die Hydrolate tun mir nichts, aber es gibt meines Wissens ja auch kein Hasel-, Birken- oder Erlenhydrolat, nicht mal bei den Maienfelsern. Wenn du weißt, worauf du allergisch bist, würde ich halt an deiner Stelle die entsprechenden Hydrolate (falls es die gibt) meiden, sicherheitshalber.

Ja, stimmt, Aloe Vera allein trocknet bei mir auch die Haut aus. Ich nehme es immer nur unter einer Lotion oder Creme. Aloe Vera drauf, bißchen warten, bis es eingezogen ist, und dann Creme oder Lotion hinterher. Aber das geht bei dir ja nicht. Blöd.

Distelöl, Mandelöl, was auch immer, ich finde kaltgepresste, hochwertige Pflanzenöle alle gut und vertrage auch so gut wie alle problemlos. Was ich im Forum aber so gelesen habe, ist das beileibe nicht bei allen so. Die einen vertragen kein Mandelöl (Nuss-Allergie?), die anderen kein Jojoba oder kein Olivenöl oder was auch immer. Nachtkerzenöl soll sehr, sehr mild und gut verträglich sein, das wird auch bei Neurodermitis angewendet, aber es stinkt ziemlich erbärmlich. Sollte man vorher wissen, falls man eine empfindliche Nase hat. Bei mir - ich kann es wirklich nur für mich sagen - war Mandelöl immer äußerst gut verträglich, ich habe sogar frische große Narben damit vorsichtig behandelt und sie heilten wunderbar ab, wurden weich und glatt mit dem Mandelöl. Ob es Pickel macht, weiß ich leider nicht. Ich kriege von Öl nie Pickel, egal was ich mir auf die Haut schmiere. Nur von Paraffin und Silikonen und so Zeugs kriege sogar ich Pickel. Aber sowas nehme ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Welche Öle für dich halbwegs verträglich sind, müsstest du wohl wirklich - leider - ausprobieren, auch auf die Gefahr hin, dass die Haut dann erst mal wieder negativ reagiert. Mein Tipp für sehr empfindliche Häute wäre immer noch Shea, ganz dünn und behutsam aufgetragen. Shea scheint allgemein sehr gut verträglich zu sein, und Allergiegefahr besteht auch kaum (wie bei Mandel o.ä.).

Und was in meinen Augen entscheidend wichtig ist: Öle und pure Fette wie Shea immer GANZ DÜNN auftragen und mit etwas Feuchtigkeit drunter. Nie nur Fett auf die Haut, und das Öl oder Shea nicht großzügig auftragen, sondern wirklich nur einen Hauch und den vorsichtig verteilen. Bei Öl und Fett ist meines Erachtens die Menge ausschlaggebend, und man neigt dazu, zuviel aufzutragen (nach dem Motto: viel hilft/schützt auch viel ). Dann entsteht der Hitzestau und dann wird auch der Haut das Fett oder Öl zuviel und sie fängt an zu spinnen. Die Menge sollte so wenig sein, dass das Fett in einigen Minuten komplett eingezogen ist. Wenn man noch nach fünf oder zehn Minuten wie eine Speckschwarte glänzt, hat man zuviel genommen! Das tut keiner Haut dann gut.

Die "Glühwirkung" von Ölen oder Fettcremes ohne Wasser kenne ich auch. Ich habe keine Rosazea, insofern ist das nicht stark ausgeprägt, aber wenn ich mich mit Fett eincreme und einen langen Spaziergang im Winter mache, glüht meine Haut dann in der Wohnung auch, als ob ich einen Ofen innerlich auf Hochtouren laufen hätte. Das klingt aber nach einiger Zeit wieder komplett ab, hängt meines Erachtens auch mit der stärkeren Durchblutung durch Kälte/Wärme-Kontrast zusammen und nicht ausschließlich mit der Fettcreme. Du könntest die dir Fettcreme ja auch, sobald du nachhause oder ins Büro, in die Uni etc. kommst, mit einem Papiertuch ganz vorsichtig abnehmen? Oder wirklich nur ganz wenig verwenden, so dass alles komplett einzieht und nicht als "Abdichtung" auf der Haut liegt.

Sorry, jetzt habe ich viel zu Ölen und Fettcremes gelabert. Aber ich nehme beides schon seit vielen Jahren und musste anfangs auch Lehrgeld bezahlen (zuviel, ohne Feuchtigkeit drunter, usw.). Inzwischen habe ich für meine Haut rausgekriegt, was wie funktioniert und gut geht. Hoffentlich nervt es euch nicht allzu sehr, wenn ich davon erzähle, um misscroft vielleicht etwas weiterhelfen zu können.

Ot bzgl Heuschnupfen: Kann es sein, dass es dieses Jahr echt schlimm ist? Hatte sonst eher moderate Auswirkungen zu beklagen, aber im Moment ist es wirklich heftig... OT Ende

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen

Und was in meinen Augen entscheidend wichtig ist: Öle und pure Fette wie Shea immer GANZ DÜNN auftragen und mit etwas Feuchtigkeit drunter. Nie nur Fett auf die Haut, und das Öl oder Shea nicht großzügig auftragen, sondern wirklich nur einen Hauch und den vorsichtig verteilen. Bei Öl und Fett ist meines Erachtens die Menge ausschlaggebend, und man neigt dazu, zuviel aufzutragen (nach dem Motto: viel hilft/schützt auch viel ). Dann entsteht der Hitzestau und dann wird auch der Haut das Fett oder Öl zuviel und sie fängt an zu spinnen. Die Menge sollte so wenig sein, dass das Fett in einigen Minuten komplett eingezogen ist. Wenn man noch nach fünf oder zehn Minuten wie eine Speckschwarte glänzt, hat man zuviel genommen! Das tut keiner Haut dann gut.
    Ohja, ich neige auch dazu, zuviel zu nehmen, auch von der Creme... Hoffentlich bleibt mir dieser Beitrag im Kopf und ermahnt mich in Zukunft zu mehr Sparsamkeit.

Dieses Glühen habe ich eigentlich nur nach dem Joggen, wenn es es warm ist. Selbst wenn ich dick Creme auftrage, glühe ich nur sehr sehr selten, bzw. werde rot. Joggen tue ich allerdings immer morgens, bevor ich wasche/creme. Meist ist mein Kopf selbst am Ende der Runde noch nicht rot, aber dann kommt es. Ob es an der Sonne liegt oder an der Hitze, die sich dann im Auto staut, oder an der Anstregung (wäre allerdings merkwürdig, weil im Winter nicht) oder an der Kombiation Schweiß/Sonne/Hitze- ich habe keine Ahnung Aber es ist auch immer nur das Gesicht betroffen und um den Mund ist so ein weißes Dreieck...

Cortimam, mit dieser Art zu reinigen (bis auf die Microfasertücher, ich schätze, die wären zuviel des Guten) fahre ich auch am besten. Auch wenn ich früher immer dachte, gerade bei Akne muss es porentief rein sein...

Misscroft, wegen des Spannens des Aloe-Gel: das hatte ich zu Anfang auch, sogar sehr heftig- habe mich regelrecht geliftet gefühlt. Ich habe es ja ca. ein halbes Jahr lang jede Nacht verwendet und mit der Zeit habe ich dieses Spannen gar nicht mehr bemerkt. Ich halte es jedoch für möglich, dass pures Aloe-Gel austrocknend wirkt.
    Ich persönlich werde es jetzt höchstens noch einmal in der Woche verwenden, einfach um meiner HAut etwas mehr Ruhe zu gönnen, denn das enthält, glaube ich, schon sehr viele Wirkstoffe.
    Das von mir verwendete von AO hat folgende Inhaltstoffe: Aloe Vera*, Aubreys natürliche Konservierungsformel (Auszug aus Grapefruitsamen und Vitamin E); Bestandteile/INCI: Aloe Barbadensis*, Citrus Grandis, Tocopherol Acetate. und sollte sich somit kaum von deinem puren Aloe-Saft unterscheiden (wahrscheinlich auch nicht was das Spannen angeht).

Ich ärgere mich heute tierisch über mich selbst. Gestern erst joggen gewesen und dann dachte ich mir, ach komm, gönn dir noch ne viertel Stunde lesen auf dem Balkon. Buch spannend -> Lenya schaut nicht auf die Uhr -> geht erst nach fast einer Stunde rein -> kann Abends mit jeder roten Ampel konkurrieren. Wie schon erwähnt benutze ich keinen Sonnenschutz und jetzt sind mein Dekollte und mein Geischt sehr rot -> Sonnnenbrand. Habe dann gestern Abend doch wieder ordentlich Aloe-Gel benutzt und heute morgen etwas Sonddornfruchtfleischöl zu meiner Shea gemischt, weil beides gut bei Sonnenbrand sein soll. Hoffe es hilft und verursacht keine neuen Beulen. Den Geruch von dem Öl fand ich jedenfalls sehr lecker
    Worüber ich mich allerdings tierisch erschreckt habe, ist dass ich heute morgen ganz viele kleine ?erweiterte?, jedenfalls plötzlich rötlich/blau sichtbare, Äderchen unter den Augen (wo sich meine, mich nie verlassenden, dunklen Augenringe befinden) hatte. Ist das von dem Sonnenbrand? Geht es wieder weg? Was kann ich dagegen tun?

Allwissend Avatar von Valandriel Vanyar

Ich wollte ja letzte Woche noch etwas zur Hautpflege sagen. Jetzt habe ich wieder Zeit für einen längeren Beitrag.

Ich habe zwar weder irgendwelche Allergien, Neuro oder sonst irgendwas - dafür eine helle, recht empfindliche Haut und Akne. Als Teenie war das wirklich schlimm für mich, da ich im Freundeskreis kaum Pickelgeplagte hatte und selbst immer aussah wie ein Streuselkuchen. Mit 19 war es wieder ganz gut - vorhanden, aber im geringen Ausmaß - aber kaum war ich 22, ging es wieder von vorne los. Ich plage mich jetzt seit über einem Jahr wieder mit Pickeln herum. Ich rede nicht nur von einem oder zwei Pickeln. Nase/Stirn sind nur ab und an mal befallen und dann auch nur 1-2 Pickelchen, die recht schnell wieder weg gehen. Dafür sieht mein Wangenbereich teils sehr schlimm aus: gerötete Stellen, Pickeln, Narben *seufz* Ich gehe grundsätzlich nie ungeschminkt aus dem Haus. Selbst zum Sport machen schminke ich mich. Ich will mich so einfach niemandem zeigen, das sehen nur meine Familie, Partner und die 3 engsten Freunde.

Damals bekam ich vom Hautarzt fiese Mittelchen verschrieben, die einfach nur meine Augenbrauen, Bettwäsche und Kleidung stark ausgeblichen haben und meiner Haut nichts beschert haben, außer sich ablösende Hautfetzen. Irgendwann dachte ich mir, dass es so ja nicht weiter gehen kann und habe mit 16/17 sämtliche "Pickelcremes" und Cremes vom Arzt weg gelassen. Seit 17/18 benutze ich im Gesicht nur noch NK. Das hat die starke Trockenheit gut eingedämmt.

Mittlerweile weiß ich auch, dass meine Haut eigentlich gar nicht so trocken ist, sondern durch manche Produkte erst so austrocknet. Seit ich Alkohol und Glycerin vermeide oder nur in geringem Anteil verwende, geht es meiner Haut SO viel besser!

Ich benutze momentan:
    Morgens: Sheasalzseife mit Teebaum von Waldfussel, MG Young & Active Gesichtslotion
    Abends: i+m Reinigungsmilch, MG Gesichtswasser oder Hydrolat (Wolkenseifen)
    Sobald ich heimkomme und nicht mehr vor die Tür muss, schminke ich mich komplett ab.

Pickel ausdrücken wird bei mir gemacht, wenn er entweder stark schmerzt oder es ein oberflächlicher Eiterpickel ist, der sich gut ausdrücken lässt. Mit schwarzen Mitessern habe ich zum Glück kein Problem, so einer taucht höchstens alle paar Monate mal auf.

Vor einiger Zeit habe ich es mit einem Hautantibiotikum probiert und ich werde das nicht wiederholen! Nasenbluten, dünne trockene Haut, aufplatzende Lippen etc. waren noch die harmlosesten Nebenwirkungen. Ich weiß diesbezüglich einfach nicht mehr weiter und versuche mich damit abzufinden, dass ich für den Rest meines Lebens Pickel haben werde. Einen Hormoncheck habe ich demnächst noch, aber wenn da nichts rauskommt, dann ist das eben so.

Allerdings hilft es mir bei Pickeln und trockener Haut unheimlich gut, wenn ich:
    1. nur milde Produkte verwenden
    2. kein Produkthopping betreibe
    3. Alkohol & Glycerin vermeide

Von daher fahre ich mit MG sehr gut und hoffe auch, dass meine Haut auf Dauer damit klar kommt. Da merke ich auch deutlich den Unterschied zu Cremes von Alverde oder Alterra! Ich hatte zum Glück eine recht harmlose Umstellungsphase auf MG. Bisschen knittrig sah es um die Augen aus, aber das wars schon.

Ohne die oben genannten Dinge sähe ich viel schlimmer aus, also kann ich wirklich davon reden, dass es mir gut tut - auch wenn trotzdem noch Pickel vorhanden sind.

Verstehe daher auch den Trend mit "Ohgott, von der Creme habe ich gestern einen Pickel bekommen, jetzt fliegt das in den Müll und ich probiere es mit Creme X aus!" überhaupt nicht. Abgesehen davon, dass diese Mädels froh sein sollen, wenn sie nur EINEN Pickel haben

Forenkönigin Avatar von choquilla

Mein Topf hat noch ca. 1 Drittel Sheacreme, ich benutze sie jetzt über einen Monat und finde sie jeden Tag toller. Ich liebe das Auftragegefühl, erst ist sie weiß (aber nicht dieses Emulgatorgefühl, sondern eher buttrig) und dann ist sie ratzfatz weg und die Haut sieht total beruhigt aus und hat eine halbwegs einheitliche Farbe. Das ist fast so ein Photoshop-Radiergummi-Effekt, oder als würde man deckendes MU auftragen. (ich übertreibe jetzt, natürlich hab ich trotzdem noch Rötungen, aber sie kann was)

Zur Zeit schmier ich sie sogar auf mein Kinn, weil ich die BPO-Behandlung wieder angefangen hab. Ich hatte das Kinn ja gar nicht gecremt, aber dennoch Akne, die mich zusehends genervt hat. In der Anfangsphase, wenn die Haut noch nicht an das BPO gewöhnt ist, wach ich dann gerne mal mit komplett gerötetem Kinn auf, sieht aus wie Sonnenbrand. Und da hilft die Sheacreme tatsächlich, die Rötung klang nach der ersten Nacht mit BPO besser ab als mit meiner alten Physiogel A.I. Creme oder dem Sebamed Gel mit viel Aloe Vera, Allatoin usw.

Ich denke mal, ohne BPO ginge das am Kinn nicht, weil es kein Fett will, aber solange das so geht, glaube ich, dass das Kinn so schöner ist und weniger geschädigt wird als durch den ewigen Kreislauf von neuen Pickeln, Narben, Rötungen und trotzdem latenter Trockenheit weil ohne Pflege.
    So kriegt wenigstens die Haut um die Pickel rum noch ein paar schöne Buttern ab, und das Lanolin hilft vielleicht gegen alte Pickelrötungen. Eigentlich müsste ich wirklich langsam anfangen das Kinn fettreich mit heilenden Sachen zu pflegen um die Rötungen zum Abklingen zu bringen (bevor das "Aging" losgeht und die Haut noch trockener wird und wirklich Anspruch auf ein paar schöner Öle), aber es geht einfach wegen neuer Pickel nicht.

Achja, außerdem hab ich heute mal die Weleda Skinfood Hautcreme mitgenommen, die ist auch auf Basis von Lanolin und etwas Bienenwachs. Ich will sie für die Hände, weil ich den Duft neulich bei einer Freundin so toll fand. Sie erinnert mich sehr an die MG Cremes und die Pflege ist wirklich nährend. Also Lanolin scheint meine Haut sehr zu mögen. Und ich bin echt froh, dass MG was ÄÖ-freies im Sortiment für das Gesicht hat (da verzichte ich strikt auf Duftzusätze).

Cateline
    Besucher

Die Weleda Skinfood Hautcreme mochte ich auch immer sehr gern, auch den Duft. Zur Zeit habe ich aber die Chamomille Handcreme von MG entdeckt und finde sie toll für die Hände. Sie zieht für eine Fettcreme ungewöhnlich schnell ein und macht ganz seidenweiche Hände. Aber wenn sie mir mal zu teuer werden sollte (noch habe ich das kleine 15 ml Tiegelchen), hole ich mir vielleicht auch wieder die Weleda Hautcreme für die Hände, vor allem im Winter.

Das Einzige, was ich bei den MG Sachen wirklich vermisse, ist ein schöner Duft. Selbst wenn man NK gewöhnt ist und keine großen Ansprüche an Duft stellt, ist der MG Duft - für mich - schon ziemlich dürftig. Bißchen nach Zitrone, bißchen nach Kräuter, aber schön ist für meine Nase was anderes. Na ja, aber dafür müsste man vermutlich noch mehr ätherische Öle reingeben und dann leidet die Verträglichkeit wieder darunter. Ich würde wirklich zu gern wissen, wie Weleda seine hammermäßigen Düfte hinkriegt. Glaube immer noch nicht so ganz, dass das nur mit ätherischen Ölen möglich ist ..... Keine Ahnung, was die machen, dass einem die Nase fast wegfliegt, wenn man so eine Weleda Lotion oder ein Öl oder ein Duschgel benutzt.

kuschelt Avatar von Alchemilla

Ich mag den MG Duft sehr gerne für mich riecht die Shea einfach sauber.
    Cateline, die Aloe riecht doch sehr intensiv, findest du nicht? Zwar sehr gut aber mir fast schon zu viel.
    Aber das ist vermutlich auch Gewöhnungssache. Ich hatte mal eine MG Körperlotion verschenkt, meine Freundin konnte sie leider nicht benutzen weil sie den Geruch ekelhaft nach Schafstall fand

Skinfood hab ich auch immer im Haus, die mag ich gerne für die Füße. Aber ich schmier die eigentlich überall hin, is quasi meine Nivea
    Viele Grüße Alchemilla

CorTiMam
    Besucher

Hat Cateline sich wieder abgemeldet? Das ist aber schade

Meine Laune...
    Fine

Ach Corti ich finds auch schade . Sie schrieb immer ehrlich und humorvoll.

Sie war hat halt eine andere Meinung (genau wie ich auch) zum Thema Sonnenschutz und tat diese offen und ehrlich kund, leider wird man dann fast gesteinigt,wenn man nicht der großen Mehrheit hinterher rennt.

Sabinchen damals zu seiner Zeit war auch sehr kompetent schrieb im POD Thread wurde auch gerügt,bis sie dann das Schreiben unterlies.........

Rasasayang hatte auch schon mehrmals den Ansatz gewagt sich bei einer bestimmten Person (Agata) gegen den Sonnenschutzhype auszuprechen,wurde auch auf freundlichere Kommunikation hier im Forum gebeten.

Versteh zur Zeit auch nicht wirklich was hier abgeht.......... naja denke mir mein Teil dazu...........

Zitat Zitat von Alchemilla Beitrag anzeigen
    Ich mag den MG Duft sehr gerne für mich riecht die Shea einfach sauber.
    Ich liebe den Geruch der Shea. Da kommt für mich keine andere Creme, die ich jemals benutzt habe, heran. Ganz leicht nach Rose, eine Winzigkeit Holunder und manchmal meine ich eine Spur Olive zu riechen. Perfekt für mich, ich mag es allerdings auch am liebsten dezent.

Valandriel Vanyar Ich hatte ja in der letzten Tage auch vieles zum Thema Akne und Pflege/bzw, Therapien geschrieben und das stimmt ja fast gänzlich mit deinen Erfahrungen überein, was scharfe Cremes, Antibiotika usw. angeht. Mir geht es auch am besten, wenn ich milde Sachen verwende. Einmal am Tag Seife und dann noch Reinigungsmilch wäre für mich aber schon wieder zuviel des Guten. Bei mir ist leider auch die Stirn betroffen (am Anfang waren es auch nur die Wangen), eigentlich bleiben nur Nase und Augen verschont Aber es ist wirklich besser geworden. Ich beneide auch auch diejenigen, die den Luxus haben, sich über einen einzigen Pickel aufzuregen. Ich habe im MOment nur 4 oder 5 und feiere das schon fast
    Vielleicht überwindest du dich ja doch mal, öfter auf Schminke zu verzichten. Ich habe früher auch jeden Tag etwas aufgetragen, weil ich nicht wollte, dass man mich so sieht, aber der Haut geht es ohne definitiv besser und keiner von den Menschen, die ich mag, fanden es schlimm. Auf solche, die dich deswegen verurteilen kannst du eh verzichten Aber letztlich musst du dich natürlich wohlfühlen....

choquilla - Kurz zu BPO: Ich hatte das Gefühl, dass die Haut dadurch auf Dauer noch mehr verhornt und fettet. Sie wird quasi abhängig davon (Mal ganz abgesehen von den Hautfetzten, den Rötungen und dem Jucken/Brennen und dem Austrocknen). Es hilft gegen Pickel, solange man es anwendet, aber ich hatte nicht dass Gefühl, dass man der Haut einen Gefallen tut. Soll aber nur ein Denkanstoß sein. Am Ende ist jede Haut anders und wenn das für dich das einzig Richtige ist, dann bleib dabei.

Die Shea hat zusammen mit dem Sanddornfruchtfleischöl wirklich Wunder bewirkt. Innerhalb von ein paar Stunden waren die Rötungen verschwunden- ich bin noch nie so schnell einen Sonnenbrand losgeworden und das Hautgefühl war super. Fazit: Sonddornfruchtfleischöl ist ein tolles Zeugs- aber leider nicht für mich zur dauerhaften Verwendung. Schon gestern abend sind (innerhalb des einen Tages, also für meine Verhältnisse ungewöhnlich schnell), mehrere neue Pickel aufgetaucht. Klar, sind ja auch Fruchtsäuren drin usw. Also wieder mal zu viel für meine Haut und es endet damit, dass ich glücklich und zufrieden bei meiner Shea bleibe. Unspektakulär, aber funktioniert am Besten
    Geändert von Lenya (03.07.2013 um 15:05 Uhr)

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen

Sie war hat halt eine andere Meinung (genau wie ich auch) zum Thema Sonnenschutz und tat diese offen und ehrlich kund, leider wird man dann fast gesteinigt,wenn man nicht der
    großen Mehrheit hinterher rennt.

Sabinchen damals zu seiner Zeit war auch sehr kompetent schrieb im POD Thread wurde auch gerügt,bis sie dann das Schreiben unterlies.........
    Ernsthaft? Sie wurde also quasi "herausgemobbt", weil sie anderer Meinung war? Oder habe ich da jetzt etwas falsch verstanden?
    In jedem Fall sehr schade, ihre Beiträge waren wirklich einen Bereicherung

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von bobbine Beitrag anzeigen

Sie war hat halt eine andere Meinung (genau wie ich auch) zum Thema Sonnenschutz und tat diese offen und ehrlich kund, leider wird man dann fast gesteinigt,wenn man nicht der
    großen Mehrheit hinterher rennt.

Ja, an Sabinchens "Fall" kann ich mich auch noch gut erinnern. Schade. Ich bin allerdings auch Eurer Meinung. Diese anderen Threads bekomme ich gar nicht mehr mit, ich lese wirklich nur in wenigen Pflegethreads.

Sanddornfruchtfleischöl hatte ich vor ein paar Jahren eingenommen. Nach Medis als Magenschutz.
    Meine Haut mochte es auch gerne, aber nur von innen.
    Ich hab ganz wenig unter die MG gerührt und das war schon zu viel....

Verwendet von Euch jemand dieses gehypte Pai Hagebutten Öl?

Komisch mit Cateline... Ich hätte vermutet, dass sie kurz tschüss sagt.
    Sie hatte ja in letzter Zeit hier viel geschrieben. Komisch.
    (Edit/ ich hab gerade in der Forensuche nach Cateline geschaut, es gab wohl gestern einen deutlichen Disput zwischen Ihr und Agata.)
    Viele Grüße Alchemilla

Das klingt interessant, zumal mein Magen auch immer mal wieder Probleme macht. Wieviel hast du davon pro Tag genommen, wie und wann (unmittelbar vor einer betimmten Mahlzeit?)?

Hagebuttenöl ist gleich Wildrosenöl, oder? In diesem Fall werde ich schön die Finger davon lassen, selbiges löste bei mir nämlich ebenfalls Beulenalarm aus, und zwar richtig schlimm Dabei hatte ich nur wenig davon unter die Shea gemischt.

Das waren immer nur wenige Tropfen ( is auch Ar....teuer) Wie genau weiß ich gar nicht mehr, findst aber bestimmt was im Net.
    Ich meine es war auch ganz gut im Sommer wegen dem vielen Carotin. Färbt auch abartig, kleckern darf man nicht
    Viele Grüße Alchemilla

Snake
    Besucher

Zitat Zitat von CorTiMam Beitrag anzeigen
    Hat Cateline sich wieder abgemeldet? Das ist aber schade
    Ich find's auch schade. Sie hat halt das ausgesprochen, was manch andere (ich auch) sich nur denkt. War sicher nicht nötig, aber offenbar musste das bei ihr raus. Ich meide z.B. von vornherein die Threads, wo sich eine gewisse Dame herumtreibt, weil mich ihre mit irgendwelchen Studien unterfütterten Weisheiten, die eben nicht als persönliche Meinung gekennzeichnet sind, sondern als DIE Wahrheit daherkommen, auch nerven... Aber das Forum hat sich eh verändert - und mich nerven auch die L'Oréal-Werbebanner etc. pp. Das war hier mal ein Forum, das mehr in Richtung NK ging, das ist nicht mehr so. Aber gut, muss man akzeptieren... Wobei ich verstehen kann, dass man auch Geld verdienen will.

Kleine OT-Session hier
    Geld verdienen ist vielleicht das richtige Stichwort. Ich finds halt netter, wenn ich mal Kleinigkeiten gesagt bekomm mit denen ich meine Gesichtspflege optimieren kann. Wenn ich in anderen Threads les bekomm ich immer das Gefühl, wenn ich nicht sofort für 500 Euro bei Paula und Konsorten bestell, seh ich in 10 Jahren aus wie ne Trockenpflaume
    Bei der Schminki erleb ichs ähnlich. Kaufen und bunkern, statt aus dem was man hat was schönes zu zaubern.
    Irgendwie mehr Shopping als Beauty

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich keine Freude am Probieren und Shoppen hätte, aber durch das Forum walzen zur Zeit solche "das einzig Wahre"-Threads.
    Abgesehen davon ist MG ja ohnehin das einzig Wahre
    Viele Grüße Alchemilla

Snake
    Besucher

Hihi... Für mich leider nicht, also MG das einzig Wahre. Aber dieses Anti-Age-Gedöns, AOX (bis ich erst mal wusste, was das ist) und Sonnenschutz komplett sind auch nicht meins. Oder zig Seren und Zeugs übereinander. Oder BB-Cremes in Korea oder sonstwo bestellen (Thema Tierversuche, Ökobilanz etc., hallo!). Aber wirklich nicht! Aber gut, wenn's mir gar nicht mehr taugt hier, dann zieh ich mich eben auch etwas zurück. Das ist ja jedem selbst überlassen, wobei - hallo, Cateline, liest du mit? - ich das in diesem Fall wirklich schade finde.

CorTiMam
    Besucher

Zitat Zitat von Alchemilla Beitrag anzeigen
    aber durch das Forum walzen zur Zeit solche "das einzig Wahre"-Threads.
    wenn nicht so gar "die ultimative ..."-Threads . Genau, dabei ist MG die ultimative Hautpflege. Und wir, als alte langjährige MG-Benutzerinnen, wissen das ganz genau und dürfen außerdem OT-Einlagen nach Bedarf bringen .

Ich habe auch ein bisschen nachgelesen (allerdings wirklich nur ein bisschen) und habe gesehen, dass Cateline ihre Meinung relativ deutlich kund getan hat. Was dem vorausgegangen ist, weiß ich nicht, so weit habe ich dann doch nicht herumgesucht, aber da wird schon entsprechend was losgewesen sein (und ich hätte Cateline jetzt auch nicht direkt widersprochen ).

Letztlich mag es schon sein, dass Wirkstoff XY dies oder jedes bewirkt, aber dazu muss man denke ich ein paar Dinge beachten, wie z. B. dass keine Haut nach Schema X reagiert, evt. man sollte auch mal nachprüfen, wer entsprechende Studien in Auftrag gegeben hat - dies allein dürfte ziemlichen Aufschluss darüber geben, wie ernst man eine derartige Aussage dann nehmen darf. So kann es dann vielleicht schon mal vorkommen, dass das Zitieren des einen oder anderen Forschungsergebnisses zwar u. U. superinformiert und -recherchiert klingt, aber an der Realität möglicherweise ziemlich vorbeiläuft. Nur mal so ganz allgemein gesprochen...

Oje, ich hab nur den Ausschnitt in Ablage P gelesen, und weiß nicht, was vorher war. Finde aber Catelines Beitrag da nicht wirklich dramatisch. Sicher war sie diejenige, die zuerst auf die Metaebene gegangen ist und eben "persönlich" geworden ist, aber manches muss manchmal thematisiert werden, sonst redet man noch 100 Jahre über Sonnenschutz (ich meine, nicht, dass sie nun besonders viel scheinen würde) - und hat eigentlich ein anderes Problem. Wer solche Sachen anspricht, ist ja immer gern der Schuldige.

Das ist jetzt auch eher Akne-OT:

Lenya, du hast vollkommen recht. Ich würd auch so gern ohne BPO klarkommen, weil das völlig im Gegensatz steht zu meinem Versuch minimalistischer und wenig "künstlicher" Pflege.. BPO und MG sind wohl wie Feuer und Wasser. Ich hatte hier auch ein paar Posts verfasst zu dem Thema und mehrere Versuche, die mir viel sympathischere Philosophie von Haut, die sich alleine regulieren kann, zu verfolgen. Aber es klappt nicht. Ich hab Nulldiät gemacht, mit einzelnen komedogenen und nichtkomedogenen Ölen gepflegt, Ölreinigung, Seifen mit Erde, Kreide, Salz, Schwefel überfettet und ohne probiert, hypersensible Apokosmetik, hypersensible NK ohne ÄÖ, MG..aber mein Kinn produziert Pickel. Ich hab das alles über einen langen Zeitraum getestet (seit ich vor ca. 5 Jahren die Pille abgesetzt hab), also ein Zeitraum, wo ich denke, da müsste irgendeine Verhornung durch z.B. Jojobaöl aufgelöst sein, oder die Haut wirklich im Reinen sein nach Monaten Nulldiät. Es gab durchaus Verbesserungen, und hatte jetzt Monate, wo ich auch den Eindruck hatte, Kernseife und nichtcremen des Kinns bewirken weniger krasse Entzündungen, der Talg floss besser ab bzw. konnte ich unkompliziert "ausreinigen". Aber dann gibt es immer wieder Phasen, wo es abgeht, Mitesser, Entzündung, einer weg, kommt der nächste. Und in so einem Teufelskreis häng ich dann gern mal monatelang fest. Leider hat tatsächlich bisher nur die Pille geholfen. Was dann von Zeit zu Zeit der Auslöser ist, weiß ich nicht, im Zyklus merke ich keine Unterschiede, zu viel Süßes (in Kombination mit Alkohol) hab ich in Verdacht, aber es pendelt sich immer kaum von selber wieder ein. Nahrungsmittelallergien hab ich nie getestet, will ich nicht wissen, solange ich keine Magen-Darm- oder allgemeine Symptome habe. Natürlich hätte ich möglicherweise weniger "Dreck" unter der Haut, oder weniger Überaktivität, wenn ich mich den ganzen Tag im Freien aufhalten würde, auf Zucker komplett verzichte, konsequent 4 Liter trinke usw. Aber das ist alles nicht praktikabel. Ich bin da echt optisch leidensfähig, und die meisten kennen mich Pickeln, ich überschminke nix (mehr) - aaaber im Moment genieße ich die Wirkung von BPO, ehrlich.

Es findet allerdings eine Umstellung statt. Meine Haut schält sich viel schneller bei 5%, ohne MG morgens auf die Stellen sieht man das extrem. Das war vor ein paar Jahren nicht so. Da konnte ich 5% schmieren und weiter nicht cremen, ohne dass sich sichtbar Haut ablöste. Wenn ich es nur einen Abend mal wegließ, waren am nächsten Morgen neue Pickel da (obwohl ich wie gesagt eher trockene ND-Haut habe); jetzt MUSS ich mal 1-2 Tage BPO-Pause machen, weil ich sonst total gerötet bin und es juckt. Juckreiz kannte ich gar nicht (kann natürlich gut sein, dass die Haut empfindlicher geworden ist durch die alte Anwendung). Mein Ziel ist ehrlich gesagt den momentanen Schub erstmal zu stoppen, die Haut am Kinn an komedogene Pflege zu gewöhnen Und dann still und heimlich das BPO zu reduzieren. Wenn ich das aber jetzt mache, kann ich wirklich dem Entstehen der Mitesser zusehen, wenn ich MG geschmiert hab (Kakaobutter, Lanolin..).

Das wäre eine neue Strategie..meine alte, das Kinn komplett in Ruhe zu lassen - keine Creme, keine überfettete Seife, kein BPO - hat es auf jeden Fall verbessert, aber noch nicht wirklich gelöst. Und dann krieg ich ein Problem, wenn doch Pickel kommen, weil die Haut dann schon durch fehlende Pflege total vertrocknet ist und sich kaum heilen kann. Also deshalb versuche ich es jetzt mal mit reichhaltiger Pflege, deren komedogene Wirkung ich quasi durch das BPO erstmal versuche zu blocken.

(Ich weiß, dass Komedogenität an Kaninchenohren getestet wurde Trifft bei mir aber oft zu, jedoch weniger auf bestimmte Öle, sondern sobald ich da generell mit Fett hingehe.)

Wasn BPO?
    Viele Grüße Alchemilla

Benzoylperoxid: wirkt hornhautauflösend, antibakteriell und reduziert die Talgproduktion. Es brennt die Pickel quasi weg.

Hier die Threads, aber da nehmen einige BPO gegen ein paar Mitesser und fettige Haut. Das versteh ich nicht. Ich nehme es gegen tiefliegende, schmerzende Entzündungen und "Pickel-Konglomerate".

BPO-Thread I

BPO-Thread II

BPO vs. gesunde Lebensführung
    war mein Versuch Alternativen zu finden..

Ok, muss ich nicht kennen. Hab ( fast) keine Pickel und wenn, wie schon geschieben bekommen die Knofi auf die Mütze

Verwendet eigentlich von Euch jemand die MG Ölkapseln? Mein Bioladen verkauft die einzeln, aber ich weiß nicht so recht obs das braucht....
    Viele Grüße Alchemilla

Nion
    Besucher

Snake, CorTiMam, Alchemilla und ihr anderen Lieben:

Ich habe mich neu angemeldet, aber nur, um mich nochmals ganz kurz bei euch zu melden und mich zu verabschieden. Mit Sicherheit werde ich dann ja ohnehin gesperrt, wegen neuer Anmeldung unter neuem Nick. Aber ich möchte nicht einfach verschwinden, ohne ein Wort,warum und wieso.

Ich habe nach meinem an A. gerichteten Beitrag von Neff eine offizielle Verwarnung wegen Verstoß gegen die Netiquette und die Nutzungsbedingungen erhalten, zudem die Androhung, im Wiederholungsfall temporär oder ganz gesperrt zu werden. Ich hätte A. persönlich angegriffen und beleidigt. Offenbar hat mich jemand gemeldet, denn ich nehme an, Neff liest nicht jeden Thread von A - Z mit.

Mein Beitrag, in dem ich A. direkt angesprochen habe, war nicht sachlich, er war überflüssig und sehr direkt, so gesehen kann man die Verwarnung sachlich in Ordnung und angebracht finden. Der Grund, warum ich mich abgemeldet habe, ist ein anderer gewesen. Ich mag nicht in einem Forum aktiv sein, in dem einige wenige so sehr bestimmen, was "wahr" und "wissenschaftlich" und "richtig" ist und dies anderen in beinahe jedem Thread aufdrängen wollen. Man kann hier ja zu fast keinem Thema mehr was schreiben, ohne dass Sonnenschutz, LSF 50, Paula, L'Oreal und Säuren ins Spiel kommen - offenbar Allheilmittel für alles und jeden. Es macht einfach keinen Spaß, hier unterwegs zu sein und sich normal beteiligen zu wollen. Mir gehen die Säuren-und Sonnenschutz-Eminenzen und selbsternannten Expertinnen gewaltig auf die Nerven, ich bin wohl einfach nicht der Typ, der dann auf Seitenwege ausweicht und nur noch am Rande diplomatisch was zu sagen wagt. Dazu ist mir meine Zeit, die ich für ein Forum aufbringe, dann zu schade. Entweder ich kann mich vernünftig mit anderen austauschen oder ich werde mit Werbehymnen, allwissenden Ausagen und kategorischen "You must!"-Hinweisen zugelabert, aber dann weiß ich nicht, was ich in einem solchen Forum soll. Nun, das ist ja jetzt geklärt, ich bin hier fehl am Platz.

Dummerweise habe ich mich abgemeldet, ohne mich vorher noch bei euch zu verabschieden. Was ich hiermit nachhole. Ich wünsche euch alles Liebe und bedanke mich für viele gute Tipps von euch, für den netten Austausch und eure vernünftige Art, über etwas zu reden. Ich werde euch ein bißchen vermissen. Und ich drücke den Haut-Geplagten unter euch die Daumen, dass es besser wird und dass ihr einen Pflege-Weg findet,mit dem ihr gut leben könnt.

Eure Cateline

Warum steht bei letzter Beitrag "Nion" und hier erscheint nichts?
    Viele Grüße Alchemilla

Neff
    Besucher

Ach Mensch....Ihr könnt hier doch diskutieren bis die Schwarte kracht, genau dafür ist das Forum da!
    Und ganz sicher wird hier niemand "herausgemobbt" wegen seiner Meinung.
    Aber das sollte dann doch auch für BEIDE Richtungen gelten, ist doch keine Einbahnstraße nur für Eure Meinung, oder?

Allerdings macht bei jeder Meinung der Ton die Musik und wenn jemand wegen eines Mitgliedes genervt ist und anfängt, persönlich anzugreifen und allgemein zu beleidigen statt vernünftig zu diskutieren dann ist das nun mal ein Verstoß gegen die Forenregeln & Nutzungsbedingungen und keine "Meinungsäußerung".

Wenn Euch Andersdenkende oder vermeintliche "Besserwisser" nerven nutzt BITTE die Ingorierliste, genau dafür ist sie da!
    http://www.beautyjunkies.de/forum/pr...?do=ignorelist

liebe Grüße
    Neff